PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt geht´s ins Finale: welches WOMO nehmen?



Laredo
07.09.2008, 19:16
Tja Leute, so wie´s aussieht - und vorausgesetzt, man einigt sich auf den Preis - sind jetzt folgende zwei Modelle im Finale:

Hymer B 544, integriert, Bj. 1993, 1,9 Turbodiesel mit 82 PS, 91.000km, mit 4er-Dinette und Sofa vis a vis
Rollerbühne (ausziehbar), Markise, Heckstützen, Leiter hinten, Fahrradträger,neue Reifen, neuer Kühler, Bremsen neu,
Notwendige Investitionen: Zahnriemen-Service fällig
Stauraum-Not würde über Alubox (wird selbst gefertigt) auf der Rollerbühne gelöst werden.
Preis: ca. 13.500 bis 14.000 EUR


RIMOR 540, Bj. 1996, 2,5l Saugdiesel, 85 PS, 60.000km, mit Hecksitzgruppe und Alkoven
Markise, große Dachbox, Fahrradträger, Motorradträger zusätzlich hinten montierbar, Anhängevorrichtung

Notwendige Investitionen:
Zahnriemen-Service, neue Reifen

Stauraum-Not müsste mittels (bestehendem) leichten Alu-Anhänger gelöst werden.
Preis: ca. 14.000 EUR

Beide Fahrzeuge sind sonst technisch und optisch in einem sehr gepflegten Zustand.

Tja - jetzt habt Ihr uns hier so viel geholfen:

Welches Fahrzeug würdet Ihr nehmen - und warum?

Laredo

abo
07.09.2008, 19:52
Welches Fahrzeug würdet Ihr nehmen - und warum?
Laredo

hallo

der rimor ist sicher diocht?
nachgemessen?
die haben nicht den besten ruf diesbezüglich

das raumgefühl mit 4er dinette und gegenüber sofa ist schon besser, oder?

ich denke ich würde versuchen den hymer auf 13t zu bringen und den nehmen

ist aber reines bauchgefühl, hymer ist halt doch eine "marke" und damals sollen die auch noch recht gut gewesen sein ...

lg
g

Laredo
07.09.2008, 20:07
Natürlich gemessen ;-))

Muss ja mein neues Gerät ausgiebeig testen ;-)))

Nein, der Rimor ist wirklich in einem liebevoll gepflegten Top-Zustand - innen und außen: kein Kratzerl, keine Delle, nix...

Aber das Argument mit dem enormen Raumgefühl mit der Dinette und der Couch - da hast Du Recht.

Leider wird das nix werden mit dem runterdrücken auf 13.000 EUR - ich fürchte fast, der Preis für den Hymer wird sich bei max. 13.750 einpendeln :(

Andererseits: der Rimor ist 3 Jahre jünger, gut 30.000km weniger gelaufen und hat den 2,5--Diesel.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes:

Guggi
07.09.2008, 21:13
Also ich würd mich für den Hymer entscheiden. So rein aus dem Bauch heraus.

Wie schauts denn mit den Ersatzteilen von Rimor aus?

Von einem der Italiener fährt hab ich erfahren, dass er sich keinen mehr kaufen würde, weil gewisse Standards aus Italien hier nicht einfach zu bekommen sind, zB angeblich sind die Wasserschläuche dünner

Wenn vier Personen mit dem Rimor fahren, würd ich niemanden hinten sitzen lassen. Das ist einer der Gründe warum bei mir alle Hecksitzgruppen rausgefallen sind.
Wenn da jemand hinten nicht bremsen kann ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass er bis zur Dinette kommt.

Just my2cents.

PS: Achja eines würd ich noch probieren. Sag doch du möchtest den Passus drinnen haben, dass eine Teileprüfung gemacht wird von einem Autofahrerklub. Sollten sich da schwere Mängel ergeben, dass diese vom Verkäufer getragen werden. Oder es kann wieder ohne Kosten zurück gegeben werden

So kann man auch etwas austesten, wie ehrlich die Leute sind.
Wenn ich meins verkaufen würde, würde mich der Passus nicht stören

abo
07.09.2008, 21:14
Natürlich gemessen ;-))

Muss ja mein neues Gerät ausgiebeig testen ;-)))

Nein, der Rimor ist wirklich in einem liebevoll gepflegten Top-Zustand - innen und außen: kein Kratzerl, keine Delle, nix...

Aber das Argument mit dem enormen Raumgefühl mit der Dinette und der Couch - da hast Du Recht.

Leider wird das nix werden mit dem runterdrücken auf 13.000 EUR - ich fürchte fast, der Preis für den Hymer wird sich bei max. 13.750 einpendeln :(

Andererseits: der Rimor ist 3 Jahre jünger, gut 30.000km weniger gelaufen und hat den 2,5--Diesel.

Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual :rolleyes:

hallo

da soll er sich den hymer behalten und ihr nehmt den rimor ..
haben die eine GFK aussenwand oder alu?

lg
g

gerilu
07.09.2008, 21:24
Laredo - nö nö - DIESE Entscheidung kann dir (oder deinem Freund - wer auch immer dieses dann erworbene Fahrzeug verwendet) niemand abnehmen !!! Nicht dass dann das "Forianerteam" an einem eventuellen Fehlkauf die Schuld wäre :D:D:D:D

Trotzdem - Aufbautechnisch würde ich zum Hymer tendieren - wir hatten ja schon einmal einen 544er Grundriss und waren sehr zufrieden damit (irritieren tut mich jetzt nur, dasst mal zu einem meiner "Empfehlungen" geschrieben hast "zu klein" - der 544er ist um "nix bigger" - aber was solls - nicht mein "Bier" :D)

Motorisch würde für mich bei der Auswahl nichts an dem Rimor vorbeiführen ....

hmmm - ich sprech da jetzt nur für mich !! - bevor ich etwas derartige Kaufe, denke ich immer gleich an den WIederverkauf (Insitern ziehts jetzt sicher ein heftiges Grinsen ins Gesicht - gell ? :D) - also ich denke, dass sich der Hymer wieder leichter verkaufen ließe, somit würde bei mir die Wahl auf den Hymer fallen ....


ja ja - wer die Wahl hat - hat eben die Qual :D

bin schon gespannt, was es dann wird - informierst uns eh !!! :o

Gruß
gerilu

Richard
07.09.2008, 23:29
ich

grinse gerhard :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

der alex wär da gefragt von wegen wahrheit über den aufbau. der ehemalige präsi vom club hatte so ein ding aus dieser zeit mit gfk. das riss bei den fenstern in den ecken, an der hinterwand und bei der türe musste ein steher eingezogen werden, da sonst die türe nicht zum schließen ging.

und das sind fakten, die den vertragswerkstätten von rimor untergekommen sind. wenn schon ein altes womo, dann eher doch noch einen hymer...

aber das musst ja eh selber entscheiden :D.

pnj03
08.09.2008, 00:01
.... wenn schon ein altes womo, dann eher ...

hallo,

gut, dass man sich um darbende öbb-pensionäre (und aktiv dort tätige) keine sorgen machen muss - die gibt´s offenbar schlichtweg nicht.
das besoldungsschema von vater staat ist allem anschein nach zumindest in dieser sparte darauf ausgelegt, seinen lohnsklaven den problemlosen erwerb von ausschließlich fabriksneuen womos zu ermöglichen...

lg v d ützis

Laredo
08.09.2008, 07:19
[quote=gerilu;89902]...(irritieren tut mich jetzt nur, dasst mal zu einem meiner "Empfehlungen" geschrieben hast "zu klein" - der 544er ist um "nix bigger" - aber was solls - nicht mein "Bier" :D)

Hi Gerilu!

Das Fahrzeug kauft mein Schwager.

Ursprünglich wollte er eigentlich etwas (viel) größeres. Erst nach einigen Besichtigungen und Probefahrten kam er zur Erkenntnis, dass ein Fahrzeug dieser Klasse doch die bessere Wahl für ihn sein dürfte.

In der Menge der Angebote: leider weiss ich nimmer, welches Fahrzeug Du uns empfohlen hast (gibt´s das noch?).

Danke nochmals!
Laredo

holiday
08.09.2008, 07:48
ich

grinse gerhard :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

der alex wär da gefragt von wegen wahrheit über den aufbau. .

was nicht abzustreiten ist,ist das um die baujahre 92-97,98 einige mängel bei einigen fahrzeugen waren.

grund dafür ist aber nicht die marke oder die qualität der materialien sondern die verarbeitung .so wurde zb nichts geschraubt sondern nur getackert was zur folge hatte das die anschlußteile wie zb alkovenhaube risse bekommen haben.

diesbezügliche teile habe ich mittlerweile einige getauscht von diesen baujahren.

das hat von den 1000senden rimor die verkauft wurden aber nur einige betroffen und man muß einfach genau schauen.haben sie bis dato keine risse oder sonst was bekommen sie auch keine mehr.

die angesprochene dichtheit war hauptsächlich wegen der getackerten anschlußteile

die qualität hat sich erst so ab ca 2000 erheblich verbessert und die neuen sind absolut gute fahrzeuge.

ersterer hingegen hatte die bessten fahrzeuge zu dieser zeit und haben dafür zwischen 2000 und 2005 etwas viele mängel.

gerilu
08.09.2008, 08:00
In der Menge der Angebote: leider weiss ich nimmer, welches Fahrzeug Du uns empfohlen hast (gibt´s das noch?).

Danke nochmals!
Laredo

hmmm - keine Ahnung such mal in der Börse nach "Ducato Talento" ....

Gruß
gerilu

gerilu
08.09.2008, 08:02
ich

grinse gerhard :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.



DASSSS hab ich mir gedacht ..... :D:p:D

Richard
08.09.2008, 11:03
liebe andrea,

der vor sich "hindarbende" pensionist hat sich aber immer nur neue wohnwagen gekauft...;). von womos war da nie die rede.

und ich behaupte nun mal, wennst dir so alle 3 jahre einen neuen wowa (natürlich zu meinen konditionen :p) zulegst, dann brauchst du dir auch keinerlei gedanken über irgendwelche probs zu machen. und eines steht fest, da sinkt der wert nicht wie beim 3jährigen pkw auf 50%. außerdem hab ich immer gern etwas neues (meine susi natürlich ausgenommen, die geb ich nicht her :D)

und da schwitz ich in der nacht auch immer in neue matratzen hinein, brauch mich nie um eine gasprüfung oder sonst irgendetwas zu kümmern. und §57a? da verscherbel ich das ding eh vorher ;););).

so hat eben jeder seinen eigenen spleen..........

rotti
08.09.2008, 19:33
Servus Laredo!

Also nach dem du fragst hier meine Anwort:

Ich persönlich würde nie und nimmer den 19hunderter Diesel mit 82 PS nehmen. Egal ob der gut oder schlecht ist, aber für ein Womo brauchst du Hubraum und nichts anderes. Der Rest ist Geschmacksache.
Warum ich das sage ist, dass es beim normalen Fahrzeuggewicht in der REgel nicht bleibt. Es kommt Dieses und Jenes dazu, Wasserballast, Abwasser, Dachträger, Heckträger oder Motorradbühne etc.......... D.h. wenn noch zusätzlich Mehrgewicht dazukommt, dann ist das Fahren mit dem 1,9TD ein Fahren mit ersten Gang Vollgas.

LG
Mathias

Richard
08.09.2008, 23:09
hi rotti,

ich bin ja kein womobilist, ok früher mal ;), aber ich denk halt nur an die /8er mit 60 ps und da war hinten unser tandemachser bis GR drauf und wir waren da keine schleicher damit...

das gibt mir dann schon zu denken :confused:.

tojamata
09.09.2008, 06:22
servus richard,

jaja im zeitalter der pferdekarren warst mit 60 ps eh kein schleicher, heute versuche einmal mit 60 ps auf der autobahn di egangart der lkws mit zu halten!!!!

ich merke immer wieder am irschenberg wie viele pferdestärken nötig wären und ich diese nicht habe denn es geht nie ohne lkw ab der mich überholt.

Ferdlnand
09.09.2008, 08:56
Hallo!


jaja im zeitalter der pferdekarren warst mit 60 ps eh kein schleicher, heute versuche einmal mit 60 ps auf der autobahn di egangart der lkws mit zu halten!!!!

ich merke immer wieder am irschenberg wie viele pferdestärken nötig wären und ich diese nicht habe denn es geht nie ohne lkw ab der mich überholt.
__________________


Ich denk um mit einem leeren LKW mit ca 450PS auf Steigungen mit zu halten wirst mit einem 3t Womo 120 PS benötigen. Da wird es aber in Laredo´s Preisklasse nichts brauchbares geben.

lg Ferdl

geandu
09.09.2008, 09:26
Also ich kann nur das beste vom Riomor erzählen! Wir haben bei unserem keine Verarbeitunsmängel oder sonst irgendwelche Probleme!! Absolut dicht!! Mir ist auch kein unzufriedener Rimor Pilot persönlich bekannt!! Den Rest ordne ich unter Seemannsgarn ein!;) Ich kenne serwohl aber sehr zufrieden Rimorfahrer!

1,9TD würde ich als Ausschlußgrund sehen!!
:mad:

Laredo
09.09.2008, 09:27
1,9TD würde ich als Ausschlußgrund sehen!!
:mad:


...dabei laufen seit mehr als 15 Jahren so viele WOMOs mit dieser Maschine...

as61828
09.09.2008, 11:03
...dabei laufen seit mehr als 15 Jahren so viele WOMOs mit dieser Maschine...


Jo Laredo.

Irgendwo in der Werbung heißt es: Iss was g'scheits!:):):)

Ich meine: Kauf was g'scheits, meint adolfo:cool::cool::cool::D:D:D

holiday
09.09.2008, 12:30
...dabei laufen seit mehr als 15 Jahren so viele WOMOs mit dieser Maschine...


zwangsläufig weils damals keine wirkliche alternative dazu gab

Laredo
09.09.2008, 13:39
zwangsläufig weils damals keine wirkliche alternative dazu gab


na ja, das stimmt so nicht: es hätte ja die Variante mit dem 2,5-Liter-Saugdiesel gegeben.

Betrachtet man allerdings die Angebote dieser Baujahre, so fahren doch sicher an die 90% mit dem 1,9er Turbodiesel.

War der 2,5-Liter Saugdiesel damals wirklich um so viel teurer?

...oder war damals gerade der Turbo "in"...

holiday
09.09.2008, 14:29
na ja, das stimmt so nicht: es hätte ja die Variante mit dem 2,5-Liter-Saugdiesel gegeben.

..


dann mach dir die mühe und schau wieviel von 100 womos den 2,5 l sauger drinn haben

das ist im grunde vergleichbar mit dem neuen 130 multijet ducato und dem 160 power
oder dem 128psigen und dem 146psigen

wovon fahren mehr?

Laredo
09.09.2008, 14:35
dann mach dir die mühe und schau wieviel von 100 womos den 2,5 l sauger drinn haben

das ist im grunde vergleichbar mit dem neuen 130 multijet ducato und dem 160 power
oder dem 128psigen und dem 146psigen

wovon fahren mehr?


also uns kamen in letzter zeit fast nur die 1,9-Turbodiesel unter mit 82 PS

Laredo
09.09.2008, 14:49
Aktueller Zwischenstand:

Hymer inkl. Zahnriemenservice (lässt der Verkäufer noch machen): 13.500 EUR

Rimor inkl. neuen Reifen: 14.000 EUR

Laredo
09.09.2008, 17:31
So wie´s ausschaut, wird´s doch der Hymer.

...is doch eine spannende Sache, so ein WOMO-Kauf ;)

Laredo
09.09.2008, 20:27
DIE ENTSCHEIDUNG IST GEFALLEN!!!!!

Das Rennen machte der HYMER!!!!!!!

Ausschlaggebend war schlußendlich das luftigere Raumgefühl und der Grundriss.

Beim Rimor mit der Rundumsitzgruppe hinten geht´s halt doch etwas enger zu - sowohl vorne beim Durchgang, als auch hinten bei der Sitzgruppe: Tischerl wegschieben, wenn wer auf die hintere Bank rutschen will,...

Da punktet halt der Hymer mit der 4er-Dinette und dem "Knotzbankerl" vis a vis.

Hat halt leider nicht die 2,5-Liter Saugdiesel Maschine wie der Rimor - aber sooooooooo unterschiedlich im Fahrgefühl werden die ja doch nicht sein.

...und irgendwelche Kompromisse muss man beim Gebrauchtwagenkauf sowieso immer eingehen...

Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!!!!