PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel im Wassertank ...



Rupert Unterwurzacher
27.08.2008, 14:52
Hallo,

Sachen gibt es - die gibt es gar nicht ... (möchte man meinen).

beim gestrigen Einsatz unserer Feuerwehr (http://www.ff-kuchl.at) bot sich folgendes Bild: Ein etwas älteres Ehepaar saß gemütlich auf zwei Klappsessel neben ihrem fast neuen (Oktober 07) Wohnmobil auf der Autobahnabfahrt. Es waren ca. 40 Liter Diesel ausgeflossen ...
Es tropfte aus allen Rizzen und Ecken aus dem Zwischenboden und mir war am Anfang nicht ganz klar, woher de Diesel kommt, da der Tank und die Dieselleitungen ja normalerweise ganz unten am Boden angebracht sind ...

In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass "irgendwer" (laut Aussagen des Ehepaares waren sie es sicher nicht ...) in den Wassertank ca. 80 l Diesel eingefüllt hatte. Durch eine defekte Waserleitung war dann der Diesel in den Aufbau des Wohnmobil gelangt ...

mfg
Rupert

campingbus
27.08.2008, 14:59
Na super! Das Teil kannst jetzt sicher billig kaufen, den Geruch bekommst nie mehr raus

Richard
27.08.2008, 15:05
hi rupert,

komische aussage, heute musst überhaupt erst mal eine tankstelle mit bedienung finden...

also ich würd's den leutchen nicht so unbedingt abnehmen ;).

illo
27.08.2008, 18:10
Hallo,

es ist echt eine eigenartige Geschichte kann ich leider nicht glauben oder Sie wollten einen billigen Diesel :D:D:D:D:D

womoline
29.08.2008, 15:12
nach mittlerweile 3 werkstatttagen (auch noch wegen anderer problemchen :eek:) find ich es UMGEKEHRT auch nicht wirklich witzig....: wir hatten offenbar wasser im diesel und logo sagte da das womo zu den unpassendsten momenten "ihr mich auch" und blieb stehen....

dabei hörten wir dann, dass es momentan wohl gängige praxis sein soll, dass tankstellen ihrem diesel wasser beimischen, um den gewinn zu maximieren.... :confused:

aber die ausgangsstory erscheint mir auch etwas seltsam....was passierte dann mit den 40l diesel aufm grund??? strafe???

as61828
29.08.2008, 17:05
[quote=womoline;89319]nach mittlerweile 3 werkstatttagen (auch noch wegen anderer

dabei hörten wir dann, dass es momentan wohl gängige praxis sein soll, dass tankstellen ihrem diesel wasser beimischen, um den gewinn zu maximieren.... :confused:



Also alles was recht ist, der Arsc.. gehört in die Hose. Aber das glaube ich Dir nicht. Bei den heutigen Tanstellen musst selber tanken und dann kann es nur Dein Fehler sein.:mad::mad::mad:

Deine Aussage ist sehr problematisch, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::con fused::confused::confused:

Richard
29.08.2008, 17:29
lieber freund,

schon vor jahrzehnten war das die gängige praxis, dass z.b. in ehemaligen jugoslawien wasser dem diesel beigemischt wurde.

und zwar bereits im tank der tankstelle. das war auch das einzige mal im jahr, wo der wasserabscheider voll war :mad::mad::mad:.

nico1980
29.08.2008, 19:39
Oder der Tankwart hat Tankverschluss für Dieseltank mit dem für Wasser verwechselt. Auf jeden Fall ziemlich besch... situation

womoline
30.08.2008, 12:01
hallo as61868

danke für deine besorgnis, aber unsere ärs...e sind in den hosen :cool::cool:

und dass wir wasser in den dieseltank kippen.. ochnöööö.... doch eher nicht, aus dem alter sind wir seit einigen jahrzehnten raus und die altersverwirrtheit greift soweit dann doch noch nicht :)

im übrigen bin ich sehr wählerisch mit weitergabe von infos und meldungen, aber diese quelle, die mir dies verraten hat, ist für mich absolut zuverlässig.

dass das auch nix neues ist, wissen wir selbst von unsrem schiff, das hat nämlich nen wasserabscheider und da sehen wir genau, wenn man wo behumpst wird an einer marinatankstelle....

@richard

danke! genauso wars gemeint. natürlich wird das wasser nicht BEIM tanken eingemischt, wär ja unsinnig :rolleyes::rolleyes: sondern LOGO bereits beim betanken der TANKs der TANKSTELLE....

machen kann man eh nix, ausser beten, dass es nicht allzuoft vorkommen möge...

schönes wochende allen!

tojamata
01.09.2008, 08:18
servus,

wasser im diesel glaube ich nicht.

wenn im diesel wasser ist, dann in so geringen mengen, daß es prozentuell nicht ins gewicht fällt und somit den gewinn von tankstellen nicht erhöht.

ich bin auch der meinung daß bei einem prozentanteil wasser im diesel kein motor mehr anspringen würde.

es ist der menschheit ja noch nicht wirklich gelungen stabile emulsionen her zu stellen, die einzig mir bekannte ist do die kuhmilch.

verzeih mir andrea wenn ich nicht am laufenden bin, vielleicht kannst du die situation mit emulsion genau erklären.

abo
01.09.2008, 10:11
wasser im diesel glaube ich nicht.
wenn im diesel wasser ist, dann in so geringen mengen, daß es prozentuell nicht ins gewicht fällt und somit den gewinn von tankstellen nicht erhöht.


hallo

beim benzin geht es doch um die mengen mathias

selbst wenn die nur 1% wasser beimengen (beim benzin wurde das ja vor jahren vom öeamtc bei - ich glaube - AVA*** nachgewiesen, und zwar in einem wesentlich groesseren % satz als 1%) dann sind das irre beträge pro monat

und jedes jahr wird es mehr

guck mal:

Noch nie wurde in Österreich so viel Treibstoff verbraucht wie 2007
(in 1.000 Tonnen)
Jahr 2007: 8.364
Jahr 2006: 8.147
Jahr 2005: 8.337
Jahr 2004: 8.069
Jahr 2003: 7.964
Jahr 2002: 7.792
Jahr 2001: 7.089
Jahr 2000: 6.242
Jahr 1999: 5.939
Jahr 1998: 5.675
Jahr 1997: 5.372
Jahr 1996: 5.260
Jahr 1995: 5.248
Jahr 1990: 4.636
Jahr 1980: 3.939
Jahr 1970: 2.719
Quelle: BMWA


in österreich wurden also im jahr 2007 8.360.000.000kg treibstoff abgegeben
davon waren 6.260.000.000kg diesel
inklusive aller steuern wurde daher in österreich rund 10.000.000.000,- euro an der tankstelle bezahlt
rund 50% davon werden wohl steuern sein, aber 5.000.000.000,- sind wohl der tatsächlich lukrierte umsatz der mineralölkonzerne

wenn da nun 1% wasser zugemischt wäre dann würde dass jährlich 50.000.000,- (fünfzig millionen euro) cash mehr in der OM* kasse bedeuten. das ist natürlich nicht viel geld für einen grossen konzern, aber wer sagt denn das es nur 1% ist.

bei AV**** waren es damals glaube ich 6%, allerdings ist es bei benzin etwas anders als bei diesel. bei benzin steigert wasser im treibstoff die energetische leistung bei der verbrennung, ob das beim diesel auch der fall ist ist mir nicht bekannt ...

lg
g

gerilu
01.09.2008, 12:27
hmmm - trotzdem, wie mischt man es bei?

im Tankstellentank würde sich das Wasser binnen kürzester Zeit am Boden absetzen .....

In der Zapfsäule per "T-Stück" kleine Mengen Wasser dazupumpen ?? Hmmm - das würde dem Eich-u Vermessungsamt sicher auffallen und auch sehr "sauer" aufstoßen ....

kann mir vorstellen, dass sie schon eine andere "billige" Zusatzflüssigkeit dazumischen - zu groß ist die Versuchung bei den Preisen - halleluja - aber meinem bescheidenen chemischen Verständnis nach, kein reines Wasser !

Aber egal, was da gemischt oder zugesetzt wird - es ist eine Frechheit !!

Zum Thema - Diesel im Wassertank: war wohl eher so, dass irgendwo eine besonders günstige Tankstelle gefunden wurde (hat ja schon mal Einstellungsfehler gegeben, wo der Liter dann nur einige Cent gekostet hat und bis der Tankstellenpächter es gemerkt hat, unzählige alle nur möglichen auffindbaren Behältnisse ordentlich voll getankt haben .... )
ode reben nur eine besonders günstige Tankstelle - dann hat man eben den Wassertank auch noch bewußt damit gefüllt - weil ja eben sooooo billig ..... nur Wassertanks und deren Schläuche sind eben an manchen Stellen nicht "dieselfest" - somit gabs dann irgendwo ein Leck ...

Die quasi "Falschtankung" des "bösen" Tankwarts "nicht bemerkt" ?? Sicher nicht ! Bei den derzeitigen Preisen gilt der erste Blick eines jeden 1. der sich unglaublich schnell leerenden Geldtasche und 2. der Tankuhr ... und wenn da nach einigen zig Litern (in den WassertanK) da sich nix nach oben bewegt hat - na dann wird sich wohl bei jedem schnell die Frage ergeben, wo zum Henker ist mein Diesel .... :D:D:D:D:D:D

aber - alles nur Vermutungen meinerseits .... :D:D:D:D

Gruß @ all

gerilu

Richard
01.09.2008, 16:42
hi tiroler,

alles recht gut und schön, nur wennst die antiquierten zapfsäulen vor dreißig jahren im ehemaligen jugoslawien kanntest, dann denkst sicher anders drüber :mad:.

da hingen schon teilweise die zählwerke halb im freien und ein genaues ablesen war schon nicht mehr möglich. mir wollte gar einer 80 liter verrechnen, obgleich mein tank nur max. 60 liter fassungsvermögen hatte und ich mit 1/4voll hinkam. das war ein theater, die polizei brauchtest auch nicht einschalten, sonst warst gleich wegen versuchten betrug im kotter. korruption war an der tagesordnung. und es geht sehr wohl mit dem mischen, wo käme sonst das wasser im abscheider her. wie gesagt, kam in österreich nie vor...

wir bekamen in die triebwagenzüge nach ostberlin sogar zusatztanks eingebaut, um ja nicht in berlin den ostblockdiesel tanken zu müssen. der wäre zwar billiger als in österreich gewesen, aber bei der qualität (und da auch der hohe wasseranteil) wären die filter nach jeder fahrt fast zu gewesen und die wasserabscheider waren voll :mad:.

so sah es eben in der praxis aus...

as61828
01.09.2008, 18:03
wir bekamen in die triebwagenzüge nach ostberlin sogar zusatztanks eingebaut, um ja nicht in berlin den ostblockdiesel tanken zu müssen. der wäre zwar billiger als in österreich gewesen, aber bei der qualität (und da auch der hohe wasseranteil) wären die filter nach jeder fahrt fast zu gewesen und die wasserabscheider waren voll :mad:.

so sah es eben in der praxis aus...[/quote]



Und ich dachte immer dass Du mit Kohle gefahren bist, im doppelten Sinn natürlich, meint adolfo:p:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:D

Richard
01.09.2008, 20:33
nö adolfo,

DAS hab ich mir wohlweislich erspart, ich hätt aber die möglichkeit dazu gehabt. es hat mir jedoch die diesel- und elok genügt...

aber ich bin dafür FÜR kohle gefahren :D:D:D.