PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie für Stromversorgung



Weinbeisser
27.08.2008, 08:34
Hallo allerseits! Ich bin neu hier im Forum. Camper bin ich aber schon seit über 10 Jahren. Zuerst mit dem Zelt, dann mit umgebauten VW T2-Bus, dann ein paar Jahre Pause.

Meine Eltern haben sich kürzlich einen ca. 15 Jahre alten Adria Wohnwagen gekauft, den die ganze Familie nutzt. Wir wollen hin und wieder nur übers WE wegfahren und den WW bei Freunden od. im Gelände parken, d.h. ich muss ohne Stromanschluss auskommen. Jetzt hätte ich die Idee, dass ich eine Autobatterie einbaue, die ich vor der Reise mit einem Ladegerät auflade und den Stromstecker des WW, der normalerweise ans Auto angesteckt wird, irgendwie an diese Autobatterie anschließe, um zumindest Strom für Licht, Wasser und WC-Spülung zu haben.
Glaubt ihr, wird das funktionieren bzw. gibt es ev. sowas in der Art schon fertig zu kaufen?

Noch eine andere Frage: Bis jetzt haben wir am CP immer mit El. Kochplatte und Elektrogriller gekocht. Da man immer nur mit 1 Gerät bzw. 1 Kochplatte kochen kann, möchten wir auf einen Gasgriller umsteigen. Ich habe am CP gesehen, dass es solche kombinierten Geräte gibt, mit denen man kochen und grillen kann. Hat jemand eine Empfehlung, welches Gerät wir uns zulegen sollen.

Danke für eure Infos schon im vorhinein.

Harry

abo
27.08.2008, 09:17
hallo

Willkommen hier

Betreff batterien

Schon mal die boardsuche hier probiert?

Da solltest du eine menge beiträge dazu finden

Grundsätzlich geht das, man muss aber ein paar dinge dabei beachten

Lg
G

FlorianNoe
27.08.2008, 09:29
Hallo hier im Forum ;-)

Bez. Batterie, geht zwar, nur darf die Batterie nicht in den Gaskasten gestellt werden (zumindest in Deutschland, nehm an, in Ö gilt das auch) und bei Autobatterien gibts das Problem mit der ausgasung, aber mit einem Schläuchl kann man das auch beheben, aber wie gesagt, es gibt viele Beiträge hier im Forum! Ich hab mir ein Powerpack (gibts hin und wieder beim Diskonter, Zgonc und Autozubehör), kostete ca. 45 EUR, hat 17 Ah, kann auch als Starthilfe verwendet werden, und für Licht und Wasser für 1-2 Tage OK, je nach Dauer und Leistung natürlich!
Hab mir daran so einen Stecker (damals 7 pol, und mit neuen WoWa einen Adapter 7/13 dazugekauft) gemacht, und funktioniert, nur stehe ich e immer auf einem CP, somit benutze ich diese Lösung nur im äußersten Notfall! Für eine Nacht könnte da auch die Autobatterie herhalten!
Alternativ gibts im Baumarkt diese LED-Strahler mit Batterie, halten auch ewig lange!

Zum Griller ...
Dieses kombinierte Gerät welches du meinst ist wahrscheinlich so ein Kramer Koffergrill, da kann man oben kochen und unten grillen, Hat natürlich Vor- und Nachteile, aber das ist e immer so!
Ich stand im Mai vor der gleichen Entscheidung und hab mich für den Skottel entschieden, mit dem kann man mittels Topfaufsatz auch kochen, habs mal versucht, dauerte mir zu lange, aber zum Grillen ein Hit, vorallem auch wegen des reichhaltigen Zubehörs, mit dem man ja auch normal kochen kann (lt. diversen Foren wurde auf dem Griller von Pizza, brot backen, div. Aufläufe, Wok-Gerichte, natürlich klassisches grill und vieles mehr zubereitet). Hab den Kauf nicht bereut, wenn er auch nicht billig ist. Überlege mir den Kauf der größeren Pfanne im nächsten Jahr...

suwa
27.08.2008, 09:38
hallo harry!

also bezüglich der batterien hab ich leider auch keine ahnung :(, aber wegen des koch-grillers weiss ich was:

wir haben schon seit 2 jahren von campingaz (campingaz.com) die sog. "camping kitchen". die gibts mit oder ohne unterschrank. der ist sowohl zum kochen super als auch zum grillen. wenn du grillen willst, legst du nur einen gitterrost über die zwei kochstellen und damit das fett vom grillgut nicht in die flammen tropft, füllt man unten etwas wasser ein. funktioniert super!

lg, su

as61828
27.08.2008, 10:45
Hallo Weinbeisser

das mit der Batt. ist leicht gemacht. Ich habe meinen Caravan auch autark gemacht.

Unterm Bett eine Batt. mit Gasschluch nach unten außen, Klemmkabel von den Polen zur Stromverteilung und das war es.
Batt. ist gegen Verrutschen gesichert und oben abgedeckt.

Normal ist der Strom im Caravan mit 12 Volt und eine geladenen Batt. hält schon einige Zeit. Wie lange? Keine Ahnung, ich habe es nocht nicht ganz probiert.

Strom reicht für Wasserpumpe, WC, Licht im Wohnbereich, grillen kannst damit nicht.

Ich habe noch zusätzlich einen Umwandler für das Radio und den CD Player zugeschaltet.
Geht alles gut, meint adolfo

Weinbeisser
27.08.2008, 12:30
Unterm Bett eine Batt. mit Gasschluch nach unten außen, Klemmkabel von den Polen zur Stromverteilung und das war es.


Danke, adolfo. Die Idee gefällt mir ganz gut. Aber was ist das für ein Gasschlauch, und wo muss ich den an die Autobatterie anschließen?
Harry

FlorianNoe
27.08.2008, 12:36
Du hast (mit höchster Wahrscheinlichkeit) im Kasten hinter der Heizung (da wirst das Brett vom Kasten ausbauen müssen) die Stromversorgung deines WoWas, wo auf der Außenseite der 230V Anschluß ist, und dahinter der Leitungsschutzschalter und die Verteilung, und da ist auch ein 230/12V Wandler, mit dem sämtliche 12V Verbraucher versorgt werden!

Hatte aber bei meinem alten Wohnwagen das auch etwas anders, zwar gabs da auch diese Stromverteilung im Kasten, aber der Wandler war unterhalb der Küche, und die Licht - Versorgung lief auf 230 V, hatte nur in der Küche und im Bad ein kleines Licht, welches nur mit 12 V der Autobatterie funktionierte!

Je nachdem, wies in deinem Wohnwagen ist, hast du es leicht oder entsprechend viel Arbeit.

Weinbeisser
27.08.2008, 13:06
Du hast (mit höchster Wahrscheinlichkeit) im Kasten hinter der Heizung (da wirst das Brett vom Kasten ausbauen müssen) die Stromversorgung deines WoWas, wo auf der Außenseite der 230V Anschluß ist, und dahinter der Leitungsschutzschalter und die Verteilung, und da ist auch ein 230/12V Wandler, mit dem sämtliche 12V Verbraucher versorgt werden!

Hatte aber bei meinem alten Wohnwagen das auch etwas anders, zwar gabs da auch diese Stromverteilung im Kasten, aber der Wandler war unterhalb der Küche, und die Licht - Versorgung lief auf 230 V, hatte nur in der Küche und im Bad ein kleines Licht, welches nur mit 12 V der Autobatterie funktionierte!

Je nachdem, wies in deinem Wohnwagen ist, hast du es leicht oder entsprechend viel Arbeit.

Bei mir ist der Kasten mit dem Stromverteiler leicht zugänglich unter dem Bett, und es wäre daneben noch genug Platz für eine Autobatterie. Im WW läuft alles mit 12 V.
Ich werde mir das noch genauer anschauen. Es sollte mit sehr wenig Arbeitsaufwand machbar sein.

as61828
27.08.2008, 13:26
Danke, adolfo. Die Idee gefällt mir ganz gut. Aber was ist das für ein Gasschlauch, und wo muss ich den an die Autobatterie anschließen?
Harry


Gehst zu einem Gummi- u. sonstiges Zeughändler der hat sicher so ein Schläucherl.:):):)

Ca. 5 - 7 mm Durchmesser. Bei einer Seite von der Batt. steht ein kleiner Stöpsel raus und dort wird das Schläucherl angesteckt und in einer Bodenöffnun raus geschoben. :p:p:p:p

Das hat es dann auch, meint adolfo:D:D:D:D

Richard
27.08.2008, 13:34
oder du

kaufst einfach eine gel-batterie dann ersparst dir das alles. die kannst auch in jeder lage einbauen und diese dinger sind auch besser für eine konstante, kleinere leistungsabgaben geeignet...

nico1980
27.08.2008, 21:13
HI zusammen!
Steh auch vor so nem ähnlichen Problem da ich grade am Planen bin meinen Ford transit kastenwagen etwas wohnlich umzubauen. Habe mit dem Gedanken gespielt einfach eine ganz normale 70Ah Autobatterie zusätzlich zu den bereits 2 vorhandenen (original von Ford her) einzubauen die jedoch nur den "Wohnbereich" mit Strom versorgt. Find die Idee mit Powerstation zwar auch sehr gut aber mit 17Ah denke ich kommt ma ned lange aus... weis es aber auch ned so genau weil i berechnungsformel ned weis :o

Betreiben möcht ich dabei: 12V Kaffeemaschine, elektr. Kühltasche, tragbaren Dvdplayer und solche kleinen Dinge. Also sicher keine 12V Mikrowelle oder so.

Richard
27.08.2008, 21:40
hi nico,

erspar dir bitte eine 12V-kaffeemaschine. die sind so richtig unbrauchbar, bis der kaffee fürs frühstück endlich fertig ist denkst schon ans mittagessen...

ich hab mal eine zum probieren bekommen, 1xgekocht und sofort verschenkt. nimm dir lieber eine geschraubte und koch auf gas, da reicht auch ein kartuschenbrenner für etliche kaffee und der ist auch besser :D.

nico1980
27.08.2008, 21:44
Wie is denn das eigentlich mit Kochstellen. Von Deutschland her weis ich das ma da gewisse mindesthöhen haben muss. Die bei der Landeskfz-stelle in Oö wussten davon aber garnix. Gibts da auch irgendwelche auflagen

abo
28.08.2008, 19:52
Wie is denn das eigentlich mit Kochstellen. Von Deutschland her weis ich das ma da gewisse mindesthöhen haben muss. Die bei der Landeskfz-stelle in Oö wussten davon aber garnix. Gibts da auch irgendwelche auflagen


hallo

in DE ist für zulassung als spezialkraftfahrzeug wohnmobil eine stehhöhe von ich glaube 1,70cm im bereich der kochstelle nötig. und die zulassung darauf bringt eine nette steuerersparnis, daher ist das für DE wichtig

in AT kannst du jede art von kraftfahrzeug als sonderkraftwagen wohnmobil zulassen wenn die üblichen vorrichtungen zu kochen und waschen vorhanden sind, details sollte aber wirklich die landesprüfstelle kennen, bei uns macht es auch steuerlich keinen unterschied ....

lg
g

nico1980
28.08.2008, 20:33
Landeskfzstelle war i scho.. hab 2 möglichkeiten
1) wohnmobil
Auflagen: sitzgelegenheit m Tisch, kochstelle, schrank-bzw unterbringungsmöglichkeit, schlafstelle

2) Spezialkraftwagen mit Wohneinrichtung:
Auflage: Wohnlich einrichten (darf nicht leicht entfernbar sein - also keine 3-Beinliege mit 2 Flügelmuttern am Boden festgemacht )

abo
28.08.2008, 20:35
Landeskfzstelle war i scho.. hab 2 möglichkeiten
1) wohnmobil
Auflagen: sitzgelegenheit m Tisch, kochstelle, schrank-bzw unterbringungsmöglichkeit, schlafstelle

2) Spezialkraftwagen mit Wohneinrichtung:
Auflage: Wohnlich einrichten (darf nicht leicht entfernbar sein - also keine 3-Beinliege mit 2 Flügelmuttern am Boden festgemacht )


hallo

naja, und was sidn die vorteile, nachteile?

steuerlich und von der versicherung her wird es sich gleich bleiben, oder?

kann es evt unterschiede bei
fahrverboten
fahrgeschwindigkeiten
parkverboten
etc

geben?

lg
g

nico1980
28.08.2008, 21:25
Angeblich bei Spezialkraftwagen mehr Freiheiten was Einrichten angeht. Wenn i sag i will ka fixe Kochstelle (egal ob Gas od Elektrisch) dann muss i auch keine einbauen.

abo
28.08.2008, 22:47
Angeblich bei Spezialkraftwagen mehr Freiheiten was Einrichten angeht. Wenn i sag i will ka fixe Kochstelle (egal ob Gas od Elektrisch) dann muss i auch keine einbauen.

hallo

na dann mach das doch

lg
g

ps:
starterbatterien für ernsthafte womo anwendungen sind mist
aber für ein bissl strom wird es schon langen

lg
g

nico1980
28.08.2008, 23:06
Vielleicht bau i mir einfach ne 3.Batterie ein die ich rein für "WoMo"-Bereich nehme oder i frag bei Ford nach ob die Batteriesystem so trennen können das 1 Batterie rein für Motorbetrieb / Starten und 2. batterie für sonstige Verbraucher. Und vielleicht hab i ja mal Glück und erwische ein Transit Womo mit Motorschaden in meiner Nähe :D