PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme WoWa abmelden in Ö ?



Kappa
13.08.2008, 15:10
Hallo,
ich habe seit einem Jahr meinen WoWa bei einem Landwirt in Kärnten abgestellt und möchte das auch im nächsten Jahr so machen. Da wir jedes Jahr auf dem selben Platz unseren Urlaub verbringen, spare ich mir das Schleppen des WoWa auf 1150 km.

Nun muss ich hier in Deutschland in diesem Monat zum TÜV. Das ist hier für alle angemeldeten Fz notwendig, auch wenn das Fz. nicht bewegt wird.

Meine Frage:
Gibt es Probleme, wenn ich den WoWa hier in D abmelde und mir der Landwirt wieder im Sommer meinen WoWa mit seiner Zugmachine zum wenige km entfernten Campingplatz zieht ?
Gruß Kappa

FlorianNoe
13.08.2008, 15:17
Hallo!

Grundsätzlich darf der Bauer den nicht angemeldeten Wohnwagen nicht auf öffentlichen Straßen bewegen, aber es gibt Ausnahmen ;-)

1) Der Bauer borgt sich von einer Autowerkstätte in der Umgebung die blauen Überstellungskennzeichen aus, kostet meist kaum was bis zur Spende in die Kaffeekassa.

2) Du kaufst dir das 10 km/h - Taferl und pickst es auf den WoWa, und der Bauer kann damit ganz langsam (10 km/h :D) fahren, ohne viel drumrum!
Das ist ja auch bei vielen landwirtschaftlichen Anhängern so gelöst, sind auch ned alle angemeldet, und die 10 km/h sind auch selten nur 10 km/h :):):)

Das Taferl bekommst im Lagerhaus oder Autozubehör, kostet ned die Welt (paar EUR) .

Für Distanzen von 5-10 km würd ich das 10er Taferl nehmen, sonst die blauen Kennzeichen ausborgen!
Will aber keinen davon abhalten, 30 km mit 10 km/h durch die Gegend zu kutschieren :D:D:D

Kappa
13.08.2008, 15:21
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort
Es sind wirklich nur 3 bis 4 km vom Hof bis zum Platz. Da kann man gemütlich mit 10 km/h tuckern.
Gruß aus Norddeutschland
Kappa

holiday
13.08.2008, 15:51
Hallo,
ich habe seit einem Jahr meinen WoWa bei einem Landwirt in Kärnten abgestellt und möchte das auch im nächsten Jahr so machen. Da wir jedes Jahr auf dem selben Platz unseren Urlaub verbringen, spare ich mir das Schleppen des WoWa auf 1150 km.

Nun muss ich hier in Deutschland in diesem Monat zum TÜV. Das ist hier für alle angemeldeten Fz notwendig, auch wenn das Fz. nicht bewegt wird.

Meine Frage:
Gibt es Probleme, wenn ich den WoWa hier in D abmelde und mir der Landwirt wieder im Sommer meinen WoWa mit seiner Zugmachine zum wenige km entfernten Campingplatz zieht ?
Gruß Kappa

mit einer blauen tafel oder als 10km/h anhäger gibts keine probleme

Leroutard
31.08.2008, 22:38
mit einer blauen tafel oder als 10km/h anhäger gibts keine probleme


Oder Du schreibst Dir selbst eine Tafel: WIRD ABGESCHLEPPT und fährst nicht schneller als 40 km/h. So kann man ja auch ein Auto abschleppen, warum nicht auch einen Wowa???

Grüsse Lutz Le Routard

holiday
31.08.2008, 22:53
Oder Du schreibst Dir selbst eine Tafel: WIRD ABGESCHLEPPT und fährst nicht schneller als 40 km/h. So kann man ja auch ein Auto abschleppen, warum nicht auch einen Wowa???

Grüsse Lutz Le Routard


wo hast du das her????:eek:

Richard
01.09.2008, 17:25
hi alex,

wennst wirklich abschleppen würdest, dann hat er recht. da brauchst auch kein kennzeichen.

nuuur, einen wowa kannst nicht abschleppen wenn er am zugfahrzeug hängt. das ist eben der kleine unterschied den der gesetzgeber macht...;).

holiday
01.09.2008, 17:59
hi alex,

wennst wirklich abschleppen würdest, dann hat er recht. da brauchst auch kein kennzeichen.

nuuur, einen wowa kannst nicht abschleppen wenn er am zugfahrzeug hängt. das ist eben der kleine unterschied den der gesetzgeber macht...;).

eben und es geht umeinen wowa

as61828
01.09.2008, 19:15
hi alex,

wennst wirklich abschleppen würdest, dann hat er recht. da brauchst auch kein kennzeichen.

nuuur, einen wowa kannst nicht abschleppen wenn er am zugfahrzeug hängt. das ist eben der kleine unterschied den der gesetzgeber macht...;).



Wie soll man dann schleppen? :confused::confused::confused::confused:

Mit Stützrad unten und daherpolttern oder wie, meint adolfo :D:D:D:D:D