PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Batteriefrage



Ferdlnand
08.08.2008, 22:55
Hallo!

Möchte zur Ladung der Aufbaubatterie als Zwischenlösung den Zigarettenanzünder verwenden.
Also wärend der Fahrt einfach anstecken und 2 Batterie mitladen. Halten das die Leitungen und Sicherungen aus?
Denk mal nachdem man ja auch recht stromfressende Kühlboxen darüber betreiben kann sollte es eigentlich funktionieren oder was meint ihr?

lg Ferdl

abo
08.08.2008, 23:00
Hallo!

Möchte zur Ladung der Aufbaubatterie als Zwischenlösung den Zigarettenanzünder verwenden.
Also wärend der Fahrt einfach anstecken und 2 Batterie mitladen. Halten das die Leitungen und Sicherungen aus?
Denk mal nachdem man ja auch recht stromfressende Kühlboxen darüber betreiben kann sollte es eigentlich funktionieren oder was meint ihr?

lg Ferdl

hallo

lass das um himmels willen bleiben

eine "stromfessende" kühlbox braucht so zwischen 4 und 7 ampere

eine leere aufbaubatterie zieht in den ersten sekunden wenn die LiMa läuft und knapp 14 volt zur verfügung stehen sicher mehr als 100 ampere

lg
g

Ferdlnand
08.08.2008, 23:31
Hallo abo(?)!

Schnell und verlässlich wie immer! Danke!
Aber sag, wie geht das dann mit den Dingern vom For……r mit denen man von ZA zu ZA Starthilfe geben kann? Da ist ja auch meist eine augelutschte Batterie im Spiel. Haben die eine kleine Steuerung zur Unterdrückung des „Anlaufstromes“ eingebaut? So ein Ding wäre ja auch noch eine Möglichkeit oder..?

Lg Ferdl

abo
08.08.2008, 23:44
...
Aber sag, wie geht das dann mit den Dingern vom For……r mit denen man von ZA zu ZA Starthilfe geben kann? .

hallo

ich glaube die gibt es - aus gutem grund - auch garnicht mehr
und als es sie noch gab haben die autofahrerclubs davor gewarnt

ob die jetzt einen lastwiderstand hatten um zu verhindern dass die meist 20A sicherung des ZA sofort abraucht weiss ich nicht, es ist jedenfalls mist

leg doch bitte die paar meter kabel und einen natoknochen, beidseitig gesichert
das kann doch nicht so ein aufwand sein, oder?

lg
g

Ferdlnand
10.08.2008, 16:28
Hmmmmm............, Betrieb des Ladergerätes über den Wechselrichter (150W) mit Zigarettenanzünder?

lg der lästige Ferdl

P.S.: Bin momentan tasächlich so im Stress dass das ordentliche verlegen einer Leitung zu aufwendig ist.
Möchten ja am Freitag abdüsen und noch kein Bett drin u.s.w.

panman
10.08.2008, 20:17
Hmmmmm............, Betrieb des Ladergerätes über den Wechselrichter (150W) mit Zigarettenanzünder?

lg der lästige Ferdl

P.S.: Bin momentan tasächlich so im Stress dass das ordentliche verlegen einer Leitung zu aufwendig ist.
Möchten ja am Freitag abdüsen und noch kein Bett drin u.s.w.

hi...
würde mal sagen ... ist primär abhängig vom ladegerät.....

bei deinem wechselrichter ( 150 w ).... bei 220volt... ( nehme ich einmal an ) ist der daraus maximal entnehmbare strom so um die 700 milliampere....

und des is vielleicht schon murtz zweng..... weiß nun aber ned, welches ladegerät du da verwendest...

am besten mal den strom auf der eingangsseite des ladegerätes messen ( 220er seite )...
kann mir aber ned vorstellen, das sich des ding mit 700 milliamps zufrieden gibt....

somit scheidet diese variante aus....
sorry...

lg
willi

abo
10.08.2008, 21:54
...Betrieb des Ladergerätes über den Wechselrichter (150W) mit Zigarettenanzünder?
.....

hallo

wird knapp, aber sollte gehen
wie ist denn dein zigarettenanzünder abgesichert?

ab 20A würde ich sagen geht das
aber das ist murks zum quadrat, das weisst du eh ...

lg
g

Ferdlnand
10.08.2008, 23:23
@abo

bin mir schon im klaren das es sich dabei um keine Proflösung handelt. Brauche aber eine provisorische Batterieladung wärend der Fahrt da ich vor allem am Reisebeginn nicht genau wei0ß wann ich am ersten CP anlege.

@panman

habe ein solches LG https://www.fraron.de/iuou-automatikladegeraet-volt-ampere-baenke-p-136.html?osCsid=45d245b47df089cb165abb9202e090c9 aber das sollte eigentlich nicht das Kriterium sein, da es ja die Anfangsspitzen auffängt.
Geht da wohl eher um die 150W des WR der allerdings auch kurzfristig 300W verträgt.
Ich glaub ich werde es einfach ausprobieren.

lg Ferdl

panman
10.08.2008, 23:42
@panman

habe ein solches LG https://www.fraron.de/iuou-automatikladegeraet-volt-ampere-baenke-p-136.html?osCsid=45d245b47df089cb165abb9202e090c9 aber das sollte eigentlich nicht das Kriterium sein, da es ja die Anfangsspitzen auffängt.
Geht da wohl eher um die 150W des WR der allerdings auch kurzfristig 300W verträgt.
Ich glaub ich werde es einfach ausprobieren.

lg Ferdl

hi...
hab mir grad die seite angesehen...
hier ein kleiner auszug aus den technischen daten...

Technische Details:
Ladestrom: max. 20A
Nennspannung: 12V DC
Ladekennlinie: IUoU
Ladeausgänge: 2
empf. Batteriekapazität: 50-200Ah
Eingangsspannungsbereich: 180-264V AC
Frequenz: 50Hz
Stromaufnahme bei 230V: max. 3A

.....somit könnten eben diese 3 A das problem sein.... auch bei einer wenn auch nur kurzzeitigen möglichkeit des wr 300 watt zu liefern, was dann in etwa 1,5-1,7 A entspricht.... isas wahrscheinlich noch immer zu wenig....

am besten probieren, und zwar den aufgenommenen strom am 12v anschluss des wr messen....

lg
willi

panman
13.08.2008, 06:18
hi ferdl....
hast schon probiert...
würde mich interessieren.. vor allem, wieviel strom das netzteil zieht....

lg
willi

Ferdlnand
13.08.2008, 21:03
Hallo Willi!

Entschuldige, aber ich bin noch nicht dazu gekommen die Stromaufnahme des WR nsch zu messen. Hoffe das Morgen nach zu holen.
Bis dahin

lg Ferdl