PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermofühler



Ferdlnand
07.08.2008, 21:06
Hallo und einen schönen Abend!

Wie wird der Thermofühler bei der Batterie befestigt? Mit einer Polklemme verschrauben oder irgendwie am Gehäuse verkleben..:confused::confused:.
Wo ist der beste Platz? Denke mal im das im oberen Bereich die größte Wärmeentwicklung sein sollte oder liege ich da falsch?

lg Ferdl

zotty
07.08.2008, 21:23
Hallo und einen schönen Abend!

Wie wird der Thermofühler bei der Batterie befestigt? Mit einer Polklemme verschrauben oder irgendwie am Gehäuse verkleben..:confused::confused:.
Wo ist der beste Platz? Denke mal im das im oberen Bereich die größte Wärmeentwicklung sein sollte oder liege ich da falsch?

lg Ferdl
Hallo Ferdl
Hilfe, ich bin so rückständig. Warum brauche ich bei der Batterie einen Thermofühler?
LG Zotty

abo
07.08.2008, 22:47
...
Wo ist der beste Platz? Denke mal im das im oberen Bereich die größte Wärmeentwicklung sein sollte oder liege ich da falsch?
....

hallo

ist egal ferl

der fühler soll die umgebungstemperatur unmittelbar bei der batterie messen
irgendwo ans gehäuse mit zweiseitigem klebeband oder einem tupfen sika oder so

fertig

wenn die batterie sich beim laden erwärmt läuft sowieso was schief
dazu ist der fühler jedenfalls ned da

lg
g

abo
07.08.2008, 22:49
Hallo Ferdl
Hilfe, ich bin so rückständig. Warum brauche ich bei der Batterie einen Thermofühler?
LG Zotty

hallo

wegen der temperaturkompensation

evt mal im wiki nachlesen?
da geht es zwar um batterieladen, aber das thema temperaturkompensation würde da gut beschrieben:

http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=69439&postcount=1

lg
g

Ferdlnand
07.08.2008, 22:57
Danke abo(?)!

Dachte doch tatsächlich es sollte die Temperatur der Batterie gemessen werden! :o

Noch einen schönen Abend und lg Ferdl

abo
07.08.2008, 23:10
Dachte doch tatsächlich es sollte die Temperatur der Batterie gemessen werden! :o


hallo

nicht verwunderlich

wenn du ein bisserl auf google rumsuchst findest du sicher den einen oder anderen möchtegern wissenschaftler der genau das behauptet

wenn ich mich recht erinnere empfehlen die den fühler im bereich des pluspols oben an der batterie zu befestigen weil dort wegen irgendwelcher chemischer prozesse die batterietemperatur am höchsten ist ...

ist aber chuzpe

das messgerät mit dem du auswirkungen messen kannst die dadurch entstehen, dass die ladespannung wegen der evt zwei grad temperaturdifferenz dann 0,036volt höher oder niedriger ist, das gibts noch ned ....

lg
g