PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist für euch Camping?



campingbus
07.08.2008, 20:30
Nach dem ich jetzt einige Berichte gelesen habe würde mich jetzt interessieren, was für euch persönlich Camping bedeutet. (Eure Definition bzw. wie campt ihr?)
Also kurz was ich als Beschreibung im Wikipedia gefunden habe:
Camping entstand Anfang des 20. Jahrhunderts, als nach dem Ersten Weltkrieg der Aufschwung mit den Goldenen Zwanzigern Einzug in Deutschland hielt. Erstmals konnte sich der Normalverbraucher Urlaub leisten, zuvor hatten Arbeitnehmer keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Es lag nahe, in der freien Natur kostengünstig zu regenerieren. Man campte relativ einfach, mit Zelten und einfachen Gegenständen zur Erholung wie Faltbooten. Es entstand die sogenannte „Wochenendbewegung“ [1].
Wie campe ich:
Für mich ist Camping der Ruf nach Freiheit, in der Natur zu stehen, am besten direkt am Meer in einer Bucht ( damit meine ich nicht Parzelle 2555). Die Möglichkeit jederzeit meinen Standort zu wechseln, absolut unabhängig zu sein. Am Abend vor meinem Womo mit einem kalten Bier zu sitzen und zu beobachten, wie die Sonne im Meer versinkt. Das was ich über das Meer schreibe bezieht sich natürlich auch auf Seen. Das Frischwasser von einem Bauern holen und mit dem Motorrad am Abend in eine nahegelegene Taverne fahren und fein essen. Etwas Kultur zum drüberstreuen und nicht länger als ca. 5 Tage an einem Ort.
So jetzt seid ihr dran!

westbahnmichi
08.08.2008, 10:10
So jetzt seid ihr dran!

Setzen und schreiben!!!!!:D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
08.08.2008, 11:16
ich schreibe nicht, was für mich campen ist, und was eben für mich kein campen ist, sonst muß ich hier Spießrutenlaufen.
Also schweig ich lieber.

gary
08.08.2008, 11:28
ich schreibe nicht, was für mich campen ist, und was eben für mich kein campen ist, sonst muß ich hier Spießrutenlaufen.
Also schweig ich lieber.

das klingt jetzt aber schon interessant. :rolleyes:
lass ausser die sau willi, mach alle nieder, sags ihnen, zeigs ihnen, zerreiss sie in der luft.
mit diesem satz hast ja eh schon gesagt was von den leuten hier haltest!
:):p:rolleyes:

für uns ist campen vor allem:
NICHT in langer hose zum essen gehen müssen
NICHT am frühstücksbuffet anstehen müssen
NICHT ein leuchtendes armbandl tragen müssen wenn ich einen drink möchte
NICHT liegen reservieren müssen noch vor dem frühstück
NICHT buchen müssen und dann da bleiben auch wenns mir nicht gefällt
NICHT pünktlich irgendwann irgendwo sein müssen

dafür nehmen wir dann auch in kauf dass wir
selber frühstück machen müssen
selber denken müssen
selber das bier aus dem kühli nehmen
die dusche nicht unbegrenzt immer warmes wasser hat
und wir das klo von zeit zu zeit ausleeren müssen

lg

FRAS1976
08.08.2008, 14:36
das klingt jetzt aber schon interessant. :rolleyes:
lass ausser die sau willi, mach alle nieder, sags ihnen, zeigs ihnen, zerreiss sie in der luft.
mit diesem satz hast ja eh schon gesagt was von den leuten hier haltest!
:):p:rolleyes:

für uns ist campen vor allem:
NICHT in langer hose zum essen gehen müssen
NICHT am frühstücksbuffet anstehen müssen
NICHT ein leuchtendes armbandl tragen müssen wenn ich einen drink möchte
NICHT liegen reservieren müssen noch vor dem frühstück
NICHT buchen müssen und dann da bleiben auch wenns mir nicht gefällt
NICHT pünktlich irgendwann irgendwo sein müssen

dafür nehmen wir dann auch in kauf dass wir
selber frühstück machen müssen
selber denken müssen
selber das bier aus dem kühli nehmen
die dusche nicht unbegrenzt immer warmes wasser hat
und wir das klo von zeit zu zeit ausleeren müssen

lg

Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen!!
lG.
Stefan

Richard
08.08.2008, 16:22
tja campingbus,

"Für mich ist Camping der Ruf nach Freiheit, in der Natur zu stehen, am besten direkt am Meer in einer Bucht ( damit meine ich nicht Parzelle 2555). Die Möglichkeit jederzeit meinen Standort zu wechseln, absolut unabhängig zu sein. Am Abend vor meinem Womo mit einem kalten Bier zu sitzen und zu beobachten, wie die Sonne im Meer versinkt. Das was ich über das Meer schreibe bezieht sich natürlich auch auf Seen. Das Frischwasser von einem Bauern holen und mit dem Motorrad am Abend in eine nahegelegene Taverne fahren und fein essen. Etwas Kultur zum drüberstreuen und nicht länger als ca. 5 Tage an einem Ort."

hört sich ja gut an, man könnte beinahe ins schwärmen kommen. nur, wo darf ich denn das noch wirklich? das war sicher früher der hammerurlaub (ich war auch mit zelt irgendwo mützen), hat sich aber mit dem massentourismus komplett verändert. ich meine, camping hat sich in der form total verdreht und hat mit der freiheit von damals nichts mehr zu tun, obwohl uns von der werbung das mit erfolg immer wieder eingebleut wird...:mad:.

campingbus
08.08.2008, 17:03
ja das stimmt leider, aber in Griechenland kann man dies noch oder in Albanien.

in Drepano, Elea auf Euboea usw.

hier ein Link

http://www.familie-kaluza.de/index.php?Thema=GR-97

lg

berghamer
08.08.2008, 17:05
Hallo campingbus

Der Campingurlaub ist meiner Meinung nach fast nicht mehr billiger als manch ein "All inklusive" Angebot mancher Reiseveranstalter.
Ich (für meine Person) habe jedoch den Vorteil, dass ich niemals Freitag oder Samstag fahren werde und dadurch seit Jahrzehnten noch jedem Stau entkommen bin.

Übrigends, die Freiheit, die du suchst gibt es in Europa nur mehr sehr selten und wann, dann nur mehr in der Nebensaison.

campingbus
08.08.2008, 17:36
Also ich genieße diese Freiheit jedes Jahr, man muss nur wissen wo. Und das Campen nicht billiger ist als ein Hotel ist nix neues. Für eine schönes neues Womo legst gute 50000 Euro hin, damit kannst dein ganzes Leben im Hotel Urlaub machen, aber halt nicht so.
Der Campingplatz kostest dich 30-50 Euro pro Tag, dann musst noch etwas essen und trinken. Servicekosten für das Fahrzeug, Versicherung, Sprit, Vignette usw. Da kommt schon was zusammen.
Das ist ein Hobby, rechnen tut sich das nicht.

Richard
08.08.2008, 18:50
hi campingbus,

da hast wohl recht, wenn ich all meine kohle die ich fürs campen schon ausgegeben habe zusammenrechne (uiii, lieber nicht ;)), hätt ich wahrscheinlich schon einen bungalow in der karibik :D.

aber es gibt sie noch immer, diese campingverrückten...:rolleyes:.

FlorianNoe
08.08.2008, 19:08
hi campingbus,

da hast wohl recht, wenn ich all meine kohle die ich fürs campen schon ausgegeben habe zusammenrechne (uiii, lieber nicht ;)), hätt ich wahrscheinlich schon einen bungalow in der karibik :D.

aber es gibt sie noch immer, diese campingverrückten...:rolleyes:.

Darum bin ich ja gerade am überlegen, ob Bungalow in der Karibik oder weiterhin campen!
Ev. auch ein Bungalow, der nicht so weit entfernt liegt!

Gut, bei einem WoMo um 50000 EUR aufwärts muß man viel Urlauben, damit es sich rechnet, aber bei einem WoWa, incl allem Zubehör .... gut, als Familienurlaub ist es sicher noch leichter zu rechnen, aber in meinem Fall ist es definitiv ein Minusgeschäft :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wilhelm (gelöscht)
08.08.2008, 19:20
Gut, bei einem WoMo um 50000 EUR aufwärts muß man viel Urlauben, damit es sich rechnet, aber bei einem WoWa, incl allem Zubehör .... gut, als Familienurlaub ist es sicher noch leichter zu rechnen, aber in meinem Fall ist es definitiv ein Minusgeschäft :rolleyes:


Zum Wohnwagen mußt du aber auch ein stärkeres Auto berechnen, und die Campingplatzgebühren, die bei vielen Womofahrer nicht anfallen.

FlorianNoe
08.08.2008, 19:29
Zum Wohnwagen mußt du aber auch ein stärkeres Auto berechnen, und die Campingplatzgebühren, die bei vielen Womofahrer nicht anfallen.


Jein....

Ich hätte mein Auto auch ohne Wohnwagen, da ich auf dem Standpunkt stehe: Das bissl was ich fahre, will ich bequem fahren, und es ist halt nun mal angenehm!
Wenn ich ein Appartement oder Hotel im Kroatien buche, fahre ich ja auch nicht mit einer "Käsedose" hin :D:D:D

Die Campingplatzgebühren muß mal klarerweise berücksichtigen!
Man kann ja schon sagen, daß die Campingplatzgebühren in etwas 30-60% von ortsüblichen Zimmerpreisen betragen ... die Differenz zu den 100% sind die Ausrüstung, und und und und dann natürlich auch die "mühsamere" längere Anreise ....
Weiß ned, hab momentan scheinbar eine Campingkrise ... aber morgen bin ich übers WE wieder unterwegs und am Dienstag gehts für ein paar Tage wieder nach Podersdorf, hoffe das wird wieder :):):)

Rupert Unterwurzacher
08.08.2008, 19:51
Hallo,

für mich ist Camping:
> Frühstücken mit frischem Brot unter freiem Himmel
> wenn ich Zeit und Lust habe - einfach losfahren
> wenn es mir an einem Ort nicht gefällt - zu einem anderen Ort weiterfahren ...
> Kontakte leicht knüpfen/pflegen
> am Abend unter freiem Himmel - bei einer Flasche gutem Rotwein - über Gott und die Welt diskutieren
> auch mal das heimelige "Prasseln" des Regens hören/spürren ...
> sich im Urlaub - daheim fühlen
> sich irgendwie frei zu fühlen .........
>
>

lg
Rupert

Tini
08.08.2008, 20:25
Hallo
Camping ist für mich

^ mit meiner Familie ein gemeinsames Hobby haben
^ mit 3 Kinder überall willkommen zu sein
^ mein eigenes Bett mit zu haben
^ immer im Freien zu sein
^ ungebunden zu sein
^ in Ruhe Essen zu können, weil Kinder einfach dann aufstehen und wieder spielen können
^ keinen Kleiderzwang zu haben, brauche bei schönem Wetter nur Bikini und kurze Hose
^ mit meiner Hängeschaukel, gutem Buch und Schokolade vor unserem Wohni zu liegen und zu dösen
^ wenn das Gefährt samt Zelt und Kriskram steht und so richtiger Besitzerstolz aufkommt
^
^

Lg.

TOMTOM25m
08.08.2008, 21:23
ja das stimmt leider, aber in Griechenland kann man dies noch oder in Albanien.

in Drepano, Elea auf Euboea usw.

hier ein Link

http://www.familie-kaluza.de/index.php?Thema=GR-97

lg
Hi Campingbus,

soweit ich weis ist in ELEA nix mehr..... meine Eltern sind letztes Jahr(oder vorletztes Jahr) sehr unsanft von der Polizei vertrieben worden (androhung vom 1000€ strafe wenn sie innerhalb von 10 mins nicht weg sind) :mad::mad::mad::mad::mad:
seit dem fahren sie nicht mehr nach elea :confused::(

lg TOM

TOMTOM25m
08.08.2008, 21:32
Campen für uns ist:

*mit meiner Familie ein gemeinsames Hobby haben
*mit 4 Kinder überall willkommen zu sein
*mein eigenes Bett mit zu haben
*immer im Freien zu sein
*ungebunden zu sein
*in Ruhe Essen zu können, weil die Kinder einfach dann aufstehen und wieder spielen können wann Sie wollen
*keinen Dresscode zu haben
*In meiner Hängematte rumhängen
*Nachbarschaften leicht knüpfen und pflegen
*am Abend unter freiem Himmel (mit oder ohne Nachbarn) - bei einer Flasche gutem Rotwein - über alles diskutieren
*aber auch mal das heimelige "Prasseln" des Regens im Zelt zu hören
*sich im Urlaub immer daheim fühlen

uvm........

lg
TOM

gary
09.08.2008, 07:48
^ mit meiner Hängeschaukel, gutem Buch und Schokolade vor unserem Wohni zu liegen und zu dösen

mhmmmmmmmmmmmmmmm.... genau :):):):)

illo
09.08.2008, 09:31
Was ist Geld:D:D:D:D:D:D:D
ICH BLEIB A CAMPER:)

campingbus
09.08.2008, 09:33
Hi Campingbus,

soweit ich weis ist in ELEA nix mehr..... meine Eltern sind letztes Jahr(oder vorletztes Jahr) sehr unsanft von der Polizei vertrieben worden (androhung vom 1000€ strafe wenn sie innerhalb von 10 mins nicht weg sind)
seit dem fahren sie nicht mehr nach elea

Hi Tom!
Ja das stimmt, versuchen sie jedes Jahr zu Beginn der Urlaubszeit. Dann sind wir für ein bis zwei Tage woanders gestanden und alles war wieder gut. Im August kommen sie so gut wie gar nicht mehr. Und ich kenne keinen, der wirklich schon gezahlt hätte.
lg

TOMTOM25m
09.08.2008, 09:41
Hi Campingbus,

soweit ich weis ist in ELEA nix mehr..... meine Eltern sind letztes Jahr(oder vorletztes Jahr) sehr unsanft von der Polizei vertrieben worden (androhung vom 1000€ strafe wenn sie innerhalb von 10 mins nicht weg sind)
seit dem fahren sie nicht mehr nach elea
Hi Tom!
[Ja das stimmt, versuchen sie jedes Jahr zu Beginn der Urlaubszeit. Dann sind wir für ein bis zwei Tage woanders gestanden und alles war wieder gut. Im August kommen sie so gut wie gar nicht mehr. Und ich kenne keinen, der wirklich schon gezahlt hätte.
lg

Seit wann fahrtst du nach Elea ? kennst vieleicht meine Eltern :D
Ein Bayerischer Hymer mit zuerst einem Münchner Kennzeichen (M-EC 30) und jetzt mit einem Rosenheimer Kennzeichen (RO-.....) Mein Vater ist ein eher kleiner rundlicher (Markenzeichen großer spalt zwischen den Scheidezähnen)


lg
TOM

campingbus
09.08.2008, 09:55
Sorry Tom!
Aber das Gebiet ist so groß, da stehen im Sommer ca. 300 Womos zum Teil sehr versteckt, da kann man die Leute nicht alle kennen. ;)
Wie fahren seit ca. 15 Jahren dort hin.
lg

Ingrid1
09.08.2008, 11:16
Hallo,

CAMPEN ist eine Lebesphilosophie und kann man Nichtcampern Gott sei Dank nicht schmackhaft machen.
Campen kann ich auch irgendwo im Waldviertel im Burgenland in Italien am Gardasee in Norwegen, bei den Verwandten vor der Haustüre (haben wir schon gemacht) Wo auch immer, Gusto sind verschieden. Hauptsache das eigene Bett dabei und tun und lassen, was man will. Einschränkungen wie Richard schreibt, gibt es immer aber wer Fantasie hat, der findet immer sein Platzerl.

Nachrechnen über die Anschaffungskosten darf man nicht. Auch nicht beim Auto, denn da könnte ich auch lange mit dem Taxi fahren um das Geld.

Schulgarten1
09.08.2008, 22:20
das klingt jetzt aber schon interessant. :rolleyes:
lass ausser die sau willi, mach alle nieder, sags ihnen, zeigs ihnen, zerreiss sie in der luft.
mit diesem satz hast ja eh schon gesagt was von den leuten hier haltest!
:):p:rolleyes:

für uns ist campen vor allem:
NICHT in langer hose zum essen gehen müssen
NICHT am frühstücksbuffet anstehen müssen
NICHT ein leuchtendes armbandl tragen müssen wenn ich einen drink möchte
NICHT liegen reservieren müssen noch vor dem frühstück
NICHT buchen müssen und dann da bleiben auch wenns mir nicht gefällt
NICHT pünktlich irgendwann irgendwo sein müssen

dafür nehmen wir dann auch in kauf dass wir
selber frühstück machen müssen
selber denken müssen
selber das bier aus dem kühli nehmen
die dusche nicht unbegrenzt immer warmes wasser hat
und wir das klo von zeit zu zeit ausleeren müssen

lg

:DDem kann ich aber schon gar nichts hinzufügen! Eigentlich waren wir erst 2 Tage weg und wissen gar nicht genau, was es ist, aber so stellen wir uns es vor!
Danke!

lupo1972
10.08.2008, 00:22
Camping ist ALLES was man mit einer Campingausrüstung oder ähnlichen Dingen macht - ob Bus, Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt, ob alleinstehen in der Pampas oder am Luxuscampingplatz - ALL das ist Camping - der eine mag es so, der andere anders.

tojamata
11.08.2008, 05:57
servus,

also ich würde es nicht auf das campen an sich reduzieren!

für uns ist es eine angenehme, erholsame, kostengünstige art zu reisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wir sind eigentlich immer auf aches und die meiste zeit mit dem womo, reisen in diesem stil wären mit dem pkw nicht finanzierbar, versuch mal mit 2 kindern und hund alle 2 tage das quatier zu wechseln usw.

explorer
11.08.2008, 07:59
Camping ist ALLES was man mit einer Campingausrüstung oder ähnlichen Dingen macht - ob Bus, Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt, ob alleinstehen in der Pampas oder am Luxuscampingplatz - ALL das ist Camping - der eine mag es so, der andere anders.
Ist auch meine Meinung.

Nur die vielzidierte "Freiheit" ist heutzutage reine Illusion.
Aber man betrügt sich ja selbst gern, um ein Argument gegenüber Nichtcamper zu haben. ;)

LG

gary
11.08.2008, 08:28
Nur die vielzidierte "Freiheit" ist heutzutage reine Illusion.

definiere freiheit. wir können ohne kontrolle und einmischung (ausser von unseren frauen)
überall hin reisen. grenzen werden immer unwichtiger und das währungsproblem immer kleiner.
infrastrukturen und freizeitangebote für reisende und urlauber immer besser ausgebaut.

die freiheit die du meinst gibt es aber auch noch, vor allem in den nordischen gegenden,
angeblich auch in teilen frankreichs, im hinterland in spanien und griechenland sowieso,
in der vor- und nachsaison sogar bei uns.

an gesetze und regeln wirst dich immer halten müssen. das war aber früher nicht besser
sondern eher schlechter, weil nicht jeder behördliche und personelle übergriff durch medien
und internet sofort publik wurde.

lg

abo
11.08.2008, 09:00
für uns ist es eine angenehme, erholsame, kostengünstige art zu reisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


hallo

kostengünstig aber nur dann wenn man die entsprechenden steuerlichen gestaltungsmöglichkeiten hat

ansonsten ist AI oder ein günstiges last minute angebot (auch in österreich) sicher billiger

lg
g

Richard
11.08.2008, 17:33
aber abo :confused:,

spielst da vielleicht auf ein womo als firmenauto in einer völlig anderen branche an ;););)?

ich find es auch nicht richtig, aber als unternehmer kann man sich halt einiges richten...:rolleyes:

tojamata
11.08.2008, 18:14
servus abo,

ich weiß nicht wie du glaubst daß ein unternehmen funktioniert, aber zu meinem fahrzeug:

a.) als pkw typisiert, also kein vorsteuerabzugsfähiges fahrzeug
b.) bezahle ich mein fahrzeug aus eigener tasche mit meinem privaten vermögen oder nicht vermögen

c.) egal wie das geld muß zuerst einmal verdient werden
d.) auf kilometergeld zu fahren und die entscheidung ob im hotel oder nachtgeld zu kassieren bleibt immer eine unternehmensentscheidung kann jeder arbeitnehmer so haben, auch ein womo kann jeder arbeitnehmer dzu verwenden!!



e.) es steht dir frei selbstständiger unternehmer ohne krankenstand, urlaubsanspruch, kein weihnachtsgeld, kein urlaubsgeld, geschäftsrisiko, 80 stunden woche, keine arbeitslosenanspruch, keinen feierabend,................. kann ich noch weiter aufzählen zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!

Richard
11.08.2008, 19:38
hi mathias,

bevor da unstimmigkeiten aufkommen, ich hab an dich gar nicht dabei gedacht...;).

abo
11.08.2008, 21:32
ich find es auch nicht richtig, aber als unternehmer kann man sich halt einiges richten...:rolleyes:

hallo

wo steht dass ich es nicht richtig finden?
war eine völlig wertfreie feststellung

der staat nimmt jenen von uns die arbeiten das geld aus der tasche wo es geht

da ist es nur oportun sich möglichst viel von dieser kohle soweit es im rahmen der gesetze möglich ist wieder zurück zu holen

lg
g

Richard
12.08.2008, 15:03
hi abo,

jetzt bist aber ein bißchen pingelig ;).

verzeih mir grosser meister http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a030.gif

wilma
14.08.2008, 09:15
Tja, was ist für ich Camping?


stehenbleiben, wo es mir gefällt (und das ist ganz sicher kein Campingplatz) - weiterfahren, wenns mir nimmer gefällt
den Tagesablauf gestalten, wie ich es will
gaaanz wichtig: Lagerfeuer (es gibt nichts Schöneres, als am Abend mit einem guten Wein vor dem Lagerfeuer zu sitzen)
die Natur genießen und nicht von lärmenden Kindern (nein, ich hab nix gegen Kinder, aber Fremde können manchmal schon nerven ;)) oder extra lauten Radios, schimpfenden Männern, kreischenden Frauen gestört werden
die Suche nach dem perfekten Platz (auch wenns mal einen ganzen Tag dauert)
bei dieser Suche auch mal den Camper ein paar Stunden aus dem Gatsch schaufeln :D
Einheimische kennenlernen, mit ihnen zusammensitzen und plaudern
auch meinem Hund die absolute Freiheit zu gönnen, daß es Leine nur gibt, wenn wir mal irgendwo auf einer befahrenen Straße sind
immer 'zu Hause' sein, egal wo man stehenbleibtDie Kosten Camper versus AI-Club sind mir relativ egal, weil es für mich eben nur die eine Möglichkeit gibt, meinen Urlaub zu genießen. Und sollte der Camper mal finanziell nimmer drin sein, dann gibts ja immer noch Zelte :D (obwohl ich auch langsam älter und bequemer werde :rolleyes:)

Wir haben übrigens seit 14 Jahren keine Probleme, einsame und abgeschiedene Plätze zu finden. Natürlich wirds in den Normal-Urlaubsländern schwierig sein, sowas zu finden. Deshalb sind wir bevorzugt im Nord-osten bzw. südosten unterweg. Viele Jahre in Polen (gerade in den Masuren gibts jede Menge Plätze (manchmal zahlt man halt einem Bauern eine Kleinigkeit, daß man sich auf seine Kuhwiese stellen darf), auch in Rumänien haben wir genug (auch direkt am Meer) gefunden und dieses Jahr wars die Ukraine, wo die Auswahl überhaupt gigantisch ist - da muß ich noch ein paar Mal hinfahren, da gibts noch viel zu entdecken.
Für Kurzurlaube fahren wir nach Tschechien oder Slowakei - auch da gibts genug Plätze an Flüssen oder Seen, wo man sich einfach hinstellen kann.

lg
Ingrid

Wilhelm (gelöscht)
14.08.2008, 18:24
Ja da hätte ich dann doch mal eine Frage, kann man denn Zigeuner, die überall frei stehen,auch keine Campingplätze benutzen , auch zu den Campern zählen, oder ist es mehr umgekehrt?
Ich meine ich komme nicht ohne Campingplatz aus, ich brauche eben auch die Infrastruktur eines Campingplatzes.

campingbus
14.08.2008, 18:38
Naja Willi!
Kommt auf deine Ausrüstung an. Ich stehe halt auch lieber frei, habe aber ein Womo 100l Frischwasser, Dusche, WC und Solarzellen für den Kühlschrank und die Versorgung. Was ich nicht mit habe ist ein Supermarkt oder eine Taverne. ;)

Ps. Zigeuner sind für mich auch Camper, nur habe ich mein Womo bezahlt ;)

wilma
14.08.2008, 21:12
nicht jeder Zigeuner ist ein Dieb oder Gauner :mad:

Wilhelm (gelöscht)
14.08.2008, 21:14
nicht jeder Zigeuner ist ein Dieb oder Gauner :mad:

Davon war auch nicht die Rede

wir 5
15.08.2008, 01:25
:) Die schönste Zeit im Jahr.
:) Mit drei Kindern sehr wohl billiger als irgend ein AI Cluburlaub
:rolleyes: die Freiheit überall hin zu fahren habe ich als Dauercamper nicht
a b e r
:D wir haben ein Motorboot und kommen damit zu den schönsten Plätzen und Buchten in Kroatien

Reisefieber
15.08.2008, 11:37
Hallo, liebe reisefreudige Leute!

Wir sind gerne "Zigeuner auf Zeit". Unseren Van haben wir mit minimalem finanziellen Aufwand in ein Schlafmobil umgewandelt und so zieht es uns immer wieder nach Hellas und auch woanders hin. Dort stehen wir meist frei, fahren ab und zu auf CP. Bisher hatten wir deshalb noch keine Probleme mit Polizei. Die Nächtigungsplätze sind meist in der Pampa, selten an Stränden (das wollen die Griechen nicht so gerne) und nicht in bewohntem Gebiet. Damit sind wir immer gut gefahren und freuen uns schon auf den nächsten Trip nach Norwegen, wo wir eher mit den Wetterkapriolen zu kämpfen haben werden, als mit dem Finden von Stellplätzen.

Grüße sendet Reisefieber.

FrankPat
15.08.2008, 13:26
Für mich ist Camping dann, wenn man die eigenen 4 Wände mitführt. Gleichgültig ob Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil. Ein Grenzbereich wäre vielleicht, einen Standwohnwagen für den Urlaub vor Ort zu mieten.

Wir bleiben meistens nur einige Tage am selben Ort und da an einem CP. Freistehen tun wir nur im hohen Norden. Wir schätzen eben die Geborgenheit und die Infrastruktur eines CP.

Camping ist eine Freizeitgestaltung und kann IMHO nicht mit kalkulatorischen Überlegungen beurteilt werden. Da gilt doch nur:
Ich will / ich will nicht
Es ist mir das Wert / es ist mir nicht wert
Ich kann es mir leisten / ich kann es mir nicht leisten.

Camping ist natürlich nicht "billig" und es hat gewisse Anlaufkosten, die auf soundsoviel Jahre umgeschlagen werden müssten. Vielleicht ist da ein Pauschalarrangement "billiger", aber stehe einmal mit AI auf einer Klippe in Norwegen, fahre weiter nach Belieben, usw. Das gibt es dort nicht!

Ein Beispiel:
Wir standen in der Nähe des Geirangerfjordes auf einem CP und fuhren solo hin. Da muß man über die Berge und im Fjord war dichter Nebel. Wir drehten also wieder um. Am nächstenTag versuchten wir es wieder. Im Geirangerfjord das schönste Wetter. Auf halber Höhe ein schöner Aussichtspunkt und wir genossen dort die Aussicht. Da kam ein Reisebus eines großen österr. Reiseunternehmens, die Leute stiegen aus und nach ein paar Fotos trieb der Reiseleiter an zu Weiterfahrt. Wir hingegen blieben noch eine Weile bei der schönen Aussicht ehe wir weiterfuhren.
Was habe ich also von so einer Hetzjagd-Reise, selbst wenn sie "billiger" wäre?

Gruß
Frank

explorer
15.08.2008, 19:23
G.s.D. sind die Geschmäcker verschieden.

Ein Pauschal-Tourist wird sich wahrscheinlich sagen:
"Was soll ich 2 Tage auf einem Felsen in Norwegen? Interessiert mich nicht."

Dem Wohnmobilisten hingegen werden 2 Wochen all-inclusive auf 2m² am Pool nicht schmecken.

Andere wiederum, mich eingeschlossen, gönnen sich verschiedene Urlaubsformen.
Möchte ja auch nicht jeden Tag Schnitzel essen oder immer die gleiche Frau haben ;) (war jetzt ein Scherz).

Bei einer Pauschalflugreise buche ich höchstens Frühstück und nehme mir sofort einen Mietwagen, sodaß ich auch tun und lassen kann, was ich will.
A.I. und Busreisen kommen jedoch auch für mich nicht in Frage.

Nur zur Klarstellung, ich bin eingefleischter Camper, aber eben nicht nur. Und mit den Vorteilen, Freiheiten usw. soll man jedoch nicht übertreiben. Jede U-Form hat seinen gewissen Reiz.

Gruß

panman
15.08.2008, 20:15
hallo...

campen und/oder eben mit dem womo " herumzigeunern " ist für mich die basis, auf der ich auch einen großteil meiner anderen hobby's auch ausleben kann...

egal, ob mit dem motorrad ausflüge zu machen... oder mit der kw funkstation heimat-kontakt zu haben... oder einfach aufstehen wann ich will... mir das frühstück nach meinem gusto herrichten kann... und keinesfalls mich an diverse uhrzeiten und/oder " bekleidungsvorschriften " halten zu müssen...
( ach, da gebe es noch so einiges....:cool: )

einfach individuell und möglichst autark......

lg
willi

peugeot
18.08.2008, 21:21
Ich bin auch der Meinung, Camping ist eine Lebensphilosophie. Ein Nichtcamper wird einen Camper nie verstehen.
Ich glaube auch, es ist gut, irgendwie hineinzuwachsen in das Campingleben. Bei uns war der Beginn, als wir immer vormittags in Kroatien Mitter der 60 er Jahre mit Kindern, Kühltasche etc. schon müde beim Wasser ankamen, da wir im Privatzimmer wohnten. Die Camper sassen im Vorzelt, auch während der heissen Mittagszeit, wir suchten irgendwie ein schattiges Platzerl. Als die Temperaturen wieder erträglicher wurden, hiess es für uns heimwandern.Die Kinder waren noch klein, müde, die Lokale oft noch nicht geöffnet.
So kamen wir zu unserem ersten Zelt und wurden Camper. Seither können wir uns die Freiheit des Campinglebens nicht mehr wegdenken. Dem Zelt folgten nach einigen Jahren Wohnwägen, nach 17 Jahren Wohnwagenreisen war die Zeit der Freiheit (Pension) gekommen, der letzte Wohnwagen wurde für ein Wohnmobil eingetauscht, die grossen Reisen konnten beginnen.
Camping ist für uns einfach Freiheit, Unabhängigkeit hinsichtlich Essen und etwaigen Kleidungsvorschriften zu vorgegebenen Essenszeiten, fremde Länder bereisen, Land und Leute kennen lernen.
Gar so romantisch wie campinbus schreibt: "am besten direkt am Meer stehen in einer Bucht" ist es oft aber nicht mehr.
Klar, wenn einer dort steht, wenns aber 5o odermehr sind, ists nicht mehr romantisch, weil sicherlich schon verboten. So z.Bsp. erlebt in Sardinien, Korsika und erst recht auf Elba, auch in Griechenland wars ähnlich. Es stimmt schon, oft muss man länger suchen. Anders ists uns gegangen in Schottland, in Norwegen, dort ist schon noch die Freiheit vorhanden und vorallem gibts dort nicht zuviele Camper.

Eine Kostenrechnung kann man beim Campen sicherlich nicht anstellen. "All-inclusive" Urlaube sind sicherlich oft schon günstiger - für uns aber gibts nur CAMPING.

bertl27
19.08.2008, 16:37
Hallo!

Ein schönes Plätzchen zu suchen, den WW x mal hin- und herzuschieben bis es mir endlich passt, auf- und abbauen, Markiese rauskurbeln, kochen und essen im Freien, kein Kleiderzwang, mit dem Sohnemann am Platz Federball oder sonstwas spielen und zum gekühlten Getränk nicht weit haben, mit gleichgesinnten plaudern, abends mit einem Bierchen vorm WW sitzen und womöglich einen Sonnenuntergang zu sehen, am CP spazieren gehen und schauen, was für Gefährte die anderen so haben,.....

DAS ist für MICH Camping....

Kraxi
19.08.2008, 21:00
Was für mich campen ist!

Abenteuer natürlich, das Erleben von Tornados, Gewittern die Unbilden der Natur life miterleben, ja das is es was ich schon immer gesucht hab!
Das kann kein Hotel bieten.
Das quatschen in der Badehose mit anderen Campern kann doch auch was.

Marsi
29.08.2008, 02:41
Für mich ist Campen einfach ungebunden zu sein. Man fährt einfach auf Urlaub und ist nicht auf einen Platz fixiert. Wenn es einem langweilig wird fährt man einfach weiter. Man kann auch abseits der Tourirouten fahren und findet fast überall einen Platz zum schlafen.

Und der allergrößte Vorteil Man schläft in seinen Eigenen bett und weiß wer da schon vorher drinngelegen ist.


Weiters

Das zusammensitzen am Abend mit anderen Campern. Die offenheit anderer Camper. Wenn zb ein anderer Camper an der Feuerstelle am Platz ein Lagerfeuer macht stört es niemanden wenn man hingeht und sich dazugesellt (erfahrung aus Skandinavien)
Ich schreibe jetzt von den kleinen campingplätzen. Große wie zb in Meeresnähe versuchen wir zu vermeiden.

Ich verstehe nicht wie es manche leute fertig bringen auf Riesenplätzen wie die Sardienen geschlichtet zu verbringen.

Thorhammer
02.09.2008, 01:23
Am Morgen als einer der ersten aus der Matratze raus und gut eingepackt einen frischen und heissen Kaffee aus Omas Espressokocher geniessen während man das munterwerden der Natur erleben kann. Die aufgehende Sonne hinter dem Berg, den aufsteigenden Nebel an einem kühlen Morgen vom See, die kreisenden Flüge eines Raubvogels, kurz - das aufwachen der Natur.

Campen ist für mich mit nichts anderen zu vergleichen. Muss jedoch dazu sagen das ich kein Hauptsaisoncamper bin - in den Nebensaisonen finde ich eher meine ruhe.