PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Thermoschalter



lepre
07.08.2008, 19:36
Wer kann helfen?

Suche verzweifelt nach dem Thermoschalter bei unserem Ducato Bj. 2002 mit einem RHV Motor.

Der Grund ist, dass der erste Ventilator nicht läuft und somit wird der Motor recht warm, bei stärkerer Belastung geht die Anzeige knapp unter den roten Bereich. Der zweite Ventilator schaltet erst bei erhöhter Temperatur ein. Dadurch das der zweite Ventilator doch noch rechtzeitig einschaltet kommt das Wasser nicht zum kochen. Und sobald es wieder auf eine normale Strecke geht, geht auch die Temperatur wieder runter.

Die Wasser Zirkulation habe ich kontrolliert und somit ist klar dass die Wasserpumpe auch arbeitet. Da der Kühler warm wird, auch die Schläuche und auch das Wasser im Ausgleichsbehälter gehe ich davon aus, das auch der Thermostat in Ordnung ist.

Das ganze hat angefangen am Ende unserer drei Wöchigen Italienreise. Wobei ich noch dazu schreiben möchte dass wir im Fahrerhaus auf der Beifahrerseite einen Wasserschaden hatten.
Ausgelöst wurde dieser dadurch dass das Regenwasser bei einem starken Gewitter bei der Windschutzscheibe nicht geplant ab rinnen konnte, da der Weg zum Auslass leider verstopft war.
Somit ist das ganze Wasser irgendwie unter dem Armaturenbrett eingedrungen. Was wiederum zur Folge hatte, das der Lüfter von der Heizungsanlage vorübergehend, solange bis dieser ausgebaut, vom Wasser und Rost befreit, danach wieder eingebaut und nun wieder funktioniert, still stand.

Aber was mich ärgert ist dass ich den Thermoschalter nicht finde um diesen prüfen zu können.

Darum meine große Bitte um Hilfe seitens der, wie ich mitunter bereits feststellen konnte doch recht Fachkundige, Forumianer.

Da wir unserem Neffen bereits versprochen haben dass wir am 15. August wegfahren, der Weg geht nach Rust in Deutschland in den Freizeitpark, möchte ich dieses Problem bis dahin erledigt haben.

So, nun hoffe ich auf Eure hilfreiche Antwort und sage schon `mal DANKE

LG

Lepre

M.o.d.
07.08.2008, 22:17
HEJ!!
Bei dem RHV Motor handelt sich, wenn ich nicht komplett falsch liege um den 2,0JTD 8V Motor.
Bei diesem Motor bzw. generell bei neueren Fzg wirst du keinen Thermoschalter (im Kühler) im herkömmlichen Sinn mehr finden der den Lüfter ansteuert.
Beim RHV Motor gibt es einen Temperatursensor( beim Thermostat) für die Motorkühlflüssigkeit der wiederum die ermittelte Temperatur an das Motorsteuergerät sendet.
Die beiden Lüfter werden über das Motorsteuergerät welches jeweils ein Massesignal an ein Relais für den 1. Lüfter und dann noch an ein weiteres Relais für den 2. Lüfter sendet angesteuert.
Den beiden Relais sind dann noch eine 40Amp Sicherung "F06" für die 1. Ventstufe und eine 60 Amp Sicherung "F07" für die 2. Ventstufe vorgeschaltet. Das Ganze befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum beim li. Scheinwerfer.

Wenn Du schreibst, dass sich der 1. Ventlator überhaupt nicht einschaltet solltest Du mal zuerst den Stecker direkt am Lüftermotor kontrolliern, kann sein, dass es da schon ein Problem mit dem Stecker gibt.desweiteren dann die Sicherung "F06" . Falls diese ´defekt ist, ersetze sie durch eine gleiche und mach einen Probelauf .Wenn die Sicherung nochmal fällt, ist entweder ein Kurzschluss im Kabelbaum oder der Lüftermotor selbst defekt.

Wenn die Sicherung OK ist, würde ich das Relais kontr. ggf probehalber ersetzen (Das Relais hat auf seinem Steckplatz wenn man es herauszieht am Sicherungskasten die Bezeichnung "T06" stehen.

Wenn Du techn. etwas versierter bist, könnte man auch soweit gehen, dass man das Relais herauszieht und die Klemmen 30 (Dauerplus) und 87 (geschaltenes Plus) mit einem kurzen Draht kurzschließt. Wenn die Sicherung in Ordnung ist und Masse am Stecker vom Lüfter anliegt muss dieser zu laufen beginnen (sofern eben der Lüfter selbst nicht defekt ist) Den Versuch mit dem kurzen Draht solltest Du nur wagen wenn Du Dir sicher bist was Du tust. als Laie lass die Finger davon sonst könnte mehr Schaden als Nutzen enstehen.

Wenn der Lüfter mit der Kurzschlußmethode läuft aber nicht bei normalen Motorlauf wirds etwas gefinkelter, weil jetzt könnte sein, dass das Motorsteuergerät selbst defekt ist, das Kabel oder eine Steckverbindung vom Motorsteuergerät zum Relais(Klemme 85). (Welche das Massesignal sendet)
Es könnte auch der Sicherungskasten an einer Abzweigung innen defekt sein.(z.B. an Klemme 86 des Relais müsste auch Dauerplus anliegen das bekommt es von einer solchen Abzweigung welche auch Klemme 30 des Relaisv ersorgt)

In einer Fachwerksatt läßt sich mit einem Motortestgerät ein eventueller Fehler der Lüftersteuerung auslesen, bzw. kann man mit dem Tester auch die Lüfter einzeln ansteuern. Diese Möglichkeit spart dir die meiste Zeit und wennst eben kein versierter Tim Taylor bist unter Umständen auch eine Menge Geld wenn Du ggf. mit einem falsch Handgriff irgendwelche Steuergeräte "schießt"

mfg

da_luis
09.08.2008, 13:17
hallo Lepre

Der Kühlventilator hat bei der "kleinen Stufe" einen Wiederstand vorgeschaltet (Lüfter dreht langsamer, weniger Leistung + Geräusch). Wenn dieser Durchgebrannt, korrodiert oder ähnliches ist, geht der Ventilator NICHT. dieser sitzt im der Lüfterzange, ca 6-9cm lang mit 2 dickeren Kabel. Versuch diesen "kurzzuschliessen", dann müsste der Lüfter auch in mit Stufe 1 anlaufen (allerdings mit voller Leistung).

mfG da-luis

lepre
11.08.2008, 11:05
Vielen lieben Dank an M.o.d. für Deine ausführliche Antwort hat mir vorerst mal sehr geholfen. `mal sehen ob es vielleicht am Relais oder an der Sicherung liegt. Durch Deine ausführliche Beschreibung kann ich nun dies besser zuordnen.

Auch da_luis möchte ich Danken für Deine Antwort.

So, nun werd' ma halt schauen wie`s weitergeht.

DANKE

lepre
12.08.2008, 20:14
Ja, ich habe nun den Fehler gefunden.

Nachdem ich die Sicherungen nochmals kontrolliert habe und die dazugehörigen Relais konnte ich hier keinen Fehler finden.

Da ich nach wie vor den Thermoschalter nicht finden konnte, bei dem ich an nahm das dieser schuld daran ist das der erste Ventilator nicht anspringt, gab´s nur noch eines für mich...

...ab zum ÖAMTC.

Nach kurzem Telefonat des Mitarbeiters mit einem Freund, dem dieses auch vor kurzem mit seinem Ducato in Kroatien passiert ist, und laaanger Suche wurde dieser dann doch noch fündig!

Der Thermofühler sitzt versteckt rechts am Motorblock und ist mit den Händen kaum erreichbar.
Aber dem Techniker ist es nach langer Mühe, und fast gebrochener Hand und Finger, gelungen `mal den Stecker zu ziehen. Nach Einschaltung der Zündung liefen sofort beide Ventilatoren.
Also war meine Annahme bestätigt dass es am Thermoschalter liegt.

So, nachdem ich diesen leider nicht selbst ausbauen kann muss nun unsere Arche in die Werkstätte.
Laut Meister ist mit ca. 1 1/2 Stunden Arbeitszeit zu rechnen. Der Thermoschalter kostet selbst nur € 33,00.

Da wir uns am 15. August wieder auf die Socken machen und mit unserem Neffen nach Rust zum Europa-Park fahren wollen ist eile für die Reparatur geboten.
Morgen, 13. August, am Abend wird unsere Arche zur Werkstätte gebracht, damit wenn sie am Donnerstag in der Frühe beginnen möchten der Motor bereits kalt ist und sie gleich loslegen können.

Wollen wir hoffen, dass es keine Komplikationen gibt und wir das WoMo am Donnerstag Abends wieder abholen können.

LG
Lepre