PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe!...Bin totaler Neuling!



R.P
04.08.2008, 12:44
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, dass ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde,aber ich bin ein absoluter Neuling und habe keine Ahnung vom Campen!
Deshalb meine (vielleicht dummen) Fragen.
Ich möchte mir einen günstige wohnwagen kaufen und mit meinem sohn für den Anfang Kurzausflüge in unserer Näheren Umgebung machen.
So ein bis zwei Tage mit etwas im wald herumtollen, Grillen, usw.
Muss ich da immer einen Campingplatz aufsuchen, oder darf ich auch sonst wo Campen?

Bin auch für alle anderen Tipps für einen Anfänger sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!!


Lg, Roland

as61828
04.08.2008, 13:29
Also den absoluten Anfänger begrüßen wir in diesem Forum mal recht herzlich.

Einen günstigen Caravan findest Du bald, aber so in der Gegend herumstehen wie Du es Dir vorstellst geht nicht ganz.
Woher hast Du Lichtstrom, Wasser und Strom für das WC usw ??
Da beginnt es. Wenn der caravan nicht autark ist, dann hast schon mal schlechte Karten. Es gibt da wirklich nichts besseres als am CP zu stehen, da hast Stronm, WC, Wasser kannst grillen und herumtollen kannst mit Deinem Sohn auch, da kannst sogar die Mutter vom Sohn mitnehmen, vielleicht würde sich die auch freuen, meint adolfo

westbahnmichi
04.08.2008, 13:32
Hallo Roland

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!!

Warum solltest du gleich in der Luft zerissen werden??? Gibt es doch keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!

Frei stehen mit dem Wohnwagen ist sicher schwieriger als mit WOMO, jedoch ist es in Österreich grundsätzlich verboten mit dem WOWA und dem WOMO frei zu stehen!!!

So ein bis zwei Tage mit etwas im wald herumtollen, Grillen, usw.

Mit dem im Wald grillen wirst du das nächste Problem bekommen ist ja auch verboten, also überlege nochmals deine Vorhaben!!!

vielis
04.08.2008, 13:34
hallo roland!

erstmals herzlich willkommen hier im forum!!

hier in diesem forum ist noch niemand in der luft zerissen worden!! :D:p:D;)

es gibt keine dummen fragen, höchstens dumme antworten!! ;);):rolleyes::cool:

ich würde dir empfehlen die ersten male einen campingplatz anzufahren, da wird einem neuanfänger eher geholfen als wenn du irgendwo im nirgendwo bist!! :D;):p

tojamata
04.08.2008, 14:51
servus,

erstmal willkommen im forum,

also ich kann dir nur viel spaß beim campen wünschen, und nimm dir einfach eine goldene regel zu herzen und es klappt mit dem campen in freier natur.

frage immer vorher!!!!!!!

mit einem wowa ist es auf alle fälle leichter auf einen cp zu fahren und das sogenannte "wild" campen ist eher schwierig. mit dem womo ist es ein bischen leichter, jedoch gilt immer die oben genannte regel.

du wirst schnell merken es gibt hier im forum die fraktion der cp camper und eine fraktion der auf beiden camper und die die immer nur frei stehenden. alle sind camper und jeder hat so seine geheimtipps.

wir stehen meistens ohne irgendwas frei in der gegend, den heurigenwirt gefragt ob wir auf seinem parkplatz nächtigen dürfen und schon klappts mit dem rechtlichen hinten nach.

womoline
04.08.2008, 15:26
hallo roland, es zerreisst dich sicher niemand, das hier ist ein freundliches forum ;)

aber ich schliesse mich meinen vorrednern an. bei dem, was du vorhast, such dir einen gemütlichen cp MIT grillecke :D und geniesse die freien tage...

frei stehen ist
a. illegal (mit wowa überall, mit womo eingeschränkt)
b. frei grillen gefährlich
c. wasser, abwasser und strom kommen nicht von alleine...

also bleibt als vernünftiger tip nur der campingplatz

berghamer
04.08.2008, 16:13
Hallo Roland

Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum.

Deine Fragen wurden bereits ausgiebig beantwortet, weshalb ich hoffe, dass du wegen der eher schlechten Aussichten auf "Wildcampen" mit WoWa nicht gleich von deinem Vorhaben zurückschreckst.
Suche dir am Anfang kleine CP in deiner Umgebung und fange so an. Wenn dich dann der Campingbazillus angesteckt hat, gibt es sowieso keine Heilung mehr:D

Ingrid1
04.08.2008, 17:05
Hallo Roland,

wie wäre es mit einem Besuch samt Wohnwagen auf einem Bauernhof?

Hier zum Beispiel in die Steiermark http://www.almenland-camping.at/

oder hier http://www.camping-seeblick.at/Infrastruktur/Bauernhof.htm

Hier kann Dein Sohnemann tollen und die Infra Struktur passt auch. Außerdem kannst du abhängen und mit dem Auto wegfahren. Das geht im Wald sicher nicht so einfach.

Richard
04.08.2008, 17:28
hi womoline,

"a. illegal (mit wowa überall, mit womo eingeschränkt)"

das soll doch wohl ein scherz sein :confused:? was ist an einem womobilisten anderes dran, auf das bei einem wowa alles illegal wäre?

ich bezahle genauso steuern, mach also nichts anderes als einfach zu übernachten. meine wowa waren immer teilweise sogar besser ausgerüstet als so manches womo, also hinterlass ich auch keinen dreck.

oder gar weil mein gespann meistens länger als ein womo war? ich hatte nie probs, damit irgendwo zu parken. und wenn ich wo am abend essen und trinken geh, ist meine kohle weniger wert als die eines womo-fahrers? oder muss ich gar doppelt soviel ausgeben, weil mein gespann zum parken und schlafen länger ist? reicht es euch nicht, dass ihr am cp eh schon weniger bezahlen müsst (warum, das frag ich mich schon, wenn sich über 3,5tonnen in die nasse wiese graben :confused:).

ich seh mich jedenfalls als camper, dem genauso als gespannfahrer dasselbe zusteht wie einem womobilisten.

basta :p:p:p.

FlorianNoe
04.08.2008, 17:36
Hallo Roland,

wie wäre es mit einem Besuch samt Wohnwagen auf einem Bauernhof?

Hier zum Beispiel in die Steiermark http://www.almenland-camping.at/

oder hier http://www.camping-seeblick.at/Infrastruktur/Bauernhof.htm

Hier kann Dein Sohnemann tollen und die Infra Struktur passt auch. Außerdem kannst du abhängen und mit dem Auto wegfahren. Das geht im Wald sicher nicht so einfach.

Hallo erstmal hier im Forum!

Keine Ahnung, wo du wohnst, vielleicht ist das hier mal ein nettes Ziel http://www.kinderbauernhof-kurz.at , war am Wochenende bei dem Platz, vielleicht schau ich am Wochenende mal mit meiner Nichte und Neffen hin. Kostet nicht viel, sehr unkompliziert, Lagerfeuerstelle und und und ...

Ingrid1
04.08.2008, 17:47
Hallo FlorianNoe, schau her
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 276
nein nicht erstmals sondern wieder mit meinem ursprünglichen Namen, den ich eigentlich seit der Registrierung 2002! hatte. War nur eine Zeit nicht möglich so zu heißen aber das ist eine andere Geschichte:rolleyes:.

Roland noch eine Adresse, hier hast du Auswahl in allen Ecken Österreichs http://oesterreich.tourismus.net/bauernhof.htm

gary
04.08.2008, 17:58
hallo roland,

willkommen im forum und viel spass beim lesen und schreiben und - in weiterer
folge - noch mehr spass beim campen. mit dem wowa ist es wahrscheinlich ein
bisschen schwierig, die "grenzenlose freiheit" zu erfahren. mit dem womo zwar
auch nicht grenzenlos aber zumindest einfacher.
grundregel dabei: je kleiner das womo, desto grösser die flexibilität, desto
unauffälliger kannst dich irgendwo hinparken.
vorteil womo: du bist sehr beweglich und weitgehend autark, brauchst nicht unbedingt
einen campingplatz, da du genug strom und frischwasser hast, ebenfalls einen grossen
abwassertank. der nachteil: wenn du am campingplatz stehst, fehlt dir der pkw zum
herumfahren, (normalerweise) weniger platz als im wowa und teurer in der anschaffung.
vorteil wowa: viel mehr platz, (im regelfall) billiger in der anschaffung, du hast immer noch
deinen pkw wenn du den wowa am cp stehen hast. nachteil: du bist auf einen 230-v-
stromanschluss angewiesen, da die 12-volt-versorgung normalerweise nur über die
starterbatterie des zugfahrzeuges erfolgt. wowa haben nur einen kleinen wassertank
und keinen oder ebenfalls einen sehr kleinen abwassertank. parkplatz finden und
stadtfahren logischer weise nicht ganz so einfach.

lg

FlorianNoe
04.08.2008, 18:22
Hallo FlorianNoe, schau her
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 276
nein nicht erstmals sondern wieder mit meinem ursprünglichen Namen, den ich eigentlich seit der Registrierung 2002! hatte. War nur eine Zeit nicht möglich so zu heißen aber das ist eine andere Geschichte:rolleyes:.

Roland noch eine Adresse, hier hast du Auswahl in allen Ecken Österreichs http://oesterreich.tourismus.net/bauernhof.htm


Hallo Ingrid!

Hab schon gewußt, daß du nicht neu bist im Forum, kannte dich auch schon als Ingrid von früher, hab das ja e alles mitbekommen ...
Die Willkommensgrüße waren eher an den Thread-eröffner gerichtet :D:D
Habe nur deinen Beitrag zitiert wiel du die Idee mit dem Bauernhof aufgeworfen hast, und mein Bruder eben derzeit beim Kinderbauernhof weilt, und deshalb der hinweis :):)

War also nur ein Zuordnungsproblem :D:D:D

Ingrid1
04.08.2008, 19:14
War also nur ein Zuordnungsproblem :D:D:D
__________________

hihi ist wie bei der stillen Post, welche wir als Kinder gespielt haben:D:D

abo
04.08.2008, 22:13
...

"a. illegal (mit wowa überall, mit womo eingeschränkt)"

das soll doch wohl ein scherz sein :confused:? was ist an einem womobilisten anderes dran, auf das bei einem wowa alles illegal wäre?
....

hallo

an einem wohnmobilfahrer ist meist nix anders als an einem wowa gespann fahrer (ok, erstere haben meist keine gartenzwerge mit ..)

aber du weisst genau dass die formulierung im gesetz auf "... nächtigung im fahrzeug zur widererlangung der fahrtüchtigkeit..." lautet.

nächtigung im FAHRZEUG, und nicht im anhänger

in der praxis sollte das zwar egal sein, aber wenn es mal wer genau nimmt dann wäre die nächtigung im wowa am strassenrand oder sonstwo auf öffentlichem grund eben eigentlich nicht zulässig, die nächtigung im womo aber sehr wohl ...

weisst du aber eh ...
isses denn so fad in kärnten dzt?
;-))

lg
g

westbahnmichi
05.08.2008, 08:39
hallo

an einem wohnmobilfahrer ist meist nix anders als an einem wowa gespann fahrer (ok, erstere haben meist keine gartenzwerge mit ..)



I hau mi oh!!!!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

lupo1972
05.08.2008, 10:01
hallo

an einem wohnmobilfahrer ist meist nix anders als an einem wowa gespann fahrer (ok, erstere haben meist keine gartenzwerge mit ..)

aber du weisst genau dass die formulierung im gesetz auf "... nächtigung im fahrzeug zur widererlangung der fahrtüchtigkeit..." lautet.

nächtigung im FAHRZEUG, und nicht im anhänger

in der praxis sollte das zwar egal sein, aber wenn es mal wer genau nimmt dann wäre die nächtigung im wowa am strassenrand oder sonstwo auf öffentlichem grund eben eigentlich nicht zulässig, die nächtigung im womo aber sehr wohl ...

weisst du aber eh ...
isses denn so fad in kärnten dzt?
;-))

lg
g

Ist ein Wohnwagen nicht auch ein Fahrzeug? Klar ein Hänger aber auch ein Fahrzeug - ok, kein Kraft-Fahrzeug. Und WENN das Gesetz so penibel wäre, wäre der Aufbau eines Wohnmobils in diesem Sinne auch kein Schlafplatz zum wiedererlangen der Fahrtüchtigkeit, sondern nur der Fahrer bzw. Beifahrersitz - oder? Wie schon oft geschrieben, es kommt darauf an, WIE man "parkt" - schläft man im Fahrzeug/Hänger, wird man keine Probleme bekommen, packt man Tische, Sessel, Satschüssel und Griller aus, wird man eher als "Wildcamper" enttarnt - Selbst in Salzburg der "ach so bösen anti-camper-stadt) "parken" immer wieder mitten in der Stadt Wohnwagengespanne in Seitengassen - PKW angehängt, Licht aus und gute Nacht - da kann und wird sich keiner aufregen.

FlorianNoe
05.08.2008, 10:34
"parken" immer wieder mitten in der Stadt Wohnwagengespanne in Seitengassen - PKW angehängt, Licht aus und gute Nacht - da kann und wird sich keiner aufregen.

Der steht ja auch nur zur Be- und Entladung dort, und angehängt an das Zugfahrzeug ist das ja auch nicht illegal :D:D:D

Ich sehe bei uns auch auf diversen Parkplätzen bei Gaststätten WoMos und Gespanne stehen, mit Einverständnis des Wirten (Besitzer) im Normalfall kein Problem.

Jeder kann machen wir er glaubt, ist meine persönliche Meinung. Ich bin nicht fürs freistehen, ich will meinen Urlaub nicht mit Besichtigungen verbringen und auch nicht nur innerhalb des WoMos/WoWas, sonder eben draußen, und das geht bei den Parkplätzen oft eher schlecht ...

Freistehen ist für mich nur bei weiten Reisen mit Zwischennächtigung denkbar.aber da "urlaube ich ja keinen Tag" sondern schlafe für einige Stunden, und das mehr schlecht als recht .....

Richard
05.08.2008, 14:03
hi abo,

ich schätze zwar immer deine ideen, nur das wäre ein starker diskussionspunkt ;).

dagegen:

ein angespannter wowa gehört auch rein rechtlich unabdingbar zum zugfahrzeug, wenn sich das gespann auf öffentlichen verkehrsflächen bewegt.

es gibt auch den begriff wohnwagengespann bis 3,5t und darüber als kraftwagenzug mit all den bestimmungen eines lkw-zuges.

alleine auch schon aus der tatsache, das versicherungsrechtlich die kfz-haftpflichtversicherung die versicherung des wowa übernimmt (übernehmen muss).

daher, solange das gespann NICHT getrennt wird, sehe ich dies als einheit und kann mit einem mützchen schlaf meine fahrtüchtigkeit wieder herstellen *).

*) mhh, bei manchen nützt auch ein tagelanger schlaf nichts, die sollten eh besser zu hause bleiben :D:D:D.

Kraxi
05.08.2008, 20:39
Hallo Roland!

willkommen im Club der Camper!!

geholfen wird einem in irgeneiner Form immer, zerissen wurde noch niemand,außer so manches Hemd.

Was verstehst du unter günstigem wohnwagen??

tojamata
06.08.2008, 10:49
servus richard,

ich bezahl mehr steuern als du:D:D:D:D
zwei fahrzeuge angenmeldet, 2 mal steuer!!!!!!

also darf ich ein bischen weniger eingeschränkt stehen als du!

glaube ich halt

spaß beiseite, ich sehe auch eine gespann als eine einheit und darf alles was ein womofahrer auch darf, nur ist es halt mit 10 oder 15m nicht mehr so leicht ein zu parken.

@ michi, ich schenk dir zum nächsten runden einen gartenzwerg, damit du auch einen raus stellen kannst.

westbahnmichi
06.08.2008, 12:06
@ michi, ich schenk dir zum nächsten runden einen gartenzwerg,

Hallo Mathias

Aber nicht vergessen, denn bis zum nächsten Runden dauerts noch lange!!!!:D:D:D

tojamata
06.08.2008, 13:20
servus michi,

najo so a zweagerl rennt eh net davon!

;)

Richard
06.08.2008, 13:57
na ja, mathias,

eigentlich wär ich ja glücklich, könnte ich noch kfz-steuern bezahlen :(. so aber kann ich keine mehr bezahlen :mad:.

westbahnmichi
06.08.2008, 15:49
eigentlich wär ich ja glücklich, könnte ich noch kfz-steuern bezahlen :(. :mad:.

Hallo Richard

Deinem Problem kann ich leicht abhilfe schaffen: Zahlst meine!!!:):p

Richard
06.08.2008, 16:47
lieber michi,

so ein bl**er kommentar war ja von dir zu erwarten :rolleyes:.

aber so weit kommts noch, dass ein pensionär einem banker die steuern zahlen soll.

wenn ich allerdings so nachdenk, wem ich allen einen teil meiner rente abgeben muss...:confused::confused::confused:.

as61828
06.08.2008, 18:54
l

wenn ich allerdings so nachdenk, wem ich allen einen teil meiner rente abgeben muss...:confused::confused::confused:.


He Richard
Scheinbar hast Du doch so viele Nebenfrauen gehabt, da du noch immer zahlen musst, meint adolfo:p:p:p:p
Was weiß man?:D:D:D:D:D

explorer
06.08.2008, 19:14
... ich bezahl mehr steuern als du:D:D:D:D
zwei fahrzeuge angenmeldet, 2 mal steuer!!!!!!

Der Richard zahlt doch auch 2 mal. Hast wohl seinen blauen Ferrari vergessen.
Und was man für so ein Geschoß Steuern zahlt, sollte doch bekannt sein. :D:D:D:D

Gruß

explorer
06.08.2008, 19:17
... aber so weit kommts noch, dass ein pensionär einem banker die steuern zahlen soll.

Hi Richard !

Da ich auch Banker bin, kannst meine Steuern auch gleich mitbezahlen. :cool:

LG

Kraxi
06.08.2008, 19:25
Ja ja Richard, so ist es wenn man in einer Burg lebt.

Lauter Bettler und niederes Volk, alle wollen nur das eine nämlich dein Geld.

mir würde sowas gar nicht einfallen:eek:

Da ich doch öfters schwere Schreibfehler mach,weißt eh im web findest ja alles, (zwengsn blamiern) hab ich dir meine Zahlen (Konto) per PN übermittelt.
Will ja nicht so ein Bettler sein.
Und mir die Steuern zahlen lassen von einem armen zsaumgruachlten Pensionär, wie so mancher Banker:cool::cool::cool:

as61828
06.08.2008, 20:02
Ja ja Richard, so ist es wenn man in einer Burg lebt.

Lauter Bettler und niederes Volk, alle wollen nur das eine nämlich dein Geld.

mir würde sowas gar nicht einfallen:eek:

Rucks schon uma! Mant der Kraxi!

Da ich doch öfters schwere Schreibfehler mach,weißt eh im web findest ja alles, (zwengsn blamiern) hab ich dir meine Zahlen (Konto) per PN übermittelt.
Will ja nicht so ein Bettler sein.
Wie alle anderen! Sagt der Kraxi! :):):):)

Und mir die Steuern zahlen lassen von einem armen zsaumgruachlten Pensionär, wie so mancher Banker:cool::cool::cool:
Das täte mir schon gefallen! :):):):)

würde der Kraxi sagen, meint adolfo:p:p:p

Richard
07.08.2008, 11:46
sagt jungs,

träumt ihr alle von heißen eislutschern :confused:.

ich werd doch nicht wasser in die donau tragen, ich habs für uns selber verwendet und gleich in voller manier ein sektfrühstück mit lachs und kaviar serviert :D.

und wie heißt es doch so schön?
nimmst du kaviar statt rama,
hast du den tiger im pyjama...

maaaaaaahlzeit :D:D:D.

westbahnmichi
07.08.2008, 11:51
sagt jungs,

ich werd doch nicht wasser in die donau tragen,


Würde dich aber fit halten!!!:D:D:D

explorer
07.08.2008, 12:35
... nimmst du kaviar statt rama, hast du den tiger im pyjama...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

FlorianNoe
07.08.2008, 13:04
Würde dich aber fit halten!!!:D:D:D

Von der Burg Stall zur Donau is a gscheida Hatscha ...

Richard
07.08.2008, 13:08
hi florian,

und wie wärs dann mit eulen nach athen tragen :D:D:D:D:D.

FlorianNoe
07.08.2008, 13:38
hi florian,

und wie wärs dann mit eulen nach athen tragen :D:D:D:D:D.

Auf jeden Fall leichter als ein Kübel Wasser und zur Not könnens selber fliegen :):):)
Aber weiter is es halt .... :D:D:D

gary
07.08.2008, 18:28
und wie heißt es doch so schön?
nimmst du kaviar statt rama,
hast du den tiger im pyjama...

maaaaaaahlzeit :D:D:D.


war das gemeint wie ich gehört habe dass essen die erotik des alters ist???? :D

...........und weg

westbahnmichi
08.08.2008, 10:08
war das gemeint wie ich gehört habe dass essen die erotik des alters ist???? :D

...........und weg

Hallo gery

Und dann kommt noch Golf spielen!!!:D:D:D

Richard
08.08.2008, 16:35
hi gary,

"war das gemeint wie ich gehört habe dass essen die erotik des alters ist????"

selbstverständlich nur ein teil davon. ich will ja nicht die ganzen köstlichkeiten hier ausbreiten, die das leben eines älteren mitbürgers so schön machen, aber so ein saftiges steak, ein kümmelbraten oder gar ein stelzerl beim heurigen bevor der abend gemütlich vor dem knisternden kamin mit einem edlen tropfen im glas "vorläufig" unterbrochen wird...

nun ja, auch wenn auf den bergen schon schnee liegt, so grünt es im tal noch immer :D:D:D.