PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Qualität von Pilote Womos? 2. Grösse zweite Sitzgruppe?



sapajoca
01.08.2008, 09:44
Hallo,

so, nun melde ich mich wieder mal nach langer Zeit. Nachdem wir uns letztes Jahr entschlossen hatten, unseren Ford Nugget doch zu behalten waren wir auch einige Male unterwegs, heuer im Sommer bisher in Korsika und dann noch in Premantura. Und genau dort kamen wir bedingt durch starke Bora in die Situation, dass wir zwei Tage aus dem Bus nicht raus konnten. Also saßen wir mit 3 kleinen Kindern im Bus fest - unterbrochen von einem Ausflug nach Pula. Also, wir haben nun doch festgestellt, dass der Bus zwar bei Schönwetter (wie wir es auf Korsika hatten) wirklich super ist, wenn das Wetter allerdings nicht so mitspielt, kann es doch ganz schön eng werden.

So denken wir also doch wieder an ein Womo. Nun zu meinen Fragen:

1. Ich hätte ein gebrauchtes Pilote Womo Atlantis A 2 gesehen, dass uns ganz gut gefallen würde. Allerdings habe ich festgestellt, dass es in Österreich keinen Pilote-Händler gibt und auch sonst dieser Hersteller scheinbar nicht sehr weit verbreitet ist. Hat jemand Erfahrung mit Pilote? Wie ist die Qualität und wie sind diese Womos aufgebaut? Und zuletzt: würdet ihr so einen Exoten kaufen, wenn es keine Vertretung in Österreich gibt, v.a. was Ersatzteile etc. betrifft?

2. Frage: beim Grundriss sind wir uns noch nicht ganz im Klaren, was wir wollen. Kann mir jemand sagen, ob man bei Womos mit zweiter Seitensitzgruppe im Heck diese in ein (schmales) Doppelbett umbauen kann (wenns vom Hersteller nicht so geplant ist, dann Eigenbau), wie breit das dann ca. ist und ob man noch zum WC kommt oder ob man dann über die Matratze drüber steigen muß.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar,

lg, Sapajoca

womoline
01.08.2008, 10:33
hallo

wir fahren seit über 5 jahren eine alte lady aus dem hause Pilote (die sich sicher wundern würden, als EXOTEN bezeichnet zu werden...:D)

Pilote ist eine grosse französische firma, mittlerweile verbandelt mit RMB (welche von der Mutter Pilote nun wohl geschlossen werden soll oder schon ist?) und u.a. FRANKIA (schomma gehört??)

unser schätzchen ist gute 17 jahre jung und macht uns (fast) nur freude!!! die reparaturen, sofern erforderlich, sind allesamt auf verschleiss in völlig normalem umfang zurückzuführen.
der motor, also der unterbau generell ist von citroen, gleichzusehen mit dem fiat ducato.

das hat den unglaublichen vorteil, dass uns hier in I, wo wir grad (mal wieder) sind nun wirklich jeder schrauber weiterhelfen kann, im gegensatz zu den hochgezüchteten dingern, die heute (vergossen) eingebaut werden ist da noch nix mit "diagnosegeräten" etc... sondern alles ganz easy.

der innenausbau ist sehr solide, da fällt nix auseinander, das holz ist ordentlich dimensioniert, wobei DAS allerdings zugegebner massen einen nachteil birgt: gewicht!!!

achte in jedem fall drauf (fahre VOR kauf über die waage!!!) wieviel zuladung du noch verkraften kannst...
die älteren modelle sind natürlich stabiler und qualitativ besser (behaupte ich mal...) DAFÜR aber auch von haus aus schon leer schwerer.... also die katz beisst sich da in den schwanz...

die sitzgruppen

da sagst du was!!!! bei unserem womo haben wir vorne die dinette mit 2 bänken und gegenüber die küche, dann folgt neben küche kleiderschrank und gegenüber bad und hinten haben wir NOCHMALS eine richtige (über die komplette breite) sitzgruppe, aber kein U (leider) sondern auch 2 bänke, diesmal in längsrichtung.
NIE würden wir darauf verzichten wollen, denn wir sind immer monate unterwegs und es ist schon ganz angenehm, wenn jeder seinen eigenen bereich hat, wo er sich ausbreiten kann.
zudem ist die heckgruppe ratzfatz abends in eine superliegewiese verwandelt, was dir mit dem kids garantiert entgegenkommt.. tagsüber kinderspielzimmer mit grossem tisch und nachts grosses bett.

der typ hiess R580 und ich habe keine ahnung, obs den noch gibt. aber DA es heutzutage im zeitalter der platzfressenden festbetten im heck kaum noch womos mit 2 gruppen gibt, wird unsere lotti gefahren, bis sie auseinanderfällt :D:D

so, wie ich das im moment sehe, kann das dauern :p

Guggi
01.08.2008, 10:40
Hi Sapajoca!

Meinst du das so in etwa?http://www.imagenation.at/bilder/womo/1.jpg

sapajoca
01.08.2008, 10:58
Was für ein tolles Forum!!! Vielen Dank für eure flotten, informativen Antworten!

@ Womoline: es würde sich um einen Pilote Atlantis A 2 Bj. 2001 handeln, ca. 100.000 km, € 19.500,00 - grosser Haken: er ist in Deutschland...

@ Guggi: genau so hab ich das gemeint. Das sieht super aus! Das Stockbett ist selbstgebaut, oder? Wie breit sind denn die Betten? Kann man da u.U. auch zu zweit liegen?

Danke u Grüsse
Sapajoca

as61828
01.08.2008, 11:24
Was für ein tolles Forum!!! Vielen Dank für eure flotten, informativen Antworten!

@ Womoline: es würde sich um einen Pilote Atlantis A 2 Bj. 2001 handeln, ca. 100.000 km, € 19.500,00 - grosser Haken: er ist in Deutschland...

Danke u Grüsse
Sapajoca

Wo liegt das Problem wenn es in Deutschland ist?:confused::confused::confused::confused:
Imbortieren und fertig. Typisieren mußt sowieso und das Finanzamt will auch etwas haben, aus Schluß, meint adolfo:D:D:D

womoline
01.08.2008, 11:32
ööööööööh.. das ist aber doch keine 2. sitzgruppe,s ondern ein festbett PLUS stockbett obendrüber oder hab ich da was falsch kapiert???

sapajoca
01.08.2008, 11:46
@ Adolfo: prinzipell ist das kein Problem, haben wir bei unserem Ford Nugget auch gemacht, den haben wir aus Bayern. Aber das Pilote-Womo steht bei Düsseldorf und da rauf fahren nur um es anzusehen tun wir uns nicht an. Also müssten wir die Katze im Sack kaufen und wir wissen nicht wirklich, ob wir uns das trauen sollten...

@ Womoline: ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: wir nehmen beides - Festbett ebenso wie umbaubare Sitzgruppe. Uns geht es in erster Linie darum, dass alle feste Schlafplätze haben können, ohne dass man die Mitteldinette umbauen muss. Darum auch der Gedanke an ein Womo, das hinten eine zweite Sitzgruppe hat, ebenso eines mit Heckbett. Dazu kommt nämlich noch mein persönlicher Wunsch, dass das Womo so kurz wie möglich sein sollte. Meinem Mann ist das egal, aber ich hab irgendwie Spundus davor, mit so einem großen Gerät zu fahren.
Die Womos mit festen Heckbetten sind kaum unter 6,40 m zu bekommen. Dieser Pilote, den ich da im Auge habe, misst angeblich 6,11m.

lg, Sapajoca

Guggi
01.08.2008, 18:26
@sapajoca

Also zu zweit nebeneinander liegen ist nicht möglich.

Ja das ist selbst gebaut

Der schmalste Teil ist 60cm breit. Der breitere so um 1m.

flaumi
01.08.2008, 19:13
hallo Sapajoca.
wenn ich pilote lese muss ich mich ja fast auch melden (grinsi)
also
unser pilote - ein teilintegrierter - wir sind wirklich auch total zufrieden
manchmal schaue ich natürlich um "andere" - aber bis jetzt habe ich nix gefunden und keinen anlass warum wir tauschen sollten
und noch was
habe mal einen schaden gehabt - nix ernstes - da hat mir die fa. leithenmayr in bad hall super geholfen - es gibt zwar nicht wirklich einen vertragspartner - aber in zeiten des interet net wirklich ein problem
bin für fotos gerne zu haben
bis bald

Flairist
01.08.2008, 19:20
Hi Sapajoca!


Bei www.camping-world.at werden nach wie vor Pilote Wohnmobile gewartet. Hatten früher die Vertretung.:)


Ciao