PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pickerl für WOMO



Sasest
29.07.2008, 00:19
Hallo!

Kennt jemand einen guten Platz wo man Pickerl für WOMO´s machen kann Nähe Wr. Neustädter-, Mattersburger- und Eisenstädter- Bezirk ?

Danke im Voraus
LG
Sandra

westbahnmichi
29.07.2008, 08:08
Hallo!

Kennt jemand einen guten Platz wo man Pickerl für WOMO´s machen kann Nähe Wr. Neustädter-, Mattersburger- und Eisenstädter- Bezirk ?

Danke im Voraus
LG
Sandra

Hallo

Was verstehst du unter guter Platz für ein Pickerl???

Fahr einfach zu einem Autofahrerclub ( ÖAMTC, Arbö) dort erhältst du eine objektive Überprüfung!!!!

FlorianNoe
29.07.2008, 08:53
Falls du kein Mitglied bei einem der beiden Autofahrerclubs bist, kannst auch in ein Lagerhaus schauen.
Möglicherweise wird aber nicht jede Werkstätte Pickerl für WoMos machen, hab ich schin gehört, meint ein Problem der Fahrzeughöhe (sonst is es ja auch nur ein PKW bis 3,5 to....

Beim WoWa gibts des öfteren eine Absage weils keinen Bremsenprüfstand haben (Pickerl nur für ungebremste Hänger, was immer da kontrolliert wird außer dem Licht :D:D:D)

Sasest
29.07.2008, 10:06
jeder kann kein Pickerl für mein WOMO machen. Bei meiner Werkstätte wo ich sonst bin geht es sich von der Größe her nicht aus und Zwillingsreifen hab ich auch.
Mit guten Platz mein ich das, das die nicht auf jede unwichtige Kleinigkeit schaun.
Am wichtigsten sind eben Licht und Bremsen... .
Wenn aber jemand wegen jeder Kleinigkeit meint: nein das geht nicht da muß man noch was machen und da... obwohl es nichts wichtiges ist was Fahrprobleme oder durch das man einen Unfall verursachen könnte... .
Mein Mann richtet unsere Autos so weit es geht selbst her und weiß ab wann was gefährlich werden könnte.
Wir haben z.B. bei uns im Dorf einen der wegen jeder Kleinigkeit absagt. Wir waren mit einem PKW 3-4x dort jedesmal fand er was neues bis wir dann aufgaben und ihn woanders hinstellten und sofort das Pickerl bekamen.
Das meinte ich mit guten Platz.
Oder nehmen die das beim Öamtc auch nicht sooo genau? Habe dort noch nie ein Pickerl machen lassen.
Aber wenn ich oft so andere Autos anschaue wie die aussehen und trotzdem ein gültiges Pickerl haben frag ich mich immer wo die das herbekommen???

westbahnmichi
29.07.2008, 10:42
Hallo

Also zum ÖAMTC kannst beruhigt fahren, denn der hat keine Reperaturabsichten, sowie eine Werkstatt, und wenn dort einmal etwas beanstandet wird ist es besser wenn du es machst, da es wirklich gefährlich werden kann!!! Also ich habe beim ÖAMTC noch nie ein Problem gehabt, eher schon mal mit Werkstätten!!!

holiday
29.07.2008, 11:15
Möglicherweise wird aber nicht jede Werkstätte Pickerl für WoMos machen, hab ich schin gehört, meint ein Problem der Fahrzeughöhe (sonst is es ja auch nur ein PKW bis 3,5 to....
)


die meisten kleinen werkstätten dürfen nur bis 2,8 t pikerl machen.die markenvertretungen mit nutzfahrzeugen machens bis 3,5 t .
autofahrerklubs sowiso

Richard
29.07.2008, 14:14
hi sandra,

mit so einer einstellung

"Wenn aber jemand wegen jeder Kleinigkeit meint: nein das geht nicht da muß man noch was machen und da... obwohl es nichts wichtiges ist was Fahrprobleme oder durch das man einen Unfall verursachen könnte... ."

gehörst du sowieso einer nicht belehrbaren randgruppe an. entweder ich will ein korrektes fahrzeug oder ich lass es gleich ganz bleiben...:(

Sasest
29.07.2008, 19:03
Hallo

Also zum ÖAMTC kannst beruhigt fahren, denn der hat keine Reperaturabsichten, sowie eine Werkstatt, und wenn dort einmal etwas beanstandet wird ist es besser wenn du es machst, da es wirklich gefährlich werden kann!!! Also ich habe beim ÖAMTC noch nie ein Problem gehabt, eher schon mal mit Werkstätten!!!

Danke dir, wenns so ist werd ichs mal dort versuchen;) Was ist deins eigendlich für ein BJ wenn ich fragen darf?

@Richard
mit so einer einstellung
gehörst du sowieso einer nicht belehrbaren randgruppe an.

Dachte mir das sowas auch kommt. Aber wenn man selbst Bastler ist und sich etwas auskennt und der mit Sachen ankommt die noch vl 5 Jahre gut sind oder ... das nervt. Bei meiner jetzigen wird der Wagen durchgecheckt (PKW) wird alles aufgeschrieben wenn was nicht so ganz in Ordnung ist und wird mit uns besprochen. Aber bei dem anderen kam er mit einer Sache wir sollen das beheben sonst kein Pickerl, ok , beim nächsten Mal, das gehört auch behoben sonst kein Pickerl.... also das ist dann wirklich Nervtötend!!!

Bei der letzten Werkstatt die hatten damals gesagt die eine Sache muß zum nächsten Pickerl behoben werden, ist auch ok.Aber schau dich doch mal um was für Fahrzeuge mit gültigen Pickerl rum fahren!!! Die fallen schon fast auseinander! Das find ich nicht ok. Und mein Mann geht sicher kein Risiko ein schließlich haben wir auch eine kleine Tochter. Bei ihm wird jedes Auto immer tip top gepflegt innen, aussen, unten... . Er macht Unterbodenschutz,... damit unsere Fahrzeuge sehr lange halten.
Und das wir nicht belehrbar sind stimmt auch nicht. Wir lernen immer wieder gerne was dazu! Und sind über jeden Tip dankbar!
So, schon wieder zuviel getippt :o
wünsch euch noch einen schönen Abend
LG
Sandra

da_luis
29.07.2008, 22:01
Danke dir, wenns so ist werd ichs mal dort versuchen;) Was ist deins eigendlich für ein BJ wenn ich fragen darf?

@Richard
mit so einer einstellung
gehörst du sowieso einer nicht belehrbaren randgruppe an.

Dachte mir das sowas auch kommt. Aber wenn man selbst Bastler ist und sich etwas auskennt und der mit Sachen ankommt die noch vl 5 Jahre gut sind oder ... das nervt. Bei meiner jetzigen wird der Wagen durchgecheckt (PKW) wird alles aufgeschrieben wenn was nicht so ganz in Ordnung ist und wird mit uns besprochen. Aber bei dem anderen kam er mit einer Sache wir sollen das beheben sonst kein Pickerl, ok , beim nächsten Mal, das gehört auch behoben sonst kein Pickerl.... also das ist dann wirklich Nervtötend!!!

Bei der letzten Werkstatt die hatten damals gesagt die eine Sache muß zum nächsten Pickerl behoben werden, ist auch ok.Aber schau dich doch mal um was für Fahrzeuge mit gültigen Pickerl rum fahren!!! Die fallen schon fast auseinander! Das find ich nicht ok. Und mein Mann geht sicher kein Risiko ein schließlich haben wir auch eine kleine Tochter. Bei ihm wird jedes Auto immer tip top gepflegt innen, aussen, unten... . Er macht Unterbodenschutz,... damit unsere Fahrzeuge sehr lange halten.
Und das wir nicht belehrbar sind stimmt auch nicht. Wir lernen immer wieder gerne was dazu! Und sind über jeden Tip dankbar!
So, schon wieder zuviel getippt :o
wünsch euch noch einen schönen Abend
LG
Sandra

hallo!

Hier gibt´s nicht hinzuzufügen. Der Mann hat sicher fundiertes Fachwissen und das nötige Werkzeug um seine Fahrzeuge zu "warten". ER will nur sein Pickerl, repariert alle selbst und wenn einmal doch
"WAS" passiert ist die Werkstätte für sein Pickerl verantwortlich. Deswegen will er ja "Kleinigkeiten" übersehen.

schönen Tag/Abend

FlorianNoe
29.07.2008, 22:23
Hallo

Also zum ÖAMTC kannst beruhigt fahren, denn der hat keine Reperaturabsichten, sowie eine Werkstatt, und wenn dort einmal etwas beanstandet wird ist es besser wenn du es machst, da es wirklich gefährlich werden kann!!! Also ich habe beim ÖAMTC noch nie ein Problem gehabt, eher schon mal mit Werkstätten!!!

Ich hatte eher umgekehrtes Erlebnis, habe bei einem Autoclub (der andere :D:D) mal immense Troubles wegen einem Pickerl 2 gravierende schwere Mängel gerade daß ich noch von der Prüfstelle zur Werkstatt fahren durfte! Hat mich insofern gewundert, da ich meine autos auch ständig Pflege, bei jedem kleinsten Geräusch sofort zur Werkstatt fahre und somit mit keiner großartigen Überraschung beim Pickerl gerechnet habe! Bin dann also zu Opel - Werkstatt gefahren, dort wurde mir sofort geholfen, 3 mechaniker haben sich unabhängig voneinander das angesehen was bemängelt wurde und für intakt befunden, weil dies eben bei diesem Fahrzeug/Marke so ist!
Gut, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, bin mit dieser Info zur Prüfstelle, hab das mitgeteilt, und was danach kam, kann man mit aufschaukeln bezeichnen!
Man muß dazusagen, daß der Mitarbeiter neu war in dieser Prüfstelle, und eben auch die örtlichen Werkstätten und die Gewichtung der jeweiligen Personen noch nicht kannte! Jedenfalls lies er nicht von seiner Meinung ab, und wollte mir das Pickerl nicht geben!
Nach heftigen Wortgefechten bekam ich das Pickerl, war aber fuxteufelswild, hab mich natürlich beim Prüfstellenleiter beschwert (den ich ja auch gut kannte weil ich ja doch lange Zeit beim club war). Dem war die Sache egal, ich hab dann meine Mitgliedschaft gekündigt, weil ich nur wegen eines Pickerls nicht den Jahrsbeitrag zahlen wollte, soviel billiger wars dann auch nicht!

Ich habe seit Jahren bestes Verhältnis zu meiner Werkstätte, hatte noch nie Probleme, kenne sämtliche Mitarbeiter auch privat sehr gut, und wir haben immer noch eine Lösung gefunden.
Dummerwiese eben auch kein Pickerl für Wohnwagen :confused:

westbahnmichi
30.07.2008, 08:24
Danke dir, wenns so ist werd ichs mal dort versuchen;) Was ist deins eigendlich für ein BJ wenn ich fragen darf?

LG
Sandra

Hallo Sandra

Ist ein BJ 11/1986!!!

westbahnmichi
30.07.2008, 08:31
Ich hatte eher umgekehrtes Erlebnis, habe bei einem Autoclub (der andere :D:D) mal immense Troubles wegen einem Pickerl 2 gravierende schwere Mängel gerade daß ich noch von der Prüfstelle zur Werkstatt fahren durfte!Man muß dazusagen, daß der Mitarbeiter neu war in dieser Prüfstelle,

Hallo Florian

Natürlich kommt es immer auf die Mitarbeiter darauf an, sie haften ja auch dafür!!!

FlorianNoe
30.07.2008, 09:47
Hallo Florian

Natürlich kommt es immer auf die Mitarbeiter darauf an, sie haften ja auch dafür!!!

Ist schon klar, mit der Unterschrift unter den Prüfbericht gibt er sein OK, aber wenn die Fachwerkstätte sagt, daß alles OK ist, dann braucht er nicht weiter runquängeln, er hätte ja auch in der Werkstätte anrufen können und sicher erkundigen, ob ihn ihm auch die Wahrheit gesagt habe!

Darfst ja ned vergessen, das war ja in Gmünd, da kennt jeder jeden und die Betriebe sind auch ned so groß daß der richtige Ansprechpartner nicht auffindbar ist .....

Und wie der dann begonnen hat, die Fachwerkstätte in den Dreck zu ziehen, daß die sich ja ned auskennen und nur was er sagt stimmt ... wußte ja ned, ob sich ein Ford - Mechaniker besser auskennt am Opel :D:D

Er muß aber scheinbar eine am Deckel bekommen haben für seine Vorgehensweise, weil seitdem grüßt er mich immer schasfreundlich, wenn er mich so sieht :):):)

seiwer
30.07.2008, 10:18
Hallo!
Ich lasse das Pickerl bei "Postbus" machen; das ist eine sehr korrekte Werkstatt, geht schnell etc.
Zu den hier geäußerten Meinungen:
Natürlich gibt es Werkstätten, die jede "Kleinigkeit" groß machen, um zu einem Zusatzgeschäft zu kommen. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun sondern mit Abzocke.
Ich habe z.B. vor zwei Jahren ein Pickerl bei einer Werkstätte nicht machen lassen, ( die Kosten zwar bezahlt) und bin zum ÖAMTC und zu einer weiteren Werkstätte gefahren. Die dort angeführten Mängel wurden teilweise nicht gefunden und auch nicht nach dem Hinweis das besonders gut anzuschauen.
Es wäre "blauäugig" zu glauben, dass es überall korrekt zugeht.
Schöne Urlaube
Werner

FlorianNoe
30.07.2008, 10:42
Schon klar, daß manche Werkstätten in dem Punkt etwas unseriös arbeiten, ich hab da keinerlei Probleme... sollte etwas zu richten sein, werde ich telefonisch kontaktiert und dann wird gemeinsam entschieden.
Den Klassiker beim Service mit Scheibenreiniger um 10EUR/l gibts da auch nicht!

Würd das aber auch nicht bei jeder Werkstätte so machen.

Postbus war bei uns auch immer ein heißer Tipp, vorallem weils dort auch für Womos, WoWas und dergleichen ging, aber wurde leider dicht gemacht :mad::mad:

lepre
30.07.2008, 11:53
Hallo

Also zum ÖAMTC kannst beruhigt fahren, denn der hat keine Reparaturabsichten, sowie eine Werkstatt, und wenn dort einmal etwas beanstandet wird ist es besser wenn du es machst, da es wirklich gefährlich werden kann!!! Also ich habe beim ÖAMTC noch nie ein Problem gehabt, eher schon mal mit Werkstätten!!!

So ist auch unsere Ansicht.
Seit Jahren lassen wir das Pickerl sowohl für den PKW als auch für unser WoMo beim ÖAMTC machen. Bisweilen gab es keinen Grund dies zu ändern.
Sollte mal etwas beanstandet werden wird dies eben in einer Werkstätte repariert und dann wieder, innerhalb der vorgeschriebenen Zeit, beim ÖAMTC vorgefahren und Pickerl bekommen.

Wir "Fahren" damit seit Jahren gut.

Ciao

Lepre

igPuk
30.07.2008, 16:07
Hallo.

Da kannst es auch machen

http://www.alro.at/

Wir sind zufrieden.

Flairist
30.07.2008, 16:31
Das mit dem Pickerl ist so eine Sache.

Haben bei uns in der Ortschaft gerade folgendes Problem:

Fam. kauft sich ein Womo aus privater Hand(Bj. 1996) mit neuem Pickerl. zustand....bis auf zwei leichte Mängel einwandfrei.

So...nun aber.....

Getriebe ist schwer defekt (5. Gang, Synchronisation 1/2. und 3/4.Gang ), Außerdem sind die Simmerringe undicht. Motorölverlust, Bremsen sind ziemlich am Rand der Legalität (die Scheiben sind sehr dünn) und am Ärgsten: schwere Rostmängel die sehr gut getarnt" wurden.:eek::eek::eek:

Folgendes: Wie bereits geschrieben wurde das Womo aus privater Hand mit neuem Pickerl gekauft. Nach 14 Tagen wurde das Fahrzeug beim Öamtc vorgeführt und der zeigte die Mängel auf.

Möchte bitte keine Diskussionen lostreten. Bei Fragen schickts bitte eine PN.

Will nur aufzeigen wie wichtig für JEDEN eine einwandfreie Begutachtung ist.... auch für Bastler.....



Ciao

seiwer
30.07.2008, 21:31
Hallo Flairist
Pech muss nicht Pech bleiben.
Auch der private Verkäufer haftet nach dem Gewährleistungsrecht.
Hole Dir eine entsprechende Rechtsauskunft ein (ev. hast Du eine Rechtsschutzversicherung mit Beratungsrechtsschutz) und dann sprich mit dem Verkäufer.
Wenn es zu einem Streitgespräch ausarten könnte kannst Du vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch einen Mediator zur Gesprächsführung vorschlagen.
Alles Gute Werner

Flairist
30.07.2008, 21:58
Hi Werner!


Ist nicht mir passiert, sondern jemandem aus meiner Ortschaft!:)

Habe ihm das gleiche vorgeschlagen. Ist schon im Gespräch mit dem "Verkäufer". Der ziert sich aber noch ein bißchen.......:mad::mad::mad::mad:


Trotzdem danke!

Ciao

Richard
30.07.2008, 22:22
hi sandra,

und genau wegen der leichen die da so herumfahren, meinte ich das.

und wie paul hier beschrieben, der mann kauft im guten glauben an das pickerl, also muss das fahrzeug in ordnung sein. aber genau solche vorgänge verdamm ich eben.

gott sei dank haben viele von diesen "pickerlmacher" bereits die zulassung verloren und das ist auch gut so.

zur firma alro, die kann ich ebenfalls empfehlen. korrekt, kompetent, aber wenns fahrzeug nicht in ordnung ist bekommst auch kein pickerl !

gary
02.08.2008, 11:10
mein sohn ist kfz-meister und könnte mir das pickerl machen. wir machen das aber
so, dass ich mit allen autos zum öamtc fahre, da das pickerl mache und den jeweiligen
mechaniker bitte, mir zu sagen wenn ihm irgend etwas auffällt (auch unabhängig vom pickerl),
was zu richten wäre. damit gibts erstens keine schiefe optik, sollte mal irgendwas passieren,
zweitens ist das pickerl beim öamtc sogar ein paar euro billiger als offiziell in der werkstätte.

zum öamtc fahr ich schon seit vielen jahren, da diese eben nicht selber reparieren und nur
echte mängel aufzeigen und nicht an "zusatzgeschäften" interessiert sind.