PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte tipps vor wowa-kauf!! (da vinci)



Astrid72
28.07.2008, 13:26
hallo liebe erfahrene camper!
haben uns als totale anfänger (1x gemietet, sonst nix) in einen tabbert da vinci 540 dm (230breit) "verschaut". ist baujahr ende 2006, "neu", und wir sind grade beim preis-verhandeln. angeschrieben ist er mit aktion 16.000,- . im internet (selber händler!!) aber ein paar hunderter weniger (15.580)... :confused:


1.frage: was ist denn so üblich, was man noch raushandeln kann?? bitte um erfahrungsberichte!

hier unsere vergleiche:

a) wo wir überlegen zu kaufen (Ö):
kaum angaben, außer: modelljahr ende 2006; inkl. "comfort-paket". - das ist allerdings auch das "alte" mit weniger als es das "neue" paket hat. (was auchimmer das heißt!). garantie, wasserdichtheit, etc. bekommen wir noch normal lange. stand lange zeit in halle, nicht die ganzen jahre draußen.
und wir hätten die zusage, dass wir ein Vorzelt "DWT Diplomat" dazubekommen würden.
was haltet ihr davon???
worauf würdet ihr beim vertrag, verhandeln, kauf noch achten???? welche klauseln, etc. gegebenenfalls dazunehmen?


b) freistaat:
gleiches baujahr;
Deichselabdeckung, Ersatzrad, Moskitoschutztür, Auflastung 1700Kg, AL-KO Stabilformstützen mit Big-Foot, Vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder, Kaltschaummatratze mit Froli-Battsystem, Frischwasserstandsanzeige

Neupreis: 18.158 Euro Verkaufspreis: 15.690 Euro
MWSt. ausweisbar
aber was würde das bedeuten, in D zu kaufen??? zoll? typisierung? service? garantiefall?

C) in der schweiz (wo wir demnächst sowieso hinfahren; allerdings noch ohne den nötigen führerschein zum heimführen!):
Preis: CHF 21.000,00


2007, Garantie bis 03.09. Übliche Ausstattung, +Komfortpaket, Fussbodenheizung, Polster Palma, Wintervorzelt Cortina Gr. 2, Auflastung 1700 kg, Duomatic, div. Schürzen, Winterzubehör.
Neuwert diesj. gleichw. Modell >31000.-
076 314 56 87
VP 21000


dürfte aber vielleicht doch gebraucht sein? (wegen garantie bis 03/09?). diese polsterbezüge gefallen uns aber nicht sobesonders. bzw. sind sie mit kindern TOTAL empfindlich.... :( aber sonst klingt die winterausrüstung doch super. so kann ich verfronenes wesen doch sicher auch im herbst und frühen frühling super campen (im schnee will ich eh lieber nicht rumfahren...)
was würde ein kauf in CH bedeuten? und was, falls er gebraucht ist? worauf achten?
bitte um meinungen und tipps!!!

sonstige fragen:

2. haben alle da vincis eine wasserstands-anzeige?? - die scheint ja wichtig zu sein. was sollte da alles angezeigt werden?

3. haben alle da vincis alle fenster ausstellbar. schon, oder?
4. was ist ein city-anschluß fürs wasser? schließt man sich da einfach ohne tank an die leitung an? sollte "man" das haben?? oder hat das tabbert sowieso?

5. was haltet ihr von der "fußbodenerwärmung"?

6. ist es wirklich soooo tragisch, ob man "nur" eine 15000er achse hat (wie unser derzeit angepeilter dv) oder eine 1700er??? ok, tabbert ist sauschwer, aber es geht dabei um das max. mögliche gewicht, oder? reicht da nicht trotzdem 1500??

7. fährt "man" mit "so einem großen" wowa auch mal auf kurz-trips für 1-3 tage? oder nicht? wie ist das mit dem freistehen mit sowas??? (wo??)

8. mein mann hat beim führerschein, den er für unser baldiges (?) gespann grade macht, erfahren, dass wir nur 80 (!!!) auf autobahn fahren dürfen (alhambra + wowa > 3500kg) :eek: :eek: . haltet ihr euch alle brav daran? wie ist das mit der sicherheit (schlingern oder so?) und den strafen? was ist, wenn wir 100 fahren? (sonst kommen wir ja NIE wo an!!!! :()

9. wie wichtig ist eine moskitoschutztür??? alle fenster haben ein fliegengitter, nur die blöde tür nicht. und angeblich gibts die von tabbert nur "lose" als zusätzliche tür (sauteuer sowieso) zum dazukaufen.
was haltet ihr davon? (wir sind vom vorjahr diesbezüglich verwöhnt, konnten die tür teilen und oben ein fliegengitter runterziehen. fand ich toll!)

10. (einst nochmal 8.): fürs vorzelt nimmt man wahrscheinlich diese schiene, die oben und seitlich rundum ganz an der kante verläuft. bei diesem wowa ist aber noch eine andere "führung" an der vorzelt-seite: höher als kopfhoch, aber rechts und links von der tür (die höher ist) in 2 teilen auf beiden seiten. wofür ist das????

11. (einst nochmal 9.) sonstige tipps, was man als blutiger anfänger beim (neu)kauf beachten sollte, was man unbedingt dazukaufen sollte,......????? (und hoffentlich nicht nur den tipp, dass man sich eeeeewig informieren sollte und nur was billiges, gebrauchtes, altes kaufen sollte als anfänger.....)

liebe grüße aus dem weinviertel,

FlorianNoe
28.07.2008, 14:12
zu 4) Citywasseranychluß heißt, du kannst direkt den Schlauch anstecken, das Wasser läuft über einen Schwimmschalter in den Kanister (ähnlich wie beim WC-Spülkasten) und dahinter ist alles wie sonst (Tauchpumpe) - du ersparst dir das Tankauffüllen!
Ob man das braucht oder nicht hängt davon ab wie sehr ihr es nutzen wollt! Es ist einerseits nicht schlecht, andererseits hast du nicht auf jeden CP den Wasserhahn in unmittelbarer Nähe um gleich mit dem Schlauch anzudocken! Außerdem kommt dann noch die Reinigung des Tanks und der Leitungen dazu, ob ich das Wasser direkt über die leitungen so auch trinken möchte oder nicht ....

zu 5) Fußbodenheizung ist sicher im Frühjahr/Herbst eine angenehme Sache, wenns so eine elektrische Heizmatte ist, ist sie auch nichtmal schwer.

zu 6) Es ist egal, ob das Gespannt (PKW + WoWa) nun 3870 oder 3948 kg hat, du fällst in die Kategorie > 3500kg mit allen Vor und Nachteilen!

Tabbert ist nicht leicht, und die Differenz zwischen Leergewicht und HzGG ist das, was du einladen kannst, und das sollte besser eine hohe Zahl sein ;-)
Mit Nutzlast 150 kg bist du bald am Limit wenn du Vorzelt, Sessel und Tische rechnest, allerhand krimskram, der sich im Laufe der Jahre ansammelt.....

zu 7) Glaub nicht, daß es einen Einfluß der WoWa - Größe auf die Reisehäufigkeit gibt! Entweder man fährt, oder man fährt nicht! Fährt man mit einem kleinen nicht, fährt man auch mit einem großen nicht!

zu 8) Wenn das Auto und der WoWa richtig beladen sind, dann werden die 100 kg kein Problem sein, da werden auch 120kg kein Problem sein, nur dürfen tust halt nicht!
Hab ja bereits schon mal im anderen Thread erwähnt, in Slowenien und Kroatien darfst auch mit einem 500kg WoWa am Haken nur 80 km/h fahren.
Kenn Aussagen von Fahrern, die >3500 sind und trotzdem 100km/h fahren!
Ist halt eine Frage des persönlichen Mutes und der Einstellung, die Strafen werden bei einer Übertretung nicht sooo hoch sein (aber wenns dich aufhalten, ist der ganze Vorsprung den du durchs schnellerfahren rausgholt hast wieder weg .... )
Radarkastln mußt aber ned fürchten, die gehen e auf 130km/h ... (oder halt a bissl drüber sonst blitzens ja ständig ...)

zu 9) ich habe da ein Fliegengitter innen montiert, daß ich runtergeben kann, ist aber kein 100% dichter Schutz!
Wenn du das Vorzelt aufgebaut hast, hast du e schon mal einen zusätzlichen Schutz bzw. eine weitere
Schleuse für die insekten

zu 9) Es gibt im internet verschiedene Checklisten, die könnt ihr mal durchgehen! Sowas kann man nicht planen, was ihr braucht, das muß jeder selbst rausfinden!
Wichtig sind Sessel und Tisch, ev. Liegen. Alles andere findet ihr in den ersten Urlauben raus, was man noch braucht oder was man unnötig mit an Board hat!
Einmal im Jahr alles ausräumen und ausmustern ist da ganz nützlich :D
Ob man als neuling nur billiges kaufen soll... naja, hängt davon aus, wieviel ihr ausgeben wollt und das ganze nutzen wollt! Wenn ich was nur einmal im Jahr brauch, dann hat das einen anderen Wert als wenn ich was täglich oder wöchentlich brauche!

Es gibt auch bei mir im Wohnwagen Sachen, die teuer sind, weil mir das eben das Wert war, es gibt aber auch Sachen die billig sind, wiel mir das teurer das hier eben nicht wert ist (Ein Plastikbecker mit 0,5l um 6,5 EUR is mit das nicht Wert ...)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

Richard
28.07.2008, 15:43
hi astrid,

noch ein paar tipps dazu:

5. was haltet ihr von der "fußbodenerwärmung"?

gibt nichts besseres, doch vorsicht wenn mit strom, sonst zahlst du dich bei einer kw/h-abrechnung dumm und dämlich.

6. ist es wirklich soooo tragisch, ob man "nur" eine 15000er achse hat (wie unser derzeit angepeilter dv) oder eine 1700er??? ok, tabbert ist sauschwer, aber es geht dabei um das max. mögliche gewicht, oder? reicht da nicht trotzdem 1500??

unbedingt die 1700er achse nehmen und auch typisieren lassen!

7. fährt "man" mit "so einem großen" wowa auch mal auf kurz-trips für 1-3 tage? oder nicht? wie ist das mit dem freistehen mit sowas??? (wo??)

also soooo gross ist das ding auch wiederum nicht, das ist eine stinknormale grösse. aber zum fahren damit sollte man schon einige erfahrung aufweisen können ;)

8. mein mann hat beim führerschein, den er für unser baldiges (?) gespann grade macht, erfahren, dass wir nur 80 (!!!) auf autobahn fahren dürfen (alhambra + wowa > 3500kg) . haltet ihr euch alle brav daran? wie ist das mit der sicherheit (schlingern oder so?) und den strafen? was ist, wenn wir 100 fahren? (sonst kommen wir ja NIE wo an!!!! )

hast du stress, wenn du in den urlaub fährst :confused:. dann solltest du lieber mit dem jet in den urlaub fliegen...

9. wie wichtig ist eine moskitoschutztür??? alle fenster haben ein fliegengitter, nur die blöde tür nicht. und angeblich gibts die von tabbert nur "lose" als zusätzliche tür (sauteuer sowieso) zum dazukaufen.
was haltet ihr davon? (wir sind vom vorjahr diesbezüglich verwöhnt, konnten die tür teilen und oben ein fliegengitter runterziehen. fand ich toll!)

vergiss einfach diese ganzen türen. einfach einen "würschtelvorhang" und im wowa einen insektenstecker für plättchen, aber mit eukalyptusblättern belegen. natürliches aroma ohne giftstoffe, aber keine mücken mehr!

8. fürs vorzelt nimmt man wahrscheinlich diese schiene, die oben und seitlich rundum ganz an der kante verläuft. bei diesem wowa ist aber noch eine andere "führung" an der vorzelt-seite: höher als kopfhoch, aber rechts und links von der tür (die höher ist) in 2 teilen auf beiden seiten. wofür ist das????

man könnte dabei an schienen für fenstermarkiesen denken. muss aber nicht unbedingt sein...

9. sonstige tipps, was man als blutiger anfänger beim (neu)kauf beachten sollte, was man unbedingt dazukaufen sollte,......????? (und hoffentlich nicht nur den tipp, dass man sich eeeeewig informieren sollte und nur was billiges, gebrauchtes, altes kaufen sollte als anfänger.....)

voller blödsinn. wenn du die kohle hast, dann kauf gleich immer etwas qualitativ hochwertiges ein. mit billigen "glump" kaufst sicher zweimal. ich habs halt immer so gehalten und ich hab z.b. noch heute exzellentes campinggeschirr von 1983 dass fast noch keine gebrauchsspuren zeigt...

Astrid72
28.07.2008, 19:27
vielen dank für die bisheringen antworten!!! hoffe, es kommen noch mehr. - u.a. auch punkto freistehen mit "sowas".... und auch, was ihr beim vergleich der angebote so denkt udn und und ...
meine kommentare/weiteren fragen in rot:



5. was haltet ihr von der "fußbodenerwärmung"?

gibt nichts besseres, doch vorsicht wenn mit strom, sonst zahlst du dich bei einer kw/h-abrechnung dumm und dämlich.

gibts sowas auch mit gas, oder wie? kann man laut händler jedenfalls nicht nachrüsten und beim händler in Ö ist leider, leider keine heizung dabei.... :(

unbedingt die 1700er achse nehmen und auch typisieren lassen!
tja, bei dem in Ö anvisierten ist eben leider nur 1500er achse dabei, was sich angeblich auch nicht mehr ändern läßt.... (andererseits haben wir ja eh ein riesen auto. da könnte man das schwere zeug - wie zB getreidemühle und brotbackautomat, etc. (allergiker!) - ja auch reingeben, oder?

zum fahren damit sollte man schon einige erfahrung aufweisen können ;)
naja, ähm, letztes jahr der gemietete war um einiges kleiner. aber mann macht ja brav den führerschein (E/B) wird also hoffentlich bis dann genug erfahrung im anhängerfahren haben. aber ER traut sich das alles sowieso zu. während ich hingegen schon nur als beifahrerin bei baustellen und co. bestimmt so manche krise bekommen werde.....


8. hast du stress, wenn du in den urlaub fährst :confused:. dann solltest du lieber mit dem jet in den urlaub fliegen...
nein, stress haben wir (großen) an sich keinen, aber 2 kleine kinder, die bestimmt mal beizeiten "im richtigen urlaub" ankommen wollen und durch deren gequängel wir auch nicht grantig werden wollen.... und solange ich nicht weiß, wie das mit dem freistehen wirklich ist, stresst mich eine anreise von mehr als 6/7 stunden mit den kindern auf alle fälle (für 1 - ev. spontane - nacht pause extra einen campinplatz suchen - und dann kann man auch nicht irgendwann abends/nachts ankommen - ist einfach müüüühsam!)
und mit dem flieger in einen club oder so fliegen möchte ich (vorläufig ;)) mal NIIIIIEEE wieder. bin so happy mit dem auto und unserem (vielen) zeug unterwegs, dem wenigen (allergie-)stress durchs selber-kochen und dem campingplatzleben!!!

9. einfach einen "würschtelvorhang" und im wowa einen insektenstecker für plättchen, aber mit eukalyptusblättern belegen. natürliches aroma ohne giftstoffe, aber keine mücken mehr!
bringt der würschtelvorhang echt was gegen einfliegende viecher? und wo hast du die eukalyptusblätter immer her (zB wenn du in Ö unterwegs bist. im süden könnte man sie ja vielleicht sammeln...). prinzipiell aber ein guter tipp! endlich eine alternative zum giftigen chemie-mix!

8. man könnte dabei an schienen für fenstermarkiesen denken. muss aber nicht unbedingt sein...
:confused: bitte was? sollten das kleinere markiesen sein, die nur über den fenstern zum ausrollen sind? dachte auch schon an eine markiese, aber ohne über der tür zu sein?

9. voller blödsinn. wenn du die kohle hast, dann kauf gleich immer etwas qualitativ hochwertiges ein. mit billigen "glump" kaufst sicher zweimal. ich habs halt immer so gehalten und ich hab z.b. noch heute exzellentes campinggeschirr von 1983 dass fast noch keine gebrauchsspuren zeigt...
ich dachte beim "gebraucht und billig" kaufen eher an den wohnwagen. heißt doch oft, dass man sich als anfänger viel zu wenig auskennt, was wichtig/gut ist und zu einem paßt, und dass man daher eher was billiges kaufen soll, weil man dann "sowieso" draufkommt, das man was anderes will....

Astrid72
28.07.2008, 19:48
meine kommentare / weiteren fragen wieder in ROT:



zu 4) Citywasseranychluß heißt, du kannst direkt den Schlauch anstecken, das Wasser läuft über einen Schwimmschalter in den Kanister (ähnlich wie beim WC-Spülkasten) und dahinter ist alles wie sonst (Tauchpumpe) - du ersparst dir das Tankauffüllen!
Ob man das braucht oder nicht hängt davon ab wie sehr ihr es nutzen wollt! Es ist einerseits nicht schlecht, andererseits hast du nicht auf jeden CP den Wasserhahn in unmittelbarer Nähe um gleich mit dem Schlauch anzudocken! Außerdem kommt dann noch die Reinigung des Tanks und der Leitungen dazu, ob ich das Wasser direkt über die leitungen so auch trinken möchte oder nicht ....
na super, ich check es immer noch nicht (muß es wohl meinem mann lesen lassen. jaja, klischee der technisch dummen frau erfüllt.... :rolleyes:).
wenn ich doch direkt von einer leitung wasser bekomme, warum gehts dann trotzdem in den kanister, ist doch blöd!? :confused: man muß dann auch den kanister reinigen und kann dieses wasser wohl wirklich nicht viel bedenkenloser trinken als ohne cityanschluß?
und womit wird der tank überhaupt gereinigt (im nachhinein / vorhinein(?) anscheinend) und entkeimt (unterwegs?)?
aber wenn wir bei freunden stehen würden, bräuchten wir nur vom wasserhahn einen schlauch zu uns legen, und müssten nicht mit der gießkann gehen, gell?

zu 6) Es ist egal, ob das Gespannt (PKW + WoWa) nun 3870 oder 3948 kg hat, du fällst in die Kategorie > 3500kg mit allen Vor und Nachteilen!
hat jemand eine ahnung: wenn wir den alhambra verkaufen würden und uns ein anderes familien-geeignetes auto, das stark genug ist (vielleicht mit schiebetür *schwärm*) kaufen würden, ob wir dann mit so einem großen wowa eine möglichkeit hätten, UNTER diesen verdammten 3500kg zu bleiben?

Mit Nutzlast 150 kg bist du bald am Limit wenn du Vorzelt, Sessel und Tische rechnest, allerhand krimskram, der sich im Laufe der Jahre ansammelt.....
hmmmm, komisch, mein mann redet immer von 260kg, die zuladung möglich sind..... aber vielleicht stimmt da auch was nicht mit "altes modell" vs. "neues modell"..... müssen wohl nochmal bei tabbert nachfragen. kenn mich jetzt grad gar nicht mehr aus.

Entweder man fährt, oder man fährt nicht! Fährt man mit einem kleinen nicht, fährt man auch mit einem großen nicht!
wichtig wäre, ob das auch umgekehrt gilt: fährt man mit dem großen nicht, würde man bestimmt auch mit einem kleineren nicht fahren.....

zu 8) Wenn das Auto und der WoWa richtig beladen sind, dann werden die 100 kg kein Problem sein, da werden auch 120kg kein Problem sein, nur dürfen tust halt nicht!
meinst bestimmt die km/h. und was ist bitte die "richtige beladung"?
und was ist wohl versicherungstechnisch, wenn wir über 80 fahren und in einen unfall verwickelt werden.... oder kann das eh keiner nachweisen, dass wir 100 gefahren sind?

zu 9) ich habe da ein Fliegengitter innen montiert, daß ich runtergeben kann, ist aber kein 100% dichter Schutz!
wie hast du das montiert (fehlt wohl grade wieder das techn. verständnis). einfach hängend von oben und dann ists immer im weg, oder wie?

zu 9) Es gibt im internet verschiedene Checklisten, die könnt ihr mal durchgehen!
hast du da vielleicht links oder tipps, wo ich sowas finde?
(und ich möchte unbedingt auch unsere doppel-hängematte samt klappbarem holzständer mitnehmen *schwärm*)

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen
auf jeden fall. danke!

FRAS1976
28.07.2008, 22:14
Hallo,

zu 6) Es ist egal, ob das Gespannt (PKW + WoWa) nun 3870 oder 3948 kg hat, du fällst in die Kategorie > 3500kg mit allen Vor und Nachteilen!
hat jemand eine ahnung: wenn wir den alhambra verkaufen würden und uns ein anderes familien-geeignetes auto, das stark genug ist (vielleicht mit schiebetür *schwärm*) kaufen würden, ob wir dann mit so einem großen wowa eine möglichkeit hätten, UNTER diesen verdammten 3500kg zu bleiben?
Ihr werdet es schwer haben ein ordentliches Zugfahrzeug zu finden, daß min. 1500kg Anhängelast ziehen kann und das Gespann dann nicht über 3500kg bringt. Ich sehe dadurch auch keine echten Nachteile, außer das Du den E-B machen mußt ( was aber ein Klacks ist ) und in Ö nur 80 fahren darfst. Lieber bei der Zuladung auf Nummer Sicher gehen und dafür den E-B machen.

Mit Nutzlast 150 kg bist du bald am Limit wenn du Vorzelt, Sessel und Tische rechnest, allerhand krimskram, der sich im Laufe der Jahre ansammelt.....
hmmmm, komisch, mein mann redet immer von 260kg, die zuladung möglich sind..... aber vielleicht stimmt da auch was nicht mit "altes modell" vs. "neues modell"..... müssen wohl nochmal bei tabbert nachfragen. kenn mich jetzt grad gar nicht mehr aus.
Ja nicht an der Zuladung ( Achse, Auflastung ) sparen, mit 150kg bist sofort fertig! 260kg klingt da schon vernünftiger.Außerdem: Die angegebenen Eigengewichte stimmen bei Wohnwagen zu 90% nicht, plötzlich bist Du um 50kg schwerer weil das Leergewicht vom Werk ohne Extras und Zubehör angegeben war....

Entweder man fährt, oder man fährt nicht! Fährt man mit einem kleinen nicht, fährt man auch mit einem großen nicht!
wichtig wäre, ob das auch umgekehrt gilt: fährt man mit dem großen nicht, würde man bestimmt auch mit einem kleineren nicht fahren.....
Ist aus meiner Sicht doch wurscht, ob groß, oder klein, die Prozedur beim Wegfahren ist immer die selbe, wo ist der Unterschied, ob Du 5m, oder 7m am Haken hast? Entweder macht Dir das Hängerfahren nix, oder schon, aber dann solltest Dir keinen WOWA kaufen.

zu 8) Wenn das Auto und der WoWa richtig beladen sind, dann werden die 100 kg kein Problem sein, da werden auch 120kg kein Problem sein, nur dürfen tust halt nicht!
meinst bestimmt die km/h. und was ist bitte die "richtige beladung"?
und was ist wohl versicherungstechnisch, wenn wir über 80 fahren und in einen unfall verwickelt werden.... oder kann das eh keiner nachweisen, dass wir 100 gefahren sind?
Nur wenige fahren den 80er. Außerdem ist Ö eines der wenigsten Länder wo Du bis 3500kg 100 fahren darfst ( in D brauchst ein eigens Pickerl dazu ), praktisch in allen südlichen Urlaubsländern gilt immer 80 ( wurscht wie schwer ), außer in Frankreich glaub ich. Mich hat die Polizei noch immer in Ruhe ziehen lassen und ich fahr nie 80, sondern zwischen 100 und 110. Bis 130 probiert, kein Problem, würde ich aber nie auf Dauer so schnell fahren weil das Risiko steigt und der Sprit schon so teuer genug ist.
Die richtige Beladung findest Du spätestens während der ersten Ausfahrt heraus. Wenn die zul. Stützlast ordentlich ausgenutzt ist ist das schon die halbe Miete.

Grüße aus Koburg

Astrid72
28.07.2008, 22:31
gut, vieles ist schon wieder klarer. v.a. auch das mit dem gewicht und dem tempo 80. (also doch kein neues zugfahrzeug nötig, *puuuh*).

sind aber grade ganz geknickt, weil der händler (bzw. die händlerin) uns keine genaue angabe über das höchstzul. gesamtgewicht gab und wir nun grade draufgekommen sind, dass beim modell 2006 tatsächlich nicht (wie im aktuellen katalog, den uns die verkäuferin gab) 260kg zugeladen werden können, sondern nur 150kg..... :mad: :eek: (hat nur 1500er achse statt 1700er)
*sch...*!!!!

das ist jetzt so ein hammer für uns (viel-gepäck-reisende!), dass wir doch glatt überlegen, doch nicht zu kaufen. *snieff* :(
vielleicht dann besser nächstes jahr einen neuen, FALLS dann wieder ein muster wie das "milano" von 2006 in produktion ist, denn die heurigen muster finden wir total kinder-ungeeignet. - zu viel hell und/oder einfärbig, statt fein gestreift ohne bieder zu wirken (heuer gibts in "alles-gestreift" nur was braunes.... da ist das blau vom milano doch "moderner" und "jünger"!).

mensch, bin ich jetzt frustriert!!!!
und was ist, wenns nächstes jahr auch kein für uns passendes muster gibt????
*frust*

und da hab ich gleich noch eine frage:
wie lange "stinkt" denn ein neuer wowa nach dem ganzen spanplatten-, kleber- und sonstigem zeug???? (ich bin da sehr empfindlich)
hätte mich so gefreut, wenn wir einen älteren bekommen hätten, wo "alles" paßt. nicht nur wegen dem geld.... :(

und wie geht das mit einem neukauf per bestellung eigentilch alles? wann bestellen, wann bekommen, etc.? da kann man sicher weniger gut für preise + "zugaben" verhandeln, oder?

so, das wars. gute nacht.

vielis
28.07.2008, 22:45
muss es wirklich unbedingt ein tabbert sein??

es gibt doch so viele andere wowa marken.......

FlorianNoe
28.07.2008, 23:00
Hallo Astrid!

zu 4) Schau dir mal den Link an, ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:
Citywasseranschluß (http://www.fritz-berger.de/fbonline/pages/productDetail.jsf?productid=fritzberger_katalog/Citywasseranschluss59116&utm_source=City-Wasseranschluss&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=33O) Mit dem Citywasseranschluß bleibt deine bestehende Wasserversorgung im Wohnwagen bestehen, du hast lediglich den Vorteil, daß du nicht mit der Gieskanne laufen mußt!
klar wäre es ohne Kanister besser, aber wenn du das so hättest, hast du wieder ein Problem, wenns mal keinen Schlauchanschluß gibt!

zu 5) normalerweise ist eine Umluft - Gasheizung verbaut, also stinknormaler Gasofen, und die warme Luft wird mittels Ventilator im WoWa durch Schläuche verteilt. Fußbodenheizung (aus Gas) sind meist diese Alde-Warmwasserheizung, deren Einbau sicher sehr aufwendig ist!

zu 6) Vergiß es! Mit einem Wohnwagen um die 1500kg kommst du nie unter die 3500 kg Grenze!
Denke bei ca. 1300kg ist Schluß, mein WoWa hat 1300kg HzGG, mein PKW 2160 -> macht 3460 kg.
Wenn ich mir ein anderes Auto kaufe, kanns schon zu schwer sein!
Wenn du 1500kg ziehen willst, muß das Fahrzeug auch schon mal 1500 kg EG haben, also sind das schon mal größere schwerere Fahrzeuge deren Nutzlast auch mehr als 500 kg betragen wird....

Meine angegebenen 150kg nutzlast ist eine Hausnummer, ich habe nicht bei Tabber auf der Homepage die aktuellen Gewichte rausgesucht :D:D

zu 8) ja, meinte km/h :D:D
Richtige Beladung ist eigentlich eine Vielzahl von Faktoren...
- Wohnwagen soll Schwerpunkt ziemlich weit unten hat
- Schwere Sachen in Achsnähe
- Deichsellast sollte ausgenutzt werden (jenachdem, was die anhängevorrichtung erlaubt)
- Auto sollte auch etwas beschwert sein, aber das wird bei einem Urlaub ja kein Problem sein
- Und natürlich alles sichern, aber das ist e klar
wird sicher noch mehr Sachen geben, ich schau halt immer, daß der WoWa die 1300kg hat, der Rest kommt ins Auto, und da ist der Kofferraum immer noch voll, Deichsellast um die 85kg (sind erlaubt).

Was vielleicht auch noch erwähnt sein sollte aber nicht so leicht zu kontrollieren ... du hast ja 2 Reifen, der eine sollte nicht 1000 kg tragen, der andere 300, also der WoWa sollte eher gleichmäßig beladen werden, hier aber die Einrichtung mitschätzen (Die Seite mit Bad und Kasten trägt schwerer als die mit der Bank.... )

zu 8) Wenn du mit 120km/h auf der Bundesstraße einen Unfall hast, was passiert dann ?
Wenn man es dir nachweisen kann, daß du zu schnell gefahren bist, und deswegen der Unfall passiert ist, bzw. der Unfall nicht geschehen wäre wenn du angemessen gefahren wärst, wird es womöglich schon zu Problemen mit der Versicherung kommen! Aber da habe ich (zum Glück) keine Erfahrungswerte...

Und für die Kids ev. ein DVD-System für die Kopfstützen .... oder Playstation

zu 9) mein Vorbesitzer hat 2 so Hakerl in die Wand geschraubt, und eine kleine Stange mit 2 Löchern darauf aufgehängt, und auf der Stange hängt das Fliegengitter

zu 11) Checkliste (http://www.campsite.at/Service/Informationen/Camping_Checkliste.pdf)
Findest aber auch im google, würd mir da mal 2-3 Listen raussuchen und abgleichen, jeder sieht das naturgemäß etwas anders!

zum Freistehen nur kurz: Es ist grundsätzlich mal verboten, mit Ausnahme der wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit, also auf Raststationen kein Problem. Ebenfalls kein Problem, wenn du den Grundeigentümer fragst, also bei Gaststätten, Tankstellen und dergleichen...
Auf WoMo-Stellplätzen ist das immer etwas heikel ...
Grundsätzlich ist der Wohnwagen nicht autark, willst du ihn autark machen, spricht das wieder für die 1700kg Achse :):):):) Wassertank hast du ja, den brauchst du dann befüllt, Warmwasser fraglich (Gas-Boiler ??) Abwassertank, Stromversorgung (entweder über die Autobatterie oder sep. Batterie im WoWa....

Hier bist du allerdings sehr schnell den einen oder anderen 100er los...

Nur zum 1-2 Schlafen auf der Urlaubsreise wirds der Aufwand nicht lohnen. Einfach Stützen runter, kochen, essen schlafen, sieht man ja auch ständig auf diversen Rastplätzen! und das bissl Licht daß man da braucht ist auch für die Autobatterie kein Problem....

FRAS1976
29.07.2008, 09:09
Hallo Astrid,

wenn Ihr nicht unbedingt heuer noch ausfahren wollt, laßt Euch doch Zeit mit dem WOWA Kauf.
Der DaVinci ist ein tolles Modell, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Mir würde der zwar auch gefallen ( entspricht nur nicht ganz meiner Kostenstruktur:D:D), aber nachdem wir auch 2 kleine Kinder haben bin ich schon manchmal froh, daß sie Ihre Nutella-Flecken nicht in einem LuxusklasseWOWA machen. Wenn Ihr trotzdem unbedingt den Tabbert wollt...es gibt sicher im Herbst noch genügend günstige Gelegenheiten einen mit der richtigen Ausstattung und dem richtigen Preis zu bekommen. Ich würd mich mal in Ruhe im Internetz schlau machen. Ein Kollege hat seinen DaVinci vor 2 Jahren aus D ( irgendwo bei Passau ) geholt und sich kostenbereinigt( Sprit, Typisieren, etc ) noch immer fast 2 Tausender erspart. Schaut Euch mal in Ruhe um. Abraten würde ich auf jedem Fall von einem Schnellschuß mit dem DU nie glücklich wirst ( und mit der 1500er Achse bei einem Tabbert in der Größe, bzw. 150kg Zuladung bei einem großen Wagen wird keiner glücklich )
Lieber keine Hektik, wenn Ihr heuer im Sommer noch ausfahren wollt, mietet Euch doch einen? Dadurch läßt sich herausfinden ob Euch das Wohnwagenleben taugt und bei den meisten Händlern bekommst Du im Kauffall die Miete angerechnet..

Grüße aus Koburg

as61828
29.07.2008, 09:22
Hallo Astrid72

schau mal hier: www.tabbert.de/de/modelle(davinci/

Da Vinci 540 DM ist mal 250 cm breit; Leergewicht (incls. Grundausstattung: 100 % Wasser, Gas-Aluflasche, Stromversorgung) 1405 kg
ges. Gewicht 1600 kg, Zuladung: 195 kg

gibt es auch in 230 cm: 1340 kg incls. Grundausstattung,
ges. Gewicht. 1600 kg, also Zuladung 260 kg

ges. Länge: 765 cm
Als Händler gibt es leider nur den Pusch in Ö.
lg
adolfo

FlorianNoe
29.07.2008, 09:28
Nachdem alle Händler mit Wasser kochen, gibts nahezu jeden Grundriß bei jedem Hersteller und somit auch in verschiedenen Qualitäts/Kostenstrukturen!

Schaut vielleicht mal wirklich bei anderen Herstellern nach, den Grundriß von eurem Wonschwagen gibts sicher, hab aber jetzt leider gerade nicht die Zeit das nachzusuchen (Wetter ist schön, da muß ich heute um 14:00 Dienstschluß machen, der See ruft :):D).

Tabbert ist sicherlich schön, keine Frage, aber mit Sicherheit nicht der leichteste und ganz sicher auch nicht der billigste.....

as61828
29.07.2008, 09:33
Hallo Astrid72

Schau mal hier rein: www.tabbert.de/de/modelle/davinci

Da hast Du die Angaben von Deinem Wunschmodell, auch mit den Gewichten, der Zuladung usw.
In Ö gibt es leider nur den Pusch als Händler.
Geh nach Sulzemoos zum: www.derfreistaetter.de

meint adolfo

Astrid72
03.08.2008, 00:44
vielen dank! ist immer wieder echt sehr interessant, eure meinungen zu lesen!!!


Nachdem alle Händler mit Wasser kochen, gibts nahezu jeden Grundriß bei jedem Hersteller und somit auch in verschiedenen Qualitäts/Kostenstrukturen!
Schaut vielleicht mal wirklich bei anderen Herstellern nach, den Grundriß von eurem Wunschwagen gibts sicher

nein, da bin ich mir leider gar nicht so sicher!!!! (haben hobby, eifelland, knaus, dethleffs und fendt geschaut, glaub ich)
schaut doch mal unter http://www.tabbert.de/de/modelle/davinci/dv-540-dm-230/ (der andere link von adolfo ging nicht) den grundriss an.
und beachtet die küche!!! *schwärm*
sie geht als einzige 1.ums eck, bringt angeblich (laut externen meinungen (CCC?)) 40cm raumgewinn und hat 2. neben dem kochfeld den kühlschrank, der nur etwas höher als die küche ist und oben eine zusätzliche küchen-stell-fläche bietet!!! und dann ist sie auch nicht direkt gegenüber der mittel-sitzgruppe, was ich irgendwie so unpraktisch finde.....
also wenn jemand SOWAS mit etagenbetten+fixbett sonst noch wo (in 230breite) findet, bitte unbedingt melden!!!!!!!

Astrid72
03.08.2008, 01:06
gibt es auch in 230 cm: 1340 kg incls. Grundausstattung,
ges. Gewicht. 1600 kg, also Zuladung 260 kg
ges. Länge: 765 cm


das sind aber die aktuellen daten. schön wärs. bei dem 2006er modell, das wir fast gekauft hätten, ist das alles (?) anders. mein mann hat irgendwo im netz noch daten von damals gefunden, die eben eine zuladung von 160kg (oder so) ergeben hätten. bei pusch meint sie aber "nein, nein, da gehen schon 250kg".... naja, irgendwie trauen wir der dort nicht mehr so ganz... :( immerhin hat sie uns glatt mit einem prospekt mit falschen daten heimgeschickt, ohne darauf hinzuweisen, dass die techn. daten ev. mittlerweile ein bißchen anders sind....
vielleicht ist der pusch das größte hindernis einen tabbert zu kaufen (beratung, falls wir in Ö kaufen; service sowieso...)
ach ja, und tabbert ist auch nicht grade service-orientiert, kommt mir vor. auf unser mail punkto stoff-bezüge der kommenden saison haben wir noch keine antwort erhalten, während frau pusch schon wußte, was kommendes jahr kommt.... *knurr*
und dabei sind wir doch sooo verliebt....

das mit münchen scheue ich vielleicht ein bißchen, aber vielleicht wärs doch gscheit. aber als anfänger auch noch gleich im ausland kaufen, ist schon "gewagt", kommt mir vor.

übrigens fangen wir jetzt grade vollends zum spinnen an:
FALLS wir wirklich einen neuen bestellen werden, sind wir jetzt schon beim "autark-paket" und einer alde-warmwasser-heizung samt fußbodenerwärmung (für mich zartes pflänzchen :o ) angelangt. DAS wär wohl das richtige, damit das ganze nicht nur fürs sommercamping genützt wird (wobei ich mich heuer in kroatien im mobilheim auch im juni verkühlt habe), sondern auch um uns mal kurz im herbst+frühling (winter?) zu irgendwelchen freunden zu stellen....

hat irgendwer einen da vinci mit warmwasser-heizung (und fußboden-erwärmung)???

und übrigens haben wir schon EINEN wowa-urlaub hinter uns (premiere geschafft!): letztes jahr, gemietetes dethleffs-leichtbau-ding (ging mit FS B) am wolfgangsee. hat uns super gefallen, außer dass das wetter nicht so wirklich mitgespielt hat (aber das ist bei uns fast die regel. - ein argument mehr für eine gute heizung, etc.!).

heuer waren wir schon fast 2 wo. in einem mobilheim in kroatien und haben dabei u.a. gelernt, dass wir NIE wieder ohne auto auf urlaub sein wollen und dass uns das campingplatz-leben einfach gefällt (und dass wir in zukunft immer viel mehr warmes gewand einpacken!).
kommende woche gehts dann für 2 wochen nähe bern auf einen campingplatz in einen bungalow. - und alle wowa-fahrer dort sollen sich in acht nehmen, wenn sie nicht tausend sachen gefragt werden wollen oder gar besichtigungen ihrer dinger bieten wollen! ;)
wird übrigens sehr interessant dort, denn dann kann ich endlich den KLAPP-wohnwagen (anhänger) meines "schweizer"-bruders besichtigen. bin schon sehr gespannt! anscheinend hat wirklich die ganze familie (6 personen) einen ordentlichen schlafplatz darin und das trotz küche, toilette, etc.!!

gute nacht,

panman
03.08.2008, 01:20
hallo Astrid72...

hier nochmals der link für den händler in sulzemoos... http://www.derfreistaat.de/camping_caravaning/news_messen.php

.. zu deinem problem kann ich sonst nix beitragen.. sorry.... aber vielleicht findest unter dem link was passsendes..

lg
willi

Astrid72
03.08.2008, 01:36
danke! der hätte ja ein super angebot, auch 2006er, 1700er achse, viel dabei (warmwasserboiler, reserverad, ....), aaaaaaaber leider ist das der 250breite! *heul*

und zurück zu meiner alten frage, vielleicht kann sie noch wer beantworten:
wie lange "stinkt" ein neuer wohnwagen wohl innen für (wirklich) sensible nasen????

jetzt aber wirklich: gute nacht!

as61828
03.08.2008, 08:31
danke! der hätte ja ein super angebot, auch 2006er, 1700er achse, viel dabei (warmwasserboiler, reserverad, ....), aaaaaaaber leider ist das der 250breite! *heul*

und zurück zu meiner alten frage, vielleicht kann sie noch wer beantworten:
wie lange "stinkt" ein neuer wohnwagen wohl innen für (wirklich) sensible nasen????

jetzt aber wirklich: gute nacht!


HAllo Astrid
hier kannst schon beruhigt sein. Er stinkt nicht sondern die verschiedenen Gerüche überdecken sich und du merkst sicher nichts. Ich kann mich nicht erinnern, dass unser neuer gestunken hätte. :):):):)
In der Nichtcampingzeit machst die Zwangsentlüftung und Du hast auch da Ruhe.:p:p:p

Wenn ihr schon in die Schweiz fährt, dann fahre ich doch gleich nach Sulzemoos, liegt fast am Weg, meint adolfo:D:D

as61828
03.08.2008, 09:18
Hallo Astrid

ich habe eine wenig gesucht. Hier gibt es Da Vinci 540 DM, 230 cm

Schau mal hier, Astrid:

www.caravania.de (http://www.caravania.de)
www.camping-leibhammer.de/wohnwagen.htm (http://www.camping-leibhammer.de/wohnwagen.htm)

Schönen Tag noch.
adolfo

martino35
03.08.2008, 12:28
Hallo Astrid

es gibt auch sehr gepflegte junge Gebrauchte, die zudem meist schon gut ausgestattet sind, wie z.B. hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=65945454&__lp=3&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23700&makeModelVariant1.modelDescription=540DM&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Wir haben unseren Vivaldi z.B. bei Ebay gefunden; 3 Monate alt mit 2 Übernachtungen, Top- Ausstattung, viel Zubehör, Liste 23.000 €, bezahlt 13.000 €. Dafür sind wir dann gerne zum Abholen hin und zurück 1500 km gefahren...

Mit Tabbert könnt Ihr eigentlich nichts falsch machen; wir sind immer noch sehr zufrieden.

Gruß
Martin

gary
03.08.2008, 18:44
wie lange "stinkt" ein neuer wohnwagen wohl innen für (wirklich) sensible nasen????

jetzt aber wirklich: gute nacht!


auf diese frage fallt mir nur ein: wisst ihr warum männer so auf lack und leder stehen?

weil das so gut nach "neues auto" riecht! :D:D:D:D:D
vielleicht sogar weil es so gut nach neuem wohnwagen riecht?

lg

Astrid72
04.08.2008, 18:36
lieber adolfo!
du bist ja ein genie! wieso findest du viel mehr "unserer" tabberts im netz als ich über google???? hast einen such-tipp für mich?

was würde ein kauf in D so an "arbeit und problemen" mit sich bringen (außer der hinfahrt. eh klar). was muß man da wo machen und wie teuer ist das dann? sind die wowa-händler in Ö dann "sauer" beim service? und überhaupt: muß ich das service beim pusch (= einziger tabbert-händler in Ö) machen lassen oder gehts auch überall anders? und kann mir auch ein anderer händler tabbertsche ersatzteile einbauen und reparaturen machen?


Er stinkt nicht sondern die verschiedenen Gerüche überdecken sich und du merkst sicher nichts.
also bitte, mich stinkt schon jedes normale (zB ikea-)spanplatten-kastel an!! (Und teilweise sogar die vollholz (ivar) regale!. bin im unterschied zu einigen "roßnaturen" :D anscheinend seeeehr gruchssensibel und wohl auch auf "giftige ausdünstungen" wie formaldehyd sehr empfindlich..... (jaja, bin ein zartes pflänzchen: frierend und geruchssensibel.... auch wenn ich sonst recht robust wirke ;))
(übrigens jeder möbelhändler sagt, dass eh kein fh mehr drin ist. stimmt aber nicht! und daher ists sicher besser für mich, wenn ein wagen schon länger ausgedünstet hat!)


In der Nichtcampingzeit machst die Zwangsentlüftung und Du hast auch da Ruhe.:p:p:p
hä? :confused: nix verstehen! bitte erklären!


Wenn ihr schon in die Schweiz fährt, dann fahre ich doch gleich nach Sulzemoos, liegt fast am Weg, meint adolfo:D:D
geht leider nicht, da wir unseren kindern zuliebe (und weil wir so 1 tag urlaub "reinsparen") keine 9std fahrt machen, sondern den autoreise-nachtzug nehmen! ansonsten hätte ich auch schon dran gedacht, dass das ja genial wäre...

keine ahnung, ob ich vor dem urlaub noch mal hier reinschaue. aber vielleicht gibts ja noch zufälligerweise erfahrungen mit tabbert (da vinci) und der alde warmwasser-heizung? (aber wahrscheinlich soll ich das extra posten)

liebe grüße,

Astrid72
04.08.2008, 18:40
auf diese frage fallt mir nur ein: wisst ihr warum männer so auf lack und leder stehen?

weil das so gut nach "neues auto" riecht! :D:D:D:D:D
vielleicht sogar weil es so gut nach neuem wohnwagen riecht?

lg

*prust lach brüll* :D :D :D
(das smiley, das ich wirklich bräuchte, gibts leider nicht!)
jetzt weiß ich ja endlich auch, warum ich nicht als domina geeignet wäre!

nein,aber im ernst jetzt: anscheinend ist dir das mit dem geruch ja klar. wie lange glaubst du, dass der durchschnittsmann sich am "neuen wohnwagen-geruch" aufgeilen kann? also wielange stinkts in etwa?

Astrid72
04.08.2008, 18:43
Wir haben unseren Vivaldi z.B. bei Ebay gefunden; 3 Monate alt mit 2 Übernachtungen, Top- Ausstattung, viel Zubehör, Liste 23.000 €, bezahlt 13.000 €. Dafür sind wir dann gerne zum Abholen hin und zurück 1500 km gefahren...

Mit Tabbert könnt Ihr eigentlich nichts falsch machen; wir sind immer noch sehr zufrieden.

Gruß
Martin

danke für den link! und das bei euch war ja ein unglaubliches schnäppchen. glaube aber nicht, dass man so oft einen so "neuen" gebrauchten (nochdazu so günstig) findet.
habt ihr ihn vor dem steigern in der ferne auch besichtigt oder echt voll auf risiko gesteigert?

Richard
04.08.2008, 18:50
also zur alde

warmwasserheizung, es gibt nichts, aber auch gar nichts besseres als diese heizung.

wenn möglich drauf achten, dass man eine original schwedische ausführung bekommt, die hat statt 2kw sogar 3 kw strom-zusatzheizung. wenns da einmal wirklich kalt wird, kannst dann mit gas und strom !! 9 kw !! anheizen :D.

natürlich geht das auch mit dem warmwasser so...:).

in der übergangszeit reicht oft auch nur ein heizstab mit 1 kw zum temperieren (wennst eine strompauschale hast), der ebenfalls das warmwasser erwärmt.

martino35
04.08.2008, 19:01
danke für den link! und das bei euch war ja ein unglaubliches schnäppchen. glaube aber nicht, dass man so oft einen so "neuen" gebrauchten (nochdazu so günstig) findet.
habt ihr ihn vor dem steigern in der ferne auch besichtigt oder echt voll auf risiko gesteigert?

Hallo Astrid,

das war eine ganz spontane Angelegenheit. Bei mobile.de und bei Ebay mit Suchbegriff "Vivaldi" gesucht, und sofort fündig geworden: Als wir die Auktion bei Ebay sahen, ging sie nur noch ein paar Stunden. Wir wussten eigentlich nur, dass wir einen Vivaldi wollten; dass der 560 HE dann ein fast komplett ausgestatteter Traumwagen war (z.B. mit vollautom. Kathrein-SAT-Anlage, die allein schon 3000 € wert ist, nagelneuem Vorzelt, Komfort-Paket, Fahrradträger, und und und ), war einfach Glück. Also einfach geboten und zum Mindestpreis bekommen - wir hätten auch wesentlich mehr bezahlt. Erst dann haben wir gesehen, dass der Besitzer praktisch am entgegengesetzten Ende Deutschlands wohnt :-)

Übrigens zu Deiner Service-Frage weiter oben: der nächste Tabbert-Händler ist von uns auch eine Ecke weg. Wir waren schon jahrelang mit unserem vorherigen WoWa, einem Bürstner, bei einem freien Händler "vor der Haustür", der früher mal Hobby verkaufte und schon immer alle Marken betreute. Ob Kundendienst (z.B. Abschmieren, Bremsenprüfung), TÜV, Gasprüfung oder bei unserem Tabbi der nachträgliche Einbau eines Rollbettes mit den Original Tabbert Teilen - alles kein Problem. Sicher gibts so eine freie Werkstatt auch bei Euch in der Nähe; zumindest sind die meisten WoWa-Händler da nicht wählerisch. Abgesehen davon gehören ja z.B. Wilk, Knaus, Eifelland, Weinsberg etc. auch zur Knaus Tabbert Group , also im Prinzip eine Firma. Die Tabbert-Teile besorgt sich unsere Werkstatt z.B. über einen ihm bekannten Knaus-Händler; alles ganz problemlos

Gruss
Martin

as61828
04.08.2008, 20:15
lieber adolfo!
du bist ja ein genie! wieso findest du viel mehr "unserer" tabberts im netz als ich über google???? hast einen such-tipp für mich?
Ist von mir eine Fleißaufgabe, damit Du zu Deinem Da Vinci kommst. Also frag weiter.:confused::confused::confused::rolleyes::ro lleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::ro lleyes::rolleyes:

was würde ein kauf in D so an "arbeit und problemen" mit sich bringen (außer der hinfahrt. eh klar). was muß man da wo machen und wie teuer ist das dann? sind die wowa-händler in Ö dann "sauer" beim service? und überhaupt: muß ich das service beim pusch (= einziger tabbert-händler in Ö) machen lassen oder gehts auch überall anders? und kann mir auch ein anderer händler tabbertsche ersatzteile einbauen und reparaturen machen?
Import wird ca. € 100,00 kosten. Du bekommst vom Händler eine 5 Tage Nummerntafel und innerhalb dieser Zeit mußt Du den Caravan bei der Landesregierung vorführen und typisieren lassen. (gibt es in allen größeren Städten. Anfragen bei der LR in NÖ) Ich habe für das ca. € 50,00 für das Typisieren bezahlt. Die deutsche Nummerntafel kannst dann behalten, denn diese ist dann ungültig. Warum soll ein WoWa - Händler sauer sein? Man sagt ihm ja nicht wo man gekauft hat.
Ersatzteile: Die sind doch fast überall gleich. Gilt auch für den Tabbert. Wenn etwas bricht, geh ich zum nächsten Händler und er verkauft mir das. Und was soll unter normalen Umständen brechen.
Einbauen wird dir jeder Händler die Ersatzteile, ist doch sein Geschäft.
Service: das mach ich mir selber, ist ja nichts dran was zum Service muß. Außer die § 57
Plakette, aber die macht der ÖAMTC oder der ARBÖ.:p:p:p

also bitte, mich stinkt schon jedes normale (zB ikea-)spanplatten-kastel an!! (Und teilweise sogar die vollholz (ivar) regale!. bin im unterschied zu einigen "roßnaturen" :D anscheinend seeeehr gruchssensibel und wohl auch auf "giftige ausdünstungen" wie formaldehyd sehr empfindlich..... (jaja, bin ein zartes pflänzchen: frierend und geruchssensibel.... auch wenn ich sonst recht robust wirke ;))
(übrigens jeder möbelhändler sagt, dass eh kein fh mehr drin ist. stimmt aber nicht! und daher ists sicher besser für mich, wenn ein wagen schon länger ausgedünstet hat!)
FH ist schon lange verboten!!!!!Das was stinkt sind sicher die Lacke aber wasserlösliche.:D:D:D
hä? :confused: nix verstehen! bitte erklären!

geht leider nicht, da wir unseren kindern zuliebe (und weil wir so 1 tag urlaub "reinsparen") keine 9std fahrt machen, sondern den autoreise-nachtzug nehmen! ansonsten hätte ich auch schon dran gedacht, dass das ja genial wäre...

keine ahnung, ob ich vor dem urlaub noch mal hier reinschaue. aber vielleicht gibts ja noch zufälligerweise erfahrungen mit tabbert (da vinci) und der alde warmwasser-heizung? (aber wahrscheinlich soll ich das extra posten)

liebe grüße,

So und jetzt wünsche ich euch eine schöne Fahrt in die Schwyz, meint adolfo

gary
04.08.2008, 23:23
*prust lach brüll* :D :D :D
(das smiley, das ich wirklich bräuchte, gibts leider nicht!)
jetzt weiß ich ja endlich auch, warum ich nicht als domina geeignet wäre!

nein,aber im ernst jetzt: anscheinend ist dir das mit dem geruch ja klar. wie lange glaubst du, dass der durchschnittsmann sich am "neuen wohnwagen-geruch" aufgeilen kann? also wielange stinkts in etwa?





keine ahnung. das letzte neue fahrzeug habe ich vor ca. 20 jahren gekauft, seither nur mehr
gebrauchte. wahrscheinlich hängt das sehr von deinen gewohnheiten ab. ich habe in meinen
fahrzeugen auch immer geraucht, das überdeckt bald alles andere. aber wenn weder rauchst
noch kochst, nicht all zu viel drinnen wohnst oder lüftest, wirst schon ein halbes jahr damit
leben müssen denk ich.
;) :)

Tini
05.08.2008, 13:57
Hallo Astird72
Habe deine Tread gelesen und bin auf dieses Angebot gestossen
Lg.

http://cgi.ebay.at/Wohnwagen-Tabbert-Da-Vinci-540-DM-230-BJ-06-Stockbett_W0QQitemZ260271070870QQihZ016QQcategoryZ 44794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hobbycamper
05.08.2008, 17:32
Hallo Astrid!

habe mir selber letzten Herbst einen Da Vinci 525HE in der BRD gekauft. Das Überstellungskennzeichen mit 5 Tagen gültigkeit kostet € 50,-- und wurde von meinem Händler besorgt und er gab dies Gratis dazu.

Bei der BH in Linz habe ich schon vorher einen Termin vereinbart zur Typisierung vereinbart. das ganmze dauerte mit Wartezeit 1 Stunde und kostete € 56,--

Das wars auch schon. Wie du siehst völlig problemlos

suwa
09.08.2008, 18:12
hallo astrid!

dein beitrag hat mich sehr an uns erinnert. wir waren die letzten jahre immer mit einem riesigen zelt unterwegs; aber einmal abgesehen vom pack-stress (im wahrsten sinne des wortes hatten wir immer "zimmer, kuchl, kabinett" zum ins-auto-räumen :confused:), brauchten wir schon 1 std. um das zelt aufzustellen und eine weitere zum zelt-abspannen und einrichten. und das hat uns schon so genervt, dass wir seit vorigem jahr immer wieder nach gebrauchten wohnwägen ausschau gehalten haben.

dieses jahr - wir hatten beim zelt-urlaub ziemliches pech mit dem wetter (schwere gewitter - und die sind im zelt nicht so lustig) - wurde es also ernst: intensivste suche via internet nach einem gebrauchten wowa. was ja gar nicht so einfach ist, man sollte ja mal zumindest ungefähr wissen, welchen grundriss man bevorzugt (oder glaubt, zu bevorzugen).;)

im vorigen herbst haben wir schon sämtliche wowa-händler und auch die messe in tulln besucht, nur, um mal zu wissen, was es so gibt und was uns zusagt und gefällt. und: wir haben den händlern löcher in den bauch gefragt über dinge, die wir als noch-nicht-wowa-besitzer einfach nicht wissen können. und ich habe auch sehr viel gegoogelt, um möglichst viel herauszufinden.

schließlich haben wir uns vor wenigen tagen für einen wilk s3 490km entschieden. der hat im heck stockbetten für die kinder, und für uns grosse ist ein doppelbett im bug. leider hat dieser grundriss "nur" eine seitensitzgruppe, die bei weitem nicht so viel platz und gemütlichkeit bietet wie die schönen rundsitzgruppen, aber nachdem wir uns nach langem hin- und herüberlegen endlich für die stockbett-variante entschieden haben, nehme ich lieber die kleinere sitzgruppe und habe aber auch für die kinder fixbetten und muss nicht jeden tag umbauen.

wenn du im google "wohnwagen +tipps" eingibst, bekommst du eine vielzahl von seiten, wo wirklich gute tipps drinnen stehen (z.b.www.wohnwageninfo.de/tipps_und_technik.html und auch checklisten findest du einige - wie schon irgendjemand vorher geschrieben hat. des weiteren gibts ein büchlein, das recht gute tipps (für neulinge) liefert: "wohnwagen handbuch", autor martin zimmer, verlag reise know-how peter rump gmbh; isbn 978-3-8317-1599

der beitrag übers umtypisieren hat mich etwas erstaunt: wir hätten im frühling die möglichkeit gehabt, einen wowa aus deutschland zu ergattern, aber nachdem das mit dem umtypisieren so kompliziert war, haben wir es dann lassen. ich glaube, die hätten erst im herbst einen termin für uns gehabt und so günstig wars auch nicht. erkundige dich da vielleicht noch einmal genauer, möglicherweise sind die bestimmungen von bundesland zu bundesland verschieden...

deinen wunsch nach einem tabbert kann ich nachvollziehen - wir haben bei unserer herbst-tour zu allen möglichen händlern auch einige angeschaut und waren sofort total angetan :), das sind wirklich wunderschöne wowas. aber leider hat uns der händler mehr als bittsteller denn als kunde behandelt :mad: und somit war das thema für uns abgeschlossen. so schön kann ein wowa gar nicht sein...
der wilk, den wir ende august bekommen, ist qualitativ sicherlich nicht in der tabbert-liga, aber ich freue mich schon riesig darauf, vor allem auf die wochenend-ausflüge.

liebe grüsse
su +wa

Richard
09.08.2008, 18:33
hi suwa,

du hast aber beim wilk die genugtuung, dass er auf der selben produktionsstrasse und auch von den selben leuten zusammengebaut wird wie der tabbert ;).

und wenn man sich ein bißchen auskennt, bemerkt man die vielen gleichteile, nur grade mal in einer anderen farbgebung...

suwa
09.08.2008, 19:17
hallo richard,

ich weiss schon, dass der wilk zur knaus-tabbert group gehört, aber so gut kenn ich mich halt (noch) nicht aus, dass ich wüsste dass die gleich produktionsstrasse ist...

eine andere frage: auf deinem bild ist ein espace abgebildet - fährst du mit einem solchen und wie sind deine erfahrungen bezüglich wowa-ziehen? nachdem ich bislang nur mit einem kleinen anhänger gefahren bin, hab ich überhaupt keine erfahrungen,wie es mit einem wowa ist! :( ich hab im espace-forum gelesen, dass es ratsam ist, sich zusätzliche federn einbauen zu lassen - hast du welche?

liebe grüsse an alle!
susi

Richard
09.08.2008, 23:13
hi susi,

das ist (leider nur mehr) ein gespannbild, das ich im photoshop konstruiert hab...:o.

ich hab bis vor kurzen zum ziehen einen hyundai terracan gehabt. jetzt ist es vorbei mit dem herumzigeunern, da brauchte ich ein "raumauto" zum siedeln zwischen wien und burg stall in kärnten.

aber, nachdem der grand espace 750kg zulade hat und die federn der hinterachse auch bei voller beladung nur wenig nachgeben, kanns eigentlich nicht so tragisch sein.

da ist eher das turboloch des 2,2l diesel trotz seiner 150ps beim anfahren ärgerlicher, da gibts eine gedankenpause bis er loslegt. aber mit automatik gleicht sich das wieder ganz gut aus.

mhh, bin mit dem neuen 2l diesel mit sechsgangautomatik und 173ps gefahren, der kennt das alles nicht mehr und geht wie die hölle...:D.

suwa
10.08.2008, 12:54
hallo richard,

danke für deine antwort - aber: von welchem espace schreibst du? unserer (3.0dci privilege, bj. 2003) geht in die knie (hinten), wenn man ihn mit einigen getränkekisten belädt. geschweigedenn als wir auf (zelt-)campingurlaub d. j. waren - der ist hinten runtergehangen... aber zum fahren ist dieses fahrzeug einmalig spitze, ein richtiges (t)raumschiff!
vielleicht ist deiner schon von einer neueren generation und auch besser gefedert...

schönen sonntag noch,
lg, su

Richard
10.08.2008, 14:37
hi suwi,

ich hab einen grand espace (siebensitzer) initiale 2,2 cdi mit 5gang-automatik baujahr 2004, also das topmodell. immerhin schon tolle 36.500 km alt und grade mal ein service ;).

kann es sein, dass der lange espace auf grund seines mehrgewichtes eventuell hinten anders gefedert ist?

hast du mit dem 3,0 liter schon probs gehabt? meistens sterben diese maschinen, wenn man nicht auf die temperatur achtet, die beiden zylinderbänke haben nämlich eigene temp-sensoren, die aber gemeinsam nur einmal angezeigt werden. also drauf achten und der motor lebt auch lange...:).

beim jetzigen 3,0 liter sind diese probs behoben und sollten daher ewig halten. spritziger und sparsamer als der neue ist jedenfalls der neue 2,0 liter ;).

suwa
10.08.2008, 17:54
hi richard,

das kann sein, dass der gjk anders gefedert ist als der "kurze". naja, ich werd mich halt noch erkundigen wegen der zusatzfedern.

bezüglich des motorsterbens hab ich mich schon schlau gemacht, bevor wir ihn im november (gebraucht) gekauft haben. da gibts eine super site im inet: www.espace-freunde.de. solltest du mal fragen zum espace haben oder auch nur quatschen wollen, das ist ein super forum - so wie dieses hier, halt nur espace-spezifisch!

unser espace hat bereits den 2. motor drinnen, der wurde ca. 3000 km, bevor wir ihn gekauft haben, umgetauscht. nachdem ich eh eher gemächlich fahre, glaub ich nicht, dass bei mir der motor überhitzen wird (ich hoffe es halt mal). aber im espace-forum hab ich gelesen, dass die überhitzung deshalb zustande kommt, weil der isuzu-motor, der eingebaut ist, ursprünglich für den längseinbau konzipiert wurde und im espace quer eingebaut ist. dadurch kann er bei langanhaltender hoher drehzahl nicht ausreichend gekühlt werden - so hab ich das zumindest verstanden! aber für dieses thema sind wir hier eigentlich komplett falsch... ;)

jetzt mal eine andere frage, weil du ja anscheinend ein wirklich versierter wowa-fahrer bist (warst): wie ich schon vorher mal geschrieben habe, haben wir einen wilk s3 490 km in aussicht (besser gesagt schon (fast) gekauft). der ist bj. 2005, hat eine (kleine) klimananlage, ein vorzelt dabei, antischlingerkupplung und sonst noch einige kleinigkeiten zusätzlich. darf dieses ding 10t euro kosten? oder eher mehr oder eher weniger? hast du da eine ahnung? nachdem meine bessere hälfte und ich keine richtwerte haben und so eine euro-tax-liste wie bei autos gibts ja nicht, müssen wir dem händler glauben... natürlich haben wir uns auch bei anderen händler und im inet erkundigt, aber so richtig kann man die verschiedenen marken und vor allem die ausstellungsmerkmale auch nicht vergleichen.

solltest du wieder mal online sein ;), kannst mir ja antworten, wennst willst!

so long,
su:)

suwa
10.08.2008, 17:55
sorry, irrtum!

abo
10.08.2008, 21:37
.....
bezüglich des motorsterbens hab ich mich schon schlau gemacht, bevor wir ihn im november (gebraucht) gekauft haben. da gibts eine super site im inet: www.espace-freunde.de (http://www.espace-freunde.de). solltest du mal fragen zum espace haben oder auch nur quatschen wollen, das ist ein super forum - so wie dieses hier, halt nur espace-spezifisch!

unser espace hat bereits den 2. motor drinnen, der wurde ca. 3000 km, bevor wir ihn gekauft haben, umgetauscht. nachdem ich eh eher gemächlich fahre, glaub ich nicht, dass bei mir der motor überhitzen wird (ich hoffe es halt mal). aber im espace-forum hab ich gelesen, dass die überhitzung deshalb zustande kommt, weil der isuzu-motor, der eingebaut ist, ursprünglich für den längseinbau konzipiert wurde und im espace quer eingebaut ist. dadurch kann er bei langanhaltender hoher drehzahl nicht ausreichend gekühlt werden - so hab ich das zumindest verstanden! aber für dieses thema sind wir hier eigentlich komplett falsch... ;)
....


hallo

ich kann dir nur den persönlichen tipp geben den wagen so bald als möglich loszuwerden

die isuzu 3.0 TDI motoren sterben nicht nur im espace sondern genauso im renault vel satis im opel signum und im saab 9_5

im saab hält kaum ein 3.0TDI 100.000km
saab kauft derzeit alle 9_5 3.0TDI zu ca 50% über dem zeitwert zurück (aktion saubere umwelt) und versucht derzeit mehrere hundert soclher rückgekaufter fahrzeuge gegen dem materialrohwert irgendwohin ausserhalb europas zu verkaufen. einzige bedingung: sie duerfen nicht mehr nach europa reimportiert werden ...
und das sind keine räubersgeschichten, das sind gerichtsanhängige verfahren wo das rausgekommen ist, kannst du im saab forum auf motor-talk.de nachlesen, inkl aktenzahl etc

auch hier im forum gibt es schon saab espace 3.0TDI geschädigte, evt hast ja eh schon PNs erhalten...

wie gesagt, muesst eh du selber wissen was du tust, aber alles über 100.000km laufleistung ist bei diesem motor ein unerwarteter glücksfall

lg
g

Richard
11.08.2008, 16:40
hi suwa,

zum wowa-wert, es gibt sehr wohl eine schwackeliste wie beim pkw, da findest du alle in östereich importierten (nicht privat!) campingfahrzeuge.

diese liste haben die campingclubs und die versicherungen, um den wert der fahrzeuge zu beurteilen. diese liste erscheint jedes jahr im herbst für jeweils ein jahr und listet fahrzeuge bis sieben jahre auf.

da gibts auch wie beim pkw ein gelbes und blaues bücherl für ein- und verkauf...;).

ok, der s3 ist die billigste ausführung von wilk, zubehör verliert genauso an wert, mhhh, die 10.000 euronen könnten akzeptabel sein, wenn der wowa sich in einem erstklassigen und mangelfreien zustand befindet.

aber das ist wiederum eine "bauchentscheidung"....;).

nachtrag, solltest du in schwechat kaufen, feilschen bis zum umfallen...

tojamata
11.08.2008, 17:17
servus suwa,

der zweite motor hält, sagen die zumindest, ich habe auch einen 3.0 dci und bin bis auf die hohen wartungskosten, bremsen, motortausch usw. recht zufireden, fahren tut das gerät echt gut.

zum ziehen eines anhängers brauchst keine bedenken haben, zieht alles solange die vorderräder gripp haben und da liegt beim espace eigentlich das problem, wenn du hinten voll geladen bist und einen hänger dran hast wird es mit dem gripp sehr schmal. leider gab es den nicht mit allrad.

zum in die knie gehen, meiner gibt auch ganz schön nach und dann beginnt der reifenverschleiß, also normal beladen ist das mit dem wowa sicher kein thema und der espace ein super zugfahrzeug.

suwa
14.08.2008, 17:49
grias eich, olle mitanand!

erst mal "danke" für eure reaktionen!

@abo: naja, jetzt hamma den wagen schon, und loswerden will ich ihn eigentlich auch nicht... momentan fährt er ja noch und bis 100.000 km haben wir ja noch eine weil zeit (wie geschrieben: tauschmotor!); aber danke für deine einschätzung!

@richard: :):):) ja, wir kaufen in schwechat! :D und gefeilscht haben wir eh schon. weiter runter geht er nicht mehr...
bitte, was ist eine schwackeliste??? hab ich überhaupt noch nie gehört! :confused:

und zum "erstklassig und mangelfrei" - natürlich sieht man, dass der wowa schon mal benützt wurde, aber es sind keine möbel (offensichtlich) beschädigt. da der wowa dzt. noch in vermietung ist, bekommen wir ihn erst ab 25. august, da müssen meine super hälfte und ich halt noch mal genau schauen, ob was zu beanstanden ist.
danke für die info bez. ein- und verkaufsliste - schwackeliste?!

@tojamata: das mit den vorderrädern haben wir schon bei unserem diesjährigem zelt-campingurlaub bemerkt. hinten voll beladen + räder am dach = wenig grip, kniebeugen. :(
aber vielleicht lassen wir uns wirklich zusatzfedern einbauen, soll wirklich (fast) wunder bewirken! oder wir kaufen uns gleich ein neues auto - wie abo meint...;)

danke nochmal für eure tipps, ratschläge und kommentare!

cu, su

Richard
15.08.2008, 12:27
hi suwa,

entschuldige bitte dass ich schwackeliste geschrieben hab, das kommt davon wenn man mit D zuviel bezug hat ;).

in österreich gibts das gegenstück dazu und das ist die "eurotax".

und beim kauf nichts unversucht lassen, angeblich wird in schwechat geschleudert. was aber an dem gerücht dran ist, ich hab derzeit zu wenig informationen :confused:.

kärnten ist doch ein wenig entfernt :):):).

suwa
15.08.2008, 17:52
hallo richard,

ja, ja, die schwackeliste....;)
ich kenne ja schon sehr viele echt deutsche ausdrücke, aber diesen hab ich noch nie gehört. aber deutschland ist doch eigentlich noch weiter entfernt als schwechat...:D

zu den schleuderpreisen in schwechat: wir bekamen schon einmal ein angebot von dort für einen neuen wowa und der hat vom listenpreis meines erachtens sehr viel nachgelassen. nachdem ich aber kaum eine ahnung habe, wieviel gewinnspanne so ein händler hat, hab ich mir auch nicht weiter gedanken darüber gemacht. aber ja, wahrscheinlich bist du richtig informiert, in gerasdorf (dethleffs) liess man beim preis nicht so viel nach.

jetzt muss ich dich mal fragen was diese "xx tage in kärnten" heissen. wo bist du danach? machst du nur urlaub, oder was? sorry für meine neugier :) (eindeutig weibliche eigenschaft), und wenns dir zu indiskret ist, brauchst auch nicht zu antworten...
hast du nicht geschrieben, dass du den espace für den umzug nach k erworben hast? wieso dann nur noch 79 tage?
bin vielleicht deshalb so neugierig, weil k meine zweite heimat ist :)!

als dann, liebe grüsse,
su

Richard
15.08.2008, 18:11
hallo su,

ist doch ganz einfach, da kannst ruhig neugierig sein. zu hause bin ich in wien, aber von ostern bis mitte oktober in kärnten. da das selber deine zweite heimat ist, kannst das sicher verstehen :).

also zweimal im jahr beginnt der grosse umzug und da hat sich eben der espace dafür angeboten. tja und für sechs bis sieben monate bekommt meine liebe frau das auto locker bis zum dach voll ;).

ich bin auch ziemlich sorglos wegen wien, denn unsere nachbarin, eine ehemalige hausmeisterin, passt auf unser ganzes stockwerk auf. wenn da nur ein floh hustet, ist sie schon hinter der türe. heimlichen besuch von einer freundin, das ist halt jetzt auch vergangenheit... :p:p:p.

tojamata
18.08.2008, 18:21
servus suwa,

der tauschmotor ist in den kühlkanälen geändert, 2 serie eben und hat das kühlproblem, welches zum überhitzen der 2. zylinderbank geführt hat nicht mehr.

beim motortausch wurde nicht nur der motor getauscht, sondern einspritzpumpe, steuerelektronik, turbolader, starter passt alles nicht vom serie 1 motor auf den serie2 motor.

ich fahre eigentlich jetzt recht beruhigt!

suwa
18.08.2008, 20:11
grüss euch!

@richard: ach so ist das also mit dir... wennst aber eh nicht in wien bist, wäre ein besuch einer (heimlichen) freundin doch eh recht sinnlos, oder versteh ich da was falsch? :confused:
danke für deine ausführlichen antworten auf meine indiskreten fragen :p, jetzt kenn ich mich vollends aus!

@tojamata: hoffentlich hast du recht; aber auch wenn die karre noch anfällig auf überhitzung wäre, ich liebe das fahrgefühl und ein anderes auto können wir uns auch nicht leisten :( (es sei denn, ich fände für den espace einen käufer, der mir viiiieeel dafür bezahlt).

in einer woche - wenns wahr ist - bekommen wir nun endlich unseren wowa! ich freu mich schon so drauf - yippie! leider ist der e zu b-kurs erst freitag nächste woche :mad:, sodass wir erst irgendwann mitte september (nach bestandener fs-prüfung) herumtuckern werden können! aber dann...! :cool:

schönen abend noch,
lg, su

abo
18.08.2008, 22:15
der tauschmotor ist in den kühlkanälen geändert, 2 serie eben und hat das kühlproblem, welches zum überhitzen der 2. zylinderbank geführt hat nicht mehr.


hallo mathias

ich kenne die geschichte des unseligen isuzu 3.0 sehr gut
habe unter anderem im saab forum 1000ende postings dazu gelesen

und auf diese weise auch eine klage eines geschädigten (erster motorschademn mit 69.000km, weiterer motorschaden kaum ein jahr später mit dem austauschmotor bei 115.000km) in deutschland mitverfolgt.

nach allen mir vorliegenden infos kann ich dir mit hoher sicherheit sagen:
es gibt keine zweite revision dieses isuzu motors ....

lg
g

Richard
19.08.2008, 16:10
hi abo,

also ich hab dieselben informationen über diesen motor und die über einen äußerst gut informierten junior ;););).

ob das jetzt nur für renault geändert wurde, keine ahnung. nur was solls, ich hab vom "ein, zwei, vier, fünf und sexzylinder" alles schon gehabt, ein ruhig laufender vierer tuts auch und vom verbrauch immer noch preiswerter wie ein sechser, kratzen doch diese als diesel bereits an der 200 ps-grenze.

und ob für die 130 wirklich mehr nötig ist :confused:.

abo
20.08.2008, 00:27
..... sexzylinder" ........ alles schon gehabt, ....... ein ruhig laufender vierer tuts auch ....... immer noch preiswerter wie ein sechser......


hallo

sag mal wovon redest du da jetzt?

und ein "ruhig laufender vierer" ist wie ein wald ohne bäume, wenn du mich fragst ...
*fg*

lg
g

Astrid72
17.09.2008, 23:23
hallihallo!
da kommt man mal nach urlaub und reinfinden in ein neues leben (schulstart der großen, kindergarten-eingewöhnung des kleinen....) mal endlich wieder hier rein und findet nur mehr sachen, die ich null verstehe im thread. (motoren-diskussion). naja, auch egal.

wir haben mit einer damals sehr krisenträchtigen tochter im august in der schweiz 2 wochen in einem bungalow am camping gewohnt (bei eher schlechtem wetter, wie immer, wenn wir campen!) und es war DER HORROR! vielleicht ist deswegen (und nicht nur wegen all dem neuen frühen aufstehen, 2-kinder-bring-und-hol-management, hausübungen-assistenz, schulfrust-coaching, früh abendessen&schlafen-gehen, etc.) grade etwas der wind draußen bei unserer wohnwagen-suche....
bin schon gespannt, wie es weitergeht! sollten wir uns wieder mal vorstellen können, mit unseren ach-so-anstrengenden-kindern jemals wieder (sag niemals nie!) camping-urlaub zu machen, werdet ihr sicher wieder einen neuen beitrag von mir finden!

danke jedenfalls euch allen für eure vielen tipps, ich habe sehr viel von euch gelernt!

lg, astrid
(die jetzt normalerweise kaum mehr so lange auf ist und selten im internet ist. der neue rhythmus ist auch für mich echt anstrengend!)

tojamata
18.09.2008, 12:17
servus astrid,

nicht entmutigen lassen die kinder gewöhnen sich an den campingurlaub und ihr lernt auch schnell dass es irgendwo spielplätze außer hörweite des eigenen wowas gibt wo die kinder den ganzen tag turnen können.

und schweizer regenwetter ist nicht der idealstart für einen wohnwagen-traum, probiert es halt nächstes jahr ein bischen weiter südlich an der adria oder so.