PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn Rundreise



ursula
28.07.2008, 11:51
Hallo!
Wir sind vorige Woche von unserer 3wöchigen Ungarn Rundreise zurückgekehrt und ich kann nur sagen es war super.
Wenig Leute auf den CPs, nette Ungarn, gutes Essen und schöneres Wetter als in Ö.
Unsere Reiseroute: Schwechat - Estergom - Visegrad - Szentendre - Gödöllö - Hollokö - Eger - Theiss Stausee - Velencesee - Balaton
Ungarn ist zwar teurer geworden, aber immer noch billiger als Österreich. West - Ostgefälle habe ich kaum bemerkt, weder beim Preis, den CPs oder dem Zustand der Straßen. Es sieht überall einfach "ungarisch" aus: nett, einfach aber gepflegt und gemütlich.
Menschenmassen haben wir nie angetroffen, eher im Gegenteil. Besonders gut gefallen hat uns der Theisssee: Natur pur! Man kann Kanus ausleihen und durch Meere von Seerosen und anderen Wasserpflanzen gleiten. Dabei sieht man alle möglichen Arten von Wasservögel.
Der Urlaub war etwas ganz anderes als z.B. ein Aufenthalt an der Adria. Es war einfach toll und sehr entspannend.
Ich kann es nur weiterempfehlen!
Liebe Grüße Ursula

bertl27
28.07.2008, 20:01
Hallo Ursula!
Nett geschrieben!
Vielleicht hast noch ein paar Fotos über.....?

Wilhelm (gelöscht)
28.07.2008, 22:21
Ungarn ist zwar teurer geworden,

Liegt zum Teil auch an den Umtauschkurs, der Forint ist unwahrscheinlich gestiegen. Früher war es so, die ungarische Nationalbank hat den Kurs bei 285 Forint pro € festgesetzt.
Von diesen Kurs konnten sie 15 % nach oben und unten abweichen. Natürlich lag die Abweichung immer nach unten.

Im Frühjahr wurde der Kurs freigegeben, und ist deshalb frei konvertierbar. Um mal zu zeigen was das ausmacht, im vorigen Herbst habe ich noch 254,xx am Automaten bekommen, Jetzt steht der Kurs bei 230,xx Forint pro €. Nur schon durch den Kurswechsel verteuern sich die Preise um 10 %.

TOMTOM25m
28.07.2008, 23:24
Hallo!
Wir sind vorige Woche von unserer 3wöchigen Ungarn Rundreise zurückgekehrt und ich kann nur sagen es war super.
Wenig Leute auf den CPs, nette Ungarn, gutes Essen und schöneres Wetter als in Ö.
Unsere Reiseroute: Schwechat - Estergom - Visegrad - Szentendre - Gödöllö - Hollokö - Eger - Theiss Stausee - Velencesee - Balaton
Ungarn ist zwar teurer geworden, aber immer noch billiger als Österreich. West - Ostgefälle habe ich kaum bemerkt, weder beim Preis, den CPs oder dem Zustand der Straßen. Es sieht überall einfach "ungarisch" aus: nett, einfach aber gepflegt und gemütlich.
Menschenmassen haben wir nie angetroffen, eher im Gegenteil. Besonders gut gefallen hat uns der Theisssee: Natur pur! Man kann Kanus ausleihen und durch Meere von Seerosen und anderen Wasserpflanzen gleiten. Dabei sieht man alle möglichen Arten von Wasservögel.
Der Urlaub war etwas ganz anderes als z.B. ein Aufenthalt an der Adria. Es war einfach toll und sehr entspannend.
Ich kann es nur weiterempfehlen!
Liebe Grüße Ursula

Hallo Ursula,

Ihr wart am Velence See ? wo wart Ihr da genau ?

danke für die Info

lg
TOM

Superglide
29.07.2008, 09:06
Hallo!
Da ich selber ein großer Ungarn-Fan bin, interessiert mich Dein Bericht sehr. Könntest Du nicht Fotos mit Kurzbeschreibung einstellen? Wäre super, da ich in nächster Zeit ev. auch so was Ähnliches plane.

ursula
29.07.2008, 21:49
Hallo Superglide,
das mit den Fotos ist ein kleines Problem:Ich kann das nämlich nicht. Außerdem ist meine Geduld bei solchen Aktionen nicht sehr groß.
Ich antworte gerne aber auf alle Fragen.

Hallo Tom,
am Velencesee waren wir nur eine Nacht, da das Weter grad nicht so gut war.
Wir gingen in Velence spazieren, ein kleiner Ort, nicht aufregend. Hat aber ein großes schönes Strandbad und das gratis.
Übernachtet haben wir am Thermen CP in Gardony-As....? Wir waren nur 2 Mobile und ein kleines Zelt. Der Platz ist nett. Das Waschhaus besteht aus 4 Containern, aber sauber. Die Therme ist auch zu empfehlen.
Eine Ungarin hat uns erklärt, dass viele ihrer Landsleute, sowie Tschechen, Slowaken..... nach Bulgarien und Rumänien fahren, da es dort viel billiger ist.

Liebe Grüße Ursula