PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz - automatische Gewichtserfassung



pnj03
22.07.2008, 15:10
hallo,

nachzulesen auch in "promobil":

in CH werden derzeit acht anlagen zur ermittlung der achslasten während der fahrt (WIM = weight in motion) betrieben; u.a. beim tunnel isla bella, ausfahrt rothenbrunnen und beim san bernardino-tunnel.

http://www.astra.admin.ch/verkehrsdaten/00299/00305/index.html?lang=de
bzw
http://de.mt.com/mt/products/produkte-anwendungen_produkte-anwendungen-waegen-industrie_waegeterminals_vehicle-terminal/WIM_Industrial_Terminal_0x000010083e8ca37b4000d225 .jsp

in den NL ist das system noch im versuchsstadium und daher noch nicht scharf geschaltet.

lg v d ützis

Richard
22.07.2008, 19:26
also die anlage

find ich super. da bekommen vielleicht die potentiellen überlader endlich mal die rechnung dafür.

bringt meiner meinung mehr als die ganze unnötige section-control, die sollten lieber in dieses system investieren, das wäre der richtige fahrbahnschutz...

illo
23.07.2008, 08:02
ich glaube jeder 3 ist überladen:D:D:D:D

vielis
23.07.2008, 12:47
ich glaube jeder 3 ist überladen:D:D:D:D

ich bin mir sicher das du da falsch liegst!! ;);)

eher jeder zweite überladen ist!! :eek::eek:

lupo1972
23.07.2008, 14:28
ich glaube jeder 3 ist überladen:D:D:D:D

ich bin noch keinen Meter mit dem Wohnwagen überladen gefahren ... wenn man runtertypisiert um der Go.Box oder dem C- oder E-Schein zu entkommen ist man zwar technisch nicht leichtsinnig, aber dennoch illegal unterwegs - und es grenzt an Betrug wenn man eigentlich die Go-Box bräuchte und dennoch nicht hat weil man laut Papieren drunter ist und eigentlich zahlen müsste - wenn man sein Ding einfach gnadenlos überlädt ist man dazu auch nocht leitsinnig und gefährdet sich und andere auf der Straße

--> Lob an die Schweiz - Geschwindigkeit wird auch an jeder Ecke kontrolliert, warum also nicht endlicht das Gewicht?

westbahnmichi
24.07.2008, 11:44
ich bin noch keinen Meter mit dem Wohnwagen überladen gefahren
... überlädt ist man dazu auch nocht leitsinnig und gefährdet sich und andere auf der Straße

Geschwindigkeit wird auch an jeder Ecke kontrolliert, warum also nicht endlicht das Gewicht?


Hallo Lupo

Weil es mit Sicherheit mehr Schnellfahrer gibt als überladene Camper, und die Raserei schon mehr Opfer gefordert hat, als vielleicht ein mit 200kg überladenes WOMO oder WOWA!!!

FlorianNoe
24.07.2008, 13:19
Warum soll ein runtertypisierter "überladener" WoWa auch gefährlich sein?

Wenn ich ohne hin und hertypisieren, wenn man eben den entsprechenden Führerschein hat, z.B. 1500 kg einladen darf und das Auto das auch ziehen darf, ist es ja auch nicht mehr gefährlich, als wenn ich nur 1300kg einladen darf, weil ich nur den B Schein habe!

Solange sich das "überladen" im technischen möglichen Bereich bewegt, ist es ja nicht ungefährlich für jemand anderen. Daß ich das Gespann mit ensprechender Fahrerlaubnis nicht fahren darf, ist eine andere Geschichte!

Ich bin jedenfalls auch immer auf Nummer sicher, und bin ziemlich genau auf meinen HzGG.
Vieleicht sind 10 - 20 kg drüber, weil die Waage ja auch einen 20 - kg Schritt hat, und ich nach dem Abwiegen ja meist noch einige Sachen umräume (vom WoWa ins Auto und umgekehrt).