PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuna oder Euro ??



chica
20.07.2008, 10:26
An die Kroatienkenner !!

Würdet ihr in Ö Euros in Kuna wechseln oder erst in Kroatien??

Kann man auch in Kroatien mit Euros zahlen und was ist günstiger??

Danke für Eure Hilfe.

LG chica die zum ersten Mal nach Kroatien fährt!!!!!

FlorianNoe
20.07.2008, 11:41
Wir haben uns in Österreich etwas gewechselt für die ersten 3 Tage, bei der Anreise ist ja auch die Maut fällig, Raststationen.....

Maut kann aber auch in EUR bzw. Kreditkarte bezahlt werden!

In den Geschäften werden EUR eigentlich nicht genommen, zumindest dort wo wir waren, haben EURs nur am CP gesehen!

Haben den Rest dann vom Bankomat behoben, was wechselmäßig billiger ist keine Ahnung, aber ich denk mal, daß man in Kroatien beim Bankomat keine Wechselgebühren bezahlt!

Was unten aber sehr stark verbreitet ist sind Kreditkarten! Sogar der Geschäft am CP nahm sie...

chica
20.07.2008, 12:14
Danke für Deine rasche Antwort.

Noch wer Tips für mich?

Gruß chica

most4tel
20.07.2008, 13:03
Servus !

Wechseln in Kroatien ist günstiger, bei Abhebung am Bankomat zahlst du Gebühr( keine Gebühr nur innerhalb der EU!!), Kreditkarte wird fast überall akzeptiert, jedoch in Gasthäusern eher nicht.
Wenn Euro angenommen werden, wird der Kurs oft über den "Daumen" verrechnet!!!

most4tel

Sternchen
20.07.2008, 13:45
Wir haben auch erst direkt am CP gewechselt und sind damit am besten gefahren.So wie most4tel schon schreibt haben wir es auch erlebt,wenn Euro angenommen werden,dann aber nur zu Deinem Nachteil.

FrankPat
20.07.2008, 16:35
"bei Abhebung am Bankomat zahlst du Gebühr( keine Gebühr nur innerhalb der EU!!)"

Stimmt normalerweise.
Aber die ERSTE verrechnet keine Spesen, wenn der Bankomat von der ERSTE, bzw ihren kroatischen Tochterfirmen betrieben wird.

Gruß
Frank

tojamata
20.07.2008, 16:52
servus,

in kroatien nur mit kuna zahlen und vor ort wechseln, auf keinen fall mit euro, der kurs im lokal ist extrem schei*e, wir heben auch immer beim bankomaten ab und die spesen waren bis dato nicht vorhanden, mal sehen wie es heuer wird, wir fahren ja am mittwoch abend!!!

chica
20.07.2008, 20:04
Danke an alle, werde also auch erst in Kroatien wechseln.
Bin schon sooo neugierig wie es uns gefallen wird??
LG chica

FlorianNoe
20.07.2008, 20:14
Waren heuer auch zum ersten Mal in Kroatien und muß sagen, es war wirklich total Klasse!
Das Programm am CP war halt sehr Familienorientiert, was uns weniger zugesagt habe (war mit 2 Freunden unterwegs) aber im großen und ganzen war es ein sehr erholsamer Streßfreier Urlaub!
Sind in der ersten Reihe am Meer gestanden und mußten uns sogar öfters für die 20 Schritte bis zum Meer überwinden :D Werd hoffentlich anfang nächster Woche mal einen Kurzbericht verfassen!

Wohin fahrt ihr denn ?
(Falls ihr auch über Zagreb fahrt, kauft euch lieber eine Strassenkarte von Slowenien anstatt der Vignette und fahrt über die Bundesstraße die paar km nach Maribor ...
Ihr fahrt dann ohnehin 50km durch die Pampa bevors auf die kroatische autobahn nach Zagreb geht, da kommts auf die 10 km auch ned an :)

Florian

bertl27
20.07.2008, 21:29
servus,

in kroatien nur mit kuna zahlen und vor ort wechseln, auf keinen fall mit euro, der kurs im lokal ist extrem schei*e

Wir haben auch immer von zu Hause ca. 50 - 100 Euro in Kuna gewechselt mitgenommen - für die Maut und Raststationen unterwegs!
Dann, am Urlaubsziel angekommen, haben wir die Kurse der Banken, Wechselstuben, Souvenierläden und Hotels verglichen und beim besten Anbieter gewechselt!

Meistens ist um die nächste Ecke natürlich noch ein besserer Kurs...:(

Eine Bankomatabhebung kam natürlich auch ab und an vor - ist nicht viel teurer! Verrechnet wird der Tageskurs + eine Gebühr, diese fällt aber wie schon weiter oben erwähnt bei manchen Banken nicht an!


Bin schon sooo neugierig wie es uns gefallen wird??
Na, ich glaube mal: Gut bis Super!

Schönen Urlaub!

... und esst einen Oslic für mich mit....

FlorianNoe
20.07.2008, 21:46
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, falls ihr keinen normalen Kompressorkühlschrank mithabt....

Besorgt euch einen Lüfter für die Absolrber - Kühlrippen!
Wir hatten nach dem ersten Tag im Kühlschrank immerhin ca. 20 Grad, hab dann schnell die Lüfter montiert, und siehe da, am 2ten Tag waren es schon 10 Grad im Kühlschrank!
Kühlschrank ist allerdings mit Strom gelaufen, soll angeblich mit Gas besser kühlen! (Kühlrippen waren aber doch extrem heiß, knapp vor Verbrennungsgefahr, weiß ned, ob mit Gas die Leistung noch gestiegen wäre ....)

Seitdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine kompressorkühlbox oder eine Waeco - Absorberbox zusätzlich besorge, weil die lustigen Elektro-Kühlboxen vom heimischen Supermarkt eher beschränkte Leistung haben..... aber das ist eine andere Geschichte

eko72
20.07.2008, 21:47
Fahre schon viele Jahre nach Kroatien und empfehle:
- keine Kuna zu Hause tauschen, ist sehr ungünstig und nicht notwendig
- Maut in Euro bezahlen, aber Münzen und kleine Scheine mitnehmen. Wechselgeld wird in
Kuna herausgegeben.
- Geld tauschen nur in Banken, private Wechselstuben leben von ungünstigen Kursen, auch
wenn angeblich ohne Wechselgebühren getauscht wird!!
- Frag Deine Bank vor der Reise über Gebühren am Bankomat, jede Bank hat eigene Preise!
- In Gaststätten ist die Zahlung mit Kreditkarte doch sehr oft möglich.
Gute Reise!
Eberhard

chica
21.07.2008, 08:32
Wohin fahrt ihr denn ?
(Falls ihr auch über Zagreb fahrt, kauft euch lieber eine Strassenkarte von Slowenien anstatt der Vignette und fahrt über die Bundesstraße die paar km nach Maribor ...
Ihr fahrt dann ohnehin 50km durch die Pampa bevors auf die kroatische autobahn nach Zagreb geht, da kommts auf die 10 km auch ned an :)

Florian[/quote]

Wir fahren nach Umag und freuen uns schon sehr auf drei entspannte Wochen am Meer.
LG chica

seiwer
21.07.2008, 09:42
Hallo!
Auch ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an - d.h. in Kroatien tauschen.
Wenn Ihr eine Rast machen wollt, dann macht das noch in Slowenien; dort gilt der Euro.
Maut: Für Slowenien vorher die Vignette besorgen (beim ÖAMTC oder einer Tankstelle)
Für Kroatien: nur einige Euromünzen notwendig bzw. wenn Du mit z.B. 10 Euro bezahlts, dann bekommst Du Kuna zurück (und hast schon etwas Kleingeld für ein Bier oder die Frühstücksemmeln)
Schönen Urlaub Werner

Flow
21.07.2008, 12:13
Hallo!

Mein Tip (so mache ich es immer mit meinen SeglerCrews...) in der videothek od. ähnlichem wechseln, ist günstiger als in der Bank und viiiel günstiger als in Wechselstuben.

ebenfalls ein heisser Tip: das Restaurant Medusa in Biograd ... der Chef ist Insidern bekannt als sehr freundlicher Wechsler, ich erledige bei ihm meist die gesammte Bordkassa und steige in Summe ~50€ plus aus :D . Abgesehen davon kann man bei ihm toll essen ;)

eko72
21.07.2008, 14:59
Für Kroatien: nur einige Euromünzen notwendig bzw. wenn Du mit z.B. 10 Euro bezahlts, dann bekommst Du Kuna zurück (und hast schon etwas Kleingeld für ein Bier oder die Frühstücksemmeln)
Schönen Urlaub Werner

Wenn Du Wechselgeld zurück bekommst, gibt es an der Mautstation keine Möglichkeit zu prüfen, ob richtig umgerechnet wurde! Ich habe schon mehrfach zu wenig oder sogar ungültige Münzen erhalten. Man sollte also möglichst passendes Geld bereithalten, Maut wird in Kuna und Euro angegeben.

westbahnmichi
21.07.2008, 16:23
Wenn Du Wechselgeld zurück bekommst, gibt es an der Mautstation keine Möglichkeit zu prüfen, ob richtig umgerechnet wurde!Maut wird in Kuna und Euro angegeben.

Hallo

Deswegen zahl ich solche Sachen mit Kreditkarte!!!

as61828
21.07.2008, 17:24
Hallo

Deswegen zahl ich solche Sachen mit Kreditkarte!!!


Aber mach es bitte nicht dem Herrn Esl.....nachm ,eint adolfo:D:D:D