PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespenschutz



red.witch
14.07.2008, 16:27
Hallo,

sag - habt ihr erfolgreiche Tipps und Tricks um diese lästigen Wespen beim Essen nicht unbedingt anzulocken :confused:

Bei den Tierchen nützt ja auf Süßes verzichten auch nicht wirklich :mad:

Vielleicht gibts ja Geheimwaffen - nachdem wir mit einem Allergiker unterwegs sind, kann vorsorgen ja nicht schaden.

Danke, LG red.witch

Richard
14.07.2008, 17:02
einen erfolgreichen wespenschutz :confused:.

wir haben den noch nicht gefunden, die wespen stürzen sich sogar aufs fleisch am griller und grillen sich selber :mad:.

red.witch
14.07.2008, 17:16
wir haben den noch nicht gefunden, die wespen stürzen sich sogar aufs fleisch am griller und grillen sich selber :mad:.

:eek: na so selbstmörderisch waren unsere nicht :eek:

Wilhelm (gelöscht)
14.07.2008, 19:47
Ein Gurkenglas mit einen Loch im Blechdeckel in der Mitte, darin Konfitüre oder etwas Honig, und dies etwas abseits gestellt, lockt Wespen an, und läßt sie nicht mehr aus dem Glas.

gary
14.07.2008, 20:12
beim frühstücken auf der terrasse haben wir beobachtet, wie eine wespe
marmelade und alles süsse überhaupt nicht beachtet hat, aber vom
schinken ein stück von einem guten halben zentimeter regelrecht herausgeschnitten
hat und damit weggeflogen ist - und das ein paarmal hintereinander. schinken
dürfte also möglicherweise besser für eine falle funktionieren als süsses.

Richard
14.07.2008, 21:12
hi wilhelm,

funktioniert das mit marmelade auch ;);););););)?

berghamer
14.07.2008, 22:42
Hallo

Also wir verwenden immer eine Petflasche mit ein wenig Apfelsaft. Die Wespen klettern durch die Öffnung hinein und versuchen komischerweise durch Fliegen wieder aus der Flasche zu kommen. Funktioniert allerdings nicht und nachdem sie erschöpft sind, landen sie in der Flüssigkeit.

Wilhelm (gelöscht)
15.07.2008, 08:09
hi wilhelm,

funktioniert das mit marmelade auch ;);););););)?

Jetzt willst du wissen, wie ich das Wort Marmelade definiere.
:):):)

Ist eigentlich einfach, Marmelade wird ausschließlich aus Citrusfrüchten hergestellt, alles andere ist Konfiktüre. Und da ihr in Österreich eh keine richtige Mamelade kennt, dürft ihr alles Marmelade nennen.

:D :D :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfit%C3%BCre

seiwer
15.07.2008, 10:38
Hallo!
1. Wespen kann man auch mit etwas Bier in einer 1/4 gefüllten Bierflasche fangen.
Grundsätzlich gilt aber, dass Wespen sehr neugierige Insekten sind und zuerst alles was auf dem Tisch ist "prüfen" . Wenn nichts "Brauchbares" dabei ist, dann fliegen sie auch wieder weg.
Die Gefahr ist natürlich, dass man unabsichtlich eine Wespe berührt oder über ein Essen oder Getränk in den Mundraum kommt.
Wenn eine Wespe gestochen hat, dann helfen (für NIcht-Allergiker) Zwiebel, Essig, Rasierschaum, Arnikatinktur, und natürlich viele Spezialsalben.
2. Konfitüre / Marmelade:
Da sieht man die echten Sorgen der EU-Beamten. Wozu diese Vorschrift gut sein soll, weiss keiner. Die Österreicher, liebe deutsche Nachbarn, machen es ganz einfach - sie behalten das so, wie es immer war; wir müssen uns nicht in allem "anpassen". Was eine Marmelade ist, bestimmen in Österreich wir und nicht ein EU-Beamter;
wenn wir wollen sprechen wir schlecht französisch und kennen daher den Begriff "Konfitüre" nicht.
Auf ein gutes Urlaubs-Marmelade-Frhstück
Werner

abo
15.07.2008, 10:49
hallo

ich habe keine ahnung wie und warum es funktioniert, aber einige (7, 10, 15 ....) kupfermünzen (1cent, 2cent, 5cent) auf den esstisch gelegt und 80% der wespen verkrümmeln sich raschest

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
15.07.2008, 11:13
2. Konfitüre / Marmelade:
Da sieht man die echten Sorgen der EU-Beamten. Wozu diese Vorschrift gut sein soll, weiss keiner. Die Österreicher, liebe deutsche Nachbarn, machen es ganz einfach - sie behalten das so, wie es immer war; wir müssen uns nicht in allem "anpassen". Was eine Marmelade ist, bestimmen in Österreich wir und nicht ein EU-Beamter;
wenn wir wollen sprechen wir schlecht französisch und kennen daher den Begriff "Konfitüre" nicht.
Auf ein gutes Urlaubs-Marmelade-Frhstück
Werner


Ursächlich hat das nichts mit der EU zu tun, Marmalade ist eben eine geschützte Marke, ich denke, auch wir reden immer im Volksmund Marmelade, aber es ist schon ein Unterschied, ob man das sagt, oder ob eine Firma das eben auf dem Glas aufdruckt.

Die Aachener Firma Zentis stellte auch für Meindl Konfektüre her, ich weiß das weil ich schon mal von einen Freund Personalware bekam.
Ist schon lange her, auf die gleiche Erdbeer stand bei der Firma Meindl Marmelade und bei der Firma Zentis Konfektüre.
Das war wahrscheinlich vor der Intervention der EU.
Jetzt darf man ja wieder Marmelade in Österreich drauf schreiben, siehe meinen Link im vorigen Schreiben von Wikipedia.

as61828
15.07.2008, 11:26
einen erfolgreichen wespenschutz :confused:.

wir haben den noch nicht gefunden, die wespen stürzen sich sogar aufs fleisch am griller und grillen sich selber :mad:.


Eine Zuspeiß mit viel Eiweiß. Das bringt Kraft, meint adolfo:p:p:p:D:D

lupo1972
15.07.2008, 14:03
hallo

ich habe keine ahnung wie und warum es funktioniert, aber einige (7, 10, 15 ....) kupfermünzen (1cent, 2cent, 5cent) auf den esstisch gelegt und 80% der wespen verkrümmeln sich raschest

lg
g

Wespen sind geizig, jetzt glauben sie, daß sie bezahlen müssen wenn sie was essen und fliegen an einen anderen Platz :rolleyes:

Sorry - just kidding - klingt interessant - werde ich mal ausprobieren, WENN es funktioniert, liegt es entweder daran, daß die Farbe den Wespen nicht passt oder daran, daß die eine gewisse Strahlung/Elektirzität, .. (?) haben oder die Form - sensibel sind die Viecher ja - solange es funktioniert super!

Mich haben schon so viele Wespen gestochen, vorige Woche wieder - es tat zwar kurz weh, aber danach keine Reaktion - man schein dageen imun zu werden. Aber am Tisch fürchte ich die Dinger da es sicher nicht angenhem sondern gefährlich wird wenn man die in den Mund bekommt - im Freien haben unsere Kinder auch nur Becher mit Deckel und Strohhalm (wobei auch der Strohhalm einen Mini-Deckel hat - Eduscho sei dank!)

red.witch
15.07.2008, 15:53
Mich haben schon so viele Wespen gestochen, vorige Woche wieder - es tat zwar kurz weh, aber danach keine Reaktion - man schein dageen imun zu werden. Aber am Tisch fürchte ich die Dinger da es sicher nicht angenhem sondern gefährlich wird wenn man die in den Mund bekommt - im Freien haben unsere Kinder auch nur Becher mit Deckel und Strohhalm (wobei auch der Strohhalm einen Mini-Deckel hat - Eduscho sei dank!)

Auch wenns hier net hergehört - das stimmt so leider nicht :(

Uns hat der Arzt erklärt bei jedem Bienen/Wespenstich reagiert das Immunsystem mit einer Immunantwort, und es kann leider passieren, dass es irgendwann überreagiert.

Lg red.witch

eko72
16.07.2008, 08:20
Zur Diskussion Marmelade : Konfitüre noch meinen Senf dazu. Mir schmeckt beides und den Wespen offensichtlich auch! Mir, und sicher auch den Wespen, ist völlig gleichgültig was drauf steht, wichtig ist was drin ist!
Das meint ein Deutscher, der auch schon in Österreich herrliche Konfitüre gegessen hat obwohl Marmelade drauf stand.
Aber wie man Wespen abhält, ich weiss es auch nicht!
Eberhard

planta
16.07.2008, 09:59
Hallo!

So ein schönes resches Kaisersemmerl mit Butter und Wachauer Marillenmarmelade, was ist da schon dagegen eine Konfitüre:D:D.

Bitte nicht beissen, es schmeckt beides.

Wilhelm (gelöscht)
16.07.2008, 19:59
So ein schönes resches Kaisersemmerl mit Butter und Wachauer Marillenmarmelade, was ist da schon dagegen eine Konfitüre:D:D.


Mein lieber Freund, scheint, du hast das nicht verstanden.
Wenn man auf Konfiktüre Marmelade schreibt, dann schmeckt die nicht besser.

Ob die Toleranz auch da wäre, wenn jemand wieder Trabants bauen würde, und darauf das Zeichen von Steyr Puch setzen würde ß

:):):)

gary
17.07.2008, 13:05
Jetzt willst du wissen, wie ich das Wort Marmelade definiere.
:):):)

Ist eigentlich einfach, Marmelade wird ausschließlich aus Citrusfrüchten hergestellt, alles andere ist Konfiktüre. Und da ihr in Österreich eh keine richtige Mamelade kennt, dürft ihr alles Marmelade nennen.

yeah, endlich einer der weiss, dass man marmelade nicht durch auspressen von
faschingskrapfen bekommt. :p:D:p:D:p:D

westbahnmichi
17.07.2008, 13:44
yeah, endlich einer der weiss, dass man marmelade nicht durch auspressen von
faschingskrapfen bekommt. :p:D:p:D:p:D

Hallo Gery

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D

I lieg, der ist super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

pnj03
17.07.2008, 16:34
hallo,

nachdem der thread mittlerweile ohnehin recht weit vom ausgangsthema entfernt dahinplätschert:

also beim ersten mal dachte ich noch an einen gewöhnlichen schreibfehler:

... alles andere ist Konfiktüre...

aber irgendwie sieht das doch mehr nach einer freud´schen fehlleistung aus


... Wenn man auf Konfiktüre ....

tztztz - muss wohl daher kommen, dass man essen auch als "s** des alters" bezeichnet
:)

lg v d ützis

planta
17.07.2008, 18:27
Hallo Wilhelm!

Ja, aber früher und heute noch in Österreich war es Marmelade :)

Marmelade (von portug. (http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Sprache) marmelo für Quitte (http://de.wikipedia.org/wiki/Quitte), aus dem griech. (http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Sprache) melimelon „Honigapfel“) ist die traditionelle Bezeichnung für einen Brotaufstrich (http://de.wikipedia.org/wiki/Brotaufstrich), der aus mit Zucker (http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker) eingekochten Früchten (http://de.wikipedia.org/wiki/Obst) hergestellt wird. Im Verkauf und der Werbung ist die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt.

Konfitüre war für uns eigendlich immer eine Deutsche bezeichnung.

as61828
17.07.2008, 20:03
@ Konfitüre war für uns eigendlich immer eine Deutsche bezeichnung.[/quote]


Und da ist die unsere viel besser, glaub mirs Wilhelm, meint adolfo:D:D:p:p
Schleck!:rolleyes::rolleyes:

zotty
17.07.2008, 21:25
Hallo Wilhelm!
Mit ist das sowas von wurscht, wie man den Aufstrich nennt, Hauptsache mir schmeckt er.
Und hier in -A- weiß jeder, was damit gemeint ist.
Jetzt kann ich nicht mehr weiter schreiben, mir läuft schon vor lauter Gusto das Wasser aus dem Mund in die Tastatur, ich glaube ich mach mir noch ein Brot mit Marmelade.
lG Zotty

Richard
17.07.2008, 22:00
hi zotty,

ich hätte dazu ein gerade frisch gebackenes brot...:p:p:p

Wilhelm (gelöscht)
18.07.2008, 07:57
Und da ist die unsere viel besser, glaub mirs Wilhelm, meint adolfo:D:D:p:p
Schleck!:rolleyes::rolleyes:

Auch die die in Aachen von Zentis für die Fa. Meindl hergestellt wird?

Geh, lass dich nicht auslachen.

Ich für meinen Teil esse gerne die richtige Marmalade, und zwar die Bitter Orange.

planta
18.07.2008, 09:35
Hallo!

Also die beste Marmelade, auch die teuerste, ist von der Firma Staud.
Sebsverständlich ist jede Hausgemachtmarmelade noch um Klassen besser.

Aber ich glaube daß wird den Bienen und Wespen, um wieder aufs Thema zukommen, völlig wurst sein

eko72
18.07.2008, 10:22
Und da ist die unsere viel besser, glaub mirs Wilhelm, meint adolfo:D:D:p:p
Schleck!:rolleyes::rolleyes:

Dem muss ich zustimmen!
Aber leider ist sie in Österreich auch teurer!
Eberhard

as61828
18.07.2008, 11:47
Hallo!

Also die beste Marmelade, auch die teuerste, ist von der Firma Staud.
Sebsverständlich ist jede Hausgemachtmarmelade noch um Klassen besser.

Aber ich glaube daß wird den Bienen und Wespen, um wieder aufs Thema zukommen, völlig wurst sein



Hallo planta
hausgemachte ist die Beste. Wir haben Brombeere, Himbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Ribiesel und Heidelbeerenmarmelade. die wird zum Teil auch unter einander gemischt: herrlich:p:p:p

Das ist den Wespen nicht wurscht, sondern Marmelade, meint adolfo:cool::cool:

Wilhelm (gelöscht)
18.07.2008, 13:45
Es gibt immer Unverbesserliche, ein Aufdruck auf dem Glas ändert doch wohl nicht die Qualität des Inhalts.
Gut ihr sagt Marmelade, bei uns heißt es Konfitüre, der Inhalt ist gleich.

Außer wenn wir Marmalade essen, dann ist die eben aus Citrusfrüchten hergestellt, und kommt meistens aus GB

Obwohl ich bei euch eben auch mal in den Supermärkten draufschauen würde,ob nicht doch da Konfitüre draufsteht, erzählen kann man ja viel.

:

as61828
18.07.2008, 14:58
Es gibt immer Unverbesserliche, ein Aufdruck auf dem Glas ändert doch wohl nicht die Qualität des Inhalts.
Gut ihr sagt Marmelade, bei uns heißt es Konfitüre, der Inhalt ist gleich.

Außer wenn wir Marmalade essen, dann ist die eben aus Citrusfrüchten hergestellt, und kommt meistens aus GB

Obwohl ich bei euch eben auch mal in den Supermärkten draufschauen würde,ob nicht doch da Konfitüre draufsteht, erzählen kann man ja viel.

:


Ja Wilhelm

es gibt schon Unterschiede, denn es gibt marmeladen mit halben oder ganzen Fruchtstücken drinnen.
Also wir machen Ribieselmarmelade aber auch Kirschenmarmelade zum Teil durch den Wolf getrieben ist dann ohne Kerne und so und zum Teil nur gekocht, da sind dann die Beeren und Kirschen in Früchtstücken noch ganz, meint adolfo:cool::cool::D:D
Wie das jetzt aber im Unterschied heißt, da habe ich keine Ahnung, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
18.07.2008, 18:32
Ja Wilhelm

es gibt schon Unterschiede, denn es gibt marmeladen mit halben oder ganzen Fruchtstücken drinnen.
Also wir machen Ribieselmarmelade aber auch Kirschenmarmelade zum Teil durch den Wolf getrieben ist dann ohne Kerne und so und zum Teil nur gekocht, da sind dann die Beeren und Kirschen in Früchtstücken noch ganz, meint adolfo:cool::cool::D:D
Wie das jetzt aber im Unterschied heißt, da habe ich keine Ahnung, meint adolfo

Ja und? gibt es bei uns auch, aber es ging doch nicht um den Inhalt, sondern einfach nur um die Bezeichnung.

planta
19.07.2008, 15:31
Hallo Wilhelm!

Ein Storch aß nur Breitmaulfrösche.
Deswegen ersann er eine List, um rauszufinden,
ob er vor sich einen Breitmaulfrosch hat.
Eines Tages traf er wieder einen Frosch, und fragte ihn:

"Bist Du ein Breitmaulfrosch?"

Der Frosch, der natürlich nicht gefressen werden wollte:
"Nein natürlich nücht!" (mit spitz zulaufenden Mund sprechen)

"dann sag das Wort: Konfitüre"

Der frosch schluckt schwer, spitzt die Lippen:

Kon.... Kon...Kon... ach was.... Marmelade! (schön mit breitem Mund sprechen)


Also was lernen wir daraus, Marmelade kann Leben reten, Konfitüre aber töten. :-)

Wilhelm (gelöscht)
20.07.2008, 08:57
Jetzt sind wi in der Witzecke.:confused::confused::confused:

zotty
20.07.2008, 11:24
Jetzt sind wi in der Witzecke.:confused::confused::confused:
Hallo Wilhelm
Nau, wos host Da derwort, waunst aus Marmelade a Konfitüre mochst und net von dem Thema obekreulst?
lG Zotty
A Marmeladenfan, egal ob aufs Brot, Semmel (Brötchen für Dich) oder Palatschinken, Kaiserschmarren oder ähnliches.
Kochvorschläge bitte mit 2 Durchschriften anfordern

Wilhelm (gelöscht)
20.07.2008, 11:52
häääää zotty
wäm mer dät nömmt , wat du säst, es et och niet good.

Annouk
20.07.2008, 12:49
wir verwenden ein geöffnetes fläschchen teebaumöl, erhältlich in drogerien und apotheken. das offene fläschchen und den verschluss, vielleicht noch einen kleinen becher mit ein paar tropfen öl haben wir während des essens immer am tisch stehen. fliegen, gelsen und wespen meiden uns.

annouk

Pia Apollo
20.07.2008, 18:07
wir verwenden immer ein sogenanntes Wespen-Stop-Öl aus dem Reformhaus oder Apotheke.
Ist mit verschiedenen aeth. Ölen zusammengemischt und hält Wespen tatsächlich von süßem Kuchen oder Fleischgerichten ab.
Wichtig dabei ist, das man das Öl schon einen halbe Stunde vorher, entweder auf Duftsteine um den Kuchentisch oder Grilltisch aufstellt.
Die Wespen finden dann den Weg nicht mehr zu den Leckereien.

Hat bei uns immer funktioniert.

Pia


und lenkt nicht immer vom Thema ab. Nach Marmelade hat hier keiner gefragt. Ich finde das unhöflich.

as61828
20.07.2008, 18:47
wir verwenden immer ein sogenanntes Wespen-Stop-Öl aus dem Reformhaus oder Apotheke.
Ist mit verschiedenen aeth. Ölen zusammengemischt und hält Wespen tatsächlich von süßem Kuchen oder Fleischgerichten ab.
Wichtig dabei ist, das man das Öl schon einen halbe Stunde vorher, entweder auf Duftsteine um den Kuchentisch oder Grilltisch aufstellt.
Die Wespen finden dann den Weg nicht mehr zu den Leckereien.

Hat bei uns immer funktioniert.

Pia


und lenkt nicht immer vom Thema ab. Nach Marmelade hat hier keiner gefragt. Ich finde das unhöflich.


Kann man das auch in den Kuchen usw. geben, damit es hilft, meint adolfo:p:p:eek::eek::):)

eko72
21.07.2008, 19:39
Kann man das auch in den Kuchen usw. geben, damit es hilft, meint adolfo:p:p:eek::eek::):)

Sicher geht das! Aber dann wirst sicher auch Du den Kuchen meiden! http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif

Richard
21.07.2008, 19:55
aber geh eko,

der adolfo hält das schon aus. wie heißt es doch so schön, warum tierversuche, es gibt doch eh tschempener...:D:D:D.

westbahnmichi
21.07.2008, 20:01
wie heißt es doch so schön, warum tierversuche, es gibt doch eh tschempener...:D:D:D.


:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wilhelm (gelöscht)
22.07.2008, 09:11
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Darüber kann ich nicht lachen weil ich nicht weiß, was ein Tchemperer ist

:eek::eek::eek:

as61828
22.07.2008, 09:33
Darüber kann ich nicht lachen weil ich nicht weiß, was ein Tchemperer ist

:eek::eek::eek:

he Wilhelm

das wissen nur die Eingeweihten, meint adolfo:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:D:eek::eek::eek::ee k::eek::eek:

as61828
22.07.2008, 09:34
Darüber kann ich nicht lachen weil ich nicht weiß, was ein Tchemperer ist

:eek::eek::eek:

he Wilhelm

Ha ha ha ha ha ha das wissen nur die Eingeweihten, meint adolfo:p:p:p:p:p:D:D:D:D:D:D:D:D:eek::eek::eek::ee k::eek::eek:

westbahnmichi
22.07.2008, 10:15
Darüber kann ich nicht lachen weil ich nicht weiß, was ein Tchemperer ist

:eek::eek::eek:


Hallo Wilhelm

Lies mal in adolfos Signatur nach!!!!

as61828
22.07.2008, 11:40
Hallo Wilhelm

Lies mal in adolfos Signatur nach!!!!



Also Michi

ts,ts,ts,ts,ts ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:rolleyes::rolleyes::rolleyes:: rolleyes::rolleyes::rolleyes:
adolfo

westbahnmichi
22.07.2008, 11:53
Also Michi

ts,ts,ts,ts,ts ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:rolleyes::rolleyes::rolleyes:: rolleyes::rolleyes::rolleyes:
adolfo

Hallo adolfo

Lass doch den Wilhelm auch mitlachen!!!:p:p:p

as61828
22.07.2008, 13:21
Hallo Wilhelm

heute war ich bei Lidl.

Da gibt es Marmelade und auch Konfitüren nach dem Motto:

Noch ein Toast noch ein Ei noch ein Kaffee und nen Brei, etwas Marmelade und auch Konfitüren .............. usw.

Ein Frühstücksong aus Wilhelms Heimat, meint adolfo

Ferdlnand
22.07.2008, 14:02
Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen.

Gibt da außer Konfitüre bzw, Marmelade auch noch andere Schutzmaßnahmen:

http://img139.imageshack.us/img139/1008/wespenschutzrx0.jpg
.......Wespenschutzanzug

lg Ferdl

planta
24.07.2008, 14:58
Hallo!

Habe ich gestern im Fernsehen gesehen, ob es nützt weis ich nicht.

Biologische Wespenabwehr

http://www.bio-garten.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=1