Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimiches radiohören im ausland
hallo liebe leute!
da wir uns nun nächste woche nach norwegen begeben werden, habe ich mir so einen weltempfänger gekauft!
ab und an möchte ich doch auch mal ein heimisches wort hören!
nun meine kurze frage an euch, weis jemand auf welchen frequenzen dies möglich???
oder kann mir jemand eine internettseite nenen wo ich die beliebeugel könnte und mir eventuel ausdrucken kann
ich bedanke mich schon vorabmal bei euch
lg dietmar
Robert55
11.07.2008, 18:08
Hallo
Schau da mal nach:
http://oe1.orf.at/service/international
mfg
Robert
FlorianNoe
12.07.2008, 00:06
unter www.oe3.at (http://www.oe3.at) -> Ö3 live kannst du Ö3 hören.
Wie schauts mit SAT-Schüssel und dig. Receiver aus??
unter www.oe3.at (http://www.oe3.at) -> Ö3 live kannst du Ö3 hören.
Wie schauts mit SAT-Schüssel und dig. Receiver aus??
das habe ich in kroatien verwendet und jeden tag radio "wien" gehört.
funktionierte einwandfrei und geht einfacher wie mit einen weltempfänger.
und zudem konnte ich die nachrichten vom orf 2 sehen ;-)
l.g.
digital
FlorianNoe
12.07.2008, 10:48
das habe ich in kroatien verwendet und jeden tag radio "wien" gehört.
funktionierte einwandfrei und geht einfacher wie mit einen weltempfänger.
und zudem konnte ich die nachrichten vom orf 2 sehen ;-)
l.g.
digital
Hab ich auch gemacht, hatte allerdings Glück, weil die Parzellen sehr stark beschattet waren, und durch eine Baumschneise hatte ich SAT-Empfang! Unsere Nachbarn hatten weniger Glück ....
dank euch erstmal für eure antworten.
jedoch habe wir keinen sat dabei, da wir ja auf urlaub sind!
es wäre ja nur versuch gewesen sich ab und an mal die heimischen nachrichten anzuhören, oder mal eben musik zu lauschen!
aber wenn es eben nicht geht, dann machen wir es so wie in den letzen jahren!
wir lassen das chaos an uns vorüber gehen.
sehen ja dann alles wen wir nach 4 wochen wieder zurück sind!
dank euch nochmals und einen schönen sommer nach
lg dietmar
FlorianNoe
12.07.2008, 22:46
Seh das ja genau so, aber auf meinem WoWa war die Schüssel schon drauf, also hab ich den Rest auch gleich eingapackt :)
Bin auch eher ein Gegner des SAT/Fernsehen im Urlaub, aber fürs Radio wars genial (nachdem ich leider mehrere schlechte Erfahrungen mit einem normalen Radio gemacht habe).
Abgesehen davon haben wir diesmal im Urlaub etwas gekränkelt, und da war das mitn Fernsehen gar nicht mal soooo dumm wenn man mal einen Abend sicherheitshalber genesungsbedingt im Bett verbringen muß :mad::mad::mad:
Der TV lief ja auch sehr wenig bei uns, es wurde nur
Radio gehört im Vorzelt und da freut man sich schon irgendwie
wenn man die deutsche Sprache hört :rolleyes:
L.G.
Digital
dank euch erstmal für eure antworten.
es wäre ja nur versuch gewesen sich ab und an mal die heimischen nachrichten anzuhören, oder mal eben musik zu lauschen!
Hallo Oscf
Wir erholen uns auch besser, wenn wir im Urlaub keine heimischen Nachrichten hören, lesen oder sehen. Es reicht, beim Nachhausekommen das wichtigste zu erfahren.
Fürs Musikhören genügt uns schon ein DVD oder ein MP 3 Player. Ist nicht so sperrig.
lG Zotty
Wenn der Urlaub endlos ist, dann mein Freund, bist Pensionist.
hallo
beim hofer gibts jetzt einen weltempfänger um 19,90 euro
keine ahnung was das ding kann oder wie gut es ist
ist aber recht kompakt, hat digitalanzeige und beim hofer ist es ja problemlos
einfach ausprobieren zuhause was man auf kurz- und mittelwelle alles damit hört oder nicht
lg
g
hallo leute!
ich danke euch für die infos!
wir werden einfach mal den kleinen weltempfänger den wir ja sowieso haben testen!
kommt eine verständlich sprache raus ist es ok.
falls nicht so ist das gewicht welches er hat ja nicht so wichtig, zum rumschleppen
ich werde dann in 4 wochen berichten ob es in norwegen was zum lauschen gegeben hat!
bis dahin wünsch ich euch eine unfallfreie fahrt
dietmar
stefferl
12.08.2008, 14:13
Ich habe in der "Vorfernsehzeit" auch immer meinen kleinen Weltempfänger mit gehabt und KW gehört. Was beim KW Empfang war: mit Batterie ging es ohne Rauschen, mit Netzadapter hat es immer ein bißchen gebrummt. Was aber bei Nachrichten ja nicht so störend war. Das Radio ist so klein, da konnte ich es auch immer an den Strand mitnehmen und mit Kopfhörer in der ganzen Welt herumhorchen. "Radio China in deutscher Sprache" ist doch lustig oder "Radio Moskau". Ist mehr Zufall gewesen, wenn ich auf deutsche Beiträge kam. Aber die waren dann meist über das Land und recht interessant.
Später kaufte ich mir einen etwas größeren Weltempfänger. Aber da der KW-Empfang stark auf die Batterie geht und dieser noch dazu digitale Anzeige hatte, kamen mir die Batterien zu teuer.
Jetzt gibt es die Nachrichten aus dem Fernseher und an den Strand geh ich auch nicht mehr mit Radio. Werd ich alt?
.... > Jetzt gibt es die Nachrichten aus dem Fernseher und an den Strand geh ich auch nicht mehr mit Radio. Werd ich alt?
hallo...
nun ja, ich würde mal sagen .... mit zunehmenden alter verschieben sich die prioritäten ....
( ... was ja ned unbedingt ein nachteil sein muss )
ps.:... zum thread thema selbst: ......ich bin nach wie vor begeisteter Kurzwellenhörer
lg
willi
ROI wien Radio Austria International würde ich so wie meine Vorposter empfehlen.
Heutzutage senden die das gleiche Programm wie Radio Ö1. Bis vor ca 10 Jahren kann ich mich noch erinnern das die eigenes Programm und eigene Jingels hatten.
Der legenädere "...................... Radio Austria International, Radio Austriche International...." wer kennt den nicht?
(vieleicht hat wer den Jingel auf platte als mp3. Auf nachfrage beim ORF wollen die für den 5 sekunden jingel als mp3 45 euro haben)
Was gab es schöneres damals auf dem Campingpaltz laut über seinen Weltempfänger diesen Jingel abzuspielen?
Dank interent und WIFI kannst du ja jeden Sender online hören.
btw kennt wer von den älteren hier noch RADIO ADRIA ?
http://radio-adria.cybercomm.at/audioalbum.htm
Speziel bei diesen eigens produzierten Lied http://radio-adria.cybercomm.at/audio/RadioAdriaLied-198x.mp3 kommt bei mir extreme Urlaubsstimmung auf . Damals war gerade mal unter 10 Jahre alt. Erstaunlich wie damals Radio gemacht wurde. Privatradio in Österreich undenkbar, daher wichen die ganzen damals empfangenbaren Privatradios ins Ausland aus wie zb Radio CD das auf einer gekauften Frequenz von Radio Danubis gesendet hat. Oder Antenne Austria auf einer Frequenz von Radio Slovenskia.
Wenn mehr infos über die damalige Radiolandschaft hat oder sogar Jingels, Signalton soll er sich bei mir melden