PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raststätte vor dem Tauerntunnel



Nette
09.07.2008, 14:52
Hallo

Wir fahren vom 19. Juli von der CH nach Kärnten. Wollen kurz vor dem Tauerntunnel auf einer Rasstätte übernachten. Kann mir jemand ein Tipp geben, wo man einigermassen sicher übernachten kann?

Danke für Eure Antworten schon im Voraus.

Nette:D

abo
09.07.2008, 15:03
...Kann mir jemand ein Tipp geben, wo man einigermassen sicher übernachten kann?
...


hallo nette

nur zur info:

in den letzten drei monaten gab es mehrere fälle von einbrüchen in nächtigende womos auf parkplätzen (oder raststätten?) der tauernautobahn (A10)

ich glaube diverse links zu den meldungen in den nachrichten sind sogar hier im forum gepostet

einige sind hier:
http://www.salzburg24.at/news/tp:salzburg24:salzburg-news/artikel/einbruchserie-in-wohnmobile-entlang-der-a10/cn/news-20080519-03515833
http://www.salzburg24.at/news/tp:salzburg24:lungau/artikel/wohnmobile-an-der-tauernautobahn-aufgebrochen/cn/news-20080602-03052222

lg
g

Nette
09.07.2008, 16:18
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht so positiv ist. Ht jemand sonst ein Tipp. Campingplatz nähe Autobahn oder so?

Nette

Rupert Unterwurzacher
09.07.2008, 16:33
Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht so positiv ist. Ht jemand sonst ein Tipp. Campingplatz nähe Autobahn oder so?

Nette

Hallo Nette,

Abfahrt Hallein (ca. 17 km nach Salzburg) - gleich bei der Autobahnzufahrt (zweiter Kreisverkehr - dritte Ausfahrt) ein großer Intersparmarkt
Abfahrt Kuchl (ca.. 25 km) gleich nach der Abfahrt links unter der Autobahn durch - nach 100 Meter ein Hofermarkt (Auffahrt Richtung Tauerntunnel - durch Kuchl und Golling durch, danach wieder Autobahn ca. eine halbe Stunde bis zum Tauerntunnel).

Die Unfälle waren laut meiner Information auf den "Autobahnraststättenparklätzen" Golling, Eben, Tauernalm ... und in Kärnten. Bei der Abfahrt von der Autobahn dürfte normalerweise nichts passieren ...

lg
Rupert

berghamer
09.07.2008, 16:42
Hallo

Entlang der Tauernautobahn (A 10) gibt es mehrere CP, unter anderem
www.camping-mauterndorf.at (http://www.camping-mauterndorf.at) (ca 15 km von der A 10)
www.tauerncamping.at (http://www.tauerncamping.at) (ca 7 km von der A 10)

tojamata
09.07.2008, 19:48
servus nette,

laß dir den kopf nicht wirr machen, ich würde in dieser gegend auf jedem parkplatz übernachten, was ich auch immer wieder praktiziere und habe noch nie ein ungutes geühl gehabt.

ich glaube mit ein bißchen umsicht ist es kein problem.

viel spaß im urlaub

und ach ja willkommen im forum!

Ferdlnand
09.07.2008, 20:14
Grüzli Nette!

Sollte dir ein Raststättenparkplatz zu unsicher erscheinen könnt ich den Maltacamp (http://www.maltacamp.at/de/terrassencamping-maltatal/campingplatz.html) empfehlen. Ein netter Platz mit angrenzenden beheizeten Pool in ruhiger schöner Lage.
6 Km von der Autobahnabfahrt Gmünd entfernt. Also von D kommend nach dem Katschbergtunnel.
War mal eine Woche dort und da wurde der Platz von vielen Transitcampern besucht.

lg Ferdl

abo
09.07.2008, 23:21
hallo

unterwegs einfach am navi gucken (falls vorhanden) wo nahe einer autobahnabfahrt eine mittelgrosse ortschaft ist

dort in einer ruhigen netten nebenstrasse abstellen und basta
ist dreimal gescheiter als direkt auf der autobahn und kaum aufwendiger

viel erfolg bei der suche und schoenen urlaub ...

lg
g

Ferdlnand
09.07.2008, 23:34
.....ach ja, noch was!


Wollen kurz vor dem Tauerntunnel auf einer Rasstätte übernachten

Von "kurz vor dem Tauerntunnel" bis ins letzte Eck Kärntens fährst du maximal 2Std.

lg Ferdl

abo
09.07.2008, 23:52
.....ach ja, noch was!
Von "kurz vor dem Tauerntunnel" bis ins letzte Eck Kärntens fährst du maximal 2Std.
lg Ferdl

hallo

kommt wohl drauf an
richtung osttirol rüber kommst du leicht auf 2,5h ...
lienz ist 2h und da gehts dann noch ganz schoen zaaach weiter ins hochpustertal etc

aber generell hast du recht
nach zentralkärnten rund eine stunde vom tauerntunnel aus

lg
g

lupo1972
10.07.2008, 14:28
Ich würde auch eher früher (in Bayern oder Salzburg) eine Rast machen und übernachten und dann i.d. Früh bis Kärnten fahren, oder gleich bis NACH dem Tauerntunnel fahren. Warum? Weil der Tauerntunnel nur eine Röhre mit Gegenverkehr hat (noch), daher ist das eine Engstelle mit der Neigung zum Stau - wenn dann noch ein Unfall ist, dann ist das Ding zu. Da würde ich eher abends noch durchfahren oder gleich am nächsten Tag ansetzen und auf dem Weg dorthin je nach Staumeldungen entscheiden.

Von Salzburg zum Tauerntunnel solltet ihr so ca. 1 Stunde und gemütlich 1.5 Stunden fahren, daher wäre eine Rast in Salzburg nett. Autobahnausfahrt Süd - Neu-Anif, Grödig und von dort zum Campingplatz zwischen Rif und Kaltenhausen sind es nur ca. 7km und das fast entlang der Autobahn - am nächsten Tag dann weiter nach Süden über Hallein wieder nur ca. 7km wieder rauf auf die Autobahn - das ist so gut wie kein Umweg aber ein netter Platz.

Auwirt
Salzburger Straße 42
5400 Hallein, Austria
0699 11237523
auwirt.com

Richard
10.07.2008, 14:48
hi nette,

lass dich nicht irre machen. der tipp vom abo hat schon was, aber warum sollten sie ausgerechnet dich überfallen? die paar fälle, und ob die alle auch so stimmen, im gegensatz zu den heerscharen der urlauber sind das lächerlichkeiten.

wenn ich lange strecken unterwegs war, hab ich immer grundsätzlich auf raststätten eine ruhepause gemacht und auch noch nie irgendwo schlechte erfahrungen gehabt.

mir war es halt immer zu umständlich, einen cp anzufahren, die gebühren dafür wären mir aber schnurzegal gewesen, ich würde auch genauso fürs parken löhnen...

x-gelöscht
04.11.2015, 16:54
Hallo,
Ist zwar schon älter hier aber ich versuche es.
nun möchte ich diesen Thread gern aufnehmen und meine Fragen zur Tour im Juni 2016 stellen.
Was es bringt werde ich sehen.
Da wir uns nun entschlossen haben statt der Bayerntour wieder ins schöne Istrien zu fahren, stellt sich die Frage der Route.
Die Phyrnroute wäre mir das liebste, da wir diese kennen. Ob über Prag oder Passau - sind beide schon gefahren und kennen da Nächtigungsplätze.
Alternativ möchte ich die Tauernroute wählen und bin nun am überlegen , wo wir da nächtigen können. Gern etwas ruhiger wenig neben der Tauern.
Der Rastplatz zwischen den Tunneln wurde irgendwo beschrieben. Anfang Juni sollte es da klappen aber mir wäre auch ein ruhiger Platz abseits der Autobahn lieb.
Habt Ihr Infos. Wir sind ab Dresden unterwegs und die alternative Route wäre - Chemnitz - Hof - Nürnberg - München - Salzburg .

LG andreas

P.S. www.ddpix.de -- Hompage unserer Jungs mit wunderschönen Fotos von dresden