PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slowenien Vignette



lofty
09.07.2008, 13:58
Hallo,

wir fahren dieses Jahr in die Umgebung um Zadar. Wir fahren über Graz-Zagreb und da müssen wir ja auch eine kurze Strecke durch Slowenien.

Ist schon jemand nach der Grenze Österreich/Slowenien, eine vignette-freie Strecke bis zur Grenze Slowenien/Kroatien gefahren?

Ich finde 35 € für gute 50 km einfach übertrieben.


Schon mal vielen Dank.

Gruß
lofty

wolga
09.07.2008, 15:39
Hallo!

Wir haben das gleiche Problem! Angeblich geht es gut über Mureck und dann nach Ptuj. Früher - vor dem Krieg - sind wir auch schon mal die Strecke Bad Radkersburg - Varazdin gefahren. Ich weiß nur nicht ob die Stecke mit WOWA oder WOMO gut befahrbar ist!
wolga

ossi
09.07.2008, 16:11
Hallo

Ich bin beide Strecken schon mit Wohnwagen gefahren.

Mureck --- Ptuj
ist landschaftlich schöner und als ich dort fuhr ziemlich wenig befahren. Aber wer bei Ptuj wieder auf die Transitstrecke fährt, wird wohl wieder mauten müssen...

Bad Radkersburg --- Varazdin
nicht so interessant, auch mehr befahren, Straßenzustand war schlechter (in SLO)
Noch scheint diese Strecke mautfrei zu sein, noch..
Schau mal hier

http://www.cestnina.si/doc/karta%20-%20vinjete%20ang.pdf

Mach`s beste draus

berghamer
09.07.2008, 16:49
Hallo

Im Kroatien-Forum wird geschrieben, dass die Strecke über Mureck - Ptuj - Marcelij noch ohne Vignette zu befahren ist.
Daher beim Grenzübergang Mureck auf der Straße Nr 433 nach Lenart. In Lenart nach rechts auf die Straße Nr 3 und nach ca 100 m nach links auf die Straße 229, welche nach Ptuj führt. Ab Ptuj wieder die normale Straße (Nr 2) zur Grenze Slo-Cro (Marcelij)

Sahli
09.07.2008, 17:52
laut karte ist der teil marburg ptuj erst ab nächstes jahr vignettenpflichtig. bleibt nur noch marburg, denn von spielfeld bis marburg kann man der ab leicht ausweichen. entweder noch vor spielfeld abfahren über die alte grenze richtung sentilj, oder gleich nach der grenze, da geht es auch richtung sentilj dannach weiter richtung marburg.

http://www.cestnina.si/doc/karta%20-%20vinjete%20ang.pdf

lg sahli

westbahnmichi
10.07.2008, 08:44
Also der Spargedanke in allen Ehren, aber was für Gefahren habe eventuell auf Landesstrassen in SLO zu erwarten???

Also wenn ich von A nach B kommen will fahre ich schon mal die bequemeren Strassen!!!

War heuer im Juni in Istrien (Porec) Maut eine Strecke durch SLO € ca. 13,-- und wieder nach Hause € 26,--, und wahrscheindlich werden wir heuer noch einmal fahren, hätte ich bereits eine Ersparnis von € 17,-- wenn die Vignette schon im Juni gegolten hätte!!!

lofty
10.07.2008, 22:19
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@westbahnmichi

was für Gefahren gibt es denn in Slowenien auf der Landstraße?

Würde ich über Villach nach Istrien fahren und das zweimal im Jahr hätte ich mit den 35 € auch kein Problem.
Das wäre dann auch günstiger, aber ich fahre nicht nach Istrien.

Aber für diesen kurzen Streckenabschnitt finde ich das übertrieben.
Und müßte ich 200 km Landstraße fahren, darauf hätte ich auch keinen Bock und würde die Vignette kaufen.

Gruß

lofty

tojamata
10.07.2008, 22:29
servus lofty,

versuch einmal mit einem alkoven des nächtens 20cm an bäumen vorbei zirkeln, mir ist das zu spannend deshalb lieber vignette denn ein zerbeulter alkoven kostet ein vielfaches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

oder man fährt halt dementsprechend langsam!

lofty
10.07.2008, 23:00
hallo tojamata,

ok, dass leuchtet mit ein.


Wir sind nur mit Auto und Zelt unterwegs und ich würde die Landstraße auch nur tagsüber fahren.
Ich fahre Nachts nicht sehr gerne und dann auch nur Autobahn, wenn ich die Strecken nicht kenne.

Gruß

lofty

westbahnmichi
11.07.2008, 09:15
Hallo,

@westbahnmichi

was für Gefahren gibt es denn in Slowenien auf der Landstraße?


Gruß

lofty

Hallo lofty

Die Gefahren sind natürlich nicht nur auf SLO gemeint!!!

Die erste Gefahr hat dir bereits Mathias gesagt, weiters durch eventuell unachtsames Überholen des Gegenverkehrs, die Strassen sind sicher viel holpriger und unebener als die Autobahn um nur ein paar Beispiele zu nennen!!!

Ist mir natürlich schon klar für 50km, sind € 35,-- sehr teuer, und wennst nur mit dem PKW unterwegs bist ist das natürlich anders als mit WOMO oder Gespann!!!

FlorianNoe
11.07.2008, 09:22
Bin gestern von Kroatien heimgekommen, die Maut zahlt man im Endeffekt für keine 10 km ;-( und zwar von Maribor nach Spielfeld! Der Rest der Strecke Richtung Grenze Kroatien ist Freiland, also derzeit noch nicht mautpflichtig, und direkt nach der Grenze in Kroatien beginnt die Autobahn Richtung Zagreb! Dort wird allerdings durch den Berg eine Verlängerung Richtung Maribor gebaut, die uns gestern einen netten Stau gebracht hat (am Nachmittag, beim runterfahren in der Nacht war dort nichts los)

Glaube allerdings nicht, daß diese Autobahn nächstes Jahr fertig ist!
Wenn die aber fertig ist, rückt das Meer noch um ein Stückerl näher :D

Würde ev. über die Bundesstraße in Spielfeld nach Sentilj fahren, und dann nach Mariburg.
Mir wars beim heimfahren gestern zuviel Experiment, weil ich mich da ja absolut ned auskenne in Mariburg, und ned irgendwo herumgurken wollte. OK, eine Straßenkarte oder ein Navi hätte da auich geholfen :)

Aber vielleicht reißt die EU ja mal was sinnvolles und es gibt eine Kurzzeitvignette ...

abo
11.07.2008, 09:42
Aber vielleicht reißt die EU ja mal was sinnvolles und es gibt eine Kurzzeitvignette ...

hallo

genau!

daher vignette, vignettenquittung und tankbelege/(CP-rechnung etc) aufheben
man rechnet fix damit dass das man das rückfordern wird können

lg
g

westbahnmichi
11.07.2008, 10:06
hallo

genau!

daher vignette, vignettenquittung und tankbelege/(CP-rechnung etc) aufheben
man rechnet fix damit dass das man das rückfordern wird können

lg
g
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

der ist gut,.....
rückfordern kannst dus sicher aber obst was rückerstattet bekommst??????:D:D:D:D

abo
11.07.2008, 11:12
rückfordern kannst dus sicher aber obst was rückerstattet bekommst??????:D:D:D:D


hallo

weiss ma ned, da hast du recht
aber eins ist klar: ohne unterlagen wirst du nix bekommen

österreich musste damals auch an alle urlauber den differenzbetrag von der halbjahres auf die 10tages vignette zurückzahlen

aber ok, wir san ja dank unserer genialer führer die deschecks in europa ...
des ist natürlich kein masstab

lg
g

:mad:

westbahnmichi
11.07.2008, 11:17
hallo


aber ok, wir san ja dank unserer genialer führer die deschecks in europa ...


lg
g

:mad:

Da hast rech, wird sich aber sicher nicht so schnell ändern!!!:mad::mad::mad:

tojamata
11.07.2008, 13:13
servus,

naja wenn der sandkastenkanzler,............

die rückforderung wird sich so abspielen, dass man für einen 20 eurobetrag den man zurück haben will 30 euro eingabegebühr zahlen wird müssen, dann machen es eh nur mehr die idealisten!

mr.chruris
12.07.2008, 08:17
Servus.

Ich mach meine Rückforderung gelich unten in Kroatien (ist zwar nicht das Land welches die Vignette verlangt, aber was solls) und das geht so:

Einmal weniger Essen gehen und am Abend statt einiger Drinks nur ein Bier und die Sache ist erledigt.

Wenn das alle machen sollte sich Kroatien um eine reduktion der Vignette kümmern denn die sind ja die "Verlierer".

Dies sollte man dem Konsulat mitteilen.

x-gelöscht
02.05.2010, 18:03
Vignette für 2010 Hallo,
sind im September in Istrien.
Genauer Weg noch nicht klar aber sicher über die Autobahnen und nicht unten über Koper.
obwohl es da ja den Vignetten freien Weg gibt.
Frage:
Hat sich etwas getan betreffs der Preise und gültigkeitsdauer der Vignetten?
und - kommen ja aus Sachsen ( D ) - wo ist die Vignette zu kaufen.
kann ich sie beim Österreich ADAC bestellen ??
http://www.campingforum.at/campingforum/images/misc/progress.gif http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/edit.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/editpost.php?do=editpost&p=129014)

werhir
02.05.2010, 18:27
Vignette für 2010 Hallo,
sind im September in Istrien.
Genauer Weg noch nicht klar aber sicher über die Autobahnen und nicht unten über Koper.
obwohl es da ja den Vignetten freien Weg gibt.
Frage:
Hat sich etwas getan betreffs der Preise und gültigkeitsdauer der Vignetten?
und - kommen ja aus Sachsen ( D ) - wo ist die Vignette zu kaufen.
kann ich sie beim Österreich ADAC bestellen ??
http://www.campingforum.at/campingforum/images/misc/progress.gif http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/edit.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/editpost.php?do=editpost&p=129014)
Vignette fürSlowenien: 7 Tage 15 Euro
30 Tage 30 Euro ?
12 Monate 95 Euro

Vignette bekommt man auf der Grenze.

Ernst640
03.05.2010, 09:59
Hallo,

wir fahren dieses Jahr in die Umgebung um Zadar. Wir fahren über Graz-Zagreb und da müssen wir ja auch eine kurze Strecke durch Slowenien.

Ist schon jemand nach der Grenze Österreich/Slowenien, eine vignette-freie Strecke bis zur Grenze Slowenien/Kroatien gefahren?

Ich finde 35 € für gute 50 km einfach übertrieben.


Schon mal vielen Dank.

Gruß
lofty

Ich wollte voriges Jahr die Vignettengebühr sparen, da wir nur die Heimfahrt über Graz hatten (wir kamen aus Italien nach Kroatien) und bin deshalb über Ptuj und Mureck gefahren. Straßen waren mit unserem Womo zwar kein Problem, aber es hat schon verdammt lang gedauert. Auf den schmalen Straßen und in den Kurven kann man mit dem Womo halt nicht so Gas geben. Außerdem sind wir die ersten Teil der Strecke neben der Autobahn in Slowenien hergefahren (scheinbar war doch schon mehr ausgebaut). Im Frühjahr war ich mit dem PKW in Zabreb und da ist mir der Weg über Mureck und Ptuj als gut Variante erschienen. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man mit dem PKW oder dem WOMO unterwegs ist;).
Also heuer investiere ich sicher wieder in die Vignette und gebe mir nicht wieder die kleinen Landstraßen!

LG

johannsen
03.05.2010, 17:36
Hallo.

Das hab ich in einem anderen Forum gefunden:

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=3749&postcount=1

LG


Johann

Ernst640
03.05.2010, 18:15
Hallo.

Das hab ich in einem anderen Forum gefunden:

http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=3749&postcount=1

LG


Johann

Die Strecke bin ich voriges Jahr gefahren, weil ich aus Venedig gekommen bin. War nicht schlecht, aber mit dem WOMO trotzdem mühsam - kann man aber durchaus empfehlen. Aber es hat sicher keinen Sinn, wenn man wie wir aus Wien kommt, vorher deswegen nach Italien zufahren, wenn man nicht aus anderen Gründen bereits in Italien ist!

LG

westbahnmichi
04.05.2010, 07:25
Aber es hat sicher keinen Sinn, wenn man wie wir aus Wien kommt, vorher deswegen nach Italien zufahren,LG

Hallo

da bin ich voll deiner meinung, denn über die maut in italien hat man sich offensichtlich schon gewöhnt!!!

ich find solche disskusionen immer lustig, denn da fahren die leute mit womos in einer preisklasse ab € 20.000,-- aufwärts, und bei der maut um € 15,-- fahrt man über schlechte landesstrassen nur um die maut zu sparen!!!

ich weis irgendwo muss man beginnen zu sparen!!!

johannsen
04.05.2010, 07:43
Naja, jeder hat halt so seinen Zugang zum Sparen. Ich würde mir das auch nicht antun, aber es ist doch faszinierend, welchen Aufwand so mancher betreibt.

Allein wenn ich denk, was es an Zeit bedarf, das Video zu erstellen - so mit Landkarte hinterlegt.

Letztlich bleibt aber doch, dass es ein Angebot ist für jene, die es wollen. Und wer nicht, lässt es bleiben.

LG

Johann

illo
04.05.2010, 08:35
im Urlaub,so einen Stressssssssss:eek: NEIN:)