PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilfser Joch!



tojamata
05.07.2008, 22:39
Servus Kollegen,

wir haben das Stilfser Joch mit unserem Womo bezwungen!

Eigentlich ist es nicht zur Nachahmung empfolen, da die Passstraße mit fast 100 Kehren bei denen wir so in ca. 20 zurücksetzen mussten eigentlich für Womos unserer Größe , 7,2 m lang und 2,2m breit und 3,3 m hoch.

Auf der Lombardischen Seite von Bormio kommend sind nach ein paar Kehren 4 Durchfahrten durch nackten Fels, wo wir gerade mit einer Handbreit Luft links und rechts vom Alkoven durch gepasst haben. zwei davon sind extrem spannend mit Kurve!!!!!!

Auf der Bormio - Seite sind die Kehren ein bischen breiter und ein Reversieren war nicht nötig. Wir hatten Glück den es regnet in Strömen und so waren keine Motorradfahrer auf der Straße. Auf der Südtiroler Seite sind die Kehren enger und es geht bergab richtig zur Sache. der meist benutzte Gang war der 1.!!!! nur so hielt sich unser Womo ohne dauerndes Bremsen in Zaum.

Wer schwache nerven oder alte Bremsen hat sollte die Finger davon lassen, sonst ein Erlebnis welches man ohne weiters wagen kann, mit dem Womo am besten bei Regen.

Oben ist ein Übernachten auf den verschiedenen parkplätzen solala geduldet, haben wir jedoch wegen des starken Regens und ca. 4° Außentemperatur eher sein lassen und sind Meran getuckert.

Eines noch in eigener Sachen eine Panne ist absolut mörderisch und sollte vermieden werden denn ungünstig stehend ist das Joch für die Zeit der Behebung der Panne gesperrt.

kerstan
05.07.2008, 23:16
Also so wie du das schilderst klingt das richtig atemberaubend, ...

... aber eigentlich auch ziemlich FAHRLÄSSIG!!!!!
daher keine Gratulation von mir

tut mir Leid.

flaumi
06.07.2008, 09:48
hallo mathias,
uff, ein waunsinn, was du da "geleistet" hast.
ich kenne diese strasse mit dem rad - und das war schon eine herausforderung!!!
habe zwar nicht "reversieren" müssen- aber wenn ich nach hinten gesehen habe, dann ist mir das gr....gekommen(grinsi)

habe vor kurzem die turracherhöhe gefahren - auch nicht "ohne"
na gut, manchmal ist man(n) halt sehr mutig, würde zwar nicht fahrlässig sagen, aber in zukunft lasse ich auch gewisse passstrassen "gehen"
würde mich auf ein wiedersehen freuen
lg

most4tel
06.07.2008, 09:50
Also so wie du das schilderst klingt das richtig atemberaubend, ...

... aber eigentlich auch ziemlich FAHRLÄSSIG!!!!!
daher keine Gratulation von mir

tut mir Leid.

Grüß euch !

Also als "Fahrlässig" würde ich das Befahren des Stilferjoches mit dem RM nicht bezeichnen!

Fahren doch auch Busse mit größerer Länge drüber.
Wir sind vor einigen Jahren auch drüber gefahren - ohne Reversieren in den Kurven, aber auch sonst ohne Probleme ( Fahrzeuglänge 7 m!!!). Aber, es stimmt schon, für alle Tage ist der Paß nichts, aber befahren muss man ihn schon einmal und die "Erste" braucht man auch öfter!!

Aber vielleicht ist dem tojamata als jungem Fahrer das Temperament bei der Schilderung durchgegangen - er wird mit zunehmenden Alter sicher noch abgeklärter werden!!!!!!.....:):):)

most4tel

tojamata
06.07.2008, 10:34
servus most4tel,


???????:confused::confused::confused::confused::co nfused:

temprament durchgegangen, wo bitte stimmt meine schilderung nicht oder ist übertrieben,

probier das einmal mit einem womo in unserer größe.

und wenn kollegen die straße ohne reversieren schafften, dann müsste man den radstand und den lenkeinschlagwinkel vergleichen, denn die sind für den wendekreis zuständig.

@ kerstan, fahrlässig wäre es in der zweiten nach unten zu donnern und ständig zu bremsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe diesen thread begonnen um eine der bekanntesten und vor allem höchsten passstraße der alpen einmal ins licht zurücken und mit dem vorurteil aufzuräumen, dass man nicht mit dem womo drüber kann.

facts: höher als 3,3 und länger als 10m darf das fahrzeug nicht sein, fahrverbotstafeln!!!!

die durchbrüche sind bei der größe genau noch in der mitte allein zu durchfahren, leider kann man bei zweien davon nicht durchsehen da in der mitte eine kurve liegt.

wir sind in den letzten tagen 5 passstarßen gefahren und haben nur einmal mit einem "zweirad-idioten" ein problem gehabt, sonst ist das gemeinsam fahren recht gut gegangen, sicher ich bin auch hin und wieder stehen geblieben und habe alle vorbei gelassen.

gary
06.07.2008, 10:46
ich würde das weder fahrlässig noch als besonders gefährlich einstufen. die schilderung
düfte schon passen, ob es jetzt eine spur ärger oder weniger arg war als subjektiv
empfunden ist ziemlich egal.
mathias hat die info wie es war dem forum weitergegeben und das ist doch super. jetzt
kann sich jeder selber überlegen ob es ihn reizt, das nachzumachen oder besser
bleiben zu lassen, aus welchen gründen auch immer.
:):):)

tojamata
06.07.2008, 10:50
servus,

noch was die durchschnittlich steigung ist mit 7% auf der einen und 7,2% auf der anderen seite relativ gering, auch die maximale steigung ist mit 15% eigentlich erträglich, die hochsatzengasse hat weit mehr gefälle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Stilfser_Joch zur genaueren info.

FrankPat
06.07.2008, 11:42
Ich habe tojamatas Beitrag so verstanden:
Über das Stilfserjoch sollen sich nur geübte WoMoFahrer trauen und auch die sollen es trotzdem eher bleiben lassen. Keine falschverstandene Sportlichkeit entwickeln.

Aber auch "geübt" ist nicht gleich "geübt" sogar unter Berufskraftfahrern. Ich habe das einmal auf einer engen serpentinenreichen Strasse beobachtet. Die Auffahrt nach Taormina ist - glaube ich - für Autobusse ab 11m gesperrt. Lange Autobusse fuhren meist ohne rangieren hinauf. Manche Lenker von kürzeren Bussen hingegen fuhren so ungeschickt, dass sie rangieren mussten.

Gruß
Frank

kerstan
06.07.2008, 12:05
Hallo nochmal,

möchte jetzt nicht als "Spielverderber" oder "der-mit-dem-erhobenen-Finger-zeigt" dastehen. ich bin auch abenteuerlustig. auch bin ich vor etlichen Jahren auch schon das Stilfser Joch mit dem Motorrad gefahren. Meine Erinnerung ist offenbar etwas verblasst, angesichts der Tatsache, dass ich damals in 2 Tagen so ziemlich alle Pässe in der Gegend abgefahren bin (Start, Ziel Bregenz)

erschreckt haben mich einzig deine Aussagen, wie:



... Eigentlich ist es nicht zur Nachahmung empfolen, da die Passstraße mit fast 100 Kehren bei denen wir so in ca. 20 zurücksetzen mussten eigentlich für Womos unserer Größe , 7,2 m lang und 2,2m breit und 3,3 m hoch.

... 4 Durchfahrten durch nackten Fels, wo wir gerade mit einer Handbreit Luft links und rechts vom Alkoven durch gepasst haben...

... eine Panne ist absolut mörderisch und sollte vermieden werden denn ungünstig stehend ist das Joch für die Zeit der Behebung der Panne gesperrt.

also nicht für ungut, und weiterhin gute, pannenfreie Fahrt

willi60
06.07.2008, 12:55
Hallo-

atemberaubend schön ist´s dort.Hab vor vielen Jahren die Gegend mit einem kl.PKW genossen und

für´s nächste Jahr ist´s nit dem Motorrad geplant.Darauf freu ich mich am Meisten!

LG aus Schlögen

wi

Wilhelm (gelöscht)
06.07.2008, 19:55
Ich versuche nach den Osterferien immer, nochmal das Stilfers Joch mit dem Auto zu erklimmen,
habe ich einmal gemacht mit dem DKW Junior so in 1963.
Doch leider ist das immer im Frühjahr noch geschlossen.

westbahnmichi
07.07.2008, 09:13
Hallo Mathias

Schön da oben, auch wir waren schon zweimal mit dem WOMO oben, und einmal davon auch oben übernachtet, absolut kein Problem!!!

Wie du ja richtig schreibst, bin ich die Steigung der Strasse ja gewohnt nur halt nicht so viele km lang und die Kurven fehlen auch:D:D:D