PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technik über alles?



gary
27.06.2008, 13:48
gps, dvd, mp3, sat, klima, led, sog, handy, laptop, alles was im und am
auto bewegt wird funktioniert mit servo oder elektrisch, wir sind verdammt
verwöhnte binkel geworden.

lagerfeuer statt led, gitarre statt mp3, einen wanderweg "erforschen" statt
vor lauter gps-schauen keine landschaft mehr sehen, wär es nicht viel
entspanner, technisch wieder abzurüsten und natur und umwelt ungefiltert
zu erleben?

ajo, übrigens, bin kein alternativer grüner, benutz das ganze technische
spielzeug ja auch. von zeit zu seit sollte man aber doch den ist-zustand
hinterfragen, oder?

westbahnmichi
27.06.2008, 14:29
Super Gary, kann ich nur zu 100% beipflichten, diese Liste könnten wir sogar weiter führen, aber dann werd ich sicher von vielen hier gesteinigt!!

Famielienurlaub, mit seinen Kindern z. B. selbst etwas zu unternehmen!!!

Richard
27.06.2008, 15:05
hi michi,

schlimmer aber noch ist die elektronische aufrüstung im wowa.

hatten wir doch in den letzten tagen heftige gewitter und mein FI ist verdammt fein eingestellt. ein härterer blitzschlag in der umgebung und ich lauf schon im strömenden regen wieder einschalten.

ist ja eh gut für die sicherung der elektrik, nur

kein kühli, der zwar ständig auf gas läuft, aber eine steuerelektronik benötigt.
keine heizung oder warmwasser, da die alde eine elektronische steuerung hat.
keine toilettenbenützung, keine funktion ohne strom.
und... und... und...

einzig mein schleppi läuft dann vom akku :). jetzt überleg ich wirklich schon, ob nicht eine stützbatterie angesagt wäre, die elektronik (schon wieder :o) würde jedenfalls die umschaltung automatisch machen

gary
27.06.2008, 15:52
bei dir ist das ja was anderes richard, du wohnst ja mehr als das
halbe jahr im wowa. da isses ja klar, dass man sich möglichst
häuslich einrichtet.

benny
27.06.2008, 16:33
gps, dvd, mp3, sat, klima, led, sog, handy, laptop, alles was im und am
auto bewegt wird funktioniert mit servo oder elektrisch, wir sind verdammt
verwöhnte binkel geworden.



hallo gary!
also im urlaub nehme ich keinen lapi mit, kein gps (außer zum hinfinden mit dem auto) und das handy bleibt auch fast ganz daheim. ich will in der woche wo ich heuer auf urlaub bin ABSCHALTEN und meine RUHE!!!!

das einzige das dabei is is a mp3-player damit i am strand mein eigenes schnarchen net höre

lg arnie

zotty
27.06.2008, 21:57
Hallo Gary
Da hast Du meine Philosophenseele mitten ins Herz getroffen.
Was da alles im WoWo/WoMo im Urlaub mitgeschleppt wird.
Wir haben zwar auch den Plastiktrottel mobil mit, sonst müßte ich 2o kg Papier mit Urlaubsunterlagen mitschleppen (wir wissen ja nie, wo es uns hin verschlägt). Außerdem kann ich gleich den Reisebericht schreiben. Aber Handy, Internet bleiben zu Hause. Ich habe sogar das Autoradio mit DVD Player ausgebaut, dreht sowieso niemand auf. Dafür gibt es jede Menge Bücher zum lesen.
Das TV Programm ist auch nicht das gelbe vom Ei, also kein Gerät im Auto.
Wir lachen uns immer krumm über manche Camper, deren erste Arbeit am Platz ist Satschüssel einrichten. Wir schauen lieber den Sonnenuntergang mit dem Rotwein in der Hand an.
Brot gibt’s beim Bäcker, also kein Backautomat, Kochen ohne Microwelle funktioniert auch - echt, also was solls.
Auch auf einem 2montatigen Urlaub gehen uns die Sachen nicht ab.
Je weniger Technik, desto weniger Troubles.
Übrigens: ein deutscher Verkaufssender bietet jetzt sogar diese feinen Staubwedel rotierend mit Batterie an, damit man die Hand nicht mehr bewegen muß!!!!
Jetzt ist Schluß, sonst fallen mir noch viele Dinge ein.
lG Zotty
Wenn der Urlaub endlos ist, dann mein Freund, bist Pensionist.

46erkurt
28.06.2008, 09:06
Hi!

Jeder wie er glaubt. Aber warum soll ich auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten? Vor allem wenn man monatelang unterwegs ist.

Kurt:cool:

zotty
28.06.2008, 09:14
Hi!

Jeder wie er glaubt. Aber warum soll ich auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten? Vor allem wenn man monatelang unterwegs ist.

Kurt:cool:
Hallo 46 Kurt
Du hast schon recht, jeder sollte hier seine eigene Meinung vertreten.
Es ist nett, auch andere Meinungen zu lesen.
Endlich einmal ein Beitrag, wo nicht gleich einer über den anderen herfällt
lG Zotty

Ingrid1
28.06.2008, 10:32
Hi!

Jeder wie er glaubt. Aber warum soll ich auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten? Vor allem wenn man monatelang unterwegs ist.

Kurt:cool: genauso ist es. Urlaub im Zelt unter einfachsten Bedingungen haben wir lange genug gemacht. War auch nicht so lustig, wenn am Lago Maggiore die Kinder unter den Liegen 10cm Wasser hatten, weil es extremes Wetter hatte.
Das schönste war dann der erste kleine Wohnwagen und trockene Füße für uns und die Kinder.

So "dient" man sich eben hoch und heute meint man eben ohne dieses ganze Glumpert ist es kein Urlaub. Allerdings, Spiele und Bücher müssen bei uns immer dabei sein und fast immer bleibt die Schüssel unten.:):)

Kraxi
28.06.2008, 12:36
Hallo Freunde!

Ich kann mich dem Gary auch nur anschliesen .
Da hab ich mir doch glatt beim Pickerl machen fürn Wowa einen alten ausgebauten Cd Player geschnorrt, jetzt bräuchte ich alle Kabel und , und..., mittlerweile werd ich das Ding irgendwo in der Garage deponieren falls ich wirklich den Drang für den Einbau verspür, der aber noch weit entfernt ist.
Da nehm ich mir den tragbaren Cd Player von den Jungs mit , brauch i nix bohren, schrauben etc.

Bloss passierts mir dann immer wieder ,das der Urlaub aus ist und ich kein einziges mal das Ding benutzt hab.
so wars bis dato immer mit dem normalen Radio.

Bei Langzeit Campern hab ich schon Verständnis,wenn TV,Lapi,etc mit ist.
Sonst übersieht man doch glatt das heimfahren, was manchen vielleicht ziemlich stört:D:D:D

wilma
28.06.2008, 13:41
Gary, du sprichst mir auch aus der Seele :D

Warum fahr (flieg) ich nicht in irgendein AI-Hotel, Magic Live Club oder mach eine organisierte Rundreise? - Weil Camping für mich was Individuelles hat. Es ist für mich für eine kurze Zeit ein Leben, in der alles anders ist als sonst.
Daheim bin ich nahezu internetsüchtig ;) - im Urlaub fehlt es mir kein bißchen. Fernsehen gibts sowieso nicht (wir hätten auch gar keinen Strom) und das Radio bleibt eigentlich bis auf Nachrichten hören auch immer aus.
Mir ist schon aufgefallen, daß viele Camper fast abhängig von ihren technischen Errungenschaften sind :eek: - und genau das will ich die paar Wochen im Jahr nicht sein. Dafür find ich endlich mal Zeit jede Menge Bücher zu lesen :)

Das einzige, wovon ich noch abhängig bin, ist mein Gasherd, damit ich in der Früh schnell und unkompliziert meinen Kaffee machen kann :D - wär ich nicht so ein Morgenmuffel, würd ich vermutlich erst das Lagerfeuer anheizen und da drauf dann Kaffee kochen :D

gary
28.06.2008, 14:58
im sommer bevor wir das womo gekauft haben, hab ich mir von meinem
sohn den uralten ford transit ausgeliehen. damit wird normalerweise nur
die motocross-maschine oder die taucherausrüstung transportiert, also
null einrichtung. wir haben zwei luftmatratzen aufgeblasen und reingeschmissen,
eine kühlbox die ich noch von früher habe, einen kocher mit gaskartusche
und einen wasserkessel. für jeden eine tasche mit gwand. dazu ein
campingtisch, zwei stühle, zwei liegen, das wars. so sind wir eine woche
kalterersee, caldonazzosee und gardasee gewesen und es ist uns eigentlich
nichts abgegangen. wir wurden zwar belächelt und ein bisschen schief
angeschaut mit dem alten karrn mit firmenaufschrift, hab ich den eindruck
gehabt, aber gefehlt hat uns in dieser woche eigentlich nichts.

alles was man so an luxuszeugs zusammenkauft muss man ja auch
pflegen, warten, pickerl machen, reparieren. wir haben schon überlegt,
ob wir nicht ein moperl hinten aufs womo kaufen sollen, aber wozu? zum
semmel holen und für kurze strecken sind die räder idealer, und ausser im
urlaub würden wir kaum aufs moped sitzen.
wir tendieren immer mehr zum einfachen. ein handy muss telefonieren können,
sonst nix, ein fotoapparat fotos machen. am liebsten wäre mir auch am auto,
wenn die technik jeder dorfschmied reparien kann, aber das gibts ja eh schon
lange nicht mehr.

ich will jedenfalls nicht zwei tage brauchen bis ein eingepackt habe, dann am
campingplatz wieder einen tag bis vom sichtschutz über küchenzelt bis tv und
persönliche aussendusche alles aufgebaut ist... am ende wieder ein tag packen,
fahren, zu hause wieder auspacken, alles verräumen... das wäre für mich keine
erholung sondern alleine die vorstellung der reine horror.
unser motto lautet inzwischen "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich".
dazu kommt dann, dass wir eher keine angst vor dieben haben müssen, die welt
bei einem kleinen kratzer oder blechschaden nicht einstürzt, und wir dadurch
ausreichend zeit finden, mit den campingnachbarn zu plaudern, die gegend zu
geniessen und kennenzulernen. wenn uns etwas nicht mehr passt, sind wir
innerhalb von 15 minuten weg. wenn wir uns irgendwo hinstellen ist ebenfalls nach
15 minuten alles fertig und wir relaxen als ob wir schon eine woche da wären. diese
flexiblität ist das wichtigste für uns, das bedeutet urlaub ohne zwänge und ohne
verpflichtungen.

es gibt natürlich ein paar dinge, auf die wir zum wohlfühlen nicht verzichten wollen,
dazu gehören spielkarten, was zum lesen, die gitarre, ausreichend gute musik und
kalte getränke!

gary
28.06.2008, 15:06
Hi!

Jeder wie er glaubt. Aber warum soll ich auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten? Vor allem wenn man monatelang unterwegs ist.

Kurt:cool:

klar ist es ein riesen unterschied ob wer monatelang unterwegs ist oder, so wie wir, nur ganz selten
länger als zwei wochen am stück fahren kann. bei unseren kurztripps denken wir nicht mal daran,
selber zu kochen, da gehört das abendliche restaurant zum urlaubsgenuss dazu. wenn wir zwei
monate am stück zeit hätten, dann würde das sicher ganz anders ausschauen. :)

Ingrid1
28.06.2008, 18:16
selber zu kochen, da gehört das abendliche restaurant zum urlaubsgenuss dazu. wenn wir zwei
monate am stück zeit hätten, dann würde das sicher ganz anders ausschauen. :)

Gary so war es auch bei uns früher mit den Kindern. Wir standen im Garten meiner Cousine in Tirol am Bach und gingen mit den Kindern Schwammerl suchen. Das war eine tolle Zeit und die Kinder schwärmen heute noch davon. Am Abend hatten wir ein Gaudi und machten Spiele mit dem Nachwuchs waren selber wie die Kinder, eben kindisch :D:D.

Jetzt können wir länger und zwar wochenlang und da sieht es schon anders aus. Dafür kaufen wir auf den einheimischen Märkten ein, gehen fast nie essen und genießen die Produkte des Landes. Ich koche auch im Camper fast alles selber, weil es mir Spass macht. Am Abend spielen wir Karten oder Rummy und hören meist Radio. Ferngesehen wird, wenn was interessantes kommt.

Im Winter sind die Tage kurz und dann, wenn es schon bald finster wird, genießen wir schon den Vorteil der Technik. Bücher und Rätsel haben wir allerdings immer genug dabei.

Wie man sieht, jeder hat schon auf Grund seinens verschiedenen Alters andere Bedürfnisse.

FrankPat
28.06.2008, 21:27
Wir sind auch eher Minimalcamper.
Ich will nun niemandem meine Meinung aufs Aug drücken, sondern nur unsere Einstellung beschreiben.
Wir fahren mit einem kleinen WoWa (2m breit, 4m lang), nur mit Vordach gegen den Regen. Miniwassertank, 3kg-Campinggaz + Reserveflasche.
elektr. Kaffeemaschine, elektr. Plattengriller, elektr. Heizlüfter,
Handy für sms-Kontakte mit zuhause,
Navi (habe ich von meinem Sohn, gekauft hätte ich mir keines),
Laptop, um die Fotos gleich vor Ort zu speichern und bearbeiten,
ext. Festplatte mit einigen Filmen für Regentage,
kleines Batterieradio,
so fahren wir 6-8 Wochen lang fort (wir sind ja in Pension)

Für mich sind viele der Ausrüstungen, wie sie viele andere Camper haben, nur Belastung:
Was ich nicht habe, hat kein Gewicht, kostet nichts,
und muß man es nicht
verstauen, herräumen, wegräumen, pflegen, reparieren, ...
Es kommt auch so genug zusammen.

Schaue ich in einen Katalog, sehe ich was es da alles gibt und mir in keinster Weise abgeht.

Gruß
Frank