PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Heringe?



tomyv
26.06.2008, 12:18
Ich suche für mein 1-Mann-Zelt stabile, leichte Heringe, die man sowohl auf sandigem als auch auf steinigem Boden verwenden kann. Gewicht spielt für mich eine Rolle, da ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Wer weiss da was? Weiters suche ich noch ein Zeltreparatur-Kit

Thanx - Tom

as61828
26.06.2008, 13:25
Ich suche für mein 1-Mann-Zelt stabile, leichte Heringe, die man sowohl auf sandigem als auch auf steinigem Boden verwenden kann. Gewicht spielt für mich eine Rolle, da ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Wer weiss da was? Weiters suche ich noch ein Zeltreparatur-Kit

Thanx - Tom

Also für Sandboden reichen sicher die Alu-häringe, aber bei steinigem Boden brauchst einfach Stahlhäringe und die sind eben schwerer.
Am Besten nur auf sandigem Boden das Zelt aufstellen, dann brauchst keine aus Stahl, meint adolfo:D:D:p:p

Wilhelm (gelöscht)
27.06.2008, 09:23
Ich nehme immer Matjesheringe
oder meintest du Häringe.

Da gibt es in den einschlägigen Geschäfte auch Aluhäringe, direkt für Sandboden.
Bei steinigen Boden wirst du immer Probleme haben die Häringe rein zu bekommen.

gary
27.06.2008, 10:49
kauf eine packung 30 cm lange nägel wie man sie bei dachstühlen verwendet.
die sind billiger und besser als jeder häring, verbiegen sich nicht und halten
in allen böden relativ gut. wenn das gewicht eine grosse rolle spielt, dann
würd ich vielleicht nur an den ecken 4 oder 6 solcher nägel einschlagen und für
den rest kleine alu-häringe nehmen.
ich verwende seit jahren nur noch solche nägel und bin hoch zufrieden damit. :)

lg

as61828
27.06.2008, 11:33
kauf eine packung 30 cm lange nägel wie man sie bei dachstühlen verwendet.
die sind billiger und besser als jeder häring, verbiegen sich nicht und halten
in allen böden relativ gut. wenn das gewicht eine grosse rolle spielt, dann
würd ich vielleicht nur an den ecken 4 oder 6 solcher nägel einschlagen und für
den rest kleine alu-häringe nehmen.
ich verwende seit jahren nur noch solche nägel und bin hoch zufrieden damit. :)

lg


Du hast aber Bismarkheringe noch nicht probiert, meint adolfo :confused::confused:(ein Scherzerl):p:p

gary
27.06.2008, 11:35
Du hast aber Bismarkheringe noch nicht probiert, meint adolfo :confused::confused:(ein Scherzerl):p:p

wenn schon fisch dann steckerlfisch, weil 's steckerl könnt ma ja wieder als häring verwenden. :D

as61828
27.06.2008, 13:53
wenn schon fisch dann steckerlfisch, weil 's steckerl könnt ma ja wieder als häring verwenden. :D


Gute Idee Gary
und wenn es kalt wird, kannst sie am Griller verheizen, meint adolfo:D:D:p:p

gary
27.06.2008, 14:17
Gute Idee Gary
und wenn es kalt wird, kannst sie am Griller verheizen, meint adolfo:D:D:p:p

aber auf den griller wieder an hering legen :D:D:D:D

georgf.
28.06.2008, 09:04
Hallo!

Wieder zurück zum Thema: leichte, stabile und sandtaugliche Häringe.
Ich kenne das Problem von meinen eigenen Radtouren her und wundere mich immer noch, warum auch Hersteller von teuren Qualitätszelten fast alle miesesten Schrott als Häringe einpacken.
Meine persönliche Lösung: Bei Pusch (=Wohnwagenhändler) bin ich über sogenannte Alu-Felsbodennägel als Duralu gestoßen, innen hohl, und mit Kopf aus Plastik, relaiv billig. Hersteller kenne ich nicht, sie werden auch bei anderen Händlern vertrieben und heißen dann anders. Die halten recht gut, ich habe erst einen verbogen, als ich ihn mit dem Berschuh in den Felsboden treten wollte. Bei besonders weichem Untergrund kannst du an besonders belasteten Stellen einen Häring normal einschlagen und davor einen zweiten schräg einstecken, um den Widerstand zu erhöhen.
Im Sand halten sie auch erstaunlich gut, solange du nicht gerade einen extremen Sturm erlebst. Zusätzlich Profilhäringe würde ich nicht mitschleppen, es lohnt den Aufwand nicht.

viel Spass bei deinen Radtouren!