PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelschaden am WOMO



geandu
24.06.2008, 20:23
Hallo!

Diesmal schreibe ich in etwas gedrückter Stimmung. Vielleicht habt ihr es ja in den Nachrichten gesehen. Bei uns im südlichen Niederösterreich (Sollenau) hat es heute extrem stárk gehagelt!!

Es fielen bis zu 4cm große Hagelkörner auf unser schönes WOMO!:mad:

Besonders stark beschädigt sind das Dach und die Rückwand betroffen. Am Dach sind es einige hundert wenn nicht sogar tausend Dellen. Die neuen Dachluken welche ich vor zwei Wochen eingebaut habe sind auch beschädigt!:eek:

Was kann die Reparatur des gesamten Daches & die zwei Teile der Rückwand kosten?

Wir haben eine Teilkasko die das decken sollte.
Es stellen sich denoch viele Fragen vielleicht könnt ihr uns ja bei der einen oder anderen Frage helfen!

Unser WOMO ist ein Rimor Europeo 78 Bj. 1997 was steht der noch in der Liste?

Wohin zur Besichtigung?

Campinghandel oder KFZ Werkstatt??


Ablösen lassen oder reparieren lassen?

Kann es sein das das ein Totalschaden ist und unser geliebtes WOMO in der Wrackbörse landet?

Ich werde versuchen euch Bilder zu zeigen.

planta
24.06.2008, 20:30
hallo geandu!

Ist sch.....:eek:
vielleicht kann alex helfen

zotty
24.06.2008, 20:35
Hallo!

Diesmal schreibe ich in etwas gedrückter Stimmung. Vielleicht habt ihr es ja in den Nachrichten gesehen. Bei uns im südlichen Niederösterreich (Sollenau) hat es heute extrem stárk gehagelt!!

Es fielen bis zu 4cm große Hagelkörner auf unser schönes WOMO!:mad:

Besonders stark beschädigt sind das Dach und die Rückwand betroffen. Am Dach sind es einige hundert wenn nicht sogar tausend Dellen. Die neuen Dachluken welche ich vor zwei Wochen eingebaut habe sind auch beschädigt!:eek:

Was kann die Reparatur des gesamten Daches & die zwei Teile der Rückwand kosten?

Wir haben eine Teilkasko die das decken sollte.
Es stellen sich denoch viele Fragen vielleicht könnt ihr uns ja bei der einen oder anderen Frage helfen!

Unser WOMO ist ein Rimor Europeo 78 Bj. 1997 was steht der noch in der Liste?

Wohin zur Besichtigung?

Campinghandel oder KFZ Werkstatt??


Ablösen lassen oder reparieren lassen?

Kann es sein das das ein Totalschaden ist und unser geliebtes WOMO in der Wrackbörse landet?

Ich werde versuchen euch Bilder zu zeigen.
Hallo Geanu
Hast mein ganzes Mitgefühl
Wir zittern auch immer bei Unwettern, steht unser WoMo doch auch immer im Freien.
LG Zotty

gerilu
24.06.2008, 20:37
Verfluchte Schei..e aber auch !!! Als auch einst Betroffener, hast mein absolutes Mitgefühl!

Schaden melden - dann kommt bald eine Verständigung von der Vers - da du ja sicherlich nicht der einzige Geschädigte warst, wir eine Sammelbesichtigung organisiert - ein Gutachter führt das dann durch und du bekommst einige Wochen später Bescheid ob nun Wrackbörse oder nicht ....

viel Glück !!

gerilu

geandu
24.06.2008, 20:49
Rückwand:

http://img99.imageshack.us/img99/9915/hagelschaden091zt7.jpg

Dach:
http://img99.imageshack.us/img99/9440/hagelschaden089mb4.jpg

http://img384.imageshack.us/img384/158/hagelschaden087oe7.jpg


Schaut echt übel aus!:o

geandu
24.06.2008, 20:59
Es ist innen sogar die Deckenleuchte heruntergefallen!!

Flairist
24.06.2008, 21:01
Hallo!

Hast eine PN!


Ciao

gary
24.06.2008, 21:04
so ein shit aber auch. wegen ein paar minuten zur falschen zeit
am falschen ort. zumindest brauchst du dir keine vorwürfe machen,
dass du selber irgendwie schuld bist.
wünsche dir alles gute und hoffe dass die versicherung nicht
kleinlich ist.

geandu
24.06.2008, 21:06
@flairist

Danke für den Hinweis!

Ich möchte mir eh zumindest zwei Kostenvoranschläge einholen nicht das mich die Versicherung über den Tisch zieht! :(

holiday
24.06.2008, 21:29
hi
schei....gelaufen.ich bin nur 1 km von dir weg,hab aber nicht mal eine delle in allen fahrzeugen bei mir.
du hast PN.

Guggi
24.06.2008, 22:23
Mir ist es auch nicht besser gegangen

Ich hab mich noch nicht getraut aufs Dach zu schauen

Mein Glück war, dass ich gerade mit dem Roller nach Hause gekommen bin. In voller Motorradmontur haben die Hagelkörner nicht so weh getan als ich zumindest noch die Windschutzscheibe und die Dachluke abgedeckt habe.

Wie das Dach ausschaut werde ich mir morgen mal anschauen. Wobei die paar dellen mehr oder weniger auch nicht ins Gewicht fallen.

Die Körner waren bei uns so um die 3cm groß.

Meine beiden Autos hat es auch erwischt. Eines ist zum Glück Vollkasko versichert, aber mein Spuckerl und mein Womo lehnen die Versicherungen leider ab.

Guggi
25.06.2008, 06:28
Ich hab mir heute in der Früh das Dach angeschaut.

Schaut etwas besser aus als das von geandu. Zum Glück steht das Womo ziemlich Windgeschützt so, dass es nur das Dach erwischt hat.
Wenn die Windschutzscheibe hin gewesen wäre, hätte ich gleich meinen Urlaub absagen können, weil die bis dahin sicher nicht repariert gewesen wäre.

Das wichtigste die Windschutzscheibe, die kostet ein Vermögen und die Dachlucke sind heil geblieben.

Dafür hatten wir eine große Überschwemmung im Garten. Auch hier hatten wird Glück ein paar Minuten länger Regen und wir hätten das ganze Wasser im Keller gehabt.

Summasummarum sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.

Dir Geandu wünsch ich, dass der Schaden zu deiner Zufriedenheit erledigt wird.

geandu
25.06.2008, 07:51
Wie wäre das bei einem GFK Aufbau ausgegangen, den wir ja lange Zeit favorisiert hatten, bevor wir uns den Rimor zugelegt hatten. :confused:

Kann dieser Hagelschaden Auswirkungen auf die Dichheit des Fahrzeuges haben?:cool:

willi60
25.06.2008, 07:59
Hallo-

ich würde dir empfehlen,unseren Grisu zu kontaktieren.Seines Zeichens Gerichtlich beeideter Sach-

verständiger für Campingfahrzeuge ! Und mit dessen Gutachten hast du dann gute Karten...

Oder aber:Unser Holiday-Alex ist doch Rimor-Fachmann...

LG
wi

geandu
25.06.2008, 08:08
Mit dem Alex werde ich heute noch telefonieren.

Was mich momentan interessiert ist was weiter geschehen wird (kann).

Wie hoch wird der Schaden ca. sein ? :confused:

Was macht die Versicherung bei einem Totalschaden? :confused:

Gibt es die Wrackbörse auch für Wohnmobile?:(

Hat jemand ähnliches gehabt? Wie ist das ausgegangen?:cool:

willi60
25.06.2008, 08:15
Hallo-

nun erstmal werden Fotos bei der Besichtigung gemacht.Dann der Zeitwert festgestellt und die

eventuellen Reparaturkosten laut Aussage eines Fachmanns dagegengestellt.

Ist´s ein wirtschaftlicher Totalschaden,dann ist es einer.

Die Höhe des Wrackwertes bei einem Totalschaden ermittelt der Vers.Mitarbeiter...

Ist nicht lustig,so ein Vorfall.Es kann sein,daß die Versicherung nach der Reparatur nochmals

besichtigt...

lg
wi

holiday
25.06.2008, 08:32
Wie wäre das bei einem GFK Aufbau ausgegangen, den wir ja lange Zeit favorisiert hatten, bevor wir uns den Rimor zugelegt hatten. :confused:

Kann dieser Hagelschaden Auswirkungen auf die Dichheit des Fahrzeuges haben?:cool:

nun bei GFK,wäre nichts gewesen,die dichtheit beeinträchtigt so ein bisschen hagel gar nicht.

wenns wirklich tennsibälle hagelt kanns sein das die oberfläche kleine risse oder absplitterungen bekommt,diese sind aber mit nicht so viel aufwand leicht zu reparieren.

46erkurt
25.06.2008, 12:01
Hallo Geandu!

Für so was gibt es das sogennante HBC-Reparatursystem. Kosten weiß ich leider auch nicht.
Ich würde mich abfertigen lassen und mit dem Geld die nächsten Urlaube finanzieren. Reparieren, und wennst Pech hast ist in zwei Wochen der nächste Hagel.

Kurt

willi60
25.06.2008, 12:10
Hallo Geandu!

Für so was gibt es das sogennante HBC-Reparatursystem. Kosten weiß ich leider auch nicht.
Ich würde mich abfertigen lassen und mit dem Geld die nächsten Urlaube finanzieren. Reparieren, und wennst Pech hast ist in zwei Wochen der nächste Hagel.

Kurt

Frag einmal bei der Fa.Pfaff-die arbeiten mit dem HBC-System...

lg
wi

explorer
25.06.2008, 12:19
... Ich würde mich abfertigen lassen und mit dem Geld die nächsten Urlaube finanzieren. Reparieren, und wennst Pech hast ist in zwei Wochen der nächste Hagel.

Sehe ich genau so.

Aber eine andere Frage, bin ja in dieser Hinsicht ein Laie:
Warum wird hier eigentlich von einem WRACK geschrieben? Hat das versicherungsmäßig etwas zu tun?

Wenn alles noch dicht, dann würden mich die Dellen auch nicht stören. Man sieht ja eh kaum mehr einen WoWa ohne diverse Hagelschäden.

Lasse mich aber gerne aufklären.

Gruß

holiday
25.06.2008, 12:24
Sehe ich genau so.

Aber eine andere Frage, bin ja in dieser Hinsicht ein Laie:
Warum wird hier eigentlich von einem WRACK geschrieben? Hat das versicherungsmäßig etwas zu tun?


es geht dabei um den wirtschaftlichen totalschaden,der ist dann wenn der schaden (112% ??) vom wert ausmacht.

explorer
25.06.2008, 12:27
Danke Alex, habe ich wieder etwas dazugelernt.

LG

abo
25.06.2008, 12:34
es geht dabei um den wirtschaftlichen totalschaden,der ist dann wenn der schaden (112% ??) vom wert ausmacht.


hallo

bin nicht sicher aber ich glaube sogar dass es 120% sein dürfen

gerade beim womo wird es ja spannend, denn neben dem zeitwert abzüglich restwert hast du ja anspruch auf
- an- und abmeldekosten
- aus- und einbau von zubehör

der zweite punkt ist natürlich beim womo der hammer

beim PKW ist dass meist nur radio, anhängekupplung, evt mal ein funkgerät oder eine standheizung oder so und das wars

wie läuft das aber beim womo?
theoretisch kann ich dem versicherer in so einem fall die aus- und einbaukosten für die unterflurklima, das nachrüst-heki, die solaranlage, den radträger etc zusätzlich in rechnung stellen???

lg
g

holiday
25.06.2008, 12:45
hallo

bin nicht sicher aber ich glaube sogar dass es 120% sein dürfen

gerade beim womo wird es ja spannend, denn neben dem zeitwert abzüglich restwert hast du ja anspruch auf
- an- und abmeldekosten
- aus- und einbau von zubehör

der zweite punkt ist natürlich beim womo der hammer

beim PKW ist dass meist nur radio, anhängekupplung, evt mal ein funkgerät oder eine standheizung oder so und das wars

wie läuft das aber beim womo?
theoretisch kann ich dem versicherer in so einem fall die aus- und einbaukosten für die unterflurklima, das nachrüst-heki, die solaranlage, den radträger etc zusätzlich in rechnung stellen???

lg
g

gute frage,aber wie weit da welche versicherung was zahlt,zeigt sicher erst der jeweilige fall

und die 120% können durchaus stimmen, in D-land sinds sogar 130%

ich hab irgendwas mit 112% im kopf,aber 8% macht nicht ganz soviel unterschied

lupo1972
25.06.2008, 12:49
Ich würde mich auch lieber abfertigen lassen - ist doch ein nettes Hammerschlag Blech - und wer weiß wirklich, wann der nächste Hagel kommt - und wer weiß was bei einer Reparatur dicht bleibt .... ist ja nur ein Fahrzeug - oder?

grisu
25.06.2008, 13:16
@geandu:
Gerhard du hast eine erste Nachricht, der Rest wie besprochen ;)

geandu
25.06.2008, 15:02
Ich habe im zuge meiner Recherchen folgende Seite vom "Brancheanwalt" gefunden:

http://www.autoundwirtschaft.at/_pdf/Leitfaden_DrK_107.pdf

Da steht z.B.auf Seite 11 das es in Österreich keine fixe Grenze für einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt. Der OGH toleriert 10% über dem Fahrzeugwert immer, 15% jedoch meist nicht mehr!!

holiday
25.06.2008, 15:10
Ich habe im zuge meiner Recherchen folgende Seite vom "Brancheanwalt" gefunden:

http://www.autoundwirtschaft.at/_pdf/Leitfaden_DrK_107.pdf

Da steht z.B.auf Seite 11 das es in Österreich keine fixe Grenze für einen wirtschaftlichen Totalschaden gibt. Der OGH toleriert 10% über dem Fahrzeugwert immer, 15% jedoch meist nicht mehr!!

dann bin ich ja richtig gelegen mit +12%

grisu wird dir sicher weiter helfen

Seehase
25.06.2008, 15:33
Hallo Camper,

bin durch Zufall auf das Forum gestossen da ich Infos wegen eines am Sonntag erlittenen Hagelschadens suche.

Nur so viel zum Thema GFK. Habe mir extra wegen der angeblichen Hagelsicherheit einen Wohnwagen der Holländischen Marke Kip zugelegt, da hier bereits sehr lange Front- und Heckmaske sowie Dächer aus GFK verbaut werden. Am Sonntag sind nun diese heimtückischen Eier über unseren Campingplatz in Holland runtergedonnert. Trotz GFK habe ich extrem viele Schäden am Dach.

Mal gespannt wie die Versicherung darauf reagiert.

Gruß Seehase