PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kühlschrank



Golfspieler
21.06.2008, 14:35
Anscheinend hat der Kühlschrank in meinem Womo den Geist aufgegeben.

Ist so ein Elektrolux (Gas/12V/"220V) mit Kühlfach.

220V-Kontroll-Leuchte leuchtet, aber kühl wird er nicht.

Oder steht das WOMO möglicherweise zu schief - kann das sein?

holiday
21.06.2008, 15:04
Anscheinend hat der Kühlschrank in meinem Womo den Geist aufgegeben.

Ist so ein Elektrolux (Gas/12V/"220V) mit Kühlfach.

220V-Kontroll-Leuchte leuchtet, aber kühl wird er nicht.

Oder steht das WOMO möglicherweise zu schief - kann das sein?

kann sein das es schief steht,kann sein das du zu wenig lang gewartet hast(1 tag).kann sein das die heitzpatrone kaputt ist,kann sein......

dreh ihn auf und greif von aussen bei der serviceklappe rein und schau (spühr) obs da hinten heiß wird

Golfspieler
21.06.2008, 17:21
kann sein das es schief steht,kann sein das du zu wenig lang gewartet hast(1 tag).kann sein das die heitzpatrone kaputt ist,kann sein......

dreh ihn auf und greif von aussen bei der serviceklappe rein und schau (spühr) obs da hinten heiß wird


1 Tag warten?!?

Na da werd ich den Jungen gleich nochmal einschalten und bis morgen warten.

...ich wurde bereits nach einer Stunde warten stutzig...

..und den Test bei der Serviceklappe mach ich natürlich auch!

holiday
21.06.2008, 18:46
1
...ich wurde bereits nach einer Stunde warten stutzig...

!

also das mind. sind 4-5 std damit man eine kühlung spührt,bei älteren geräten dauerts erheblich länger
und wenn er leer ist überhaupt.

abo
22.06.2008, 22:21
dreh ihn auf und greif von aussen bei der serviceklappe rein und schau (spühr) obs da hinten heiß wird

hallo

aber greif ned auf die 230volt zuleitungs klemmen
weil dann wird dir sicher heiss ...

;-)

lg
g

Golfspieler
26.06.2008, 14:34
kann sein das es schief steht,kann sein das du zu wenig lang gewartet hast(1 tag).kann sein das die heitzpatrone kaputt ist,kann sein......

dreh ihn auf und greif von aussen bei der serviceklappe rein und schau (spühr) obs da hinten heiß wird


So, hab vor ca. einer halben Stunde den Kühlschrank bei 220V in Betrieb genommen.

Die Kühlrippen hinten sind bereits warm.
Das stimmt mich hoffnungsvoll - ist immerhin ein Lebenszeichen.

Allerdings steht das WOMO derzeit a bissl schief (in Längs- und Querrichtung)

holiday
26.06.2008, 14:43
hallo

aber greif ned auf die 230volt zuleitungs klemmen
weil dann wird dir sicher heiss ...

;-)

lg
g

die sollten eigentlich auf der oberseite des kühlis sein,und da hingreifen ist nicht so einfach

Golfspieler
26.06.2008, 14:59
die sollten eigentlich auf der oberseite des kühlis sein,und da hingreifen ist nicht so einfach

Ich lebe noch ;)

Habe hinten das Lüftungsgitter abmontiert und da neben dem Ventilator hineingegriffen

Richard
26.06.2008, 15:04
hi golfspieler,

wie sag ich immer, no risk no fun ;).

aber im ernst, ist dein kühli schon etwas älter, denn die modernen kühlis arbeiten auch bei einer schräglage.

abo
27.06.2008, 00:24
die 230 volt sollten eigentlich auf der oberseite des kühlis sein,und da hingreifen ist nicht so einfach

hallo

ohje, dann hab ich mich getäuscht
ich hätte den anschluss da links echt für den 230volt anschluss gehalten ...

aber ok, spezialisten wie du leisten halt mehr ...

http://www.campingforum.at/photopost/uploads/3007/230volt_kuehli.jpg

lg
g

holiday
27.06.2008, 08:22
hallo

ohje, dann hab ich mich getäuscht
ich hätte den anschluss da links echt für den 230volt anschluss gehalten ...

aber ok, spezialisten wie du leisten halt mehr ...

http://www.campingforum.at/photopost/uploads/3007/230volt_kuehli.jpg

lg
g


bist du eigentlich fähig zu lesen?

ich hab geschrieben sollten oben sein,dein foto von dem schrotthaufen ist so wies ausschaut eine spezialverkabelung ohne abdeckung von der anschlußdose bei einem was weiß ich für einem kühlschrank.

und keiner ist besser als du.

Laredo
27.06.2008, 08:37
Nachdem mein Brüderchen heute Dienst hat, hat er mich ersucht, mal zu schauen, wie es um seinen Kühlschrank bestellt ist:

Eisfach ist warm - auf der Rückseite des Kühlschranks, so ein Metallzeug mit Rippen - das ist warm/heiss. Beide Ventilatoren auf der Rückseite laufen auch.

Muss allerdings sagen, dass das WOMO leicht nach rechts geneigt steht (Kühlschrank ist ebenfalls rechts im WOMO - also ist der Kühlschrank nach hinten geneigt) und das WOMO auch leicht abschüssig - alos nach vorne geneigt steht.

holiday
27.06.2008, 08:43
stell das womo mal gerade und versuchs noch mal bei mehr als 6° ist schluß bei älteren geräten

und du hast PN

abo
27.06.2008, 09:27
bist du eigentlich fähig zu lesen?
ich hab geschrieben sollten oben sein....


hallo

ihr habt es offenbar auch ziemlich heiss bei euch draussen ...

der kühli ist ein electrolux mit getrenntem gefrierfach
also offenbar was ähnliches wie es der kollege beschreibt, die genaue type hab ich überlesen ...

und da auch die original aufkleber mit "220V" neben meinen klemmen noch dran sind denke ich wird das wohl serienmässig so sein .....

was so ein problem dran ist wenn man jemand auf eine mögliche gefahr durch den stromanschluss dort hinweist verstehe ich nicht

einfach ohne jede ergänzende bemerkung dazu zu sagen "greif da hinten rein" ist dann doch a bisserl heikel finde ich

lg
g

Golfspieler
27.06.2008, 09:28
Mein Bruder hat mich soeben informiert.

Habe gestern noch mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hat mir - glaubwürdig!! - versichert, dass er bis zum Schluss problemlos funktioniert hat.

Ist so ein Electrolux-Gerät mit Tiefkühlfach, mit den Maßen (ca.) 52cm x 81cm (hoch).

Links unten, innen in der Ecke ist so eine Art Guckloch - was hat es damit auf sich?

Bekomme vom Vorbesitzer zwar noch einen zweiten gebrauchten Kühlschrank - den hat er noch stehen, weiss aber nicht ob der funktioniert und ob die Größe passt - hoffe aber doch, dass ich den noch zum Leben erwecken kann.

Denn ein neuer wird wahrscheinlich nicht gerade günstig sein...

Wilhelm (gelöscht)
27.06.2008, 10:34
Links unten, innen in der Ecke ist so eine Art Guckloch - was hat es damit auf sich?



Durch das Guckloch kannst du bei Gasbetrieb sehen,, , ob die Gasflamme brennt.

holiday
27.06.2008, 10:55
hallo

ihr habt es offenbar auch ziemlich heiss bei euch draussen ...

der kühli ist ein electrolux mit getrenntem gefrierfach
also offenbar was ähnliches wie es der kollege beschreibt, die genaue type hab ich überlesen ...




ganz so heiss ist es nicht,sag was ist der kühli für ein Bj ?

abo
27.06.2008, 12:02
ganz so heiss ist es nicht,sag was ist der kühli für ein Bj ?

hallo

schaut original aus
daher vermutlich 92, so wie die ganze mistkarre ....

lg
g

Guggi
27.06.2008, 17:55
stell das womo mal gerade und versuchs noch mal bei mehr als 6° ist schluß bei älteren geräten

und du hast PN

Nageh Alex, so hart würd ich das nicht ausdrücken.

Mein Rekord waren 1,5 Grad :eek: im Kühlfach nicht im Gefrierfach.
Und meiner ist auch schon ein alter Herr. Immerhin schon 16 Jahre auf dem Buckel.:cool::cool::cool:

*gggggggggg*
Per Thermometer gemessen.
;):):D

Dietlinde
27.06.2008, 20:08
Hallo alle zusammen,

auch ich war heute wieder in Sachen Kühlschrank unterwegs.
Beim Fachmann in Linz. Wir wissen nun, dass über die 12 V Leitung nur 9 V ankommen,Querschnitt zu gering sagt er...
ausserdem kann die warme Luft nicht richtig nach draussen.
Evtl. noch ein Lüftungsgitter schneiden lassen.
Laut Auskunft des Fachmannes ist ein neues Kabel ziehen einen Tag Arbeit...
Werden mal sehen was dabei rauskommt

lg Christine

P.S. Ein kleiner Trost, das die Kühlschränke nicht ´nur mir graue Haare bescheren

abo
27.06.2008, 22:58
.....
Laut Auskunft des Fachmannes ist ein neues Kabel ziehen einen Tag Arbeit...
.....

hallo

wow
selber machen is keine option?

die 10 meter kabel kosten vielleicht 5,-

9volt bei laufendem motor?
wäre sehr seltsam ...

lg
g

Dietlinde
28.06.2008, 11:41
Hallo Abo,

war selbst dabei als er gemessen hat, versteh allerdings nicht viel davon.
Unser Sohn wird nun versuchen ein Kabel mit mehr Querschnitt zu legen. Handbuch haben wir ja Gott sei Dank bekommen. Dann werden wir ja sehen wie es weitergeht.
Einfach mal versuchen, schlechter kanns ja nicht mehr werden.....

Schönes Wochenende

Christine

Richard
28.06.2008, 12:26
hi abo,

ich denk, dass ist bei vielen ein thema. wie du sicher weißt, hast bei 9V lediglich noch 50% kühlleistung.

meist zu schwache leitungen, die übergänge korrodiert und dann soll dieses ding noch kühlen :confused:.

hatte beim opel das selbe theater, bis ich endlich draufkam, die 30er war an der kofferraumbeleuchtung angeschlossen...kochkiste :mad:.

abo
28.06.2008, 21:31
hi abo,
ich denk, dass ist bei vielen ein thema. wie du sicher weißt, hast bei 9V lediglich noch 50% kühlleistung.
meist zu schwache leitungen, die übergänge korrodiert .

hallo

naja
13,5volt macht die LiMa
wenn hinten nur mehr 9volt ankommen ist das ein spannungsabfall von 4,5volt

der kühli sollte maximal 150watt haben, also rund 12ampre

selbst wennst die zuleitung zum kühli mit modeschmuckketten machst kommst bei 10meter leitung und 12ampere ned auf 4,5volt spannungsabfall.

dass wäre eine verlustleistung von 60watt die da das kabel heizt ....
des hält kein kabel aus

ich kann mir echt schwer vorstellen dass da bei laufendem motor nur 9volt ankommen

aber soll sein
ausgeschlossen is garnix

lg
g

Golfspieler
09.07.2008, 09:40
Also:

Ich hab meinen Ersatzkühlschrank (war beim Kauf dabei, gleiches Modell) geholt und zu Hause mal auf 220 volt angeschlossen - nach einer halben Stunde war das Gefrierfach richtig kalt! HURRA!

Alten Kühlschrank ausgebaut - Ersatzkühlschrank ins WOMO eingebaut:

Selbes Spiel wie vorher: eingeschaltet auf 220V, auf der Rückseite die Rippen (von außen durch die Serviceklappe ertastet) werden warm/heiss - aber der Kühlschrank kühlt NICHT!!!!

Ich wieder zurück in die Garage, wo der alte - ausgebaute - Kühlschrank steht, angeschlossen auf 220 V - und der KÜHLT!!!!

Anscheinend steht das Fahrzeug wirklich zu schief - oder ich hab zu wenig Strom dort??? ...aber hinten wird er richt heiss????

eko72
10.07.2008, 06:42
Bei älteren Absorberkühlschränken kommt es oft vor, dass sich im Kühlkreislauf Ablagerungen gesammelt haben und damit die Rückseite zwar warm wird aber der Kreislauf blockiert ist. Da hilft manchmal Drehen, Schütteln und Klopfen des ausgebauten Kühlschranks.
Einen länger nicht benutzten Kühlschrank sollte man übrigens immer zuerst einmal mit Gas betreiben und dann auf möglichst 220 V gehen. Bei 12 V sinkt die Kühlleistung auch noch. Hier sollte von der Batterie im Fahrzeug bis zum Kühlschrank eine Leitung mit einem Querschnitt von mindestens 2,5 mm² Cu verlegt sein.
Die Schrägstellung des Gerätes vermindert bei älteren Modellen zwar die Kühlleistung, aber kalt wird er trotzdem! Sicher hat der Ausbau und die Bewegung des Gerätes dazu geführt, dass er wieder kühlt. Aber Vorsicht beim Einbau!
Da auch wieder die Gasleitung angeschlossen werden muss, gehört diese Leistung zum Fachmann. Eigenleistung ist nicht nur verboten sondern auch gefährlich! Nur der Fachmann hat die Möglichkeit und die Berechtigung zur Dichtheitsprüfung.
Eberhard

Laredo
10.07.2008, 07:19
Alles schon gehört, Eberhard, alles schon berücksichtigt...

Nachdem ich bei der Umbau-Aktion beteiligt war:

bevor wir den Austauschkühlschrank ins WOMO eingebaut haben, haben wir ihn selbstverständlich getestet - bei 220Volt war das Gefrierfach innerhalb einer halben Stunde bis einer Stunde wirklich eisig kalt. Also hat er funktioniert.

Kurz danach haben wir genau diesen Kühlschrank ins WOMO eingebaut und wieder an 220 V eingeschaltet - keine Kühlleistung, jedoch wie oben beschrieben, läuft er meiner Meinung nach (Griff hinten durch die Außen-Serviceklappe: Aggregat ist warm).

Ja, und der alte, vorher eingebaute Kühlschrank, der im WOMO ebenfalls nicht kühlte, sondern auch nur auf der Rückseite warm wurde, steht nun seit 2 Tagen in meiner Garage und funktioniert einwandfrei!

Wir werden das WOMO jetzt mal waagrecht ausrichten - und dann sehen wir weiter...

georgf.
10.07.2008, 08:57
Hallo Laredo!

Steht euer Kühlschrank wirklich so schief??? Unser Kühlschrank steht (mitsamt dem Wohnwagen) beim Vorkühlen zu Hause (ich kann nicht vernünftig das Grundstück ändern) immer relativ schief, und es ist schlicht und ergreifend egal. Natürlich könnte die Neigung in einer anderen Richtung andere Auswirkungen haben, aber so stark wundert mich doch etwas.
Wer weiß, was der eigentliche Grund ist. (Sagt georgf., der eben ein Verlängerungskabel in Arbeit hat, bei dem vorne Strom hineinrinnt, und hinten keiner rauskommt....:-)) Das Kabel müsste doch schon längst eine Beule vom angesammelten Strom haben...)
lg und viel Erfolg beim Basteln!

Laredo
10.07.2008, 08:59
Hallo Laredo!

Steht euer Kühlschrank wirklich so schief??? Unser Kühlschrank steht (mitsamt dem Wohnwagen) beim Vorkühlen zu Hause (ich kann nicht vernünftig das Grundstück ändern) immer relativ schief, und es ist schlicht und ergreifend egal. Natürlich könnte die Neigung in einer anderen Richtung andere Auswirkungen haben, aber so stark wundert mich doch etwas.
Wer weiß, was der eigentliche Grund ist. (Sagt georgf., der eben ein Verlängerungskabel in Arbeit hat, bei dem vorne Strom hineinrinnt, und hinten keiner rauskommt....:-)) Das Kabel müsste doch schon längst eine Beule vom angesammelten Strom haben...)
lg und viel Erfolg beim Basteln!

na ja: was sollte/könnte sonst der Grund sein???

In der Garage in ausgebautem Zustand funktionieren beide, kaum im WOMO laufen sie, aber sie kühlen nicht...

SatMAX
11.07.2008, 09:10
na ja: was sollte/könnte sonst der Grund sein???

In der Garage in ausgebautem Zustand funktionieren beide, kaum im WOMO laufen sie, aber sie kühlen nicht...

Eventuell ist der Einbau schuld. Wenn die Abwärme nicht weg kann, wird er auch nicht kühlen.

Golfspieler
11.07.2008, 11:28
...ER KÜHLT!!!!!!

Habe das WOMO vor ca. einer Stunde waagrecht auf Keilen aufgestellt.

...habe gerade nachgeschaut: Gefrierfach ist bereits kalt!!!!

Anscheinend lag es doch nur an der schiefen Lage - ....hoffentlich!!!