PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Aufstelldach California T4



Osso III
15.06.2008, 20:48
Hallo Leute!

Hat irgendjemand schon mal ein Aufstelldach umgebaut??? Ich habe einen California T4 Bj. 1991 und einen Kastenwagen T4 Bj.2000. Jetzt möchte ich die komplette Westfalia-Ausstattung auf meinen 2000er umbauen. Wäre ja kein Problem, wenn das Aufstelldach nicht wäre. Gibt's irgendjemand, der damit Erfahrung hat, oder weiß wer's kann??? :confused:

grisu
16.06.2008, 08:03
Hallo Osso,

Grundsätzlich sollten solche Einbauarbeiten nur von einer Firma durchgeführt werden, da sie einen Eingriff in die Fahrzuegstatik bedeuten. Wenn alle Herstellernachweise vorliegen ist die notwendige Typisierung kein Problem. Du wirst aber höchstwahrscheinlich auch eine Einbaubescheinigung eines Fachbetriebes für die Typisierung brauchen.

Auch muss der Einbau des beim T4 vorgeschriebenen Stützrahmens (rund um den Ausschnitt) nachgewiesen werden. Beim original Westfalie Schlafdach ist dieser entweder schon mit dem Dachteil miteinlamminiert (Easy Fix System) oder sonst muss dieser Rahmen vor dem Dacheinbau separat angebracht werden. Vor dem Verkleiden unbedingt ein Foto machen, damit man den Einbau nachweisen kann.

In Österreich gibt es einige Firmen die solche Umbauten fachgerecht machen, wo bist du Zuhause?

Osso III
16.06.2008, 15:36
Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Wäre super, wenn Du mir ein paar Firmen nennen könntest, die das machen. Bin in der Steiermark, Bezirk Bruck/Mur zu Hause. Ist aber egal, wenn ich österreichweit herumfahren muss. Danke im voraus. Grüße aus der Steiermark!!!

digital
16.06.2008, 23:14
Porsche Wr. Neudorf hat einen großartigen Fahrzeugbau dabei.
Dort werden auch die Fahrzeuge von ASFINAG, Polizei, EVN, und dergleichen
umgebaut.
Könnte bei Interesse Dir dort eine Rutsche hinlegen ;)

Habe schon gesehen wie sie für die Rettung Hochdächer montiert haben
sowie elektrische Faltdächer für T4 u. T5
Wie es um die Typisierung gestanden ist hatte ich leider keinen Einblick gehabt.

http://www.dlouhy.at/index.html

Der ist mir auch noch bekannt in dem Sektor, habe jedoch keinen
Kontakt dorthin.

L.G.
Digital

Osso III
17.06.2008, 16:38
Hallo digital!

Danke für den Tipp. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest. Mit wem soll ich den bei Porsche Wr.Neudorf reden, weißt du wen? Oder kannst mir sagen, wer mir mal in etwa einen Preis für den Abbau und Aufbau des Aufstelldaches sagen kann??? :)

Danke, viele Grüße Osso III