PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Alarmgerät für Gas, Narkose,...



Golfspieler
11.06.2008, 19:55
Hallo Leute!

Habe den Überblick verloren - so vieeele Angebote in den Katalogen.

Ich möchte ein Alarmgerät einbauen mit Warnung:
Gas, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Narkose - und was weiss ich noch...

Gibt es da so Kombigeräte (Alleskönner)?

Was verwendet ihr?

Danke für die Hilfe!

holiday
11.06.2008, 20:18
Hallo Leute!

Habe den Überblick verloren - so vieeele Angebote in den Katalogen.

Ich möchte ein Alarmgerät einbauen mit Warnung:
Gas, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Narkose - und was weiss ich noch...

Gibt es da so Kombigeräte (Alleskönner)?

Was verwendet ihr?

Danke für die Hilfe!

G.A.S.-pro KO-Gas & Gasalarm

ist ein kombigerät

Guggi
11.06.2008, 20:36
Hi Golfspieler!

Ich bin durch lange und eingehende Recherchen zu dem Schluß gekommen, das ein Narkosewarner hinausgeschmissenens Geld ist.

Näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen, da es sonst eventuell zu einer nicht Sachbezogenen Diskussion kommt.

Über die Suche und Google findet man sehr viel zu dem Thema.

Golfspieler
11.06.2008, 20:40
Über die Suche und Google findet man sehr viel zu dem Thema.

...zu viel!!! ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!

Guggi
11.06.2008, 20:49
Ok in kurzen nicht vollständigen Stichworten

1.) Es gibt keinen Beweis für Narkosegasüberfälle
2.) Frag einen Anästisisten (sicher falsch geschrieben ;-) ) ob das möglich ist ohne, dass wer stirbt. Klare Antwort immer NEIN
3.) Die Dosierung des Gases ist nahezu unmöglich, ohne dass wer drauf gehen könnte.
4.) Ein Womo hat überall Lüftungen
usw.

Meine Einschätzung nach knacken die Einbrecher die Beifahrertüre, geht bei einem Duki mit Fahrerhaus binnen Sekunden.
Es wird beobachtet ob sich was rührt. Wenn nicht, dann wird eingestiegen und die Insassen mittels Chloroform odgl betäubt. Die Symptome sprechen dafür.

Wenn du stundenlang mit dem Auto unterwegs bist, bist du spätestenes nach 30 min im Tiefschlaf. Da merkst nix.
Hunde können auch sehr tief schlafen, ohne, dass sie einen Einbruch mitbekommen.

Viel effektiver für Alkovenmodelle ist die Verspannung der Fahrerhaustüren
Für alle ein Zusatzschloß für die Aufbautüre. Die standard Versperreinrichtung verdient das Wort Schloss in keinster Weise. Das ist ebenfalls binnen Sekunden offen.

Kleine Rechnung:
Gurte für Fahrerhaus: 5 EUR
Schloss für Aufbautüre: 40-60 EUR
Gesamt 65 EUR

Alex was kostet der überdrüber Gaswarner?

holiday
11.06.2008, 20:50
das ein Narkosewarner hinausgeschmissenens Geld ist.
.

da hast nicht ganz unrecht,aber er beruhigt den geist

Guggi
11.06.2008, 20:51
Achja vergessen.

Bei den angeblichen Gasüberfällen war fast immer die Beifahrertüre geknackt.

Guggi
11.06.2008, 20:52
da hast nicht ganz unrecht,aber er beruhigt den geist

Da hast du schon recht.

Ein Gurt und ein Schloss beruhigt mich mehr *ggggg*

holiday
11.06.2008, 20:53
Alex was kostet der überdrüber Gaswarner?


ca 300 euro,der war auch nur als beispiel für ein kombigerät gedacht das auch seinen namen verdient

beim sopo kannst noch einen tausender drauflegen

waeco gibts um 89 euro

Golfspieler
11.06.2008, 21:03
OK, Narkosegas.
Aber wie schaut´s mit den anderen Gasen aus?

Warngerät ja/nein? Wogegen? Welches?

holiday
11.06.2008, 21:05
OK, Narkosegas.
Aber wie schaut´s mit den anderen Gasen aus?

Warngerät ja/nein? Wogegen? Welches?

das gas das du mithast fällt ohnehin aus dem auto raus weils schwerer als luft ist
aber soweit sollte es ja gar nicht kommen,bei einer gewarteten und geprüften anlage

as61828
11.06.2008, 21:33
OK, Narkosegas.
Aber wie schaut´s mit den anderen Gasen aus?

Warngerät ja/nein? Wogegen? Welches?


Vergiss doch den ganzen Schmarrn, das ist nur Panikmache sonst nichts. Die Herrn vor mir haben vollkommen recht, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
12.06.2008, 00:02
hallo

ich hab das volle programm gekauft
propan / narkose / CO2

weiss nimmer
ich glaub so um die 200,- oder so

hilfts ned dann schads ned

lg
g

Laredo
17.06.2008, 09:27
Gut, also Narkosegas ist nicht so wichtig.

Aber gibt´s ein günstiges Kombigerät für
Kohlenmonoxyd, Propan,...?

abo
17.06.2008, 09:54
Aber gibt´s ein günstiges Kombigerät für
Kohlenmonoxyd, Propan,...?

hallo

es gibt auch keine gasunfälle, alles nur panikmache

1.) Es gibt keinen Beweis für Gasunfälle
2.) Frag einen Luftballonverkäufer ob das möglich ist dass wer stirbt. Klare Antwort immer NEIN
3.) es entsteht ja gar nirgenst so viel gas dass das einem menschen gefährlich werden kann
4.) Ein Womo hat überall Lüftungen

lg
g

Flüsterer
17.06.2008, 10:04
Ein immer wieder auftretendes Problem bei diesen Wunderdingern sind die Fehlalarme.
Hauch mal nach dem Genuss eines Stamperls "Klaren" so ein Ding mal an - es wird Dich ziemlich unsanft wecken...

Flüssiggas fällt durch die Lüftungen im Boden - wenn´s denn austritt - immer die Anlage in Ordnung halten und es kommt ned so weit.

Alles andere ist Humbug und wirklich rausgeschmissenes Geld - siehe Guggi.

willi60
17.06.2008, 12:14
Gut, also Narkosegas ist nicht so wichtig.

Aber gibt´s ein günstiges Kombigerät für
Kohlenmonoxyd, Propan,...?

Vergiß DAS ALLES!;)

lg
wi

Hobycamping
18.06.2008, 23:21
Hi
Ich hab das Volle Programm im Womo von Sopo.
Das Ding ist immer wen meine Holde Haarspray verwendet hat losmarschiert mit voller Sirene!!!:mad:
Und wen ich mit der Scheibenwaschanlage im Womo gesprüht habe war auch so :mad:
Alles Abeschalten und fertig:o
Mfg Hermann

roedaal
19.06.2008, 16:46
also ich kann dem hier geschriebenen zum großteil zustimmen, jedoch bin ich beim thema kohlenmonoxid andrer meinung. (heizungsdefekte - abgase) Diesbezüglich gibt es auch dokumentierte unfälle.
tragischerweise ist heuer meine cousine aus diesem grunde gestorben.

grüße,
chris

Laredo
19.06.2008, 16:56
Wahnsinn!

Echt tragisch!

Ist das auch in einem Wohnmobil passiert?

Da stellt sich dann doch die Frage, ob man nicht zumindest dafür ein Alarmgerät anschaffen sollte - wenn´s denn eines gibt.

roedaal
19.06.2008, 17:00
ist in einem camping-bus passiert, es waren 4 personen drin: eine freundin, zwei kinder und sie. die freundin und ein kind haben überlebt, sie waren dem fenster am nächsten. passiert im februar in florenz, war in den zeitungen hierzulande.

bin immer noch ein wenig sprachlos darob - deswegen die kürze meiner sätze...

gibts co-warngeräte, zuverlässige? ich denke, es wäre klug, vor dem schlafengehen zumindest dies einzuschalten.

willi60
19.06.2008, 17:59
ist in einem camping-bus passiert, es waren 4 personen drin: eine freundin, zwei kinder und sie. die freundin und ein kind haben überlebt, sie waren dem fenster am nächsten. passiert im februar in florenz, war in den zeitungen hierzulande.

bin immer noch ein wenig sprachlos darob - deswegen die kürze meiner sätze...

gibts co-warngeräte, zuverlässige? ich denke, es wäre klug, vor dem schlafengehen zumindest dies einzuschalten.

!!!Zwangsentlüftungen niemals verschließen,Fenster oder Dachhaube einen Spalt öffnen und nur Heiz-

geräte verwenden,die in geschlossenen Räumen verwendet werden dürfen..!!!

Vor Jahren schon wurden die althergebrachten Kaminschläuche verboten.Bei der Gasprüfung wird

so ein Teil,sofern noch in Verwendung,auch auffallen.

lg
wi

roedaal
19.06.2008, 18:23
was meinst du mit althergebrachten kaminschläuchen?
hab ich sowas mit meiner alten truma e1800?

abo
19.06.2008, 22:03
gibts co-warngeräte, zuverlässige? ich denke, es wäre klug, vor dem schlafengehen zumindest dies einzuschalten.

hallo

ja, die gibt es
meist als zusatzsensoren zum narkosegas und propangaswarner

hätten in dem tragischen fall - mein beileid übrigens im nachhinein - aber nicht geholfen

denn wenn ich mich recht erinnere an die zeitungsberichte (es war im februar oder so glaub ich) hatten die einen propangas heizstrahler im bus in verwendung der in geschlossenen räumen nicht verwendet werden darf.

da hätte der CO2 warner ab dem ersten einschalten in einem durch alarmiert und die besatzung hätte den garantiert abgeschalten ...

lg
g

PS:
es sind in womos seit einigen jahren DOPPELwandige kaminrohre vorgeschrieben
der auessere sieht aus wie ein üblicher heizungsschlauch, der innere ist aus metall
es gibt keinen bestandsschutz

lg
g

roedaal
19.06.2008, 23:22
es sind in womos seit einigen jahren DOPPELwandige kaminrohre vorgeschrieben
der auessere sieht aus wie ein üblicher heizungsschlauch, der innere ist aus metall


ist dann das kombinierte abgas-/ansaugrohr der trumatic e nicht automatisch doppelwandig? meines wissens läuft das abgasrohr ja innen?

lg, chris

abo
19.06.2008, 23:37
ist dann das kombinierte abgas-/ansaugrohr der trumatic e nicht automatisch doppelwandig? meines wissens läuft das abgasrohr ja innen?

lg, chris

hallo

das der "e" sowieso
aber die alten der "s" waren früher einwandig

lg
g

roedaal
20.06.2008, 00:40
pfuh, danke :)

Flüsterer
20.06.2008, 07:06
..aber auch nichts geändert, denn ich kann mich erinnern, das da ein Holzkohlengriller (!) im Bild war, dessen Abwärme für die Heizung des Innenraums sorgen hätte sollen. Der VW Bus hatte wohl auch kaum Zwangsentlüftungen. Tragische Sache, leider selbstverschuldet.

Ich bin skeptisch, daß ein Gaswarner in so einem Fall viel nutzt. Bislang hat mir niemand die Frage beantworten können, ob der Mensch dann nicht schon so benebelt ist, daß er durch den Alarm wieder geweckt werden kann, bzw durch die Gase dann schon so eingelullt ist, um die Situation überhaupt noch mit klarem Kopf erfassen zu können.

roedaal
20.06.2008, 10:06
Dieser Wahnsinn ist leider war. Habe gerade nochmal nachgefragt in meiner Familie. Die zwei Frauen haben das anscheinend öfter schon praktiziert. Sie haben den "ausgerauchten" Griller in den Bus gestellt. Ich bin sprachlos.

Golfspieler
20.06.2008, 10:18
hallo

das der "e" sowieso
aber die alten der "s" waren früher einwandig

lg
g


Tja, was hab ich da wohl in meinem Clou, Baujahr 1982 eingebaut?
..und wie kann ich das feststellen???

abo
20.06.2008, 15:07
Tja, was hab ich da wohl in meinem Clou, Baujahr 1982 eingebaut?
..und wie kann ich das feststellen???

hallo

typenschild?

lg
g

willi60
20.06.2008, 16:13
Tja, was hab ich da wohl in meinem Clou, Baujahr 1982 eingebaut?
..und wie kann ich das feststellen???

Welche Heizung hast du?Truma,Alde...

Bei einer Gasprüfung,die ich dir sowieso vor Inbetriebnahme der Gasanlage unbedingt anrate,werden

etwaige Mängel sofort erkannt!!!

lg
wi

Golfspieler
20.06.2008, 18:27
Muss morgen nachschauen.

Ist auf jeden Fall eine Truma, ich glaub 3200S - kann das sein?

holiday
20.06.2008, 18:41
Muss morgen nachschauen.

Ist auf jeden Fall eine Truma, ich glaub 3200S - kann das sein?

das kann durchaus sein wenn so ausschaut

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/S-3002.gif
oder so ähnlichwie die

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/06-153.gif
wenns so ausschaut und versteckt ist,dann ist es eine alde

http://www.alde-deutschland.de/p/Seite_4_1.jpg

Golfspieler
21.06.2008, 11:38
Welche Heizung hast du?Truma,Alde...

Bei einer Gasprüfung,die ich dir sowieso vor Inbetriebnahme der Gasanlage unbedingt anrate,werden

etwaige Mängel sofort erkannt!!!

lg
wi

TRUMATIC SL 3200

Golfspieler
21.06.2008, 21:06
Welche Heizung hast du?Truma,Alde...

Bei einer Gasprüfung,die ich dir sowieso vor Inbetriebnahme der Gasanlage unbedingt anrate,werden

etwaige Mängel sofort erkannt!!!

lg
wi

Was wird da genau geprüft?

Habe hinten im WOMO 2 Flaschen (11kg und 5 kg) mit einem Manometer (hoffe, das heisst so ;-). Wenn ich die Flaschen aufdrehe, kein Gas verbrauche, und der Zeiger nicht fällt, so müsste das doch bedeuten, dass kein Leck in der Leitung ist - oder?

...wer macht das in der Nähe von Krems in NÖ?

zotty
21.06.2008, 21:37
Hallo Golfspieler
Das ist aber eine riskante Gasprüfung.
Und wenn trotzdem Gas austritt?, dann sitzt auf Wolke 17 und Dein WoMo ist Schrott. (Allerdings ist Dir dann das schon wurscht)
In Leobersdorf gibt es die Fa. Flaga, gegenüber einem Baumarkt. Ruf an, Termin vereinbaren, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast auch eine richtige Gasprüfung vom Fachmann mit Bescheinigung. Der prüft auch die Funktion aller Gasabnehmer und Anschlüsse.
Ist alle 2 Jahre Vorschrift (Prüfbescheid ins WoMo) und Du hast auch die Gewißheit, daß Deine Anlage wirklich iO. ist.
LG Zotty
Faulheit ist die Gewihnheit, sich auszuruhen, bevor Mann müde wird.

vielis
22.06.2008, 22:08
...wer macht das in der Nähe von Krems in NÖ?[/quote]

in obergrafendorf die firma pfaff!!

Golfspieler
23.06.2008, 10:11
Na da werd ich wohl zur Firma Pfaff fahren - ist doch näher - und auch gleich die Heizung auf eventuelle Mängel überprüfen lassen.

Was kostet so eine Gasprüfung?

abo
23.06.2008, 10:21
Na da werd ich wohl zur Firma Pfaff fahren - ist doch näher - und auch gleich die Heizung auf eventuelle Mängel überprüfen lassen.

Was kostet so eine Gasprüfung?


hallo

wenn du schon ein gelbes gasprüfbuch hast und alles ok ist um die 35,- bis 40,-

wenn erst eine ersterfassung gemacht werden und ein prüfbuch ausgestellt werden muss (ist fraglich ob der pfaff das darf/kann) dann max bis zum doppelten

lg
g

vielis
23.06.2008, 11:32
mich kostete die prüfung beim pfaff nach g107 39 euro mit pickerl und prüfbericht!!

wegen einem termin musst aber telefonisch anfragen!!

fif2008
29.06.2008, 08:05
mein kombigaswarngerät funktioniert hervorragend.
bereits bei haarspray (wenn die badezimmertüre offen war)
hab es auch mit feuerzeuggas probiert
was auch immer in kleinsten mengen an gas in der luft ist - es schlägt alarm
nicht nur bei überfällen sondern auch bei fehlfunktionen der gasanlage!

die fahrertüren hab ich mit € 5,- teuren alarmsummern (conrad) gesichert, die beim öffnen der türen fürchterlichen lärm schlagen und vollkommen unsichtbar angebracht werden können. die batterien halten schon das zweite jahr.
den tipp habe ich von einem segler bekommen, der sein boot schon jahrelang beim schlafen so absichert.

nix tun und nur auf gott hoffen - ist mir zu wenig

gary
29.06.2008, 11:18
mein kombigaswarngerät funktioniert hervorragend.
bereits bei haarspray (wenn die badezimmertüre offen war)
hab es auch mit feuerzeuggas probiert
was auch immer in kleinsten mengen an gas in der luft ist - es schlägt alarm
nicht nur bei überfällen sondern auch bei fehlfunktionen der gasanlage!

ui, das gerät würde ich weit über die häuser hauen. wenn ich mir so vorstelle,
dass ich nicht mal mehr furzen darf im eigenen womo ohne grossalarm :(:p:o:p:eek:


die fahrertüren hab ich mit € 5,- teuren alarmsummern (conrad) gesichert, die beim öffnen der türen fürchterlichen lärm schlagen und vollkommen unsichtbar angebracht werden können. die batterien halten schon das zweite jahr.
den tipp habe ich von einem segler bekommen, der sein boot schon jahrelang beim schlafen so absichert.
nix tun und nur auf gott hoffen - ist mir zu wenig

bei segelbooten ist die situation eine kritischere, da der innenraum unter der wasserlinie liegt und
daher keinen abfluss nach aussen haben kann.

lg und schönen sonntag noch :)

Safety
05.07.2008, 11:10
Hallo,

einen Angriff mit Narkosegas halte ich auch für nicht möglich.
Ein Bedenken hab ich allerdings doch:
Gerade im Sommer werden die Fenster im Schlafbereich geren offen gehalten. Ich hab so ein Fenster im Kopfbereich.
Er währe relativ einfach mit einer Stritzflasche Äther oder Chloroforn auf den Kopfpolster zu bringen.
Jetzt neige ich eher dazu dieses Fenster wärend des Schlafes geschlossen zu halten.
Bin ich da zu vorsichtig?