PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingempfehlungen?



Neuling_
09.06.2008, 14:39
Hallo!!
Wollen im Sommer an einen See fahren, um dort ein bissal zu campen, ja und hätten da mal eine VOrauswahl getroffen... was haltet ihr von den Seen, bzw dazugehörigen Campingplätzen?

Faaker See
Klopeinersee
Wolfgangsee
Neusiedlersee
Stubenbergsee

Danke.. für weitere Vorschläge bin ich gerne offen

Richard
09.06.2008, 14:59
mhhhh,

schwimmen kann man in jedem der seen ;).

vom umfeld wär mir halt kärnten am liebsten....

FlorianNoe
09.06.2008, 15:14
War letztes Jahr am Camping Nord am Klopeinersee und werde dort sicher nicht mehr hinfahren!

Der Platz war nicht wirklich groß, die Parzellen ebenfalls (wir hatten die Wahl zwischen 4 Parzellen und haben uns fürs geringere Übel entschieden)
kein Restaurant, kein Imbiß, kein Supermarkt am Platz, und das Tor zum See wurde Abends zugesperrt (man kommt aber mit etwas willen drüber :D:D:D)

Einzig der See war toll, kristallklares warmes Wasser, aber wenn du 4 km weiterfahrst am Turnersee hast du das auch, und obendrein noch einen tollen Campingplatz (gell Bernhard :D:D:D).

Oder du besuchst Richard in Burg zu Stall..

Neusiedlersee ist auch ganz nett, vorallem gefällt mir persönlich der Platz dort sehr gut.
Allerdings möchte ich da keinen längeren Urlaub machen, weil mit See schwimmen is ned viel, da bekommst nur offene Knie .. aber die Gegend is sehr nett )
Kannst auch mit dem Rad nach Gols ins Freibad treten (ist ned so weit und ist bei der Neusiedlerseecard dabei). Ist aber nur ein Freibad und kein Pool ....

gary
09.06.2008, 18:08
Neusiedlersee ist auch ganz nett, vorallem gefällt mir persönlich der Platz dort sehr gut.

neusiedlersee ist für mich erledigt... mücken ohne ende, zum segeln sogar für jollen
unangenehm flach, das wasser braun und undurchsichtig (angeblich aber nur vom
grundschlamm, es ist nicht grausig deswegen). da sind für mich alle anderen seen
in österreich schöner und angenehmer zum baden und für wassersport.

bernhard 1967
09.06.2008, 18:23
Hallo Neuling

Wie Florian schon schrieb- fahr einfach ca 4km weiter zum Turnersee, da habt Ihr alles was Ihr braucht;).
Benutze hier im Forum mal die Suchfunktion und gib "Turnersee" ein, ich habe den Platz schon öfters beschrieben.
Oder schau unter www.breznik.at (http://www.breznik.at) nach, da findet Ihr auch viel Info. Hp wird demnächst "umgebaut".

berghamer
09.06.2008, 20:07
Hallo Neuling

Bei deiner Auswahl hast du das Meer der Oberösterreicher (=Attersee) vergessen. Hier könnte ich dir den folgenden CP empfehlen:
http://www.camping-gruber.at/

seiwer
10.06.2008, 09:56
Hallo!
Faaker See: ok
Klopeiner See: meist überfüllt (ev. zu wenig Toiletten), aber viel los
Alternative: Turner See oder etwas weiter weg: Ossiacher See, Millstättersee
oder noch weiter weg: Pressegger See
Wolfgangsee: ok, aber das Wasser ist kälter
Alternative: Aussee z.B. Grundlsee (großes kulturelles Angebot)
Neusiedlersee: nur wenn Du gerne segelst, viele Mücken, oft zu seicht, Schlamm muss man mögen,
Stubenberg See: ok aber kein HIt,
Schönen Urlaub
Werner

FlorianNoe
10.06.2008, 11:06
Klopeiner See: meist überfüllt (ev. zu wenig Toiletten), aber viel los


Wie wir damals dort waren, konnte wir zwischen 3-4 plätzen wählen, aber einer kleiner und schlimmer als der andere, also überfüllt ja! Mit den Toiletten hatten wir weniger Probleme, eher die anzahl der Duschen war etwas wenig, aber mit 3-5 min warten war das auch kein Problem!

Da liest man von Plätzen in Kroatien/Italien mehr bezüglich Duschwartezeiten zu Stoßzeit!

Das Hauptproblem ist dort allerdings, daß die Ortschaft relativ weit weg ist, und in unmittelbarer umgebung kaum Gastronimie vorhanden ist (Glaub nur ein Hotelrestaurant).
Fährt man mit dem Auto, und kommt nach 10 - Campingplatz geschlossen, parken am gegenüberliegenden Parkplatz möglich, wenn man Glück hat einen Parkplatz zu finden.
PKWs parken dort am Straßenrand weil parkplatz überfüllt ist ...

Wie gesagt, alles in allem ein netter Wochenendplatz, aber für länger habe ich daraus gelernt und suche meine Urlaubsdomizile nun genauer aus und nach anderen Kriterien!

Tommy1424
10.06.2008, 15:16
Hallo Neuling!

Ich könnte dir ebenfalls den Turnersee, Millstättersee oder aber auch den Rauschelesee in Kärnten empfehlen.

Wennst wirklich schwimmen willst, bist am Neusiedlersee am falschen Platz. Außerdem finde ich die Campingplätze nicht wirklich super. Sind großteils auf Dauercamper und Kleingärtner ausgelegt.

Mücken findet man allerdings KEINE. Aber die Gelsen sind eine echte Plage. Zwar nur von der Dämmerung bis ca. 22.30 Uhr, da ist aber dann alles Schwarz von den Mistviechern.

Zum Segeln ist der See aber optimal. Letztes Jahr und auch Heuer ist auch wirklich viel Wasser da. Nur wie gesagt zum Schwimmen ist er immer zu seicht.

bertl27
10.06.2008, 20:44
Hallo Neuling!

An drei der Seen war ich bereits campen und kann daher folgende "Empfehlungen" abgeben:

Faakersee: Camping Arneitz: gut, eventuell im Sommer überlaufen, eigener Supermarkt am Platz

Stubenbergsee: viele Dauercamper, kein direkter Seezugang - Eintritt zum See extra zu bezahlen!

Neusiedlersee: Storchencamping, Rust: großer Platz, jede Menge Dauercamper, Schranken bleibt während der "Mittagsruhe" geschlossen - Abreise kann sich also als schwierig erweisen!
Zugang zum Wasser = Kanal zum See

ajg
11.06.2008, 13:12
hallo leute,
also ich verstehe jene nicht ganz, die mit dem cp am klopeinersee hadern. ich war jetzt schon einige male am platz der gemeinde (nähere bezeichnung kenne ich nicht). der ist direkt am see gelegen, d.h.er ist durch einen gehweg bzw. promenade davon getrennt. über diese promenade erreicht man zu fuß in maximal 5 minuten das ortszentrum st. kanzian, wo sich auch einige gasthäuser bzw. restaurants befinden. zum nächsten größeren geschäft, der am ortsende liegt, sind es mit dem fahrrad max. 5 minuten.
dass die sanitären anlagen und stellplatzgrößen nicht berauschend sind, stimmt schon. aber meiner meinung nach macht das der klopeinersee mit seiner lage, dem sauberen und immer warmen wasser mehr als wett.
lg alois

FlorianNoe
11.06.2008, 13:30
hallo leute,
also ich verstehe jene nicht ganz, die mit dem cp am klopeinersee hadern. ich war jetzt schon einige male am platz der gemeinde (nähere bezeichnung kenne ich nicht). der ist direkt am see gelegen, d.h.er ist durch einen gehweg bzw. promenade davon getrennt. über diese promenade erreicht man zu fuß in maximal 5 minuten das ortszentrum st. kanzian, wo sich auch einige gasthäuser bzw. restaurants befinden. zum nächsten größeren geschäft, der am ortsende liegt, sind es mit dem fahrrad max. 5 minuten.
dass die sanitären anlagen und stellplatzgrößen nicht berauschend sind, stimmt schon. aber meiner meinung nach macht das der klopeinersee mit seiner lage, dem sauberen und immer warmen wasser mehr als wett.
lg alois

Direkt am See ist relativ, klar, es ist ned weit, aber man kann ned bis spät am Abend am Strand bleiben, ohne daß man den großen Umweg in Kauf nimmt, oder über das Tor / Zaun klettert ...
5 min nach St. Kanzian .. ja, am Ortsrand :D aber im Zentrum ist man da noch nicht!

Er ist ned so schlecht, aber ich möchte dort trotzdem keinen längeren Urlaub verbringen.
Sauberes warmes Wasser hat der Turnersee auch, und da hab ich den Platz direkt am See. OK, es gibt dort sicher Parzellen, wo man weiter geht als vom Platz am Klopeinersee zum Strand, aber alleine die Tatsache, daß ich dort an einer Strandbar auch nach 18 Uhr noch was konsumieren bekomme ....

Es hat alles Vor- und Nachteile und Geschmäcker sind verschieden! Wenn ich jedoch nicht unbedingt um halb 8 aus dem Bett kraxeln will nur um vom Bäcker frisches Gebäck zu holen, sonder dann wenn mein Körper es für angemessen findet, diesen Weg auf sich zu nehmen, bin ich dort falsch!
Wenn ich Abends am Platz (also ohne weit zu gehen) ein Bier in der Abendsonne geniesen will, ebenfalls!

ajg
11.06.2008, 15:02
Direkt am See ist relativ, klar, es ist ned weit, aber man kann ned bis spät am Abend am Strand bleiben, ohne daß man den großen Umweg in Kauf nimmt, oder über das Tor / Zaun klettert ...

Als ich das letzte Mal dort war (leider Gottes schon wieder viel zu lange her, nämlich vor zwei Jahren) war das Tor bis 22.00 Uhr offen. Und dann konnte man über den Haupteingang/Fahrt, die nur um´s Eck´liegt, hinein.

5 min nach St. Kanzian .. ja, am Ortsrand :D aber im Zentrum ist man da noch nicht!

Da geb´ich dir auch recht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, sind dort am Ortsrand doch auch einige kleine Geschäfte und Kioske, bei denen man beim abendlich Spaziergang ein bisschen stöbern kann.
Aber vom Turnersee ist´s ja noch viel weiter zum nächsten Ort, oder?

Er ist ned so schlecht, aber ich möchte dort trotzdem keinen längeren Urlaub verbringen.
Sauberes warmes Wasser hat der Turnersee auch, und da hab ich den Platz direkt am See. OK, es gibt dort sicher Parzellen, wo man weiter geht als vom Platz am Klopeinersee zum Strand, aber alleine die Tatsache, daß ich dort an einer Strandbar auch nach 18 Uhr noch was konsumieren bekomme ....

Sind nicht an der Promenade mehrere Gastgärten?

Es hat alles Vor- und Nachteile und Geschmäcker sind verschieden! Wenn ich jedoch nicht unbedingt um halb 8 aus dem Bett kraxeln will nur um vom Bäcker frisches Gebäck zu holen, sonder dann wenn mein Körper es für angemessen findet, diesen Weg auf sich zu nehmen, bin ich dort falsch!
Wenn ich Abends am Platz (also ohne weit zu gehen) ein Bier in der Abendsonne geniesen will, ebenfalls!


Aber wie gesagt, ich war schon 2 Jahre nicht mehr dort. Vielleich gelingt´s mir ja heuer nochmals. Dann werde ich dir von meinen aktuellen Eindrücken berichten.

FlorianNoe
11.06.2008, 22:52
Aber wie gesagt, ich war schon 2 Jahre nicht mehr dort. Vielleich gelingt´s mir ja heuer nochmals. Dann werde ich dir von meinen aktuellen Eindrücken berichten.

Es kommt drauf an, was man im Urlaub sucht, und was man finden will.
Wie gesagt, uns hat der Platz aus genannten Gründen nicht sehr überzeugt, aber wir haben dort auch mit Dauercampern gesprochen, die von dem Platz begeistert waren (sonst wärens ja dort keine Dauercamper).

Neuling_
20.06.2008, 19:35
so also hab nochmal gründlich überlegt... wird entweder Camping Arneitz bei FaakerSee oder Strandcamping Podersdorf... wir würden nen Zeltplatz überall wollen... weiß irgendwer etwas über die Parzellen dort? Werd mir auf jeden Fall mal ne Preisliste von beiden schicken lassen!
Und sollte ich vorher reservieren? :confused:

danke

FlorianNoe
20.06.2008, 23:23
Hallo!

War einmal im Juli in Podersdorf und hatte keine Probleme mit dem Platz, konnte aus einigen wählen!
Der Platz ist sooo riesig, glaub ned, daß der jemals komplett voll ist!

Interessanterweise ist allerdings bei windigem Wetter mehr los als bei "normalen Wetter" .
Sind halt viele Segler, surfer und andere Wasser/Windsportarten.

Den anderen CP kenn ich nicht, würd ev. mal anrufen wies ausschaut!

vielis
21.06.2008, 16:13
hallo neuling!

wir waren im august 2006 beim arneitz mit zelt und hatten kein problem einen platz zu bekommen!! anrufen/oder per mail anfragen wird aber nicht schaden ....