PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub mit Hunden



Neucamper
08.06.2008, 17:47
Hallo!

Wir würden heuer gerne ein paar Tage Camping Urlaub in Österreich machen.
Wir haben 2 Kinder und 2 Hunde. Unsere Frage: Gibt es einen Campingplatz
direkt an einem See, an dem Hunde frei laufen können und auch im See
erlaubt sind?

tojamata
08.06.2008, 20:24
servus neucamper,

das mit dem frei laufen ist so eine sache, wenn kinder und hunde auf einem platz sind.

wenn mehere hunde welche sich nicht kennen frei laufen kann es schon einmal zu übermutsaktionen der hunde kommen und wenn dann ein kind dazwischen ist???!?!?!!

wir haben seit kurzem selbst einen hund, nur frei darf er wirklich nur im eigenen garten und in unmittelbarer nähe laufen, sonst ist er angeleint.

ursula
08.06.2008, 21:30
Hallo Neucamper,
mit Hund ist das immer ein bisschen schwierig:
ins Wasser können sie auf CPs nie, nur an Stellen mit öffentlichem Zugang, wo nicht gebadet wird, wenns niemand beanstandet!
Leine ist überall unbedingt Pflicht.
Manche Plätze haben Auslaufzonen, die aber oft sehr klein und daher auch sehr zugesch...... sind.
Eine Kuriosität: In Fieberbrunn gibts auf den Wanderwegen jede Menge Kotsackerlbehälter, aber fast keine Mistkübel um diese wieder zu entsorgen. Trägt man die dann im Rucksack nachhause?
Wir haben unseren Border Terrier aber trotzdem immer mit. Er kann sich benehmen und wir machen eben regelmäßig ausgiebige Spaziergänge. Daheimlassen wäre für uns kein Thema, da Gustl einfach dazugehört. Grad im Urlaub hab ich genug Zeit für ihn.
Unsere Urlaubsplanung ist daher auch immer hundefreundlich.
Schönen Urlaub, Ursula

Laredo
09.06.2008, 07:10
Also am Campingplatz Hafnersee darf der Hund an gekennzeichnteten Stellen auch ins Wasser.

Ohne Leine ist eher nicht zu empfehlen (natürlich an Land - und nicht im Wasser ;-) und eigentlich auch nicht erlaubt.

Stelle mir nur vor: dein Hund läuft frei herum und "ärgert" meinen Schäfer-Rüden an der Leine...

Heidemarie Kogler
09.06.2008, 10:59
Hallo Neucamper!

Wir haben unseren Charly auch immer mitdabei, aber einen Campingplatz wo Hunde frei laufen können, habe ich noch in keinem Land gefunden.
Muss auch ehrlich gestehen, wenn all die Hunde, die auf einem Campingplatz mitdabei sind frei laufen dürften, wäre das eine Katasrophe für andere Camper.
Trotzdem gehört unser Charly dazu und ist überall mitdabei. Auch wir machen dann eben mit ihm längere Spaziergänge und suchen uns dabei eine Stelle wo er ins Wasser kann, denn er liebt das Baden überalles.

LG Heidi

Ingrid1
09.06.2008, 11:39
Hallo,

nicht nur auf Campingplätzen, auch auf Stellplätzen sollten die Hunde angeleint sein.

Wir hatten in Spanien zwei freilaufende Schäferhunde bei uns im Vorzelt (sie gehörten dem Nachbarn) und ich hab mich nicht mehr ins Womo getraut. War gerade mit dem eigenen Spaniel Gassi.
Sollche Überraschungen sind dann nicht sehr lustig.
Außerdem haben sie überall hinge.......:mad:

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern 100% an. Das ist nun mal so und nicht alle Leute mögen Hunde.

abo
09.06.2008, 12:01
Wir hatten in Spanien zwei freilaufende Schäferhunde ...

hallo

der geistige abstecher nach spanien ist garned nötig

ist ja noch ned allzulange her als ein "missverständnis" zwischen einem angeleinten und einem frei laufendem hund bei einem forentreffen mit einem spitalbesuch eines halters und einem tierarztbesuch eines hundes geendet hat ...

lg
g

Richard
09.06.2008, 14:23
kurzer kommentar dazu,

wir haben vor dem restaurant einen kleinen sandspielplatz mit einigen spielgeräten für die kleinen. diese können von den eltern auch eingesehen werden.

gut und schön, nur müssen jeden tag einige hundewürschtel aus dem sand von der putzkolonne weggeräumt werden.

tja, und da spielen dann die kinder drinnen. toll, nicht wahr :confused:.

frage, kann mich nun wenigstens einer verstehen, wenn mir hunde vor dem cp lieber sind als drinnen??? noch dazu haben einige köter wieder meine tujen zum pinkeln auserkoren, die werden da schneller von der pisse braun als man das glauben würde... :mad::mad::mad:.

Golfspieler
09.06.2008, 14:43
noch dazu haben einige köter wieder meine tujen zum pinkeln auserkoren, die werden da schneller von der pisse braun als man das glauben würde... :mad::mad::mad:.


...wahrscheinlich fehlt lediglich der Dünger und du schiebst alles auf die armen Hunde :D

Richard
09.06.2008, 14:56
tja, hast ja recht,

die armen, armen hundi.

und in die sandkiste am spielplatz pforzen auch nur die herrchen und frauchen und die hundi gehen auf die strasse.

ach du verkehrte, verlogene welt, keiner wars, nur wer hat dann halt hingesch****** :confused::confused::confused:

Golfspieler
09.06.2008, 15:04
und in die sandkiste am spielplatz pforzen auch nur die herrchen und frauchen

Genau!

Denn die kinder stören mich mit ihrem Geschrei beim Mittagsschlaf :D:p:D

Ingrid1
09.06.2008, 15:24
und in die sandkiste am spielplatz pforzen auch nur die herrchen und frauchen und die hundi gehen auf die strasse. und Du meinst lieber Richard, das machen nur die Hunde. Die freilaufenden Katzen haben nämlich auch eine Vorliebe für Sand und die butteln das Ge.....sogar noch ein.:eek:

Nicht immer alles auf die Hunde schieben, die meisten lieben nämlich die Wiese wesentlich mehr als die Sandkiste.....außer:D:D

CamperMausi
09.06.2008, 17:12
Hallo Neucamper!

Wir waren mit unserem Hund mal auf der Murinsel in der Obersteiermark.
Dort gibt es eine große Hundewiese außerhalb vom Platz, einen kleinen Kinderspielplatz gibt es auch.
Hunde haben einen eigenen Badeteich.

Weiters kenne ich noch den Campingplatz in Moosburg/Kärnten. Dort dürfen Hunde auch baden und fast überall frei laufen, da dort wenig Kinder sind. Sprich es gibt nicht viel zu tun für die Kinder.
Musst halt überlegen was wichtiger ist, Hund baden oder rießen Kinderspielplatz.

Sonst glaube ich wirst du mit dem freien Laufen von Hunden eher Pech haben, was ich auch versehen kann. Ich würde meinen Hund nie ohne Leine nehmen. Wenn ich weiß das meiner schon nichts tut, weiß ich es aber nicht von den anderen. Vorallem wenn dann Kinder mit dabei sind.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

LG

gary
09.06.2008, 17:57
mich würd interessieren, wie hundebesitzer reagieren, wenn mütter beim spaziergang
ihre kinder einfach so auf die wiesen scheissenen liessen. würden sie sich dann aufregen,
dass ihre hunde ja dann in menschenscheisse treten?
ich hab nichts gegen hunde, die können ja nichts dafür. mein sohn hat auch einen. aber
manche hundebesitzer finden es leider normal, dass ihre köter alles vollscheissen und
ihr bein heben wo auch immer sie gerade sind, egal ob es um fremde autoreifen, zeltstangen,
sträucher oder was auch immer handelt - und das hasse ich.
diese hundebesitzer sind dann schuld wenn auch alle anderen aus hotels, campingplätzen und
eben allen orten wo auch kinder im gras oder sand spielen wollen, verjagt werden.

Richard
09.06.2008, 17:58
tja liebe ingrid,

wenn die würschtel nur eingegraben wären. aber es stimmt schon, dass katzen auch gerne in der sandkiste, nur diese grösse schafft eine katze mit sicherheit nicht.

mein kater ist jedenfalls scheinbar zu blöd dazu, der will unbedingt sein kisterl von zu hause im vorzelt. nicht einmal in GR war er dazu zu bewegen die grosse sandkiste, sprich strand, zu benützen :mad:. da schlägt wohl die wohnungskatze zu...

aber nochmals, ich hab grundsätzlich nichts gegen hunde, wenn die besitzer sich an die spielregeln halten würden. mich stört auch ein hund im wasser nicht, denn kein hund kann im gegensatz zum menschen beim schwimmen...;).

Ingrid1
09.06.2008, 18:22
[

mich würd interessieren, wie hundebesitzer reagieren, wenn mütter beim spaziergang
ihre kinder einfach so auf die wiesen scheissenen liessen. würden sie sich dann aufregen,
dass ihre hunde ja dann in menschenscheisse treten? sicher genauso! Mütter haben Wege zum spazieren gehen und wenn der versch... ist, verstehe ich den Protest aber in der Wiese drinnen nicht.

Ich finde, wenn alle ein wenig Rücksicht nehmen würden, ließe sich vieles besser steuern.

Wir auf jeden Fall bekommen sicher nach unserem Spaniel (12 Jahre) keinen Hund mehr. Ich bin es einfach leid, mich wie bei den Rauchern, von den Gegnern schief ansehen zu lassen.

@Richard, mein Main Coon Kater durfte in den Garten aber zum kacken ist er auch herrein ins Kisterl gegangen.;);)

Neucamper
09.06.2008, 20:48
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Unsere Hunde dürfen auch fast nur im Garten und auf dem Freilaufplatz frei laufen.
Also unsere Frage war ein bischen ungeschickt ausgedrückt. Es ist sicherlich fast
nicht möglich alle Hunde am gesamten Campingplatz frei laufen zu lassen.
Aber die Vorstellung unsere Hunde wären den ganzen Urlaub über angeleint, finden
wir auch nicht so toll. Wir werden uns mal über die zwei Tipps von CamperMausi
schlau machen, hört sich gut an. Danke.

PS: Auch wenn man oft als Hundebesitzer angefeindet wird, sind wir gerne solche
und unsere zwei gehören einfach zur Familie dazu.

zotty
09.06.2008, 22:24
Des is ma scho ogaunga
Da Titel des Beitrogs woa eigentlich „Urlaub mit Hunden“.
Und sofurt wird des gnutzt, um üba de Hundebesitzer zu motschgern. Weu des i jo grod in. Warum regt se niemaund über de Alu- und Plastikdosen, gebrauchte Papiertoschentiacha und sunstigen Mist auf, den de „Menschen“ valirn? Kloa gibt’s unter de Hundebesitzer a Ausnaumen. Oba, wia überoi is nie wer gwesn. Genau so wie de Kotzn nie in an fremden Goatn eana Gschäft varichten und de Blumen nidatredn. Des san imma de Vicha von de aundern.
Camperaustria, weg´n soiche Kritiken tät i nie überlegen, ma kan neichn Hund aunzuschoffen - los redn und hoits liaba mitn Spruch vom Willi 60 „Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere“.
Neucamper, darum foa i liaba noch Fraunkreich auf Urlaub, do derspoa i ma soiche Diskussionen.
I tät a gean mein Frust ohbaun, oba i bin a rauchender Hundebesitzer, in Pension und foa a a großes Auto. Üba wen soi i schimpfen?
Zotty
Du kaunst net in Rua leben, waun an aundern fad is.

Ingrid1
09.06.2008, 22:50
Zotty,
brauchst keine Sorge zu haben unser Spaniel lebt ohnehin noch lange und sie fährt seit sie 12 Wochen alt war, bei uns im Camper mit.
Mich ärgern einfach immer wieder diese negativen Aussagen von wegen Hunden. Unsere darf im Garten und dort muss ich auch den Kot entfernen (meist mein GG).
Sind wir wo auf Urlaub, wird der Platz nach der Möglichkeit zum Gassi gehen ausgewählt. Möglichst nahe am Eingang und das sollten die "Neucamper/Anfrager" auch beherzigen. So stört man die anderen am wenigsten.

Leider werden die Hundebesitzer immer mehr eingeschränkt und manche Hunde Besitzer tragen eben auch zum negativen Image bei.

wilma
20.06.2008, 09:32
Griaß eich :)

Ich hab zum Glück das Problem Hund am Campingplatz nicht, weil ich nie auf einen Campingplatz fahre.
Aber, ich find die vorgetragenen Probleme schon irgendwie witzig.....
Ich bin jedes Jahr öfter auf Reitturnieren - da verwandelt sich der Turnierplatz auf drei oder vier Tage zu einem riesen Campingplatz und man kann davon ausgehen, daß jeder Reiter bzw. Begleiter mind. einen Hund hat - da können an einem WE also schon 100 bis 200 Hunde zusammentreffen. Und die sind zu 90 % alle frei laufend (außer man bewegt sich in der Nähe der Austragungsplätze, da werden die meisten doch angeleint, daß keiner auf den Austragungsplatz läuft). Bis jetzt hats noch nie Probleme gegeben - die Hunde treffen sich, finden sich sympathisch und spielen oder beschließen 'ich kann dich nicht leiden' und gehen wieder auseinander. Diese Hunde sind aber gewöhnt, daß sie regelmäßig auf fremde Hunde treffen und haben ein dementsprechendes Sozialverhalten erlernt.

Andererseits weiß ich, daß es schwierig ist, seinen Hund dementsprechend zu sozialisieren, weil, egal wo man mit Hund spazieren geht, man immer wieder auf angeleinte Hunde trifft und dann den eigenen wohl oder übel auch anleinen muß....

Gegen div. Vollsch.....ereien bin ich natürlich auch - da müßte halt der Hundebesitzer ein bißl schauen und wegräumen.

willi60
20.06.2008, 15:52
Hallo-

ich habe seit meiner frühesten Kindheit eine Reihe von Hunden;rauche seit über 40 Jahren und hab ein

schweres Auto-UND?

DARAN wird sich nix mehr ändern !

wi