PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall in Krkso, keine Info in den österreichischen Medien?



abo
05.06.2008, 12:38
hallo

schon spannend, oder?

alle europäischen medien sind voll von vermutungen rund um den gestrigen atomunfall in krsko mit austriott von wasser aus dem primärkühlkreislauf

und in österreich ist tote hose was nachrichten betrifft?

oder habe ich es nur überhört...?

krsko liegt luftlinie 130km von graz bzw klagenfurt und rund 260km von wien

aufgrund des vorfalles wurde gestern ein europaweiter störfall alarm ausgelöst
das deutsche innenministerium betont dass für die menschen in deutschland derzeit keine gefahr besteht

zum thema "es wurde keine radioaktivität freigesetzt" empfehle ich einen blick auf die aktiuellen radioaktivitätssensoren in südtirol (in österreich hab ich kein gefunden)
der störfall ist gestern um 14uhr aufgetreten und um 17uhr wurde das kraftwerk abgeschaltet

leider zeigen die südtiroler sensoren nur die werte bis gestern 23uhr
http://www.provinz.bz.it/umweltagentur/2908/radioaktivitaet/radio_d.asp

hat wer was in den nachrichten gehört bei uns?

lg
g

holiday
05.06.2008, 12:47
gestern wurde darüber berichtet und heut früh wurde mitgeteilt das die messungen von global 2000 keine erhöhte werte zeigte.

global 2000 ist gestern noch hingefahren zum messen.

abo
05.06.2008, 12:51
gestern wurde darüber berichtet und heut früh wurde mitgeteilt das die messungen von global 2000 keine erhöhte werte zeigte.
global 2000 ist gestern noch hingefahren zum messen.

aha

na ok
ist irgendwie an mir vorübergegangen gestern

da ist der link zur gestrigen tagesschau
http://www.tagesschau.de/ausland/slowenien16.html

lg
g

as61828
05.06.2008, 12:54
Also ich habe von einem Autounfall in Krkso nichts gehört oder gelesen, meint adolfo

holiday
05.06.2008, 12:58
Also ich habe von einem Autounfall in Krkso nichts gehört oder gelesen, meint adolfo

der autounfall ist auch ein zwischenfall im atomkraftwerk,wo kühlwasser ausgetreten ist

also auto :Dhat kühlwasser und das kraftwerk auch

abo
05.06.2008, 13:15
hallo

ja, habs schon gesehen
aber in einer überschrift kann ma als user nix mehr ändern ...

lg
g

Die Zillis
05.06.2008, 14:28
Hallo!

Hat sogar gestern lang und breit ein Risikoforscher über das Thema referiert! Das war so - ich weiß nicht - auf jeden Fall hab ich mir fast nix davon gemerkt.

Liebe Grüße
Gabi

abo
05.06.2008, 16:04
hallo

na wenn bis morgen abend nix is dann ham sie es eh im griff
mal abwarten

mit etwas glück ist der kelch eh wieder mal an uns vorüber gegangen ..

lg
g

Richard
05.06.2008, 17:35
hi abo,

kraftwerk ist schon längst abgeschaltet und wird bereits repariert.

logo, dass es in kärnten schon aus reinem interesse eine stärkere informationsflut gibt ;).

schaut so aus, als wenn am wurzenpass die zigaretten auch nichts abbekommen haben... :D:D:D.

Leroutard
05.06.2008, 22:49
Hallo,

zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.........................


Liebe Grüsse

Le Routard

tojamata
07.06.2008, 11:30
servus,

der zwischenfall zeigt doch wieder, daß manches absolute panikmache ist, wenn ein leck in einem kreislauf früh genug erkannt wird gibts ja keine probleme wie man sieht.

ich persönlich denke mir daß die atomkraft aus ordentlich gewarteten kraftwerken die umweltschonenste ist, fragt sich nur was ist ein ordentlich geartetes kraftwerk.

ich habe mal gehört, dass es keinen flug gibt ohne ausfall eines systems, in fast allen fällen existiert ein zweites system oder ein ersatz usw. also nichts besorgniserregendes, im akw wird das genau so sein, da hat nur wieder ein id**t zu früh feuer und flamme geschriehen.

das soll nicht heißen das man die gefahren von einem störfall unterschätzen soll, aber wenn eine kerze brennt kommt auch nicht gleich die ganze bezirksfeuerwehr zum löschen.

leider sind in den letzten jahren die medien in einer art und weise aggresiv-meinungsbildend, daß man manchmal angst bekommt vor dem was in der zeitung steht.

ein beispiel für schlecht medien sei folgendes:

ich hörte einmal im auto eine alte frau wurde von einer meute berner sennenhunde angefallen und durch bisse schwerst verletzt, und mit jeder halben stunde wurde die meldung abgeschwächt bis gegen mittag folgende meldung übrig blieb, die frau (ca.80) war im hof der nachbarin (hundzüchterin, ca. 5 ausgewachsene berner sennenhunde) gestürtzt und hat sich dabei den oberschenkelhals gebrochen, also nicht mehr aufstehen usw. die hund waren zur frau gelaufen und haben was halt ein hund in diesem fall so tut, schwanzwedelnd die arme frau abeleckt und sich teilw. besorgt daneben gelegt, für die retter bot sichj halt das bild eines hundüberfalls als sie den hof betraten und ein retter konnte halte seinen mund mediengerecht nicht halten, dann kommt so ein blödsinn heraus, passt eigentlich gar nicht mußte es aber relativ zu solchen meldungen loswerden.

Leroutard
07.06.2008, 20:44
servus,

der zwischenfall zeigt doch wieder, daß manches absolute panikmache ist, wenn ein leck in einem kreislauf früh genug erkannt wird gibts ja keine probleme wie man sieht.

ich persönlich denke mir daß die atomkraft aus ordentlich gewarteten kraftwerken die umweltschonenste ist, fragt sich nur was ist ein ordentlich geartetes kraftwerk.

ich habe mal gehört, dass es keinen flug gibt ohne ausfall eines systems, in fast allen fällen existiert ein zweites system oder ein ersatz usw. also nichts besorgniserregendes, im akw wird das genau so sein, da hat nur wieder ein id**t zu früh feuer und flamme geschriehen.

das soll nicht heißen das man die gefahren von einem störfall unterschätzen soll, aber wenn eine kerze brennt kommt auch nicht gleich die ganze bezirksfeuerwehr zum löschen.
leider sind in den letzten jahren die medien in einer art und weise aggresiv-meinungsbildend, daß man manchmal angst bekommt vor dem was in der zeitung steht.

ein beispiel für schlecht medien sei folgendes:

ich hörte einmal im auto eine alte frau wurde von einer meute berner sennenhunde angefallen und durch bisse schwerst verletzt, und mit jeder halben stunde wurde die meldung abgeschwächt bis gegen mittag folgende meldung übrig blieb, die frau (ca.80) war im hof der nachbarin (hundzüchterin, ca. 5 ausgewachsene berner sennenhunde) gestürtzt und hat sich dabei den oberschenkelhals gebrochen, also nicht mehr aufstehen usw. die hund waren zur frau gelaufen und haben was halt ein hund in diesem fall so tut, schwanzwedelnd die arme frau abeleckt und sich teilw. besorgt daneben gelegt, für die retter bot sichj halt das bild eines hundüberfalls als sie den hof betraten und ein retter konnte halte seinen mund mediengerecht nicht halten, dann kommt so ein blödsinn heraus, passt eigentlich gar nicht mußte es aber relativ zu solchen meldungen loswerden.
Hallo servus,

Du sprichst mir aus der Seele. Die Medien bauschen jede Kleinigkeit derart auf, dass es ein Graus ist.

Ein schönes Wochenende

Leroutard

pnj03
07.06.2008, 21:58
hallo,


... denke mir, dass die atomkraft aus ordentlich gewarteten kraftwerken die umweltschonenste ist....



:confused::confused::confused::confused::confused:

nur mal so als beispiel:

In 17 Kraftwerken wird in Deutschland derzeit Atomstrom erzeugt. Aus dem Betrieb der Atomkraftwerke fallen jährlich ca. 500 t abgebrannter Brennelemente an. Diese Abfälle sind hochradioaktiv. Das in den Brennstäben enthaltene Plutonium besitzt eine Halbwertzeit von ca. 24.000 Jahren, d.h. die radioaktive Strahlung ist in 24.000 Jahren immer noch halb so hoch wie heute.
Die Lagerung des Atommülls ist bis heute nicht geklärt. So gibt es bisher weltweit noch kein Endlager für hochradioaktiven Abfall. Bis geeignete Endlagerstätten gefunden sind, werden die Brennstäbe in speziellen Behältern, Castoren, zu den zentralen Zwischenlagern nach Ahaus oder Gorleben gebracht oder direkt in den Standortzwischenlagern der Atomkraftwerke aufbewahrt.
Weder bei der Herstellung des Atomstroms noch bei Transport und Lagerung der Brennstäbe kann die Gefahr schwerster Unfälle mit radioaktiven Emissionen ausgeschlossen werden....


Die jüngst vorgestellte Epidemiologische Studie zu Kinderkrebs in der Umgebung von Kernkraftwerken (KiKK) hat zum Ergebnis, dass in Deutschland Kinder unter 5 Jahren häufiger an Krebs, insbesondere Leukämie, erkranken, je näher sie an einem Kernkraftwerksstandort wohnen.

http://www.bfs.de/de/kerntechnik/kinderkrebs/atw_Maerz_2008.html

oder
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/magazin/82131/index.html


irgendwie klingt das erstaunlich wenig schonend für mensch und umwelt ....



ps:

Die Medien bauschen jede Kleinigkeit derart auf, dass es ein Graus ist.



http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E8B360A5FA81A4495B4227688231A43F1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc%7EE8B360A5FA81A4495B4227688231A43F1%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)

lg v d ützis

Ferdlnand
07.06.2008, 23:52
Ich würde meinen man sollte froh sein dass die Slowenen der EU eine dem Störfall entsprechende Meldung gemacht haben. Weiters sollten wir froh darüber sein dass bei diesem Zwischenfall angeblich keine Radioaktivität ausgetreten ist. Ob die Art der Meldung übertrieben war oder nicht müssen wohl die diensthabenden Techniker vor Ort und in weiterer Folge die verantwortlichen Politiker entscheiden. Wenn alle AKW-Betreiber bei einem Störfall genauso verantwortungsvoll reagieren würden, hätten wir vermutlich täglich Meldungen dieser Art.
Besser 1 X zuviel als gar nicht.

Lg Ferdl

lupo1972
08.06.2008, 12:00
Wir haben das zufällig am Abend vom Störfall auf einem deutschen Sender mitbekommen, auf ORF war da nix zu sehen oder am Teletext zu lesen - am nächsten Morgen zum Glück Entwarnung - ich habe mir allerdings gestern bei der Sirenenprobe (Samstag Mittag 12 Uhr) gedacht - WENN die einen Störfall EU-Weit ausgelöst hätten, dann wäre bestimmt Panik ausgebrochn - auf jeden Fall war jetzt schon die Stimmung von damals bei Tschernobil wieder in mir hochgekommen, damals war aber ICH ein Kind - diesmal hätte es meine Kinder getroffen ....

Mir ist dann wieder ein Lied von STS eingefallen, die neben "Großvater" (die Passage wo STS singt, "man muss net immer alles hearn" hat so manches Mal meine eine Ehekrise verhindert) noch ein für mich wihtiges Lied haben "Nur die Kinder San dran" .... DAS passt dazu wirklich gut!

wer es nicht kennt - hier der Text:

http://www.sts-page.com/(0ueetq45ohkaxqf5skd02555)/texte/text.aspx?39

Ö3 sollte es auf und ab spielen um an die brütende Gefahr von Atom zu erinnern und aufzurütteln

... einfach zum nachdenken ....

abo
08.06.2008, 12:11
Besser 1 X zuviel als gar nicht.


hallo

so seh ich das auch

lg
g

tojamata
08.06.2008, 20:20
servus andrea,

das stimmt schon dass in manchen gegenden die kinder erhöhten krebsriskio ausgesetzt sind, aber nichtraucher sind das auch in lokalen durch mitrauchen, was ist mit kalorischen kraftwerken in deren umgebung die feinstäube erhöht sind, autobahnen usw. was ist mit landwirtskindern die am traktor mit müssen weil die eltern arbeiten usw. es gibt wahrscheinlich noch hunderte punkte auf unserem planeten an denen eine gesundheitsgefährdung jeglicher art auftritt.

wir leben nun mal in einer luxus und wohlstandsgesellschaft und der preis dafür ist hoch, das wissen wir!!!!!!

ich persönlich lebe schon länger mit dem gedanken auf manche dinge zu verzichten, es ist jedoch nicht leicht sein luxus-bäuchlein zu entwöhnen.