PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet Ihr das aus?



Erich Steindl
02.06.2008, 10:45
Hallo Leute!

Meine Frage bezieht sich hier vor allem an die Benutzer älterer Wohnmobile, wo ja (meistens) keine Klimaanlage verbaut ist:

Man ist ja doch verwöhnt von den modernen PKW´s, fast jedes Auto hat ja heute eine Klimaanlage.

Wie hält man da den Klimaschock im unklimatisierten Wohnmobil - vor allem bei Sommerfahrten in den Süden - aus?

Bereut man´s, dass man keine Klima hat und würde spätstens jetzt sein altes gegen ein modernes WOMO tauschen?

Erich

westbahnmichi
02.06.2008, 10:55
Hallo Erich

Also ich habe auch keine Klimaanlage und lebe noch, ich finde sind wir doch froh wenn die Sonne scheint und wir den Sommer geniessen können ist doch nicht sehr oft so heiss, und wenn ich im Süden bin hab ich ja auch noch die Möglichkeit vor dem WOMO zu schlafen!!!

Also für uns kein muss wenns draussen einmal wärmer ist gleich die Klima einzuschalten ich denke der Mensch hält auch noch einiges aus!!!

Für mich hat Campen noch etwas mit Individalismus und vielleicht noch mit etwas verzicht zu tun, also daher keine Klima!!!

geandu
02.06.2008, 10:59
Ich habe unsere Klimaanlage am Wochenende ausgebaut und verkauft!!

Wir stehen nur frei und haben keinen Stromgenarator an Bord und ich konnte die Klima daher nicht verwenden! Jetzt habe ich eine Dachluke und kann besser durchlüften!!


Einmal hatten wir die Klima in Betrieb und da war unsere Tochter anschließend krank!

Außerdem stört es den einen oder anderen Wiener!;)

Erich Steindl
02.06.2008, 11:00
Hallo Erich

Also ich habe auch keine Klimaanlage und lebe noch, ich finde sind wir doch froh wenn die Sonne scheint und wir den Sommer geniessen können ist doch nicht sehr oft so heiss, und wenn ich im Süden bin hab ich ja auch noch die Möglichkeit vor dem WOMO zu schlafen!!!

Also für uns kein muss wenns draussen einmal wärmer ist gleich die Klima einzuschalten ich denke der Mensch hält auch noch einiges aus!!!

Für mich hat Campen noch etwas mit Individalismus und vielleicht noch mit etwas verzicht zu tun, also daher keine Klima!!!

Hallo Michi!

Ich meinte eher die fehlende Klimaanlage WÄHREND der Fahrt, nicht vor Ort dann beim Campen!

Erich

46erkurt
02.06.2008, 11:10
........Einmal hatten wir die Klima in Betrieb und da war unsere Tochter anschließend krank!.........


Hallo!

Zufall?! Wenn nein dann eher falsche Bedienung.:rolleyes:
Ich würde auf eine gute Klimaanlage NIE verzichten.

Kurt:)

holiday
02.06.2008, 11:22
Hallo!

Zufall?! Wenn nein dann eher falsche Bedienung.:rolleyes:
Ich würde auf eine gute Klimaanlage NIE verzichten.

Kurt:)

Eine Fahrerklima ist für mich ein absolutes muß.

Die Fahrerklima ist auch in allen Fahrzeugen von mir drinn.Ist auch für 99% der Mieter ein muß.

Hase
02.06.2008, 11:34
eine Klimaanlage im Fahrbetrieb ?

Ich habe mir einen Ventilator vorne montiert, den ich bei Bedarf
einschalten kann, dieser schwenkt von links nach rechts, oder
am Punkt, ich denke man kann`s ohne Klima auch aushalten....!
vor Ort ist es meistens problematisch von der Stromversorgung her....
das Gerät dementsprecend einzusetzen, weil die Stromlieferungen am CP
meistens sehr gering sind, sodaß man die Klima nicht nutzen kann.
Es sei denn, wenn ich ein Stromaggregat mithabe und dies einsetze.
Die Nachbarn sind dann zwar nicht erfreut, aber mir ist halt dann angenehm
kühl besser so als so ????

Man aklimatisiert sich sowiso sehr schnell, desshalb, ist eine Klimaanlage
für mich nicht unbedingt notwendig meint.....

geandu
02.06.2008, 11:37
Zufall eher weniger!

Sie ist ständig rein und rauß. Es waren draußen 31Grad im Schatten und im WOMO ca. 26 Grad. Dieser Temperatur Unterscheid klingt nicht viel aber sie spielte vorwiegend in der Sonne und dann sid es schon ein paar Grad mehr an Differenz!

Erazer
02.06.2008, 12:40
Ich habe extra eine Klimaanlage nachgerüstet die mit 220V funktioniert. Mit meinen beiden 13ß0A Batterien, der super Lichtmaschine unseres WoMos und dem verbauten Spannungswandler funktioniert sie auch während der Fahrt.
Wir haben sie aber so gut wie nie im Betrieb da alle Fenster geschlossen sein müssen was nicht der Sinn des Campings ist. Wir lieben es die hinteren beiden Flügeltüren zu öffnen und im VW zu essen. Ist fast wie im Freien. Durch das aufgesetzte Hochdach und des nicht ganz "abgesägten" Metalldachs unseres LT`s staut sich die Hitze sowieso im oberen Bereich. Die Matratzen im "oberen Stock" sind eine gute Wärmeisolierung für den "unteren Stock".Das gute daran ist dass man am Morgen früh raus muss da es warm wird und man somit den Tag nicht verschläft...

westbahnmichi
02.06.2008, 12:44
Hallo Michi!

Ich meinte eher die fehlende Klimaanlage WÄHREND der Fahrt, nicht vor Ort dann beim Campen!

Erich

Hallo Erich

Also beim Fahren störts mich nicht keine zu haben denn wenn wir so gemütlich dahinfahren Fenster etwas geöffnet und die Meeresluft durchs WOMO zieht Herz was willst du mehr!!!

holiday
02.06.2008, 12:49
Hallo Erich
Fenster etwas geöffnet und die Meeresluft durchs WOMO zieht Herz was willst du mehr!!!


und in die berg? bergluft:D.

Erazer
02.06.2008, 13:17
Vorne fahre ich eh am liebsten mit geöffneten Fenstern. Hinten staut sich die Luft und die Austellfenster kann ich ja auch nicht ausklappern während der Fahrt. Es muß also die Frischluft zirkulieren, was wir mit zwei 220V Ventilatoren machen und nun ist es ganz fein. Wir fahren sowieso meist Nachts und wenn wir am Tag in nem Stau stecken müssen eben die Fenster zu und Klima an dazu einige kühle Getränke und es ist ertragbar. Was bei vielen alten umgebauten Transportern auf WoMo oft vergessen wurde ist eine ordentliche Isolierung.
Zudem ist eine Dachluke zwingend notwenig am besten eine die auch während der Fahrt geöffnet bleiben kann und nicht gleich abreisst.

Akapi
02.06.2008, 13:18
hallo,
es geht auch ohne ....

Alkoven hat gute Schattenwirkung, besonders auf der Frontseite, mit den Seitenfenstern in Zusammenhang mit dem Gebläse kann man doch eine kühlende Wirkung erreichen.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mich im Sommer meistens in nördlichen Gefilden bewege.
Daher: Es ist sicher fein eine K. zu haben, aber es geht auch ...
Liebe Grüße

Erazer
02.06.2008, 13:32
Übrigends würde ich mein WoMo nie tauschen und werde sicher noch 10 jahre dasselbe fahren. Jeder passt sich sein WoMo an seine Bedürfnisse an es ist wie eine Wohnung, jeder weiß wo was zu finden ist etc. Zudem sind wir auch am bauen Zuhause und da wird das WoMo oft auch als Transporter verwendet. Habe ja noch die hinteren Flügeltüren und kann ordentlich einladen und bringe auch 4m Dachlatten ohne Probs. rein. Auch zum Motorräder transportieren verwende ich ihn weil dies eins meiner Hobbys ist: alte Motorräder zu richten und kaufe sie kreuz und quer in Östrreich ein.
Also unser WoMo ist immer in Gebrauch auch an den Wochenden weil mit dem Baby ist es einfach genial den Kinderwagen einfach reinzuschieben und frisches (warm) Wasser zu haben.

Also wenn einer eines alten woMos das Bedürfniss hat auf eine Klima umzurüsten ist es kein Problem. Sicherlich wird er deswegen kein neues WoMo kaufen.

explorer
02.06.2008, 13:33
... also beim Fahren störts mich nicht keine zu haben denn wenn wir so gemütlich dahinfahren Fenster etwas geöffnet und die Meeresluft durchs WOMO zieht Herz was willst du mehr!!!

Das mache ich genauso. Habe ja noch das gute alte Dreieckfenster (keine Ahnung wie man das richtig nennt) vor den Seitenscheiben und so läßt sich's auch ohne zuviel Zugluft angenehm fahren.
Aber manchmal - bei extrem heisser Aussentemperatur - wünschte ich mir schon eine Klimaanlage einschliesslich Schnupfen. Das Dumme ist nur, wenn man sie richtig (also nicht auf volle Pulle) einstellt, ist mir die Abkühlung zu gering und im anderen Falle schmerzen mir halt danach die Knochen oder Nieren oder weiss der Teufel was. Da schwitze ich lieber ein wenig und habe höchstens (nach gänzlicher Öffnung der Fenster) ab und zu ein entzundenes linkes Auge :o.

Taro67
02.06.2008, 17:14
wir halten gar keine klimaanlage aus! wir bekommen kopfweh davon daher wär das für uns nix. wenns gar heiß ist dann schlafen wir in der hängematte vor dem womo, das geht auch.

lg

gary
02.06.2008, 20:10
beim fahren ist mir die klima noch nie abgegangen. der alkoven wirkt
ziemlich gut gegen sonne, sogar von vorn muss sie schon tief stehen,
dass es unangenehm wird. beide seitenfenster halb geöffnet ist bis
ca. 100 km/h ohne störende zugluft möglich.
beim schlafen sind wir allerdings froh, dass links und rechts im alkoven
fenster und zusätzlich oben die dachluke ist.

aber ich mag es sowieso warm... unter 25 grad ist es für mich kein
sommer und richtiges urlaubsgefühl kommt dann auf wenn man sich
auf den sprung ins wasser zu freuen beginnt.

die klimaanlage die hab und brauch ich im büro......

most4tel
02.06.2008, 20:57
Grüß euch !

Also beim Pkw habe ich eine Klima und schalte sie teilweise aus, da mir der stetige Luftzug auf die Nerven und auch aufs Kreuz geht!!!

Beim RM habe ich keine, sowohl für die Fahrt als auch beim Stand ist sie mir noch nie abgegangen!!!!!

Der Alkoven schützt gut gegen die Sonneneinstrahlung und daher fehlt sie mir nicht.

Bei den eingebauten Klimas - ganz gleich welches Erzeugnis - stört uns ganz einfach der ständige Lärm der Gebläse.

most4tel

Ferdlnand
02.06.2008, 22:51
Eine Fahrerklima ist für mich ein absolutes muß.


Ja, ja, so eine Fahrerklima ist wirklich eine tolle Sache!
Hab ich aber leider nicht, daher werden die Fenster geöffnet.
Als absolut wirkungsvollen Schutz vor Luftzug und auch Nässe montierte ich solche Windabweiser: Klick mich (http://img162.imageshack.us/img162/6932/windabweiser450001by1.jpg)

Hab die Teile hier bestellt (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=56152&gclid=CO7h-o6kkpICFQVBZwodaEmk3Q) , hat tadellos geklappt mit humanen Transportkosten. Die Fa. hat auch sonst allerlei brauchbares Zeugs und weitere Artikel auf Anfrage.

lg Ferdl

Tommy1424
03.06.2008, 06:21
Hallo beinand!

Habe zwar eine Fahrerklima verwende diese aber sehr selten. Meistens nur wenn der Kasten länger in der Sonne auf einem Parkplatz gestanden ist. Dann werden alle Fenster geöffnet und nach ca. 200m Zugluft schalte ich dann für ca. 5min die Klima dazu. Soll eigentlich nur dazu dienen den Innenraum auf Außentemperatur zu bringen. Dann wird nur mit geöffnetem Fahrerfenster weiter gefahren und die Klima abgeschaltet.

Wenn wir keine hätten, wärs uns auch egal.

holiday
03.06.2008, 07:46
hallo

was ich nicht ganz verstehe,ich hab in allen meinen fahrzeugen seit jahren eine klima,aber das es zieht mit der klima ist mir noch nie aufgefallen und hat es auch noch nie.

man muß halt die klima so einstellen das es nicht nur bei einer lüftung stark rausbläßt.
eine klima macht sich auch erst nach frühestens einer 1/2 std bemerkbar.
einschalten und nach 5 min erwarten das es kühl drinn ist,ist nicht.

klar wenn der ventilator bei einer mechanischen voll aufgedreht ist und nur die mittleren düsen offen sind ,dann ziehts wie im vogelhaus
bei einer climatronic ist es die ersten 4-5 min aber leider so,das sie den schnellstmöglich größten luftdurchzug macht,danach spührt und hört man beide nicht mehr.
so sollte es zumind.sein.

eine dachklima,die ist laut und zieht wenn sie voll aufgedreht ist,weil zuwenig luftausläße sind.
eine stauraumklima mit mehreren luftkanälen (bei mir 5 auslässe) ist kaum hörbar und es zieht überhaupt nicht,dafür spührt man auch im ersten moment keine wirkung der aufbau kühlt sich aber trotzallem schnell ab.

georgf.
03.06.2008, 08:44
Hallo!

Wozu Klimaanlage? Wir haben ja Fenster!
(Anmerkung: Wir fahren mit Auto & Wohnwagen, das Auto ist leider dunkelgrün, und die Klimaanlage hat uns noch nie vom Hocker gezogen...)
lg!

alex05061979
03.06.2008, 09:01
Für uns ist es ganz normal im Sommer ohne Klima unterwegs zu sein, da weder unsere PKW´s noch das WOMO (Duci. 280, Bj. 88) eine Klima hat. Mit offenen Fenster fahren ist auf Bundesstrassen ok, auf der Autobahn aber doch nervig. Ich versuche sehr zeitig in der früh, oder spät am Abend wegzufahren, um lange Fahrten mit kühlen Kopf zu überstehen.
Fahren heuer zum ersten mal mit dem Ducato im Sommer weg, wir hatten bis zum Vorjahr einen VW T3. Erwärmen sich Wohnmobile im Vergleich zu Busen weniger???
Wir haben auch eine Dachlucke mit Ventilator, der rein oder raus Blasen, hat jemand Erfahrungen was bessert wirkt um beim Stehen das WOMO zu lüften???
L.G. Alex

abo
03.06.2008, 09:41
...
Wir haben auch eine Dachlucke mit Ventilator, der rein oder raus Blasen, hat jemand Erfahrungen was bessert wirkt um beim Stehen das WOMO zu lüften???
L.G. Alex


hallo

da die heisse luft oben steht gehe ich davon aus dass RAUSblasen in diesem fall der bessere weg ist ...

lg
g

Richard
03.06.2008, 16:19
na ja freunde,

es ist doch interessant, wie die meinungen über klimageräte auseinandergehen.

eines vorweg, der alex hat hier zu 100% recht. ich fahre seit jahren nur MIT klima (da hatte ich sogar amerikanische einbauten, gabs in A gar nicht) und noch nie hätte ich mich verkühlt oder wäre gar krank geworden.

aber mich wunderts nicht, wenn da gejammert wird, denn meistens sinds nur fehleinstellungen der lenker.

und noch etwas für sparer, die glauben ein auto braucht weniger treibstoff wennst die klima abschaltest und die fenster öffnest. pustekuchen, stimmt nämlich nicht. genauso wie diese blöden fensterfahnen verbraucht ein geöffnetes fenster mehr an treibstoff. dazu gibts die passenden informationen bei den autoklubs.

kommt noch dazu, medizinisch bewiesen, dass der fahrer in einem wohlig gekühlten auto weit weniger ermüdet als in der hitze, das kommt auch wiederum der sicherheit zu gute.

aber jeder soll da nach seiner fasson glücklich werden, bei mir wirds auch weiterhin sein, kein meter ohne automatik-klimatisierung sommer wie winter und das auch logisch für den wowa :D:D:D.

ach ja, beinahe vergessen, es gibt auch länder in denen eine klima pflicht ist...

Erich Steindl
03.06.2008, 17:29
ach ja, beinahe vergessen, es gibt auch länder in denen eine klima pflicht ist...

...TATSÄCHLICH:confused:

Richard
03.06.2008, 17:58
sicher erich,

z.b. in israel ist die klima pflicht, die wissen auch warum...

tojamata
03.06.2008, 23:38
servus,

also wir fahrennauch ohne klima und es funktioniert tadellos, im aufbau die dachklappen in fahrstellung und die es bleibt im ganzen aut angenehm während der fahrt, auch ohne klima.

im womo mit dem großen alkoven sitzen wir noch dazu meistens im schatten.

während wir stehen alle dachluken ganz auf und die fenster leicht ausgestellt und es bleibt erträglich.

klima ist für ein luxus auf dem ich beim campen gerne verzichte unsere zelte hatten auch nur zwei temperaturstufen im sommer heiß und sehr heiß daran haben wir uns doch gewöhnt.

holiday
04.06.2008, 07:55
servus,

also wir fahrennauch ohne klima und es funktioniert tadellos, im aufbau die dachklappen in fahrstellung und die es bleibt im ganzen aut angenehm während der fahrt, auch ohne klima.

im womo mit dem großen alkoven sitzen wir noch dazu meistens im schatten.

während wir stehen alle dachluken ganz auf und die fenster leicht ausgestellt und es bleibt erträglich.

klima ist für ein luxus auf dem ich beim campen gerne verzichte unsere zelte hatten auch nur zwei temperaturstufen im sommer heiß und sehr heiß daran haben wir uns doch gewöhnt.

die logig finde ich faszinierend,

erklär mir mal bitte,nur so das es auch verstanden wird,wie es bei 35-40° angenehm kühl werden kann im fahrzeug.
bei 50-60° in der sonne möcht ich gar nicht wissen wie das geht:)

vor 3 jahren ,wir sind eigentlich immer in süditalien,hatte es in paestum 48° im schatten,und in der mittagszeit 65° in der sonne.nachttemperaturen von 34°.
ich kann mir nicht vorstellen das es angenehm ist im eigen saft zugarren.

das war einer der wärmsten sommer die ich bisher erlebt habe,da wirds nichtmal mit der klima wirklich kühl.
während der fahrt liefen beide klimas und es hatte im fahrzeug über 30°,das war zwar im gegensatz zu drausen kalt, aber was wäre ohne klima:confused::confused:.

tojamata
04.06.2008, 08:31
servus alex,

na dann versuch es mal, verdunstungskälte ist das prinip, wenn du noch deine feuchte wäsche an den stellen wo es herein lüftet aufhängst dann wird die luft um einiges kühler im prinzip funktionieren ja manche klimaanlagen in etwa so.

un noch was wenn ich freiwillig in eine gegend mit 65° fahre, dann muß ich mit schweißausbrüchen rechnen.

mir persönlich ist es halt am liebsten ohne klima zu sein, ich schalte sie im pkw ja auch nach kurzer fahrzeit aus

holiday
04.06.2008, 08:41
servus alex,

na dann versuch es mal, verdunstungskälte ist das prinip, wenn du noch deine feuchte wäsche an den stellen wo es herein lüftet aufhängst dann wird die luft um einiges kühler

gute idee,aber stört die wäsche am fenster nicht bein fahren:D

sicher ist es nicht immer sooo heiß,und im norden wäre es auch um einiges kühler.wennst aber in der gegend (pompei) bist bleibst auch dort;)

trademark
04.06.2008, 12:02
Hallo

Bei mir gibt es nur mehr Fahrzeuge mit Klima.

1. Ich habe Heuschnupfen und kann in dieser jetzigen Jahreszeit nicht mit geöffneten Fenster fahren.
2. Konzentration ist bewiesener weise in einem kühlerem Auto besser als in einem heißem
3. Will es meiner Frau und meinem Kind nicht antun bei 40°C im Auto umherfahren zu müssen.
5. Neue Fahrzeuge haben eh alle schon eine Klima drinnen
6. Was hättten wir früher gemacht? ganz früher sind sie noch mit Pferdekutschen gefahren
sprich die Zeiten ändern sich.
7. Wenn man keine hat- was solls geht auch irgendwie. gilt also wieder punkt 6

Weltenbummler
04.06.2008, 12:20
Ich brauche keine Klimaanlage. Und das schon über 35 Jahre nicht. Früh wird richtig gelüftet und am Abend das gleiche.
Außerdem möchte ich, wie vielleicht auch andere, nicht neben einen WoWa oder WoMo stehen, wo dem ganzen Tag die Klimaanlage läuft.
Das einzige was ich jetzt seit 2 Jahren mit nehme ist ein Ventilator. Reicht völlig aus.
Mancher denkt vielleicht , das ich nicht in den Süden fahre. Ich fahre jedes Jahr in den Süden.
Es gibt auch Punkte die man beachten sollte. Der Stellplatz sollte zum Beispiel ab Mittag im Schatten sein. Ein einfaches Mittel ist es auch Wasser über den WoWa zu gießen. Durch die Verdunstung entsteht kühlere Luft.

Richard
04.06.2008, 13:20
hi weltenbummler,

nicht neben einen WoWa oder WoMo stehen, wo dem ganzen Tag die Klimaanlage läuft.

ich auch nicht, wenn die klimaanlage dahinhämmert. es kommt nämlich auf die art und dem tadellosen einbau mit allen geräuschmindernden komponenten an.

du wirst z.b. von meiner truma nichts hören, das blätterrauschen der hecke ist lauter. übrigens hut ab vor der fa gebetsroither, die haben das so hingebracht, ich hätte es selber nicht geglaubt.

schade das es die amerikanische coleman-mini nicht mehr gibt, das war das beste, das ich je eingebaut hatte...:(

abo
04.06.2008, 14:43
....
schade das es die amerikanische coleman-mini nicht mehr gibt, das war das beste, das ich je eingebaut hatte...:(


hallo

ich habe eine am dach
aber "mini" is relativ .....

des ding hat a silhouette wie a kühlschrank ....

lg
g

Weltenbummler
04.06.2008, 17:32
Hallo Richard,

ich kenne nur die lauten Dinger. Die waren genau oder fast so laut wie die von den Kühlcontainern auf dem LKW. Wegen so einem Ding bin ich sogar einmal umgezogen. ( Hab auch vom CP- Betreiber eine Entschädigung bekommen).
Egal wie laut oder leise. Bis jetzt habe ich keine gebraucht und hoffe das es so bleibt. Das mit dem Wasser klappt prima. Wenn du das mehrmal am Tag macht kühlt das auch ganz gut

46erkurt
04.06.2008, 17:56
. Das mit dem Wasser klappt prima. Wenn du das mehrmal am Tag macht kühlt das auch ganz gut

Hallo!

Nur funktioniert das nicht mehr bei einem schwülen Wetter. Nasse Wäsche, oder eine Klima nach dem Verdunsterprinzip bringt nur Feuchtigkeit ins Womo/WoWa, die ich absolut nicht brauche.

Kurt:p

Weltenbummler
05.06.2008, 08:28
Hallo!

Nur funktioniert das nicht mehr bei einem schwülen Wetter. Nasse Wäsche, oder eine Klima nach dem Verdunsterprinzip bringt nur Feuchtigkeit ins Womo/WoWa, die ich absolut nicht brauche.

Kurt:p

Die bekommst Du bei schwülen Wetter auch so in den WoWa oder WoMo. Du schläfst ja auch drin und da entsteht auch Wasserdampf.
Und dann solltest Du das Wasser ja nicht in den WoWa schütten sondern von außen drüber gießen

holiday
05.06.2008, 08:34
Das mit dem Wasser klappt prima. Wenn du das mehrmal am Tag macht kühlt das auch ganz gut


wie funktioniert das wärend der fahrt?die eingangsfrage war ja nach einer motorklima(fahrerklima)

46erkurt
05.06.2008, 09:07
Die bekommst Du bei schwülen Wetter auch so in den WoWa oder WoMo. Du schläfst ja auch drin und da entsteht auch Wasserdampf.
Und dann solltest Du das Wasser ja nicht in den WoWa schütten sondern von außen drüber gießen

Hi!

Eben nicht, denn durch die (Kompressor)Klima wird auch die Luft entfeuchtet.

Kurt

Tini
05.06.2008, 10:16
Hallo

Klima im Auto ist schon fein und mit Automatikbetrieb haben wir uns noch nie verkühlt. Man darf sie auch nicht zu kalt einschalten, dann ist alles Tuti. Im Wohnwagen haben wir uns heuer ja die Truma mit 3 Auslässen und 3 Schalldämpfern eingebaut. Beim ersten Test heuer, glaubte ich zuerst, dass sie gar nicht läuft, so leise war die. Von aussen war überhaupt nichts zu hören und von innen nur ein leichtes Summen.Wir sind 5 Personwen in einem Wohnwagen und die geben alleine schon anständig Hitze ab.Ich bin nicht so empfindlich und mir sind Schlaftemperaturen bis zu 28° Grad egal.Ich schlafe genauso gut. Aber die älteste Tochter bei mir ist so hitzeempfindlich. Kann gleich, wenn es wärmer ist nicht schlafen und ist dann dementsprechend- wir sagen in Tirol "secktisch" was sich auf die Stimmung Aller sehr negativ auswirkt.Sie bekommt dann auch so Hitzeausschlag und die Sonne ist dann Gift. Wir wohnen zu Hause in einer sehr kühlen Paterrwohnung und so ist das einfach Gewohnheit. Wer unterm Dach wohnt hat letzte Woche sicher schon ganz nette Schlaftemperaturen gehabt.:p
Wir werden heuer im Haupturlaub dann testen, wie es so ist. Einige Grundregeln wie Fester zu, nicht zu kalt, vorm Schlafengehen herunterkühlen und dann ausschalten sind eh klar und der Rest wird erst ein längerer Test weisen.:)

Liebe Grüße

gary
05.06.2008, 10:44
wie funktioniert das wärend der fahrt?

leider immer.... zumindest wenn ich urlaub hab regnets meistens...

darum fahr ich ja dort hin wo es WARM ist und nicht regnet!!!
und wenn ich dann dort bin werd ich ganz sicher nicht die wärme
mit der klimaanlage wegkühlen, sondern geniessen....

nichts macht einen schöneren durst als 30 grad im schatten! :D:D:D

holiday
05.06.2008, 11:02
leider immer.... zumindest wenn ich urlaub hab regnets meistens...

darum fahr ich ja dort hin wo es WARM ist und nicht regnet!!!
und wenn ich dann dort bin werd ich ganz sicher nicht die wärme
mit der klimaanlage wegkühlen, sondern geniessen....

nichts macht einen schöneren durst als 30 grad im schatten! :D:D:D


stimmt ja alles,was den Standort angeht,aber beim Fahren wirds auch in einem Alko Mobil Warm.Wärme empfindet jeder anderst.

Draussen kanns 40° haben stört mich das nicht wenn ich im Wasser lieg,im Auto aber sehr wohl,wennst im eigenen Saft sitzt.

Einen Klimagegener wird man durch nichts davon Überzeugen können das sie der Sicherheit beiträgt(ist erwiesen)
und einen Klimabeführworter wird man von der Angenehmen Seite einer Klima auch nicht weg bringen.

46erkurt
05.06.2008, 13:44
Hallo gary!

Ich habs im Urlaub auch gerne sehr warm/heiß, aber ich schlafe lieber im kühlen "Zimmer".

Kurt:)

gary
05.06.2008, 17:12
Hallo gary!
Ich habs im Urlaub auch gerne sehr warm/heiß, aber ich schlafe lieber im kühlen "Zimmer".
Kurt:)

da wird es halt auch so sein wie bei vielem anderen: so lange man es nie gehabt
habt, geht es auch nicht ab, wenn du es einmal gehabt hast, kannst dir gar nicht
mehr vorstellen wie es ohne gegangen ist.... wie bei handy, microwelle, fernsehen,
internet usw.
noch gehör ich nicht zur klimaanlagenverwöhnten gruppe... und noch ist es mir
auch nicht abgegangen.... in den hotels in warmen ländern hab ich diese dinger
meistens über nacht ausgeschaltet weil zu laut und zu zugig. silvia und ich
können mit hitze recht gut umgehen, aber ich weiss, dass viele arg darunter leiden.

schlesi66
05.06.2008, 19:48
Hi
Wennst so wie ich mit vielen Kindern unterwegs bist, ist es vorbei mit Fenster aufmachen und lüften.
Da ist die Klima schon viel Wert.
:)

Safety
08.06.2008, 18:57
Hallo,
möglicher Weise bin ich nicht so Hitzebelastbar wie viele Kollegen.
Aus diesen Grund meide ich den Süden im Hochsommer.
Da auch in der Vor- und Nachsaison heiße Perioden möglich sind bin ich froh meine Klimaanlagen (Motorbetrieben und am Dach) habe.
Lärmempfindlichkeit ist wohl ebenso individuell wir Hitzeempfindlichkeit.
Den ganzen Tag/Nacht zu kühlen halte ich für falsch. Wenn das
Womo sehr aufgeheizt ist, schalt ich sie 2 Stunden vorm Schlafengehen ein, und in der Nacht wieder ab.

Frascati
08.06.2008, 19:36
Hallo!

Das ganze Jahr freu ich mich auf den Sommer, weil ich immer zu kalt habe! Da werden mir 40 Grad doch nichts ausmachen! Nein, im ernst, beim Fahren ist sie mir eigentlich noch nie abgegangen, der Alkoven hält ja allerhand ab von der Hitze und beim Schlafen öffnen wir halt alle möglichen Fenster!

LG Frascati

Sternchen
13.06.2008, 14:05
Im Wohnwagen brauche ich auch keine Klima.Tagsüber hält man sich eh im Freien auf und bis man schlafen geht,ist der Wohnwagen soweit "abgekühlt",dass man bei geöffneten Luken ganz gut schlafen kann.(Zumindest in der Vor-bzw. in der Nachsaison)
Im PKW möchte ich auf gar keinen Fall mehr auf eine Klima-Automatik verzichten.Wie Tini schon schrieb,muss die Temperatur nur richtig eingestellt sein,um nicht krank zu werden.
Kommen gerade aus Kroatien und es war schon sehr heiß dort.Wir sind viel rum gefahren und bei 30° im Schatten,finde ich es schon ganz angenehm nicht gleich nassgeschwitzt aus dem Auto zu steigen. Wenn es nicht unbedingt sein muss,stelle ich die die Klima eh nicht an,aber für längere Fahrten wie in den Urlaub finde ich es auch sicherer,wenn man dadurch wacher und konzentrierter fahren kann.:)

as61828
13.06.2008, 15:22
Also eine gute Lösung wäre auch folgendes:
eine gebräunte Afrikanerin (die schwitzen nicht so leicht) die mir mit einem großen Palmwedel immer kühle Luft zuwedelt. Muss mit meiner Frau reden, ob das genehmigt wird.
Heute kannst eh schon alles importieren, sowas geht sicher auch, meint adolfo

explorer
13.06.2008, 21:54
Also eine gute Lösung wäre auch folgendes:
eine gebräunte Afrikanerin (die schwitzen nicht so leicht) die mir mit einem großen Palmwedel immer kühle Luft zuwedelt. Muss mit meiner Frau reden, ob das genehmigt wird.
Heute kannst eh schon alles importieren, sowas geht sicher auch, meint adolfo

Hi Adolfo !
Würde da eine Brasilianerin bevorzugen. Hat den knackigeren ...... :D:D:D

gary
14.06.2008, 00:45
Hi Adolfo !
Würde da eine Brasilianerin bevorzugen. Hat den knackigeren ...... :D:D:D

palmwedel???????????????????
:D:D:D