PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weis keinen Rat mehr - WW knarrt



a07752
31.05.2008, 13:26
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weis nicht mehr was ich noch tun könnte.
Seit der letzten Ausfahrt knarrt und kracht der WW als ob ich ihn gleich verlieren würde.
Habe schon sämtliche Teile abgeschmiert, den Kugelkopf mit feinen Schmiergelpapier und Bremsenreiniger bearbeitet aber es hat nichts geholfen. Die Bremsen werden nicht heiss und dass es die Stossdämpfer sind glaub ich auch nicht. WW ist auch erst 3 Jahre alt.
Das Geräusch ist so laut dass sich Leute umdrehen wenn wir in einer Ortschaft fahren. Es ist als ob irgendwo etwas trocken reibt. Meines Wissens heisst es doch auch den Kugelkopf nicht einzufetten bei einer Schlingerkupplung. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weis wie man das Knarren beheben kann.

Danke
Alex

mt42195
31.05.2008, 19:58
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich weis nicht mehr was ich noch tun könnte.
Seit der letzten Ausfahrt knarrt und kracht der WW als ob ich ihn gleich verlieren würde.
Habe schon sämtliche Teile abgeschmiert, den Kugelkopf mit feinen Schmiergelpapier und Bremsenreiniger bearbeitet aber es hat nichts geholfen. Die Bremsen werden nicht heiss und dass es die Stossdämpfer sind glaub ich auch nicht. WW ist auch erst 3 Jahre alt.
Das Geräusch ist so laut dass sich Leute umdrehen wenn wir in einer Ortschaft fahren. Es ist als ob irgendwo etwas trocken reibt. Meines Wissens heisst es doch auch den Kugelkopf nicht einzufetten bei einer Schlingerkupplung. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weis wie man das Knarren beheben kann.

Danke
Alex

Hallo Alex!

Das kenne ich! Ich dachte es bricht irgendetwas hinter mir zusammen oder es schleift etwas, hab dann die Schlingerkupplung geöffnet und weg war das Geräusch - ich hab aber auch noch keine Lösung gefunden...
So schlimm ist aber bei meinem WW aber noch nicht - vor allem kommt mir vor, wenn ich schneller fahre ist es wieder weg - vielleicht täusche ich mich da auch, werde mal die Leute rundherum beobachten, ob sie mich auch schon beobachten...:cool:

Vielleicht legt es sich wieder...:eek:

LG

digital
31.05.2008, 20:53
Auch ich hatte dieses Geräusch!

Mir wurde gesagt daß dies die seitlichen Backen der Schlingerkupplung sind
und die verschmutz wären. Und so war es auch.
Innen mit schleifpapier die Packen gereinigt und schon
war das Geräusch weg.
Wirklich furchtbar wenn der Knarrt und alle Leute drehen sich schon danach um.

Habe mir auf alle Fälle neue gekauft und werde diese einmal bei Gelegenheit einsetzen.

L.G.
Digital

digital
31.05.2008, 21:04
Jetzt habe ich den richtigen Namen gefunden für die Backen!

REIBBELAG

und sehen so aus:

http://www.eventshooters.com/pics/01/01/23/1eb5_.000053d99.jpg


Diese sind Seitlich beim AL-KO eingebaut und verhindern somit das schlingern da
diese Reibbeläge das Schlingern abbremsen.
Wenn sich aber Schmutz, Rostpartikel vom Kugelkopf oder sonst
dergleichen darauf befinden, dann kommt es zu diesen Geräuschen.

Oder habe ich etwas flasch verstanden?

Falls ich im Irrtum bin, bitte ich diese zu korregieren, wurde mir aber so erklärt.

L.G.
Digital

mt42195
31.05.2008, 21:18
Jetzt habe ich den richtigen Namen gefunden für die Backen!

REIBBELAG

und sehen so aus:

http://www.eventshooters.com/pics/01/01/23/1eb5_.000053d99.jpg







Diese sind Seitlich beim AL-KO eingebaut und verhindern somit das schlingern da
diese Reibbeläge das Schlingern abbremsen.
Wenn sich aber Schmutz, Rostpartikel vom Kugelkopf oder sonst
dergleichen darauf befinden, dann kommt es zu diesen Geräuschen.

Oder habe ich etwas flasch verstanden?

Falls ich im Irrtum bin, bitte ich diese zu korregieren, wurde mir aber so erklärt.

L.G.
Digital


Danke sehr! Ich werds einmal mit reinigen versuchen - bin ja noch nicht so viel gefahren - ansonsten werden diese Dinger ja kein Vermögen kosten, der Einbau kann ja auch nicht so kompliziert sein...

Danke nochmals (auch von den Leuten die mir dann nicht mehr ängstlich hinterher schauen müssen..)

Richard
01.06.2008, 15:49
hi poschi,

noch ein tipp. reinigen ist immer gut. wennst die reibbeläge rausnimmst, dann einen minitropfen öl auf die führung träufeln. ist ein tipp von al-ko direkt, der auch bei mir funktionierte. ok, haben die mannen bei al-ko gemacht als ich wieder mal auf besuch war :rolleyes:.

und läuft der dicke so wie du dir das vorstellst? ich hab ja meinen nach sechs jahren verkauft und die wirklich einzige reparatur war ein sensor um grade mal 151 euronen. war bisher mein zuverlässigstes auto ( und das nach 10 mercedes :().

Weltenbummler
06.06.2008, 07:40
Nimm etwas Schleifpapier und bearbeite damit die Schlingerkupplung. Ich denke das es die Reibebeläge sind. Damit ist das Knarren weg,

trademark
06.06.2008, 08:18
Nimm etwas Schleifpapier und bearbeite damit die Schlingerkupplung. Ich denke das es die Reibebeläge sind. Damit ist das Knarren weg,


Hat bei mir auch geholfen!