PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so eine frechheit



Taro67
28.05.2008, 17:37
hallöchen

ich muß jetzt meinen frust loswerden und euch das erzählen.
ich hab mir eine matratze fürs womo bei einer sehr großen firma gekauft.
bestellt habe ich eine sehr weiche matratze "H2" da ich nix anderes vertrage.
bekommen habe ich eine "normale härte" für kinder oder leichtgewichte.:eek::eek:
da es ein sondermass ist 190x130cm kann ich mir das ding jetzt auf den bauch hauen weil die firma sagt "sondermaße werden nicht umgetauscht"! :confused::confused::eek::eek:
die reden sich auf das sondermaß raus obwohl ich gleich nach zwei tagen reklamiert habe!:mad::mad:
denen ist egal ob sie die falsche härte bestellt haben, die berufen sich auf das "sondermaß"!
na ist das ne frechheit! das ding kostete 350€ und 4 wochen warte zeit.
der geschäftsleiter ist auf einmal nicht mehr zu erreichen und heute ruft mich die verkäuferin an und sagt "wir können die matratze nur zurück nehmen wenn ich im gegenzug eine andere matratze nehme um 550€! :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
genau die selbe die ich eh schon bei denen vorher gekauft habe. :eek:
was mach ich mit zwei davon?:confused::confused::confused:
ich könnt platzen vor wut!:mad::mad::mad::mad::mad:
ich hab schon sehr viele und teure matratzen und lattenroste bei denen gekauft und jetzt kommen sie mir so blöde!!!!:mad::mad::mad::mad::mad:
kann man da was mit dem konsumentenschutz machen oder gibts da besondere regeln für sondermaß sachen die dann trotzdem nicht passen weil die firma nen fehler gemacht hat?

soul
28.05.2008, 18:34
hallo!

wenn bei der bestellung die härte schriftlich vereinbart wurde, freut sich jeder anwalt darüber. ist es nur mündlich vereinbart worden wird es erfahrungsgemäß schwierig bis unmöglich.

lg

Tommy1424
28.05.2008, 21:48
Hallo!

Kommt ganz darauf an. Wurde die Härte schriftlich vereinbart ist es ein Kinderspiel. Wenn nicht stellt sich die Frage ob irgendwo eindeutig festgehalten ist, dass Sonderanfertigungen vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Würde aber an deiner Stelle gleich mal beim Konsumentenschutz nachfragen. Die geben dir kostenlose Auskunft über deine Chancen.

willi60
29.05.2008, 06:45
Ronny-

ich nehme doch an,daß du gewisse Qualitätsansprüche geordert hast;wenn jetzt dort wer eine falsche

Matratze auf dein Maß zurechtschneidet sollte das nicht dein Problem sein.

Der Fachmann dort sollte erkennen,daß er die falsche Qualität schneidet oder?
------
Wenn du geschnittene Rindsschnitzel orderst und der Typ schneidet Schweinernes...:eek:;)

lg
wi

ajg
29.05.2008, 07:39
hallo,
meiner meinung nach habe die kollegen völlig recht. wenn du auf dem bestellschein eine h2 stehen hast und etwas anderes geliefert kriegst, dann brauchst du sie nicht zu nehmen.
aber wahrscheinlich hast du die matratze schon vor einiger zeit übernommen und auch schon bezahlt?
LG

FlorianNoe
29.05.2008, 08:53
Sondermaß hin oder her, wenn auf deiner Bestellung H2 steht, und du bekommst was anderes, dann ist es nicht das, was du bestellt hast!

Wenn ich einen roten Passat bestelle und bekomme einen blauen, ist das auch ned mein Problem, solange am Kaufvertrag ROT steht!

Würd denen mal einen eingeschriebenen Brief mit der Bestellungskopie schicken, und eine Wochenfrist auferlegen, dann ev. noch die Zentrale oder den Regionsleiter, und dann wirds aber schluß mit lustig!

Wie Willi schon schreibt, wenn ich 80 dag Schweinsschnitzel bestelle, und der gibt mir 80 dag Rindsschnitzel, und nimmts ned zurück, weil er die 80 dag extra wo runtergeschnitten hat .... dann wird der Verkäufer samt den falschen Schnitzel faschiert :):)

Florian

Taro67
29.05.2008, 10:38
hab grade mit dem konsumentenschutz gesprochen, die sagen das ist kein problem auch wenn nicht H2 auf der bestellung steht. (nummerncode der für den kunden nicht zu lesen ist)
warum: weil ich ja schon seit jahren mehrere H2 matratzen gekauft habe im selben geschäft und man somit nachweisen kann das ich nichts anderes bestellen würde. warum sollte ich auch was anderes kaufen wenn ich nicht darauf liegen kann.

ich habe zwar eine bestellung aber auf dieser kann man nicht erkennen ob eine H2 oder sonst was bestellt wurde weil die einen nummern code haben für jede matratze und ich den gar ned lesen kann. ich war ja mit meiner frau dort und wir beide wissen was wir bestellt haben. ich sagte der verkäuferin auch welches model ich zuhause habe und das die neue matratze dem selben entsprechen muß was ich zuhause habe. sie sagte nur "ja das ist genau der selbe schaum und härte wie die was sie zuhause haben"!
tja das muß man einfach glauben weil man ja eh ned weiß obs stimmt oder nicht und das gar ned nachprüfen kann.
ich habe natürlich gleich 2 tage später reklamiert aber auch gleich beim abholen bezahlt. ist ja normal das man seine sachen gleich bezahlt.
ausserdem ist diese matratze eine kindermatratze und für leichtgewichtige menschen.
na ja ich bins ned! :D
und nochwas kommt dazu, ich war ja persönlich dort kaufen und die verkäuferin hat mich gesehen und so kann sie mir auch keine kindermatratze verkaufen.
ausserdem sagte die dame beim konsumentenschutz all das sind punkte die jedes gericht anerkennt und zu meinen gunsten bewertet.
und noch was, ich habe sogar das recht mein geld zurück zu verlangen und nicht nur einen gutschein so wie ich das will. auch das sagte mir die dame vom KS.
so schaut die sache gleich viel besser aus für mich.
ich finde es aber auf jeden fall ne frechheit was diese firma sich erlaubt obwohl ich schon so viel bei denen gekauft habe und echt einige tausender liegen gelassen habe.
so verliert man gute kunden aber das ist soeiner großen firma offensichtlich egal!:mad::eek:

willi60
29.05.2008, 11:15
Na dann schreib uns einmal den Namen der Firma,wo du so vorzüglich bedient wurdest,hier ins Forum;

damit wir Alle wissen,wo wir

nicht einkaufen!:eek:

lg

wi

Sternchen
29.05.2008, 11:19
Ja da würde ich mich auch sehr drüber ärgern:mad:!Aber ich muss immer wieder feststellen,wenn man nicht alles schriftlich hat..............
Man ist halt einfach zu gutgläubig für diese Welt....leider.

Taro67
29.05.2008, 11:42
darf man den namen überhaupt so einfach ins forum schreiben?:confused::confused::confused:

willi60
29.05.2008, 11:45
Ja warum denn nicht?

Der Verkäufer der Matratze wird doch sicherlich ein reines Gewissen haben...:rolleyes:

lg
wi

Taro67
29.05.2008, 12:22
das war bei "matratzen concord"

willi60
29.05.2008, 12:54
Na da weiß ich jetzt,wo ich ausweichen muss:eek:

damit ich keine "falschen Schnitzel" bekomme;):D:D

LG

wi

Flüsterer
29.05.2008, 13:01
Das finde ich aber auch nicht OK, wegen eines Mitarbeiters in einer Filiale das ganze Unternehmen - und wenige Fil. sind das ja ned - schlecht zu machen. Wir haben erst am Montag neue Matrazen in einer Filiale gekauft und waren und sind hochzufrieden.

FlorianNoe
29.05.2008, 13:22
Aber es sind meist einzelne mitarbeiter (schwarze Schafe) die ein ganzes Unternehmen in verruf bringen! Es handelt sich hier ja um kein Bagadell-Geschäft, über die Hochnäsigkeit und "Kunden Für dumm verkaufen" will ich hier ja gar nicht reden!

Es können schon mal Fehler passieren, aber dann sollte man dazu auch grade stehen und die konsequenzen tragen! Lieber wird ein Kunde vergrault, also daß man heutzutage einen Fehler eingesteht.

Ich persönlich finde die Entwicklung äußerst bedenktlich!
Vorallem, weil man solche Vorfälle auch zunehmend in Bezug auf Stammkunden hört.
Stammkunden sind ja meiner meinung nach das wichtigste Standbeim eines Geschäftes, es sei denn, ich hab einen Kebabstand auf der Mariahilferstraße wo tagtäglich zigtausend neue Touristen vorbeikommen!

planta
29.05.2008, 13:37
Hallo Taro!

Da schick ich doch noch am selben Tag eine E-Mail an die Zentrale, die sind doch mit solche Vorfällen sicherlich nicht glücklich.

Musst sie ja nicht schimpfen, aber deinen Standpunkt als Stammkunde darlegen, dass wirkt garantiert.

Konsumentenschutz, Gericht, na ja, wenn dann nur nicht auf deine Kosten.
haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Bin bis dato immer mit Mails gut gefahren.

willi60
30.05.2008, 07:54
Das finde ich aber auch nicht OK, wegen eines Mitarbeiters in einer Filiale das ganze Unternehmen - und wenige Fil. sind das ja ned - schlecht zu machen. Wir haben erst am Montag neue Matrazen in einer Filiale gekauft und waren und sind hochzufrieden.

Ich seh´s ein wenig Anders:

Für das Vorgehen seiner Mitarbeiter ist die Unternehmensführung verantwortlich.

Und immerhin ist die Vorgangsweise des Mitarbeiters nicht in Ordnung!

Trotzdem fein,daß DU zufrieden bist!
-----
Bei uns steht zufällig ein Matratzenkauf an;es wird die Firma nicht kratzen,daß wir dort NICHT

einkaufen werden...

LG
wi

lupo1972
30.05.2008, 09:49
wieder einmal ein kalssisches "es ist einer bei einem Mitarbeiter eingefahren und daher machen wir gleich das ganze Unternehmen mies OHNE dem Unternehmen die Chance zu geben sich zu wehren"

Dabei finde ich 2 Dinge nicht ok;

1. ist das EIN Mitarbeiter, der Mist gebaut hat, so mündig sollte ich sein und mich, wenn das passiert an dessen Chef, dann dessen Chef bis zum Oberboss hochzureklamieren - erst wenn ich oben angelangt bin kann ich klar sagen, das Unternehmen ist mies. Würden wir alle unternehmen "sperren", wo mal was falsch gelaufen ist oder ein Mitarbeiter einen Bock geschossen hat, wird es in Österreich keine Unternehmen mehr geben wo wir einkaufen "dürften" - damit hätten viele hier ein Job-Problem - oder? Ich habe auch schon öfter mal ein schlechtes Erlbnis gehabt - ein Anruf oder ein Email an dessen Chef und die Sache war erledigt.

2. Jeder will immer nur BILLIG kaufen, billiger, billiger, billiger, dann wird mächtig im Internet gesucht und schwindlige Händler gefunden die kurz vor deren Konkurs (der zwangsläufig bald drohen wird) oder aus sonst fraglichen Gründen die Dinge NOCH BILLIGER anbieten und entweder dort gekauft oder damit der Preis bei unseren Fahchändlern noch weiter gedrüctk - Hauptsache BILLIG - damit zerstören wir aber komplett die Servicequalität unseres Handels in Östereich, der KANN sich dadurch verstärkt nur mehr billige und damit zwangsläufig schlechte Mitarbeiter leisten um seine Kosten nicht über den mageren möglichen Erlös zu treiben - dann wird es auch bei uns billiger aber die Servicequalität ist mies - das bedeutet dann, daß wir als Kunden das dann entweder akzeptieren müssen und selbst um ein Recht streiten und nicht im Forum den an den Pranger stellen dürfen ODER wir lernen endlich, daß wir für Qualität einfach mehr bezahlen müssen, denn die Händler müssen qualitatives Service (das ja jeder anscheinend noch immer will ) ja auch irgendwie bezahlen (und die kleinen Händler müssen sowieso schon hart kämpfen, da die teilweise beim Großhändler TEURER einkaufen als teilweise der Flächenanbieter das jedem normalen Kunden dort verkauft. Das ist ein Teufelskreis nach unten - bis wir draufkommen, daß Qualität was kostet - ich hoffe nur daß das bald erkannt wird, sonst haben wir alle qualitativ guten Einzelhändler und Serviceanbieter in den Ruin geschickt und es bleiben nur die Riesen mit mieser Qualität über - die werden das aber dann auch merken wenn die Kleinen Mitbewerber ruiniert sind und steigern die Preise, wobei DIE dann die Qualität im Keller lassen und sich auf unsere Kosten mächtig ins Fäustchen lachen.

... einfach zum nachdenken ...
;)

FlorianNoe
30.05.2008, 10:05
ist das EIN Mitarbeiter, der Mist gebaut hat, so mündig sollte ich sein und mich, wenn das passiert an dessen Chef, dann dessen Chef bis zum Oberboss hochzureklamieren - erst wenn ich oben angelangt bin kann ich klar sagen, das Unternehmen ist mies.
;)


der geschäftsleiter ist auf einmal nicht mehr zu erreichen

Wenn der Geschäftsleiter nicht mehr erreichbar ist, auch welchen Gründen auch immer, dann drückt er sich aber so aus seiner Verantwortung, die er aufgrund seiner Funktion und dem daraus resultierenden Gehalt eigentlich auch tragen müßte!

Habe auch schon mehrmals Probleme mit bestellter Ware gehabt, erst nach Androhung daß ich den Anwalt einschalte, ging plötzlich alles reibungslos! Dumm halt daß ich keine Rechtschutzversicherung habe :):) aber vielleicht sollte ich doch mal eine machen ...

Grundsätzlich kann man schon feststellen, daß sobald die Ware bezahlt ist, der Kunde nicht König, sondern Kanonenfutter wird! Je nach Wert des erstandenen Artikels kommt dann auch die Bereitschaft der Gegenwehr...

Besonders schlimm finde ich solch Vorgangsweise bei sogenannten Internetanbietern, wo ja im internet die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt ist! Ob das Päckchen jetzt aus der Südsteiermark oder Westvorarlberg kommt, ist mir letztendlich ja sowas von egal.....

lupo1972
30.05.2008, 10:39
Grundsätzlich kann man schon feststellen, daß sobald die Ware bezahlt ist, der Kunde nicht König, sondern Kanonenfutter wird! Je nach Wert des erstandenen Artikels kommt dann auch die Bereitschaft der Gegenwehr...

... damit magst Du rechtlich geshen sogar Recht haben - ABER - die Bezahlung schließt auch das Rechtsgeschäft ab, also sollte man nicht (gänzhlich) bezahlen, wenn die Ware nicht der bestellten Leistung entspricht - ist der Mangel nicht offensichtlich, hat man auch länger die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten -aber erst NACHDEM man alle menschlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat - es gibt immer noch einen Chef der erfreut ist mangelnde Qualität berichtet zu bekommen. - nur Fehler deren man sich bewußt ist kann man ausbügeln, die Chance sollte man bekommen.

Wenn ich beim Kauf schon auf Qualität (im Sinne von Servicequalität) achte (sie mein voriges Posting) wird die Möglichkeit einzufahren sher gering sein, und wenn doch was passiert ist auch meine Chance höher, daß ich dort entsprechend behandelt werde und mein Recht bekomme.

planta
30.05.2008, 11:36
Hallo Lupo!

Ich gebe Dir vollkommen Recht.
Wenn etwas nicht passt, dann sollte man sich an die Geschäftsleitung/Zentrale wenden.
Woher sollen die, den Wissen was in dem Laden schief läuft?
Die merken es doch erst wenn die Umsatzzahlen dieser Filiale sinken, bedingt durch schlechte Mundpropaganda.
Und da kommen sie aber auch nicht auf das schlechte Personal.

Aber auch wenn einmal etwas sehr gut war, sollte man sich an die Geschäftsleitung wenden.

planta

willi60
30.05.2008, 13:54
wieder einmal ein kalssisches "es ist einer bei einem Mitarbeiter eingefahren und daher machen wir gleich das ganze Unternehmen mies OHNE dem Unternehmen die Chance zu geben sich zu wehren"

Dabei finde ich 2 Dinge nicht ok;

1. ist das EIN Mitarbeiter, der Mist gebaut hat, so mündig sollte ich sein und mich, wenn das passiert an dessen Chef, dann dessen Chef bis zum Oberboss hochzureklamieren - erst wenn ich oben angelangt bin kann ich klar sagen, das Unternehmen ist mies. Würden wir alle unternehmen "sperren", wo mal was falsch gelaufen ist oder ein Mitarbeiter einen Bock geschossen hat, wird es in Österreich keine Unternehmen mehr geben wo wir einkaufen "dürften" - damit hätten viele hier ein Job-Problem - oder? Ich habe auch schon öfter mal ein schlechtes Erlbnis gehabt - ein Anruf oder ein Email an dessen Chef und die Sache war erledigt.

2. Jeder will immer nur BILLIG kaufen, billiger, billiger, billiger, dann wird mächtig im Internet gesucht und schwindlige Händler gefunden die kurz vor deren Konkurs (der zwangsläufig bald drohen wird) oder aus sonst fraglichen Gründen die Dinge NOCH BILLIGER anbieten und entweder dort gekauft oder damit der Preis bei unseren Fahchändlern noch weiter gedrüctk - Hauptsache BILLIG - damit zerstören wir aber komplett die Servicequalität unseres Handels in Östereich, der KANN sich dadurch verstärkt nur mehr billige und damit zwangsläufig schlechte Mitarbeiter leisten um seine Kosten nicht über den mageren möglichen Erlös zu treiben - dann wird es auch bei uns billiger aber die Servicequalität ist mies - das bedeutet dann, daß wir als Kunden das dann entweder akzeptieren müssen und selbst um ein Recht streiten und nicht im Forum den an den Pranger stellen dürfen ODER wir lernen endlich, daß wir für Qualität einfach mehr bezahlen müssen, denn die Händler müssen qualitatives Service (das ja jeder anscheinend noch immer will ) ja auch irgendwie bezahlen (und die kleinen Händler müssen sowieso schon hart kämpfen, da die teilweise beim Großhändler TEURER einkaufen als teilweise der Flächenanbieter das jedem normalen Kunden dort verkauft. Das ist ein Teufelskreis nach unten - bis wir draufkommen, daß Qualität was kostet - ich hoffe nur daß das bald erkannt wird, sonst haben wir alle qualitativ guten Einzelhändler und Serviceanbieter in den Ruin geschickt und es bleiben nur die Riesen mit mieser Qualität über - die werden das aber dann auch merken wenn die Kleinen Mitbewerber ruiniert sind und steigern die Preise, wobei DIE dann die Qualität im Keller lassen und sich auf unsere Kosten mächtig ins Fäustchen lachen.

... einfach zum nachdenken ...
;)

Hallo Lupo-nett,dein Statement dazu;passt aber in dem Fall nicht ganz.

Fakt ist:Es wurde eine FALSCHE MATRATZE,die den geforderten Kriterien nicht entspricht, zugeschnitten.

Das hat jetzt mit "billig,billig,billig" einfach gar nichts zu tun.

Und da dieses Ding jetzt kein Standardmaß mehr hat,deshalb wollens dort die Matratze nicht mehr
zurücknehmen.
Obwohl unser Taro dort Stammkunde ist;etliche Matratzen und Roste dort schon rausgetagen hat!!!

Und dann sowas?
------
Andere Konzerne kümmern sich sehrwohl um die Vergangsweise ihrer Mitarbeiter.Da gibts genug
Varianten,wie Testkäufer u.s.w.
Und wenn ein Unternehmen sich darum nicht schert,dann müssen sie mit berechtigter Kritik leben!
-----
Inzwischen hat unser Taro ohnehin schon eine GS bekommen;das Unternehmen dürfte einsichtig
sein.

LG
wi