PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto m. Anhängevorrichtung gesucht!



Hoermy
26.05.2008, 00:14
Liebe ForumianerInnen,

schneller als erwartet, werden wir demnächst wieder Besitzer eines Wowa werden.
Allerdings steht dieser noch in Sulzemoos und muß von dort nach Kärnten gebracht werden.

Nachdem mein Auto erst wieder in 3 Wochen fit ist und ich einen ziemlichen Zeitdruck habe, möchte ich den Transport von Deutschland nach Kärnten baldigst hinter mich bringen.

Was mir dazu fehlt, ist ein geeigntes Auto mit Anhängevorrichtung.

Ich suche daher ein geeingnetes Auto aus einer Vermeitung, wo die Kilometer frei sind. Ich schaffe immerhin ca.1500km. Abholung/Rückgabe muß Wien sein bzw. wird das Ganze von FR-SO oder MI-FR über die Bühne gehen. Nachdem ich alle Führerscheinklassen besitze, ist es nicht so wesentlich, welches Auto es ist.

Last but not least: FAIR Price!!!

Wenn Ihr jemanden kennt, der vermietet, bitte mit Angebot via PN!

Herzlichen Dank!

Hörmy.

lupo1972
26.05.2008, 14:18
Ich würde Dir meinen Ulysse mit Anhängerkupplung verkaufen (15.900€) der steht sofort zum Verkauf bereit - ich würde ihn Dir auch kostenlos nach Wien bringen - aber ich fürchte, Du willst das eher nicht. Vermieten kann ich ihn leider nicht, ist zwar Vollkasko versichert aber privat Fahrzeuge vermieten birgt enorme Risiken, da müssten wir uns schon sehr sehr gut kennen und ich hätte noch immer Bedenken.

Ich würde Dir raten, einfach bei AVIS anzurufen und dort fragen, was ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung kostet - lieber ein paar € mehr ausgeben, als irgendwo billig zu mieten und dann passiert was (hast ja selbst gesehen, wie schnell es gehen kann) und dann kommen plötzlich die Forderungen. Ich würde da lieber noch einmal ein bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und das Fahrzeug sicher (technisch und finanziell) nach Kärnten bringen.

Ist der Hänger zugelassen? Wenn nicht, braucht Ihr entweder ein deutsche Kurzanmeldung (das sind so Taferl, die 3 Monate gelten, keine Ahnung wie man die bekommt) oder der Wagen muß in Deutschland zugelassen sein/werden. OB eine Zulassung in Österreich ohne das Fahrzeug in Österreich möglich ist und Ihr das Taferl nach D mitnehmet zum überstellen, weiß ich nicht - wenn der Wagen eine deutsche Zulassung hat, brauchst Du auf jeden Fall ein rotes (Deck)Kennzeichen (9 EURO bei der Zulassungsstelle mit der Nummer vom PKW), damt du damit in Österreich fahren darfst. Ob man ein blaues Taferl verwenden darf, weiß ich nicht - ich denke eher nicht.

Wenn Du den Wohnwagen vollkasko versichern kannst könntest Du versuchen anstatt d. Leihwagens jemanden zu finden, der Dir den Wagen fahren würde - oft bieten rüstige Pensionisten dieses Service an um sich ein paar Euro dazuverdienen zu können. Richard? :D

Tommy1424
26.05.2008, 15:56
Ich würde Dir meinen Ulysse mit Anhängerkupplung verkaufen (15.900€) der steht sofort zum Verkauf bereit - ich würde ihn Dir auch kostenlos nach Wien bringen - aber ich fürchte, Du willst das eher nicht. Vermieten kann ich ihn leider nicht, ist zwar Vollkasko versichert aber privat Fahrzeuge vermieten birgt enorme Risiken, da müssten wir uns schon sehr sehr gut kennen und ich hätte noch immer Bedenken.

Ich würde Dir raten, einfach bei AVIS anzurufen und dort fragen, was ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung kostet - lieber ein paar € mehr ausgeben, als irgendwo billig zu mieten und dann passiert was (hast ja selbst gesehen, wie schnell es gehen kann) und dann kommen plötzlich die Forderungen. Ich würde da lieber noch einmal ein bisserl mehr Geld in die Hand nehmen und das Fahrzeug sicher (technisch und finanziell) nach Kärnten bringen.

Ist der Hänger zugelassen? Wenn nicht, braucht Ihr entweder ein deutsche Kurzanmeldung (das sind so Taferl, die 3 Monate gelten, keine Ahnung wie man die bekommt) oder der Wagen muß in Deutschland zugelassen sein/werden. OB eine Zulassung in Österreich ohne das Fahrzeug in Österreich möglich ist und Ihr das Taferl nach D mitnehmet zum überstellen, weiß ich nicht - wenn der Wagen eine deutsche Zulassung hat, brauchst Du auf jeden Fall ein rotes (Deck)Kennzeichen (9 EURO bei der Zulassungsstelle mit der Nummer vom PKW), damt du damit in Österreich fahren darfst. Ob man ein blaues Taferl verwenden darf, weiß ich nicht - ich denke eher nicht.

Wenn Du den Wohnwagen vollkasko versichern kannst könntest Du versuchen anstatt d. Leihwagens jemanden zu finden, der Dir den Wagen fahren würde - oft bieten rüstige Pensionisten dieses Service an um sich ein paar Euro dazuverdienen zu können. Richard? :D

Hallo Lupo!

Das mit dem roten Kennzeichen stimmt so nicht ganz. Aber ab der österr. Grenze würde das "Blaue" genügen. Egal ob der WoWa in D zugelassen ist oder nicht. Da er in Sulzemoos steht wird er vermutlich nicht zugelassen sein. Daher zumindest in Ö blaue Taferl. Selbst die deutsche Kurzzulassung würde hier nur in D helfen.

Also ganz einfach blaue oder grüne Taferl und ab geht´s.

+Hoermy
Habe dzt leider nur meinen Kasten mit AHK und leih ich nicht gerne her. Würde dir aber aus Sicherheitsgründen auch eine Mietfirma wie z.B. AVIS, Bunchbinder, EuropCar raten.

abo
26.05.2008, 16:56
Hallo Lupo!
Das mit dem roten Kennzeichen stimmt so nicht ganz. Aber ab der österr. Grenze würde das "Blaue" genügen. Egal ob der WoWa in D zugelassen ist oder nicht. ...


hallo

ich erinnere mich in den papieren zu den blauen gelesen zu haben dass die auch in DE gelten

gegenseitigkeitsabkommen ...

lg
g

PS:
aber du brauchst eben blaue die für ANHÄNGER zugelassen sind
meist werden nur pkw, motorrad und lkw beantragt ....

Hoermy
26.05.2008, 18:09
Natürlich habe ich die großen Autovermietungen angeschrieben, allerdings - und das verwundert mich schon etwas - gibt es nicht eine einzige Flotte, die Autos mit AHK im Programm haben.

Ich habe vollstes Verständnis, das hier keiner "privat" verborgen möchte, deshalb habe ich auch "aus einer Vermietung" geschrieben. Ich würde das auch gar nicht wollen bzw. auch selbst nicht anbieten, vor allem mit dieser Vorgeschichte!;)

Ich such weiter, auch wenn die Chance sehr, sehr gering ist!

Hörmy.

grisu
26.05.2008, 18:09
Die Verwendung der blauen Probekennzeichen ist in Deutschland nicht zulässig.

Einzige Ausnahme ist die Verbringung eines österreichischen Fahrzeuges von Österreich nach Deutschland.
Die Ausfuhr von Fahrzeugen aus Deutschland mit österreichischen Probekennzeichen ist hingegen nicht zulässig (Der Amtsschimmel, diesmal der Deutsche lässt grüßen :()

Hier alle Infos: http://wko.at/fahrzeuge/main_frame/kraftfahrrecht/kfg_kdv/probekennzeichen/liste_stand_15.11.2006/probefahrtkennzeichen_15.11.2006.htm

grisu
26.05.2008, 18:19
Hörmy hast du schon mal dran gedacht den Wagen mit einer Spedition überführen zu lassen.

Es gibt im Internet Plattformen wo du deinen Auftrag reinstellen kannst und ein Angebot bekommst
z.B. http://www.autologistik.de/
oder eben Internetplattformen wo man Transportmöglichkeiten für einen Wohnwagen findet z.B.:
http://www.transportbranche.de/htdocs/kl_anz.php?version=neu&t_beg=11059&

Ich hab zwar keine Ahnung ob das preislich interessant ist aber du könntest dich ja mal schlau machen wenn du googelst findest du jede Menge solcher Angebote.

holiday
26.05.2008, 18:24
Hörmy hast du schon mal dran gedacht den Wagen mit einer Spedition überführen zu lassen.

Es gibt im Internet Plattformen wo du deinen Auftrag reinstellen kannst und ein Angebot bekommst
z.B. http://www.autologistik.de/
oder eben Internetplattformen wo man Transportmöglichkeiten für einen Wohnwagen findet z.B.:
http://www.transportbranche.de/htdocs/kl_anz.php?version=neu&t_beg=11059&

Ich hab zwar keine Ahnung ob das preislich interessant ist aber du könntest dich ja mal schlau machen wenn du googelst findest du jede Menge solcher Angebote.


ja die möglichkeit gibt es und kostet zwischen 700 und 1000 euro,jeweils für einen bestimmten radius.

das einfachste und preislich günstigste wäre von kärtnen nach sulzemoos und retour.das sind die wenigsten km.

gibt es bei uns sowas wie myhammer.de ?? einfach die überführung ersteigern lassen:confused:

grisu
26.05.2008, 18:29
gibt es bei uns sowas wie myhammer.de ?? einfach die überführung ersteigern lassen
ich glaube diese autologistik.de Geschichte funktioniert so irgendwie, du gibst die Strecke und Ladung vor und dann wird Angeboten. Oder irre ich mich da ??:confused:

abo
26.05.2008, 21:13
ja die möglichkeit gibt es und kostet zwischen 700 und 1000 euro,jeweils für einen bestimmten radius.



hallo

also ich ahbe mir meinen PKW um 100,- von unterhalb von graz nach wiern bringen lassen mit dem transporter, hat 100,- gekostet

das womo wollte mir der händler auch von südlich von graz (220km) liefern lassen und das ding ist bei weitem groesser als ein wowa, hätte 130,- gekostet

die rangierproblematik des wowas - genau genommen brächte der da ein zugfahrzeug bei be- und beim entladen ist natürlich ein thema, logisch

wenn ich richtig erinnere waren das hödlmayer LKWs

der händler ist allerdings grossabnehmer da, der verkauft rund 100 gebrauchtwagen die woche und da internetverkauf gehen fast alle per LKW raus

lg
g

holiday
26.05.2008, 21:39
hallo

also ich ahbe mir meinen PKW um 100,- von unterhalb von graz nach wiern bringen lassen mit dem transporter, hat 100,- gekostet

das womo wollte mir der händler auch von südlich von graz (220km) liefern lassen und das ding ist bei weitem groesser als ein wowa, hätte 130,- gekostet

die rangierproblematik des wowas - genau genommen brächte der da ein zugfahrzeug bei be- und beim entladen ist natürlich ein thema, logisch

wenn ich richtig erinnere waren das hödlmayer LKWs

der händler ist allerdings grossabnehmer da, der verkauft rund 100 gebrauchtwagen die woche und da internetverkauf gehen fast alle per LKW raus

lg
g

nur das ich mich mal dumm stelle,ist graz nicht in österreich??

ich glaub sulzemoos ist in D-land,hat irgendwas mit hymer zutun


womo überführung über einen automobilclub als sammeltransport von kaiserslautern zu mir 1843 euro.

abo
26.05.2008, 21:58
... nur das ich mich mal dumm stelle ...

hallo alex

das ist nicht nötig :D:D:D

sulzemoos - kärnten sind rund 400km

wenn mein händler ohne verlustgeschäft (warum sollte er denn eines machen wollen, die karre war zu dem zeitpunkt schon gekauft und unterschrieben) mein 3,5t 6,8m womo um 130,- die mehr als 200km nach wien bringen hätte können, dann wird die doppelt so lange strecke halt das doppelte kosten, also rund 260,-.

aber nur für diesen händler, denn es ist ein unterschied ob du rund 5000 autos im jahr mit dem LKW auf die reise schickst oder nur einmal ein stück.

aber um 500,- denke ich muesste das wo arrangierbar sein WENN es da nicht dieses wowa rangierproblem gäbe ....

denn zeit ist geld bei denen

meinen PKW hat mir dieser irre trucker damals wochentags ca. 17uhr30 im stop-and-go verkehr auf der gürtelbrücke (!) übergeben.

stau
LKW warnblinkleuchte rein
rampe runter
plateu ablassen (der PKW stand oben)
raufklettern
auto starten, warnblinkleuchte
auto im retourgang runterfahren
während der LKW seine rampen hochgefahren hat hab ich die blauen kennzeichen raufmontiert und meinen übergaberundgang gemacht
lieferdokumente unterschrieben
abgefahren

das ganze hat sicher ned mehr wie 4 bis 5 minuten (also knapp zwei ampelphasen) gedauert, der trucker musst bis 18uhr unbedingt noch drei autos bei einem grossen händler in tulln abgeben ...

das hupkonzert war trotzdem beeindruckend
mit einem wowa geht das natürlich ned auf die tour ...

lg
g

holiday
26.05.2008, 22:04
hallo alex

das ist nicht nötig :D:D:D


naja ned jeder ist so g'scheid wie du:p


mein 3,5t 6,8m womo um 130,

und in zukunft wirst du meine überstellungen,rückführungen usw übernehmen wenns ja von d-land auch fast nix kostet

um das geld denk ich ja nicht mal nach auf eigener achse zufahren

abo
26.05.2008, 22:14
...und in zukunft wirst du meine überstellungen,rückführungen usw übernehmen ...

hallo

kein problem wenns ein womo oder pkw is
meine nummer hast du eh

wie gesagt, wowa könnte a bissl überraschungen bergen ...

lg
g

PS:
15% provision ...
is eh ok, oder?
:D:D:D

abo
26.05.2008, 22:19
hallo

ich würde versuchen die direkt in sulzemoos zu fragen
wenn die um 500,- das ding nach kärnten stellen würden hast eh gewonnen

weil billiger kommst mit dem PKW ja auch ned
wien - sulzemoos - kärnten - wien
sind rund 1200km
wennst mal kulant mit 40ct/km rechnest (des ist weniger als des übliche km geld) dann bist du auf 480,- mit dem PKW

lg
g

edit:
und "PKW" is ja leicht gesagt
wieviel kg hat den der wowa überhaupt ...?

holiday
26.05.2008, 22:32
hallo

kein problem wenns ein womo oder pkw is
meine nummer hast du eh

wie gesagt, wowa könnte a bissl überraschungen bergen ...

lg
g

PS:
15% provision ...
is eh ok, oder?
:D:D:D


von mir aus auch 20%,wennst die vorher noch runterhandelst.dann kostet der transport nur mehr 1 hunderter und das sind mir auch 20% wert;);)

Hoermy
26.05.2008, 22:47
Hallo an alle!

Danke für eure Tipps!
Ich will den Wowa nicht nach Kärnten bringen lassen, sondern selbst nach Österreich fahren, da ja der innere Schweinhund überwunden gehört:D. Darum auch die Frage um ein Fahrzeug mit Hängerkupplung, denn unser Auto steht noch beim Spengler.

lg
Hörmy

Hoermy
26.05.2008, 22:47
Übrigens, der Wowa hat 1300kg

Tommy1424
26.05.2008, 22:51
Hallo Hoermy!

Jetzt mal ne ganz blöde Frage.

Hast vielleicht einen bekannten Autohändler oder den Mechaniker wo du deinen PKW geradebiegen läßt? Frag doch mal ob die ein Fahrzeug mit AHK haben welches sie verleihen würden.

Hoermy
26.05.2008, 22:59
Nein Tommy, hat er nicht, ist nur ein super kleiner Betrieb (Chef und Lehrling) ohne Leihautos o.ä.

Sei lieb gegrüßt,
Hörmy.

Richard
26.05.2008, 23:12
hi hörmi,

mich wunderts nicht, dass die vermieter solche fahrzeuge nicht im programm haben, die wissen auch warum...

wir haben so einen pkw volle drei tage für einen deutschen gesucht, dem man in ungarn den pkw gestohlen hat. ok, wir haben dann endlich einen bekommen, nur um welchen preis :mad::mad::mad:.

sprich doch mit dem händler, ob er nicht die drei wochen mit der auslieferung warten kann. wäre der einfachste weg.

Tommy1424
26.05.2008, 23:17
Vielleicht hat ja auch der Händler ein passendes Leihauto. Einziger Nachtteil du müßtes das Fahrzeug nach Sulzemoos zurückstellen.

Das Lenken eines in D zugelassenen Fahrzeuges ist ja Dank EU (eine der rühmlichen Ausnahmen) möglich.

abo
26.05.2008, 23:25
hallo

kann dir dein schrauber dein auto nicht etwas früher fertigmachen?

im prinzip kannst du ihn ja unlackiert auch fahren
wichtig ist dass mechanisch alles läuft und die AHK wieder drauf ist

und nach der tour stellst du den wagen wieder zurück und er soll ihn fertig machen

lg
g

lupo1972
27.05.2008, 08:27
Du könntest Dir auch einfach einen absoluten Billigwagen kaufen der eine Anhängekupplung bereits hat und der auch das Pickerl noch hat, melde ihn an, überstelle den Wohnwagen damit und dann verschenke das Auto oder wenn Du Glück hast, verkaufst Du es zum selben Preis.

z.b. auf autoscout24.at findest Du eineige Autos zwischen 0 und 1500 EURO MIT Anhängerkupplung montiert.

z.B. ein Passat Kombi mit Pickerl bis November um 999 EURO Standort Amstetten
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lnz3vq1wsotb

Solange der (oder ein ähnliches Auto) noch die ÜBerstellung überlebt ist es doch gut oder? Dazu natürlich ein Schutzbrief, dann kann er sogar ab der Abholung kaputt gehen und der Club zahlt den Transport nach Österreich ;-)

Anmeldung kostet ca. 200 EURO - auf Wechselkennzeichen zu Eurem Auto kostet der nicht einmal extra an Versicherung.

FlorianNoe
27.05.2008, 08:52
z.b. auf autoscout24.at findest Du eineige Autos zwischen 0 und 1500 EURO MIT Anhängerkupplung montiert.

z.B. ein Passat Kombi mit Pickerl bis November um 999 EURO Standort Amstetten
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lnz3vq1wsotb


Nur ob der dann auch 1300kg ziehen darf, ist eine andere Frage... aber nachdem Hörmy ja e den E zu B hat, kann er auch in der höheren Klasse schauen, aber dann wirds halt auch schnell teuer...

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen WoWa mit ca. 1000kg Eigengewicht habe, HzGG von 1500, will ihn aber umtypisieren auf einen Bereich von 1100 bis 1500kg. WELCHES Gewicht gilt dann beim Überstellen mit den blauen Taferln ?? Das HzGG ist ja nur imaginär, weil der WoWa nicht angemeldet ist, und dann ohnehin geändert wird!
Und wie sieht das aus, wenn der WoWa schon einen Bereich hat bei der Überstellung? Darf ich ihn dann auch theoretisch mit einem PKW, der 1100 kg Anhängelast hat ziehen ?
(Natürlich vorausgesetzt, daß der WoWa aktuell nicht schwerer als die 1100kg ist)????

Flüsterer
27.05.2008, 12:19
Ich könnte Dir um 599,- inkl. USt ein Ato mit AHK für drei Tage inkl. 1400km anbieten, natürlich vollkaskoversichert. Anhängelast 2 Tonnen. Bei Interesse PN.

lupo1972
28.05.2008, 11:22
Nur ob der dann auch 1300kg ziehen darf, ist eine andere Frage... aber nachdem Hörmy ja e den E zu B hat, kann er auch in der höheren Klasse schauen, aber dann wirds halt auch schnell teuer...

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen WoWa mit ca. 1000kg Eigengewicht habe, HzGG von 1500, will ihn aber umtypisieren auf einen Bereich von 1100 bis 1500kg. WELCHES Gewicht gilt dann beim Überstellen mit den blauen Taferln ?? Das HzGG ist ja nur imaginär, weil der WoWa nicht angemeldet ist, und dann ohnehin geändert wird!
Und wie sieht das aus, wenn der WoWa schon einen Bereich hat bei der Überstellung? Darf ich ihn dann auch theoretisch mit einem PKW, der 1100 kg Anhängelast hat ziehen ?
(Natürlich vorausgesetzt, daß der WoWa aktuell nicht schwerer als die 1100kg ist)????

... also 1300kg sind ja nicht wirklich viel - das durfte damals mein Megane schon ziehen - der Passat ist normalerweise der reinste Lastesel der aktuelle darf sogar mehr als der 3er ziehen - aber jeder Mittelklassekombi sollte 1300kg ziehen dürfen. - zumal hat Hörmi ja den E schein, dann zählt sowieso nur das tatsächliche Gewicht das nicht höher als die im Zulassungsschein vom PKW eingetragene Anhängelast gebremst sein darf was auch immer der Hänger an HZG hat....


Zu Deiner anderen Frage - wenn Du den E Schein hast (auch EzuB), dann gilt das momentane Gewicht vom Hänger - das darf dann nicht größer sein als die im Zulassungsschein vom KFZ eingetragene maximale Anhängelast. Wenn Du nur den B Schein hast, wird es schwieriger - will ich aber jetzt gar nicht überlegen - ich hab ja den EzuB :D Das war eines meiner Argumente, die 2 Stunden und die paar Euro zu investieren um dann nicht mehr nachdenken zu müssen - solange mein Hänger momentan nicht schwerer als die maximale Anhängelast vom Zugfahrzeug ist, darf ich ihn ziehen.

abo
28.05.2008, 13:00
...solange mein Hänger momentan nicht schwerer als die maximale Anhängelast vom Zugfahrzeug ist, darf ich ihn ziehen.

hallo

ja, UND der hänger momentan nicht schwerer ist als das eigengewicht des zugfahrzeuges.

hab heute den saab mit dem hänger zu einem bekannten geführt
das war dann eigentlich auch ein bissl knapp

saab 1540kg lt zulassung
plateauhänger 650kg lt zulassung
macht 2190kg ....

auto darf gebremst max. 2200kg ziehen
passt also

momentangewicht des zugfahrzeuges ... ?
naja.... *hmmm*

das eigengewicht wären 1780g, aber die zuladung ..
ich habe mich dann drauf geeinigt dass der volle tank, meine paar deka die ich habe und der ganze ramsch im kofferraum geschätzt gut 400kg schwer ist und basta ...

lg
g

lupo1972
28.05.2008, 13:31
ja, UND der hänger momentan nicht schwerer ist als das eigengewicht des zugfahrzeuges.

... soweit ich mich erinnere darf der SCHON ÜBER dem Eigengewicht vom Zugfahrzeug sein (EzuB) solange er nicht über der technisch erlaubten Gesamtmasse ist) ... Du schreibst ja auch weiter unten dann vom momentanen Gewicht vom Zugfahrzeug in Deinem Beispiel ....

Hoermy
28.05.2008, 22:43
Ich könnte Dir um 599,- inkl. USt ein Ato mit AHK für drei Tage inkl. 1400km anbieten, natürlich vollkaskoversichert. Anhängelast 2 Tonnen. Bei Interesse PN.

Beantwortung via PN erfolgt!