PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfahrung Maribor mit Gespann



martino35
24.05.2008, 00:44
Hallo Forum,

im Hinblick auf die neue Vignetten-Regelung in Slowenien ab 1. Juli möchte ich auf dem Weg Ri. kroatische Autobahn (Zagreb) den kurzen slowenischen Autobahnabschnitt von der Grenze bei Spielfeld bis Maribor möglichst vermeiden. Soweit ich das nach Kartenlage sehe, gibt es hier 2 Möglichkeiten:

1. Von der Pyhrnautobahn bei Spielfeld abfahren und dann die Landstraße bis zum Kreisel Pesnica; von dort weiter über Lenart nach Ptuj.

2. Schon eine Abfahrt vorher von der Pyhrnautobahn runter und über Mureck - Lenart - Ptuj.

Welche Strecke würdet Ihr mit Gespann bevorzugen, und weshalb ? Befahren würde der betreffende Abschnitt übrigens Anfang August, an einen Dienstag vorauss. spät abends.

Vielen Dank

Gruß
Martin

berghamer
24.05.2008, 11:17
Hallo Martin

Im Kroatien-Forum habe ich gelesen, dass alle Straßen mit Bezeichnungen wie "E" "A" "H" vignettenpflichtig seien.
Lt meiner Karte hat die Straße von Ptuj bis zur Grenze (Macelj) eine "E"-Zahl und wäre demnach nur mit Vignette zu befahren.
Lt Kroatien-Forum haben die Slowenen praktisch alle Durchzugsstraßen mautabhängig gemacht.

vielis
24.05.2008, 11:56
hallo martin!

wir fahren in der 2.juliwoche nach kroatien!

in slowenien sind, wie berghammer schon schrieb, nicht nur die autobahn sondern auch die schnellstrassen vignettenpflichtig!!

und zum fahren wird es, so glaub ich, über die autobahn am einfachsten sein...

Flairist
24.05.2008, 13:06
Hallo!

Bin gespannt,was unsere deutschen Nachbarn sagen werden.....:o:o

Ist es doch bei uns schon eine "Abzocke"......

Ich finde, dass es eine Riesensauerei ist, auch Nichtautobahnen vignettenpflichtig zu machen!:mad::mad:

Und wie viele km fährt man Richtung Zagreb auf der Autobahn? 5 oder gar 10km???

Für 35 Euronen?

Na was solls....ist ja eh der Sprit billiger...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes :

martino35
24.05.2008, 14:26
Hallo,

die von mir genannten Landstraßen sind definitiv nicht !!! vignettenpflichtig; das sieht man auch gut auf der Karte der DARS unter http://www.cestnina.si/doc/karta%20-%20vinjete%20ang.pdf . Also bitte nochmal zu meiner Ausgangsfrage - wer weiss Bescheid (und nicht nur Gerüchte vom HörenSagen) ?

Gruß
Martin

Richard
24.05.2008, 21:04
hi paul,

kann dir heute schon versichern, die deutschen werden nicht maulen. ich denk da an die ats 70 für die 36 km von hegeshalom bis györ, da habens ohne mit der wimper zu zucken bezahlt und über unsere 10tages-vignette um den selben preis geschimpft.

schon mal überlegt, das lediglich nur immer über österreich geschimpft wird, aber in I, F und E gelöhnt wird?

und warum die aufregung über slowenien? das ist ihr gutes recht und wenns für einen feldweg auch maut haben wollen, ok. wenns jemand nicht recht ist, dann soll er halt dieses land meiden. man kommt auch über ungarn nach kroatien.

aber österreich hat auch viele schöne ecken...

Richard
24.05.2008, 21:10
@ martino,

fahr einfach landstrasse vor der grenze und die alte strasse nach maribor.

wir sind jahrelang auf dem weg nach griechenland so gefahren und das bißchen rumpeln und der verkehr in maribor, na was solls. wowa sind nicht nur zum fahren auf der autobahn gebaut...;).

Peter und Monika
24.05.2008, 23:07
Es wird schon nicht so heiss gegessen werden, wie gekocht wird........;)

Für heuer dürfte zwar unter Umständen der Zug abgefahren sein, aber was für Österreich Mitte der Neunziger Jahre gegolten hat, sollte auch heutzutage für Slowenien gelten.

Nachzulesen unter http://kaernten.orf.at/stories/279641/

berghamer
25.05.2008, 10:51
Hallo Martin



die von mir genannten Landstraßen sind definitiv nicht !!! vignettenpflichtig; das sieht man auch gut auf der Karte der DARS unter http://www.cestnina.si/doc/karta%20-%20vinjete%20ang.pdf . Also bitte nochmal zu meiner Ausgangsfrage - wer weiss Bescheid (und nicht nur Gerüchte vom HörenSagen) ?

Gruß
Martin[/quote]

Wie gesagt, habe ich meine Informationen aus dem Kroatien-Forum. Hier gibt es bereits einen mehrseitigen Beitrag über die slowenische Vignettenpflicht.

Sternchen
25.05.2008, 19:09
Wir fahren ja in einer Woche los,mal schauen was wir bezahlen müssen,bis wir in Kroatien angekommen sind.:mad:

Euro-Joe
25.05.2008, 19:49
".....und warum die aufregung über slowenien? das ist ihr gutes recht und wenns für einen feldweg auch maut haben wollen, ok. wenns jemand nicht recht ist, dann soll er halt dieses land meiden. man kommt auch über ungarn nach kroatien"

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, als Mitglied der europäischen Union haben Wegerichtlinien und ähnliche Vorgaben auch für Slowenien zu gelten. Man hört ja bereits das von der EU rechtliche Schritte gegen das Fehlen von unterjährigen Vignetten erwogen werden.

Gruß Joe

Kraxi
25.05.2008, 20:12
".....und warum die aufregung über slowenien? das ist ihr gutes recht und wenns für einen feldweg auch maut haben wollen, ok. wenns jemand nicht recht ist, dann soll er halt dieses land meiden. man kommt auch über ungarn nach kroatien"

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen, als Mitglied der europäischen Union haben Wegerichtlinien und ähnliche Vorgaben auch für Slowenien zu gelten. Man hört ja bereits das von der EU rechtliche Schritte gegen das Fehlen von unterjährigen Vignetten erwogen werden.

Gruß Joe

Wers glaubt?????

Warum fahrts nicht über Triest runter nach Kroatien.
Da ist die Maut vielleicht billiger.
Es geht nur ein paar Kilometer durch Slowenien, dann ein kleiner Berg rauf und du bist in Kroatien Höhe Savudrija.

Ist ja nur ein Gedanke.

Ferdlnand
26.05.2008, 10:34
Warum fahrts nicht über Triest runter nach Kroatien.
Da ist die Maut vielleicht billiger.
Es geht nur ein paar Kilometer durch Slowenien, dann ein kleiner Berg rauf und du bist in Kroatien Höhe Savudrija.



Also ich hab da selbst schon intensiv gesucht, konnt aber nichts darüber finden ob das kurze Autobahnstück von Triest nach Koper Vignettenpflichtig ist oder nicht.
Sollte es Mautpflichtig sein hat ein ausweichen auf die Landesstraße vermutlich wenig Sinn da diese sicher restlos überlastet ist. Die Mau durch Italien beträgt ca € 10.-- in eine Richtung wenn da noch ein Umweg in kauf genommen werden muß (zB aus Ostösterreich), zahlt sichs bei diesen Treibstoffpreisen fast nicht mehr aus.

lg Ferdl

Kraxi
26.05.2008, 17:19
Also ich hab da selbst schon intensiv gesucht, konnt aber nichts darüber finden ob das kurze Autobahnstück von Triest nach Koper Vignettenpflichtig ist oder nicht.
Sollte es Mautpflichtig sein hat ein ausweichen auf die Landesstraße vermutlich wenig Sinn da diese sicher restlos überlastet ist. Die Mau durch Italien beträgt ca € 10.-- in eine Richtung wenn da noch ein Umweg in kauf genommen werden muß (zB aus Ostösterreich), zahlt sichs bei diesen Treibstoffpreisen fast nicht mehr aus.

lg Ferdl

Hallo!
Was ich aus Erfahrung weiß ist, die Autobahn endet kurz vor Triest.
Dann ist Landstrasse.
Also das dort Maut kassiert wird kann ich mir net wirklich vorstellen.
Grad wo dort fast nur Berufsverkehr ist.
und nur ganz selten der echte Tourismus Verkehr.

Aber wenns so sein sollte ist es eigentlich eh egal obst jetzt die Halbjahresmaut nimmst oder mehr an Sprit zahlst.

Das sind alles Gründe warum ich nimmer zu de do unten foa.
Egal ob Slowenen oder Kroaten schröpfen tuns alle auf Teufl kumm raus.

In Italien weiß i vonm vornherein was mich erwartet.
Und das ist gut so.
Aber, das ist wieder eine andere Geschichte.

martino35
27.05.2008, 17:42
Hallo Forum,

leider ist immer noch keine brauchbare Antwort dabei. Gibt es denn hier niemanden, vielleicht aus der Südsteiermark, der die beiden Fahrstrecken kennt und mir sagen kann, wie sie im Vergleich mit Gespann zu fahren sind ?

Gruß
Martin

bertl27
27.05.2008, 19:27
Hallo Martin!

1. Von der Pyhrnautobahn bei Spielfeld abfahren und dann die Landstraße bis zum Kreisel Pesnica; von dort weiter über Lenart nach Ptuj.

2. Schon eine Abfahrt vorher von der Pyhrnautobahn runter und über Mureck - Lenart - Ptuj.


Wir sind zu Pfingsten mit dem WW die Route 2 gefahren:
Graz - A9 - Abfahrt Gersdorf - Mureck - Lenart - Ptuj.
Dafür brauchten wir aber fast 2 Stunden (110 km).

Naja, voriges Jahr brauchten wir bis zur Grenze SLO/HR fast 3 Stunden!

Wir bevorzugen sonst immer Richards Vorschlag wenn wir nach HR fahren:

fahr einfach landstrasse vor der grenze und die alte strasse nach maribor

A9 Abfahrt Spielfeld, alter Grenzübergang A/Slo auf Bundesstr., Landstrasse in SLO bis nach Maribor hinein. Richtung Zagreb halten.

martino35
27.05.2008, 20:11
Hallo Martin!


Wir sind zu Pfingsten mit dem WW die Route 2 gefahren:
Graz - A9 - Abfahrt Gersdorf - Mureck - Lenart - Ptuj.
Dafür brauchten wir aber fast 2 Stunden (110 km).

Naja, voriges Jahr brauchten wir bis zur Grenze SLO/HR fast 3 Stunden!

Wir bevorzugen sonst immer Richards Vorschlag wenn wir nach HR fahren:


A9 Abfahrt Spielfeld, alter Grenzübergang A/Slo auf Bundesstr., Landstrasse in SLO bis nach Maribor hinein. Richtung Zagreb halten.

Hallo Bertl.

Danke für die Info zur Mureck-Variante.

Bez. Landstraße nach Maribor: Meines Wissens kommt man in Maribor zwangsläufig auf ein kurzes Stück vignettenpflichtige Autobahn bzw. Schnellstraße, es sei denn, man fährt wie o.a. Ziff. 1 vorher beim Kreisel Pesnica Richtung Lenart :confused:

Gruß
Martin

Kraxi
27.05.2008, 21:08
Hallo Martino!

Sche kloaweis hob i des Gfüh bei dir speut sa sie um de 35€ Maut.

Jetzt gibts scho so vü Tipps und kana passt.
Net bös sein , oba a Mörder Gspann foarn und daun jammern weu de Slowenen a Maut volaungan.
Daun foa i gaunz afoch net obe.

Waun i auf de 35€ austeh los is Kroatien links liegn und foa woaundas hin.
Waunst wüst überweis i dir de Maut damit fia dein Aunhaung de Aunreise a Genuss is und ka Quoi und Stress.

Ich wünsche dir trotzdem eine für dich leistbare Lösung.
In diesem Sinne ganz

martino35
27.05.2008, 21:32
Hallo Martino!

Sche kloaweis hob i des Gfüh bei dir speut sa sie um de 35€ Maut.

Jetzt gibts scho so vü Tipps und kana passt.
Net bös sein , oba a Mörder Gspann foarn und daun jammern weu de Slowenen a Maut volaungan.
Daun foa i gaunz afoch net obe.

Waun i auf de 35€ austeh los is Kroatien links liegn und foa woaundas hin.
Waunst wüst überweis i dir de Maut damit fia dein Aunhaung de Aunreise a Genuss is und ka Quoi und Stress.

Ich wünsche dir trotzdem eine für dich leistbare Lösung.
In diesem Sinne ganz

Lieber Kraxi,

Deine tollen "Tips" beschränken sich auf irgendwelche konfusen Ausführungen zu Triest. Weiss zwar nicht, was das mit meiner eigentlich recht simplen Frage (gaaaanz oben) zu tun hat, aber bitte.... Wennst sonst nix woast...

Außerdem lasse ich Kroatien schon links liegen, weil wir nämlich nach Chalkidiki fahren und ich eben nicht gerne für 10 km 35 Euro Maut zahle wenn ich für den gleiche Betrag durch halb Serbien komme. Wennst dös net kapierst, na dann...

Gruß
Martin

Richard
27.05.2008, 21:36
hi kraxi,

ich denk mal, du hast den sinn der sache erfasst.

wegen 10 krügerln bier gegen eine vignette im urlaub. außerdem kann ich jederzeit überall auch ohne autobahnen wo hinfahren. ich denk nur an jugoslawien richtung griechenland, da gabs grade mal zweispurige strassen durchs ganze land...

ok, nach jeder fahrt haben wir den wowa wieder zusammengeschraubt :D:D:D.

@ martino, es gibt auch fähren bis griechenland....

rimoristi
28.05.2008, 13:07
hallo kraxi,

bitte nit bös sein aber:
von wegen "schröpfen in sowenien und kroatien, in italien weiß ich, was mich erwartet":

sei ehrlich: wie weit kommst mit wohnwagen um EUR 35,00 in italien? nicht viel weiter wie tarvisio - venedig und retour.....

in slowenien könnt ich theoretisch ein halbes jahr kreuz und quer fahren, wenns mir gefällt *gg*

most4tel
28.05.2008, 13:37
Grüß euch !

Also wenn du nach Griechenland willst, würde ich sowieso über Ungarn fahren!!!!!!

Und sonst geb ich dem Kraxi schon recht, wenn die 35.- nicht im Urlaubsplan enthalten sind, dann fahre ich eben woanders hin.

most4tel

Kraxi
28.05.2008, 18:48
Hallo Rimoristi!

Was mich einfach nervt ist wenn jemand um läppische 35€ herumzetert.
Wir haben am Anfang unseres Camper Lebens auch sehr sparsam umgehen müssen,weil das Budget eben nicht so hoch war,und daher wußten wir wenn ich eine gewisse Art an Verzicht betreibe kann ich umso länger ausbleiben.
Unser budget war fast immer für 3 Wochen zu viert zw.1300 +1500€.
Da war alles einkalkuliert.
Wirklich alles.
Sprit ,Maut,etc...
Wir haben uns selbst versorgt, sind nicht essen gegangen, haben uns nicht jeden Tag ein Eis gekauft, aber wir erlebten sicher die absolut schönsten Wochen des Jahres ohne irgend einen gesundheitlichen Schaden davon zu tragen.

Aber das ich wegen einer Maut jemals gejammert hätte wär mir nie eingefallen.

Natürlich ist es verständlich wenn die drumherum Kosten wie Sprit explodieren , dann ist natürlich jede geringste Erhöhung oder Einführung einer Maut ein Dilemma.
Ist auch eine Frage des Lebensstils, bezahlt oder Pomp zB.

Dann hab ich eben die Möglichkeit ,auf Landstrassen auszuweichen was spätestens nach der dritten Baustelle oder einer endlos langen Schlaglochserie im Fond irgendwann mal mit Protest quittiert werden wird.
Oder ich wähle ein anderes Urlaubsziel.
Sicher der Faktor Zeit ist quasi kostenlos-ist natürlich eine Einstellungssache.

Und ob ich jetzt mit 35€ Maut bis Venedig komm oder nicht ist mir aber schon ziemlich ega,l weil ich einfach diese Maut einkalkuliere wie das Tanken oder Servicekosten beim Auto.
Ausserdem ist mir einfach die gemütlichere Variante lieber.
und ich steh net unbedingt drauf das ich am Urlaubsort einmal den halben Wohnwagen zusammenräumen oder flicken muss.

Was mir sicher keiner widersprechen wird , die Autobahnen in Italien kennt man einfach sofort nach der Grenze.
Wir zahlen auch eine saftige Maut bloss für welche Qualität.

Und in diesem Sinne werd ich gleich mal schauen wie das Wetter in Sistiana ist, weil da möcht ich heuer wieder hin:D:D.
Wär vielleicht eine nette Radtour, einen Sprung nach Slowenien rüber zufahren.

Mit ganz lieben Grüßen an alle beende ich für mich dieses Thema.

wir 5
29.05.2008, 00:26
Hallo an alle Camper

Ich habe alle Beiträge sorgfältig gelesen und bin selber folgender Meinung.

Auch ich teile den Ärger über die neue Maut :mad:
Ich habe alles auf die Waagschale geschmissen und meinen Kompromiss gefunden.:rolleyes:

Wir haben in Kroatien Boot und WW fix stehen, sind also Dauercamper.
Im Durchschnitt fahre ich 3x im Jahr hin und her.
Ich möchte so schnell wie möglich unten in Kroatien ankommen.
Damit meine ich die kürzeste Fahrzteit ohne wie ein Verrückter das Gaspedal durchzutreten.
Insbesodnere wenn ich die Kinder mit habe.
Viele Argumente in den anderen Beiträgen haben durchaus ihre Richtigkeit.
Ist vielleicht ein blödes, unpassendes Beispiel aber 550 Euro für die Liftkarte (Salzburg Amadee) in den Semesterferien, wo angeblich das 3. Kind gratis fährt ist auch nicht ohne.
Urlaub kostet eben verdammt viel Geld:cool:

Ja nochwas....man soll eventuell in Betracht ziehen, dass man sich auf der Autobahn gemütlich auf die rechte Spur begibt und alle können überholen/vorbeifahren.
Auf irgend welchen Straßen gibt es dann doch immer Leute die ungeduldigst, riskantest überholen.

seiwer
29.05.2008, 10:05
Hallo!
Eine Zusatzfrage:
Weiß man schon, wie das Mautsystem für Wohnwagenfahrer funktionieren wird?
D.h. kann man durchfahren oder muss man stehenbleiben?
Die Frage ist nicht so dumm wie sie ausschaut, denn bei Gespannen muss man meist eine eigen Spur wählen (LKW-Spur) und da muss man meist anhalten.
mfg Werner

fliieger
25.07.2008, 14:20
Der Kreisel bei Pesnica ist jetzt definitiv vignettenpflichtig. Siehe folgende Links:

ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&menu_active=42&id=1129639)

Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/magazin/reise/1314743/index.do)


Auf Slowenisch:

Artikel aus VECER (http://www.scribd.com/doc/3988567/Za-pesnisko-krozisce-vinjeta-ni-obvezna)

PDF aus VECER (http://bor.czp-vecer.si/VECER2000_XP/2008/07/17/2008-07-17_STR-20-20_MX-01_IZD-01-02-03-04-05-06_PAG-MARIBOR.PDF)

Artikel aus VECER (http://213.250.55.115/Ris2007/default.asp?kaj=3&id=2008072305345729)

Eine vignettenfreie Umfahrung in der Nähe des Kreisels existiert nicht! Nur für Velos und landwirtschaftlichen Verkehr.


Gruss, Fliieger

panman
25.07.2008, 15:18
Hallo Forum,

im Hinblick auf die neue Vignetten-Regelung in Slowenien ab 1. Juli möchte ich auf dem Weg Ri. kroatische Autobahn (Zagreb) den kurzen slowenischen Autobahnabschnitt von der Grenze bei Spielfeld bis Maribor möglichst vermeiden. Soweit ich das nach Kartenlage sehe, gibt es hier 2 Möglichkeiten:

1. Von der Pyhrnautobahn bei Spielfeld abfahren und dann die Landstraße bis zum Kreisel Pesnica; von dort weiter über Lenart nach Ptuj.

2. Schon eine Abfahrt vorher von der Pyhrnautobahn runter und über Mureck - Lenart - Ptuj.

Welche Strecke würdet Ihr mit Gespann bevorzugen, und weshalb ? Befahren würde der betreffende Abschnitt übrigens Anfang August, an einen Dienstag vorauss. spät abends.

Vielen Dank

Gruß
Martin

hallo martin...

wie ich erst jetzt gesehen habe, möchtst du eh an slowenien vorbei nach gr fahren....

eine alternative hätte ich da noch...
und zwar über den grenzübergang radkersburg/gor.radgona ( ist zb über die ab abfahrt vogau gut zu erreichen ).....

dann hältst du dich richtung LJUTOMER - ORMOZ - VARAZDIN - ZAGREB..... und bist schon an slowenien vorbei.....

bzgl. gespanntauglichkeit sehe ich da kein problem.....( bin auf dieser strecke über einige jahre hinweg mit schwerfahrzeugen unterwegs gewesen..)

ein mehr an zeitaufwand ist natürlich gegeben, wobei die strecke selbst sehr wohl auch landschaftlich reizvoll ist...
also wenn's die zeit erlaubt... why not...

gute fahrt...schönen urlaub...

lg
willi

martino35
25.07.2008, 15:29
Hallo Willi,

hat sich erledigt. Wir fahren jetzt definitiv über Wien - Budapest - Szeged; ist von uns nur unwesentlich weiter, dafür relativ eben, wir sparen uns die Tunnel in Österreich (z.B. den Gleinalmtunnel) und umgehen Slowenien und Kroatien komplett. In ein paar Tagen gehts los :)

Trotzdem Danke

Martin

panman
25.07.2008, 15:32
Hallo Willi,

hat sich erledigt. Wir fahren jetzt definitiv über Wien - Budapest - Szeged; ist von uns nur unwesentlich weiter, dafür relativ eben, wir sparen uns die Tunnel in Österreich (z.B. den Gleinalmtunnel) und umgehen Slowenien und Kroatien komplett. In ein paar Tagen gehts los :)

Trotzdem Danke

Martin

ok.. no prob...
schönen urlaub...

lg
willi

wolga
30.07.2008, 08:36
Hallo martino35!

Wir sind vor 4 Tagen die Strecke Maribor - Ptuj - Macelj - Zagreb gefahren! Die Variante über die alte Bundesstrasse ist nicht empfehlenswert, da der Kreisverkehr - laut ÖAMTC, in den die Strasse mündet, bereits mautpflichtig ist. Daher ist eine Route nur über Bad Radkersburg - Lenart und Ptuj empfehlenswert. Meine Eltern sind diese Strecke gefahren und die sagen, dass es mit Gespann ok ist und möglich! Weiters kann ich dir sagen, dass die Vignette sehr streng kontrolliert wird. Die Strecke von Maribor bis Macelj (Grenzübergang) ist sowieso noch die alte, dh keine Autobahn und während der Hauptverkehrszeit ist sie sehr "bevölkert". Wir brauchten für die ca. 30 - 40 km ca. 2 Stunden, da es eben so voll war. Also nach Möglichkeit dem Urlauberverkehr ausweichen (Wenn du fährst wirst ja erst ab Ptuj dazukommen, aber trotzdem!)

In Kroatien ist alles beim Alten, die Autobahn beginnt ca. 1 km nach der Grenze mit einem Mauthäuschen, in Licko (Zagreb) kann es sich leicht Stauen, geht aber meist sehr schnell, bis man dann drann ist!

Ich wünsche einen schönen Urlaub!
Liebe Grüße
Olga

Leroutard
30.07.2008, 11:55
hi paul,

kann dir heute schon versichern, die deutschen werden nicht maulen. ich denk da an die ats 70 für die 36 km von hegeshalom bis györ, da habens ohne mit der wimper zu zucken bezahlt und über unsere 10tages-vignette um den selben preis geschimpft.

schon mal überlegt, das lediglich nur immer über österreich geschimpft wird, aber in I, F und E gelöhnt wird?

und warum die aufregung über slowenien? das ist ihr gutes recht und wenns für einen feldweg auch maut haben wollen, ok. wenns jemand nicht recht ist, dann soll er halt dieses land meiden. man kommt auch über ungarn nach kroatien.

aber österreich hat auch viele schöne ecken...

Hallo Richard,

Du sprichst mir aus der Seele. Istrien fahre ich z.B. über Italien an. Nicht über Slowenien.

Grusse
Leroutard

vielis
30.07.2008, 14:50
Hallo Richard,

Du sprichst mir aus der Seele. Istrien fahre ich z.B. über Italien an. Nicht über Slowenien.

Grusse
Leroutard

was kostet die maut über italien nach istrien??

wieviel kilometer sind das mehr??

westbahnmichi
30.07.2008, 15:31
was kostet die maut über italien nach istrien??

wieviel kilometer sind das mehr??

Hallo vielis

Maut in Italien nach Istrien, und retour ca. € 22,--, und ca. 70km weiter als über Graz, hast dann schon mal ca. 13,-- gespart und wenn du dann noch das Bier weglässt und nur Suppe isst die du dir selbst machst dann wird der Urlaub richtig günstig!!!

vielis
30.07.2008, 15:50
Hallo vielis

Maut in Italien nach Istrien, und retour ca. € 22,--, und ca. 70km weiter als über Graz, hast dann schon mal ca. 13,-- gespart und wenn du dann noch das Bier weglässt und nur Suppe isst die du dir selbst machst dann wird der Urlaub richtig günstig!!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D