PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung an der Hinterachse



karawankenschlumpf
23.05.2008, 19:31
Schönen Abend alle miteinander.
Hat jemand schon Erfahrungen (egal ob :) oder :mad:) mit Spurverbreiterungen an der Hinterachse? Tät mir gern Distanscheiben an der Hinterachse montieren, um eine bessere Straßen-, bzw. Kurvenlage zu erreichen. Fahr einen Bürstner mit Ducato-Fahrwerk.
Bitte um Füllung meiner Wissenslücken.

holiday
23.05.2008, 19:35
Schönen Abend alle miteinander.
Hat jemand schon Erfahrungen (egal ob :) oder :mad:) mit Spurverbreiterungen an der Hinterachse? Tät mir gern Distanscheiben an der Hinterachse montieren, um eine bessere Straßen-, bzw. Kurvenlage zu erreichen. Fahr einen Bürstner mit Ducato-Fahrwerk.
Bitte um Füllung meiner Wissenslücken.


hallo

breitere spur ist bessere straßenlage.das fahrzeug liegt bedeutend besser auf der straße und das kurvenverhalten ist auch besser.

grisu
23.05.2008, 19:50
Hallo Schlumpf :D

der Sinn ist vor allem auch, dass die Vorder- und die Hinterachse nicht in derselben Spur laufen und somit nicht jeder Spurrine hinterherlaufen. Dadurch soll die Spurtreue stark verbessert werden.

Es gibt bei diesen Produkten leider sehr viele Noname Produkte ohne irgendwelche zulassungen am (Internet-)Markt.

Markenhersteller bieten diese Distanzscheiben mit ABE und passgenau für die diversen Fahrzeugtypen an (z.B. Fiat 280, 230,244 usw.) Preis so ab ca. 230 Euro aufwärts.
Das du nur Produkte mit Typenfreigabe und ABE verwenden solltest brauch ich dir ja nicht zu sagen ;)


Die Firma Goldschmitt hat übrigens gerade eine bestimmte Type dieser Distanzscheiben wieder vom Markt genommen und diese Produktgruppe vorerst ausgesetzt.

abo
23.05.2008, 22:39
Hat jemand schon Erfahrungen (egal ob :) oder :mad:) mit Spurverbreiterungen an der Hinterachse? Tät mir gern Distanscheiben an der Hinterachse montieren, um eine bessere Straßen-, bzw. Kurvenlage zu erreichen. Fahr einen Bürstner mit Ducato-Fahrwerk.
Bitte um Füllung meiner Wissenslücken.

hallo

also rein technisch gesehen änderst du mit einer Spurverbreiterung an der VORDERachse den Lenkrollradius erheblich. Das hat zusätzliche Kräfte im Lenksystem zur Folge, die bis ins Lenkrad übertragen werden. Insbesondere bei schlechtem Fahrbahnbelag kann das zu einer sehr unruhige Lenkung führen und das Fahrzeug neigt deutlich zum Spurrillen-Nachlaufen. in aller regel muss der sturz an der vorderachse neu eingestellt werden

an der HINTERachse nehmen die Belastung der Karosserie und Radlager aber auch zu, weil der Hebel und die Kräfte größer werden. die sturzeinstellung an der hinterachse ist bei vielen fahrzeugtyen zudem nicht möglich. die kraft auf das radlager steigt mit dem abstand zwischen Radnabe und Radlager. Durch Spurplatten wird der Abstand grösser, was einen grösseren Hebel und damit eine höhere Belastung bedeutet.


immer wieder im netz gelesen: 1cm Spurplatte bedeutet eine 4-6fache Mehrbelastung des Radlagers, was wohl auch mit ein Grund dafür ist, daß die Hersteller bestimmte Einpresstiefen der felgen vorgeben, bei denen der Schwerpunkt des Rades möglichst nahe am Radlager ist.

bin früher am PKW im winter mit verbreiterungen gefahren,habe es aber dann wieder sein lassen

beim womo würde das nicht machen

lg
g

46erkurt
24.05.2008, 09:01
Hi!

Distanzscheiben würde ich keine verbauen, siehe abos Posting. Eine Zusatzluftfederung einbauen wäre sinnvoller.

Kurt

holiday
24.05.2008, 14:02
mich würde interesieren in welchem datenblatt,gutachten,oder sonnst wo/was,das drinn steht,daß die radlager dadurch kaputt werden?

goldschmitt hat von allen herstellern ein tüvgutachten ,und in keinem steht was drinn.

Richard
24.05.2008, 19:11
hi alex,

muss ein hersteller überhaupt angeben, dass die radlager eine höhere belastung haben und dadurch früher kaputt gehen können?

ich tendiere auch stark zu abos meinung und würde keine spurverbreiterung einbauen.

und noch etwas, ein womo ist kein ferrari sondern man sollte spass am dahingleiten haben...

holiday
24.05.2008, 19:38
hi alex,

muss ein hersteller überhaupt angeben, dass die radlager eine höhere belastung haben und dadurch früher kaputt gehen können?

ich tendiere auch stark zu abos meinung und würde keine spurverbreiterung einbauen.

und noch etwas, ein womo ist kein ferrari sondern man sollte spass am dahingleiten haben...


gute frage richard,weiß ich aber nicht.ich habe aber auch noch von keinem gehört das die lager auf grund der distanzscheibe kaputt wurden.

bei 3 cm müßte demnach die 18 fache belastung am lager sein,das wären dann ca 8 t die auf das lager wirken.
kommt mir unwahrscheinlich vor.

die spurverbreiterung hat ja mit dem fahrstiel ,ob man dahingleitet oder nicht nix zutun;)

Richard
24.05.2008, 20:11
also alex,

ich war schon weiß gott mit vielen unterschiedlichen womo unterwegs, aber man kann sich ohne weiteres auf das fahrwerk einstellen.

;) ich hab auch noch keines in die botanik geworfen ;)

holiday
24.05.2008, 20:16
also alex,

ich war schon weiß gott mit vielen unterschiedlichen womo unterwegs, aber man kann sich ohne weiteres auf das fahrwerk einstellen.

;) ich hab auch noch keines in die botanik geworfen ;)

ja eh ia a ,und im graben war ich auch noch mit keinem

aber was hat das mit distanzscheiben zutun:cool:;)

Richard
24.05.2008, 20:25
was es damit zu tun hat?

der schlumpf will die für eine bessere kurvenlage haben. und da schließ ich mich wiederum dem kurt an, dann schon eine luftfederung.

ist sicher teurer, aber was will ich? größtmögliche fahrsicherheit oder sparen und eine halbe lösung?

da reicht nämlich ohne all das glump auch das popometer, sofern man ein gefühl für das fahrzeug aufbringen kann...

ok karpatenschlumpf, ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern eine, wie ich meine, diskussion drüber wert.

holiday
24.05.2008, 20:32
was es damit zu tun hat?

der schlumpf will die für eine bessere kurvenlage haben. und da schließ ich mich wiederum dem kurt an, dann schon eine luftfederung.

ist sicher teurer, aber was will ich? größtmögliche fahrsicherheit oder sparen und eine halbe lösung?

da reicht nämlich ohne all das glump auch das popometer, sofern man ein gefühl für das fahrzeug aufbringen kann...

ok karpatenschlumpf, ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern eine, wie ich meine, diskussion drüber wert.


sogesehen hast recht das eine luftfederung in verbindung vieleicht noch mit einem stabi das optimale ist.
obwohl eine um 60mm breitere spur auch ein besseres kurvenverhalten bringt,verhindert die luftfederung das wanken im vorhinen schon fast gänzlich.

Richard
24.05.2008, 20:50
na ja alex,

kommt vielleicht noch dazu, dass ich noch nie für halbe lösungen war.

wenn schon, denn schon :p.

willi60
24.05.2008, 21:21
Hallo-

ich will mich ja nicht in die Diskussion der Fachleute einmengen,gebe aber zu bedenken,daß die

Einpresstiefe der Felgen sehr wohl Sinn macht.Nicht jetzt,um einer Bremszange Platz zu schaffen,

sondern aus dem bereits vom ABO-Gerhard erwähnten Grund.

Und genau diese Einpresstiefe heb ich mit der Beilage der Spurverbreiterungen auf.

Um eventuelle ungüstige Belastungswerte des Fahrwerks durch eine geänderte Hebelwirkung der

Achsstummel vorzubeugen,würde auch ich eine Luftfederung bevorzugen.Oder zumindest,wenn für

diesen Fahrzeugtyp erhältlich,eine Gummihohlfeder.

LG

willi

gary
25.05.2008, 13:08
laut meinem sohn (kfz-technikermeister) hat abo absolut recht.
finger weg von distanzscheiben. der nutzen wird von erhöhtem
verschleiss bei weitem aufgefressen.

karawankenschlumpf
26.05.2008, 09:16
Boahhhh. Das sind ja jede Menge fachliche Antworten. Bin echt froh, dass ich euch gefragt habe, ehrlich!!!
Hab bei meinem Vehikel zwar eine Luftfederung, aber mit kommt immer vor, dass ich trotz sehr gemäßigter Fahrweise (schon alleine wegen der Spritpreise u Verschleiß) ab und an mal an die Grenzen der Seitenführung der Reifen und knapp an der Kippgrenze der Karosserie bin. Ist ja nicht so, dass ich es nicht gewöhnt wäre, mit großen Autos zu fahren, aber ich hab mir halt gedacht, dass einige Zentimeter mehr an Breite nicht schaden könnten.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen für die Ratschläge. Werd mir das Geld lieber in den Tank füllen (den Gegenwert in Diesel natürlich;)).