PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerplus am BMW E91



lupo1972
13.05.2008, 14:14
Hallo,

weiß wer unter den Elektronik-Experten bzw. Auto-Experten, ob bzw. wie es möglich ist, am BMW E91 einen Dauerplus zu installieren?

Laut BMW ist das mit dem Risiko verbunden, die Elektronik zu verwirren bzw. die Batterie auszuleeren - sobald ein Verbraucher (Wohnwagen) an der Batterie Saft zieht, schaltet sich angeblich der Datenbus ein, der alleine schon schnell die Batterie leert.

BMW wird sich noch im Werk schlau machen, ob es mittlerweile eine Lösung bzw. ein Softwareupdate gibt, das erfahre ich nächste Woche, aber bevor ich eine anfällige Elektronik oder leere Batterie riskiere, verzichte ich lieber auf Dauerplus, ich brauche ihn eh nur auf der Raststätte (Klo und Wasserleitung) oder beim kurzen übernachten vor dem Campingplatz wenn er schon geschlossen ist wenn wir ankommen, aber da kommen wir mit Gas, Kerzen und Wasser in der Flasche (zum nachschütten und Hände waschen) aus.

Aber vielleicht hat wer hier Erfahrung bzw. einen Tipp

Danke und Grüße

Wilhelm (gelöscht)
13.05.2008, 14:33
Jetzt habe ich einen Fahrzeugtypischen Kabelsatz an mein Fahrzeug (kein BMW) und da hat man eben alles.
Aber vorher habe ich im ein 6 qmm Kabel von der Batterie im Motorraum, unter dem Fahrzeug zur Steckdose gelegt.
Natürlich habe ich zwischen Batterie und Kabel eine Sicherung gelegt. Unter dem Fahrzeugboden gibt es genügend Stellen, wo man das Kabel mit Elektrobinder befestigen kann.
Allerdings, wenn du stehen bleibst über längere Zeit, darft du nicht vergessen den Kühlschrank aus zu schalten, sonst hast du schnell die Batterie leer.

eko72
13.05.2008, 15:27
Hallo Lupo,
was hast Du für eine "Fachwerkstatt" ? Ich kenne kein Fahrzeug bei dem eine Dauerplusleitung nicht möglich ist. Beste Lösung ist nach meiner Auffassung: ein extra Kabel (mindestens 2,5 mm² Cu) direkt von der Batterie zum entsprechenden Anschluss an die Steckdose der Anhängerkupplung verlegen, unmittelbar am Abgang der Batterie ein Sicherungshalter für eine Flachsicherung einsetzen und mit 10 A absichern. Damit ist ein gesonderter Stromkreis geschaffen, Kühlschrank und Beleuchtung laufen auf 12 V und die vorhandene Autoelektrik wird nicht beeinflusst. Lass diese Arbeiten in einem Fachbetrieb für Autoelektrik ausführen und nicht in der Reparaturwerkstatt!

weihnsberg
13.05.2008, 17:47
Hallo Lupo,
was hast Du für eine "Fachwerkstatt" ? Ich kenne kein Fahrzeug bei dem eine Dauerplusleitung nicht möglich ist. Beste Lösung ist nach meiner Auffassung: ein extra Kabel (mindestens 2,5 mm² Cu) direkt von der Batterie zum entsprechenden Anschluss an die Steckdose der Anhängerkupplung verlegen, unmittelbar am Abgang der Batterie ein Sicherungshalter für eine Flachsicherung einsetzen und mit 10 A absichern. Damit ist ein gesonderter Stromkreis geschaffen, Kühlschrank und Beleuchtung laufen auf 12 V und die vorhandene Autoelektrik wird nicht beeinflusst. Lass diese Arbeiten in einem Fachbetrieb für Autoelektrik ausführen und nicht in der Reparaturwerkstatt!

Hallo
genau so ist es auch richtig

Richard
13.05.2008, 18:41
hi ihr beiden,

so ganz richtig ist das aber auch nicht. habt ihr vergessen, dass ein spannungsabfall in der elektronik einiges anrichten kann?

versuch mal wie früher eine standheizung einbauen, da wirst deine wunder erleben wennst dich nicht mit der elektronik auseinandersetzen kannst...

abo
13.05.2008, 21:52
...Beste Lösung ist nach meiner Auffassung: ein extra Kabel (mindestens 2,5 mm² Cu) direkt von der Batterie zum entsprechenden Anschluss an die Steckdose der Anhängerkupplung verlegen, unmittelbar am Abgang der Batterie ein Sicherungshalter für eine Flachsicherung einsetzen und mit 10 A absichern. ...


hallo

meiner auffassung nach auch

4mm2 ist aber (auch aus robustheitsgründen) besser als 2,5mm2 und macht kaum einen preis unterschied

spannungsabfall?
da fällt nix!
die batterie ist doch angeschraubt ...

lg
g

eko72
14.05.2008, 16:46
versuch mal wie früher eine standheizung einbauen, da wirst deine wunder erleben wennst dich nicht mit der elektronik auseinandersetzen kannst...
Bei der vorhandenen Kapazität, über die heute Batterien im Fahrzeug verfügen sowie bei der Stärke der Drehstromlichtmaschinen, gibt es kaum einen Spannungsabfall. Sonst müsste die Elektronik wohl auch spinnen, wenn die Beleuchtung am Fahrzeug oder die Sitzheizung eingeschaltet wird!

Richard
14.05.2008, 17:53
hi eko,

ich meinte nicht bei laufenden motor, sondern wenn der pkw abgestellt ist...

lupo1972
15.05.2008, 15:05
Der Einbau ist kein Problem, speziell beim BMW weil er die Batterie im Heck hat. Das Problem ist die Bordelektronik, sobald ein Verbraucher an der Batterie Saft zieht, schaltet sich der Datenbus ein und der frißt anscheinend enorm viel Strom - daher kann es passieren, daß ich z.B. im Stop and Go Verkehr bis zu einer Raststätte im Stau fahre, dabei mit Klima und Radio und Kühlschrank im Wohnwagen die Batterie auf Grund der geringen Drehzahl vom Motor im Stau schon stark belaste. Dann parke ich an der Raststätte und die Familie besucht nacheinander das stille Örtchen im Wohnwagen - durch die Verwendeten Verbraucher (Wassserpumpe WC und Waschbecken) schaltet sich dann beim BMW sofort der Datenbus ein und zieht gemeinsam mit den Verbrauchern im Wohnwagen Strom - dann kann es passieren, daß nach einer halben Stunde ein starten nicht mehr funktioniert. .... deshalb hat die BMW Werkstatt Bauchweh - ich habe die aber gebeten bis zur Montage am Montag noch einmal bei BMW München nachzufragen was deren momentane Empfehlung ist. ... mal sehen, aber bevor ich eine leere Batterie riskiere verzichte ich lieber darauf ..... ich habe einfach auch keine Lust zu riskieren, daß einer der tausenden Fühler, Sensoren und was weiß ich wo laufenden software Kontrollen ständig Fehler ausgibt nur damit ich ohne Zündung das Häusel benützenk ann - Strom hab ich ja, muß halt den Zündschlüssel einstecken um Wasser zu haben oder eine Flasche Leitungswasser zum spülen und waschen einpacken - hätte ich einen eigenen Wohnwagen, würde ich mir sowieso einen Mover und Ladegerät in den Wohnwagen einbauen, dann wäre dieses Problem sowieso gelöst.

abo
15.05.2008, 15:09
....Das Problem ist die Bordelektronik, sobald ein Verbraucher an der Batterie Saft zieht, schaltet sich der Datenbus ein ....


hallo

ich halte es für ausgeschlossen dass sich der datenbus einschaltet wenn du an einer direkt an der batterie angebrachten ableitung zur AHK strom entnimmst

das ist schlichtweg unsinn

lg
g

Richard
15.05.2008, 19:59
hi abo,

würd ich nicht unbedingt für unsinn halten, gerade bei einem unerwartetem spannungsabfall kann von uns keiner den gedankengängen der bmw-leute folgen...

pnj03
15.05.2008, 20:03
kleine zweite batterie mit trennrelais ????? (prob. behoben)

abo
15.05.2008, 22:08
hi abo,

würd ich nicht unbedingt für unsinn halten, gerade bei einem unerwartetem spannungsabfall kann von uns keiner den gedankengängen der bmw-leute folgen...

hallo

wenn du den abgang für die AHK irgendwo am sicherungsverteiler machts, DANN bekommt der CAN bus das mit und managed das, wenn du aber DIREKT an der batterie (mit fliegender sicherung) strom abnimmst hat das mit dem bus nix zu tun.

eine etwas ältere batterie die nicht mehr ganz fit ist geht auch relativ schnell nach dem abstellen des motors mit der spannung runter, auch ein "spannungsabfall" sozusagen.
und was tut der bus dann? sich einschalten deshalb? kann ned sein.

die BMW leute verstehen sich trefflich auf das auftreten in genagelten schuhen und das hochhalten der eigenen riechorgane, von erweiterungen der fahrzeugelektrik haben die naturgemäss keinen tau ....

würde mich nicht wundern wenn dir der sagt "was? DIREKT an der batterie wollen sie ein kabel anschliessen? das geht nicht, da ist ja garkeine klemme dafür ..." oder was in der art

das ist bei denen halt schlicht nicht vorgesehen, deshalb gibt es keine anschlussanleitung dazu und daher sind sie der meinung es ist nicht möglich.

vermutlich wärest du beim boschdienst damit besser aufgehoben ...

lg
g

Richard
15.05.2008, 22:20
na ja gerhard,

war ja nur so ein gedankengang....

ich denk da an den boschdienst, der mir eine standheizung einbaute und die karre verrückt spielte.

ein vorteil, martin kam vorbei und erklärte denen wie man das zusammenschließen kann und auf einmal ging das ganze einwandfrei.

war für den boschdienst nicht unbedingt ein ruhmesblatt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

lupo1972
15.05.2008, 23:54
hallo

wenn du den abgang für die AHK irgendwo am sicherungsverteiler machts, DANN bekommt der CAN bus das mit und managed das, wenn du aber DIREKT an der batterie (mit fliegender sicherung) strom abnimmst hat das mit dem bus nix zu tun.

eine etwas ältere batterie die nicht mehr ganz fit ist geht auch relativ schnell nach dem abstellen des motors mit der spannung runter, auch ein "spannungsabfall" sozusagen.
und was tut der bus dann? sich einschalten deshalb? kann ned sein.

die BMW leute verstehen sich trefflich auf das auftreten in genagelten schuhen und das hochhalten der eigenen riechorgane, von erweiterungen der fahrzeugelektrik haben die naturgemäss keinen tau ....

würde mich nicht wundern wenn dir der sagt "was? DIREKT an der batterie wollen sie ein kabel anschliessen? das geht nicht, da ist ja garkeine klemme dafür ..." oder was in der art

das ist bei denen halt schlicht nicht vorgesehen, deshalb gibt es keine anschlussanleitung dazu und daher sind sie der meinung es ist nicht möglich.

vermutlich wärest du beim boschdienst damit besser aufgehoben ...

lg
g

also elektronisch bin ich der voll-Laie - erläutert hat mir der Herr im blau-weissen Arbeitsmantel, daß ein Batteriewächter (?) den Verbraucher erkennt auch wenn er direkt am Pluspol angehängt ist und daraufhin meldet sich der BUS schon.

Aber wie gesagt, heutige Autos und je teurer desto schlimmer sind eher ein Computer als ein Auto, da will ich nicht mehr rumbasteln und bin schon froh wenn es mit seinen Sensoren und Softwareinstallationen ohne Fehler läuft oder läuft ohne einen Fehler fälschlicher Weise anzuzeigen ....

Mal sehen, was die am Montag mit den neuesten Informationen aus München erzählen.

abo
16.05.2008, 00:41
....also elektronisch bin ich der voll-Laie - erläutert hat mir der Herr im blau-weissen Arbeitsmantel, daß ein Batteriewächter (?) den Verbraucher erkennt auch wenn er direkt am Pluspol angehängt ist und daraufhin meldet sich der BUS schon.
....

hallo

das wäre so wie wenn du am wasser aus der wasserleitung rausschmeckst ob ein anderer aus dieser leitung einige hundert meter weiter vorher wasser entnommen und es dann mit fruchtsaftsirup vermischt hat ...

für mich schwer vorstellbar
ein solcher batteriewächter kann immer nur verbraucher anzeigen die NACH dem batteriewächter angeschlossen sind, nie welche davor ...

lg
g

Richard
17.05.2008, 11:21
hi abo,

protest, denn einen spannungsabfall kann ich überall registrieren, den hast logisch vor und nach dem wächter...

abo
17.05.2008, 11:33
hi abo,
protest, denn einen spannungsabfall kann ich überall registrieren, den hast logisch vor und nach dem wächter...

hallo richard

was du meinst ist kein spannungsabfall (strom fliesst durch einen widerstand und durch die am widerstand in zb wärme umgewandelte leistung reduziert sich die spannung über dem widerstand)
sondern einfach eine geringere spannung an den batteriepolen
die tritt aber sowieso laufend auf, bei laden hast du 14volt, eine stunde nach dem ende das ladens hast du 13volt, eine woche später 12,7volt usw
wenn nun eine leuchte oder die tauchpumpe im wowa direkt an den batteriepolen hängt dann ist das genau das gleiche, die spannung wird langsam unmerklich geringer. der bus kann niemals erkennen ob das eine "normale" spannungsveringerung der batterie oder eine tauchpumpe ist ...

vorschlag:
du bleibst beim tintenklecksen und ich bleib beim strommurksen, ok?
;-)))))

lg
g

lupo1972
18.05.2008, 11:10
hallo richard

was du meinst ist kein spannungsabfall (strom fliesst durch einen widerstand und durch die am widerstand in zb wärme umgewandelte leistung reduziert sich die spannung über dem widerstand)
sondern einfach eine geringere spannung an den batteriepolen
die tritt aber sowieso laufend auf, bei laden hast du 14volt, eine stunde nach dem ende das ladens hast du 13volt, eine woche später 12,7volt usw
wenn nun eine leuchte oder die tauchpumpe im wowa direkt an den batteriepolen hängt dann ist das genau das gleiche, die spannung wird langsam unmerklich geringer. der bus kann niemals erkennen ob das eine "normale" spannungsveringerung der batterie oder eine tauchpumpe ist ...

vorschlag:
du bleibst beim tintenklecksen und ich bleib beim strommurksen, ok?
;-)))))

lg
g

Ich kann da nicht mitreden, bin weder Strommurkser, noch Tintenkleckser, also kann ich nur dem vertrauen, was die von BMW sagen - aber ich werd mir das morgen mal erläutern lassen und versuche es dann hier wieder zu geben.

lupo1972
19.05.2008, 10:40
also, wen's interessiert - hier ist das update - komme geread von BMW - die montieren heute die Anhängekupplung (übrigens ein cooles Teil, klappbar über einen Schalter im Kofferraum - wenn die eingeklappt ist, sieht man nix davon - mal sehen - eigentlich sollte sie auch Hänger-ESP haben, bin mir aber nicht scher, ob das bei nachgerüsteten Orginalteilen an "Lagerfahrzeugen" aktivierbar ist, gehe aber davon aus) - jetzt hoffe ich nur, daß ich mit meinem Fahrradträger für die AHK kene Probleme habe, da die Steckdose f. d. Hänger innen im Schwanenhals sitzt und mein Träger eher weit runter geht ...

Zum Thema "Dauerplus" - BMW hat da scheinbar tatsächlich KEINE Lösung - sie könnten einen Dauerplus anlegen, das wäre vom Aufwand kein Problem, da die Batterie im Heck ist, ABER (mal versuchen, was ich mir gemerkt habe): Ein Batteriewächter überwacht ständig die Bordspannung - sobald ein Verbraucher an der Batterie zieht (auch wenn er direkt am Pluspol hängt), weckt der Spannungswächter den BUS und damit alle verbauten Computer, damit jeder der ca. 1000 ;-) verbauten Computer checken kann ob er was machen soll oder nicht und dabei gleich einen Systemcheck durchgeben kann. Wenn die Dinger "geweckt" werden ziehen die alleine schon mächtig Strom. Also, WENN ich einen Dauerplus hätte, würde jedes Mal, wenn ich im Wohnwagen ein Licht einschalte oder ich die Wasserpumpe betätige die komplette Elektronik im BMW "geweckt" werden (z.B. Bmw schläft, 2 Sekunden Wasser pumpen und schon "bootet" das den gesamten BMW was dann zusätzlich zum verbrauchten Strom auch noch die Elektronik vom Auto jedes Mal mitsaugt - 2 sekunden später werden dann wieder alle Computerlein und der BUS schlafen geschickt) - das braucht nicht nur enorm viel Strom was dazu fürhen kann, daß ein starten nicht mehr möglich ist, sondern KANN auch durch den ständigen an/aus/an/aus Betrieb die Bordelektronik schädigen. Dazu kommt dann noch (das haben sie bei einem Kunden, der darauf bestanden hat) die Bordelektronik beim starten enen Fehler ausgibt, daß die Ladung der Batterie beim abestellen d. Fahrzeugs viel höher war als beim starten. Bei der Standheizung ist das kein Problem, da die programmiert oder auf Knopfdruck startet und je nach Eingabe ca. 30 Minuten läuft - also ein einmaliges Einschalten mit einer immer gleichen Stromentnahme, was beim Wohnwagen nicht der Fall ist, da hier ein ständiges ein- und ausschalten mit den unterschiedlichsten Verbrauchern stattfindet.

Da wir nicht frei stehen, werde ich darauf verzichten - die paar mal Toilette am Parkplatz kann ich überbrücken indem ich entweder die Zündung enschalte oder im Wohnwagen ein Falscherl Frischwasser deponiere. Beim übernachten helfen wir uns mit Taschenlampen, Kerze, Gaslicht und Flascherl Frischwassser aus. Hätten wir einen eigenen Wohnwagen, hätte ich einen Euromover und damit eine Batterie an Board - aber BMW wird sich erkundigen und kann das dann eventuell nachrüsten.

abo
19.05.2008, 11:05
....Ein Batteriewächter überwacht ständig die Bordspannung - sobald ein Verbraucher an der Batterie zieht (auch wenn er direkt am Pluspol hängt), weckt der Spannungswächter den BUS und damit alle verbauten Computer......

hallo

na schoen

wenn die tatsächlich einen spannungswächter drangebaut haben der die batteriespannung an und für sich prüft, und der dann auch noch so "scharf" eingestellt ist dass er das einschalten von einem lamperl am womo "bemerkt" dann ist das schon so ...

konnte ich mir nicht vorstellen weil das ein gewaltiger aufwand für - meiner meinung nach - nichts ist, denn der spannungswächter kann ja nichts tun wenn das auto abgestellt ist und die spannung an der batterie fällt. er kann weder eine meldung machen (zündung ist ja aus) noch kann er für ein nachladen sorgen. eine sinnbefreite funktion also ....

und wenn er wirklich den BUS bootet wenn die batteriespannung absinkt (weil zb batterie im winter relativ leer durch kurzstrecke oder so ) dann gibt er ihr dadurch sozusagen den todesstoss und es geht nix mehr mit starten.

na ich würde mich da schoen bedanken beim bus ...

ich würde dir das starterbox prinzip für deine anwendungen empfehlen:
eine 12volt starterbox (gibt es ab 29,90 oder so) welche du im PKw (evt an einer steckdose im kofferraum) aufladen kannst und auf welche du eine AHK steckdoese montierst. die brauchst du am nächtigungsplatz nur rausnehmen, den WOWA dran anstecken und schon ist strom in der hütte .....

muss man nur gucken dass der nicht womöglich automatisch auch den kühli mit versorgt denn dann ist die ratz fatz leer

lg
g

Richard
19.05.2008, 15:28
mhhhh,

könnte es nicht sein, dass auch ein tintenkleckser nicht ganz so falsch gelegen ist....:p:p:p.

pnj03
19.05.2008, 17:38
BMW war immer schon ein bissi anders ;) zwei lösungen die nicht stark ins geld gehen wie abo schon schrieb akkupack od.2.batt mit trennrelais.

abo
19.05.2008, 20:58
..od.2.batt mit trennrelais.

hallo

soweit ich das verstanden habe ist das ein geliehener wohnwagen
da wird nix sein mit zweitakku und trennrelais

oder meinst du zweitakku im PKW kofferraum und trennrelais am kfz netz und der zweitakku speist die AHK ....?
würde auch gehen ...

lg
g

Richard
19.05.2008, 21:49
idee vom tintenkleckser ;),

ich würde im kofferraum eine zweitbatterie mit trennrelais (gesteuert vom d+ der lima) und vorzugsweise die batterie der starterbatterie des pkw anpassen.

vorteil, wenn mal die starterbatterie nicht will, dann einfach die andere vollgeladene vom kofferraum verwenden...

noch billiger, einfach eine 12v blockbatterie (gibts noch immer) an die steckdose anklemmen, für wasserpumpe reichts allemal und fürs licht, was soll denn romantischer als kerzenschein sein :D:D:D.