PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunk und FS abgemeldet



as61828
06.05.2008, 20:08
Da wir am Pfingstmontag nach Italien - Verona weiterreisen und wir natürlich jetzt 4 Wochen weder Fernsehen(keiner im Caravan) noch Rundfunk hören( CD Player im Caravan) habe ich gestern für diese 4 Wochen Rundfunk und Fs abgemeldet. Wenn ich nichts davon habe, will ich auch nichts bezahlen. Nebenbei bemerkt haben wir seit 5. Juni keinen FS Empfang weil wir noch keine DVB-Box haben.
Da der Treibstoff teurer geworden ist, will ich hier etwas sparen, meint adolfo

Mein Schreiben an die GIS:

Da wir vom 06. Mai bis 09. Juni nicht zu Hause sind und weder das Radioprogramm noch das Fernsehprogramm empfangen können(Ausland), will ich auch die Gebühr für diese Zeit unterbrochen wissen.
Wir erhalten am 09. JUni 2008 den Reciver für das Programm, auch aus diesem Grund will ich keine Gebühren bezahlen.
Sollte das nicht gehen, dann werde ich den Abbuchungsauftrag stornieren und die abgebuchte Gebühr zurück holen.

Ich ersuche mir dafür eine Bestätigung zu mailen.
Mit besten Grüßen

Adolf Schuller
TNr.: 4851001091

Kraxi
06.05.2008, 20:11
Da wir am Pfingstmontag nach Italien - Verona weiterreisen und wir natürlich jetzt 4 Wochen weder Fernsehen(keiner im Caravan) noch Rundfunk hören( CD Player im Caravan) habe ich gestern für diese 4 Wochen Rundfunk und Fs abgemeldet. Wenn ich nichts davon habe, will ich auch nichts bezahlen. Nebenbei bemerkt haben wir seit 5. Juni keinen FS Empfang weil wir noch keine DVB-Box haben.
Da der Treibstoff teurer geworden ist, will ich hier etwas sparen, meint adolfo

Mein Schreiben an die GIS:

Da wir vom 06. Mai bis 09. Juni nicht zu Hause sind und weder das Radioprogramm noch das Fernsehprogramm empfangen können(Ausland), will ich auch die Gebühr für diese Zeit unterbrochen wissen.
Wir erhalten am 09. JUni 2008 den Reciver für das Programm, auch aus diesem Grund will ich keine Gebühren bezahlen.
Sollte das nicht gehen, dann werde ich den Abbuchungsauftrag stornieren und die abgebuchte Gebühr zurück holen.

Ich ersuche mir dafür eine Bestätigung zu mailen.
Mit besten Grüßen

Adolf Schuller
TNr.: 4851001091


Hallo Adolfo!

bin gespannt auf die Reaktion.

watzmann
06.05.2008, 20:34
Hallo Adolfo!

Super Idee! Auf die Reaktion der GIS bin ich gespannt!

Schönen Urlaub wünscht Euch der Watzmann!

abo
06.05.2008, 21:25
...
Da wir vom 06. Mai bis 09. Juni nicht zu Hause sind und weder das Radioprogramm noch das Fernsehprogramm empfangen können(Ausland), will ich auch die Gebühr für diese Zeit unterbrochen wissen.
...



hallo

wird ned klappen

die GIS gebühr ist eine steuer auf den besitz für empfangsanlagen
ob und was du damit hörst oder siehst ist völlig unerheblich

lg
g

digital
06.05.2008, 21:49
die idee ist ja nicht schlecht und wäre logisch,
aber die GIS sieht das anders.

da ist man bestraft für den besitz eines empfängers und nicht
für den betrieb!

siehe hier z.b.:

http://www.medpsych.at/ORF-GIS-VERTRAG.pdf

l.g.
digital

Laredo
07.05.2008, 06:48
Hallo Adolfo!

Nur so eine Idee: Kanalgebühren könntest auch abmelden für die Zeit.

...immerhin gehst ja nicht.... :p

Wilhelm (gelöscht)
07.05.2008, 09:26
Mache das schon Jahrelang. Allerdings so wie adolfo das macht, geht es in Deutschland nicht.
Man kann nur für einen Kalendermonat abmelden und nich von 6. usw.
So, dann ist die Abmeldung auch falsch beschrieben.
Die GEZ (in D ) schreibt zu solchen Abmeldungen immer, auch wenn man länger in Urlaub ist, dann muß man die Gebühr zahlen, da ja ein Gerät in Bereitschaft steht.

Ich hätte anders formuliert.
Hätte geschrieben, ich habe nur ein kleines portaibles Gerät und dies nehme ich nach Italien mit, um dort die Nachrichten zu schauen.
Als Radiogerät habe ich nur das Autoradio, und das geht natürlich auch mit.
Demnach habe ich kein Gerät zu Hause in Bereitschaft stehen.

Aber so wie adolfo das geschrieben hat, gebe ich ihm keine Chance.

46erkurt
07.05.2008, 14:59
Hallo adolfo!

Ich denke auch das das nichts wird. Ich sehe das ebenso wie abo.

Kurt

Taro67
07.05.2008, 18:23
ich bin auch gespannt wie ein gummiringerl.................

Richard
07.05.2008, 19:12
jetzt wirds interessant,

was soll denn ein monat, bei mir wärs viel mehr. im übrigen, zur erinnerung, radio und tv unterliegt im wowa und womo KEINERLEI gebühr.

ich könnt mir auch vorstellen, das die GIS etwas dagegen hat...

as61828
07.05.2008, 19:13
So Freunde

es gibt hier ja doch einige Meinungen "Für" und "Gegen!
Es geht oder es geht nicht. So soll es sein, denn das ist doch das Salz in der Suppe.

Bisher habe ich noch keine negative Anwort gehört und daher glaube ich, dass dies funktioniert kann. Zeitung habe ich auch abbestellt und die haben mir sofort dafür eine Bestätigung gemailt.

Wenn es in D so leicht ist wie Willpitschen dies meint, dann ist das doch herrlich.

Auch die anderen Meinungen sind sehr interessant, aber keiner weiß so richtig genau, wie, was, wo ! Also schaun ma' mal!
Wie es weitergeht werden wir sehen. Jetzt geht es mal nach Karintia meint adolfo

mr.chruris
08.05.2008, 07:49
Servus.

Gute Idee denn das "Schröpfen" nimmt immer mehr zu.

Wie wäre es wenn man eine Interessengruppe bildet die, trotz Benützung von TV und Radio, keine Gebühr bezahlt.
Was würde da, bei sagen wir, 1.000 NICHTZAHLER (würden bei richtigem verbreiten sicher mehr sein) seitens GIS getan werden.
Sollte jemand einen Rechtsanwalt persönlich kennen, bitte fragen.

abo
08.05.2008, 09:42
Wie wäre es wenn man eine Interessengruppe bildet die, trotz Benützung von TV und Radio, keine Gebühr bezahlt.
Was würde da, bei sagen wir, 1.000 NICHTZAHLER (würden bei richtigem verbreiten sicher mehr sein) seitens GIS getan werden.
Sollte jemand einen Rechtsanwalt persönlich kennen, bitte fragen.

hallo

ich fürchte das selbe was getan wird wenn sich 1000 leute darauf einigen ihre lohnsteuer nimmer zu zahlen, oder ihre umsatzsteuer, oder ihre einkommensteuer ..

die anwälte, inkassobüros und lohnpfänder und in letzter konsequenz der kuckuck werden was zu tun bekommen

lg
g

planta
08.05.2008, 09:58
Hallo!

Ich glaube ,da irrt sich Abo
Gis ist keine Steuer sondern eine Gebühr, ansonsten hätte man ja , bei nicht Bezahlung oder nicht Anmeldung, eine Steuerhinterziehung begangen.

Tommy1424
08.05.2008, 23:32
Hallo!

Ich glaube ,da irrt sich Abo
Gis ist keine Steuer sondern eine Gebühr, ansonsten hätte man ja , bei nicht Bezahlung oder nicht Anmeldung, eine Steuerhinterziehung begangen.

Hallo Robert!

Stimmt! Es nennt sich Gebühr. Kannst aber einer Abgabe gleich setzen. Wenns einen erwischen der nicht angemeldet hat ist die Strafe ähnlich Hoch wie bei einer Steuerhinterziehung. Da wird dann anhand von Rechnungen nachgewiesen wie lange du das Empfangsgerät schon hast und dann die aushaftende Gebühr zurückgerechnet.
Ach ja! Wennst keine Rechnung hast wird das Alter des Gerätes geschätzt. Egal ob neu oder gebraucht gekauft. Die Beweislast liegt hier beim vermeintlichen Sparer.

Wilhelm (gelöscht)
09.05.2008, 07:52
In Deutshland ist das auch etwas anders, wenn also Jemand von der GEZ kommt, und fragt, ob du ein Fernseh hast, der muß eben deine Antwort glauben.
Er hat keine Berechtigung, deine Wohnung zu betreten.