PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Was brauche ich noch?



Peter Schoerg
06.05.2008, 08:43
Hallo Foristen!

Nach einem Kurzurlaub mit einem gemieteten Wohnwagen haben wir festgestellt, dass ein Wohnmobil doch die bessere Wahl für unsere Anforderungen ist.

Wir fahren eigentlich nur mehr zu zweit (Elisabeth und Peter, beide über 50) - die Kinder wollen nicht mehr mit uns - und möchten eigentlich in unserer Freizeit herumzigeunern, und nicht für 2 oder 3 Wochen auf einem Campingplatz verweilen.

Lezte Woche haben wir uns - nach langem Suchen - ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft: einen integrierten Hymer L 544. Grooooße Freude!!!

Nun steht bald unsere erste Ausfahrt an und wir wissen noch nicht so genau, was wir alles noch für unseren Trip nach Italien einpacken sollen.

Markise + Safariroom (inkl. Zubehör: Leinen, Heringe,...) OK
Geschirr haben wir auch schon.
Campingtisch und Sessel, Liegen sind auch schon vorhanden.

Beim Kauf eines Gasgrillers sind wir schon unschlüssig...

Und was dürfen wir sonst nicht vergessen?

Wir danken jetzt schon dafür, dass wir keine blauen Wunder erleben...

Peter

holiday
06.05.2008, 08:55
Markise + Safariroom (inkl. Zubehör: Leinen, Heringe,...) OK
Geschirr haben wir auch schon.
Campingtisch und Sessel, Liegen sind auch schon vorhanden.

Beim Kauf eines Gasgrillers sind wir schon unschlüssig...

Und was dürfen wir sonst nicht vergessen?

Wir danken jetzt schon dafür, dass wir keine blauen Wunder erleben...

Peter

hallo peter

gasgriller richtet sich nach euren bedürfnissen,aber da ihr zuzweit sed würde ein kleiner (tischgrill) reichen
Wasserschlauch
Addapter(schuko/cee)
25m gummikabel
20L faltkanister
auffahrtskeile zum womo ausrichten(schiefer stellplatz)
brauchbares notfall werkzeug
(oeamtc/arboe schutzbrief)

digital
06.05.2008, 09:16
und für das ausland die grüne versicherungskarte nicht vergessen!

l.g.
digital

holiday
06.05.2008, 09:22
und für das ausland die grüne versicherungskarte nicht vergessen!

l.g.
digital

ja aber nur wenns die überhaupt noch gibt,nicht jede versicherung hat die grüne karte noch.innerhalb der EU brauchst die nicht mehr.

digital
06.05.2008, 09:50
@holiday:

die gibt es noch, denn in kroatien z.b. ist sie noch vorgeschrieben!
hast keine mit, mußt auf der grenze eine ausstellen lassen.

l.g.
digital

holiday
06.05.2008, 10:00
@holiday:

die gibt es noch, denn in kroatien z.b. ist sie noch vorgeschrieben!
hast keine mit, mußt auf der grenze eine ausstellen lassen.

l.g.
digital

ned wirklich.

digital
06.05.2008, 10:16
wird überall beschrieben.

hier ein Auszug der AK Kärnten:

Das Mitführen der Grünen Versicherungskarte ist nicht in allen Ländern vorgeschrieben. In der Praxis zeigt sich aber, dass ihre Vorlage bei behördlichen Kontrollen vor allem in Italien und Kroatien dennoch oft verlangt wird. Kann man sie nicht vorweisen, werden teils empfindliche Strafen verhängt. Die AK rät deshalb, die Karte ins Ausland generell mitzunehmen.

Die AK Kärnten ist immer wieder mit Fällen konfrontiert, bei denen im Zuge einer behördlichen Kontrolle die Vorlage der Grünen Versicherungskarte verlangt wird. So wurde beispielsweise über einen Urlauber in Italien im Zuge eines Verkehrsunfalls ein Organstrafmandat von 150 Euro verhängt.

Die AK rät deshalb, eine gültige Grüne Versicherungskarte immer mitzuführen – auch in Ländern, wo das eigentlich nicht vorgeschrieben ist. Die Karte bescheinigt bei Auslandsreisen mit dem Auto den Versicherungsschutz in der Haftpflichtversicherung nach den Bestimmungen des jeweiligen Gastlandes. Sie ist bei der eigenen Haftpflichtversicherung kostenlos erhältlich, gilt aber meist nur für ein Jahr. Wird die Grüne Karte nicht automatisch von der Versicherung zu Beginn des Jahres zugesandt, sollte man sie rechtzeitig vor Reiseantritt anfordern.

Weiters:

http://www.kroatien-ferien.at/anreise.php

l.g.
digital

Peter Schoerg
06.05.2008, 10:37
hallo peter

gasgriller richtet sich nach euren bedürfnissen,aber da ihr zuzweit sed würde ein kleiner (tischgrill) reichen
Wasserschlauch
Addapter(schuko/cee)
25m gummikabel
20L faltkanister
auffahrtskeile zum womo ausrichten(schiefer stellplatz)
brauchbares notfall werkzeug
(oeamtc/arboe schutzbrief)


Danke für die super-Tipps!

Das mit den Auffahrtskeilen zum Ausrichten: wie funktioniert das am Besten in der Praxis? :o

abo
06.05.2008, 11:03
Das mit den Auffahrtskeilen zum Ausrichten: wie funktioniert das am Besten in der Praxis? :o

hallo

hinstellen
keile vor die vorderräder legen
drauffahren

;-)

lg
g

holiday
06.05.2008, 11:31
Die AK Kärnten ist immer wieder mit Fällen konfrontiert, bei denen im Zuge einer behördlichen Kontrolle die Vorlage der Grünen Versicherungskarte verlangt wird. So wurde beispielsweise über einen Urlauber in Italien im Zuge eines Verkehrsunfalls ein Organstrafmandat von 150 Euro verhängt.




ok,schaden wirds sicher nicht,jedoch vorgeschrieben für italien und kroatien ist sie nicht.
sie mitzuhaben ist sicher besser,ich weiß aber zb das in italien,spanien,slovenien die karte bei einem unfall nicht unbedingt gebraucht wird .
die 150 euro strafe sind gesetzeswiedrig.

bulgarien,rumänien,litauen usw ist sie pflicht,das stimmt.

also anfordern mitnehmen und hoffentlich nie brauchen!;)

as61828
06.05.2008, 11:34
hallo

hinstellen
keile vor die vorderräder legen
drauffahren

;-)

lg
g


Ja abo
das geht aber nur dann, wenn er vorne zu niedrig ist, oder ?:p:p:p:p
Wie machst Du das wennst hinten zu niedrig bist, meint adolfo:D:D:D:D

abo
06.05.2008, 14:09
Ja abo
das geht aber nur dann, wenn er vorne zu niedrig ist, oder ?:p:p:p:p
Wie machst Du das wennst hinten zu niedrig bist, meint adolfo:D:D:D:D

hallo

hinten zu niedrig gibts fast ned
womo is fast immer vorne niedriger oder halte eh inn der waage

da sind die niveauunterschiede oder die strassenneigung am stellplatz meistens gravierender

lg
g

Peter Schoerg
06.05.2008, 14:17
...wäre das mit nachträglich eingebauten Stützen nicht einfacher?

holiday
06.05.2008, 14:27
...wäre das mit nachträglich eingebauten Stützen nicht einfacher?


auf alle fälle,aber da reden wir von 4stelligen eurobeträgen:eek:

abo
06.05.2008, 14:28
...wäre das mit nachträglich eingebauten Stützen nicht einfacher?


hallo

jaein

ja wenn du hydraulische oder elektrisch betriebene automatische iveliersystem meinst
die sind prima, kosten aber ab 5000,- aufwärts

mit den üblichen scherenheber stützen - selbst wenn du sie mit einem elektroschrauber drehst - machst du dir meist eher keine freude.
richtig "heben" ist damit eh ned drinn, und ausserdem darf man immer nur je zwei heber in einer ebene (li vo und li hi, re vo und re hi, li vo und re vo) gleichzeitig betätigen
wenn einfach beliebig geschraubt wird verzieht sich der rahmen und in weitere folge der aufbau. die rechnung bekommst du (oder der nachbesitzer) bei der dichtheitsprüfung des aufbaus serviert ...

lg
g

gary
06.05.2008, 16:02
hallo
hinten zu niedrig gibts fast ned
womo is fast immer vorne niedriger oder halte eh inn der waage
da sind die niveauunterschiede oder die strassenneigung am stellplatz meistens gravierender
lg
g

hm, ich brauch meistens beide rechts oder beide links, auch schon mal beide hinten...
oder vorne, ganz unterschiedlich. aber soooo empfindlich sind wir sowieso nicht, das
einzige, was wir absolut nicht mögen, das ist, wenn beim schlafen der kopf tiefer ist
als die füsse. aber man kann das bett ja auch mal andersherum benutzen ;)

hallo
mit den üblichen scherenheber stützen - selbst wenn du sie mit einem elektroschrauber drehst - machst du dir meist eher keine freude.

stimmt, und wie! ich war anfangs der meinung, die sind zum ausgleichen wenn man nicht
eben steht, aber schon beim ersten versuch hab ich gemerkt, das kann es so nicht sein.
die taugen zum verhindern des "wackelns" beim ein- und aussteigen und vielleicht auch
sonst wenn das womo grund zum wackeln hat ;););), aber zu nichts anderem.

Flairist
06.05.2008, 19:49
hallo

hinten zu niedrig gibts fast ned
womo is fast immer vorne niedriger oder halte eh inn der waage

da sind die niveauunterschiede oder die strassenneigung am stellplatz meistens gravierender

lg
g


Also sehr oft dürftest aber nicht unterwegs sein........;););):eek:


Es gibt/gab auch elektr. VOLLnivellieranlagen mit Scherenstützen vorne. Sollte es nicht gerade mal eine "Schuhschachtel" sein... die Nivellieranlage fährt einen nach dem Andern aus (4 Stück)und stellt sich dann ganz normal in die Waage....ohne "Aufbauverziehen"!


@Gary

Es ist schon besser, wenn der Kopf höher als die Beine liegt. Sollte es anders sein, könnte man ganz schnell mit Kopfschmerzen aufwachen. Wurde mir so erklärt... (dann hättens wirklich einmal eine "Ausrede":D:D:D:D:D)


Ciao

as61828
06.05.2008, 19:51
stimmt, und wie! ich war anfangs der meinung, die sind zum ausgleichen wenn man nicht
eben steht, aber schon beim ersten versuch hab ich gemerkt, das kann es so nicht sein.
die taugen zum verhindern des "wackelns" beim ein- und aussteigen und vielleicht auch
sonst wenn das womo grund zum wackeln hat ;););), aber zu nichts anderem.[/quote]



He gary

lass doch wackeln, dann sieht man das hier noch was in Bewegung ist, meint adolfo:D:D:D:D:p:p:p

gary
06.05.2008, 20:10
He gary

lass doch wackeln, dann sieht man das hier noch was in Bewegung ist, meint adolfo:D:D:D:D:p:p:p

jo mei, wen interessiert das schon wirklich? :confused:
ausserdem, noch sind wir in einem alter, in dem man uns "bewegung" zutraut,
ohne dass wir mit dem womo wackeln müssen. :p;):D
(hoff ich zumindest)