PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingbetrieb schließt im Herbst



grisu
01.05.2008, 09:04
Wie schon seit längerer Zeit in der Branche vermutet wird, wird die Fima Globus Mobil Park (Bürstner & TEC) im Herbst ihren Betrieb endgültig schließen.
Die Gebrüder Jaeger die seit 1997 am Standort Liezen auch im Caravan Bereich tätig sind, werden nur mehr ihr Stammgeschäft (Textil, Kunststoffe) weiterbetreiben.

Weitere Infos >>Hier<< (http://www.lbn.at/index_90.htm)

holiday
01.05.2008, 10:29
Wie schon seit längerer Zeit in der Branche vermutet wird, wird die Fima Globus Mobil Park (Bürstner & TEC) im Herbst ihren Betrieb endgültig schließen.
Die Gebrüder Jaeger die seit 1997 am Standort Liezen auch im Caravan Bereich tätig sind, werden nur mehr ihr Stammgeschäft (Textil, Kunststoffe) weiterbetreiben.

Weitere Infos >>Hier<< (http://www.lbn.at/index_90.htm)

Tja leider,wird es nicht der letzte sein:(.in österreich überleben grenzt schon fast an ein wunder:mad:

grisu
01.05.2008, 10:38
Tja leider,wird es nicht der letzte sein:(

Ja leider,
es gibt ja auch bei zwei weiteren Betrieben im Osten schon konkrete Informationen dahingehend :(,
schauen wir mal was die Saison so bringt

Richard
01.05.2008, 11:39
na mich

wunderts nicht. im gegenteil, mich wunderts eigentlich, das so mancher betrieb überhaupt noch überlebt hat.

tja und wenns so weitergeht, wirds den freundlichen händler ums eck dann eben nicht mehr geben. aber egal, die meisten schwärmen eh vom deutschen markt...

Laredo
01.05.2008, 20:23
tja und wenns so weitergeht, wirds den freundlichen händler ums eck dann eben nicht mehr geben. aber egal, die meisten schwärmen eh vom deutschen markt...

...kein Wunder!

Ich hab beim Kauf in Deutschland für meinen Gebrauchten fast 12.000 Euro gespart - verglichen mit den Angeboten hier in Österreich (Preis für den Import bereits berücksichtigt).

...oder anders gesagt: 165.000 Schilling!!!

...und das, obwohl wir ja angeblich auch bei der EU sind!!

...mit Mehrwertsteuer oder NOVA lässt sich das nicht mehr erklären...

Und: die deutschen Händler waren eigentlich durchwegs freundlicher, als manche Erfahrung die ich hierzulande gemacht habe;)

joana
01.05.2008, 22:36
.. aber bei einem " Gebrauchten " ist es ja ned einfach zu sagen " ich hab mir so oder soviel gespart " denke der Vergleich ist bei Neumobilen eher nachvollziehbar.
Aber wenn Glück hast und " grenznah " wohnst dann ist sicher eine Überlegung wert mal die Preise zu vergleichen. Für mich käme es nicht in Frage ( bin nordöstlich von Wien zuhause ) wäre jedesmal eine weite Reise wenn was am Womo ned in Ordnung wäre.
Da wurde auch geschrieben das bei 2 anderen Händlern im Osten Österreichs es auch kriselt, hoffe ja nicht das es der ist , der schon seit Jahren lt. seiner HP übersiedelt, um den täte es mir leid. ( obwohl wir bei ihm nicht das für uns passende gefunden hatten )

Laredo
02.05.2008, 07:23
.. aber bei einem " Gebrauchten " ist es ja ned einfach zu sagen " ich hab mir so oder soviel gespart " denke der Vergleich ist bei Neumobilen eher nachvollziehbar.
Aber wenn Glück hast und " grenznah " wohnst dann ist sicher eine Überlegung wert mal die Preise zu vergleichen. Für mich käme es nicht in Frage ( bin nordöstlich von Wien zuhause ) wäre jedesmal eine weite Reise wenn was am Womo ned in Ordnung wäre.
Da wurde auch geschrieben das bei 2 anderen Händlern im Osten Österreichs es auch kriselt, hoffe ja nicht das es der ist , der schon seit Jahren lt. seiner HP übersiedelt, um den täte es mir leid. ( obwohl wir bei ihm nicht das für uns passende gefunden hatten )

Also ein Vergleich war in meinem Fall möglich, da es 2 Angebote des selben Fahrzeugs hier in Österreich gab.

Allerdings: die österr. Fahrzeuge hatten mehr km drauf und weniger Ausstattung/Zubehör - und waren trotzdem teurer.

Ich wohne in Krems, also nicht in Grenznähe, war mir dennoch Wert, für diese enorme Ersparnis mal einen Ausflug nach Deutschland zu machen.

as61828
02.05.2008, 08:16
Also ein Vergleich war in meinem Fall möglich, da es 2 Angebote des selben Fahrzeugs hier in Österreich gab.

Allerdings: die österr. Fahrzeuge hatten mehr km drauf und weniger Ausstattung/Zubehör - und waren trotzdem teurer.

Ich wohne in Krems, also nicht in Grenznähe, war mir dennoch Wert, für diese enorme Ersparnis mal einen Ausflug nach Deutschland zu machen.



Ist doch logo. Ich will das kaufen, was mir gefällt und nicht das was dem Händler gefällt, denn ich will damit unterwegs sein, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Richard
02.05.2008, 14:53
hast vollkommen recht adolfo,

und wenns dann wo klemmt, fährst halt auch ins camperwunderland deutschland...

außerdem ist ja eh besser, die abgaben im nachbarland zu löhnen, denn bei den derzeitigen verkaufszahlen in österreich sollte man vielleicht gleich die ganze branche zusperren und die arbeitsplätze ausradieren.

ach was bin ich doch für ein schlechter geschäftemacher, kauf ich doch ausschließlich in österreich :(.

Laredo
02.05.2008, 15:09
Na ja, anscheinend bin ich finanziell nicht so gut situiert wie du, Richard. :rolleyes:

Ich kann (und will) es mir jedenfalls nicht leisten, 12.000 Euro herzuschenken. :eek:

...und reparieren tut auch in Österreich (fast) jede Werkstatt gerne. Denn da liegt das Geschäft - und nicht bei den (angeblich) geringen Spannen im Verkauf.

...aber wie gesagt: ich muss halt anscheinend sparsamer mit meinen Euros umgehen, als du ;)

gary
02.05.2008, 15:29
ich würde hier nicht die armen händler in österreich bedauern. durch die eu
wird die wettbewerbssituation europaweit immer ähnlicher. dass die händler
vergleichbare voraussetzungen haben wie in anderen ländern ist aufgabe der
politik. aber dann kann man das auch als chance sehen, nicht nur als
gefahr. wie schon festgestellt ist österreich ein vergleichsweise kleiner
markt. wenn die händler aber top-service und top-preise bieten, können sie
genau so gut die märkte unserer nachbarländer anzapfen wie umgekehrt.
darin sehe ich mehr eine chance als eine gefahr. zumindest für die guten
händler. dass die kunden bereit sind, auch über die grenze zu schauen
und auch zu fahren, das sieht man an vielen beispielen.
sind die tiroler früher nach sterzing gepilgert um was modisches zu kaufen,
nach münchen und rosenheim, weil elektrogeräte so viel billiger waren,
ist es inzwischen umgekehrt. die italiener überrennen in innsbruck alle
kaufhäuser und auch deutsche zieht es immer öfter nach tirol, weil hier
inzwischen manches billiger ist.
vielleicht sollten so manche präpotente verkäufer und händler umdenken,
flexibel reagieren und ihre chancen auf europaweites geschäft ausnützen,
anstatt nur herumzujammern.

as61828
02.05.2008, 15:30
hast vollkommen recht adolfo,

und wenns dann wo klemmt, fährst halt auch ins camperwunderland deutschland...

außerdem ist ja eh besser, die abgaben im nachbarland zu löhnen, denn bei den derzeitigen verkaufszahlen in österreich sollte man vielleicht gleich die ganze branche zusperren und die arbeitsplätze ausradieren.

ach was bin ich doch für ein schlechter geschäftemacher, kauf ich doch ausschließlich in österreich :(.



Richard da wäre interessant zu wissen, wer von den östrr. Händlern wirklich bei einem WoMo mit dem Motor etwas am Hut hat ?
Das Innenleben ist sicher nicht so schwer zu verstehen und Einbauten sollten die Händler schon können, denke ich mal.
Zusatzteile wie Secumotion und anderes habe ich beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und selbst eingebaut. Dafür brauche ich den Händler nicht. Und die zusätzlichen Dinge bestellen viele Händler bei Movara und Du musst warten bis es da ist. Gib nur einige die eine gut sortieres Lager haben und da gehe ich gerne hin und wenn es der Pusch ist.

Ich weiß es nicht, aber solange es mein Geld ist werde ich schauen wo ich etwas dafür auch bekomme das mit liegt.
Und wenn ich mir den Grabner in Hörsching anschaue, da muss ich mich schon auch fragen, wie lange wird der noch bestehen.

Wennst den Jäger in nimmst, dann muss man sich schon fragen, was er an Werbung gemacht hat.
Nimm den Gebetsroither, der hat 3 Stationen und seine Caravans in verschiedenen Ländern stehn. Der macht auch Werbung dafür, der tut etwas.
Grabner hat nicht mal eine HP und wennst dorthin ein Mal sendest bekommst keinen Antwort.
In Zeiten wie diesen haben diese sicher nichts mehr am Markt verloren. So hart das auch ist. Wer nicht wirbt, der stirbt, heißt es doch so schön, meint adolfo

Richard
02.05.2008, 15:32
nun ja,

wenn dein wowa, ein adria classic 743up wäre und in D 22.990 kostet, aber in österreich 19.990 (und das sind jetzt listen-bruttopreise) würdest du nicht auch in der heimat kaufen wollen?

und wenn dir dein händler für den gebrauchten noch dazu den vollen eurotaxwert gibt, dann auch noch immer?

ich kann diese liste endlos fortsetzen, keinen einzigen wowa hätt ich in D billiger bekommen, ganz im gegenteil...

eines würde mich aber stark interessieren, wie du auf die 12.000 ersparnis kommst? denn wie eine derartige summe zusammenkommt, wo doch der nettopreis in D und A völlig ident ist :confused::confused::confused:.

Laredo
02.05.2008, 15:37
Nun ja, dann lass ich halt mal die Katze aus dem Sack:


Niesmann Bischoff Arto 69L

Baujahr 2003 aus Erstbesitz, Fiat Ducato, 128 PS, 26.000km, Service-Heft-gepflegt

Vieeeeeel Zubehör (Leder, Klima, Vorzelt, Markise, Radträger.............................)

Preis: 45.000 Euro inkl. aller österr. Abgaben

Ein vergleichbares Fahrzeug in Ö zum Beispiel:
http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

...und da gibt es noch ein paar mehr (bei anderen Händlern bzw. Privatanbietern)

holiday
02.05.2008, 15:39
[quote=as61828;80983]Zusatzteile wie Secumotion und anderes habe ich beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und selbst eingebaut./quote]

Zitat von Truma für die Secu-Motion


Bitte dringend beachten: Der Einbau dieser neuen Regleranlagen darf nur über authorisierte Fachwerkstätten erfolgen. Ein Selbsteinbau ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig!

holiday
02.05.2008, 15:43
Nun ja, dann lass ich halt mal die Katze aus dem Sack:


Niesmann Bischoff Arto 69L

Baujahr 2003 aus Erstbesitz, Fiat Ducato, 128 PS, 26.000km, Service-Heft-gepflegt

Vieeeeeel Zubehör (Leder, Klima, Vorzelt, Markise, Radträger.............................)

Preis: 45.000 Euro inkl. aller österr. Abgaben

Ein vergleichbares Fahrzeug in Ö zum Beispiel:
http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

...und da gibt es noch ein paar mehr (bei anderen Händlern bzw. Privatanbietern)

dann hast du das fahrzeug um ca 37.000 euro gekauft?zumal sie auch in D-land zwischen 45 und 50.000 gehandelt werden

ein 5 jahre alter N&B,guter preis,aber ned ganz real bei knapp 100.000 neupreis

Laredo
02.05.2008, 16:22
dann hast du das fahrzeug um ca 37.000 euro gekauft?zumal sie auch in D-land zwischen 45 und 50.000 gehandelt werden

ein 5 jahre alter N&B,guter preis,aber ned ganz real bei knapp 100.000 neupreis

...ich weiss schon, dass ich da einen guten Preis erhalten habe ;) vor allem mit dem vielen Zubehör!

...ist halt doch immer gut, wenn man beim Kauf "Bares" einstecken hat :D:D

as61828
02.05.2008, 16:28
[quote=as61828;80983]Zusatzteile wie Secumotion und anderes habe ich beim Gebetsroither in Timelkam gekauft und selbst eingebaut./quote]

Zitat von Truma für die Secu-Motion


Bitte dringend beachten: Der Einbau dieser neuen Regleranlagen darf nur über authorisierte Fachwerkstätten erfolgen. Ein Selbsteinbau ist aus rechtlichen Gründen nicht zulässig!



Hallo
Holiday

entschuldige meinen Fehler, das war keine Secumotion, sondern jene die von einer Gasflasche zur anderen umschaltet wenn die eine leer ist.:rolleyes::rolleyes:
Wegen Secumotion haben wir doch miteinander geschrieben. Habe ich nicht, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ist eine Duomatic. So ist es richtig.

willi60
02.05.2008, 21:27
Nun ja, dann lass ich halt mal die Katze aus dem Sack:


Niesmann Bischoff Arto 69L

Baujahr 2003 aus Erstbesitz, Fiat Ducato, 128 PS, 26.000km, Service-Heft-gepflegt

Vieeeeeel Zubehör (Leder, Klima, Vorzelt, Markise, Radträger.............................)

Preis: 45.000 Euro inkl. aller österr. Abgaben

Ein vergleichbares Fahrzeug in Ö zum Beispiel:
http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

...und da gibt es noch ein paar mehr (bei anderen Händlern bzw. Privatanbietern)

Hallo-das Auto in dem von dir angegeben Link hat auch Einiges an Zubehör...Und,dabei steht,daß

das Auto im Kundenauftrag um den vom Kunden geforderten Preis verkauft werden soll! (Kommission)

Laredo
03.05.2008, 08:25
Hallo-das Auto in dem von dir angegeben Link hat auch Einiges an Zubehör...Und,dabei steht,daß

das Auto im Kundenauftrag um den vom Kunden geforderten Preis verkauft werden soll! (Kommission)

Willi,

egal ob Kommission (allerdings komisch, dass da ein mehrwertsteuer- und novafreier Preis für´s Ausland angegeben ist - aber egal) oder nicht: der Preis ist mal entschieden höher als in Deutschland.

Winterreifen und CB-Funk hat meiner nicht, dafür Solaranlage.

LG

Ferdlnand
03.05.2008, 09:03
Preis ist für Deutschland inkl. Mwst. € 51.900,-; Preis für Österreich inkl. Nova € 57.900,-

Hallo!

1% MwSt. kanns ja nicht ausmachen. Abgesehen davon ists ja ein Privatverkauf.
Ev. war das Fahrzeug bisher in Deutschland angemeldet und der Verkäufer het seinen Neuen dank der günstigeren Preise :D:D:D:D:D:D:D:D:D in Österreich gekauft wo er nun wegen der höheren Gebrauchtwomopreise :eek::eek::eek::eek::eek: seinen "Alten" los werden will. Damit würde sich die Nova erklären.

lg Ferdl

willi60
03.05.2008, 09:17
Genau Ferdlnand-

meine Vermutungen diesbezüglich gehen in die gleiche Richtung;)
---
@Laredo-

über´s Zubehör diskutiere ich grundsätzlich nicht.Die Winterreifen,wenn noch nicht zu alt,sind sicher
brauchbar.
Der CB-Funk?Nun ja,wenn´s einer will;ich eher nicht.Deswegen bohr ich nicht ins Auto rein!

Das Thema Solaranlage hab ich abgehakt.Um ordentliche Batteriebänke aufzuladen,ist das Dach des

Clou zu klein,soviele Paneele würd ich wollen.Unser Stromverbrauch ist fallw.so exorbtant hoch,deshalb

laden wir sicherer mit 3x15 +8 Amp.Ladeleistung am Stromnetz oder...

LG

wi

Laredo
03.05.2008, 10:02
Genau Ferdlnand-

meine Vermutungen diesbezüglich gehen in die gleiche Richtung;)
---
@Laredo-

über´s Zubehör diskutiere ich grundsätzlich nicht.Die Winterreifen,wenn noch nicht zu alt,sind sicher
brauchbar.
Der CB-Funk?Nun ja,wenn´s einer will;ich eher nicht.Deswegen bohr ich nicht ins Auto rein!

Das Thema Solaranlage hab ich abgehakt.Um ordentliche Batteriebänke aufzuladen,ist das Dach des

Clou zu klein,soviele Paneele würd ich wollen.Unser Stromverbrauch ist fallw.so exorbtant hoch,deshalb

laden wir sicherer mit 3x15 +8 Amp.Ladeleistung am Stromnetz oder...

LG

wi

Bin ich ganz auf deiner Linie!

Dieser Niesmann Bischoff ist eigentlich serienmäßig mit allem ausgestattet, was man so benötigt.

Daher ist mir umso bewußter, welch günstigen Preis ich hier bekommen habe.

War auch ein Kommissionsverkauf in Deutschland.

Erstbesitzer war ein Pensionistenehepaar. Leider erlitt die Frau einen Schlaganfall und der Herr musste nun sein Fahrzeug verkaufen, weil an Urlaub nunmehr nicht mehr zu denken ist.

Er ließ auch alles im Fahrzeug: Gasgriller, Seitenwände für das Vorzelt, Radträger, Kabel, Schläuche, und vieles, vieles mehr...

Hier stimmt der Slogan: Einsteigen und losfahren!

Richard
03.05.2008, 10:39
na da erklärt sich so manches....

ist es doch ein unterschied, wenn ein händler mit all seinen spesen und noch dazu garantie geben muss, oder ich kauf halt "so wie gesehen" mit vollem risiko.

da ist nämlich der preisvergleich mit einem österreichischen händler dann nicht mehr richtig.

ich dachte mir schon, dass da irgend etwas nicht der regel entspricht.

Laredo
03.05.2008, 12:06
na da erklärt sich so manches....

ist es doch ein unterschied, wenn ein händler mit all seinen spesen und noch dazu garantie geben muss, oder ich kauf halt "so wie gesehen" mit vollem risiko.

da ist nämlich der preisvergleich mit einem österreichischen händler dann nicht mehr richtig.

ich dachte mir schon, dass da irgend etwas nicht der regel entspricht.

Lieber Richard,

bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen!!

Auch der österr. Wagen ist ein Kommissionsverkauf ohne Garantie (genaue Leser wissen einfach mehr ;-).

Aber wenn du mir einen "Privaten" zu dem Preis in Österreich zeigen kannst, ziehe ich auf jeden Fall meinen Hut vor dir...

joana
03.05.2008, 16:10
....also du hast ein " Schnäppchen " gemacht, und das ist schön und gut so, aber das hätte es in Österr. auch geben können, ich denke deshalb pauschal zu sagen dort ist alles billiger als wie bei uns, das stimmt m.E. so nicht. Es ist halt die Segnung oder der Fluch des Internets das man binnen kürzester Zeit und mit dem geringsten Aufwand Preise vergleichen kann.
Letztendlich bleiben uns Verbrauchern dann eh nur mehr die Händler die wir auf Grund unseres Kaufverhaltens , verdienen.
Den hochnäsigen Konzern und die billige e-Shopversion ohne Beratung etc. , denn auf Dauer wird es den seriösen " beratenden " Händler nicht mehr geben können " er hat sich dann in den eigenen Konkurs " beraten.

grisu
04.05.2008, 06:24
Letztendlich bleiben uns Verbrauchern dann eh nur mehr die Händler die wir auf Grund unseres Kaufverhaltens , verdienen.
Den hochnäsigen Konzern und die billige e-Shopversion ohne Beratung etc. , denn auf Dauer wird es den seriösen " beratenden " Händler nicht mehr geben können " er hat sich dann in den eigenen Konkurs " beraten.

Da hat Joana leider vollkommen recht und ich finde diesen Satz eigentlich genial. Niemand braucht sich über Mangelnde Beratung oder Fachwissen zu beschweren, wir sind selber Schuld.
Die von manchen Konzernen eingetrichterte "Geiz ist geil" Mentalität führt in fast jeder Branche dazu, dass Fachhändler nur mehr schwer überleben.
Ist so wie beim Greißlersterben, jeder jammert das sie weg sind, aber jeder kauft seine Lebensmittel im Großmarkt:mad:. Man sollte günstig kaufen und nicht billig. Der Gipfel sind die Kunden die mit slebstgekauften Waren zum Fachhändler kommen und dort diese eingebaut haben wollen.

Diese Preisvergleiche und diverse Kalkulationsmodelle hat es in den letzten sechs Jahren hier schon reichlich gegeben. Natürlich gibt es dort und da wirkliche Schnäppchen oder Notverkäufe, aber ein jeder bekommt genau was er bezahlt. Auch deutsche Händler haben diversen Latrinengerüchten zum Trotz nichts zu verschenken. Aber dieses Thema werde ich nicht mehr diskutieren, dies überlasse ich den "Experten" hier im Forum.

Mein Fazit aus diesem Beitrag ist: Ich werde solche Wirtschaftinformationen aus der Campingbranche in Zukunft nicht mehr posten, da ohnehin nur wieder die ewigen unnötigen Diskussionen daraus entstehen. :rolleyes:

abo
04.05.2008, 11:49
....Der Gipfel sind die Kunden die mit slebstgekauften Waren zum Fachhändler kommen und dort diese eingebaut haben wollen....



hallo

ich dachte der campingfachhandel verdient eh "nix" am zubehör und auch nicht an den fahrzeugen, da käme ein dienstleistungs umsatz für den einbau doch gerade recht, oder?

auch ned?

lg

g

grisu
04.05.2008, 12:26
ich dachte der campingfachhandel verdient eh "nix" am zubehör und auch nicht an den fahrzeugen, da käme ein dienstleistungs umsatz für den einbau doch gerade recht, oder?

das war eigentlich nicht auf den Campinghandel bezogen, sondern auf Autowerkstätten wo die Kunden mit den im Internet bestellten Teilen auftauchen und fragen was der Einbau kostet :mad:



Das beim Campingzubehör nicht ganz so viel zu Verdienen ist, wie manche "Möchtegerninsider" immer vorrechnen, werden im Herbst auch die Kunden eines weiteren Händlers im Osten Österreichs bemerken.:o

Wie hat Joana so vollkommen richtig geschrieben:
" Letztendlich bleiben uns Verbrauchern dann eh nur mehr die Händler die wir auf Grund unseres Kaufverhaltens , verdienen"

Richard
04.05.2008, 12:31
tja weißt du abo,

da gibt es im zubehör diese sogenannten "pfennigartikel" die man aber bei einem gut sortierten lager halt auch im regal haben muss.

ich hab noch von einem händler die kompletten ein- und verkaufslisten, da sind viele solcher artikel mit grade mal 5 (fünf)% spanne gelistet.

jetzt gabs da aber für clubmitglieder 10% clubrabatt, auf die frage warum ers trotzdem hergibt, sag ma halt einfach kundenservice dazu...

nun, es ist nicht immer so wie viele denken, nur wennst für den einbau das material mitbringst, ich würds als händler auch nicht gern haben. jedenfalls würde dann der kunde ohne wenn und aber den einbau bis auf die letzte minute bezahlen.

und aus erfahrung kann ich dir bestätigen, da bist meistens besser dran, wennst alles aus einer hand nimmst.

ach noch eines, wenn es ein technisches gerät ist, der einbauende händler muss da nur für den fachgerechten einbau garantieren, also da können weitere kosten anfallen.

man sollte sich also die zeit nehmen und das ganze gut durchkalkulieren. ist ein vorschlag meinerseits, ich halts eben so...

Taro67
04.05.2008, 20:01
mein senf dazu ist: wir haben uns ja erst den 407D vom mops gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden! ist zwar schon alt das fahrzeug aber mit liebe gepflegt und hergerichtet worden!!!
wir haben auch bei einigen händlern geschaut und teilweise traurige erlebnise gehabt.
aber wir haben auch sehr sehr hilfsbereite und freundliche menschen getroffen wie den holiday der ja auch händler ist. (holiday ich hab dich nicht vergessen)

es gibt auch händler wo man sich wundert das der noch immer im geschäft ist!
wir waren bei einem der war so selbstherrlich und überheblich das wir dachten wir müssen jetzt ein bittgesuch abgeben um in sein geschäft zu kommen.
man muß sich vorstellen das wir einen beckengurt kaufen wollten für unseren kleinen der NEU 25 € kostet! für nen gebrauchten wollte der 25€ und als ich sagte das der neu genau so viel kostet meinte er nur schnippisch "dann kaufens ihn halt neu wo anders" und das wars dann auch für uns.

abo
04.05.2008, 20:23
ich hab noch von einem händler die kompletten ein- und verkaufslisten, da sind viele solcher artikel mit grade mal 5 (fünf)% spanne gelistet.


hallo richard

bei dem thema werden wir vermutlich ned so schnell auf einen grünen zweig kommen

das mit der mini spanne für pfenningartikel glaube ich dir natürlich da ich dich für einen aufrichtigen und integren menschen halte

verstehe kann ich es erst wenn du mir erklärst warum die ganzen billigen e-shops diese pfennigartikel um einen bruchteil dieses "einkaus"preises verkaufen

ich finde der markt sollte das regeln

lg
g

Ferdlnand
04.05.2008, 23:07
Hallo!

Grundsätzlich kämpft mit dieser Problematik jede Branche. Die ebay und Internet Käuferschicht ist jedoch im Endeffekt nicht so groß wie allgemein angenommen. Ein Problem ist sicher die Thematisierung eines oft nicht machbaren Preises. Hier ist gute Argumentation des Verkäufers und vor allem auch Insiderwissen über die Geschäftsgebarungen nötig.

Nach fast Halbjähriger Teilesuche für meinen Busausbau im Internet und damit auch bei ebay glaub ich einige Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt zu haben.
Zu den Pfennigartikeln:
Diese haben meist keine Abholmöglichkeit, verdient wird nur mit den Versandkosten.
Zu Zubehör und Ausbauteil allgemein:
Sehr viele Teile sind so weit unter den Katalogpreisen dass man einen Händler mit einer Rabattierung gar nicht belästigen will. Andere Teile wiederum sind halt Restposten oder Lagerware aus dem Vorjahr die wegen neuer Bezeichnung nicht mehr um den aktuellen Preis verkauft werden können. Diese Originalverpackten Teile werden oft als gebraucht und ohne Garantie verkauft. Gebrauchte Teile zu ersteigern trägt immer ein gewisses Risiko in sich.
Es gibt auch Shop´s die in zB Deutschland ganz normale Campinghändler sind, die eben den Trend zum enet Geschäft erkannt haben und so eine zweite Vertriebslinie aufgebaut haben um vor allem alten Lagerbestand rechtzeitig ab zu bauen. Für einen Selbstausbauer wie ich einer bin spielt es keine Rolle ob es dabei um Auslaufteile handelt.
Beim Ausbau eines gebrauchten Buses muss man auf den Preis achten da man sonst sehr schnell in die unrentable Zone abrutscht.

Grundsätzlich würde ich niemanden dazu raten über Internet zu kaufen wenn wenig Kenntnisse über die Materie vorhanden sind, oder wenn man sich nicht selbst weiter helfen kann wenn etwas mal nicht so passt.
Habe da z.B eine Drehkonsole bestellt die original zu meinem Bj. und Modell passen sollte,
leider haben die Bohrungen in Fahrtrichtung um ca 5mm nicht gepasst.
Bedeutet: Werkzeug herräumen, Bohrungen vergrößern (ein ziemlicher Kampf mit dem widerspenstigen Material und auch nicht so ungefährlich.)Werkzeug wegräumen, Arbeitsplatz reinigen. Summa summarum sicher 1 Std Arbeit. Wenn man die jetzt mit sagen wir € 70.--berechnet, hat es sich der Kauf eigentlich nicht mehr ausgezahlt.

Die großen DB´s im Verkauf sind in den meisten Branchen vorbei umso wichtiger ist eine gute Dienstleistung.

In diesem Sinne

lg Ferdl

abo
05.05.2008, 00:20
Hallo!
Grundsätzlich kämpft mit dieser Problematik jede Branche.

hallo

so ist es

es ist kein geheimniss dass du zb bei photoartikeln bei ein und der selben grossen fachhandelskette unterschiedliche preise bezahlst

zb bei einem grossen fotomarkenhändler am paterstern

haben vor ca einem jahr dort eine canon eos D400 geholt
der preis im internetshop war um fast 150,- günstiger als der angeschriebene preis in der auslage.

habe dann bei der abholung gefragt:
antwort des verkäufers:
- sie erhalten ja keine beratung
- sie haben ihre rechnung (und den eintrag in der lagerverwaltung, bestellung etc) sozusagen im web selbst ausgefüllt
- sie zahlen bar

ist aber schon bei vielen branchen und geschäften so


betreffend campingware
ich habe vor einem jahr um rund 3000,- bis 4000,- campingzubehör gekauft

praktisch alles übers internet
bei in summe (inkl. versand) rund 30% günstigeren preisen war es sinnlos beim fachhandel anzufragen. ich habe es trotzdem gemacht
beim falle hat der verkäufer nachdem er meine liste gesehen zuerst gemeint: 10%, musste aber wo nachfargen gehen. drei minuten später kam dann irgendein krawattenschlepper der meinte max. 5%.
da habe ich dann herzlich lachend des etablissement verlassen

richtig ist dass es aufgrund der versandkosten schwierig ist das alles zusammen zu stellen
hat mich stunden über einer excel datei gekostet die beiden händler zu finden deren kombination bei MEINEN damaligen bestellungen in summe den geringsten gesamtpreis "erzeugen"

aber mal ehrlich: warum rechnet denn niemand seine "versandkosten" beim fachhandel hier. bei 45cent/km sind schon bei rund 40km gesamtfahrstrecke (also hinfahren, aussuchen, bestellungen abholen, das ganze hin und retour) die versandkosten im i-net günstiger.

und bei ungefähr 750,- bis 900,- euro kaufpreis ersparnis gegenüber den fachhandelspreisen abzüglich rabatt ist das die zeit des tüftelns durchaus wert finde ich

das bei den geringwertigen waren an den versandkosten verdient wird konnte ich nicht beobachten, denn ersten sind die versandkosten innerhalb DE wo das zeug herkommt ja extrem niedrig, nur nach AT wirds teuer weil die heimische post blockt bei der freizügigkeit bei den kleinen paketen (seit hermes sind die versandpreise teils bereits deutlich gefallen, sind meist bereits unter oder um 10,-)
habe im rahmen meiner grossen bestellungen einen haufen kleinzeug im ein poder zwei euro bereich mit bestellt und habe alles erhalten, obwohl ich nur einmal die versandkosten gezahlt habe (und genau genommen bei einem händler keine, die hatte ich wegverhandelt als ausgleich dafür dass ich nicht mit paypal sondern mit überweisung gezahlt habe; bei paypal hätte er 3% disaggio gehabt ..)

ärger hatte ich auch einmal:
einer der sonnenblenden TFTs hat nicht funktioniert
retourniert
nach wochen einen funktionierenden bekommen
aber natürlich zu klein (7" statt 9,2")
wieder zurück gesandt
den richtigen bekommen
auf den versandkosten ( 2x 16,-) bin ich bisher sitzen geblieben weil ich mir noch nicht die mühe gemacht ahbe denen eine rechnung zu stellen
mach ich evt nochmal irgendwann ...

lg
g

Laredo
05.05.2008, 08:02
es gibt auch händler wo man sich wundert das der noch immer im geschäft ist!
wir waren bei einem der war so selbstherrlich und überheblich das wir dachten wir müssen jetzt ein bittgesuch abgeben um in sein geschäft zu kommen.

...kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen!

War vor ein paar Wochen in Altlengbach bei dem "bekannten" Händler - damals hatten wir eigentlich noch vor, einen Wohnwagen zu kaufen. Montag, ca. 10 Uhr vormittags - wenig Betrieb.

Parkte dort auf dem Gelände meinen Wagen und schaute mir die Fahrzeuge an, die da ausgestellt sind. Nach cirka 30 Minuten - kein Mensch sprach mich an - ging ich in den Verkaufsraum.

Zwei Angestellte hatten eine rege Unterhaltung über deren Wochenendaktivitäten. Ich stellte mich neben Sie - und wartete. Zumindest ein freundliches "Guten Morgen" hätte ich mir erwartet.

Nach ca. 3 bis 5 Minuten wusste ich mittlerweile einges über deren Wochenenderlebnisse und fragte mal höflich an, ob mir jemand in Sachen "Wohnwagenkauf" weiterhelfen könne.

"Gerne! Bin gleich bei Ihnen! Schauen Sie sich doch mal um!"

15 Minuten später - meine Einsamkeit war schon sehr groß - ging ich raus, stieg in meinem Wagen und fuhr nach Hause.

An meiner Erscheinung kann´s nicht gelegen sein: graue Hose, Hemd und eine elegante Lederjacke. Frisch geduscht, frisiert und ein dezenter Giorgo Armani-Herrenduft...

digital
05.05.2008, 09:19
auch meinen senf dazu gebe;

habe jetzt 3 kataloge von namhaften zubehör-händler vor mir
liegen. da wir noch reichlich zubehör benötigen, wert ca. 2000
euronen, habe wir die preise so verglichen und in
deren geschäften geschaut.
gestern abend saß ich mit meiner frau zusammen und haben eine liste
erstellt wo wir etwas kaufen.
fazit, 2 händler haben etwa die selben preise,
und daß sind jene die einen größeren lagerbestand haben.
der 3. ist in der regel um 10 euro billiger, ja sogar 20 euro!
für ein und demselben produkt und gleichen hersteller!

nur ein beispiel:
2 fensterausteller, 30 cm, für wilk, bei einen 45 euronen, bei den anderen
22,60

und jetzt frag ich euch, kann man sparen oder nicht?
auch gesehen bei einem gas-griller selbiger hersteller,
preisunterschied 50 euro!

um 50 euro habe ich schon wieder einen alu sessel gratis herinnen :D

preise vergleichen lohnt sich schon und in der heutigen zeit sowieso wo
sparen angesagt ist. ;)

l.g.
digital

Richard
05.05.2008, 13:37
hi abo,

du hast von deiner warte aus die richtige frage gestellt.

hier kommt eben der gesamtumsatz zum tragen. denk einfach an etwas banales wie vorhangringerl. schön wärs, wenn sich die hersteller mal auf eine art einigen könnten, geht aber anscheinend nicht.

ein händler muss aber für ein gutes angebot in seinem zubehörshop alle arten von diesen ringerl bereitstellen. und wieviele verkauft er im endeffekt wirklich von jeder sorte?

bei einer genau über diese ringerl geführte unterhaltung meinte der händler, wenn ich die jetzt einfach ohne buchhaltung einkauf und herschenke, wäre es der billigere weg.

und die chance über einen inet-verkauf dementsprechende stückzahlen zu verkaufen (die meistens eh irgendwo als lagerware herumkümmelten) ist ja x-fach höher....

so, jetzt sind diese ringerl endlich auch mal ins gespräch gekommen :D:D:D.

Laredo
05.06.2008, 09:00
Preisverfall oder Preisregulierung?

Anscheinend regelt doch der Markt mit Angebot und Nachfrage den Preis.

Wie sonst könnte man erklären, dass der ARTO, den ich vor einigen Wochen in Betracht gezogen habe, plötzlich um 11.000 EUR BILLIGER ist?

Nun sind wir auf dem deutschen Preisniveau - den vor einigen Wochen manche nicht glauben konnten.

Als ich mich damals erkundigte, war angeblich beim Preis so gut wie nix drin...

Hier der Link: http://www.carthago.at/fzgliste.php?indexnr=163

abo
05.06.2008, 11:03
hallo

der fahrzeugmarkt liegt derzeit am boden
auch bei den PKWs

alle sind ganz deppert auf hybrid oder minikleine diesel oder benziner

schau dir mal die gebrauchtwagenpreise bei den dicken benzinern an
die sind in den letzten sechs monaten um rund 1/3 zurückgegangen

früher war die eurotax in dem bereich makulatur
es gab zwar einen händler EK und einen händler VK, aber um DEN preis hast du kaum ein auto bekommen, der markt lag mindestens um 1/3 höher

dzt bekommst du echt nur mehr den händler EK wenn du deine karre verscheuern willst

und das wird wohl mehr oder minder auch auf den womo markt auswirkungen haben

lg
g

Laredo
05.06.2008, 11:12
...aber als ich vor ein paar Wochen gesagt habe, dass ich ein vergleichbares(!!) Fahrzeug in Deutschland entschieden günstiger bekomme, wurde ich - du-kannst-dir-vorstellen-wie - behandelt und ausgelacht - vom Händler und teilweise auch hier im Forum.

Fazit:
Hätte ich nur annähernd dieses Preisangebot damals erhalten, hätte ich nicht in Deutschland gekauft.

Und wer kann schon ahnen, dass innerhalb von lediglich 4 Wochen der Preis um fast 11.000 Euro sinkt!

Da hat´s schon auch was mit der Preispolitik des Händlers, denn auch einige andere Fahrzeuge wurden mittlerweile preislich bedeutend gesenkt.

Anscheinend muss man auch als österr. Händler mittlerweile erkennen, dass wir in der EU sind...

Ingrid1
05.06.2008, 11:17
und das wird wohl mehr oder minder auch auf den womo markt auswirkungen haben

genauso ist es und die Werkstätten werden weniger Arbeit haben und die Leute werden weniger fahren und die Urlaube werden eher gar nicht oder im Umfeld gemacht und und und.....

Soll man jetzt sagen, das ist gut oder sagen das ist schlecht. Die Zukunft wird es weisen :confused: :confused: :confused:

Richard
05.06.2008, 16:18
@ laredo,

hab mich mal über diese kommission bei diesem händler ( den ich übrigens schon lange persönlich recht gut kenne ) ein wenig schlau gemacht und ich hab da mal so eine ahnung...

aber das wird sich wohl noch genauer weisen. aber von wegen gebrauchtpreisen, ich weiß da sehr wohl, welcher unserer händler (fairerweise, sinds nur ein paar gewisse) zu teuer anschreibt. man wirds doch mal versuchen können ob einer nicht doch um diesen preis kauft. nachlassen kann man ja noch immer ;).

Flairist
07.06.2008, 05:11
@laredo


Das mit dem "Preisverfall" kann ich dir erklären.

Da der Wagen ein "Kommissionsverkauf" ist, MUSS sich der Händler an die Vorgaben des Kunden richten. Und der gab den Preis vor.

Und das der Wagen soo heftig am Preis "verlor" (JETZT ist es mit dieser Ausstattung ein absolutes Schnäppchen!!) ist nicht Schuld des Händlers. Warum der Preis so nachgab kann ich leider nicht öffentlich nicht schreiben.....aber es ist kein erfreulicher Anlass...:(:(:(:(:(

Solltest du Fragen haben, bitte über PN! Danke.:D


Hoffe doch, einiges richtig gestellt zu haben.



Ciao

Laredo
07.06.2008, 06:21
Na ja, frage mich nur, warum dann auch beim Preis ein "Auslandpreis" für den Verkauf nach Deutschland angegeben ist - das kann doch kein Privatmann anbieten, oder?

Außerdem sind generell die Preise bei diesem Händler gesunken.

Persönliches Schicksal eines Verkäufers ist natürlich ein Argument (und brauch ich auch gar nicht mehr darüber zu wissen) - aber nicht für die Händlerpreise...

Flairist
08.06.2008, 08:41
Jetzt kenn ich mich bald nicht mehr aus......


Jetzt passt man die Preise an...und man wird noch immer gefragt, WARUM es möglich ist Kundenfahrzeuge ins Ausland ohne Nova zu verkaufen.
Auszug aus dem Gesetzestext:

| Normverbrauchsabgabe (NoVA)-Vergütung ab 1.1.2007 |

Wenn ein Fahrzeug
durch den Zulassungsbesitzer selbst nachweisbar ins Ausland verbracht,
nach Beendigung der gewerblichen Vermietung im Inland durch den Vermieter nachweisbar ins Ausland verbracht, oder
durch einen befugten Fahrzeughändler nachweisbar ins Ausland verbracht bzw. geliefert wird,

dann wird die NoVA zum Zeitpunkt der Beendigung der Zulassung zum Verkehr im Inland vergütet. Die Vergütung setzt die Bekanntgabe der Fahrgestellnummer und der Motornummer (des Motorcodes) des Fahrzeuges voraus. Beantragt wird die Vergütung mittels des Formulares NoVA 1.

In den Verhandlungen mit dem Finanzministerium wurde auch die Forderung des Fahrzeughandels, die Basis für die Vergütung soll der Einkaufspreis des Händlers sein, umgesetzt. Privatpersonen, die ihr Fahrzeug selbst ins Ausland verkaufen, haben allerdings nicht die Möglichkeit der NoVA-Vergütung. Nur für den Fall der Übersiedlung ins Ausland besteht auch hier Anspruch auf aliquoten Ersatz.

Übrigens: DANKE!

Danke dass es auffällt, dass sich bei diesem Händler einiges verändert hat (sehr zum positiven).:):):):):)

Wir sind bei fast allen Fahrzeugen die in mobile.de gelistet sind in der "Spitzengruppe". Das heisst, wir sind meistens die günstigsten!!! Und es wurden auch schon einige Fahrzeuge ins EU-Ausland verkauft...auch nach Deutschland.


Wir werden auch weiterhin versuchen, noch besser und Kundenorientierter zu werden!:)

Wünsche noch ein schönes WE und einen Sieg für Österreich im heutigen EM-Spiel!!


Ciao

Richard
08.06.2008, 12:23
siehste paul,

jetzt hast du doch noch einen neuen job gefunden und kannst ganz cool über den zigarettenjammer lächeln.

also viel glück beim verkaufen, man sagt ja den händlern nach, dass sie so waaaahnsinnig dabei verdienen :rolleyes:.

Flairist
08.06.2008, 13:18
Danke Richard!

Gut, mein Job ist noch immer mein Geschäft. Bin "nur" als Konsulent tätig. Aber mich freut es, dass man es zumindest auf der HP schon merkt!:D:D:D:D

Hoffe ein gutes Feedback zu hinterlassen!:D:D



Ciao
und Grüße nach Kärnten