PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo beginnt die Verweigerung?



schure
24.04.2008, 21:30
Hi,
wieder mal eine ungutere Frage:
ab welchem Diesel-Literpreis würdet ihr eine für heuer bereits fix geplante
größere Womo-oder Wowareise ( so um die 2500km) nicht realisieren oder auf unbestimmte Zeit verschieben? Ab wann sagt der Hausverstand - Stopp , ich fahre nur mehr max.200km im Monat- wenn überhaupt ?

gary
24.04.2008, 21:43
ab dann wenn ichs mir nicht mehr leicht leisten kann. :confused:

Ingrid1
24.04.2008, 21:57
Ab wann....nun, Zeit in Österreich oder im näheren Ausland zu bleiben. Die Zeiten der vielen Kilometer sind vorbei. Wir haben so eine wunderschöne Heimat und mal ehrlich, wer kennt sie wirklich.

Außerdem liegen wir ohnehin in der Mitte von Europa.
Also, wir handeln danach und geben die Euronen lieber anders als für Diesel und unnötige Kilometer aus.;) ;) ;)

Guggi
24.04.2008, 22:08
Bei mir?

Gute Frage

Ich hab mal das Urlaubsbudget durchgerechnet. Die km dazu.

Daumen mal pi 4 EUR. Wenn er dort ist, wird heuer nicht auf Urlaub gefahren.

Das glaub ich nun mal nicht also heißts heuer URLAUB

allerdings dauert das noch ein Paar monate

kerstan
24.04.2008, 22:16
ich fahr im Alltag auf kürzeren Strecken einfach ein bissl langsamer, so 110 auf der AB, rechte Spur, sehr komod
reduziert ein bissl den Verbrauch (schont Börsl und Umwelt) und kostet kaum Zeit
manchmal sogar auf längeren Strecken.
unlängst, beim Abholen unseres neuen Wohnwagen sind wir mit 70 durch die Wachau gegondelt, statt über die Autobahn zu donnern. weniger km und ein sagenhaft niedriger Verbrauch, dazu eine wunderbare Landschaft ....
und im Urlaub fahren wir nicht SO weit, dass es nicht mehr leistbar ist
wieviel km brauchst denn schon um ans Meer zu kommen ... muss ja nicht grad sizilien sein.

argos
24.04.2008, 22:25
Hi,

wir haben uns das Womo zum Rumfahren gekauft, so spielt der Dieselpreis nicht wirklich eine Rolle.

Das darf man auch nicht wirklich Camper fragen, ob nun mit Womo od. Wowo.
1) haben die wirklich alle Kohle:rolleyes:;)
2) ist das ein Hobby, auch wenn es ein teures ist, Anschaffungspreis, Erhaltung:confused:
3) finde ich immer die Diskussion sehr lustig, wenn sich deutsche Womo-Fahrer über 3,5 t über die LKW-Maut in Ö. monieren, und selbst ein Womo um über 100.000,-- € fahren:confused::confused:

Also der Dieselpreis spielt nicht wirklich eine Rolle, wenn´s auch schon schmerzt.
Sieh Dir die Zigarettenpreise an - und wie viele rauchen trotzdem.
Oder die Alkoholpreise in Schweden - wieviele trinken dort oben??:eek:

Also jammern und weiterfahren.

Lg Fritz

abo
24.04.2008, 22:58
hallo

ich hab mal die womo werte von fünfzehn mir grade in erinnerung befindlichen camper gemittelt und bin auf ca 28.000,- gekommen

nach dem üblichen szenario können diese mit einem wertverlust von ca 3000,- im jahr rechnen

wer 10.000km pro jahr mit dem womo fährt vertankt dzt eben rund 1300,- jährlich

wenn der dieselpreis nochmal um 50% auf einen jahresverbrauch von 2000,- steigt sind das 700,- oder dann weniger als 15% um welche die gesamtkosten steigen

der treibstoffpreis wird einfach deshalb hoch bewertet weil man die kohle bei jedem mal tanken aus der geldbörse zahlen muss. die tatsächlichen kosten des wertverlustes oder der wartung ect sind in summe viel höher

lg
g

Richard
24.04.2008, 23:16
hi abo,

ich kenn die heutigen berechnungen nicht mehr, aber vor nicht allzu langer zeit schlugen die treibstoffkosten mit 20% der "wirklich realen" gesamtkosten zu.

ist es da nicht egal, was der kübel wirklich säuft :confused::confused::confused:.

westbahnmichi
25.04.2008, 07:48
Also da kann ich auch nur sagen so lange ich es mir leisten kann fahre ich!!!!

Schure, du wirst doch nicht glauben das der Sprit noch einmal billiger wird, also warum soll ich dann die geplante Reise auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, wird sicher nur teurer!!!

georgf.
25.04.2008, 09:25
Hallo!

Wir fahren sehr wenig Auto, außer gerade im Urlaub. Übers Jahr gerechnet kommen wir sicher nicht auf 7000km/Jahr, und das nicht wegen des Dieselpreises. (Mit dem Rad fahren wir alle zusammen deutlich mehr als mit dem Auto.) Wozu soll ich mehr in der Stinkkiste im Stau stehen als nötig, wenn ich (v.a. im Alltag) mit dem Radl locker außer herumfahren kann, mir dabei die nötige Bewegung verschaffe, und in kurzer Zeit mehr erledige auch noch?
Wenn wir dann im Urlaub (großer Urlaub in Griechenland mit der Fähre) ein bisserl fahre, tun mir die ca. 11l/100km des Gespanns mit den Kindern, Tandem am Dach und Wohnwagen und und und auch nicht weh. Dass unsere ganze Familie eher energie- und ressourcensparend lebt, weiß ich, und freue mich jedesmal beim Vergleich diverser Rechnungen mit denen von anderen: Energiesparen tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch den Familienfinanzen.
Mit ein bisschen vorausschauendem Handeln lässt sich so manche finanzielle Klippe leicht umschiffen, ohne an Lebensqualität zu verlieren. Das kann beim Isolieren des Hauses beginnen und muss nicht beim Aussuchen des Autos oder des Wohnwagens enden, auch vermeintliches Kleinvieh macht Mist.

lg!

gerilu
25.04.2008, 10:14
Für mich wird die Verweigerung wohl erst beginnen, wenn es keinen Sprit mehr gibt .....

solange leistbar - wird gefahren .... leider wissen das die Mineralölmultis :mad:


gerilu

Heidemarie Kogler
25.04.2008, 10:58
Hallo zusammen!

Ich kann zu unserem Urlauben nur sagen: Da hätten wir nie ins campen beginnen dürfen, denn "billig" ist dieses Urlaub machen sowie so nie.
Weiters hab ich mir wenns in den Urlaub gegangen ist noch nie (muss ich ehrlich gestehen) Gedanken über den Spritpreis gemacht, da waren andere Dinge immer wichtiger :D:D:D.

LG Heidi

Taro67
25.04.2008, 13:20
wir rauchen beide nicht und trinken auch keinen alkohol, auch gehn wir nicht groß aus, wir stecken unser geld halt lieber ins womo und da ist der diesel preis nicht ein soo großes problem. das heißt aber nicht das mir der wucher egal ist!!:mad::mad::mad:
NOCH kann ich mir nicht vorstellen nicht zu fahren oder mich dramatisch ein zu schränken aber wer weiß was kommt.

Richard
25.04.2008, 16:04
hallo taro,

...und trinken auch keinen alkohol...

ob da nicht manchesmal ein krügerl bier um 2,80 nicht billiger als ein cola um 3,20 wäre...:confused: (preise in kärnten im restaurant :mad:).

Taro67
25.04.2008, 17:56
tja ich weiß weder was ein bier kostet noch was ein cola kostet da ich beides nicht trinke.:)
wir trinken alle nur wasser und nur manchmal was anderes, apfelsaft gespritzt usw. pur ist uns alles zu süß. das hat aber nichts mit sparen zu tun sondern mit geschmack! man glaubt gar nicht wie verschieden wasser schmecken kann, da brauchst nix anderes mehr.

gary
25.04.2008, 18:10
man glaubt gar nicht wie verschieden wasser schmecken kann, da brauchst nix anderes mehr.

wasser ist die einzige flüssigkeit in der es die fische treiben.
je nachdem welche fische, anderer geschmack......... :cool:

und DAS TRINKST DU? :confused::confused::confused::confused::confused:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Taro67
25.04.2008, 18:40
tja wo die lust hinfällt.:D:D:D:D
wirkt wie aphrodisiakum.............................:D:D:D:D

willi60
25.04.2008, 19:18
wasser ist die einzige flüssigkeit in der es die fische treiben.
je nachdem welche fische, anderer geschmack......... :cool:

und DAS TRINKST DU? :confused::confused::confused::confused::confused:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Nicht nur die Fische...;)

ARM-wenn Du nicht weißt,wie´s im Wasser ishttp://smiliestation.de/smileys/Sex/60.gif (javascript:ShowSource('Sex/60.gif');)...und weg;):D:D

46erkurt
25.04.2008, 20:04
[quote=Taro67;!........man glaubt gar nicht wie verschieden wasser schmecken kann, .....[/quote]


Natürlich ist Wasser gut, überhaupt mit Welschriesling vermischt schmeckt es besonders hervoragend.

Kurt:D:D:D

schure
25.04.2008, 21:41
Natürlich ist Wasser gut, überhaupt mit Welschriesling vermischt schmeckt es besonders hervoragend.

Kurt:D:D:D

ja genau, eine im Prinzip andere Antwort habe ich letztendlich hier auch nicht erwartet.
Entschuldigung an diejenigen ,die das Thema sinngemäß aufgenommen haben.

Es ist hoffnungslos.

grüße

abo
25.04.2008, 21:58
Es ist hoffnungslos.


hallo

tut mir ja echt leid das wir deine erwartung so enttäuscht haben
vormutlich koennen wir mit deinen moralischen und ethischen ansprüchen nicht mithalten

echt schade

lg
g

schure
25.04.2008, 22:07
ja abo , DU sicher am alllerwenigsten.
möchte mich hiermit offiziell verabschieden.
grüße

Kraxi
25.04.2008, 22:28
Hallo Schure!

Ich halts in etwa wie georgF.
Dadurch das ich übers Jahr für meine bedürfnisse ressourcen sparend lebe, und wenn ich mit Wohnwagen am Weg bin, dann nur zur An und Abreise,somit hab ich auch kein so ein Problem damit.
Beim Tanken füll ich den Tank randvoll an und fahr so lang als möglich .
Klima aus, etc...
Am Wochenende wenn keine Besuche oder größeren Einkäufe anstehen steht der Wagen und ruht sich aus.

und wie schon geschrieben wurde wenn man vorrausschauend lebt kommen keine größeren Probs daher.
Es fällt mir auf, das schon mehr Menschen aus Sparsamkeit oder Geldmangel viel öfter auf billigere Fortbewegungsarten umsteigen.

Hat ja auch was für sich.

gary
26.04.2008, 06:59
ja genau, eine im Prinzip andere Antwort habe ich letztendlich hier auch nicht erwartet.
Entschuldigung an diejenigen ,die das Thema sinngemäß aufgenommen haben.
Es ist hoffnungslos. grüße

aber aber schure... wer wird denn gleich so beleidigt sein?
angefangen mit der blödelei hab ja eigentich ich, nicht abo. muss ich mich jetzt schuldig fühlen?
oder soll ichs abhaken unter: "es gibt leider so viele deren erster grundsatz 'spass beiseite!' ist"?

:(:confused::mad::eek:;););)

zur ernsthaftigkeit dieses themas: wenn nach abdeckung der grundbedürfnisse noch geld
übrig bleibt, dann geben das die menschen dafür aus was ihnen am meisten freude macht:
die einen sehen es am liebsten am sparbuch, andere kaufen bilder, teppiche, bücher, kunst,
felgen aufs auto, geben es für mode aus, für sport, womos und wowas, grundstücke, boote,
einige verrauchen das meiste oder versaufen es oder gehen ins puff damit - und wir reisen
halt damit und fahren damit in urlaub. und jeder hat für sich und auf seine weise recht.
hier sind nicht die antworten falsch, sondern die frage! nicht "wo ist die grenze?" sondern
"was unternimmt der einzelne, dass er weiterhin, möglichst uneingeschränkt, das machen kann
was ihm am meisten spass macht?"

es liegt in der natur des menschen, dass die meisten glauben, dass sie die vernünftigen und die
anderen die deppen sind. ;)

also, schure, sei nicht so verbiestert und lass uns den humor nicht verlieren angesichts der
treibstoffpreise (und wenn es nur der galgenhumor ist :cool:).

:) :) :)

liebe grüsse

46erkurt
26.04.2008, 08:50
Hallo schure!

Damit du beruhigt bist meine Antwort auf deine Frage. Ich lasse mir mein Hobby durch Treibstoffpreise nicht vermiesen. Wie sagte schon gerilu: erst wenns kein Sprit mehr gibt.....
Worfür andere ihr Geld ausgeben hat ja gary schon fast taxativ aufgezählt. Ich investier es halt in Diesel. Auch wenn ich zu Hause wäre würde ich Sprit brauchen. Am Land ist ja nicht jedes Geschäft um die Ecke. So gesehen brauche ich nur die Differenz Womo- PKW bezahlen.

Kurt:)

willi60
26.04.2008, 09:00
Hallo-

natürlich ist´s teilweise der Galgenhumor,der da durchschlägt.

Aber-wir sind hier doch keine Dozenten,sonder ein mehr oder weniger lustiger Haufen teilweise gleich-
gesinnter Anhänger des Camping-Hobby´s und wollen uns Dieses,so lange es irgend geht,eben nicht
vermiesen lassen.
Natürlich hat der Eine oder Andere ein schmäleres Geldbörsel wie wir z.B.Gerade deshalb haben wir uns umgestellt und fahren hauptsächlich mit unseren Motorrollern...haben keinen PKW mehr.
Solange es irgendwie möglich ist,werden wir unser Hobby weiter betreiben;die Ziele werden nicht mehr
so weit gesteckt sein,ein verl.WE irgendwo am Meer wird´s vielleicht nicht mehr geben?
Aber auch in unserer Heimat und in den unmittelbar angrenzenden Ländern gibts 1000de schöne
Platzerln,die wir noch nicht besucht haben.
So versuchen wir,aus der Situation das für uns Beste zu machen und Hauptsache ist doch,daß
wir trotzdem glücklich sind.

Und das Glücklichsein kann mir die gesamte Mineralölobby nicht vermiesen!!!

LG,schönen Samstag

willi

Taro67
26.04.2008, 09:18
ich seh das genau so wie willi und andere vor ihm.
natürlich gefällt es keinem das die preise soooo steigen!:mad::mad::mad:
wir haben sonst aber keine großen hobbys und daher stecken wir unser geld eben in den diesel.
andere machen halt sonst was und wir tanken eben!:rolleyes::rolleyes:
die welt ist eh schon sooo ernst da brauchen wir nicht auch noch so werden.:):)
teilweise müssen wir es eh schon sein.:eek::eek:
jeder hat mehr oder weniger geld und jeder hat sicher seine schmerzgrenze aber wann die dann genau ist kann ich nichteinmal bei mir sagen.:eek::D:eek::D:eek::confused:

berghamer
26.04.2008, 19:20
Hallo

Ich habe mein "Hirn" einfach umgepolt. Früher dachte ich beim Volltanken an ca 50.- Euro, jetzt eben an 70.- Euro.
Und wenn "sie" (die Ölmultis und die Regierung) mich noch länger sekkieren, dann steige ich auf Heizöl um (ca 0,75 Euro).
Aber fahren werde ich immer.:p

46erkurt
27.04.2008, 09:00
Hallo!

Wie willi schon sagte: Ein WE am Meer wird es nicht mehr geben. Die Planung muß geändert werden. Der Preis für Diesel und ev. Maut ist für eine Fahrt von A nach B gleich, daher kein Wochenende sondern gleich zwei (oder mehr) Wochen dranhängen dann relativieret sich das wieder. Das aber können wieder nur die armen Rentner. Die Berustätigen bleiben wieder auf der Strecke.

Kurt

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2008, 10:06
Also Wasser ist in Deutschland das reinste Lebensmittel, es muß täglich geprüft werden, ist also reiner als Mineralwasser, was diese Prüfung eben nicht von Gesetzgeber braucht, also Taro, du liegst schon richtig. Auch mit den Geschmack muß ich dir Recht geben, von süßlich bis salzig ist jeder Geschmack vorhanden. Auch in Bier und Wein ist der Hauptanteil eben Wasser, ohne Wasser kein Leben.

Jetzt zurück zum Thema:
Ich hätte da noch ein grosses Einsparpotenzial, was andere vielleicht schon eingespart haben, da mein Wohnwagen Autark ist, könnte ich zum Freisteher werden, oder einfach kostenlose Stellplätze anfahren. Von den Geld, was ich auf Campingplätze ausgebe, da kann der Diesel schon etliche Cent nach oben gehen.

Oder einfach wie auch Ingrid sagt, im eigenen Land bleiben. Wir haben eigentlich noch mehr zu bieten als Österreich, klar wir sind auch größer.
Wir haben Meere, die Ost und Nordsee, liebliche Mittelgebirge, Hochgebirge wie die Alpen, wir haben Seenplatten, Naturparks wie der bayerische Wald und die Eifel, Schlösser Burgen, Herz was brauchst du mehr.

Richard
27.04.2008, 18:00
nö wilhelm,

das meer ist kalt, unter 25° schwimmen doch die eisbrocken im wasser :mad:.

und ich habs kürzer in die warme ägäis, als zur nord oder ostsee, denn da fahr ich locker weit über 1.000km und griechenland sind (oder waren :() grade mal 680km.

und den rest, den du aufgezählt, haben wir ebenfalls, nur bei uns kommts halt mit der qualität vor quantität :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.

georgf.
27.04.2008, 19:05
Hallo!

Jetzt muss ich aber schon einen "furchtbar ernsten" Beitrag einwerfen:
Wenn es keinen Diesel mehr gibt, wie oben geschrieben, dann gehe ich eben wieder mit dem Radl campen.
Wenn ichs ohne der Familie mache, komme ich auch da ein bisserl herum. So bin ich einmal in jungen Jahren (und das stimmt wirklich) mit dem Radl von Lissabon nach Udine geradelt. (Bis ganz nach Hause wäre es, da ohne regendichter Ausrüstung (einzige Ausnahme: mein Kochtopf), im Adriatief ein bisserl ungemütlich geworden. Als Familie müssten wir uns in der Entfernung natürlich etwas einschränken, die anderen radeln zwar gerne, aber nicht so weit wie ich. (Und wenn ich in meiner Pension noch können sollte, würde ich gerne einmal vom Nordkap heim radeln.)

lg!

schure
27.04.2008, 20:01
Hi , ihr habt ja recht ,ich habe überreagiert,wie ein trotziges Kind dem man sein Spielzeug wegnimmt, bin angefressen das sich die lockere Womozeiten dem Ende zuneigen und man sich nun als „Otto-Normalverbraucher“ keine echt größere Reise mehr erlauben wird können oder wollen . Der @abo hat das ja unguterweise gleich abbekommen. Mein Galgenhumor ist leider noch nicht so weit entwickelt dass ich über die Thematik scherzen kann, werde aber an mir arbeiten.
Hoffe nur das sich bis Ende Mai der Preis nicht nochmals um 50%
erhöht ,denn unsere geplante Rügenreise auf die wir uns schon sehr freuen , möchte ich
mir von den Multis, Spekis, Politis und anderen natürlichen Feinden nicht gänzlich vermiesen lassen und hoffentlich noch mit dem laufenden Gehalt finanzieren zu können. (und keinen Kredit dafür aufnehmen müssen. :eek: )
Danach wird womotechnisch ausschließlich nur mehr im Umkreis von max.120km sich bewegt ,was ja letzlich wie erwähnt auch viele Reize hat und klarerweise ökonomisch sinnvoller ist.
Habe das zwar bisher auch vorwiegend so gemacht aber es ist irgendwie befriedigender wenn man das Empfinden hat - wenn ich will könnte ich problemlos auch anders .
(große Freiheit und so..) Der Mensch ist ja flexibel, letztlich werden wir diese Situation als selbstverständlich ansehen und uns daran erfreuen , das der Dieselpreis eine ganze
Woche nicht hinaufgegangen ist und in absehbarere Zeit später werden wir uns freuen wenn wir überhaupt noch Sprit für den wöchentlichen Weg zum Supermarkt bezahlen können und bald danach werden wir uns erfreuen wenn wir überhaupt welchen bekommen werden. So gesehen steht einer freudigen Zukunft überhaupt nichts im Wege.;)
Mann ,bin ich jetzt was von motiviert:p , ich beneide alle die sich ihren gesunden Optimissmuß bewahren können, trägt sicher nicht unwesentlich zur Lebensqualität bei , ganz im Ernst !!!

grüße

Wilhelm (gelöscht)
27.04.2008, 20:58
nö wilhelm,

das meer ist kalt, unter 25° schwimmen doch die eisbrocken im wasser :mad:.

und ich habs kürzer in die warme ägäis, als zur nord oder ostsee, denn da fahr ich locker weit über 1.000km und griechenland sind (oder waren :() grade mal 680km.

und den rest, den du aufgezählt, haben wir ebenfalls, nur bei uns kommts halt mit der qualität vor quantität :D:D:D:D:D:D:D.

Das ist eben dein Geschmack,
Ich komme mit einer Tankfüllung zur Nordsee und zurück.
Und eine Landschaft wie die Mecklenburgische Seeplatte habt ihr nicht auf zu weisen.
Keiner hat bezweifelt, das Österreich nicht schön ist, aber auch Deutschland ist sehr schön.
Und so zu tun, als wenn ihr nur Qualität und wir eben nur Quantität hätten, zeigt eigentlich, das du Deutschland nicht gut kennst, oder eben einen anderen Geschmack hast.
Es müßen nicht immer 3000m Berge sein, auch die lieblichen Mittelgebirge haben seinen Reiz, ich will die Mittelgebirge nicht alle aufzählen.
Was nützt dir die nahe Ägäis, wenn du zum Lauberpiper wirst.
Scheint so,das alles was ich schreibe, irgendwie einen Reiz zum widersprechen in dir auslöst, auch wenn du völlig falsch liegst.
Mach aber nichts, ich kann damit leben, habe hier schon schlimmeres überstanden

:D:D:D

Richard
27.04.2008, 21:54
aber geh wilhelm,

sei doch nicht gleich eingeschnappt. verstehst keinen spass mehr? das leben ist schon hart genug, kannst eh nur mehr mit galgenhumor überleben.

und von wegen deutschland, keine sorge ich kenn viele eurer ecken und finde diese nicht nur interessant sondern auch oft wunderschön. man fragt sich manchesmal, warum die deutschen nicht viel öfters im eigenen land urlaub machen :confused:.

und wenn ich jetzt noch an viele meiner deutschen freunde und kollegen denke...

willi60
27.04.2008, 22:37
Das ist eben dein Geschmack,
Ich komme mit einer Tankfüllung zur Nordsee und zurück.
Und eine Landschaft wie die Mecklenburgische Seeplatte habt ihr nicht auf zu weisen.
Keiner hat bezweifelt, das Österreich nicht schön ist, aber auch Deutschland ist sehr schön.
Und so zu tun, als wenn ihr nur Qualität und wir eben nur Quantität hätten, zeigt eigentlich, das du Deutschland nicht gut kennst, oder eben einen anderen Geschmack hast.
Es müßen nicht immer 3000m Berge sein, auch die lieblichen Mittelgebirge haben seinen Reiz, ich will die Mittelgebirge nicht alle aufzählen.
Was nützt dir die nahe Ägäis, wenn du zum Lauberpiper wirst.
Scheint so,das alles was ich schreibe, irgendwie einen Reiz zum widersprechen in dir auslöst, auch wenn du völlig falsch liegst.
Mach aber nichts, ich kann damit leben, habe hier schon schlimmeres überstanden

:D:D:D

Hallo-DA MUSS ICH dir gleich Schützenhilfe leisten!

z.B.die Mecklenb.Seenplatte ist ziemlich einzigartig!

LG
wi

Hobycamping
27.04.2008, 23:06
Hallo
Ich muß leider gestehen das mir der Dieselpreis komplett egal ist.:D Ich schau nicht mal an der Tanke was er Kostet weil Ich sowieso immer fahren werde!

Taro67
28.04.2008, 08:41
wir finden deutschland super!:D:D:D a tolles land und es gibt viel zum anschaun!
wollen dieses jahr eh rauf fahren und ein paar tage urlaub machen.
bin fan von nord und ostsee!:D:D:D
schade das wir in österreich kein meer haben.:(

Sternchen
28.04.2008, 10:27
Wir lassen uns unseren Urlaub durch den hohen Dieselpreis auch nicht vermiesen.Im Alltag achten wir schon darauf,dass nicht unnötig das Auto genommen wird.Wenn es machbar ist,wird das Rad genommen.
Andere haben zig Hobby`s und stecken dort viel Geld rein,bei uns ist es halt das Campen.Wenn wir dort auch noch drauf achten müssten,hätten wir uns ja gar keinen Wohnwagen kaufen brauchen....kommt ja eh nur ein-bis zweimal im Jahr zum Einsatz.:)

as61828
28.04.2008, 11:04
Wir lassen uns unseren Urlaub durch den hohen Dieselpreis auch nicht vermiesen.Im Alltag achten wir schon darauf,dass nicht unnötig das Auto genommen wird.Wenn es machbar ist,wird das Rad genommen.
Andere haben zig Hobby`s und stecken dort viel Geld rein,bei uns ist es halt das Campen.Wenn wir dort auch noch drauf achten müssten,hätten wir uns ja gar keinen Wohnwagen kaufen brauchen....kommt ja eh nur ein-bis zweimal im Jahr zum Einsatz.:)


Ja Sternchen

so ist es. Andere haben einige Freundinnen und stecken dort alles rein. Na ja, soll auch ein Hobby sein, meint adolfo

Taro67
28.04.2008, 11:09
bei den freundinen was reinstecken.:D:D:D was steckt man da blos alles so rein.:D:eek::D:eek:
schnell weg....................

westbahnmichi
28.04.2008, 11:49
bei den freundinen was reinstecken.:D:D:D was steckt man da blos alles so rein.:D:eek::D:eek:
schnell weg....................

Na brauchst vielleicht auch eine, dann würdest es schon merken!!!:D:D:D

gary
28.04.2008, 12:26
Ja Sternchen

so ist es. Andere haben einige Freundinnen und stecken dort alles rein. Na ja, soll auch ein Hobby sein, meint adolfo

und die freundinnen kaufen sich dann damit womos,
dann schliesst sich der kreis wieder - und wenn es
junge freundinnen sind, dann haben wir dann fesche
nachbarinnen am cp!
:D:D:D

lupo1972
28.04.2008, 13:34
Beim Spritpreis sollte man den Verbrauch nicht vergessen - moderne Fahrzeuge brauchen weit wehninger Sprit als alte. Hat ein PKW noch vor kurzer Zeit 10 l gebraucht, kommt er heute mit 4.5 Litern aus - damit könnte der Dieselpreis das doppelte wie vor 10 Jahren kosten und man hätte unterm Strich die gleichen Kosten pro km - oder? Und ich bin mir sicher, die Hersteller haben schon die besten Konzepte in den Schubladen - momentan tarnen sie sich noch mit Hybrid, Gas, Bio-Sprit und sonstigen nach außen hin öko-schicken Dingen, aber sie haben schon bessere Konzepte auf Lager.

Ich bekomme nächste Woche den BMW 318d, der braucht durch "Efficient Dynamics" (4.2 Liter Überland, im mix 4.8 Liter bei 143 PS!) bei mehr Leistung schon mal halb so viel Sprit wie ein älteres Auto. Da war BMW plötzlich am Markt mit einem System, das mehr Leistung bei wehniger Verbrauch hat - gut, es ist auch erstmalig ein Firmenwagen, da juckt mich der Spritpreis eh nicht mehr, aber vom Konzept her kann man schon rechnen uns sparen - bei gleichem Spaß.

(ach ja, braucht zufällig wer einen Ulysse 2.2 JTD, 128PS Emotion Pro mit Navi, Alu, Anhängerkupplung, ... BJ 2004, 73.000 km? - ein Traum von einem Zugfahrzeug, mir tut es fast leid ihn abzustoßen, die Kraft, der Raum, stabil, herrlich, aber ich muß nicht mehr den 80 Liter Tank auf meine Kosten auffüllen (letztes Wochenende 93 € vollgetankt), da nehme ich den Mangel an Raum gerne in Kauf) *sorry f. d. Off-Topic*

westbahnmichi
28.04.2008, 14:34
Beim Spritpreis sollte man den Verbrauch nicht vergessen - moderne Fahrzeuge brauchen weit wehninger Sprit als alte. Hat ein PKW noch vor kurzer Zeit 10 l gebraucht, kommt er heute mit 4.5 Litern aus - damit könnte der Dieselpreis das doppelte wie vor 10 Jahren kosten und man hätte unterm Strich die gleichen Kosten pro km - oder? Und ich bin mir sicher, die Hersteller haben schon die besten Konzepte in den Schubladen - momentan tarnen sie sich noch mit Hybrid, Gas, Bio-Sprit und sonstigen nach außen hin öko-schicken Dingen, aber sie haben schon bessere Konzepte auf Lager.

Ich bekomme nächste Woche den BMW 318d, der braucht durch "Efficient Dynamics" (4.2 Liter Überland, im mix 4.8 Liter bei 143 PS!) bei mehr Leistung schon mal halb so viel Sprit wie ein älteres Auto. Da war BMW plötzlich am Markt mit einem System, das mehr Leistung bei wehniger Verbrauch hat - gut, es ist auch erstmalig ein Firmenwagen, da juckt mich der Spritpreis eh nicht mehr, aber vom Konzept her kann man schon rechnen uns sparen - bei gleichem Spaß.

(ach ja, braucht zufällig wer einen Ulysse 2.2 JTD, 128PS Emotion Pro mit Navi, Alu, Anhängerkupplung, ... BJ 2004, 73.000 km? - ein Traum von einem Zugfahrzeug, mir tut es fast leid ihn abzustoßen, die Kraft, der Raum, stabil, herrlich, aber ich muß nicht mehr den 80 Liter Tank auf meine Kosten auffüllen (letztes Wochenende 93 € vollgetankt), da nehme ich den Mangel an Raum gerne in Kauf) *sorry f. d. Off-Topic*

Hallo Lupo1972

Wenn du alt mit neu vergleichst solltest du dann auch noch den Kaufpreis dazu rechnen, denn nicht jeder bekommt einen Firmenwagen!!!

Flüsterer
29.04.2008, 00:37
Nuja, also 10 - 20 % Ersparnis neu gegenüber alt lass ich mir ja noch einreden - aber mehr nicht. Das sind nur die lustigen Prospektverbrauchswerte, bitteschön, wer glaubt denn die???

Peter und Monika
30.04.2008, 23:04
im alltagsbetrieb wird der verbrauch beim 318 d mit 143 PS um die 6 liter diesel sein, noch immer eine okkasion.
vorbei sind die Zeiten, wo nur VW und Audi Autos mit geringen Verbrauchswerten bauten - BMW hat in dieser Hinsicht sehr viel getan in letzter zeit.
Gratulation zu einem wirklich guten und wirtschaftlichen Auto!

abo
30.04.2008, 23:11
im alltagsbetrieb wird der verbrauch beim 318 d mit 143 PS um die 6 liter diesel sein


hallo

das glaub ich erst wenn ich es sehe
selbst bei einem kleinwagen wie der 3er serie wird das wohl kaum klappen

der smart braucht 6 liter ...

lg
g

Peter und Monika
30.04.2008, 23:17
6 liter diesel im mix fürn 318 d sind kein wunschdenken, sondern tatsache abo.
fahre ich doch selber einen (zwar noch mit 121 PS), aber bei recht forscher fahrweise.
Durch die neuere Technologie wird der stärkere motor auch nicht mehr brauchen.
Ich fahr mit nachweislichen 5,9 litern im mix.

abo
30.04.2008, 23:22
Ich fahr mit nachweislichen 5,9 litern im mix.

hallo

ok

lg
g

argos
30.04.2008, 23:54
Hallo Leute,

so kann ich das nicht stehen lassen!!!:p

Ich fahre einen VW/Passat mit 110 PS, Bj 1999 und der braucht zur Zeit zw. 4,5 und 5 l auf 100 km, bei moderater Fahrweise! Mit Wowa drann kommen wir auf 8 - 9 l/100 km.

Aber wo kannst denn wirklich bolzen, ausser auf einer deutschen Autobahn????

Da möchte ich ein neues Auto sehen, daß da mit kann.

LG
Fritz

Wilhelm (gelöscht)
01.05.2008, 07:32
Es gibt 3 Dinge, worüber am meisten gelogen wird, das ist das Geld was man verdient,ds was man mit der Frau macht, und der Spritverbrauch.
Beim Spritverbrauch kommt eben noch hinzu,das ist einmal Temperamentsache, zum anderen kommt es darauf an, wo man hauptsächlich fährt, in der Stadt oder auf dem Land.
VW hat wirklich die verbrauchsärmsten Dieselmotoren, die Pumpe Düse Motoren.
Doch jetzt wird auf Commenrail umgestellt, da wird wohl der Verbrauch ein paar Zentel steigen.
Übrigens:
Der Verbrauch in den Angaben der Firmen da gebe ich nichts drauf, für mich ist immer wichtig der Testverbrauch, der bei Autotest rauskommt.

schlesi66
01.05.2008, 07:53
Wenn´s meine Meinung hören wollt:

Es hat absolut keinen Sinn, wegen dem Diesel zu diskutieren.

Fahrt jetzt und verschiebt keine Reisen auf später.
Der Sprit wird immer teurer werden.
Ist doch eine logische Sache. Immer mehr wird davon gebraucht.

Genau vor einem Jahr kostete der Liter Diesel 1 Euro.
Heute ist er bei 1,3 Euro.
Ich bin mir sicher, daß er im Sommer auf 1,4 bis 1,5 sein wird.

Kraxi
01.05.2008, 08:19
Guten Morgen!

Ich frag mich dann schon wie ist es möglich ,das ich wenn die Klima ausgeschalten ist fast 200km mehr fahren kann mit einer randvollen Tankfüllung.
Letztes mal tanken ca.830km auch hab ich schon 860kmgeschafft.

Also irgendwie dürfte ich was falsch machen, den ich verbrauche so im Schnitt zwischen 6,5 und 7,5l bei normaler Fahrweise.
Im Hängerbetrieb erhöht sich je nach Streckenprofil der Verbrauch auf max 11 l.
So gesehen fahr ich meiner Meinung nach eh günstig.
Hab erst kürzlich die Erste Garnitur Bremsscheiben getauscht bei ca.97000km.
So nach dem Motto wer bremst verliert.

iIch glaube in Summe kommt es sehr wohl auf die gesamte Fahrweise drauf an.
Und ich vermute das dem Schlesi seine Prognose nicht standhält, im Gegenteil es wird noch schlimmer kommen.
Schätzomativ könnte es sich bis Jahres Ende locker ausgehn bis zu einem Dieselpreis von 1,80.
Allein schon die Diskussionen um die Erhöhung der LKW Maut :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Peter und Monika
01.05.2008, 08:34
wenn man in den sogenannten "warenkorb" die tatsächlichen täglichen grundbedürfnisse (also auch den treibstoff) reintun würde, würde unsere inflationsrate von zuletzt 3,5 % ganz anders aussehen....:eek:
aber solange der "warenkorb" mit Flat-Tv`s, PCs, Kameras und dergleichen vermischt wird (also ganz sicher produkte des täglichen Einkaufes :D:D), solange ist das augenauswischerei, was die tatsächliche Inflation dzt. beträgt.

willi60
01.05.2008, 09:18
wenn man in den sogenannten "warenkorb" die tatsächlichen täglichen grundbedürfnisse (also auch den treibstoff) reintun würde, würde unsere inflationsrate von zuletzt 3,5 % ganz anders aussehen....:eek:
aber solange der "warenkorb" mit Flat-Tv`s, PCs, Kameras und dergleichen vermischt wird (also ganz sicher produkte des täglichen Einkaufes :D:D), solange ist das augenauswischerei, was die tatsächliche Inflation dzt. beträgt.

GENAU!!!DAS ist 1000% RICHTIG!

Und eine Erhöhung der LKW Maut wird wieder von den Konsumenten zu bezahlen sein!:mad:

LG
wi

argos
01.05.2008, 16:04
GENAU!!!DAS ist 1000% RICHTIG!

Und eine Erhöhung der LKW Maut wird wieder von den Konsumenten zu bezahlen sein!:mad:

LG
wi

ja wer soll´s den sonst zahlen???