PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaubericht Klimaanlage Truma saphir comfort



Tini
13.04.2008, 21:03
Hallo

Danke nochmal für die Tips zum Einbau unserer Klimaanlage
Hier möchten wir euch noch Bilder zeigen und beschreiben wie wir vorgegangen sind.

Wir haben uns für die Klimaanlage Saphir comfort entschieden, weil wir in diversen Treads über ihre gute Leistung und den leisen Betrieb gelesen haben. An Zubehör benötigten wir noch 8 Meter Klimaschlauch, 3 Schalldämpfer, 1 Ausblaskanal, 3 Austrittsöffnungen, Unterbodenschutz Holts von ATU, Lüftungsgitter,Schneckenwindschellen und Schellen zur Befestigung an der Wand. Als Werkzeug, Stichsäge, Rundbohrer etc.

Das tüfteln für die Verlegung der Kaltluftschläuche war bei uns sehr schwierig mangels eines Kastens an der richtigen Stelle, in dem wir mit den Schläuchen in die Höhe kamen. Aber die kompetenten Fachmänner:) (grisu,holiday und richard..) gaben uns gute Tips, und so entschieden wir uns, sie auf Sicht zu verlegen und dann mit einem Schacht aus Holz zu verkleiden.
Als Erstes gings ans Finden der richtigen Stelle im Wohnwagen. Da entschieden wir uns für die Sitztruhe, da diese Stelle in der Mitte des Wohnwagens über der Achse liegt. Dann gings ans ausmessen und auflegen der Schablone für die Auslässe im Boden der Sitztruhe.
Der Deckel der Sitztruhe wurde abgenommen und die Zeichnung, die bei der Klima dabei war, aufgelegt und angezeichnet. Erschwerend war, dass der Träger unter dem Wowa knapp an dem Loch für das Kondeswasser vorbeiführte.
318

Das Bohren des ersten Loches war schwer, :paber die beiden anderen taten dann nicht mehr so weh. Mit einer Stichsäge und Bohrer ging es wie geschmiert.

Als Unterlage und zur Vibrationsreduktion für die Klimaanlage verwendeten wir eine 0,5 cm starke Gummimatte. Die Löcher im Boden wurden zur Versiegelung mit Unterbodenschutz behandelt und das Rohr für das Kondenswasser durchgesteckt. Das zweite Loch (Ansaugkanal) wurde mit einem Gitter versehen und der Ausblaskanal zur Geräuschminnimierung montiert.
313

In die Seitenwand der Truhe schnitten wir ein Loch und montierten das Lüftungsgitter zum Ansaugen der Luft im Innenraum.


Die vorgesehen Schienen wurden montiert und die Klima genau auf die Auslässe gesetzt und mit den Gurten gesichert.
315

Jetzt ging es ans Verlegen der Schläuche und das Montieren der Schalldämpfer die laut Beschreibung eine 90° Biegung oder S-Form haben sollten. Wie schon beschrieben sind wir auf Sicht in die Höhe gefahren und haben die 3 Auslässe einmal im Kinderzimmer, einmal nach vorne zum Doppelbett verlegt. Der 3. Schlauch wurde in der Mitte über der Sitzecke positioniert.
316

Nach einigen Stunden sägen und bohren waren die Schläuche an ihrem vorgesehenen Platz. Für den Infrarotempfänger wurde auch noch ein Loch gebohrt. Das in der Sitztruhe vorbeiführende Stromkabel wurde mittels Klemme fix an die Stromzufuhr der Klimaanlage angeschlossen.
Der Deckel für die Sitztruhe wurde wieder angepasst und ein Schacht zu Verkleidung der Kaltluftschläuche eingebaut. Auch den Sitz- und Rückenpolster mußten wir verkürzen, um ihn an die Verkleidung anzupassen.
317

Arbeitszeit ohne Schachtverkleidung ca. 10 Stunden. (Für komplette Laien:D)
Wir sind aber ganz stolz es alleine geschafft zu haben. Der Einbau bei einer Fachwerkstätte hätte für die Luxuslösung (3 Auslässe) mindestens € 400.- (5 Stunden Arbeit/2Mann) gekostet.

Der heiße Sommer kann kommen.:p

Gruß Tini und der begabte Laie (bessere Hälfte):)

weihnsberg
14.04.2008, 02:27
Hallo

Danke nochmal für die Tips zum Einbau unserer Klimaanlage
Hier möchten wir euch noch Bilder zeigen und beschreiben wie wir vorgegangen sind.

Wir haben uns für die Klimaanlage Saphir comfort entschieden, weil wir in diversen Treads über ihre gute Leistung und den leisen Betrieb gelesen haben. An Zubehör benötigten wir noch 8 Meter Klimaschlauch, 3 Schalldämpfer, 1 Ausblaskanal, 3 Austrittsöffnungen, Unterbodenschutz Holts von ATU, Lüftungsgitter,Schneckenwindschellen und Schellen zur Befestigung an der Wand. Als Werkzeug, Stichsäge, Rundbohrer etc.

Das tüfteln für die Verlegung der Kaltluftschläuche war bei uns sehr schwierig mangels eines Kastens an der richtigen Stelle, in dem wir mit den Schläuchen in die Höhe kamen. Aber die kompetenten Fachmänner:) (grisu,holiday und richard..) gaben uns gute Tips, und so entschieden wir uns, sie auf Sicht zu verlegen und dann mit einem Schacht aus Holz zu verkleiden.
Als Erstes gings ans Finden der richtigen Stelle im Wohnwagen. Da entschieden wir uns für die Sitztruhe, da diese Stelle in der Mitte des Wohnwagens über der Achse liegt. Dann gings ans ausmessen und auflegen der Schablone für die Auslässe im Boden der Sitztruhe.
Der Deckel der Sitztruhe wurde abgenommen und die Zeichnung, die bei der Klima dabei war, aufgelegt und angezeichnet. Erschwerend war, dass der Träger unter dem Wowa knapp an dem Loch für das Kondeswasser vorbeiführte.
318

Das Bohren des ersten Loches war schwer, :paber die beiden anderen taten dann nicht mehr so weh. Mit einer Stichsäge und Bohrer ging es wie geschmiert.

Als Unterlage und zur Vibrationsreduktion für die Klimaanlage verwendeten wir eine 0,5 cm starke Gummimatte. Die Löcher im Boden wurden zur Versiegelung mit Unterbodenschutz behandelt und das Rohr für das Kondenswasser durchgesteckt. Das zweite Loch (Ansaugkanal) wurde mit einem Gitter versehen und der Ausblaskanal zur Geräuschminnimierung montiert.
313

In die Seitenwand der Truhe schnitten wir ein Loch und montierten das Lüftungsgitter zum Ansaugen der Luft im Innenraum.


Die vorgesehen Schienen wurden montiert und die Klima genau auf die Auslässe gesetzt und mit den Gurten gesichert.
315

Jetzt ging es ans Verlegen der Schläuche und das Montieren der Schalldämpfer die laut Beschreibung eine 90° Biegung oder S-Form haben sollten. Wie schon beschrieben sind wir auf Sicht in die Höhe gefahren und haben die 3 Auslässe einmal im Kinderzimmer, einmal nach vorne zum Doppelbett verlegt. Der 3. Schlauch wurde in der Mitte über der Sitzecke positioniert.
316

Nach einigen Stunden sägen und bohren waren die Schläuche an ihrem vorgesehenen Platz. Für den Infrarotempfänger wurde auch noch ein Loch gebohrt. Das in der Sitztruhe vorbeiführende Stromkabel wurde mittels Klemme fix an die Stromzufuhr der Klimaanlage angeschlossen.
Der Deckel für die Sitztruhe wurde wieder angepasst und ein Schacht zu Verkleidung der Kaltluftschläuche eingebaut. Auch den Sitz- und Rückenpolster mußten wir verkürzen, um ihn an die Verkleidung anzupassen.
317

Arbeitszeit ohne Schachtverkleidung ca. 10 Stunden. (Für komplette Laien:D)
Wir sind aber ganz stolz es alleine geschafft zu haben. Der Einbau bei einer Fachwerkstätte hätte für die Luxuslösung (3 Auslässe) mindestens € 400.- (5 Stunden Arbeit/2Mann) gekostet.

Der heiße Sommer kann kommen.:p

Gruß Tini und der begabte Laie (bessere Hälfte):)

Hallo,
super Sache,der heiße Sommer kann kommen??
Illo

schlesi66
14.04.2008, 06:59
Gratuliere, Tini.
Habt ihr gut gemacht.
:)

gary
14.04.2008, 08:34
nicht schlecht, sich über so etwas alleine drüberzutrauen! :D

gerilu
14.04.2008, 08:36
Schade um den schönen Stauram ....:D:D:D

Dafür habts jetzt aber eine "Eisbude" :D:D

Toll gemacht - "Hut ab" !!!


Gruß
gerilu

Reisi
14.02.2014, 19:13
Hallo Tini!

Noch immer zufrieden mit der Saphir Comfort? Wir sind am überlegen, ob wir uns auch so eine einbauen. Mich würde auch die Geräuschentwicklung interessieren.

LG Franz

illo
14.02.2014, 21:36
Ich habe die Saphir Comfort und sie ist für mich die beste und die Geräuschentwicklung ist super, mit Stufe 1 hört man gar nichts.:)

Tini
15.02.2014, 10:49
Hallo Tini!

Noch immer zufrieden mit der Saphir Comfort? Wir sind am überlegen, ob wir uns auch so eine einbauen. Mich würde auch die Geräuschentwicklung interessieren.

LG Franz

Hallo

Wir sind immer noch zufrieden mit unserer Klima. Wir sind halt eher von der Praxis, dass wir den Wohnwagen herunterkühlen und dann ausschalten. Das Geräusch ist dank 3 verbauter Schalldämpfer leise und man kann gut schlafen. Was wir jetzt haben ist, dass wir das ganze Jahr mit offenem Fenster schlafen(auch bei tiefsten Minusgraden)und so nicht gewöhnt sind bei geschlossen Fester zu schlafen. Da geh ich dann immer, sobald es draußen kühler wird und der Wind vom Meer weht, die Fenster öffnen und Klima aus . :o

Sonst würden wir sie nicht mehr missen wollen. Ein kühles Mittagschläfchen, dass ist Urlaub :D

glg. aus Tirol

Tini

Hobbycamper
15.02.2014, 21:00
Hallo zusammen

Auch wir haben letztes Jahr die Truma Saphir Comfort selber verbaut und sind vollauf zufrieden, Ich kann jedem der überlegt so ein Ding einzubauen nur ermuntern, es ist alles hab so schlimm

hani56
18.09.2017, 13:17
Hallo

Ich habe ein riesen Problem: Vergangenen Winter habe ich mir in meinen Wohnwagen eine Staukasten-Kllima einbauen lassen (Dometic Freshwell 3000). Davor, bei meinem alten grösseren Wohnwagen, hatte ich ein Dachklimaanlage, vom selben Hersteller. Alles wurde vom Fachmann eingebaut.

Mein Problem mit der neuen Klima: Sie kühlt wesentlich schlechter als die alte Dachklima, obwohl wir jetzt einen neueren-kleineren Wohnwagen haben.

Welche Kühlleistung bring ihr zusammen. Zum Vergleich meine Kühlleistung:

Wenn ich im Schatten stehe, kühlt meine nur um 5 bis 6 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (im Schatten), kühlt sie auf 26 bis 25 Grad herunter.
An der Sonne kühlt sie nur 1 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (an der Sonne), kühlt sie nur auf 30 bis 29 Grad herunter.

Ich denke da ist was faul. Aber im Fachbetrieb sagen sie: alles in Ordnung
Was ich weiss: Meine Frau braucht es sehr kühl und meine Dachklima im alten Wohnwagen hat immer so weit herunter gekühlt, dass ich mich wohl gefühlt habe. Jetzt mit der neuen Staukastenklima bin ich weit weg von unangenehm.

Obwohl alle sagen die heutigen Staukasten-Klimaanlagen sind besser als die damaligen Dachklimaanlagen. Ich glaub das nicht !!!

Was ist euere Erfahrung? und könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrung mit Daten (Temperaturmessungen) dokumentieren?

Ich weiss mir keinen Rat mehr.
lg Hans

Hobbycamper
18.09.2017, 21:49
Hallo Hans
irgend etwas kann da nicht stimmen
meint truma Saphir kühlt mächtig runter
stand schon öfters in der prallen Sonne
der Temperaturunterschied war gewaltig
sicher 10 - 15 grad Unterschied

Allesfahrer
19.09.2017, 13:05
Da stimmt sicher was nicht.

Aber das Problem hier zu finden wird schwer.

hani56
22.09.2017, 05:36
...
der Temperaturunterschied war gewaltig
sicher 10 - 15 grad Unterschied

Hallo Toni
Das ist ein ziemlicher Unterschied zwischen deiner und meiner.
Meine Differenzen habe ich immer Aussenluft- minus Innenluft-Temperatur berechnet bzw gemessen.

Im Shop haben sie Innentemperatur(vor Einschalten der Klima) minus Innentemperatur(nach Einschalten der Klima) gemessen und berechnet.
33 - 22 = 11 aber bei einer Aussentemperatur von NUR 27 Grad !! Also nach meiner Berechnung eine Differenz von nur 5 Grad.

Laut Shop ist alles okay. Laut dem Konsumentenschutz wäre eine sogenannte Wandlung (Ausbau und Geld retour) möglich, weil praktisch die Versprechungen des Verkäufers höher waren, als die Realität jetzt ist; aber wenn es das Shop es nicht so sieht und nicht ausbaut, kann ich nur vor Gericht.

Wie ist deine Differenz berechnet worden.
lg Hans

Flüsterer
22.09.2017, 18:30
Hallo

Ich habe ein riesen Problem: Vergangenen Winter habe ich mir in meinen Wohnwagen eine Staukasten-Kllima einbauen lassen (Dometic Freshwell 3000). Davor, bei meinem alten grösseren Wohnwagen, hatte ich ein Dachklimaanlage, vom selben Hersteller. Alles wurde vom Fachmann eingebaut.

Mein Problem mit der neuen Klima: Sie kühlt wesentlich schlechter als die alte Dachklima, obwohl wir jetzt einen neueren-kleineren Wohnwagen haben.

Welche Kühlleistung bring ihr zusammen. Zum Vergleich meine Kühlleistung:

Wenn ich im Schatten stehe, kühlt meine nur um 5 bis 6 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (im Schatten), kühlt sie auf 26 bis 25 Grad herunter.
An der Sonne kühlt sie nur 1 Grad herunter, gemessen zur Aussentemperatur.
Bei Aussentemparatur von z.B. 31 Grad (an der Sonne), kühlt sie nur auf 30 bis 29 Grad herunter.

Ich denke da ist was faul. Aber im Fachbetrieb sagen sie: alles in Ordnung
Was ich weiss: Meine Frau braucht es sehr kühl und meine Dachklima im alten Wohnwagen hat immer so weit herunter gekühlt, dass ich mich wohl gefühlt habe. Jetzt mit der neuen Staukastenklima bin ich weit weg von unangenehm.

Obwohl alle sagen die heutigen Staukasten-Klimaanlagen sind besser als die damaligen Dachklimaanlagen. Ich glaub das nicht !!!

Was ist euere Erfahrung? und könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrung mit Daten (Temperaturmessungen) dokumentieren?

Ich weiss mir keinen Rat mehr.
lg Hans

Ein paar wichtige Daten fehlen noch:

Wohnwagen (Marke, Type, Größe, Baujahr)
Wie viele Ausströmer sind wo im WoWa angebracht und welcher Luftdurchsatz passiert hier?
Fenster verdunkelt?
Luftfeuchtigkeit & Aussentemperatur?
Frischluftzufuhr?
Nach welcher Zeit wurde gemessen?

hani56
25.09.2017, 15:19
Ein paar wichtige Daten fehlen noch:

Wohnwagen (Marke, Type, Größe, Baujahr)
-> TEC 440, 5m Aufbau, BJ 2000
Wie viele Ausströmer sind wo im WoWa angebracht und welcher Luftdurchsatz passiert hier?
-> Die Klima hat 3 Auslässe. Der längste wurde mit 3 Auslassdüsen versehen; die beiden anderen mit jeweils einem Auslass
-> Schlauchlänge gesamt denk keine 12m (Klima ziemlich in der Mitte vom WW verbaut)
-> Luftdurchsatz ???? siehe Frage unterhalb
Fenster verdunkelt?
-> geschlossen und abgedunkelt mit so eine gelochten Innenrollo
Luftfeuchtigkeit?
-> nicht gemessen; war sicher erhöht; war normaler Sommertag mit Gewitterneigung
Aussentemperatur?
-> wurde ja oberhalb angegeben
Frischluftzufuhr?
-> der WW(Fenster) war geschlossen und abgedunkelt, ausser zum messen bin ich reingegangen.
-> Gitter für Raumluftrückführung direkt neben Klimaansaugöffnung: zusätzlich zu den vorhandenen Lüftungsschlitzen der Sitzbank
-> Zufuhr unterm WW ist vorschriftsmässig lt. Einbaufirma
Nach welcher Zeit wurde gemessen?
-> nach ca. 4 Stunden: da sollte es schon kühler sein denk ich

Meiner Meinung nach, naja besser nach der Meinung der Einbaufirma ist Einbau und Gerät(Ausblastemperatur 5 Grad) in Ordnung.

Luftdurchsatz: das ist für mich die einzige Komponente die meines Erachtens verbessert werden könnte. Aber wie?
Frage: Wie kann ich den Luftdurchsatz (Staukasten-Klima Dometic Freshwell 3000) bewerten/messen? oder gar vergrössern?

Bin gespannt auf deine Antwort
lg Hans