PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß Kanal



Klaus1962
13.04.2008, 13:08
Hallo
Da wir nächstes Wochenende unseren Stellplatz beziehen, wieder mal eine Frage von mir:
Der Stellplatz hat Wasser und Kanalanschluß.
Wie kann ich das WC an den Kanal anschließen?
Üblicherweise habe ich ja dort den Abwassertank unterm WC, gut den kann ich entfernen aber wie schließe ich das Abflussrohr an, gibts da ev. ein Übergangsstück?
Weiters woe verlege ich das Abflussrohr, Loch ausschneiden?
Zu guter letzt noch die Frage: Ein Syphon als Geruchsverschluß ist ja auch notwendig?
Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären was ich brauche :)
l.g. Klaus

Richard
13.04.2008, 14:06
hi klaus,

hab meine toilette auch am kanal.

http://1.2.3.11/bmi/www.campingcomfort.de/images/dcc20008.jpg

quelle: http://www.campingcomfort.de/produzier.htm

da werden die beiden weißen plastikführungen abgeschraubt und der neue verschluß direkt montiert. der griff zum öffnen des schiebers wird am gehäuse der toilette montiert (einfaches loch genügt). von billig kann man für den anschluß nicht sprechen, die lassen sich das stück plastik gut bezahlen...:(

ich hab ein 100er polokalrohr durch die bodenplatte geschnitten, einen eigenen strang mit syphon auf 80cm tiefe frostsicher zum hauptkanal eingegraben.

direktwasseranschluß über einen druckregler auf ein bar (wasserpumpe raus) und dafür den wassertank ausgebaut (der platz vom tank wurde für eine truma frostair verwendet ;)).

daher immer frisches bergwasser von den nockbergen und keine probs mit bakterien :D.

ein tipp dazu, lass dich ja nicht verleiten um eine zerhackerpumpe zu kaufen. wenns gut geht laufen die grade mal ein jahr bis zu den ersten störungen :mad:.

Klaus1962
13.04.2008, 14:20
Hallo Richard
Besten Dank für die Info.
Ist wirklich nicht grad billig das Plastikteil, aber wahrscheinlich unumgänglich:mad:
Das wirds doch sicher auch bei uns in Österreich geben, werde mal beim Pusch anrufen.
Das mit dem Losch schneiden tut ja auch in der Seele weh.:rolleyes:
l.g. Klaus

Richard
13.04.2008, 15:23
ich habs beim

gebetsroither bekommen, der meinte auch, das kostet mörderkohle...:mad:

Klaus1962
13.04.2008, 15:50
ich habs beim

gebetsroither bekommen, der meinte auch, das kostet mörderkohle...:mad:

Muß das mal einem Spezi zeigen der Installateur ist solange der WW noch zu Hause steht.
Ev. gibts da noch eine andere Lösung?
Klaus

Richard
13.04.2008, 16:05
sicher gehts auch anders,

brauchst nur ein polokalrohr direkt am oberteil ankleben. das loch durch die bodenplatte bleibt dir nicht erspart. allerdings hast dann die toilette nicht mehr zum verschließen.

hätte ich auch gekonnt, nur kein verschluß, im sommer, obs denn da nicht doch rausduften kann :confused:.

dieser schiebeverschluss bietet jedenfalls auch die möglichkeit 50er rohr oder schlauch anzuschließen. empfehlenswert wäre aber dann ein direkter wasseranschluß zum spülen.......

Klaus1962
13.04.2008, 20:20
Hallo
Stimmt Richard, auch wen mir beim ausschneiden das Herz blutet :rolleyes:
Habe das eben mit meinem Spezi tel. besprochen, wichtig sind 3 Knie beim Abflussrohr die als Syphon dienen und jede Menge (10l.) an Wasser zum Nachspülen.
Der direkte Wasseranschluß bleibt also auch nicht aus.
Dann brauch ich auch keinen Verschluß, sind ja bei einem WC im Haus auch nicht vorhanden.
Wir schauen uns das übermorgen mal an.
l.g.Klaus

Richard
13.04.2008, 20:36
hi klaus,

dann wünsch ich dir gutes gelingen!

wirst sehen, du wirst das genießen, wennst den anderen beim abschleppen mit dem fäkalientank zuschauen kannst...;).

wir haben uns mit der burg zu stall ein richtiges urlaubshäuschen mit 36m² mit jedem komfort und einer terasse geschaffen.

FlorianNoe
13.04.2008, 21:35
@Richard

Wie funkt denn deine Lösung mit dem Kanal? Das mit dem Verschluß und dem Rohr unten dran versteh ich ja, aber du brauchst ja da auch Wasser für den Transport - oder?

Sonst fällt ja alles in das Rohr und bleibt dort....
Also ohne einige Liter Wasser wird das Rohr bald zu sein (nehme an, du hast keine Handpumpe zur Spüljung :):))

Ist sowas eigentlich auch Wintertauglich ?

Richard
13.04.2008, 21:58
hi florian,

eine pumpe brauch/hab ich nicht, sondern öffne nur das magnetventil der toilette. da hab ich dann endlos wasser mit einem bar zur verfügung.

an einem zweiten 100er strang der ebenfalls vor dem syphon in den 100er hauptstrang endet, hängt dann wowa-abwasser, waschmaschine, geschirrspüler, so dass für einen kräftigen wasserdurchsatz gesorgt ist.

wie gesagt ist alles frostfrei verlegt, die zuleitungen werden vor dem winter ebenfalls entwässert.

da haben wir umgebaut:

http://img138.imageshack.us/img138/4749/dscn0005kleinqf0.jpg

neues projekt, im vorzelt in der küchenzeile einen 3,5kw durchlauferhitzer, um das warmwasser von der alde nicht immer aufheizen zu müssen. spart im endeffekt ziemlich energie :).