PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Autoradioeinbau 12V + 220V



markert
11.04.2008, 07:46
Hallo!
Ist es möglich, einen Autoradio in den Wohnwagen einzubauen, der sowohl über 12V als auch 220V betrieben werden kann?
DANKE

geandu
11.04.2008, 07:49
Ja!

Du hängst ihn einfach zu einer 12Volt Quelle dazu! Licht oder Dunstabzug oder Kühlschrank!

schlesi66
11.04.2008, 09:07
Hallo Markert.
So wie Geandu bereits geschrieben hat.
Du hast im Wohnwagen einen Umformer montiert.
Der wandelt ja den Strom vom Campingplatz in 12 Volt um, damit du z.b. das Wasser und die Toilette benützen kannst.
Bei mir ist der Umformer hinter der Küche montiert, wo er bei dir ist, kann ich nicht sagen.
Aufpassen mußt du nur eins: Der Umformer hat einen 12 Volt Eingang (kommt vom Auto) und einen 12 Volt Ausgang (ist aber eh angeschrieben).
Wenn du jetzt beim Ausgang den Radio dazwischen hängst, kannst du Radio hören.

holiday
11.04.2008, 09:09
Wenn du jetzt beim Ausgang den Radio dazwischen hängst, kannst du Radio hören.


richtig und wennst eine 12V leitung anzapfst,bzw von einem verteiler weg gehst hast auch 12V

FlorianNoe
11.04.2008, 09:24
hat denn der Umformer vom WoWa soviel Reserven daß man so den Radio und vielleicht auch och andere Sachen dazuhängen kann ?

abo
11.04.2008, 09:39
hat denn der Umformer vom WoWa soviel Reserven daß man so den Radio und vielleicht auch och andere Sachen dazuhängen kann ?

hallo

auch wenns jetzt etwas flapsig klingt, aber es kommt auf den umformer an

was steht am typenschild
was sind deine sonstigen verbraucher

ein stärkerer trafo (umformer) kostet aber kein haus

lg
g

Richard
11.04.2008, 10:19
vergesst dabei aber nicht, man sollte einen gesiebten phonoausgang, so man hat, verwenden, denn auch autoradios konnen mit der netzfrequenz mitbrummen. speziell die weniger teuren geräte kennen da keine gnade...

Flüsterer
12.04.2008, 09:02
Und außerdem wurden früher oft 12V Trafos verbaut ohne Gleichrichter für die Lichtanlage, weil den Glühlampen ist es egal, ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben werden, und nur einem schwachen Gleichstromausgang für die Wasserpumpe. Ich hatte in meinem LMC so ein Teil verbaut - also bitte vorher messen, ob es denn eine geeignete Spannung abgibt. Aber ein 12V 4 oder 5A Netzgerät kostet ned viel und wäre sicher besser geeignet, um den Radio zu betreiben. Bei einem solchen Einbau kommt nur wieder das leidige Dauerplus - Thema hervor, Du solltest also ein Radio verwenden, das entweder keine Diebstahlsicherung mittels Code besitzt, bzw. diese deaktivierbar ist. Permanente Senderspeicher bzw. Klangeinstellungen wären auch nicht schlecht, sonst kannst Du bei jedem Anstecken alles neu einstellen.