PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dias digitalisieren für die Homepage



as61828
09.04.2008, 21:08
Hallo Freunde

heute habe ich eine große Frage.

Wir waren im Jahr 2000 in Schweden, Norwegen u. Finnland.
Da haben wir natürlich noch keine Digikamera gehabt. Wir haben sehr viele Dias geschossen.
Die wollte ich jetzt von der Leinwand fotografieren, aber die sind alle verschwommen raus gekommen, also nicht zu brauchen.

Wie kann ich das ändern bezw. muss ich machen, damit ich sie für die Homepage verwenden kann.
Bitte um Antwort von den Spezialisten, meint adolfo

gerilu
09.04.2008, 21:14
Hallo Adolfo - es gibt da so spezielle Scanner mit original DIA-Aufsätzen ....

die gehen ganz gut - ansonsten DIA einfach in einen Scanner mit und per Software "umpolen" .... :D (wird aber nicht so gut, wie mit so einem "Spezialaufsatz", weil man ja eine Lichtquelle braucht - hinterm DIA ... )

Die Frage ist nur - gibts diese "Dinger" überhaupt noch ?


Gruß
gerilu

Richard
09.04.2008, 21:15
hi adolfo,

ich hab von HP einen 4570c mit extra dia-scanner.

dias werden da gestochen scharf. kann ich dir empfehlen.

stefferl
09.04.2008, 21:36
Ich habe meine ca. 1500 Dias aus 1960 bis ca. 1985 alle mit einem EPSON Perfection 2480 PHOTO eingescannt. War eine Winterbeschäftigung. Am meisten verschmutzt waren meine unter Glas. Da drinnen haben sich irgendwelche winzigen Tierchen gebildet und zeigen sich dann als Punkte. ich habe jedes Dia abgewischt, im Laufe der Jahre legt sich ein Belag drauf nieder. Es können gerahmte Dias sein oder Dia- bzw. Negativstreifen. Wenn du Negativstreifen von Fotos hast, kannst die auch einscannen. Die machst mit einem Klick zu einem Positiv. Das Programm für alles ist beim Scanner dabei.
Anbei eine bunte Auswahl von Dias aus den 60ern. Die alten Fotos auf meiner Homepage sind auch alles Dias.

digital
09.04.2008, 21:36
Hallo Adolfo - es gibt da so spezielle Scanner mit original DIA-Aufsätzen ....

die gehen ganz gut - ansonsten DIA einfach in einen Scanner mit und per Software "umpolen" .... :D (wird aber nicht so gut, wie mit so einem "Spezialaufsatz", weil man ja eine Lichtquelle braucht - hinterm DIA ... )

Die Frage ist nur - gibts diese "Dinger" überhaupt noch ?


Gruß
gerilu

die gibt es noch, sogar für die digitale spiegelreflex von der firma "hama"
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EOQT3Y/ref=nosim/digitalbuch10-21

l.g.
digital

stefferl
09.04.2008, 21:41
Der Scanner hat gegenüber dem Kameravorsatz aber den Vorteil, daß man mehrere Dias gleichzeitig scannen kann. Und ein Preisunterschied ist auch. Den Scanner kann ich weiterverwenden, den Diaaufsatz brauch ich später nicht mehr.

abo
09.04.2008, 23:21
hallo

kommt immer drauf an was dir das wert ist

die üblichen scanner mit dem dia aufsatz funktionieren und das ergebnis ist in ordnung

seit ca einem jahr sind aber die früher professionellen "echten" diascanner in die preiskategorie von rund 200,- runter gerutscht

es sind geräte die NUR zum einscannen von dias (oder negativen) geeignet sind.
es koennen sowohl ganze streifen oder einzelne dias eingescannt werden

die geräte die ich meine haben auch bereits eine hardware fehlerkorrektur
das bedeutet das fehler wie staubkörner und verschmutzungen schon während des scanvorganges vom gerät selber rausgerechnet werden.
der vorteil dabei: man könnte diese fehler zwar im nachhinein mit diversen programmen auch rausrechnen, aufgrund der datenmenge benötigt das aber oft mehrere minuten pro bild und wenn es um ein paar hundert bilder geht dann wird das blutig ...

auch ist die auflösung dieser für das diascannen gemachten scanner deutlich groesser als wenn man an einem "normalen" scanner einen diavorsatz verwendet

ich wollte mir sowas schon mal kaufen, aber nur für mich allein zahlt sich das ned aus, du brauchst des ding EINMAL, scannst deine paar hundert dias ein und das wars dann ..

lg
g

edit:
hab jetzt ewig rumgesucht
ich glaub ich hab mich mit dem preis vertan
die 200,- waren wohl schon der hälfte anteil weil ich mir das damals auch mit einem kumpel gemeisnam kaufen wollte
kaufpreis der profigeräte ist wohl nach wie vor um die 400,- +/- ...

pnj03
09.04.2008, 23:45
hallo,

abgesehen von der überlegung, so ein BRAUCHBARES gerät quasi gemeinschaftlich zu erwerben (ich hätte da auch so ein paar dias und negativstreifen rumkugeln .....) gibt´s natürlich auch noch diese möglichkeit -->

http://cgi.ebay.at/Diascanner-ade-WIR-erledigen-das-fuer-SIE-NEGATIVE-CD_W0QQitemZ180231437864QQihZ008QQcategoryZ27710QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

keine ahnung, wie viele dias du zu bearbeiten hast, adolfo - ab 500 stk wird´s noch ein bissl günstiger.

lg v d ützis

tojamata
10.04.2008, 07:35
servus adolfo,

ich spiele auch mit dem gedanken, meine alten fotos zu digitalisieren!

wenn du möchtest könnten wir ein gemaeinschaftsprojekt bezüglich scanner starten, man braucht das ding ja nur einmal im leben!

wenn ja dann emailen wir uns oder?

bernhard 1967
10.04.2008, 10:18
morgen Adolfo

da habe ich einen ganz billigen Dia-Scanner vom Hofer (für die deutschen "Aldi"), und zwar den Medion 90093.
Da gibst denn Dia Aufsatz drauf und scannst ein.
Wichtig ist, für die Hp im Format "Gif" zu speichern, dann wird es besser.
Hast sicherlich auch ein Fotobearbeitungsprogramm, da kannst die Bilder noch nachbearbeiten, falls es überhaupt nötig ist, denn beim Scanner ist auch eine Software dabei.

Denn Scanner habe ich übrigens vorige Woche noch bei einem Hofer herumliegen gesehen, denke der Preis war um die 60 Euros.

Ist billig und absolut brauchbar. Scanne Kundenfotos auch so ein, und bis jetzt waren eigentlich alle zufrieden.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

as61828
10.04.2008, 10:57
Liebe Freunde

ich danke für eure antworten. Beim Reden kommen doch immer wieder die Leute zusammen.

Ich war gerade bei Hartlauer. er der kann die dias digitalisieren, aber 1.000 stück kosten € 150,00 plus 3 CDs kosten € 12,00
Wennst jetzt 2 - 3.000 Dias hast, dann ist das ja nicht billig.

Neue IDEE:
Ich war bei ECOTEC Computerfritze bei uns. Der hat einen Diascanner und kostet € 100,00

Wenn jetzt mehrere zusammen gehen, dann ist das auch machbar, obwohl er dann vielleicht nicht mehr gebraucht wird.

Wer würde deffinidiv mitmachen, dann besorge ich ihn? Bitte alle aufzeigen, meint adolfo

stefferl
10.04.2008, 11:23
Hi, adolfo!
Was hast du für einen Scanner? Vielleicht gibt es ohnedies einen Aufsatz dazu. Mein Scanner ist auch ein normaler Flachbettscanner (oder wie das heißt) und für die Dias scannen ist ein Plastikrahmen dabei.

Viel Spaß und viel Geduld beim Dia scannen und ein gutes Gedächtnis, damit du immer auf die Schnelle weißt, wo bei dem Foto links und rechts ist.

tojamata
10.04.2008, 15:26
servus adolfo,

ich bin dabei, also schon nur mehr halber preis!

as61828
10.04.2008, 15:52
Hi, adolfo!
Was hast du für einen Scanner? Vielleicht gibt es ohnedies einen Aufsatz dazu. Mein Scanner ist auch ein normaler Flachbettscanner (oder wie das heißt) und für die Dias scannen ist ein Plastikrahmen dabei.

Viel Spaß und viel Geduld beim Dia scannen und ein gutes Gedächtnis, damit du immer auf die Schnelle weißt, wo bei dem Foto links und rechts ist.

Hallo Stefferl

es ist ein 600/1200 CU Scanner.
Mehr steht nicht im Programmheft, meint adolfo

as61828
10.04.2008, 15:53
servus adolfo,

ich bin dabei, also schon nur mehr halber preis!


Ich meine wenigsten 4 sollen es schon sein,
das wäre dann ein Hit, meint adolfo

rimoristi
22.04.2008, 06:59
Hallo, ein Beaknnter von mir hat ein paar Dias (25.000, in Worten: fünfundzwanzigtausend) zum digitalisieren, Bekannte von ihm haben ebenfalls Tausende. Daher haben sie sich entschlossen,
zu 6t einen Gemeinschaftsscanner zu kaufen, und zwar:

Dia-Magazin-Scanner Reflecta DigitDia 5000

http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html (http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html)

Im Juni geht das gute Ding erstmals in Testbetrieb, dann werden sie weitersehen. Billig ist das ganze
ja nicht, überhaupt wenn man(n) an die Zeit nach dem Scannen denkt.

Was mich betrifft, habe ich in den letzten Wochen ca. 600 Fotos aus der Analogzeit eingescannt.
Die Arbeit ist fad, aber die Erinnerungen an die diversen Aktionen vor doch immerhin mehr als 30 Jahren wiegen das alles wieder auf.
Circa 2000 hab ich noch zum scannen, dann ist ein Kasten leer, weil die alten Bilder kommen zusammen mit den Alben zum Restmüll, nur wenige "wichtige" Papierbilder bleiben erhalten.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer preisgünstigen Möglichkeit, meine alten
Super8-Stumm - und Tonfilme zu digitalisieren.

abo
22.04.2008, 10:03
Hallo, ein Beaknnter von mir hat ein paar Dias (25.000, in Worten: fünfundzwanzigtausend) zum digitalisieren, Bekannte von ihm haben ebenfalls Tausende. Daher haben sie sich entschlossen,
zu 6t einen Gemeinschaftsscanner zu kaufen, und zwar:
Dia-Magazin-Scanner Reflecta DigitDia 5000
http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html (http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia5000.html)


hallo

der 5000ender ist sicher ein feines gerät

ohne die SilverFast scansoftware mit der IT8 farbkalibrierung statt der mitgelieferten eher mittelmässigen cyberview software ist das ergebnis aber nur halb so gut ...

lg
g

PS: trotzdem eine zähe sache, oder?
bei rund 3minuten pro scan dauert das 160 tage bis das fertig ist (8 stunden tag vorausgesetzt..)

rimoristi
22.04.2008, 11:23
bei rund 3minuten pro scan dauert das 160 tage bis das fertig ist (8 stunden tag vorausgesetzt..)


sicher dauert das abarbeiten von 1000en dias ziemlich lange. aber während der scanner ein dia nach dem anderen selbständig verarbeitet, muss man(n) ja nicht dabei sein, sondern nur alle paar stunden die kasette wechseln.
weit mühsamer ist das einscannen von papierbildern ....

lg
herbert

abo
22.04.2008, 11:33
sicher dauert das abarbeiten von 1000en dias ziemlich lange. aber während der scanner ein dia nach dem anderen selbständig verarbeitet, muss man(n) ja nicht dabei sein, sondern nur alle paar stunden die kasette wechseln.


hallo herbert

was uns wieder zur angesprochenen software silverfast Ai mit IT-8 bringt
die schafft die kalibrierung so gut dass man kaum nachkorrigieren muss

mit der mitgelieferten cyberview "darfst" du jedes einzelne bild nochmals einzeln nachkorrigieren ...

lg
g

FrankPat
22.04.2008, 22:35
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem digitalisieren meiner Dias, Negative, Schallplatten und Super8-Filme. Mit wechselndem Erfolg und viiiiiel Geduld (die ich nicht habe). Vor allem das Herrichten des Materials (reinigen, ev Filme neu kleben, ...) ist sehr zeitaufwendig.

Ich habe vor einigen Jahren einen Diascanner Minolta Dimage Scan Dual II gekauft.
Dias werden recht gut, Negative kommen aber manchmal mit schlechten Farben. Ein Filmstreifen mit 6 Dias dauert ca 20min und man muß dazwischen weiterschalten.

Meine Super8-Filme habe ich schon vor Jahren mit Analogcam und Leinwand überspielt. Ergebnis sehr schwach.
Im Internet fand ich eine Idee, die ich für mich adaptiert habe.
Habe meinen S8-Projektor, ein Eumig Mark8, leicht umgebaut:
- Lampe, Spiegel und Linse entfernt. Eine 12V/10W-Halogenlampe hineingetan und einen durchscheinenden Plastikstreifen als Mattscheibe davor. Die Lampe hat eine eigene Stromversorgung und damit kann ich das Licht auch bei stehendem Film weiterleuchten lassen.
- Projektorobjektiv entfernt
- ein gebraucht gekauftes Objektiv eines Diaprojektoers auf den Camcorder montiert (auf eine Sonnenblende aufgeklebt)
- beide Geräte auf ein Gestell montiert. So, dass der Camcorder in den Projektor hineinsieht.
- Firewireanschluß zum PC ermöglicht sofortige Kontrolle am Monitor.
- Bild steht am Kopf und muß mit geeigneter Software (virtualDub) gedreht werden.

Ergebnis ist recht gut, vor allem mit geringen Kosten. (Vielleicht wäre eine HD-Aufnahme besser.)
Hotspot gibt es keinen infolge der Mattscheibe. Flackern vermeide ich durch ganz leichtes Verstellen der Projektordrehzahl, und mit längerem Shutter am Camcorder.

Gruß
Frank

stefferl
23.04.2008, 14:23
Ich habe einmal meine Super8- Filme probiert, auf Video aufzunehmen. Habe ganz einfach einen weißen Schuhkarton genommen, den Film aus geringer Entfernung draufprojiziert und mit der Videokamera mitgefilmt. Das Ergebnis war genau so gut, wie die professionel auf Video übertragenen Super8-Filme meines Schwagers. Ich nehme mir immer wieder vor, eine Zusammenfassung der Super8-Filme zu machen. Vor allem Ausschnitte der Filme, wo die Kinder drauf sind. Aber ehrlich gesagt, freut es mich nicht. Die Qualität kommt doch nicht an heutige DVDs heran, es ist viel Arbeit und dann schaut man es sich einmal an, der Rest ist Schweigen. Die Dias scannen hat was gebracht. Ich habe immer wieder bei Bedarf Fotos, meine Homepage ist ein Antiquariat und wird gerade deshalb von manchen gerne angesehen.

berghamer
23.04.2008, 18:01
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem digitalisieren meiner Dias, Negative, Schallplatten und Super8-Filme. Mit wechselndem Erfolg und viiiiiel Geduld (die ich nicht habe). Vor allem das Herrichten des Materials (reinigen, ev Filme neu kleben, ...) ist sehr zeitaufwendig.

Ich habe vor einigen Jahren einen Diascanner Minolta Dimage Scan Dual II gekauft.
Dias werden recht gut, Negative kommen aber manchmal mit schlechten Farben. Ein Filmstreifen mit 6 Dias dauert ca 20min und man muß dazwischen weiterschalten.

Meine Super8-Filme habe ich schon vor Jahren mit Analogcam und Leinwand überspielt. Ergebnis sehr schwach.
Im Internet fand ich eine Idee, die ich für mich adaptiert habe.
Habe meinen S8-Projektor, ein Eumig Mark8, leicht umgebaut:
- Lampe, Spiegel und Linse entfernt. Eine 12V/10W-Halogenlampe hineingetan und einen durchscheinenden Plastikstreifen als Mattscheibe davor. Die Lampe hat eine eigene Stromversorgung und damit kann ich das Licht auch bei stehendem Film weiterleuchten lassen.
- Projektorobjektiv entfernt
- ein gebraucht gekauftes Objektiv eines Diaprojektoers auf den Camcorder montiert (auf eine Sonnenblende aufgeklebt)
- beide Geräte auf ein Gestell montiert. So, dass der Camcorder in den Projektor hineinsieht.
- Firewireanschluß zum PC ermöglicht sofortige Kontrolle am Monitor.
- Bild steht am Kopf und muß mit geeigneter Software (virtualDub) gedreht werden.

Ergebnis ist recht gut, vor allem mit geringen Kosten. (Vielleicht wäre eine HD-Aufnahme besser.)
Hotspot gibt es keinen infolge der Mattscheibe. Flackern vermeide ich durch ganz leichtes Verstellen der Projektordrehzahl, und mit längerem Shutter am Camcorder.

Gruß
Frank

Hallo FrankPat

Wenn das von Steven Spielberg oder Georg Luccas gelesen wird, bist du demnächst in Hollywood als Techniker oder Kameramann engagiert:D:D:D

FrankPat
23.04.2008, 19:04
Hallo Berghamer,
ist ja nicht wirklich meine Idee, habe sie nur für mich adaptiert.
Das Ganze ist halt sehr, sehr langwierig. Ich bin zwar schon im Ruhestand und könnte mir die Zeit nehmen, aber ich müsste mir auch die entsprechende Geduld beschaffen.

Andere Sachen sind wichtiger:
Das Gespann fahrbereit machen und die letzten Vorbereitungen treffen für 6-8 Wochen Frankreich.

Gruß
Frank

as61828
24.04.2008, 09:47
Ein Hallo an Alle

Ich habe einen HP scanjet 3570c erhalten. Kabel für Strom und USB sowie Install.CD sind dabei. Der Scanner sollte auch für Dias gehen.
Er scannt sehr schön. Was er nicht macht ist, er nimmt keien Dias an.

Woran kann das liegen. Bilder davon:

http://img236.imageshack.us/img236/7067/dscn4460as3.jpg
HP scanjet 3570c

http://img236.imageshack.us/img236/997/dscn4457cs7.jpg
geöffnet

http://img236.imageshack.us/img236/5728/dscn4458wn0.jpg
Der Deckel, da sieht man den schwarzen Schacht da kommen die Dias ohne Rahmen rein.
Es sind 2 Dias drinnen, daher schwarz.

Bisher ist jeder Versuch Dias zu scannen fehlgeschlagen.
Spezialisten: woran kann das liegen, meint adolfo

berghamer
24.04.2008, 10:09
Hallo adolfo

Funktioniert die Lampe im Schacht. Es dürfte sich bei diesem Scanner um einen "Durchlichtaufsatz" handeln, d.h. eine Lampe leuchtet von hinten (Deckel) das Dia an und dann wird es von der Glasplatte gescannt (übertragen).

as61828
24.04.2008, 11:40
Hallo adolfo

Funktioniert die Lampe im Schacht. Es dürfte sich bei diesem Scanner um einen "Durchlichtaufsatz" handeln, d.h. eine Lampe leuchtet von hinten (Deckel) das Dia an und dann wird es von der Glasplatte gescannt (übertragen).


He Berghamer

Du bist der Überberghamer !
Die Lampe im Deckel leuchtet nicht. Muss jetzt weiterschauen.

Vorerst danke, meint adolfo

abo
24.04.2008, 11:44
Die Lampe im Deckel leuchtet nicht.

hallo

wie siehst du denn das?
normal leuchtet die nur während des scanvorganges, und da ist der deckel zu ...

lg
g

pnj03
24.04.2008, 11:52
Bisher ist jeder Versuch Dias zu scannen fehlgeschlagen.
Spezialisten: woran kann das liegen, meint adolfo
hallo,

blöde frage - aber hast du der kiste "klargemacht", was du machen willst? nur die dias in den durchlichtaufsatz zu stecken, langt ned.

bei meinem (hp 5470c) muss im menüpunkt "scannen" vor beginn des scannvorgangens die option "XPA (dias)" ausgewählt werden.
wird bei deinem modell vmtl ähnlich laufen.

lg v dützis

Richard
24.04.2008, 18:33
hi ützi,

ich hab den hp 4570c, wennst den externen diascanner ansteckst, schaltet er selber um :).

stefferl
24.04.2008, 20:16
Gerät einschalten und Deckel beim scannen bisschen heben - ob ihr Recht habt, sagt Euch das Licht!
Lampe kaputt - nix Licht.