PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagengröße - Vor- und Nachteile...



Laredo
09.04.2008, 10:24
Also Leute,

nachdem ich meine liebe Gattin doch noch von der Sinnhaftigkeit des EzuB-Scheins überzeugen konnte, geht unsere WW-Suche jetzt mal richtig los.

Hilfe könnten wir neben Typen-Empfehlungen und "Fehler-Vermeid-Tipps" in Sachen WW-Größe benötigen.

Die meiste Zeit werden wir wohl zu zweit mit Schäferhund unterwegs sein - ab und an auch mit Tochter (und deren Freund/Freundin für ein paar Nächte).

Mir ist schon klar, je länger der Wohnwagen umso mehr Nachteile beim Fahren, Rangieren und in der Mobilität.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Welche weiteren Vor- und Nachteile hat ein WW mit mehr als 6m?

Was gilt es sonst noch zu beachten???

Grundsätzlich hätten wir gerne:

Fixbett und bequeme Sitzgruppe
Heiznug und Warmwasser
komfortable Nasszelle, die man auch wirklich nutzen kann
Vorzelt
Gepflegter Gebrauchter bis ca. 10.000 Euro (geht sich das aus, oder müssen wir mehr ausgeben?)

...und Annehmlichkeiten an die wir noch gar nicht gedacht hatten?

as61828
09.04.2008, 11:23
Also Leute,

nachdem ich meine liebe Gattin doch noch von der Sinnhaftigkeit des EzuB-Scheins überzeugen konnte, geht unsere WW-Suche jetzt mal richtig los.

Hilfe könnten wir neben Typen-Empfehlungen und "Fehler-Vermeid-Tipps" in Sachen WW-Größe benötigen.

Die meiste Zeit werden wir wohl zu zweit mit Schäferhund unterwegs sein - ab und an auch mit Tochter (und deren Freund/Freundin für ein paar Nächte).

Mir ist schon klar, je länger der Wohnwagen umso mehr Nachteile beim Fahren, Rangieren und in der Mobilität.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Welche weiteren Vor- und Nachteile hat ein WW mit mehr als 6m?

Was gilt es sonst noch zu beachten???

Grundsätzlich hätten wir gerne:

Fixbett und bequeme Sitzgruppe
Heiznug und Warmwasser
komfortable Nasszelle, die man auch wirklich nutzen kann
Vorzelt
Gepflegter Gebrauchter bis ca. 10.000 Euro (geht sich das aus, oder müssen wir mehr ausgeben?)

...und Annehmlichkeiten an die wir noch gar nicht gedacht hatten?

Hallo Laredo

grundsätzlich größer nehmen, damit ihr euch nicht auf die Füße treten werdet.
Wir sind zu Zweit und haben einen mit 6,75 m, weil getrennte Betten, Saniraum der aber nicht zum Duschen, Waschen verwendet wird, obwohl stärkere Wasserpumpe. Wenn alle Stricke reißen können wir schon dort auch waschen. Diese Kabinen sind meist nicht so gut abgedichtet, dass kein Wasser seitlich rauslaufen kann und das kann ein Problem werden.
Wenn Du sagst Tochter mit Freund, dann brauchst schon mal einen längeren, es wird Euch dann auch taugen.
Auch ein Schäferhund braucht Platz.
Nachteil beim Fahren würde ich vergessen, beim Reinschieben in eine Parzelle ist es etwas schwieriger. Aber was machen all jene die schon eine größeren Caravan habe? Die kommen auch damit zu recht.
Typenempfehlung: Jeder hat seinen eigenen Wunsch und eigene Vorstellung. Wir sind mit unserem Dethleffs sehr zu frieden und der Richard und die Stefferl mit ihren Adrias auch.
Also schauen, gustieren am besten beim kommenden Forum, oder willst dort schon damit erscheinen? Preis: mit € 10.000,00 seid ihr sehr gut dabei.
Meiner war 3 Jahre alt und hat mit neuem Vorzelt € 9.500,00 gekostet.

Weiß nicht wo Ihr zu Hause seid. Könntest bei mir vorbei schauen und dann kann man viel darüber sprechen, meint adolfo

gary
09.04.2008, 12:09
bei solchen entscheidungen wird voher der preisrahmen festgelegt
in dem wir uns bewegen wollen/können. dann legen wir fest was zu
den "must have" und "nice to have" gehört. wenn wir wissen was
genau wir wollen, dann: so gross wie nötig und so klein wie möglich.

unnötiger ballast ist auch nur lästig und kostet, deshalb finden wir
es besser, die bedürfnisse zu checken, natürlich dabei auch in die
zukunft zu denken und dann genau das zu kaufen was passt.

FRAS1976
09.04.2008, 12:26
Mir ist schon klar, je länger der Wohnwagen umso mehr Nachteile beim Fahren, Rangieren und in der Mobilität.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Welche weiteren Vor- und Nachteile hat ein WW mit mehr als 6m?

Was gilt es sonst noch zu beachten???

Grundsätzlich hätten wir gerne:

Fixbett und bequeme Sitzgruppe
Heiznug und Warmwasser
komfortable Nasszelle, die man auch wirklich nutzen kann
Vorzelt
Gepflegter Gebrauchter bis ca. 10.000 Euro (geht sich das aus, oder müssen wir mehr ausgeben?)

...und Annehmlichkeiten an die wir noch gar nicht gedacht hatten?[/quote]

Hallo Laredo,

ich bin nicht der Meinung das ein längerer WOWA mehr Nachteile als Vorteile hat.
Zum Fahren ist ein längerer sogar besser (viel ruhiger und stabiler) und die meisten km fährt man ja auf der Autobahn. Das bissl rangieren am Platz ist eigentlich nicht problematisch ( solange es kein 2-Achser ohne Mover ist ) wir rangieren unseren ganz gut zu zweit und geholfen wird dir immer und überall. Wir waren früher mit einem 450er unterwegs und seitdem wir den 560er haben ist der Komfort wirklich sprunghaft gestiegen, ebenso das Fahrverhalten. Wenn Du von der Anhängelast nicht sehr limitiert bist, würde ich eher zum größeren tendieren.

Zum Grundriß habt Ihr ja schon recht genaue Vorstellungen, da kann man die Suche ja schon ein bissl einschränken.

Um10T€ bekommt man schon recht ordentliche gebrauchte, ich hab die Erfahrung gemacht, daß so ab 7-8T€ die interessanten Fahrzeuge zur Wahl stehen, da ist auch schon bald ein VZ. drin.

Fast jeder Händler hat schon einiges an gebrauchten herumstehen, da kann man sich ein gutes Bild von den Grundrissen und von der Ausstattung machen. Ich habe mich nicht auf ein bestimmtes Modell/Hersteller konzentriert. Wenn Du reingehst und das Gefühl (und der Preis )paßt ist es ziemlich sicher der Richtige.

Also wünschen wir Euch eine erfolgreiche Suche.
lg,
stefan

Laredo
09.04.2008, 12:46
So etwas würde uns gefallen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320233589161&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

...dürfte ein Schnäppchen gewesen sein, oder?

Laredo
09.04.2008, 12:53
Saniraum der aber nicht zum Duschen, Waschen verwendet wird, obwohl stärkere Wasserpumpe. Wenn alle Stricke reißen können wir schon dort auch waschen. Diese Kabinen sind meist nicht so gut abgedichtet, dass kein Wasser seitlich rauslaufen kann und das kann ein Problem werden.

...soll das heissen, dass die Dusche im WW nicht verwendet werden soll/kann, da die Gefahr von Wasserschäden?

as61828
09.04.2008, 13:36
...soll das heissen, dass die Dusche im WW nicht verwendet werden soll/kann, da die Gefahr von Wasserschäden?

Wasser ist bei einem Campingfahrzeug immer der Tod wenn es sich in die Wände frisst.
Wir haben den Duschschlauch ausgebaut und auch den Vorhang weggegeben.
Duschen werde ich am CP und so wie es bei uns ist, kommen wir sicher jeden 2. Tag auf einen CP, meint adolfo

Laredo
09.04.2008, 13:43
...also ich dachte schon, dass die Nasszellen voll gebrauchstüchtig sind! :confused: :eek: :confused:

geandu
09.04.2008, 13:51
Hallo!

Unser Wohnwagen war 9m lang und wir hatten mit der Länge keine Probleme. Die Breite mit 2,5m war da schon etwas umständlicher aber noch immer kein K.O. Kriterium. Was wirklich schlimm war war das Gewicht von 2t! Wir hatten einen Geländewagen extra dafür angeschafft und der hat sich wirklich sehr geplagt!

Großer WOWA ist super wenn ihr ein gutes Zugfahrzeug habt!

Laredo
09.04.2008, 13:58
Hallo!

Unser Wohnwagen war 9m lang und wir hatten mit der Länge keine Probleme. Die Breite mit 2,5m war da schon etwas umständlicher aber noch immer kein K.O. Kriterium. Was wirklich schlimm war war das Gewicht von 2t! Wir hatten einen Geländewagen extra dafür angeschafft und der hat sich wirklich sehr geplagt!

Großer WOWA ist super wenn ihr ein gutes Zugfahrzeug habt!

Mein Zugfahrzeug:
Jeep Grand Cherokee V8, 250 PS

...ausreichend? :D

holiday
09.04.2008, 14:00
Mein Zugfahrzeug:
Jeep Grand Cherokee V8, 250 PS

...ausreichend? :D

najo,wenns der ned packt müßts auf einen Hummer umsteigen:D

abo
09.04.2008, 14:00
Mein Zugfahrzeug: Jeep Grand Cherokee

...was in anbetracht deines nicks ja ned wirklich a überraschung ist ..
:D:D:D

lg
g

tojamata
09.04.2008, 14:06
servus laredo,

zugfahrzeug stimmt der der dir im ebay gefällt ist doch auch recht nett nur wenn die tochter mitkommt musst halt die betten umbauen, aber wann ist das? meistens im sommer wenn man draussen ist dann ist es auch kein problem wenn die sitzgruppe zum bett wird.

ich persönlich bin ja mit womo unterwegs und kann natürlich nur bedingten wowa-senf spritzen, aber eines stimmt sicher, zu klein gibt bald platzmangel, außer man ist minimalist.

ich bin froh dass meine frau auf unser großes bestanden hat, denn ich wollte eigentlich nur einen kastenwagen haben.

viel spaß beim gustieren und suchen und hoffentlich bald on the road mit dem wowa im schlepptau

Wilhelm (gelöscht)
09.04.2008, 15:08
So etwas würde uns gefallen:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320233589161&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

...dürfte ein Schnäppchen gewesen sein, oder?


Sollte man schon wissen, das Weippert nicht mehr gebaut wird.
Ich denke , wenn mal ein Ersatzteil wie Fenster oder ähnliches anfällt.

kerstan
09.04.2008, 16:22
Sollte man schon wissen, das Weippert nicht mehr gebaut wird.
Ich denke , wenn mal ein Ersatzteil wie Fenster oder ähnliches anfällt.

versteh ich nicht. und was ist das:

http://cgi.ebay.at/Wohnwagen-Weippert-Isabella-990-MK_W0QQitemZ250230638918QQihZ015QQcategoryZ44794QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw: http://www.weippert-wohnwagen.de/d-index.htm

Wilhelm (gelöscht)
09.04.2008, 19:19
versteh ich nicht. und was ist das:

http://cgi.ebay.at/Wohnwagen-Weippert-Isabella-990-MK_W0QQitemZ250230638918QQihZ015QQcategoryZ44794QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw: http://www.weippert-wohnwagen.de/d-index.htm


Hallo kerstan ich weiß es eben nicht besser, schau mal hier rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Weippert

Laredo
09.04.2008, 20:04
...und was ist mit den Nasszellen?

Sind die jetzt duschtauglich oder nicht????

Laredo

Richard
09.04.2008, 20:30
hi laredo, JEIN, man sollte duschen wenn möglich vermeiden, die abdichtungen sind mehr oder weniger eine alibihandlung. leider vermorschen die meisten wowa unter der duschtasse. zum weippert, wie schon willipitschen geschrieben, die firma kam in den konkurs, die website steht allerdings noch immer im netz. es wurde auch viel experimentiert, so auch wurden scheibenbremsen eingebaut, die eigentlich nie richtig funktionierten. man muss bei einem kauf jedenfalls "gelsenkirchner barock" mögen, auch schlafzimmer mit weißen schleiflackmöbeln und rotem samt sind keine seltenheit. einfach gesagt, es fehlt beim eingang nur mehr die rote laterne.......

as61828
09.04.2008, 20:34
rotem samt sind keine seltenheit. einfach gesagt, es fehlt beim eingang nur mehr die rote laterne.......

:D
der Richard kennt sich doch überall aus, meint adolfo:D:p:p:p:D:D

Richard
09.04.2008, 20:42
hi adolfo, wäre traurig, wenn nicht. episode von GR in sani. camper mit weippert, aufgestellt und sofort gewaschen. anschließend vorzelt aufgebaut und ausschließlich spielte sich das leben da ab. dafür, führungen mit anderen gästen durch den wowa durchgeführt und stolz erklärt, was denn das alles kostet....... das die mitgebrachten filzpantoffel angezogen werden mussten verstand sich von selbst. wir standen gegenüber und haben uns köstlich amüsiert!

Wilhelm (gelöscht)
09.04.2008, 21:59
@ Richard
Richtig, auch in der Eifel standen viele Weippert auf Dauerplätzen.
Aber da gab es mal vor ca 20 Jahren einen Wohnwagen der hieß Link, der war genau so wie der Weippert gebaut, sogar das Zeichen auf der Seitenwand war ähnlich, habe mal in Essen auf den Caravansalon ( war damals noch dort) gesagt, das der Chef das hörte, die imitieren Weippert nach, da meinte er, wer wem nachbaut, das ist aber noch nicht raus.
Kanntest du den Wohnwagen auch?

Ich habe schon mal über Google versucht, mit Link Wohnwagen zu suchen, aber der betrachtet das dann nicht als Namen sondern den Link als hinweis.

Laredo
10.04.2008, 06:54
hi laredo, JEIN, man sollte duschen wenn möglich vermeiden, die abdichtungen sind mehr oder weniger eine alibihandlung. leider vermorschen die meisten wowa unter der duschtasse.


....also das irritiert mich doch: ich müsste die Nasszelle doch regelmäßig zum Duschen verwenden können!

hemu
10.04.2008, 06:59
....also das irritiert mich doch: ich müsste die Nasszelle doch regelmäßig zum Duschen verwenden können!

Dann schau Dir eine Nassezelle im Wowa mal genau an:(

Laredo
10.04.2008, 07:46
Gilt das auch für Wohnmobile, oder sind dort die Nasszellen besser abgedichtet.

...denn gerade beim Wohnmobil wird ja die Unabhängigkeit von Campingplätzen besonders hervorgehoben...

holiday
10.04.2008, 07:53
Gilt das auch für Wohnmobile, oder sind dort die Nasszellen besser abgedichtet.

...denn gerade beim Wohnmobil wird ja die Unabhängigkeit von Campingplätzen besonders hervorgehoben...

absolut nicht,wir verwenden und nicht nur wir sondern 90% meiner kunden die dusche.

man sollte halt,egal bei welcher marke sich die silikonfugen anschauen und eventuell neuverfugen.

das ist ja auch nicht wirklich aufwendig und man kann ruhigen gewissens duschen.

wenn zuhause eine fuge aufreißt wird die wand ja auch nass und schimmelt irgendwann vorsich hin.

Laredo
10.04.2008, 08:03
Dachte ich mir doch, dass die Nasszellen bei WW´s und WOMO´s grundsätzlich identisch sind.

Klar, wenn Fugen brüchig sind, mit Silikon erneuern (oder auch verstärken;-) - muss ich zu Hause auch von Zeit zu Zeit machen, das sonst wohl die Holzkonstruktion unseres Fertighauses leiden würde.

Eine funktionelle Nasszelle benötige ich unbedingt, da ich nicht immer die Möglichkeit "auswärts" zu duschen habe, in Folge meiner sportlichen Betätigungen jedoch einer "gewissen" täglichen Hygiene nachkommen will/muss.

Schon klar: am Campingplatz werde ich die Duschen dort benutzen...

georgf.
10.04.2008, 08:41
Hallo!

Kurzer Hinweis zur Länge: Beim Fahren stört die Länge nicht bis kaum, die Breite macht dagegen einiges aus. Oft reicht eine Handbreit weniger Breite (je nach Straße), um entspannt durch Kurven zu gleiten, wo andere schon auf halbe Sicht fahren müssen. Wenn ihr hautsächlich Autobahnen fahrt, macht das natürlich nichts aus.

lg! georg

schlesi66
10.04.2008, 09:12
Dachte ich mir doch, dass die Nasszellen bei WW´s und WOMO´s grundsätzlich identisch sind.

Hi Laredo
Da ist doch ein großer Unterschied zwischen WoWa und WoMo´s.
Ein WoMo hat doch einen viel größeren Wassertank (meist so um die 100 liter bis mehr) und auch einen Abwassertank.
Wenn du also irgendwo autark stehen möchtest und dann auch noch duschen, wirst beim Wohnwagen ein Problem haben.
Die meisten WoWa haben einen Frischwassertank bis 40/50 liter und eigentlich keinen Abwassertank bzw. wenn, dann nur einen kleinen mit ca. 20 litern.
Wie willst beim Wohnwagen autark das Wasser aufheizen?
Da müßtest dann wieder eine Gastherme einbauen.
Sicher kannst das alles machen, aber ist halt alles mit Gewicht verbunden und die Zuladung ist bei den Wohnwagen meist spärlich.
Weiters sind die Nasszellen bei den WoMo´s in der Regel viel größer als bei den WoWa.

Ich möchte in meiner Nasszelle nicht duschen.
Alleine der Gedanke, daß mir der blöde Vorhang dann dauernd am Körper picken bleibt, weil es einfach zu eng ist, macht mir eine Gänsehaut.
Da könnte ich mir gleich ein Ganzkörperkondom überstreifen und oben das Wasser reinlaufen lassen.
:D

holiday
10.04.2008, 09:17
Dachte ich mir doch, dass die Nasszellen bei WW´s und WOMO´s grundsätzlich identisch sind.

Hi Laredo
Da ist doch ein großer Unterschied zwischen WoWa und WoMo´s.
Ein WoMo hat doch einen viel größeren Wassertank (meist so um die 100 liter bis mehr) und auch einen Abwassertank.

DEN GIBTS AUCH BEI WOWA

Wenn du also irgendwo autark stehen möchtest und dann auch noch duschen, wirst beim Wohnwagen ein Problem haben.

WARUM?
Die meisten WoWa haben einen Frischwassertank bis 40/50 liter und eigentlich keinen Abwassertank bzw. wenn, dann nur einen kleinen mit ca. 20 litern.

GIBT AUCH GRÖSSERE TANKS

Wie willst beim Wohnwagen autark das Wasser aufheizen?
Da müßtest dann wieder eine Gastherme einbauen.

ES GIBT AUCH WOWA MIT BOILER

Sicher kannst das alles machen, aber ist halt alles mit Gewicht verbunden und die Zuladung ist bei den Wohnwagen meist spärlich.
BEI EINEM 16-1700 KG WOWA SICHER WENIGER PROBLEM

Weiters sind die Nasszellen bei den WoMo´s in der Regel viel größer als bei den WoWa.

NEIN ,KOMMT NUR AUF DIE GRÖSSE DES WOWA AN

Ich möchte in meiner Nasszelle nicht duschen.

ICH AUCH NICHT:D

Alleine der Gedanke, daß mir der blöde Vorhang dann dauernd am Körper picken bleibt, weil es einfach zu eng ist, macht mir eine Gänsehaut.

GENAUSO GIBT ES DUSCHEN MIT FALT-SCHIEBETÜREN

Da könnte ich mir gleich ein Ganzkörperkondom überstreifen und oben das Wasser reinlaufen lassen.
:D

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Laredo
10.04.2008, 09:21
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr weder im WW, noch im WOMO duscht? :confused:

...wozu dann eine Nasszelle? :confused::confused:

...oder versteh ich hier jetzt irgendwas falsch??? :confused::confused::confused:

gary
10.04.2008, 09:24
Beim Fahren stört die Länge nicht bis kaum, die Breite macht dagegen einiges aus.

beim fahren ist eigentlich weder die länge noch die breite ein wirkliches problem wenn man erst
mit seinem gespann umzugehen gelernt hat.
die nachteile sind beim suchen von parkplatz, stellplatz über den winter oder gar wenn du mal
einen geschlossenen raum für eine reparatur suchst. garagen mit 10 m länge und 4 m
breite sind eben selten. fähren sind teurer und das alltagsfahrzeug = zugfahrzeug muss ein
grosses starkes und somit auch teures sein.

holiday
10.04.2008, 09:26
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr weder im WW, noch im WOMO duscht? :confused:

...wozu dann eine Nasszelle? :confused::confused:

...oder versteh ich hier jetzt irgendwas falsch??? :confused::confused::confused:

tja viele verwenden die dusche als kleiderablage oder als stauraum

eigentlich ist die dusche ja zum duschen gedacht,das man natürlich gewisse *regeln* einhalten muß ist auch klar
so zb sollte man nach dem duschen lüften,unm nicht unnötig viel feuchtigkeit im fahrzeug zuhaben,besonders in der kälteren jahreszeit

gary
10.04.2008, 09:30
Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr weder im WW, noch im WOMO duscht? :confused:

...wozu dann eine Nasszelle? :confused::confused:

...oder versteh ich hier jetzt irgendwas falsch??? :confused::confused::confused:

ist nicht richtig. wir duschen schon mal im womo. nur so viel aufdrehen, dass der druck aus
dem duscheschlauch nicht arg spritzt. das wasser rinnt fast alles dem körper entlang in die
wanne. für eine ganzkörperwaschung reicht es aber auf jeden fall. für eine "genussdusche"
ist dann wieder der cp angesagt.

margit
10.04.2008, 12:12
Also Leute,

nachdem ich meine liebe Gattin doch noch von der Sinnhaftigkeit des EzuB-Scheins überzeugen konnte, geht unsere WW-Suche jetzt mal richtig los.

Hilfe könnten wir neben Typen-Empfehlungen und "Fehler-Vermeid-Tipps" in Sachen WW-Größe benötigen.

Die meiste Zeit werden wir wohl zu zweit mit Schäferhund unterwegs sein - ab und an auch mit Tochter (und deren Freund/Freundin für ein paar Nächte).

Mir ist schon klar, je länger der Wohnwagen umso mehr Nachteile beim Fahren, Rangieren und in der Mobilität.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Welche weiteren Vor- und Nachteile hat ein WW mit mehr als 6m?

Was gilt es sonst noch zu beachten???

Grundsätzlich hätten wir gerne:

Fixbett und bequeme Sitzgruppe
Heiznug und Warmwasser
komfortable Nasszelle, die man auch wirklich nutzen kann
Vorzelt
Gepflegter Gebrauchter bis ca. 10.000 Euro (geht sich das aus, oder müssen wir mehr ausgeben?)

...und Annehmlichkeiten an die wir noch gar nicht gedacht hatten?

Ich nutze meine Nasszelle und möchte sie nicht missen.
ich campe jetzt schon seit 18 Jahren, und mag keine öffentlichen Duschen und WC. Daher ist der Wohnwagen mit der richtigen Nasszelle sehr wichtig. Zur Zeit haben wir den zweiten Wohnwagen und bis jetzt nie ein Problem gehabt. Ich habe mir auch extra eine 14l Boiler einbauen lassen, damit bei 3 Personen genug Wasser zur Verfügung ist.

Ich hoffe geholfen zu haben

Wilhelm (gelöscht)
10.04.2008, 13:50
duschen im Wohnwagen macht eigentlich nur Sinn, wenn man am Platz Wasser und Abwasser hat.
Wenn ich denke, das Duschwasser zum Wohnwagen schleppen, das das Abwasser wieder zurück, neee, dann gehe ich lieber zur Platzdusche.
Bin eben nicht so empfindlich wie Margit.
Und zum waschen reicht die Nasszelle immer noch.

:D:D:D

holiday
10.04.2008, 13:59
duschen im Wohnwagen macht eigentlich nur Sinn, wenn man am Platz Wasser und Abwasser hat.
Wenn ich denke, das Duschwasser zum Wohnwagen schleppen, das das Abwasser wieder zurück, neee, dann gehe ich lieber zur Platzdusche.
Bin eben nicht so empfindlich wie Margit.
Und zum waschen reicht die Nasszelle immer noch.

:D:D:D


Citywasseranschluß,Gartenschlauch zb,dann brauchst nix schleppen

und wenn dann noch ein direkter kanalanschluß da ist,fühlst dich wie zuhause;)

Laredo
10.04.2008, 16:07
Ich nutze meine Nasszelle und möchte sie nicht missen.
ich campe jetzt schon seit 18 Jahren, und mag keine öffentlichen Duschen und WC. Daher ist der Wohnwagen mit der richtigen Nasszelle sehr wichtig. Zur Zeit haben wir den zweiten Wohnwagen und bis jetzt nie ein Problem gehabt. Ich habe mir auch extra eine 14l Boiler einbauen lassen, damit bei 3 Personen genug Wasser zur Verfügung ist.

Ich hoffe geholfen zu haben

danke!

...und welches Modell fährt Ihr?

as61828
10.04.2008, 16:09
ist nicht richtig. wir duschen schon mal im womo. nur so viel aufdrehen, dass der druck aus
dem duscheschlauch nicht arg spritzt. das wasser rinnt fast alles dem körper entlang in die
wanne. für eine ganzkörperwaschung reicht es aber auf jeden fall. für eine "genussdusche"
ist dann wieder der cp angesagt.


He Gary

das Wasser rinnt doch eh bei den Rillen und Runnen hinab, da kannst doch voll aufdrehen, meint adolfo

as61828
10.04.2008, 16:11
Citywasseranschluß,Gartenschlauch zb,dann brauchst nix schleppen

und wenn dann noch ein direkter kanalanschluß da ist,fühlst dich wie zuhause;)

Genau, dann kannst auch im Freien duschen, oder nicht?
Ist doch allses da, meint adolfo

as61828
10.04.2008, 16:14
Ich nutze meine Nasszelle und möchte sie nicht missen.
ich campe jetzt schon seit 18 Jahren, und mag keine öffentlichen Duschen und WC. Daher ist der Wohnwagen mit der richtigen Nasszelle sehr wichtig. Zur Zeit haben wir den zweiten Wohnwagen und bis jetzt nie ein Problem gehabt. Ich habe mir auch extra eine 14l Boiler einbauen lassen, damit bei 3 Personen genug Wasser zur Verfügung ist.

Ich hoffe geholfen zu haben

14 Liter für 3 Personen, da macht doch jeder nur eine Katzendusche. Da nehm ich einen eimer voll wasser, sind 9 Liter und schütt es über den kopf, dann habe ich auch geduscht, meint adolfo:D:D:D:confused::confused::confused::confuse d::confused::confused::confused::D:D:D:D:D:cool::c ool::cool::cool::cool::cool:

schlesi66
10.04.2008, 16:24
Jetzt mal ehrlich, Alex.
Du weist ganz genau, daß es mit der Zuladung beim Wohnwagen eher schlecht aussieht.
400 kg Zuladung ist dann schon eigentlich eine Seltenheit.
Die meisten bewegen sich so um die 200-250 kg.

Wenn du da jetzt einen 100 liter Frischwassertank einbaust und befüllst, einen großen Abwassertank und einen Gasboiler, sind automatisch schon mal 130 kg weg.
Damit man Autark dann auch noch duschen kann, brauchst natürlich auch noch eine Batterie.

Sicher ist alles machbar, aber zu 90 % kannst das mit Wohnwagen vergessen.

Und wo willst in den kleinen Nasszellen eine Falttüre einbauen, wennst schon Probleme beim Hinternauswischen bekommst.
:D:D:D

gary
10.04.2008, 16:29
He Gary

das Wasser rinnt doch eh bei den Rillen und Runnen hinab, da kannst doch voll aufdrehen, meint adolfo

könnte ich, aber ich hab den komischen duschvorhang abmontiert, der dir immer irgendwo
am körper pickt (wääähhhh), die klotüre ist aus holz... es hat sich einfach bewährt so, ohne
viel spiegel putzen danach z. b.
wenn es die umgebung erlaubt, ist der schlauch sogar lang genug, dass ich ihn durchs
fenster ins freie bringe, etwa zum salzwasser abwaschen wenn keine stranddusche da ist.

gary
10.04.2008, 16:31
Und wo willst in den kleinen Nasszellen eine Falttüre einbauen, wennst schon Probleme beim Hinternauswischen bekommst.
:D:D:D

gibts camper mit soooo grossem hintern? oder wohnwagen mit sooooo kleinem klo?


und schon weg bin....

schlesi66
10.04.2008, 17:08
gibts camper mit soooo grossem hintern? oder wohnwagen mit sooooo kleinem klo?


und schon weg bin....

Hi Gary
Mein Popöchen ist ganz zart.
Aber meine Nasszelle ist so klein.
:D:D:D:D:D

holiday
10.04.2008, 17:34
Jetzt mal ehrlich, Alex.
Du weist ganz genau, daß es mit der Zuladung beim Wohnwagen eher schlecht aussieht.
400 kg Zuladung ist dann schon eigentlich eine Seltenheit.
Die meisten bewegen sich so um die 200-250 kg.

Wenn du da jetzt einen 100 liter Frischwassertank einbaust und befüllst, einen großen Abwassertank und einen Gasboiler, sind automatisch schon mal 130 kg weg.
Damit man Autark dann auch noch duschen kann, brauchst natürlich auch noch eine Batterie.

Sicher ist alles machbar, aber zu 90 % kannst das mit Wohnwagen vergessen.

Und wo willst in den kleinen Nasszellen eine Falttüre einbauen, wennst schon Probleme beim Hinternauswischen bekommst.
:D:D:D

ja sicher ,aber bei wowas um die 16-1800 kg ist das problem weit geringer

und die größe der nasszelle richtet sich auch nach der wowa größe,bei 7-9m wowa ist alles leichter ausser der wowa selbst;)

Richard
11.04.2008, 11:10
hi alex, logisch bist du auf womo eingeschossen, aber schau dir mal eine duschkabine im gegensatz zum wowa an. da ist schon ein bäriger unterschied. im womo sind fast nur ganze kunststoffkabinen verwendet, während im wowa grademal eine duschtasse und die wände mit den üblichen waschraumtapeten beklebt sind. ich war auch schon beim ausbau von wowa-duschen dabei, drunter gabs nur mehr vermodertes holz. logo gibts auch wowa mit tollen duschkabinen, glaub aber kaum, das solche mit so ab € 60.000 gut zum sparbuch der meisten camper passen würden....

margit
11.04.2008, 11:56
14 Liter für 3 Personen

ich habe 14 Liter im Heißwasserboiler, aufgeheizt mit Gas und Strom, ist in spätestens 20 Minuten heiß, 40 Liter im Frischwassertank, also 54 Liter.

zu Hause habe ich einen 100 Liter Boiler, und konnte mir nie vorstellen mit weniger auszukommen, aber der Brausekopf im Wohnwagen ist sehr sparsam, also mit 20 Liter ( zu dritt) kommen wir prima aus.

Duschvorhang: in unserem ersten Wohnwagen vor 18 Jahren hatten wir einen Duschvorhang der klebte am Körper, aber beim neuen Wohnwagen habe wir viel gesucht bis wir den richtige gefunden haben.
Unsere Dusche ist im Heck des Fahrzeuges, hat nicht viel Schnick Schnack, daher kann alles nass werden, da es jetzt ja schon dafür gebaut ist. Die Nasszelle hat nur mehr einen Vorhang vor der Türe, da diese ja nicht abgedichtet sein kann. Ich habe zur Vorsorge nach drei Jahren beim Service das Silicon neu machen lassen.

Oft campen wir auf Comfortplätzen mit Abwasser und Frischwasser. Aber in Norwegen mein Lieblingsland, gibt es sehr einfache Campingplätze, wo ich auch nicht immer die Dusche benützen würde, und mit Gardena Schlauch für Frischwasser, und Abwassertaxi geht es wunderbar.

lg
Margit


p.s.ein bisschen Luxus muss sein

Wohnwagen LMC,Münsterland 500 RBD

holiday
11.04.2008, 12:36
hi alex, logisch bist du auf womo eingeschossen, aber schau dir mal eine duschkabine im gegensatz zum wowa an. da ist schon ein bäriger unterschied. im womo sind fast nur ganze kunststoffkabinen verwendet, während im wowa grademal eine duschtasse und die wände mit den üblichen waschraumtapeten beklebt sind. ich war auch schon beim ausbau von wowa-duschen dabei, drunter gabs nur mehr vermodertes holz. logo gibts auch wowa mit tollen duschkabinen, glaub aber kaum, das solche mit so ab € 60.000 gut zum sparbuch der meisten camper passen würden....


ja richard,aber was solls den platz wie zuhaus hast in keinem normalen womo und wowa.aber man kann sich duschen und das ist die hauptsache.und wenn der ernstl sein hintern ned ins eck bring;),naja es gibt ja noch aussenduschen:p

ich bin ned der kleinste mit 1,92 und knapp 3 stellig auf der waage,aber ich hab auch platz.klar meine kleine mit 1,30 und 27kg hat da viel leichter:):).

es gibt auch wowas die ned nur mit einer plastiktapete tapeziert sind,und wenn ich 100% bedenkenlos pritscheln will muß man halt ein wenig um-nachrüsten
und vermodern kann der boden nur wenn pfuscht worden ist,oder wenn die fugen aufgehen

Richard
11.04.2008, 13:11
sicher alex, denn und vermodern kann der boden nur wenn pfuscht worden ist,oder wenn die fugen aufgehen das findest du in wowas schneller als du denkst. sogar in premiummarken!

schlesi66
11.04.2008, 14:50
Wie bereits gesagt, alles ist möglich.
In meiner Nasszelle ist eindeutig zu wenig Platz.
Ok, das wird auch am Alter liegen, die neueren Wohnwagen sind da schon etwas besser.

Ich hab mir mal das WoMo von Tojomata angesehen.
Da ist der Nassraum wirklich ein Badezimmer. Eine Dusche wie im Bilderbuch.
Überhaupt kein Vergleich mit einen WoWa.
Nur hat der Mathias aber - glaube ich - auch einen 150 liter Frischwassertank.

Der Adria Wohnwagen, den ich mir gestern angeschaut hatte, war auch super.
Da war die Nasszelle auch super und Platz zum Duschen war genug vorhanden.

Also meiner Meinung nach ist das Duschen im WoWa nur für die wenigsten möglich, da einfach zu aufwendig.

@Margit.
Das du duschen kannst, will ich dir schon glauben.
Aber:
1) Wenn ihr zu dritt duscht, muß sich jeder sehr beeilen
2) Zwischen dem Duschen muß irgendwer das Abwassertaxi ausleeren gehen, da zu wenig fassungsvermögen.
3) Nach dem Duschen muß wieder der Frischwassertank komplett aufgefüllt werden.

Also unterm Strich ist das Duschen eine Notlösung und nicht vergleichbar mit einem WoMo.

gary
11.04.2008, 15:55
ich bin total erstaunt. habe immer geglaubt, in den wohnwägen ist alles zumindest
gleich komfortabel - nur grösser und mehr platz. aber wenn dann mit dem wasser
kaum kapazitäten hast, mit den strom ist es auch a gfrett wenn nicht am netz hängst...
jetzt versteh ich auch, warum für wowa die reinen stellplätze nicht wirklich interessant
sind.
naja, wieder was gelernt, sie sind eben wirklich für einen anderen einsatzzweck
konzipiert.

schlesi66
11.04.2008, 16:09
Hi Gary
Ist irgendwie schon lustig.

Auf den ersten Blick ist kein Unterschied zwischen WoMo und WoWa.
Hat halt alles mit Campen zu tun.

Wenn man dann aber genau die für und wieder abwägt, gibt es gewaltige Unterschiede.
Und es wird nie ein Sieger herauskommen.
:)

gary
11.04.2008, 16:17
Hi Gary
Ist irgendwie schon lustig.

Auf den ersten Blick ist kein Unterschied zwischen WoMo und WoWa.
Hat halt alles mit Campen zu tun.

Wenn man dann aber genau die für und wieder abwägt, gibt es gewaltige Unterschiede.
Und es wird nie ein Sieger herauskommen.
:)

drum hab ich ja "anders" geschrieben und nicht schlechter oder besser. ist doch lässig,
dass es für verschiedene bedürfnisse verschiedene produkte gibt.

stefferl
11.04.2008, 21:52
Wir benutzen unseren Toilettenraum für die Katzenwäsche, für Zähneputzen und das Klo vorwiegend meist nur für das kleine Geschäft. Wenn es mir zu kalt war für das Waschgebäude, habe ich aber auch schon "geduscht" im Wohnwagen. Ist besser wie Katzenwäsche mit dem Waschlappen. Das sieht dann so aus, daß ich platzfüllend in der Naßzelle stehe und vorsichtig die Brause um mich herumführe. Dabei habe ich festgestellt, daß z.B. die höchste Stelle der Duschtasse dort ist, wo sich der Abfluß befindet. :D Ich war erstaunt, daß es weniger Gepritschel ist, als ich angenommen hatte. Der Duschvorhang schützt gut. Die Sachen aus den Fächern muß man herausräumen, der Vorhang schützt ja nur im Türbereich. Aber so ein Toilettenraum im Wohnwagen ist trotzdem kein Dauerbad. Was anderes könnte ich mir vorstellen, sind die Wohnwagen oder Mobile wo eine richtige Duschkabine drinnen ist. Da macht man die Schiebetür zu und nichts spritzt raus.

Sternchen
12.04.2008, 00:33
Hallo,wir haben bei unserem Wohnwagen ein Heckbad.Es war für uns ein Hauptgrund mit,dass wir uns für diesen Typ entschieden haben.Ich habe zusätzlich noch einen Duschvorhang ringsum an den Wänden in der Duschkabine befestigt,damit nirgends Feuchtigkeit eindringen kann.Und mit dem Wasser auffüllen bzw. entleeren haben wir kein Problem,da wir immer Plätze mit Frischwasseranschluss und Abwasseranschluss nehmen.:)

Richard
12.04.2008, 10:09
ha, ich erspar mir das alles, brauch genau max. 10 sekunden bis zum sanitär. dabei hätt ich alles im wowa, vom direkten frischwasser, 12 liter warmwasser mit 80°, einen radiator fürs warme, kuschelige badetuch bis hin zum kanalanschluss.....

Laredo
12.04.2008, 12:42
Hallo,wir haben bei unserem Wohnwagen ein Heckbad.Es war für uns ein Hauptgrund mit,dass wir uns für diesen Typ entschieden haben.Ich habe zusätzlich noch einen Duschvorhang ringsum an den Wänden in der Duschkabine befestigt,damit nirgends Feuchtigkeit eindringen kann.Und mit dem Wasser auffüllen bzw. entleeren haben wir kein Problem,da wir immer Plätze mit Frischwasseranschluss und Abwasseranschluss nehmen.:)

Welches Modell vom LMC Favorit habt Ihr da?

FAV 560 HTE?

Sternchen
12.04.2008, 14:28
Hallo Laredo,wir haben den Favorit 520HTD.:)