PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen oder nicht zahlen?



Ferdlnand
06.04.2008, 01:21
Hallo!

Da ist mir dieser Tage nette Post aus dem Landkreis / Landratsamt Ravensburg zugekommen.
€ 35,-- für 70 in der 50er Zone. Datum des Verbrechens 17.2.2008.
(Erstmal Gratulation an die dortigen Behörden für ihren Fleiß, bei uns dauert das gleiche von 18.11.07 bis 10.3.08.)
Nun hab ich aber gehört das diesbezügliche Abkommen erst ab 1.3.2008 in Kraft getreten sein sollen.
Was nun?
Zahlen oder Nichtzahlen?
Was meint ihr dazu?

lg Ferdl

as61828
06.04.2008, 08:12
Hallo!

Da ist mir dieser Tage nette Post aus dem Landkreis / Landratsamt Ravensburg zugekommen.
€ 35,-- für 70 in der 50er Zone. Datum des Verbrechens 17.2.2008.
(Erstmal Gratulation an die dortigen Behörden für ihren Fleiß, bei uns dauert das gleiche von 18.11.07 bis 10.3.08.)
Nun hab ich aber gehört das diesbezügliche Abkommen erst ab 1.3.2008 in Kraft getreten sein sollen.
Was nun?
Zahlen oder Nichtzahlen?
Was meint ihr dazu?

lg Ferdl


Hallo Ferdl

Du musst zahlen. Ein Abkommen zwischen Ö und D gibt es schon lange. Wir in Ö haben bei den Radarstrafen Pech gehabt, da sie von hinten fotografiert wurden. D sagt muss von vorne der Lenker erkennbar sein.
So habe ich es in Erinnerung, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
06.04.2008, 08:15
Hallo Ferdl

Du musst zahlen. Ein Abkommen zwischen Ö und D gibt es schon lange. Wir in Ö haben bei den Radarstrafen Pech gehabt, da sie von hinten fotografiert wurden. D sagt muss von vorne der Lenker erkennbar sein.
So habe ich es in Erinnerung, meint adolfo

Was Deutschland betrifft stimmt das so.
Bei nichtzahlen wird es teuer, mit Sicherheit.

gary
06.04.2008, 09:46
auch mit italien soll doch ab heuer das abkommen gelten, hab ich
vor kurzem mal gehört. nix mehr mit zettel wegwerfen.
weiss da jemand was genaueres?

weihnsberg
06.04.2008, 09:51
Hallo Ferdl

Du musst zahlen. Ein Abkommen zwischen Ö und D gibt es schon lange. Wir in Ö haben bei den Radarstrafen Pech gehabt, da sie von hinten fotografiert wurden. D sagt muss von vorne der Lenker erkennbar sein.
So habe ich es in Erinnerung, meint adolfo

Hallo Ferdl,

Adolfo hat Recht,ich würde Zahlen.
Schönen Sonntag
Illo

pnj03
06.04.2008, 10:02
hallo,

gilt u.a. für DE und italien:

Tipp der ÖAMTC Juristen
Seit 1. März 2008 ist die Vollstreckung von Verkehrsstrafen aus dem EU-Ausland in Österreich möglich. Dies betrifft nicht bezahlte Strafen ab 70 Euro für Delikte, die nach dem 1.3.2008 im EU-Ausland begangen wurden. Die ÖAMTC-Juristen empfehlen, sich genau über die geltenenden Verkehrsbestimmungen zu erkundigen und sich an diese zu halten.
und
Punkteführerschein
Ein Punkteführerscheinsystem ist in Kraft. Je nach Verkehrsdelikt drohen auch ausländischen Verkehrsteilnehmern Strafen.

quelle: http://www.oeamtc.at/reise/laender/ in der rubrik "verkehrsbestimmungen"

weiteres z.b. unter

http://www.servicechannel.at/default.asp?siid=6&arid=4912

lg v d ützis

Richard
06.04.2008, 10:24
hi ützi,

abweichend davon werden deutsche strafen (schon ziemlich lange) auch unter diesen € 70,- über ein österreichisches bezirksgericht exekutiert :mad:.

von einem, der bereits so etwas in der hand hielt....:rolleyes:

Tommy1424
06.04.2008, 10:54
Hallo beinand!

Ja leider ist das so. Strafen aus D werden schon seit ca. 20 Jahren aufgrund eines gemeinsamen Vertrages eingehoben.

I und die anderen EU-Mitgliedstaaten seit 1.3.2008

+Richard

Bezirksgericht kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke du meinst die Bezirskverwaltungsbehörden (Bezirkshauptmannschafen und bei Städten mit eigenem Statut Bundespolizeidirektionen bzw. Magistrate).

+alle
In Ungarn was es bislang so, dass wenn man am Freitag zu schnell erwischt wurde (Radar oder ähnliches) war am Sonntag Nachmittag schon ein Vermerk bei der Grenze. Wenn man da nicht gleich zahlte, wurde man eingesperrt.

Bin schon zweimal nach Sopron einen Freund aus der Zelle auslösen gewesen.

Wennst schneller in Ö warst als die Strafinformation bei der Grenz hat man dir die Einreise nach U verweigert bis du bezahlt hast. Hat mans an der Grenz nicht gemerkt dann sicher spätestens bei der Ausreise und warst schon wieder im Häfn.

Westfale
06.04.2008, 11:26
Hallo!

Da ist mir dieser Tage nette Post aus dem Landkreis / Landratsamt Ravensburg zugekommen.
€ 35,-- für 70 in der 50er Zone. Datum des Verbrechens 17.2.2008.
(Erstmal Gratulation an die dortigen Behörden für ihren Fleiß, bei uns dauert das gleiche von 18.11.07 bis 10.3.08.)
Nun hab ich aber gehört das diesbezügliche Abkommen erst ab 1.3.2008 in Kraft getreten sein sollen.
Was nun?
Zahlen oder Nichtzahlen?
Was meint ihr dazu?

lg Ferdl

Hallo,
ich würde (zähneknirschend!) ganz schnell zahlen und mich freuen, daß die oberschwäbische Behörde bei ihrer "Kulanzberechnung" nicht eine Spalte höher angesetzt hat.;)
Siehe Auszug aus dem derzeit gültigem Bußgeldkatalog.
Gruß
Westfale


Geschwindigkeitsüberschreitungen mit dem Pkw:

Folgende Regelsätze gelten für Pkw ohne Anhänger und Motorräder.
(Strafen für Pkw mit Anhänger und Lkw ab 3,5 t zul. Gesamtgewicht hier (http://www.kba.de/Stabsstelle/Punktsystem/Punkte_Katalog/GeschwindigkeitenInhalt2.htm) beim KBA)
Ab 40 Euro kommen 25,60 Euro Gebühren hinzu.
innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
bis 10 km/h 15,- EUR
11-15 km/h 25,- EUR
16-20 km/h 35,- EUR
21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn, auch in Baustellen)
bis 10 km/h 10,- EUR
11-15 km/h 20,- EUR
16-20 km/h 30,- EUR
21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt
26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte
31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte
41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot Fragen dazu können Sie im Forum (http://www.bussgeldkatalog-forum.de/) stellen. Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !
Ist außerdem beim dritten Geschwindigkeits-Eintrag in Flensburg möglich.

Toleranz, vom gemessenen Wert abgezogen: meist 3 km/h bei weniger als 100 km/h, darüber 3%.
Im Normalfall zeigt der Tachometer des Autos mehr an als die tatsächliche Geschwindigkeit

Wilhelm (gelöscht)
06.04.2008, 12:53
Tommy 1424 schrieb:Hallo beinand!

Ja leider ist das so. Strafen aus D werden schon seit ca. 20 Jahren aufgrund eines gemeinsamen Vertrages eingehoben.


Das leider verstehe ich nicht.
Wenn ich mich nicht an die Verkehrsregel halte, dann muß ich eben zahlen, ganz gleich in welchen Staat das ist.
Wo kkommen wir den hin, wenn jeder so fahren kann wie er will, ohne Strafe befürchten zu müssen.

Richard
06.04.2008, 14:25
hi tommy,

war schon richtig (leider).

ich weiß ja nicht wie es am land vor sich geht, in wien wurde es eben so gehandhabt.

und keine sorge, ich weiß auch, wo das bezirksgericht favoriten zu hause ist ;). ein (damals) winziger vorteil, man konnte die strafe auf ein österreichisches konto überweisen und ersparte sich somit die bankspesen nach D.

abo
06.04.2008, 15:49
hallo

also ich hab einen ganzen stapel unbezahlte aus deutschland hier liegen
die sind aber schon ein paar jahre alt

wenn sie unter einem bestimmen betrag (öS 600,- ?) waren dann konnte man die ignorieren

je nach landkreis waren der dortige trachtenverein zwar teilweise recht rührig mit oft einem halben dutzend zuschriften und drohungen etc

aber am ende hab ich nie was gezahlt

scheint aber wohl per 1.3.08 jetzt anders zu werden ...

lg
g

Richard
06.04.2008, 18:24
hi abo,

dann hast aber glück gehabt, wir haben das übliche blabla leider eben von österreich bekommen :mad:.

abo
06.04.2008, 18:43
hi abo,

dann hast aber glück gehabt, wir haben das übliche blabla leider eben von österreich bekommen :mad:.

hallo

aber höhere strafbeträge, oder?

lg
g

Richard
07.04.2008, 09:48
eigentlich nicht,

waren 100 DEM. aber die wollten doch glatt 35 DEM verwaltungsgebühr...:mad:

abo
07.04.2008, 10:13
waren 100 DEM. aber die wollten doch glatt 35 DEM verwaltungsgebühr...:mad:

hallo

na da warst du dann exakt drüber

nach meiner erinnerung war die untergrenze für die amtshilfe damals ATS 600,-
und was an bearbeitungs und eintreibungskosten dazu kam war egal

die frage war immer: wie hoch ist der grundbetrag gewesen

naja, egal
ist eh gegessen die sache

seit 1.3. gehts ab 0 euro los ...

lg
g

schlesi66
07.04.2008, 20:41
Das leider verstehe ich nicht.
Wenn ich mich nicht an die Verkehrsregel halte, dann muß ich eben zahlen, ganz gleich in welchen Staat das ist.
Wo kkommen wir den hin, wenn jeder so fahren kann wie er will, ohne Strafe befürchten zu müssen.

Vollkommen richtig, Wilhelm.

Manchmal wundert es mich nicht, daß unsere Gesellschaft den Bach runtergeht.

Ein ruhiges Gewissen wird ja wohl 35 Euro wert sein.

Ferdlnand
09.04.2008, 00:25
Ein ruhiges Gewissen wird ja wohl 35 Euro wert sein.


:confused:?????...:confused:
Der Zusammenhang ist für mich nicht nachvollziehbar…..


lg Ferdl

schlesi66
09.04.2008, 07:31
Na wenn´s Böse Bubi was angestellt hat, dann muß er auch mit Strafe rechnen.

gary
09.04.2008, 08:52
Wo kommen wir den hin, wenn jeder so fahren kann wie er will, ohne Strafe befürchten zu müssen.

vielleicht wär es gar nicht schlimm, sogar wenn dann alle ampeln und verkehrszeichen auch
noch weg wären. wir sind schon so lange überverwaltet und bevormundet, dass wir es gar
nicht mehr merken. nur bei den amerikanischen warnhinweisen auf den produkten lachen
wir.... noch.
der mensch im allgemeinen ist nicht so dumm wie uns die obrigkeit glauben machen möchte. ;)

Wilhelm (gelöscht)
09.04.2008, 15:02
vielleicht wär es gar nicht schlimm, sogar wenn dann alle ampeln und verkehrszeichen auch
noch weg wären. wir sind schon so lange überverwaltet und bevormundet, dass wir es gar
nicht mehr merken. nur bei den amerikanischen warnhinweisen auf den produkten lachen
wir.... noch.
der mensch im allgemeinen ist nicht so dumm wie uns die obrigkeit glauben machen möchte. ;)

Ich halte mich an den Gesetzen, wer keine Ampeln und Verkehrszeichen will, ich weiß wo es das gibt, in der Sahara.

westbahnmichi
10.04.2008, 08:02
vielleicht wär es gar nicht schlimm, sogar wenn dann alle ampeln und verkehrszeichen auch
noch weg wären.

Hallo gery

Möchtest du so Verkehrsverhältnisse wie in Hongkong, Istambul oder vielen anderen Städten?

gary
10.04.2008, 08:41
Hallo gery

Möchtest du so Verkehrsverhältnisse wie in Hongkong, Istambul oder vielen anderen Städten?

lieber wie in "vielen anderen städten". ;);););););)

war doch nicht ernst gemeint, klar, dass keine gesetze und keine tafeln nicht
funktioniert. andererseits, wenn man beobachtet wie easy manche dinge in
anderen ländern behandelt werden, stellt man fest, dass bei uns schon lange
in vielen bereichen weit über das ziel "sicherheit" hinausgeschossen wurde und
es zum teil nur noch bevormundung und geldmacherei ist.
führe als beispiel nur die "licht am tag"-aktion an.

westbahnmichi
10.04.2008, 09:21
andererseits, wenn man beobachtet wie easy manche dinge in
anderen ländern behandelt werden, stellt man fest, dass bei uns schon lange
in vielen bereichen weit über das ziel "sicherheit" hinausgeschossen wurde und
es zum teil nur noch bevormundung und geldmacherei ist.
führe als beispiel nur die "licht am tag"-aktion an.

Hallo gery

Habs ja auch als Spass verstanden!!!!

Hast natürlich völlig recht mit der Bevormundung und der sogenannten Sicherheiten oder vielleicht gar den Umweltschutz, sind doch alles Sachen zum Lachen!!!

pnj03
10.04.2008, 09:22
...wie easy manche dinge in anderen ländern behandelt werden, stellt man fest, dass bei uns schon lange in vielen bereichen weit über das ziel "sicherheit" hinausgeschossen wurde ...
hallo,

es geht ja auch anders - siehe projekt "shared space"

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/1024/politik/0002/index.html
bzw
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1119716.html

und
http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space
bzw
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10844470/11160351/


lg v d ützis

abo
10.04.2008, 09:48
hallo,
es geht ja auch anders - siehe projekt "shared space"


hallo

wenn des in wien kommt kannst dich beglückwünschen
schon mal gesehen wie das abläuft?

"soziale gleichstellung" heisst: alle sind - gezwungen durch bauliche massnahmen der verkehrsführung - gleichschnell unterwegs zu sein

nämlich wirklich gleich schnell

das klappt einigermaszen in den verkehrsarmen zonen irgendwo in der pampa

aber in wien das durchschnittstempo von den dzt. ca. 12km/h auf die 4km/h der fussgeher runter zu drücken bedeutet du bist viermal so lange unterwegs wie jetzt ..

nein danke
da schon lieber so wie in RO oder TR

lg
g

pnj03
10.04.2008, 09:56
... das klappt einigermaszen in den verkehrsarmen zonen irgendwo in der pampa ...

hallo,

logo ist das für wien nicht der hit - aber hier bei uns in der pampa, da geht das schon.
wir landeier sind ja von natur aus eher langsam; und wir habens ja nicht so mit lesen usw - also je weniger tafeln, desto besser!!!
:D:D:D

lg v d ützis

gary
10.04.2008, 10:12
hallo,

logo ist das für wien nicht der hit - aber hier bei uns in der pampa, da geht das schon.
wir landeier sind ja von natur aus eher langsam; und wir habens ja nicht so mit lesen usw - also je weniger tafeln, desto besser!!!
:D:D:D

lg v d ützis

ja, und wenn man dann noch alle öffis abschafft und die strassenbahnen, die doch nur
immer den verkehr aufhalten, alle gleiskörper und busspuren wieder dem normalen
verkehr überlassen würde und statt haltestellen parkplätze schafft...........
;););)

abo
10.04.2008, 10:16
ja, und wenn man dann noch alle öffis abschafft und die strassenbahnen, die doch nur
immer den verkehr aufhalten, alle gleiskörper und busspuren wieder dem normalen
verkehr überlassen würde und statt haltestellen parkplätze schafft...........
;););)

hallo

war ja ein genialer tag damals vor ca zwei jahren als die fahrer der öffis in wien gestreikt haben. daher sind an dem tag alle mit dem auto gefahren

und was is passiert:
GARNIX

im gegenteil, so flott wie damals ist man in wien sonst kaum weiter gekommen
es waren zwar fast doppelt so viele autos unterwegs, durch die fehlenden öffis sind die aber viel problemloser vorangekommen ...

es hat an dem tag übrigens geregnet, daran das viele auf das fahrrad umgestiegen sind kann es also nicht gelegen haben ..


lg
g

gary
10.04.2008, 10:22
hallo,

es geht ja auch anders - siehe projekt "shared space"
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/1024/politik/0002/index.html
bzw
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1119716.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Space
bzw
http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/10844470/11160351/
lg v d ützis

jetzt würd mich doch interessieren was willi zu dieser shared-space aktion sagt?

gary
10.04.2008, 10:30
war ja ein genialer tag damals vor ca zwei jahren als die fahrer der öffis in wien gestreikt haben. daher sind an dem tag alle mit dem auto gefahren
und was is passiert:
GARNIX
im gegenteil, so flott wie damals ist man in wien sonst kaum weiter gekommen
es waren zwar fast doppelt so viele autos unterwegs, durch die fehlenden öffis sind die aber viel problemloser vorangekommen ...
es hat an dem tag übrigens geregnet, daran das viele auf das fahrrad umgestiegen sind kann es also nicht gelegen haben ..
lg
g

sag mal was laut gegen die öffis, dann bist ja sowieso gleich der anarchist und bösewicht
in person. für wien kann ich das nicht so beurteilen, aber wenn ich in innsbruck schaue,
wie viel strassenfläche ausschliesslich für die öffis reserviert ist, haltestellen von strassenbahnen
direkt vor einer ampel ohne gelegenheit, daran vorbeizufahren (museumstrasse), riesige
gelenksbusse mit zwei oder drei passagieren untertags, die immer vorrang haben und sogar
die ampeln schalten können/dürfen... in innsbruck hast jedenfalls wirklich den eindruck, dass
a) verkehrsplanung nur auf versuch und irrtum basiert und b) jeder individualverkehr mit gewalt
aus der stadt gegraust werden soll.... zum leidwesen der geschäftstreibenden.

abo
10.04.2008, 11:14
....sag mal was laut gegen die öffis, dann bist ja sowieso gleich der anarchist und bösewicht in person.....

hallo

bin ich sowieso gewohnt
ist angeblich aber immer nur eine frage des persönlichen egos

und weisst eh:
ist der ruf einmal ruiniert ...
;-)

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
10.04.2008, 14:09
ja, und wenn man dann noch alle öffis abschafft und die strassenbahnen, die doch nur
immer den verkehr aufhalten, alle gleiskörper und busspuren wieder dem normalen
verkehr überlassen würde und statt haltestellen parkplätze schafft...........
;););)


Nur nicht, wir in Aachen hatten mit das grösste Strassenbahnnetz von Deutschland, man konnte mit Umsteigen kurz bis vor Düsseldorf fahren, nach Maastricht in den Niederlanden, Eupen in Belgien, die Städte rund herum Eschweiler Weisweiler Stolberg Alsdorf, überall fuhren die Strassenbahnen hin.

Und dann 1974 wurden sie stillgelegt. Argumente waren fast wie deine, nur eben wurden dafür Busse angeschafft.
Buss sind Flexibler solche Argumente kamen auf.

Im Jahre 2000 wollten sie wieder eine Stadtbahn einführen, weil sie gemerkt haben, die Endscheidung damals war falsch.
Alle 10 Jahre müßen die Busse erneuert werden, Strassenbahnen fahren 50 Jahre, stellen sich viel billiger.

Die Stadtbahn ist aus finanziellen Gründen abgelehnt worden.
Deshalb fahren heute Gigabusse durch die Stadt, da werden die Verkehrszeiten verlängert, und darum müssen die Busse grösser sein, damit mehr Menschen befördert werden können.
Und die Preise steigen immer mehr, da sieht man was aus einer flaschen Entscheidung werden kann.

http://www.aachen.de/images/stadt_buerger/aktuelles/2/doppelgelenkbus.jpg

westbahnmichi
10.04.2008, 14:31
da sieht man was aus einer flaschen Entscheidung werden kann.

http://www.aachen.de/images/stadt_buerger/aktuelles/2/doppelgelenkbus.jpg

Und der, der die falsche Entscheidung getroffen hat ist sicher befördert worden!!!

gary
10.04.2008, 14:43
http://www.aachen.de/images/stadt_buerger/aktuelles/2/doppelgelenkbus.jpg

hm, ob man dieses fahrzeug nicht kaufen und als womo ausbauen sollte?
damit kannst du den campingplatz umzingeln anstatt hineinzufahren...
:D:D:D

explorer
10.04.2008, 17:23
... aber wenn ich in innsbruck schaue, wie viel strassenfläche ausschliesslich für die öffis reserviert ist, haltestellen von strassenbahnen direkt vor einer ampel ohne gelegenheit, daran vorbeizufahren (museumstrasse), ...
Aber Gary, was willst du mit dem Auto in der Museumstrasse ? :D


... in innsbruck hast jedenfalls wirklich den eindruck, dass a) verkehrsplanung nur auf versuch und irrtum basiert ... Da gebe ich dir vollkommen recht !


... und b) jeder individualverkehr mit gewalt aus der stadt gegraust werden soll, zum leidwesen der geschäftstreibenden.Was ist da verkehrt ? Wer fährt denn zu Einkaufen in die Innenstadt? Die Einkaufszentren liegen doch eh fast alle am Stadtrand. Die kleinen Läden der Innenstadt-Kaufleute leben eh für und dadurch auch vom Fremdenverkehr, haben auch nicht das Angebot für den "normalen" Innsbrucker Bürger.

Was fehlt, sind ausreichend Parkplätze an der Peripherie mit Anbindung an die Öffis.

PS: Bin kein "Grüner", ganz im Gegenteil ;), aber ein wenig an die Umwelt denke ich doch.