PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf bei gebrauchten WoMo



zeiti
04.04.2008, 22:36
Also, als neuer zuerst ein herzliches "grias eich" an die Forumgemeinde.
Hab schon eifrig gelesen und hab als Anfänger schon einige wertvolle Tips gelesen. Als "Oberhaupt" einer 6 köpfigen Familie und Hund möchte ich mir ein gebrauchtes Womo zulegen, mit mind. 4 fixen Liegeplätzen (die beiden großen fahren kaum mehr mit). Zu diesem Vorhaben ersuche ich euch um Hilfe.
Worauf soll man bei einem Gebrauchtkauf achten? Wahrscheinlich wurde die Frage im Forum schon xmal gestellt, hab aber mit der Suchfunktion keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Ist das Alter entscheidender oder die gefahrenen Kilometer? Hab schon was vom Kauf mit der Nase gelesen (Modergeruch bei Dichtheitsproblemen), von einer Dichtheitsprüfung, von Ersatzteilproblemen bei "alten" Autos, vom Schnickschnack den man nicht braucht und von wichtigen Eigenschaften (aber welche??)
Bin auch über einen Link bzw. Literaturempfehlung sehr dankbar.
Und zum Schluß: was hält ihr von dem Angebot in der Gebrauchtwagenbörse?
18.03.2008BürstnerRARITÄT 2,5 TD 95PS-MAXI-FAHRGESTELL, Bürstner A 570 Alkoven, Bj1988, km91000, Preis 9.990,00
Bin für alle Tipps sehr dankbar. (Anmerkung: hab bereits 2 mal ein Womo gemietet, waren immer Neuwagen)
Grüße aus dem Mostviertel
Zeiti

gerilu
05.04.2008, 13:17
Hallo Zeiti ...

erst mal "Griassdi" und willkommen im Forum !

In der 10.000,- Womoklasse ist schon sehr auf Dichtheit, Motor- Getriebeprobleme, etc etc aufzupassen - ABER viel falsch kannst eigentlich auch nicht machen, wenn der Wagen das Pickerl hat und die Hoffung besteht, es auch nochmal zu bekommen ....

Es stehen in einigen Themen hier im Forum sehr wertvolle Tipps - z.B. in dem
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=77864#post77864

viel Spass beim Suchen und finden !

gerilu

gerilu
05.04.2008, 13:22
ach ja noch was - der Bürstner ....

er tut ein wenig viel über "Rarität" schreiben - der Inserent :D

eine Rarität ist vielleicht ein Merzedes SL Flügeltürer BJ 1948 - aber sicherlich kein WOMO :D:D:D


Vom Grundriss her und auch so - was man halt auf den Fotos sehen kann, scheint er recht "nett" zu sein - der Bürstner !


ach ja die 2. :
"Augen auf" passt bei Fahrzeugen um BJ 1990 nicht - da wäre "Augen zu und durch" wohl eher besser :D:D:D

Bei einer eventuellen Besichtigung einen unvoreingenommenen Mechaniker mitnehmen - wenn geht ...


gruß
gerilu

womoline
05.04.2008, 14:57
"Augen auf" passt bei Fahrzeugen um BJ 1990 nicht - da wäre "Augen zu und durch" wohl eher besser :D:D:D



BOAAAH :eek::eek:... lass das BLOSS nicht unsere Lotti hören.. die dame ist schlappe 16 jahre, ein pilote und sehr eigen, was ihr alter betrifft :D... freut sich aber immer wieder, wenn neue hochglanzwomos frisch ausm werk von ihren macken erzählen.. denn DIE hat sie lange hinter sich und ausgemerzt.
und ihr herz, ein alter diesel, konnte noch von jedem halbwegs begabten schrauber wieder in stand gesetzt werden :p.. versuch das mal mit topneuen motoren..

nur, um ma ne lanze für alte womoschätzchen zu brechen :)

Richard
05.04.2008, 16:16
na ja womoline,

das mag ja für viele womos noch zutreffen, nur bedenke bitte eines, dieses womo ist 20 jahre alt!

grundsätzlich werden campingfahrzeuge (wowa und womo) für 20 jahre ausgelegt. alles was älter ist, wäre demnach schon so ziemlich am ende. wenns mein eigenes wäre, dann wüsste ich sicher um den wirklichen zustand bescheid. wie kann man aber nach 20 jahre alles nachvollziehen, was dem womo da widerfahren ist?

ich persönlich wäre da mehr wie vorsichtig, denn 10.000 euronen sind nicht gerade wenig und können schnell zu teuronen werden.

ohne einen "wirklichen und ehrlichen" fachmann sind solche käufe gerade für neulinge eine ziemlich heikle angelegenheit.

und der von gerilu angesprochenen "rarität" kann ich nur beipflichten, denn hier wird ein womo wie von einem "rosstäuscher" angeboten. ich frag mich eigentlich, welchen grund hätte er dieses superstück dann zu verkaufen?

wünsch dir jedenfalls, einen für dich guten kauf zu tätigen...

holiday
05.04.2008, 16:45
Worauf soll man bei einem Gebrauchtkauf achten? Wahrscheinlich wurde die Frage im Forum schon xmal gestellt, hab aber mit der Suchfunktion keine zufriedenstellenden Antworten gefunden. Ist das Alter entscheidender oder die gefahrenen Kilometer? Hab schon was vom Kauf mit der Nase gelesen (Modergeruch bei Dichtheitsproblemen), von einer Dichtheitsprüfung, von Ersatzteilproblemen bei "alten" Autos, vom Schnickschnack den man nicht braucht und von wichtigen Eigenschaften (aber welche??)

Alter Km-Leistung und Pflege des Fahrzeugs sind Entscheident für den Zusatnd
Wenn er Modrig riecht Finger Weg.Dichtheitsprüfung wäre nicht schlecht.
Ersatzteile kann es teilweise nicht mehr geben das stimmt

Bin auch über einen Link bzw. Literaturempfehlung sehr dankbar.
Und zum Schluß: was hält ihr von dem Angebot in der Gebrauchtwagenbörse?
18.03.2008BürstnerRARITÄT 2,5 TD 95PS-MAXI-FAHRGESTELL, Bürstner A 570 Alkoven, Bj1988, km91000, Preis 9.990,00

Für den alten 570er zuviel

Bin für alle Tipps sehr dankbar. (Anmerkung: hab bereits 2 mal ein Womo gemietet, waren immer Neuwagen)
Grüße aus dem Mostviertel
Zeiti

+++++++++++++++++

Taro67
06.04.2008, 19:36
hallöchen

wir sind auch auf der suche nach einem womo und haben auch keine bis wenig ahnung aber eines haben wir schon festgestellt: "vorsicht, vorsicht, vorsicht"!
die meisten womo werden viel zu teuer angeboten und das was wir uns bis jetzt angeschaut haben war das geld bei weitem nicht mehr wert.:):)
wir haben leider bis jetzt nur schrott gesehen und denken das sich die schönen gepflegten womo noch vor uns verstecken. :):)
sicher gibt es tolle fahrzeuge aber danach muß man suchen und geduld haben!;)
die guten und gepflegten womo sind aber leider auch schnell weg!
daher immer schauen und am ball bleiben, womo die ewig inseriert sind wurden schon oft angeschaut und taugen nicht viel sonst wären sie schon lange weg.;)
die leute hier helfen dir aber sehr gerne mit allen fragen!:D:D
wir wissen das weil wir auch ständig nachfragen!:D:D

lg
maroju

corfu01
06.04.2008, 20:08
Hallo Zeiti und Taro 67!
Wir waren vor 3 Jahren in der selben Situation wie Ihr. Wir suchten in der 10.000-13.00 Euro-Klasse.
Kann nur sagen, redets lieber mit Eurer Bank und legts was drauf. Haben dann beim Händler ein Wohmi um einige Tausender mehr gekauft. Einen 5-jährigen Erstbesitz und der Händler hat noch den Umbau und die Zulassung auf 6 Personen übernommen.
Sind mit dem Auto sehr zufrieden, der Aufbau ist italienische Basisausführung, aber mit 4 Kindern und Hund braucht ich keinen Luxusliner und ohne Extras wird auch weniger hin.
Noch wenige leere Kilometer am Weg zu Eurem Traummobil, wünscht Euch
Corfu01

Taro67
06.04.2008, 21:43
ja wir haben auch schon schwer überlegt auf 30-35000€ rauf zu gehn und was fast neues zu kaufen weil das was wir bis jetzt gesehn haben war nur traurig.:(
dann haben wir über jahre keine probleme und brauchen sich nicht über lustigen preiswucher zu ärgern.:mad:
wir hätten ja nen bürstner gesehn der auch 35 gekostet hätte aber dafür fast neu und super motor usw.!
jetzt handeln wir (martina und ich) noch aus wie weit wir gehn wollen und dann gehts los.
ein womo um 15000 haben wir fast abgeschrieben.
wir haben auch schon überlegt nach deutschland zu gehn um ein womo zu kaufen weils dort echt urige angebote gibt bei neufahrzeugen.
die haben zubehör und sonderausstattungen GRATIS dabei von denen man nur träumen kann in österreich und trotzdem sehr billig im vergleich zu Ö.!:eek:
auf der messe jetzt haben wir mit den verkäufern von österreich geredet aber da ist wenig mit extras und preis drinnen. ich weiß nicht woran es liegt aber in deutschland ist es einfach besser. wir müssen jetzt mal echt überprüfen um wie viel billiger es ist einen import zu machen.:confused:
noch wissen wir nichts aber wir denken es wird doch trotz allem (16%NOVA und sonstigen zahlungen) billiger werden als in österreich zu kaufen! traurig weil ich würde gerne in österreich kaufen damit das geld im lande bleibt aber wenns um 5 oder mehr tausender geht....................:eek::confused::mad:
warum ist es in österreich nicht möglich so gute angebote zu bekommen wie in deutschland?
wenns nur um ein paar hunderter ginge dann würd ich sagen das lohn nicht den weg usw. aber da gehts um einige tausender und das ist sehr viel geld für die selbe ware!:eek:
weiß jemand mehr warum wieso weshalb usw...............?

lg
maroju

holiday
06.04.2008, 23:02
wir haben auch schon überlegt nach deutschland zu gehn um ein womo zu kaufen weils dort echt urige angebote gibt bei neufahrzeugen.
die haben zubehör und sonderausstattungen GRATIS dabei von denen man nur träumen kann in österreich und trotzdem sehr billig im vergleich zu Ö.!:eek:


bedenke aber das diese angebote von wohnmobilen die volksmobile von einem sehr großen anbieter sind
eigentlich dem größten von deutschland

zu deiner frage wie das geht das es in d-land bei dem einen zb so billig ist.der verkauft die fahrzeuge mit 2-300 euro gewinn.
nach dem motto nicht der preis sondern die menge machts und bei ca 1000 -1500 verkauften fahrzeugen pro jahr bleibt auch was übrig.

Taro67
07.04.2008, 07:56
eigentlich bin ich ein bissi verärgert darüber das es wirklich notwendig ist sich über sowas wie "in deutschland" zu kaufen den kopf zu zerbrechen.:mad::mad:
wir hätten doch alles auch bei uns denke ich mir und doch "zwingen" sie dich ins ausland zu gehn nur um das selbe billiger zu kaufen!:confused::confused:
ich verstehs nicht.:confused::confused::confused::confused:
wir haben ja auch mit verkäufern geredet aber da ist einfach nichts zu machen.
wir wollen ja nichts geschenkt um das gleich mal fest zu halten, doch sind ca.10000€ nichts?!
wir haben uns ein womo angeschaut das gebraucht bj.05 mit über 55000 km mehr kostet als ein neues womo der selben marke in deutschland!:eek::eek::eek:
jetzt muß mir jemand erklären wie das geht.:confused::confused::confused:

vielleicht versteh ich ja da was nicht weil ich noch zu kurz dabei bin aber ich wär froh wenn mir das jemand verständlich machen kann.
lg
ronny

sabe30
07.04.2008, 08:15
.....noch wissen wir nichts aber wir denken es wird doch trotz allem (16%NOVA und sonstigen zahlungen) billiger werden als in österreich zu kaufen! ......


Hallo Taro67!

Habe mein WOMO aus Deutschland geholt, und dir vor kurzem dieses Mail geschickt!


Hallo Taro67!

Ich habe mein WOMO Anfang November von Deutschland (Hannover) nach Österreich importiert. Ich habe das WOMO auf der www.mobile.de (http://www.mobile.de/) Seite gefunden. Wie schon gesagt, ich habe mit dem Verkäufer wirklich glück gehabt (du solltest aber auf jedenfall telefonisch Kontakt aufnehmen, da kann man vielleicht schon abchecken, mit wen man es ca. zum tun hat - auf jedenfall mehrere Fotos anfordern!!!). Ich habe sofort mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und er hat mir eine Kopie des Fahrzeugbriefes (Typenschein) gefaxt - ich bin dannach zur KFZ-Typisierungsstelle des Amtes der Kärntner Landesregierung gegangen um nachzufragen, ob das Fahrzeug in Österreich zugelassen werden kann. Nachdem dies bestätigt wurde habe ich mich mit dem Verkäufer preislich geeinigt und ich bin dann mit dem Flugzeug nach Hannover geflogen (Billigflug direkt ab Klagenfurt). Ich habe das WOMO übernommen (Privatverkäufer) und bin dann nach Klagenfurt gefahren. Ich habe deutsche Überstellungskennzeichen gehabt - Einwegkennzeichen - gültig ca. 3 Tage - Kosten ca. € 100,-- - in Österreich sind diese Kennzeichen zum Entsorgen.)
In Klagenfurt habe ich dann das WOMO bei der Landesregierung einzelgenehmigt (typisiert) Kosten ca. € 200,--. (Ich habe gehört, dass Fahrzeuge ab Bj. 1996 normal nicht mehr typisiert werden müssen - eine Anforderung des österr. Typenscheines beim Generalimporteur genügt - kostet aber ca. gleich viel).

Danach muß man zum FA gehen und die NOVA Erklärung ausfüllen - die NOVA wird vom Kaufpreis lt Kaufvertrag) berechnet. ACHTUNG bei WOMO´s liegt diese bei 16 % (höchste Steuerklasse) - wenn das Fahrzeug noch keinen Rußpartikelfilter hat (was nicht anzunehmen ist) kommen nochmals 1,5 % dazu.
Tip: den Kaupreis im KV nicht zu nieder ansetzten - das FA hat bei mir ein Wertgutachten verlangt!
Du bekommst dann vom FA einen Bescheid mit der fälligen NOVA. Hast du diese dann bezahlt, wird das Fahrzeug in der österr. Fahzeugdatenbank freigeschaltet und du kannst das WOMO in Österreich anmelden.

Bei einem Privatkauf fällt keine Mwst. an (dies war bei mir der Fall) wird das Fahrzeug bei einem Händler gekauft wird die deutsche Mwst. (19 %) vorort gezahlt.

Bei meinem WOMO habe ich keine Garantie, da von privat gekauft - du solltest also hier schon ca. wissen, ob du ein Wrack kaufst oder ob es in Ordnung ist. Bei einem Händler wirst du sicherlich Grantie haben - natürlich mußt du dann nach Deutschland fahren.
Tip: einige Händler verkaufen aber nach Österreich billiger, da die Wahrscheinlichkeit bei einem Mangel geringer ist, wieder nach Deutschland zu fahren.

Das Angebot im Deutschen Raum ist einfach größer und man kann sich eher ein Wunsch-WOMO aussuchen. Preislich sind die Fahrzeuge sicherlich interessanter man muß jedoch die Mehrkosten einkalkulieren.

Fazit:
Bei mir hat es sich voll ausgezahlt, es waren einige Behördenwege aber dafür habe ich mir sicherlich etwas gespart. Ich wünsche Euch viel glück bei Eurer WOMO Suche - checkt vor dem Kauf alles genau ab, damit ihr dann keine böse Überraschung erlebt.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Wenn ihr noch fragen habt, meldet euch einfach.

lg
Herbert:D:D

holiday
07.04.2008, 08:16
wir haben uns ein womo angeschaut das gebraucht bj.05 mit über 55000 km mehr kostet als ein neues womo der selben marke in deutschland!:eek::eek::eek:
jetzt muß mir jemand erklären wie das geht.:confused::confused::confused:


das ist nicht ganz nachvollziehbar

aber ein grund warum bei uns womos teurer sind ist zb.

Höhere USt (ok nur mehr 1 %)
16% Nova + Ust ( 19,4% )

mit dem 1% sind dann schon 20,4%

also ist ein 40.000 euro Fahrzeug schon mal um ca 8000 euro teurer mit der selben Ausstattung.

aber die 16% Nova bleiben dir in keinem fall erspart,auch bei einem gebrauchten Eigenimport nicht.

abo
07.04.2008, 09:20
hallo

in einem deutschen forum läuft gerade ein langer threat "wo sind die einjährigen"

da sind einige postings drinnen wo beklagt wird das man zwar neufahrzeuge zu dem preis bekommt den ein jahre alte normal haben (also minus 20% unter dem listenpreis), aber die "echten" einjährigen, die ja dann theoretisch auf gut minus 25% stehen sollten die gibt es am markt offenbar nicht....

hatte aber keiner eine antwort daruf wo die abgeblieben sind ..

es verkauft vermutlich halt keiner schon nach einem jahr

lg
g

argos
07.04.2008, 20:39
Hallo taro67,

uns ist es wie Dir gegangen. Wie sind ein paar Jahre mit dem Wowa meines Vater gefahren, gratis, und wie undankbare Kinder nun mal sind, sind wir auf die Suche nach einem Womo gegangen. Wir wollten einen ca. Bj. 2000 od. jünger um die 25.ooo,-- EUR, und für 3 Personen zum Schlafen nicht umbauen.

Wir sind auf die Campa gefahren, dort gebrauchte und auch über Campingführer private Womos angeschaut. Entweder passte der Grundriß nicht, od. der Preis, od. er war schlichtweg grauslich!!! und auf der Campa alles zusammen, sogar "Vorführwagen" der berümten deutschen Marke, direkt beim österr. Händler. Wenn man genauer nachfragte waren diese dann 1 - 2 Jahre in der Vermietung, dreckig, abgewetzt und überteuert, wenn man nachfragte bekam man eine blöde Antwort!!:mad::eek:.

Private waren bis auf eine Ausnahme ebenfalls verschlissen, jedenfalls nicht aus gepflegter Hand. Ein privater Anbieter meinte auch, da wir Interesse zeigten, mit dem veranschl. Preis rauf statt runter zu gehen, das war mir dann ebenfalls zu viel.

Jedenfalls fanden wir nichts passendes. Sahen dann übers Internet immer die deutschen Angebote, ebenfalls über mobile.de - und siehe da - Auswahl genug, welche Ausstattung, Motor usw.
Die Preise - kein Vergleich, je weiter im Norden desto billiger wurde es!!:D

Wir sind dann aber auch zu dem Schluß gekommen, daß wir um die 20000 - 25000 Eur kein ordentl. Womo bekommen!

Wir haben durch Zufall auch wirklich "unser Womo" gefunden, aus BRD importiert, ist übrigends sehr einfach, das war noch im Dez. 2006, mit 16 % Mwst!!:D:D

Wenn Du ein gebrauchtes Womo kaufst, 6 Mon. alt und mind. 6000 km, kaufst Du in der BRD brutto, mußt nur mehr die Nova in Ö zahlen. Unser Womo ist ein Fiat-Duc. mit 110 Ps - daher keine 16 % sondern nur 12 od. 13 % Nova, weiß ich nicht mehr genau. Mit dem Coc-Papier zur Landesreg. gefahren, musste man nur Vorführen, wurde die Fahrgestellnr. und Motornr. angesehen, sonst nichts, dafür 80,-- Eur bezahlt, das wars!!!! Zur Versicherung gefahren und angemeldet, auf Wechselkennzeichen, GRATIS - da ich als normales Auto einen Passat mit ebenfalls 110 PS habe!:D:D

So, daß war so der Kurzbericht, falls Du dazu noch fragen hast melde Dich!!
Der Händler verkauft ca. 1000 Womo ihm Jahr, hat sich um die Kennzeichen und Coc-Papiere usw. gekümmert. Das Womo war absolut ok und Top-sauber, hättest vom Boden essen können. Aber NEU war es jedoch nicht mehr!! - das muß man auch natürlich sagen.

Lg
Fritz

Richard
07.04.2008, 20:55
hallo fritz,

frage, wie hast du das denn geschafft:

Unser Womo ist ein Fiat-Duc. mit 110 Ps - daher keine 16 % sondern nur 12 od. 13 % Nova,

denn grundsätzlich werden beim eigenimport eines womos 16% nova fällig. oder hat sich gar der beamte geirrt, was ich mir aber gar nicht vorstellen könnte :confused:.

zeiti
07.04.2008, 20:58
Hallo Campingfreunde,
vielen Dank für die schon intensive und lehrreiche Diskussion.
Möchte aber nochmals nachhacken, ob es empfehlenswerte Literatur gibt.

Zeiti

argos
07.04.2008, 21:51
Hallo Richard,

ich habe mir die Buchungsmitteilung vom Finanzamt herausgesucht:

unser Womo war EZ 04/06 mit 30000 km, somit war das ein Gebrauchtwagen, kauften es bei einem Händler mit Rechnung, daher kauften wir es brutto, die 16 % Mwst. bezahlten wir in der BRD (2006):)

Mit der Rechnung über 30000,-- EUR ging ich zum Finanzamt, der sah dann in einer Liste nach (Fiat/Duc. 2,3 l JTD mit 110 PS) und ich bezahlte dafür EUR 3.403,45 Nova inkl. EUR 200,-- Pauschale für den fehlenden Partikelfilter, weil sich die NOVA nach dem Normverbrauch richtet, und wenn du eine Rechnung vom Händler hast wird die NOVA auch vom Nettobetrag ohne Steuern berechnet.

Lg Fritz

holiday
07.04.2008, 22:01
Mit der Rechnung über 30000,-- EUR ging ich zum Finanzamt, der sah dann in einer Liste nach (Fiat/Duc. 2,3 l JTD mit 110 PS) und ich bezahlte dafür EUR 3.403,45 Nova inkl. EUR 200,--
Lg Fritz

das sind 10,65% Nova,da hat der herr beamte aber weit zu deinen gunsten daneben geschaut.bis 120 Ps sind 15% darüber 16% egal welchen verbrauch der hat,da den sowiso keiner weiß und die werksangaben auf das fahrgestell bezogen sind und das hat er genommen,sei froh darüber

argos
07.04.2008, 22:14
Hallo holiday,

du mußt die Nova vom Re.-Nettobetrag ausrechnen!! + Strafsteuer wg. dem Partikelfilter!!

Aber ich war auch überrascht, weil ich mit 16 % gerechnet habe!! Jedoch wußte ich schon, dass dies vom Nettobetrag der Rechnung ausgerechnet wird.

Lg Fritz

Heidemarie Kogler
07.04.2008, 22:40
Wünsch allen einen schönen Abend!

Wenn ich mir das so anhöre, hört es sich so wie unsere Geschichte an. Haben mit einem California also T4 angefangen Urlaub zu machen. Haben dann Nachwuchs bekommen und mussten daher ausbauen *ggg*.

Damit begann für uns die Suche! Fuhren damals zur Campa ohne Ahnung, ehrlich. Hatten aber Glück und fanden für uns das richtige Wohnmobil. Sind seither damit unterwegs.

So jetzt stellt sich die Frage: Kannst du ein Wohnmobil ausnutzen, hast du einen Einstellplatz, was kostet dir die Erhaltung und da gegenüber steht - sollte ich mir für die drei oder vier Wochen Urlaub im Jahr nicht ein neues Womo ausleihen.

Wir hatten Glück, denn unsere große Tochter fährt nicht mehr mit, und mit unserer kleinen Tochter können wir die Vor- und Nachsaison noch heuer und nächstes Jahr und somit auch noch nicht an die Ferien gebunden ausnutzen.

Vielleicht a bissal a Denkanstoss!
Liebe Grüße aus dem Mostviertel Heidi

abo
08.04.2008, 10:13
Aber ich war auch überrascht, weil ich mit 16 % gerechnet habe!!

hallo fritz

wenn du schnell bist geht sich ja evt noch ein einspruch aus!
ich glaube bis zwei jahre nach dem bescheid kann man dagegen angehen

:D:D:D:D:D

lg
g

Taro67
08.04.2008, 16:16
hallöchen

wir haben uns jetzt geeinigt das wir uns ein "fast" neues womo kaufen werden.:D
so 2-3 jahre alt solls sein und noch sehr gut innen und aussen!:)
alles andere ist uns einfach jetzt zu blöde geworden!:mad:
sicher werden wir jetzt noch ein bissi sparen müssen aber das macht sich sicher bezahlt am schluß.
wir haben vor so viel wie möglich mit dem womo rum zu fahren und können und wollen daher nicht auf risiko kaufen.
wir haben viele fenstertage und die nutzen wir mit ausflügen, ausserdem die 5 wochen urlaub die ich hab................
wir haben also echt den bedarf an einem eigenen womo und mieten würde uns auf dauer zu teuer sein.
einen winterplatz hab ich auch, genau vor dem fenster auf der straße. :D:D
na ja zur not bei uns im hof gehts auch. ;)

lg
maroju

argos
08.04.2008, 20:05
Hallo Abo,

einen Entscheid eines österr. Beamten zu kritisieren, od. gar einen Einspruch gegen eine solche weise Entscheidung zu machen, würde ich nie wagen.
Würde doch das österr. Beamtentum in frage gestellt - unmöglich!!:D:D:D

Lg
Fritz

argos
08.04.2008, 20:24
Hi taro67,

wir haben uns damals ein Womo aus der Vermietung, ca. 7 Mon. gelaufen, 30000 km drauf gekauft, mußt halt genau hinsehen, da gibt es von bis. Das 2. Womo, welches noch zur Auswahl war, hatte nur ca. 16000 km drauf - wie neu!! Aber da mußt schon genau hinsehen und als wir es holten sofort einen Service in der Werkstatt machen lassen - alles auswechseln, sämtliche Filter, Öl!!

Bei uns hat es sich ausgezahlt und sind mit der Entscheidung zufrieden, das 1. Jahr verlieren sie am meisten.

Also für einen großen (2-4 Wochen) Urlaub würden wir uns auch kein eig. Womo kaufen, da hätten wir uns je eines gemietet!!! Das kommt auf Dauer sicher günstiger und du hast ständig ein neues Womo, mußt dich um nichts kümmern. aber wir fahren auch viele kurze und lange Wochenende, auch im Winter, daher haben wir uns für ein eigenes entschieden. Allerdings rechnen tut sich so was nicht, das ist halt auch eine Grundeinstellung (Campingvirus, da magst kein Hotel mehr) und auch Hobby, wenn auch ein teures.

Aber der Markt in Deutschland ist eben viel größer und somit auch die Auswahl, der Preis war für unseres günstiger, wir haben uns das gleiche, sogar der Stoff war der selbe in Ö. angesehen, war nur ca. 35 km von uns entfernt, von privat, nur 3 Jahre älter, dafür noch um ein paar tausender teurer, die waren allerdings sehr nett, als ich ihm das Angebot aus der BRD zeigte, da sagte der gleich: das mußt nehmen, so ein Angebot, da kann ich sowieso nicht mit, und er zeigte mir alles, auf was ich aufpassen muß und auch so manchen Trick!!! Wir hatten sogar später noch mehrmals Kontakt und vorgeführt habe ich auch unseres. Unser Womo wurde nochmals genauesten inspiziert!! War dann aber zufrieden - da hast du aber gut gekauft. Ja, so was gibt es auch!!! Womo-Fahrer sind eben eine große Familie!!

Lg
Fritz

Taro67
08.04.2008, 20:49
ich kann nicht sagen ob es gleich teuer ist oder billiger zu campen aber die freiheit die man hat kanns sonst nicht erreichen.:)
aber ich kann mir auch nicht vorstellen das ein flug zb. nach england + automieten + zimmer für 2 wochen gleich teuer ist als mit dem womo dahin zu fahren.:confused:
freunde von mir waren dort und haben eben mit mietauto + zimmer + flug für zwei wochen über 3000€ bezahlt. ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem womo gleich teuer ist.
aber ich hab sowas ja auch noch nicht gemacht.
wir waren letztes jahr in salzburg und haben für ein zimmer für drei 95€ bezahlt.
auf einem cp zahlst auf dem wolfgangsee 25€. das find ich aber schon nen unterschied!:eek:
sicher kommen noch die erhaltungskosten dazu aber das haben wir bei auto auch und wir machten immer urlaub mit dem auto halt.
da ich aber keine erfahrung hab mit womo urlauben würde ich euch bitten mir ein bissi was zu erzählen was die kosten betrifft.
aber trotz allem die freiheit die du mit dem womo hast bekommst sonst mit nichts.
so seh ich das halt.

lg
ronny

abo
08.04.2008, 21:41
ich kann nicht sagen ob es gleich teuer ist oder billiger zu campen aber die freiheit die man hat kanns sonst nicht erreichen.:)


hallo

da habt ihr recht

bei den kosten bin ich mir aber nicht so sicher

der CP um 25,- stimmt schon so (wobei es in der hauptsaison auch viele gibt die mehr als das doppelte kosten)
eine ferienwohnung/appartment für 4 personen bei st.gilgen dagegen kostet um die 50 bis 60,- pro tag (der vergleich mit einem hotel ist ja eigentlich nicht richtig.

so könnte man nun sagen mit einem womo spart man (in diesem speziellen fall) rund 30,- pro urlaubstag

da es aber einige nebenkosten gibt, vom erhöhten spritverbrauch des womos im vergleich zum PKW bis zu den stromkosten vor ort die ja extra sind sagen wir mal es sind 25,- differenz

wieviele urlaubstage habt ihr?
ihr wollt ja auch an langen wochenenden fahren, richtig?

sagen wir mal 40 tage im jahr
dabei "erspart" ihr euch also rund 1000,- im jahr

dem gegenüber stehen jährlich
- die finanzierungskosten von 30.000,- mit rund 1200,-
- der wertverlust eures womos mit - in dieser preisklasse - rund 2500,-
- sowie div kleinzeug wie versicherung, kasko, wartung, etc mit rund 1300,-

somit stehen einer "ersparniss" von 1000,- kosten von 5000,- gegenüber

um die 5000,- euro kannst du einen schönen überseeurlaub für 2 erwachsene und zwei kinder machen

ist nicht schoen, ist aber so

lg
g

PS: irland?
die fähre frankreich - irland kostet für womo und 4 personen je nach reederei ca. 500 €
die gesamtstrecke werden wohl rund 4000km sein
dieselpreis ist da um die 1,30 (auch in frankreich)
daher gesamtspritkosten zwischen 800 und 1000 euro
kleinzeug wie autobahnmauten etc rechnen wir einfach mal nicht
wenn wir nun die 25,- pro nacht für den CP rechnen (die sich nicht ausgehen werden) und das mal 21tagen sind das weitere ca 500km

somit bist du mit dem womo mal bei rund 2000,- fixkosten ....

argos
08.04.2008, 22:10
Hallo abo, hallo taro67,

ich seh das so wie Ihr, zum rechnen brauchst nicht anzufangen, CP Preis in Italien in der HS od. auf Sardinien, Korsika:mad::eek: usw., da kannst mehrere anführen, da bist beim Appartementpreis?:eek:

Wir sind schon in Hotels von *+ bis *****+ gewesen, aber auf dem Cp od. Stellplatz, das ist schon was anderes, das kann man auch gar nicht so beschreiben.

Wennst ein paar mal auf dem selben CP warst - kommst irgendwie nach Hause, bzw. haben wir das so erlebt, haben sehr gute Freunde da gefunden, wennst zu einem Forumstreffen z.B fährst, od. auch ein kleines, wirst aufgenommen wie in einer Familie, aller Silzillianer/Großfamilien (nur ohne Mafia hoffe ich zumindest:confused::confused: und ohne Leiche im Kofferraum).

Wir hatten es satt, wennst übers Wochenende war buchen mußtest, 5 Wo. bevor du fährst, hast noch einen Platz bekommen, dann war schlechtes Wetter, kannst auch nicht wirklich absagen, wann gutes Wetter hast, kannst nicht einfach fahren, mußt dann immer vor Ort ein Quartier suchen - auch öd.:)
Da Womo ist gleich zusammengepackt - und weg!!!;)

Lg Fritz

gary
09.04.2008, 01:19
das eigene womo ist sicher nicht billiger, davon bin ich überzeugt. aber wenn es
dir das geld wert ist, dann weisst du auf anhieb wo alles verstaut ist, was du
alles mit hast, du kennst mit der zeit die eigenarten und die macken und wie du
sie beheben kannst. du hast DEINE matratzen und DEIN geschirr und DEIN
klo, vielleicht nicht brandneu aber gepflegt.
das wichtigste aber, zumindest für uns: in einer halben stunde bist du auf achse,
ohne buchen, ohne planen, einfach so... ein paar sachen einpacken und weg.

holiday
09.04.2008, 07:42
du hast DEINE matratzen und DEIN geschirr und DEIN
klo, vielleicht nicht brandneu aber gepflegt.
.

hallo gary

3 wochen im jahr urlaub ist mieten die billigste art,spontan wegzufahren geht aber nur mit dem eigenen oder was auch geht,man plant das ganze jahr und mietet immer .

im mietfahrzeug ist es nicht deine matraze nicht dein klo usw,aber mit sicherheit gepflegt,gereinigt und desinfiziert zumindest das klo.
ich möcht nur nicht den eindruck aufkommen lassen das mietfahrzeuge versäuchte dreckschleudern sind.

auf wunsch wird bei einem kauf zb auch die polsterung getauscht.

gary
09.04.2008, 08:43
hallo gary

3 wochen im jahr urlaub ist mieten die billigste art,spontan wegzufahren geht aber nur mit dem eigenen oder was auch geht,man plant das ganze jahr und mietet immer .

im mietfahrzeug ist es nicht deine matraze nicht dein klo usw,aber mit sicherheit gepflegt,gereinigt und desinfiziert zumindest das klo.
ich möcht nur nicht den eindruck aufkommen lassen das mietfahrzeuge versäuchte dreckschleudern sind.

auf wunsch wird bei einem kauf zb auch die polsterung getauscht.

ups, das wollte ich auf keinen fall unterstellen. ich habe früher selber gemietet und auch
bei charteryachten ist es das gleiche. die fahrzeuge sind top, neu und sauber (zumindest
im normalfall). trotzdem haben wir immer das klo vor beginn der reise desinfiziert, eine
eigene decke zwischen uns und die matratzen gelegt, auch bei optischer sauberkeit.
vielleicht sind wir da ein bisschen pingelig, aber ich traue dem hilfsarbeiter, der das klo
säubert, eben nicht genau so über den weg wie dem chef, der ihm im besten gewissen
das putzen aufträgt. im eigenen womo haben wir uns auch eine neue top-matratze gegen kreuzschmerzen von silvia geleistet.
generell gilt aber, dass die leistungen der vermieter durchaus in ordnung sind. für nur
zwei oder drei wochen im jahr ist mieten sicher die bessere lösung, egal ob womo,
wowa oder segeln.

Taro67
09.04.2008, 15:53
vielleicht, wenn ihr alle das so sagt ist das womo fahren nicht so billig aber es ist MEINE matratze gegen MEIN kreuzweh und UNSER wc und UNSER heim für mehrere wochen im jahr!:)
es ist einfach ein lebensgefühl zu campen und da wir sonst keine teuren hobbys haben ausser unsere urlaube stecken wir eben das geld ins womo und sind in einer halben std. auf der reise.:):) das wohin zeigt dir das gefühl oder martina wenn sie nen plan in der hand hat.:D:D:D 100% erlebnis 100% natur 100%straßen und wege die niemand so schnell kennt und 100% nie dort wo du hin willst.:D:D:D:D:D wenn sie das liest darf ich wieder auf der türmatte liegen.:D:D:D;););)

lg
ronny

gary
09.04.2008, 16:26
vielleicht, wenn ihr alle das so sagt ist das womo fahren nicht so billig aber es ist MEINE matratze gegen MEIN kreuzweh und UNSER wc und UNSER heim für mehrere wochen im jahr!:)
es ist einfach ein lebensgefühl zu campen und da wir sonst keine teuren hobbys haben ausser unsere urlaube stecken wir eben das geld ins womo und sind in einer halben std. auf der reise.:):) das wohin zeigt dir das gefühl oder martina wenn sie nen plan in der hand hat.:D:D:D 100% erlebnis 100% natur 100%straßen und wege die niemand so schnell kennt und 100% nie dort wo du hin willst.:D:D:D:D:D wenn sie das liest darf ich wieder auf der türmatte liegen.:D:D:D;););)

lg
ronny

genau so empfinde ich es auch. ganz unabhängig vom preis.
wenn du die kapitalbindung, den wertverlust, versicherungen, reifen, instandhaltung und eben
alles rechnest, kommst du gleich mal auf ca. 3000 € pro jahr das dich das womo kostet. die
frage ist ja nicht ob es billig oder teuer ist sondern ob es dir so viel wert ist. - mir schon, auf
jeden fall.:D

corfu01
09.04.2008, 19:52
Muss mich der Meinung von Gary anschliessen. Es gib nichts Schöneres wennst am Freitag in der Arbeit bist, die Sonne scheint und Du beschließt spontan ans Meer zu fahren. Ausser Tankkosten fielen beim letzten Punta Sabbioni-Trip genau 7 EURO an und das mit 4 Kindern. Die Freiheit und Einsamkeit (im November) sind unbezahlbar. Außerdem nerven die Kinder nicht, es gibt immer was zu tun wenn man draussen ist.
Also ein bissl sparen oder Raten zahlen und das TRAUMMOBIL finden zahlt sich aus!!
LG
Corfu01

argos
09.04.2008, 21:03
Ja, genau so ist es!!

Und wenn Du mal anfängst damit, kannst nicht mehr aufhören!!

Aber bei den Bankzinsen, minus Inflation, minus Kest ist es eh gscheiter, Du steckst es in Dein Hobby, und wir haben auch kein weiteres, zumindest teures Hobby!!

Was sollst denn mit dem vielen verdienten Geld machen, mitnehmen kannst es ja auch nicht??;);)

Lg
Fritz

Taro67
09.04.2008, 21:21
so sehn wir das auch, wir stecken halt das geld ins womo und haben spaß damit!:D:D:D
wir haben so lange gespart und jetzt machen wir einen kleinen traum wahr!:D:D:D
jetzt müssen wir nur noch das richtige finden und los gehts. brum brum brum.............

lg
maroju

gerilu
09.04.2008, 21:28
ach ja - GELD !! Zum Reich sein ists nie genug und zum Arm sein haben wir alle zuviel .... :D

Man gönnt sich ja sonst nix :D


Nur "ausnehmen" soll man sich auch nicht lassen ..... und "Geldtascheauszuzzeln" können WOMOs schon recht gut - halleluja :D:D:D

liebe Grüße @ all

gerilu

calimero0604
17.04.2008, 17:05
Hallo Zeiti!

Ich hätte ein Wohnmobil mit 4 fixen Schlafplätzen zu verkaufen.
Es handelt sich dabei um einen Hymer B 654 BJ. 1993 mit 89.500 KM.

Falls du Interesse hast melde dich einfach unter
oliver.hetzel@liwest.at
0664/8167846

lg
Oliver

Taro67
18.04.2008, 11:28
danke wir haben schon unser zuckerl.:D:D:D

willi60
18.04.2008, 11:56
Hallo Zeiti!

Ich hätte ein Wohnmobil mit 4 fixen Schlafplätzen zu verkaufen.
Es handelt sich dabei um einen Hymer B 654 BJ. 1993 mit 89.500 KM.

Falls du Interesse hast melde dich einfach unter
oliver.hetzel@liwest.at
0664/8167846

lg
Oliver

Hallo-

kurze Frage nur;der steht in der Börse oder?

LG
wi

calimero0604
18.04.2008, 12:18
Hallo-

kurze Frage nur;der steht in der Börse oder?

LG
wi

Hallo!

Wenn die Campingbörse auf www.campingführer.at (http://www.campingführer.at) meinst, dann ja

lg

willi60
18.04.2008, 12:20
Hallo!

Wenn die Campingbörse auf www.campingführer.at (http://www.campingführer.at) meinst, dann ja

lg

DANKE!

g
wi