PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polen - Masuren



petman
02.04.2008, 12:41
wünsche einen schönen Tag (und hoffe nun doch endlich bald auf besseres Wetter ;-) !

Ich habe im Forum schon einige Beiträge über Polen/Masuren gelesen, welche allerdings eher allgemein gehalten waren und möchte deshalb hier nochmals nachfragen ob mir jemand aktuelle Informationen und Tipps geben kann ?!?

Die Planung sieht eine Abreise aus Wien um den 7. August vor und geht mit zwei Womos - Hymer 524 Bj 2002 und Hymer ? S - Bj 1984, sowie Wowa-Gespann Apel Astra mit Polonesz (ich glaube der heißt so !?!) Bj ? von Österreich/Wien/Umgebung los. Unterwegs sind fünf Erwachsene und fünf Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Fahrt wird natürlich über die Tschechische Republik - Brünn - gehen und dann Krakau - Kielce - Radon - Warschau östlich umfahren - Bialystok. Ich bin für Tipps bezüglich Standorte, Campingplätze und Besichtigungn unter Berücksichtigung der Kinder sehr dankbar. Gerne auch auf dem Mailweg petman@networld.at oder ?.
Gerne nehme ich auch Tipps für Ausrüstung, welche sinnvoll erscheint oder praktisch und unverzichtbar ist - an.

Hoffe, das ich da nicht zu unverschämt bin - glaube aber hier an der richtigen Adresse zu sein. Da wir auch die heurige Saison mit einem - für uns - neuem Womo angehen sind wir schon ganz versessen aufs Ausfahren. Da hätt ich auch eine Frage zu den Forumtreffen: ist da jeder gerne gesehen - oder seid ihr da eine verschworene zusammengeschweißte Truppe wo "Neulinge" nicht so leicht "reinkommen" oder eher nicht erwünscht sind ?!?

Das ist ein Haufen Fragen und hoffentlich geht das niemanden auf den "Wecker " !

LG aus Wien

Manfred 48, Sony und Niklas (5)
mit Hymer CS 524

westbahnmichi
02.04.2008, 12:49
Da hätt ich auch eine Frage zu den Forumtreffen: ist da jeder gerne gesehen - oder seid ihr da eine verschworene zusammengeschweißte Truppe wo "Neulinge" nicht so leicht "reinkommen" oder eher nicht erwünscht sind ?!?

LG aus Wien

Manfred 48, Sony und Niklas (5)
mit Hymer CS 524

Hallo Manfred

Kann dir nur bezüglich Forumstreffen antworten, hier ist kein eingeschworener Haufen beisammen sondern Camper aus diesem Forum die sich alle sehr freuen, neue Leute kennen zu lernen!!!

Würde mal sagen deiner Anmeldung steht nichts mehr im wege, würden uns wirklich sehr freuen euch kennen zu lernen!!!

vielis
02.04.2008, 12:50
hallo petman!

beim forumstreffen sind alle aus dem forum herzlich willkommen!! :D

da wird KEIN unterschied gemacht ob du lange hier bist, ob du viel oder wenig hier schreibst usw!! ;):D

uii, der michi war schneller...

petman
02.04.2008, 12:54
Hallo Westbahnmichi !

... na das ist ja ein prompte Antwort :-) .. alles klar - nachdem die Demokratie im Kleinen beginnt - werd' ich das mal bei den Meinen auf'd Sitzungsordnung stellen ;-)

schaun mir mal .....

Alles klar und Danke !

Noch einen schönen und möglichst störungsfreien Tag !!

.. sehe gerade das auch vielis gepostet hat - auch hier ein herzliches "Danke " !!!

most4tel
02.04.2008, 12:59
Servus !

Wir werden ab Anfang Mai für ca 4-5 Wochen eine "Runde" nach Polen machen!

Geplant ist die Route über Riesengebirge - Breslau - Posen an die Ostseeküste, dann östlich Danzig - Masuren - Warschau - Krakau - Zakopane.

So ungefähr solls laufen, mit dem RM wirds sowieso immer etwas anders.

Es gibt im Net genügend Berichte über Reisemobilfahrten und was man eben "gesehen" haben sollte.

Ich mache es so wie immer bei unseren Reisen: Grobe Reiseplanung und was so ungefähr gesehen werden sollte, dann die "Detailausarbeitung" unterwegs.

Habe mich auch etwas über Camping -und Stellplätze informiert, gibt auch da genügend Info im Net.!!!

Ausrüstung: Für uns sind die Mountainbikes das Wichtigste - fahren gerne herum! - für eine geplante Bootsfahrt in den masurischen Seen werden wir uns ein Kanu ausleihen.
Für das Kulturelle haben wir die Dumont Reiseführer, das WOMO Handbuch für Polen (gibts nur für den Norden!) und eine gute Strassenkarte.
Das polnische Fremdenverkehrsbüro in Wien schickt dir jede Art von Prospekten!!!!

Kann dir gerne nach Rückkehr weiter Auskunft geben!!

most4tel

Smoky
02.04.2008, 13:13
Hi Manfred,

Auch wir werden heuer die Masuren heimsuchen :)

Aber . . .
1. wir werden 6-8 Wochen unterwegs sein und erst Ende August wegfahren.
2. nur klitzekleine Strassen / Wege benutzen
3. mehr oder weniger völllig Planlos drauf los fahren
4. mit 7,5 Tonnen unterwegs sein :rolleyes:
5. wahrscheinlich auch die baltischen Staaten besuchen
6. vielleicht auch nen Hüpfer nach Finnland rüber machen

na schaun ma mal :D

willi60
02.04.2008, 13:31
Hi Manfred,

Auch wir werden heuer die Masuren heimsuchen :)

Aber . . .
1. wir werden 6-8 Wochen unterwegs sein und erst Ende August wegfahren.
2. nur klitzekleine Strassen / Wege benutzen
3. mehr oder weniger völllig Planlos drauf los fahren
4. mit 7,5 Tonnen unterwegs sein :rolleyes:
5. wahrscheinlich auch die baltischen Staaten besuchen
6. vielleicht auch nen Hüpfer nach Finnland rüber machen

na schaun ma mal :D

Smoky-

deinem Auto ist ja allerhand zuzutrauen,keine Frage.

Daß der aber auch hüpfen kann:D:D:D...und weg.

LG

wi

Akapi
02.04.2008, 13:52
Hallo petman,
Vorigen Sommer war Polen geplant - Normandie ist es geworden. Heuer ist Norddeutschland geplant, vielleicht wird es ...

Smoky
02.04.2008, 14:40
@ Willi

jo kann er - speziell die ersten 5Km

Da sind die Reifen noch "eckig" :(

Aber ob er übers große Wasser hüpfen kann :eek: wär sicher billiger als die Fähre :D

petman
02.04.2008, 15:13
Hallo Most4tel !

Alles klar - danke vorerst - wäre nach Eurer Rückkehr für ein paar Infos und Schilderungen sehr dankbar. Bis dahin viele knitterfreien KM und etliche tolle Stand-/Campingplätze und wenige
Unwetter !

DAKOTA
03.04.2008, 06:07
wünsche einen schönen Tag (und hoffe nun doch endlich bald auf besseres Wetter ;-) !

Ich habe im Forum schon einige Beiträge über Polen/Masuren gelesen, welche allerdings eher allgemein gehalten waren und möchte deshalb hier nochmals nachfragen ob mir jemand aktuelle Informationen und Tipps geben kann ?!?

Die Planung sieht eine Abreise aus Wien um den 7. August vor und geht mit zwei Womos - Hymer 524 Bj 2002 und Hymer ? S - Bj 1984, sowie Wowa-Gespann Apel Astra mit Polonesz (ich glaube der heißt so !?!) Bj ? von Österreich/Wien/Umgebung los. Unterwegs sind fünf Erwachsene und fünf Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Fahrt wird natürlich über die Tschechische Republik - Brünn - gehen und dann Krakau - Kielce - Radon - Warschau östlich umfahren - Bialystok. Ich bin für Tipps bezüglich Standorte, Campingplätze und Besichtigungn unter Berücksichtigung der Kinder sehr dankbar. Gerne auch auf dem Mailweg petman@networld.at oder ?.
Gerne nehme ich auch Tipps für Ausrüstung, welche sinnvoll erscheint oder praktisch und unverzichtbar ist - an.

Hoffe, das ich da nicht zu unverschämt bin - glaube aber hier an der richtigen Adresse zu sein. Da wir auch die heurige Saison mit einem - für uns - neuem Womo angehen sind wir schon ganz versessen aufs Ausfahren. Da hätt ich auch eine Frage zu den Forumtreffen: ist da jeder gerne gesehen - oder seid ihr da eine verschworene zusammengeschweißte Truppe wo "Neulinge" nicht so leicht "reinkommen" oder eher nicht erwünscht sind ?!?

Das ist ein Haufen Fragen und hoffentlich geht das niemanden auf den "Wecker " !

LG aus Wien

Manfred 48, Sony und Niklas (5)
mit Hymer CS 524

HI

link und info
http://camperpark.pl/main.php

Grüsse
DAKOTA

petman
04.07.2008, 13:44
Servus !

Wir werden ab Anfang Mai für ca 4-5 Wochen eine "Runde" nach Polen machen!

Geplant ist die Route über Riesengebirge - Breslau - Posen an die Ostseeküste, dann östlich Danzig - Masuren - Warschau - Krakau - Zakopane.

So ungefähr solls laufen, mit dem RM wirds sowieso immer etwas anders.

Es gibt im Net genügend Berichte über Reisemobilfahrten und was man eben "gesehen" haben sollte.

Ich mache es so wie immer bei unseren Reisen: Grobe Reiseplanung und was so ungefähr gesehen werden sollte, dann die "Detailausarbeitung" unterwegs.

Habe mich auch etwas über Camping -und Stellplätze informiert, gibt auch da genügend Info im Net.!!!

Ausrüstung: Für uns sind die Mountainbikes das Wichtigste - fahren gerne herum! - für eine geplante Bootsfahrt in den masurischen Seen werden wir uns ein Kanu ausleihen.
Für das Kulturelle haben wir die Dumont Reiseführer, das WOMO Handbuch für Polen (gibts nur für den Norden!) und eine gute Strassenkarte.
Das polnische Fremdenverkehrsbüro in Wien schickt dir jede Art von Prospekten!!!!

Kann dir gerne nach Rückkehr weiter Auskunft geben!!

most4tel
hallo most4tel !

nachdem ich nun von einer super griechenlandrunde zurück bin und schon die erste arbeitswoche absolviert habe :-(( ist nun die planung bzw. gustierung wegen der Masuren-Reise das nächste aufbauende Ziel ! wie war euer Trip ?!? Hoffe es hat alles geklappt und ihr seid wieder gesund und wohlbehalten retourgekommen ?!?!

lg aus Wien

tojamata
05.07.2008, 22:52
servus petman,

viel spaß auf den masuren, ich glaube da oben habt ihr keine probleme leute sind freundlich und hilfsbereit, ein tipp meidet großstädte und fernverkehrsrouten, abseits der durchzugsstrecken ist die gegend wunderbar, ich war leider das letzte mal 1993 mit dem fernlastzug oben und hatte wenig zeit.

man hört die leute haben sich nicht viel verändert, ich muß noch meine frau überreden,

nach 2 kindern, finnland womo und hund werde ich das auch schaffen.

zu den forumstreffen ist jeder gerne gesehen.

wir sind im almtal sicher wieder dabei würden uns freuen euch kennen zu lernen. unser jakob wird auch gerade 5!

most4tel
06.07.2008, 09:59
Servus Petman !

Bin gerade am "Sprung" nach Istrien mit dem Enkel, daher keine Zeit, keine Zeit ........(typisches Pensionistenschicksal!!!!!)

Kann dir daher erst nach Rückkehr - ca 2 Wochen - Näheres schildern.

Kurz gesagt, es war sehr schön und Polen ist, vor allem in der Nebensaison, eine oder auch mehrere Reisen wert!!

most4tel

petman
07.07.2008, 12:59
hallo most4tel !

.. ja ja - der pensionistenstress ist ein horror ;-))) - ich habe ja noch ca 15 jahre bis dahin und geniesse jetzt noch so richtig das arbeitsleben :-((((

wünsch euch einen schönen aufenthalt in Istrien - Gute Fahrt - knitterfreie KM - und Gesundes Heimkommen ! bin schon gespannt auf Eure Schilderungen !