PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steiermark ? ..oder Tips mit Kindern



Erazer
30.03.2008, 12:26
Nun ist es bald wieder soweit - URLAUBSZEIT - na und nun stellt sich wiedermal die Frage - WOHIN?
Wir waren jetzt 5 jahre Nonstop immer in Kärnten beim Seewirt Spieß in Maltschach..nun kennen wir Kärnten in und auswendig und haben alles gesehen. Unser 6 jähriger Sohnemann will natürlich wieder nach Kärnten da er damit groß geworden ist - aber um das xte Mal den Reptilienzoo, Bergwerke etc. anzuschauen - dazu habe ich wirklich keine Lust mehr.
Steiermark wäre eine Option - aber ...
Also wir wollen eigentlich täglich einen Ausflug machen und sitzen kaum mal einen Tag auf dem CP und Kärnten bietet da schon ungemein viel Möglichkeiten.
Also wir suchen einen CP an einem See in Österreich mit der Möglichkeit Ausflüge zu unternehmen und z.B. Burgen, Bergwerke, Zoo`s anzuschauen.

Wir fahren am 26.7. zuerst wieder nach Reutte im Tirol zu den Ritterspielen und von da aus gehts dann weiter. Eigentlich wollten wir im Tirol bleiben aber die Seen sind wahrscheinlich sehr kalt zum baden...denk ich mal. Also suchen wir für ca. 10 tage irgendeinen schönen CP und später gehts eh noch nach Cavallino/ Jesolo runter.

Wir sind unterwegs mit einem Wohnmobil - einem 6 ..ups dann ist er 7 Jahre alten Sohnemann und unserer 1 jähriger Tochter.

Wie sind eigentlich die CP`s rund um Wien? Wien wäre ja auch interessant oder das Burgenland?

Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...Dank im vorraus.

Tommy1424
30.03.2008, 12:36
Hallo Erazer!

Also im Burgenland gibt es sicher einiges zu Bewundern. Die meisten CP findest rund um den Neusiedlersee. In St. Magareten könnte ich dir mit den Kindern den Märchenpark empfehlen.

Auch sehr schön ist der CP in Andau mit kleinem See. Jedoch ist es weit zum herumfahren, weil man immer über Neusiedl muss (oder über Ungarn) um auf die andere Seite des Neusiedlersees zu gelangen. Im Bereich Podersdorf - Illmitz ist der Neusiedlersee aber schöner fürs Baden da dort der Untergrund fester und teilweise gesandet ist. Gegenüber auf der westlichen Seeseite ist mehr Schlamm zu finden. Aus sehr schön ist es im Bereich des Forchtensteiner Stausees.

Auch Salzburg soll im Sommer sehr schön sein. Hat auch einige Seen und viel zu Sehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

bernhard 1967
30.03.2008, 13:40
Mahlzeit Erazer

Kann wieder mal den Cp Breznik am Turnersee empfehlen.....

Habe aber darüber schon so viel geschrieben, das ich mir das ganze nicht nochmal antun möchte.
Benutze mal die forumssuche nach "Turnersee".
Habe da auch viele Ausflugsmöglichkeiten , Kinderprogramme und, und und aufgezählt.

Erazer
30.03.2008, 21:07
Mahlzeit Erazer

Kann wieder mal den Cp Breznik am Turnersee empfehlen.....

Habe aber darüber schon so viel geschrieben, das ich mir das ganze nicht nochmal antun möchte.
Benutze mal die forumssuche nach "Turnersee".
Habe da auch viele Ausflugsmöglichkeiten , Kinderprogramme und, und und aufgezählt.

Also den Turnersee (Vogelpark) kennen wir auch und den Rest von Kärnten dazu - wir haben in Kärnten wirklich in den letzten Jahren alles gesehen. Zig mal die terra Mystica und Hochosterwitz, alle Tropfsteinhöhlen und und und... aber irgendwie ...wenn wir nichts anderes finden machen wir eben 1 Woche Kärnten aber dann mal am Ossiacher See weil die lage da einfach genial ist. Zum thema stand auch der Gardasee mit Gardaland aber die Wartezeiten da sind uns zu extrem dann lieber ein we ins LEGO-Land.

gerilu
30.03.2008, 21:33
Hallo Erazer .....

wenn ihr eh schon in Tirol seit, dann ab nach Vorarlberg und weiter auf den Stellplatz von Monika ( http://www.filu.at/Bodensee.htm bzw http://www.womo-scheidegg.de/) von dort könnt ihr euch den Bodenseeraum recht ordentlich ansehen - Pfahlbauten, Bodenseeminimundus, Ravensburger Spieleland, etc etc ....

Übrigens Tirol - die Badeseen sind im Sommer schon recht warm - in Kramsach z.B. gibts CPs und warme Seen !!

Ausflugsmöglichkeiten: Schwazer Silberbergwerk, Kristallwelten Wattens, Zillertaler Höhenstraße, etc etc

herzliche Grüße
gerilu

Erazer
30.03.2008, 21:37
Hallo Erazer .....

wenn ihr eh schon in Tirol seit, dann ab nach Vorarlberg und weiter auf den Stellplatz von Monika ( http://www.filu.at/Bodensee.htm bzw http://www.womo-scheidegg.de/) von dort könnt ihr euch den Bodenseeraum recht ordentlich ansehen - Pfahlbauten, Bodenseeminimundus, Ravensburger Spieleland, etc etc ....

Übrigens Tirol - die Badeseen sind im Sommer schon recht warm - in Kramsach z.B. gibts CPs und warme Seen !!

Ausflugsmöglichkeiten: Schwazer Silberbergwerk, Kristallwelten Wattens, Zillertaler Höhenstraße, etc etc

herzliche Grüße
gerilu

Also wir sind ja aus Vorarlberg..gg und kennen den Bodenseeraum also zur Genüge...wir wollen von dieser Gegend im Urlaub ja weg..gg
Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön für den Tip - Voralberg ist ja auch sehr schön...

gerilu
30.03.2008, 21:40
uuups - hab eure Signatur nicht gelesen !! Klassisches Eigentor - halleluja :D:D:D:D:D

herzliche Grüße
gerilu

Renate
31.03.2008, 07:04
Also wie wäre es mit Burgenland???
Dort gebe es Burg forchtenstein,die im Juli heuer jedes Wochenende Programm bietet.
Anfang Juli spielt es in Römersteinbruch das Musical Max u Moritz.
Dann gibt es noch den Märchenpark in St.Margarethen.
Wenn das noch zu wenig ist, wie wär s mit einem Ausflug nach Ungarn?Günstig essen, etwas shoppen usw....
Als Unterkunft z.B. würde ich den CP Lutzmannsburg empfehlen.
Nicht direkt am See, aber einen Super Schwimmteich, tolle Heurigen,die Therme,und der Platz ist für die Kids SPITZE!!!

Hoffe ich konnte helfen, gute Reise, viel Spaß beim Planen.
Bin neugierig wo s hingeht, werdet ihr das auch verraten???

Alles Gute wünscht Renate

Renate
31.03.2008, 07:06
Habe noch vergessen: zur Ergänzung eine Draisinen Tour im Sonnenland wäre auch ein Interessanter Ausflug.Bei Interesse suche ich gerne eine Mail Adresse heraus.
Oder im Google, Draisinen Tour,Sonnenland eingeben, da kommt man auch hin, bestimmt.

Alles Gute wünscht Renate

seiwer
31.03.2008, 10:11
Hallo!
Steiermark: Hier bietet sich zuerst das "Schwarzl Freizeitzentrum" an; d.h. in unmittelbarer Nähe von Graz, See, viele Aktivitäten, viele Ausflugsmöglichkeiten in die Oststeiermark oder Weststeiermark und natürlich Graz selbst.
Eine Überlegung wäre auch das Thermenland; z.B. Bad Waltersdorf oder Bairisch Kölldorf.
In der Obersteiermark (Raum Judenburg oder Murau) gibt es auch viele interessante Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten und Besichtigungen vorzunehmen.
Schönen Urlaub Werner

Ingrid1
31.03.2008, 10:48
Hallo

in der Steiermark würde sich der Campingplatz AIGEN im ENNSTAL anbieten. Hier zu sehen mit Bild
http://www.camper-55plus.info/Campingplatze/Aigen/aigen.html von dort aus liegt man sehr zentral.

Der steirische Erzberg oder das Traktormuseum in Vordernberg http://www.camperaustria.at/page_54.htm oder über den Phyrn die Vogelsangklamm in Spital am Phyrn und noch etliches mehr.

Hier schau Dir die von Ulrike M. ausgearbeitete Route55 über die Steiermark an, da wirst du sicher fürndig Die Steiermark - das grüne Herz Österreichs (http://76415.rapidforum.com/topic=101773006908) http://76415.rapidforum.com/topic=101773006908 da sind zahlreiche Tipps und Plätze dabei.

benny
31.03.2008, 19:40
Hallo!

In der Obersteiermark (Raum Judenburg oder Murau) gibt es auch viele interessante Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten und Besichtigungen vorzunehmen.
Schönen Urlaub Werner

ja, in judenburg selber gibt es den sternenturm das höchstgelegene und modernste planetarium österreichs. in st. georgen ob judenburg gibs noch den märchenwald und in zeltweg gibs noch die militärluftfahrausstellung (bei gratis eintritt). zum baden gibt es bei uns zwar keine seen, dafür haben wir nach knittelfeld einen teich (zechner teich) und nach st. margarethen (is auch nähe kf) die grüne lagune.
auch ein ausflug auf den erzberg is net so wirklich weit. ich weiß ja net wie weit ihr so für einen tagesausflug fahrts. CP würd i den in großlobming empfehlen, da der in fisching a 55plus CP is, und wenns nur an stellplatz brauchts is ana beim hallenbad in judenburg (gell gottfried jetzt war i schneller;))

lg arnie

bertl27
01.04.2008, 19:30
Hallo!
Mein Tipp:
Freitzeitinsel Piberstein bei Bärnbach!
Großer Badeteich direkt beim CP, Ausflüge nach Graz, Stainz (Flascherlzug, = Dampfbahn!), Stübing (Freilichtmuseum), Südsteiermark (Weinstraße), Pack (Stausee), Soboth (Erlebniswanderweg),.....

Harelbeke
09.04.2008, 21:37
Ich kann euch www.kindercamping.at (http://www.kindercamping.at) empfehlen :)
Das ist zwar dann wieder in Kärnten am Faaker See, aber dafür gibt es vieles incl. in der Anlage wie z.B. Bootfahren (Kanus) und Fahrräder.
Dann noch die Kinderolympiade und der Klettergarten am Kanzianiberg sowie einige andere nette Kindereinrichtungen;
Außerdem ist Kärnten ja nicht ganz so weit von Vorarlberg :D

Reisefieber
10.04.2008, 20:57
Hallo Erazer!

Wenn ihr schon in Tirol seid, warum nicht auf einen der CP am Reinthaler See (Nähe Kramsach). Der See ist kein Gebirgssee und zum Baden absolut geeignet.
Und für den Sohn ist da: Silberbergwerk in Schwaz, Schloß Tratzberg mit Kinderführung, Dampfzug Achenseebahn bzw. Zillertalbahn, Schiffsrundfahrt auf dem Achensee, Wolfsklamm bei Stans, Tiroler Bergbau-u. Hüttenmuseum in Brixlegg, Zeiss Planetarium in Schwaz, Tiroler Höfemuseum gleich um die Ecke,.....

Viel Spaß im Urlaub wünscht Reisefieber.

Haselmaus
11.04.2008, 16:55
Hallo Erazer !
Komm doch ins Salzkammergut,am Grundlsee gibt es eine CP,,oder am Altausseersee,Salzbergwerk zu besichtigen,viele Ausflugsmöglichkeiten sind rundum geboten.
Falls Ihr herkommt,bei mir melden,kann Euch sicher viele Tips geben,Juli,August bin ich zu Hause.
Liebe Grüße einstweilen Haselmaus:):o;):rolleyes:

seiwer
12.04.2008, 16:27
Hallo!
Wenn Du in Tirol etwas Zeit hast, dann schaue Dir diesen Platz an:
www.camping-zillertal.at (http://www.camping-zillertal.at) d.h in Aschau, Auffenfeld.
schönen Urlaub
Werner