PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC-Karte entpuppt sich als Sicherheitsrisiko

motorradmieze
28.03.2008, 14:20
Hallo zusammen,

hier ein kleiner Warnhinweis von mir, den ich eben von einem Freund bekommen habe.

www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543729,00.html (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,543729,00.html)

Es betrifft in erster Linie den deutschen ADAC.

Sternchen
29.03.2008, 00:15
Na toll,jetzt kann man da drauf auch noch aufpassen.Werde meine Karte künftig sicherheitshalber Zuhause lassen.:)

Danke für den Tipp;)

gary
29.03.2008, 08:22
ob das bei der öamtc-karte auch so ist? werde diese mal vorsichtshalberlieber überhaupt daheim lassen. wenn man anruft finden sie dich ja ohnehin im
computer.

Wilhelm (gelöscht)
03.04.2008, 08:30
Danke Mieze, ich wollte mir eine nehmen,dann lasse ich das doch lieber.

hegauer
08.04.2008, 14:44
Hallo auch..

Mannohmann. laßt Euch doch nicht von jeder Virenfalschmeldung oder von jeder Warnung vor angeblichen Sicherheitslöchern verrückt machen.

Auf seinen Mitgliedsausweis paßt man ohnhin normalerweise auf wie auf seine Kreditkarte. Oder hebt die jemand woanders auf als seine Kreditkarten?

Solche Dinge behandelt man wie Bargeld. Auch das kann abhanden kommen, wenn man bestimmte Umstände vernachläsigt. Dennoch verzichtet niemand darauf, Bargeld mitzunehmen.

Es gibt leider immer wieder Wichtigtuer, die sich durch Meldung vermeintlicher (ganz selten auch tatsächlicher) Sicherheitsmängel hervortun. Das macht auch vor an sich seriösen Redaktionen nicht halt. Solche Meldungen haben einen Sensationswert, der von ängstlichem "Publikum" dann auch noch aufgebauscht wird zu vermeintlichem "Fachwissen".

Ich will natürlich niemand zu Nachlässigkeit mit solchen Dokumenten raten, aber darauf verweisen, dass ein verantwortungsvoller Umgang damit nicht gefährlicher ist, als der Umgang mit seiner EC Karte. Deshalb halte ich es für Unfug, wenn jemand wegen dieser Panikmache seine Mitgliedskarte daheimläßt. Es reicht schon, wenn man nicht selber aktiv zum Mißbrauch beiträgt.

Liebe Grüße. Emil